Sport-Datencenter
30.09.2015 20:45
Beendet
Manchester United
2:1
VfL Wolfsburg
1:1
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
74.811
Schiedsrichter
Viktor Kassai
90.
22:38
Fazit:
Das Spiel ist aus und Manchester der glückliche Sieger. 2:1 unterliegen die Wölfe im Old Trafford, nachdem sie in der vierten Minute durch Daniel Caligiuri in Führung gegangen waren. Ebendieser verursachte durch ein Handspiel allerdings auch einen Elfmeter, den Mata verwandelte. In der Folge hatte Wolfsburg in der Offensive nicht mehr viel zu bieten. Anfang der zweiten Halbzeit starteten die Gäste wieder stark, doch das Kabinettstück von Mata und der Treffer von Smalling brachen den Aufschwung wieder auseinander. Wolfsburg hat sich teuer verkauft, muss aber auch mit sich selbst hadern: Dieses Spiel hätten die Niedersachsen nicht verlieren müssen. Manchester holt die ersten Punkte in dieser Champions-League-Saison und ist weiter im Aufwind. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
...Andreas Pereira führt aus und bleibt mit seinem Schüssschen in der Mauer hängen.
90.
22:33
Drei Spieler stehen um den Ball...
90.
22:33
Freistoß für Manchester, aber wie ärgerlich war das! Naldo setzt sich alleine gegen alle durch und klärt gegen drei United-Kicker. Am Ende fällt er aber versehentlich mit der Hand auf den Ball.
90.
22:32
Drei Minuten werden nachgespielt: 180 Sekunden für Wolfsburg, hier noch etwas zu holen!
89.
22:31
Eine so abgekochte Mannschaft wie die Red Devils werden sich diesen Sieg wohl kaum noch nehmen lassen. Wolfsburg hat sich teuer verkauft, wird aber, aller Voraussicht nach, mit leeren Händen auf die Heimreise gehen müssen.
88.
22:29
Morgan Schneiderlin hatte Glück, dass er für das Unterbinden des Konters der Wölfe an Draxler nicht die Gelb-Rote Karte sah. Manchester United wird es freuen, sie können weiter mit elf Mann verteidigen.
87.
22:28
...und Ricardo Rodríguez schlenzt den Ball nur um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
86.
22:27
Schneiderlin foult Draxler nach einem Ballverlust im Mittelfeld 25 Meter vor dem Kasten, rennt ihm von hinten in die Beine. Es gibt Freistoß für den VfL Wolfsburg aus aussichtsreicher Position...
84.
22:26
Mit einem Konter versuchen es die Red Devils doch noch einmal. Mata spielt Martial über das halbe Feld an, der zieht in Richtung Kasten, doch seine Hereingabe wird von Benaglio abgefangen.
83.
22:25
Der VfL setzt nicht auf bedingungslose Offensive, könnten sie aber durchaus: Bei Manchester passiert im Angriff überhaupt nichts mehr.
82.
22:24
...der zur Ecke geklärt wird. Beide Standards bleiben jedoch ohne Erfolg.
82.
22:23
Freistoß für Wolfsburg, 35 Meter vor dem Tor...
81.
22:22
Manchester scheint auf Ergebnisverwaltung umgestellt zu haben. Auch das ist mindestens ein Achtungserfolg für die Gäste.
80.
22:22
Was ist hier noch drin für den deutschen Vizemeister? Das Team von Dieter Hecking will unbedingt noch mindestens einen Zähler von der Insel entführen, doch nach und nach scheinen auch die Kräfte zu schwinden.
79.
22:20
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Der eingewechselte Young spielt beim Einwurf auf Zeit und kassiert dafür den Gelben Karton.
78.
22:20
Draxler verrent sich an der Strafraumkante gegen die tiefstehende Hintermannschaft von United. Der VfL lässt den Ball jetzt wie beim Handball 30 Meter vor dem Kasten der Hausherren kreisen und sucht die Lücke.
77.
22:18
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastian Jung
77.
22:18
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
75.
22:17
United spiel die eigenen Angriffe jetzt kaum noch ordentlich zu Ende und rückt nur alibi-mäßig aus der Defensive vor. Vor allem die Hereinnahme von André Schürrle zeigt auf Seiten der Wölfe die gewünschte Wirkung: Der flinke Außen spurtet die Linie auf und ab.
76.
22:17
Tolle Möglichkeit für die erstarkten Niedersachsen! Draxler kommt zum Abschluss, doch die Verteidigung der Engländer kann für den schon geschlagenen De Gea klären.
71.
22:14
Das sieht doch schon gut aus! Caligiuri steckt gut durch für den gerade eingewechselten Schürrle. Der versucht es im Strafraum mit zwei schnellen Haken und zieht dann von halbrechts auf den langen Pfosten: Sein Schuss streicht hauchzart am Aluminium vorbei!
73.
22:14
Während die Niedersachsen den Druck auf das Tor der Gastgeber jetzt erhöht, nehmen die Engländer tunlichst Geschwindigkeit aus der Partie. Mit Phil Jones kommt jetzt einer für's Grobe ins Mittelfeld der Red Devils.
72.
22:14
Einwechslung bei Manchester United: Phil Jones
72.
22:14
Auswechslung bei Manchester United: Bastian Schweinsteiger
71.
22:12
Doppelwechsel beim VfL: Mit Nicklas Bendtner und Weltmeister André Schürrle betreten zwei England-erfahrene Spieler den Platz. Können sie Wolfsburg den nötigen Touch geben?
70.
22:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: André Schürrle
70.
22:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
70.
22:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicklas Bendtner
70.
22:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bas Dost
69.
22:10
Die Begegnung hat etwas an Tempo eingebüßt. Das liegt auch daran, dass Manchester jetzt nicht mehr auf bedingungslose Offensive setzt und den Gästen somit kaum noch Räume für Konter bietet.
67.
22:10
Das Zusammenspiel von dem heute überragend aufgelegten Mata und dem jungen dribbelstarken Martial ist sehr schön anzusehen. Die beiden haben eine Leichtigkeit im Fuß, die den Wölfen momentan fehlt.
65.
22:06
Andreas Pereira übernimmt die Position auf dem linken Flügel von Memphis Depay. Was können wir vom jungen Belgier mit brasilianischen Wurzeln erwarten?
64.
22:06
Kurze Unterbrechung: Beim Luftkampf mit Dost scheint sich Smalling verletzt zu haben. Nach einer Verschnaufpause kann der Torschütze aber weitermachen.
62.
22:04
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
62.
22:03
Auswechslung bei Manchester United: Memphis Depay
61.
22:02
Gelbe Karte für Memphis Depay (Manchester United)
Der Niederländer fährt im Zweikampf mit Träsch den Arm aus und wird dafür vom ungarischen Schiedsrichter verwarnt.
59.
22:02
Und die Niedersachsen zeigen, dass sie hier mehr wollen, als sich Respekt und Lob abzuholen. Die Wölfe schalten wieder schneller um und bringen über ihre schnellen Außen das Leder mit Tempo in die Hälfte der Red Devils, die trotzdem weiterhin mehr vom Spiel haben.
57.
21:58
Wie gestern Leverkusen, geben die Wölfe das Spiel nach Führung noch aus der Hand. Im Gegensatz zur Werkself hat der VfL aber noch alle Zeit der Welt, sich wieder in die Partie zu kämpfen. Auf geht's, Wolfsburg!
55.
21:57
Die Anhänger im Old Trafford feiern ihren Keeper: De Gea ist bei einem Flachschuss von Daniel Caligiuri blitzschnell unten und pariert.
53.
21:54
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Chris Smalling
United geht durch einen Geniestreich von Mata in Front. Naldo kann eine Hereingabe von der Seite vorerst klären. 25 Meter vor dem Tor leitet Schweinsteiger auf Mata weiter und der Spanier chipt das Leder mittig zum Tor mit der Hacke über die Abwehr der Wölfe. Smalling steht nicht im Abseits, springt mit einem langen Bein in das Zuspiel und schiebt an Benaglio vorbei ins Netz.
52.
21:54
Christian Träsch klärt zur Ecke. Der Wolfsburger ist im Sprintduell nur zweiter Sieger gegen Memphis Depay, grätscht den Ball aber im richtigen Moment ins Aus.
50.
21:52
Schweinsteiger löffelt einen Doppelpass in den Strafraum, der Mata aber nicht erreicht. Naldo hat wieder aufgepasst und klärt wuchtig.
50.
21:51
Gemeinsam gegen Depay. Naldo und Träsch klären in Teamarbeit gegen den Niederländer im eigenen Sechzehner.
48.
21:50
Wolfsburg bewegt sich wieder in die richtige Richtung, endlich geht es mal nach vorne. Bisher konnten sich die Wölfe jedoch keine echte Chance herausspielen.
46.
21:48
Einwechslung bei Manchester United: Ashley Young
46.
21:48
Auswechslung bei Manchester United: Antonio Valencia
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:47
Weiter geht es im Old Trafford. Ashley Young soll jetzt für mehr Bewegung im Spiel der Red Devils sorgen.
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Wolfsburg nimmt eine Punkteteilung mit in die Kabine. Die Gäste begonnen stark und setzten mit dem frühen Treffer ein ganz dickes Ausrufezeichen. In der Folge ließen sich die Wölfe aber zu tief fallen und reagierten nur noch. Dadurch brachten sie die eigentlich harmlos wirkenden Red Devils überhaupt erst in die Partie, die sich mehr und mehr in eine Angriffswelle spielen konnten. Der Ausgleich fiel nach einem denkbar unnötigen Elfmeter, wobei Torschütze Caligiuri zum tragischen Helden wurde. Wolfsburg sollte jetzt nicht aufstecken, sondern Eigeninitiative ergreifen, dann ist hier durchaus etwas für die Niedersachsen zu holen. Wir sind gespannt!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:31
So zum Beispiel! Draxler nimmt Träsch im Doppelpass mit, täuscht kurz an und spurtet dann im Strafraum durch zur Grundlinie, um den Ball gefährlich vor den Kasten zu spielen. In der Mitte kommen die United-Verteidiger jedoch einen Schritt eher an die Kugel und klären ins Seitenaus.
43.
21:30
Kurz vor der Pause ist dieses Match ausgeglichener. Wolfsburg vesteift sich nicht mehr nur darauf, sich hinten einzuigeln und sucht häufiger den eigenen Ballbesitz. Das kann für den Verlauf der Partie nur gut sein.
41.
21:28
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Manchester United)
Auch Schweini kommt im Zweikampf zu spät und sieht, trotz regen Protests, die Gelbe Karte.
41.
21:28
Dost legt an der Strafraumgrenze zurück auf Caligiuri, doch dessen Schuss geht deutlich am Kasten vorbei. Wenigstens wieder etwas Vorwärtsdrang der Männer aus der Autostadt.
39.
21:25
Gelbe Karte für Morgan Schneiderlin (Manchester United)
Der Franzose kommt gegen Arnold zu spät und steigt dem Wolfsburger auf den Fuß. Dafür zückt der Unparteiische den Gelben Karton und es gibt Freistoß für die Gäste.
37.
21:24
Langsam sollten die Niedersachsen aufpassen, um hier nicht ins Hintertreffen zu geraten: Nur Diego Benaglio steht mit einer guten Parade zwischen Memphis Depay und dem 2:1.
36.
21:22
Wie ärgerlich! Wolfsburg hatte die Offensivbemühungen schon länger einer gestaffelten Defensive untergeordnet und die Red Devils sich so manche Chance herausgespielt, doch dieser Elfmeter war unnötig und vermeidbar.
33.
21:20
Elfmeter für Manchester United! Und ein ganz klarer noch dazu. Mata versucht, den Ball am linken Strafraumeck aufs Tor zu bringen, doch der Wolfsburger Caligiuri fährt den Arm aus und bekommt das Leder im Sechzehner an die Hand.
33.
21:20
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg)
Da hatte die Hand nichts zu suchen, somit kassiert der Torschütze die erste Gelbe Karte des Spiels.
34.
21:20
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Mata
United gleicht per Strafstoß aus. Benaglio springt rechts, Mata schießt flach links.
30.
21:16
Es bewahrheitet sich, was Dieter Hecking vor der Begegnung bereits analysiert hatte: Die Red Devils wirken teilweise behäbig im Spielaufbau, zünden dann aber überfallartig die Torpedos. Vor allem bei den Antritten vom 19-jährigen(!) Anthony Martial bleibt dem geneigten Zuschauer mitunter die Kinnlade hängen: Der junge Franzose ist auch mit dem Ball am Fuß fast unaufhaltbar.
28.
21:15
Manchester drückt weiter! Schweinsteiger erkämpft sich den Ball mit einer super Grätsche im Mittelfeld, Mata nimmt das Leder auf und flankt punktgenau in den Sechzehner. Depay segelt in die Hereingabe, doch Benaglio ist auf seinem Posten und pariert den Kopfball.
26.
21:14
Der VfL im Glück, das hätte der Ausgleich sein müssen! Anthony Martial nimmt den Ball auf der rechten Seite fast an der Grundlinie an und dribbelt sich mit Vollspeed an den hilflosen Verteidigern der Niedersachsen vorbei. Kurz vor dem Kasten legt der Franzose in den Rückraum auf Rooney, doch der Brite schießt meilenweit über das Tor, anstatt das Leder unbedrängt in die Maschen zu donnern.
25.
21:11
Auch Bastian Schweinsteiger probiert es unter den lauten "shoot" rufen der Fans aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss verabschiedet sich in den Oberrang.
22.
21:07
Halbzeit in Halbzeit eins und der VfL Wolfsburg führt gegen Manchester United durch den Treffer von Daniel Caligiuri aus der vierten Spielminute. Das Bild bleibt seither das gleiche. Die Briten haben den Feldvorteil und drängen die Wölfe tief ins eigene Drittel, doch in der Kreativabteilung ist wohl schon Feierabend: Mehr als ein paar Fernversuche kamen bei den Red Devils noch nicht zu stande.
20.
21:07
Maximilian Arnold spielt einen tollen Pass in den Lauf von Christian Träsch, der das Leder noch vor der Grundlinie erreicht und zurücklegt. Dort findet sich aber außer den United-Verteidigern niemand und somit ist die Chance vertan.
19.
21:05
Juan Mata versucht es mal mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, stellt mit diesem recht harmlosen Versuch einen erfahrenen Keeper wie Diego Benaglio aber vor keine Probleme.
16.
21:03
Die langen Bälle der Gastgeber finden häufig keinen Abnehmer, zudem kommt aus dem Mittelfeld einfach kein Tempo auf. Wolfsburg sollte das vielleicht nutzen und seinerseits auf einen weiteren Treffer drängen, um für etwas mehr Ruhe im eigenen Spiel zu sorgen.
15.
21:01
United nähert sich an. Anthony Martial lässt am rechten Strafraumeck gleich mehrere Wolfsburger alt aussehen und tänzelt sich in die Gefahrenzone. Sein Schuss hat aber etwas zu viel Drall und dreht sich um einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
13.
21:00
Wenn man davon spricht! An der linken Außenbahn läuft Darmian allen davon und spielt einen weiten Querpass auf die andere Seite. Im Rücken der Wolfsburger Abwehr nimmt Mata den Ball runter und zirkelt einen Schuss in Richtung langes Eck. Auf dem halben Weg dorthin kommt Dante dazwischen gesprungen und klärt mit dem Kopf. Das war wichtig!
12.
20:58
Manchester hat zwar den von van Gaal geforderten Ballbesitz, konnte sich aber bislang noch keine nennenswerte Torraumszene herausspielen.
11.
20:57
Mata muss im eigenen Sechzehner klären. Das ist bezeichnend dafür, wie sehr der VfL die Hausherren unter Druck setzt. Beim Team von Dieter Hecking klappt momentan fast alles.
9.
20:56
Knapp zehn Minuten sind rum und die Gäste aus der Autostadt liefer eine ähnlich engagierte und überzeugende Leistung ab, wie es die Leverkusener gestern in Barcelona taten. Wollen wir hoffen, dass sie dieses Tempo über die volle Zeit gehen können.
7.
20:54
Mitten in die Anfangseuphorie der Gastgeber netzen die Niedersachsen zum 1:0 ein und legen dabei die Schwächen der Engländer offen. Auch wenn die Offensive millionenschwer verstärkt wurde; in der Defensive zeigen sich immer wieder die Makel des Weltklubs.
4.
20:50
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Daniel Caligiuri
Im Stadion reiben sich alle die Augen: Der VfL Wolfsburg führt nach nur vier Minuten im Old Trafford! Julian Draxler zieht auf halbrechts gleich mehrere Verteidiger auf sich und leitet in die Mitte zu Kruse weiter. Der spielt direkt weiter in den Strafraum, wo Daniel Caligiuri mutterseelenallein vor De Gea auftaucht und gefühlvoll am Keeper vorbeischnippelt.
3.
20:49
Schweinsteiger markiert sein Revier: Der Ex-Münchener geht im Mittelfeld rabiat gegen Maximilian Arnold in den Zweikampf und wird vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.
2.
20:48
Auf den Rängen herrscht gute Stimmung. Die mitgereisten Wolfsburger Anhänger machen auf sich aufmerksam und unterstützen ihr Team von Beginn an lautstark.
1.
20:47
Los geht's in Manchester. Der Gastgeber stößt in roten Shirts an, die Wölfe agieren in weißen Trikots und grünen Hosen.
1.
20:46
Spielbeginn
20:44
Langsam steigt die Stimmung im weltberühmten Old Trafford. Die Hymne der Champions League erklingt und spätestens jetzt brennen alle Akteure auf dem Feld auf den Anstoß. In wenigen Momenten wird hier angepfiffen, hoffen wir auf ein gutes Spiel!
20:34
Schiedsrichter des Schlagabtauschs ist Viktor Kassai aus Ungarn. Der erfahrene Referee leitete bereits das Finale der Champions League 2011, in dem Manchester United dem FC Barcelona mit 1:3 unterlag. Von der damaligen Elf stehen bei den Red Devils heute nur noch zwei Spieler auf dem Platz: Wayne Rooney (traf damals zum zwischenzeitlichen 1:1) und Antonio Valencia.
20:27
Im Mittelfeld muss van Gaal dabei aber auf den verletzten Michael Carrick verzichten, was Schweinsteiger von Beginn an auf den Platz bringt. Dessen ehemaliger Teamkollege Luiz Gustavo laboriert an Knieproblemen und fehlt deshalb auf Seiten der Gäste. Auch auf Vieirinha muss Dieter Hecking verzichten. Der Portugiese ist nach überstandener Oberschenkelverletzung noch nicht wieder einsatzfähig.
20:23
United-Coach van Gaal betonte im Vorfeld der Partie bereits ein gutes Verhältnis zum Wolfburger Trainer ("Er ist ein netter, höflicher Kollege") und zollte vor dessen Leistungen als Übungsleiter der Wölfe Respekt: "Er hat den DFB-Pokal gewonnen, auch den Supercup. Das hat er mit seiner Mannschaft ziemlich gut gemacht. Ich hoffe, er macht es im Spiel gegen uns nicht so gut." Sein Gegenüber ist seinerseits wachsam und macht vor allem auf die blitzschnellen und unvorhersehbaren Angriffe der Red Devils aufmerksam. "Manchester spielt sehr bedächtig im Aufbau", so Hecking, "ab einem gewissen Punkt zünden sie aber die Raketen."
20:18
Doch der Druck von Außen kann auch anspornen. Wolfsburgs Max Kruse gibt zu: "Jeder hat als Junge davon geträumt, gegen ManUnited zu spielen." Und Dieter Hecking meint: "Ich habe noch nie ein Spiel im Old Trafford gesehen, bin mir aber sicher: Die Kulisse kann beflügeln. Wir sind geil darauf, uns vor diesem Publikum gut zu präsentieren." Doch im 'Theatre of Dreams' ist schon so mancher Traum von Auswärtsmannschaften geplatzt. Deswegen betont der VfL-Coach, er habe keine Träume, "man sollte als Fußballtrainer nicht zu viele Träume haben."
20:13
Der stets bedachte, aber hoch motivierte Schweinsteiger äußerte auf der Pressekonferenz vor der Begegnung mit den Niedersachsen: "Ja, ich denke schon, dass wird die Champions League gewinnen können. Aber zuerst müssen wir unsere Arbeit machen und Schritt für Schritt machen." Zum ersten Heimsieg könnten nach Meinung des Ex-Müncheners auch die Fans im Old Trafford ihren Beitrag leisten: "Es ist nicht einfach, hier zum ersten Mal zu spielen - gerade in der Champions League. Man kann die Power der Fans spüren und das ist gut für uns."
20:09
Dafür läuft es bei den Red Devils in der Liga umso besser. Der heutige Gastgeber rangiert nach sieben absolvierten Partien mit 16 Zähler an der Spitze der Premier League, dicht gefolgt von Lokalrivale City, der sich heute zeitgleich mit der Borussia aus Mönchengladbach misst. Mittlerweile greifen die Mechanismen unter United-Coach Louis van Gaal besser, die Neuverpflichtungen finden sich ins Team ein. Und davon profitieren alle. Bastian Schweinsteiger agiert mit seiner Erfahrung als verlängerter Arm des Trainers auf dem Feld und Anthony Martial wirbelt mit seinem Tempo die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander. Trotz des mageren Auftakts in der Champions League: In Manchester glauben sie wieder an Titel.
20:03
Die Königsklasse ruft. Der VfL Wolfsburg ist dort angekommen, wo man hin wollte und bestreitet seine zweite Partie im höchsten europäischen Vereinswettbewerb gleich bei Manchester United. Die Wölfe reisen gar mit breiter Brust nach England; durch einen Treffer von Neuzugang Julian Draxler, sicherten sich die Niedersachsen im ersten Spiel der Gruppe B gegen ZSKA Moskau gleich zu Beginn drei Punkte. Manchester hingegen unterlag noch nach eigener Führung bei PSV Eindhoven und steht bisher mit leeren Händen da.
19:51
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Champions-League-Saison 2015/16. Um 20:45 Uhr beginnt im altehrwürdigen Old Trafford in Manchester das Duell zwischen den Red Devils und den Wölfen aus Niedersachsen. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.