Sport-Datencenter
03.11.2015 20:45
Beendet
PSV Eindhoven
2:0
VfL Wolfsburg
0:0
Stadion
Philips Stadion
Zuschauer
35.000
Schiedsrichter
Jonas Eriksson
90.
22:42
Fazit:
Am Ende unterliegen zahme Wölfe mit 0:2 gegen PSV. Eindhoven bleibt zuhause ungeschlagen, während der VfL seine Auswärtsschwäche eindrucksvoll unter Beweis stellt. Von den Gästen ging nach vorne über 90 Minuten nahezu überhaupt nichts: Die Stürmer, ob Dost oder Bendtner, hingen in der Luft; im Mittelfeld fehlte jegliches Tempo. Die Gastgeber waren zu jeder Zeit griffiger und zogen die Spielleitung an sich. Am Ende siegen die Niederländer verdient gegen Wolfsburg, das die Tabellenführung an Manchester United verliert und die Entscheidung über das Überwintern in Europa vorerst vertagt hat. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90.
22:38
Spielende
90.
22:36
Bendtner aus der Distanz. Doch sein Versuch geht deutlich links am Pfosten vorbei.
90.
22:35
Vier Minuten werden nachgespielt. Kann Wolfsburg zumindest noch einen Treffer erzielen, um den direkten Vergleich mit den Holländern zu gewinnen?
90.
22:34
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
Der Wolfsburger Chef-Verteidiger rauscht ungestüm in den Zweikampf und wird vom Unparteiischen verwarnt.
88.
22:32
Damit ist die Messe gelesen. Die Fans der Rot-Weißen im Philips Stadion feiern ihre Truppe. Wolfsburgs harmloser Auftritt wird von effektiven Niederländern knallhart abgestraft.
86.
22:29
Tooor für PSV Eindhoven, 2:0 durch Luuk de Jong
Der Deckel ist drauf. Und wie abgekocht de Jong den macht. Der ehemalige Gladbacher wird von Guardado geschickt. Naldo spekuliert vergeblich auf Abseits, kommt dementsprechend zu spät. Mit freier Bahn zieht de Jong von links auf Benaglio zu, der aus seinem Kasten herausstartet. Der Stürmer macht das dann eiskalt und überlupft den Schweizer mit einem frechen Heber.
85.
22:29
Gelbe Karte für Luuk de Jong (PSV Eindhoven)
Der Niederländer unterlief Klose und sieht dafür die Gelbe Karte.
85.
22:29
Nach einer kurzen Pause kann der Wolfsburger Innenverteidiger aber weiterspielen.
84.
22:28
Timm Klose landet nach einem Zweikampf mit de Jong auf dem Kopf und bleibt am Boden liegen. Sofort kommt ihm die medizinische Abteilung zur Hilfe.
83.
22:25
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Gastón Pereiro
83.
22:25
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Luciano Narsingh
83.
22:25
Naldo geht mit in die Spitze und tankt sich an zwei Gegenspielern vorbei. Sein Distanzschuss kommt mit ordentlich Schmackes, ist aber zu ungenau, um Zoet wirklich in Schwierigkeiten zu bringen.
82.
22:25
Mehr schlechte Nachrichten: Manchester United führt zeitgleich mit 1:0 beim Heimspiel gegen Moskau und hat damit die Tabellenführung vom VfL übernommen.
81.
22:24
Gelbe Karte für Santiago Arias (PSV Eindhoven)
Der emsige Kolumbianer grätscht hinter der Torauslinie böse in seinen Gegenspieler und wird dafür von Eriksson verwarnt.
80.
22:24
Zehn Minuten verbleiben Wolfsburg, um hier noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Eindhoven macht allerdings nicht den Eindruck, auch nur im Ansatz nachzulassen.
79.
22:23
Vieirinha sucht mit einer Flanke von rechts Nicklas Bendtner, legt aber etwas zu viel Kraft in das Zuspiel. Zoet nimmt das Leder ohne Probleme vor dem Stürmer auf.
78.
22:21
Erschreckend: Im zweiten Durchgang hat der deutsche Vizemeister noch nicht einen einzigen Ball auf das Tor der Gegner gebracht. Wo ist der VfL Wolfsburg, den wir aus der Bundesliga kennen?
76.
22:20
Phillip Cocu macht den Laden dicht. Im Mittelfeld bringt er mit Jorrit Hendrix einen defensiveren Mann. Für den Torschützen Locadia wechselt er einen weiteren Verteidiger ein - PSV stellt sich jetzt im 5-4-1 um den eigenen Kasten.
75.
22:19
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Nicolas Isimat-Mirin
75.
22:18
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Jürgen Locadia
74.
22:18
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Jorrit Hendrix
74.
22:18
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Adam Maher
73.
22:18
Die Niedersachsen schaffen es weiterhin nicht, das Geschehen an sich zu reißen. Die Bälle gehen bei den Gästen noch immer zu leicht verloren, das Umschaltspiel gelingt nicht, die Durchschlagskraft und die Ideen fehlen.
72.
22:16
Um ein Haar das 2:0! Brenet schaltet sich über links nach vorne ein und entwischt Jung. Eine weite Flanke landet am zweiten Pfosten bei Narsingh, der überlegt und mit Übersicht in die Mitte zurücklegt, wo Maher seinen Kopfball nicht genau genug platzieren kann und den Knick nur knapp verfehlt.
71.
22:14
Keine 20 Minuten mehr auf der Uhr. Was geht hier noch für die Wölfe? Eindhoven macht das clever, lässt bei Ballverlust nicht locker und macht es den Gästen damit schwer, ihr Spiel aufzuziehen.
70.
22:13
Hecking zieht alle Optionen und bringt mit Draxler und Bendtner frische Offensivkräfte.
69.
22:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Julian Draxler
69.
22:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
68.
22:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicklas Bendtner
68.
22:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bas Dost
67.
22:12
Das war nicht ungefährlich! Klose wird auf links außen von Narsingh schwindelig gespielt. Der Niederländer schlägt eine scharfe Hereingabe in den Strafraum, doch die VfL-Abwehr hat mitgespielt und kann mit Köpfchen klären.
65.
22:09
Der heute fleißige aber glücklose Schürrle wird durch den flinken Vieirinha ersetzt.
64.
22:08
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
64.
22:08
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: André Schürrle
62.
22:06
Nichtsdestotrotz: Die Führung für Eindhoven geht in Ordnung. Die Niederländer haben mehr vom Spiel und den Löwenanteil der Torchancen bisher. Seit dem Seitenwechsel stimmen auch die Zweikampfwerte bei den Hausherren.
63.
22:05
An der Seitenlinie setzt sich einiges in Bewegung. Vor allem Dieter Hecking wird mit Sicherheit frische Akteure in den Ring werfen wollen.
61.
22:05
Die Niedersachsen müssen jetzt mehr investieren und auf den Ausgleich drücken. Ganz ohne Punkte wollte man den kleinen Nachbarstaat nicht verlassen.
60.
22:03
Hält die Auswärts-Seuche bei den Wölfen an? Wieder mal liegt der VfL in der Ferne hinten. Dabei wären die Punkte so wichtig für das Achtelfinale.
58.
22:01
Das ist das Ergebnis, das sie in Eindhoven brauchen. Dementsprechend euphorisch ist die Atmosphäre auf den Rängen jetzt.
55.
21:58
Tooor für PSV Eindhoven, 1:0 durch Jürgen Locadia
Jubelekstase im Philips Stadion! Im Mittelfeld geht es plötzlich schnell. Luuk de Jong lässt sich fallen und nimmt einen Pass mit dem Rücken zum Kasten an. Aus der Drehung steckt er klasse durch in den Lauf für Locadia. Der Stürmer ist vorbei an Jung, zieht alleine in Richtung Benaglio und schiebt lässig in die kurze Ecke zur Führung für die PSV.
53.
21:56
Arnold versprüht einen Hauch von Gefahr. Der 21-Jährige chipt das Leder aus 25 Metern hinter die Abwehrreihe und in den Lauf von Dost. Der Holländer macht das Bein lang, verfehlt aber um einige Zentimeter.
51.
21:55
Hier prallt der Wolfsburger im Luftkampf mit de Jong zusammen und landet böse auf dem Rücken. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter.
50.
21:54
Dementgegen steht beispielsweise ein Timm Klose, der in der Innenverteidigung ein starkes Spiel macht.
49.
21:53
Schürrle und Caligiuri sind kaum mal auffällig. Vor allem der Weltmeister mit guter Laufleistung, aber kaum gelungenen Aktionen.
48.
21:52
Achtung, Gefahr! De Jong leitet mit dem Kopf schön in die Schnittstelle auf Maher, der zum Glück der Wölfe den Ball nicht mehr ganz erreicht.
47.
21:51
Kommt der VfL wieder mit so viel Schwung aus der Kabine wie im Hinspiel? Wir drücken die Daumen!
46.
21:50
Weiter im Text. Die zweite Halbzeit läuft, die Teams starten personell unverändert in die verbleibende Spielzeit.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zum Pausentee. Kämpferisch ist das, was die Wölfe anbieten, alles sehr ordentlich. Nach vorne geht bei den Gästen allerdings überhaupt nichts. In einer generell ausgeglichenen Partie gewinnt der VfL den Großteil der Zweikämpfe, mehr Zug zum Tor haben aber definitiv die Hausherren. PSV findet dennoch nur selten den Schlüssel durch die geordnete Defensive Wolfsburg. Wie im Hinspiel sehen wir also zur Halbzeit keine Tore. Folgen wieder derer zwei?
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Gelbe Karte für Andrés Guardado (PSV Eindhoven)
Fernab des Geschehens zieht der Neuzugang vom FC Valencia ein taktisches Foul gegen Arnold. Gut gesehen vom Schiedsrichter.
45.
21:31
Drei Minuten gibt es oben drauf in Durchgang eins.
45.
21:31
Rodríguez leistet sich einen Querschläger ins Seitenaus. Eindhoven kommt nochmal über links, findet endlich mal den Weg in den Wolfsburger Strafraum. Davy Pröpper steckt fein durch auf Locadia. Der zieht aus der Drehung ab, doch Benaglio ist schnell genug unten. Im Nachfassen hat der Keeper das Leder sicher.
43.
21:29
Unschöne Szene: Maximilian Arnold geht zu Boden, das Publikum wirft ihm vor zu simulieren und wirft allerlei Gegenstände auf den Platz. Kurz darauf kann es aber weitergehen.
42.
21:28
Héctor Moreno legt Bas Dost von hinten um. Der Niederländer wirkt giftig und hängt noch ein wenig in der Luft, bekommt kaum Bälle in die Spitze.
40.
21:27
Fünf Minuten noch bis zum Pausentee. Mit den Offensivbemühungen seiner Mannschaft kann Dieter Hecking nicht zufrieden sein. Einstellung, Kampfgeist und Leidenschaft stimmen bei den Niedersachsen. Das Umschaltspiel dafür umso weniger.
39.
21:24
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg)
Zweite Karte für einen Wolfsburger. Der Mittelfeldspieler sieht für ein Revanchefoul gegen Locadia den Gelben Karton.
38.
21:23
Wolfsburg ist ein wenig zu passiv. Die PSV hat deutliche Feldvorteile und drängt den VfL tief in die eigene Hälfte.
36.
21:21
Koen Casteels macht sich an der Seitenlinie für den Fall der Fälle warm. Gut möglich, dass der Ersatztorwart die Nummer eins im Verlaufe der Partie noch ersetzen muss.
34.
21:18
Mittlerweile steht der Schweizer wieder. Scheinbar kann er weiterspielen, zumindest vorerst. Der Keeper ist sichtlich angeschlagen.
32.
21:17
Nach etwas mehr als einer halben Stunde haben die Gastgeber das Chancenplus, sind gefährlicher im Spiel nach vorne. Wirklich brenzlig wurde es für tapfer kämpfende Wölfe allerdings noch nicht.
33.
21:17
Autsch! Das sah übel aus. Locadia grätscht ohne Rücksicht auf Verluste und prallt mit dem Knie gegen den Kopf von Benaglio. Der Torhüter bleibt benommen am Boden liegen und muss behandelt werden.
30.
21:16
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Der Mittelfeldspieler unterbindet eine klare Konterchance mit einem absichtlichen Foulspiel und beschwert sich nicht über die berechtigte Gelbe Karte.
30.
21:16
Maher säbelt vom linken Flügel eine scharfe Flanke in den Strafraum in Richtung seines Kapitäns de Jong, aber der wachsame Benaglio ist auf dem Posten und springt dazwischen.
29.
21:14
Daniel Caligiuri holt einen Eckball für die Wölfe heraus. Die Hereingabe von Sebastian Jung kann die PSV-Verteidigung aber problemlos herausköpfen.
26.
21:12
Héctor Morenos hoher Ball in die Spitze stellt sich als leichte Beute für Diego Benaglio heraus.
27.
21:11
Ein Sturmlauf ist das nicht, was die Hausherren hier veranstalten. Dennoch sind sie bemüht, Fehler zu vermeiden, hinten die Ordnung zu halten und dann schnell umzuschalten.
25.
21:11
Den Spielern, vor allem den Gästen, fehlt es zudem an Standfestigkeit. Immer wieder rutschen die Wölfe auf dem holländischen Geläuf aus.
24.
21:10
Wieder so ein schlampiges Zuspiel: Der Querpass von Luiz Gustavo auf Timm Klose landet im Seitenaus. Das muss besser werden, wenn Wolfsburg hier nicht bald ins Hintertreffen geraten will.
23.
21:08
Erste Aktion von Bas Dost! Der Niederländer bekommt einen harten Flachpass von Guilavogui nach guter Vorarbeit von Jung in den Lauf gespielt, doch Zoet ist vor dem Torjäger zur Stelle und kann im letzten Moment klären.
22.
21:07
Jeroen Zoet und Diego Benaglio überbrücken mit langen Abschlägen das Mittelfeld und spielen Doppelpass.
20.
21:05
Angenehme Überraschung: Gut 2000 Fans haben den Weg aus der Autostadt nach Eindhoven gefunden und unterstützen ihr Team von den Rängen.
19.
21:04
Beim anschließenden Eckstoß überspringt Locadia die VfL-Abwehr, setzt seinen Kopfstoß allerdings zu ungenau am rechten Pfosten vorbei.
18.
21:04
Wenn man nicht in den Sechzehner kommt, muss man es aus der Ferne versuchen: Jeffrey Bruma fasst sich aus 35 Metern ein Herz und feuert auf den Wolfsburger Kasten. Diego Benaglio muss sich ganz lang machen, um diesen Hammer noch mit einer Hand zur Ecke abzuwehren. Beste Chance im Spiel bis jetzt.
17.
21:03
Vor dem eigenen Strafraum machen die Wölfe in der Defensive gut dicht. Eindhoven fehlen die Mittel im letzten Drittel.
15.
21:01
Wolfsburg gewinnt in der ersten Viertelstunde mehr Zweikämpfe. Das lässt sich gut ansehen. Doch auch PSV ist engagiert bei der Sache und hat Zug zum Tor.
14.
21:00
Maximilian Arnold läuft auf rechts Héctor Moreno davon. Der Mexikaner weiß sich nur mit einem Trikotzupfer zu behelfen, Schiedsrichter Eriksson lässt vorerst Milde walten und die Karte stecken.
12.
20:57
...den Rodríguez aus 20 Metern mit links vom rechten Strafraumeck einen guten Meter über die Latte setzt.
11.
20:56
Vielleicht mal nach einem ruhenden Ball. Brenet steigt Caligiuri auf den Schlappen und es gibt Freistoß für die Gäste...
10.
20:56
Bei den Wölfen schleichen sich mitunter noch zahlreiche Ungenauigkeiten im Passspiel ein. Oft gehen die Bälle so schon früh zum Gegner, ein richtiges Angriffsspiel lässt sich so nicht initiieren.
7.
20:53
Der ehemalige Gladbacher Luuk de Jong wird immer wieder von seinen Mitspieler gesucht. In dieser Szene springt der Kapitän der Hausherren höher als seine Bewacher, kann den Ball aber nicht mit genug Druck auf das Tor bringen.
8.
20:53
Bei den Niederländern geht viel über rechts. Vor allem der offensive Außenverteidiger Arias und der pfeilschnelle Narsingh machen Dampf auf dem Flügel.
5.
20:51
Trotzdem müssen die Wölfe hinten aufpassen. Santiago Arias hebelt mit einem langen Zuspiel die gesamte Hintermannschaft der Gäste aus. Kurz vor dem Abschluss von Adam Maher kann Naldo mit gestrecktem Bein ins Toraus abwehren.
4.
20:50
Rodríguez bringt einen Freistoß von der rechten Außenbahn in die Gefahrenzone und findet Luiz Gustavo, der das Leder mit dem Hinterkopf ein kleines Stück über die Querlatte lenkt. Guter Versuch!
2.
20:47
Phillip Cocu wirkt etwas angespannt. Der ehemalige niederländische Nationalspieler und sein Team stehen heute mit dem Rücken zur Wand: Nur ein Sieg zählt für die PSV.
3.
20:47
Dieter Hecking sitzt deutlich ruhiger in seiner Sitzschale. Der VfL-Coach sieht seine Männer von Beginn an wach und die Zweikämpfe annehmend.
1.
20:46
Auf in den Kampf. Die Wölfe laufen dem Ball erstmal in Blau hinterher, Eindhoven stößt in weiß-rotem Dress an.
1.
20:45
Spielbeginn
20:43
In diesem Moment erklingt im Philips Stadion die berühmte Hymne der Königsklasse. Die Stimmung ist elektrisiert, Fans und Spieler brennen auf diese richtungsweisende Partie. Jeden Moment geht es los!
20:30
Die Leitung der Partie übernimmt der Schwede Jonas Eriksson. Der erfahrene Referee hat den Spitznamen des "Schiri-Millionärs", weil er durch den Verkauf seiner Beteiligung an einer Sportrechteagentur entsprechend entlohnt worden war. Heute pfeift der 41-Jährige seine 31. Begegnung in der Champions League. An der Seitenlinie wird er unterstützt von Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark.
20:24
Seine Spieler stoßen ins selbe Horn. Leverkusen-Siegtorschütze Draxler: "Wir können in Eindhoven einen Riesenschritt machen. Wenn wir einen Dreier holen, dann sieht es für uns sehr gut aus mit dem Achtelfinale." Und auch der gegen die Werkself starke Weltmeister André Schürrle ist vor der Partie in den Niederlanden guter Dinge: "Wir gehen auf Sieg. Auswärts ist für uns immer ein Punkt drin in der Champions League. Aber wir wissen, dass wir Eindhoven schlagen können."
20:21
Coach Hecking bekräftigt mit Blick auf den Gegner: "Die PSV hat eine technisch starke Mannschaft und wir müssen auch auf die Atmosphäre im Stadion vorbereitet sein. Der Gegner wird alles tun, um selber einen Sieg zu holen, aber wir wollen auf den Leistungen und Ergebnissen der letzten Zeit aufbauen." Selber aktiv werden, ist das Stichwort. "Wir müssen unser eigenes Spiel machen. Unser Ziel ist es, das Achtelfinale zu erreichen."
20:20
Beim 2:1-Sieg im Topspiel gegen Leverkusen am Samstag bewies die Hecking-Elf bereits, das Tempo je nach Spielsituation anpassen zu können. Die Joker Julian Draxler und Bas Dost wurden eingewechselt und brachten sogleich den entscheidenden Treffer. Letzterer findet sich heute wieder in der Startformation wieder und darf in der Heimat auf Torejagd gehen.
20:14
Und er ergänzt: "Selbst bei einem Unentschieden haben wir es nicht mehr selber in der Hand." Für die Niederländer zählt also nur ein Sieg. Bei den Gästen kann man etwas entspannter sein; ein Erfolg heute würde bereits das Überwintern auf europäischer Ebene (also zumindest in der Europa League) sichern, das Team aber auch auf dem Weg zum ersten Achtelfinale der Vereinsgeschichte ein ganzes Stück voranbringen.
20:12
Zudem läuft die Tormaschine der PSV momentan auf Hochtouren. In den vergangenen drei Ligapartien erzielte das Team von Phillip Cocu sage und schreibe 15 Treffer. Mit diesen Ergebnissen im Rücken, zieht der Übungsleiter der Holländer mutig in den Kampf mit den Wölfen: "In diesen Partien entscheiden die kleinen Details. Man kann zwei gute Halbzeiten spielen, aber dies alleine garantiert Dir kein gutes Ergebnis. Wolfsburg war im Hinspiel die effektivere Mannschaft. Jetzt liegt es an uns, die Dinge anders zu machen."
20:09
Doch Obacht: Nationalstürmer Kruse fällt mit einem Muskelfaserriss noch aus. Zudem lassen die Auswärtsauftritte des Teams aus der Autostadt in dieser Saison zu wünschen übrig. In der Bundesliga zählt der VfL zu einer der schwächsten Mannschaften in der Ferne. Und auch in der Champions League verloren die Wölfe ihr einziges Gastspiel bei Manchester United mit 1:2. PSV hingegen konnte seine drei Punkte zuhause am ersten Spieltag gegen die Red Devils erringen und sind in der Eredivisie vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen.
20:03
Ein Blick auf die Ausgangssituation: Der VfL reist mit sechs Zählern als Gruppenerster an die Dommel, die PSV steht mit drei Punkten am Ende des Tableaus. Ein Sieg heute und Wolfsburg steht mit einem Bein in der K.O.-Runde. Im Hinspiel in der Volkswagen Arena überzeugten die Wölfe beim 2:0-Erfolg, vor allem Max Kruse brillierte. Guter Dinge geht es also für die Niedersachsen ins Nachbarland.
19:52
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions-League-Saison 2015/16. In der Gruppe B gastiert der Deutsche Vizeaus Wolfsburg heute in Eindhoven beim amtierenden holländischen Landesmeister. Um 20:45 Uhr rollt der Ball und wir sind live dabei!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.