Sport-Datencenter
20.10.2015 20:45
Beendet
Dinamo Zagreb
0:1
Olympiakos Piraeus
0:0
Stadion
Maksimir
Zuschauer
13.678
Schiedsrichter
Paolo Tagliavento
90.
22:42
Fazit
Zagreb will noch einen Handelfmeter aber der Schiedsrichter pfeift ab. Zwar sprang der Ball einem Mann von Piräus an den Arm, aber das war kein Elfer. Diese Niederlage haben sich die Kroaten selbst zuzuschreiben, denn sie hatten den Dreier in der Hand. Allerdings hätten sie dafür einen ihrer Pfostenschüsse ins Tor setzen müssen. So gewinnt Piräus dank eines Tores von Brown Ideye nach schönem Sololauf und der tatkräftigen Unterstützung des Torhüters Eduardo. Nach dieser durchwachsenen Champions-League-Partie belegen die Griechen nun den zweiten Rang, Zagreb fällt auf den vierten zurück. Das wars von hier, bis morgen!
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Die Mauer blockt zur Ecke ab!
90.
22:36
23 Meter vor dem Kasten legt sich Paulo Machado das Leder auf der halblinken Seite bereit!
90.
22:36
Freistoß für Zagreb in aussichtsreicher Position!
90.
22:35
Zagreb wirft nochmal alles nach vorne! Geht da noch was?
90.
22:34
Drei Minuten werden nachgespielt!
90.
22:33
Piräus nimmt weiter Zeit von der Uhr mit diesem Wechsel. Gleich ist die reguläre Spielzeit vorbei.
90.
22:32
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Manuel Da Costa
90.
22:32
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Sebá
88.
22:32
Dinamo drückt! Aber es will ihnen nichts mehr gelingen. Da versucht es sogar Alexandru Măţel mit einem verunglückten Fallrückzieher, den Roberto aber locker aufnimmt.
87.
22:30
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Ante Ćorić
87.
22:30
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Marko Rog
85.
22:29
Nächster Spielertausch auf Seiten der Griechen. Leandro Salino soll dabei helfen, die drei Punkte nach Piräus mitzunehmen.
83.
22:28
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Leandro Salino
83.
22:28
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Felipe Pardo
82.
22:25
Gelbe Karte für Dimitrios Siovas (Olympiakos Piräus)
Und auch Dimitrios Siovas darf sich in der Schlussphase noch den Gelben Karton wegen einer unfairen Aktion abholen.
80.
22:23
Gelbe Karte für El Arbi Soudani (Dinamo Zagreb)
Und das ist dann nur noch ein schlechter Scherz. El Arbi Soudani geht in den Sechzehner und spielt nach einem leichten Körperkontakt den sterbenden Schwan. Die Gelbe Karte für diese Schwalbe geht in Ordnung. Vielleicht gibts den Oskar noch oben drauf.
79.
22:22
Tooor für Olympiakos Piräus, 0:1 durch Brown Ideye
Und dann das! Ein langer Ball aus der Abwehr findet den lossprintenden Brown Ideye auf dem linken Flügel. Der gibt richtig Gas, zieht seinen Bewachern davon und geht im spitzen Winkel auf Keeper Eduardo zu. Der Portugiese macht keine gute Figur, denn Ideye schiebt das Kunstleder praktisch von der Grundlinie in die Torwartecke. Den muss der Keeper haben. Piräus ist es egal, sie führen mit 1:0!
77.
22:20
Nächster Pfostentreffer Dinamos! Wahnsinn, was ein Pech! Von der rechten Außenbahn bringt Jérémy Taravel die Kugel in die Mitte, wo Olympiakos eigentlich klären muss. Doch irgendwie versrpringt der Ball nach vorne zu Marko Rog. Der kommt schnell zum Abschluss, trifft das Ding dabei aber nicht richtig und das Leder springt lasch an den Pfosten und von da ins Aus.
76.
22:18
Gelbe Karte für Omar Elabdellaoui (Olympiakos Piräus)
Der Ex-Braunschweiger schubst seinen Gegenspieler unnötig an der Mittellinie und verhindert damit einen guten Angriff. Gelb geht in Ordnung!
74.
22:17
Beide Coaches wollen neue Impulse setzen. Bei Olympiakos geht Fortounis für Domínguez, den Zagrebs Trainer Mamić im Vorfeld der Begegnung gelobt hatte. Auf Seiten Dinamos geht der ehemalige Leverkusener Junior Fernandes meckernd vom Rasen. Ihn ersetzt Henríquez, der sich kreativ austoben soll.
73.
22:15
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Ángelo Henríquez
73.
22:15
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Junior Fernandes
72.
22:15
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Alejandro Domínguez
72.
22:15
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Kostas Fortounis
70.
22:14
Ob die beiden Vereine Angst vor der eigenen Courage bekommen haben? Nach den zwei Großchancen zu Beginn der Halbzeit kam keine gleichwertige Möglichkeit mehr hinterher. Aber sie haben ja noch 20 Minuten Zeit.
67.
22:11
Piräus kombiniert sich klasse von der linken Außenbahn über Kostas Fortounis in die Mitte zu Pajtim Kasami. Der steht da völlig blank und zieht richtigerweise ab. Allerdings wird sein Schuss vom robusten Innenverteidiger geblockt und geklärt. Schade um den Abschluss dieser schönen Passfolge.
64.
22:06
Nächste Ecke für Olympiakos! Aber wie kläglich verschenkt Kostas Fortounis diese Möglichkeit? Er will die Murmel anscheinend auf den ersten Pfosten zwirbeln, die Hereingabe hat aber so viel Drall, dass sie bereits einige Meter vor dem Aluminium ins Aus rauscht. Bitter.
62.
22:05
Zoran Mamić reagiert erstmals und holt Stürmer Armin Hodžić vom Rasen. Dafür darf Marko Pjaca unter Beifall positionsgetreu ran.
61.
22:04
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Marko Pjaca
61.
22:03
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Armin Hodžić
59.
22:03
Kostas Fortounis packt den nächsten Distanzhammer aus. Doch auch der rauscht relativ deutlich rechts über die Latte hinweg ins Aus. Da muss der Torhüter nicht eingreifen.
56.
22:02
Nach der hitzigen Phase müssen sich die Teams erstmal kurz wieder fangen und gehen das ganze etwas ruhiger an. Die zwei besten Chancen des Spiels innerhalb von nur einer Minute verkraften auch die Trainer draußen kaum.
53.
22:01
Die nächste Hundertprozentige! Jetzt geht es aber los hier! Diesmal verschenkt Piräus die dicke Möglichkeit. Während Zagreb noch von der Führung träumt, rast Brown Ideye über den rechten Flügel davon und flankt die Kugel mit viel Effet auf den langen Pfosten. Da taucht Sebá auf, erreicht die Hereingabe mit der Fußspitze und setzt das Ding haarscharf am Pfosten vorbei neben das Tor. Da war der Keeper doch schon geschlagen!
52.
21:55
Pfostenschuss von Dinamo! Was eine Chance! Zagreb kombiniert sich toll durch die Defensivreihen der Gäste. Im Strafraum spielen Junior Fernandes und Armin Hodžić einen schönen Doppelpass und legen das Leder dann auf links, wo Domagoj Antolić angerannt kommt und die Murmel aus kurzer Distanz nur an den Pfosten pfeffert. Das hätte die Führung sein müssen!
51.
21:54
Arthur Masuaku tanzt auf der linken Außenbahn mit den Abwehrspielern. Doch die beherrschen den Polka etwas besser und drängen den Mittelfeldmann vom Ball.
48.
21:51
Keiner der beiden Trainer hat sich für einen Wechsel entschieden. Beide vertrauen auch nach der Pause ihrer Anfangself. Mal sehen, ob die Spieler das Vertrauen jetzt zurückzahlen.
47.
21:49
Nachdem sich beide Mannschaften viel Zeit gelassen haben, wieder auf den Rasen zu kommen, gehts jetzt doch wieder los!
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Das waren die ersten 45 Minuten in Zagreb. Die Hausherren begannen besser und engagierter, kamen durch Standards zu den ersten Möglichkeiten. Im Mittelfeld ließen sie Piräus lange Zeit keinen Platz, ihr Spiel zu entfalten. Nach und nach meldeten sich aber auch die Gäste zur Arbeit und zeigten ordentliche Ansätze, wie den Distanzschuss von Arthur Masuaku. Eine weitere gute Möglichkeit hatte Jérémy Taravel auf der anderen Seite, als er nach einem Freistoß knapp den Ball verpasste. In der zweiten Halbzeit haben beide Mannschaften noch Luft nach oben. Hier bleibt alles offen, wer holt sich den zweiten Platz der Gruppe?
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:29
In den letzten Minuten dieser ersten Halbzeit passiert nicht mehr viel. Beide Teams scheinen mit dem 0:0 zur Pause zufrieden und werden in der zweiten Hälfte wieder angreifen. Oder gelingt hier vielleicht doch noch eine glückliche Aktion?
41.
21:26
Gelbe Karte für Jérémy Taravel (Dinamo Zagreb)
Olympiakos zieht nach einem fixen Ballgewinn einen schnellen Konter auf. Jérémy Taravel riecht die Gefahr und entscheidet sich für ein taktisches Foul an der Mittellinie. Gelbe Karte - keine Frage!
38.
21:24
Das Spiel hat sich zusehends gebessert. Zagreb spielte zu Beginn noch engagierter und spekulierte wohl auf ein frühes Tor. Das blieb allerdings aus, damit kamen die Gäste besser in die Begegnung und zeigten immerhin einige Distanzschüsse.
35.
21:21
Armin Hodžić bekommt das Kunstleder an den rechten Arm. Der Unparteiische entscheidet auf Freistoß für Piräus. Der Protest ist zwar groß, doch der Standard aus dem Halbfeld führt zu keinem Risiko für den Gastgeber.
32.
21:18
Netter Schlagabtausch! Im Gegenzug erinnert sich Arthur Masuaku daran, was er im Training gelernt hat und packt den nächsten Distanzschuss aus. Der flattert aus gut 30 Metern zentraler Position in die linke untere Ecke. Eduardo passt aber auf und ist fix am Boden und faustet das Ding zur Seite.
29.
21:15
Das war ganz knapp! Ein Standard von Paulo Machado vom linken Flügel dreht sich wunderbar in den Sechzehner. Da fälscht Brown Ideye die Murmel auf den Fünfer ab, wo Jérémy Taravel den Schlappen hinhält aber aus kurzer Distanz nicht an das Leder herankommt. So kann der Keeper das Ding sichern. Da haben für Taravel nur wenige Zentimeter gefehlt, um die Pille über die Linie zu drücken!
27.
21:13
Einen Konter spielen die Gäste nicht konsequent genug aus, sodass Zagreb schnell wieder hinter dem Ball ist. Doch im Mittelfeld ist dann doch noch eine Lücke, die Pajtim Kasami nutzt, um aus der zweiten Reihe draufzuhalten. Der unsaubere Schuss rauscht über den Querbalken, so langsam findet Piräus allerdings in die Begegnung!
24.
21:10
So kanns gehen! Kostas Fortounis findet Felipe Pardo auf der linken Angriffsseite der Gäste. Der Angreifer bekommt von Jérémy Taravel nur Geleitschutz und darf ohne Zweikampf zum Strafraumeck dribbeln. Von da hält er schön drauf, der Versuch landet jedoch erneut rechts neben dem Gehäuse. Immerhin mal ein Ansatz.
22.
21:07
Bei Ballbesitz Piräus steht Dinamo sehr eng und greift spätestens ab dem letzten Drittel konsequent an. Kein Wunder, dass Piräus solche Probleme hat. Dennoch sollte den Griechen langsam etwas einfallen.
19.
21:06
Als nächstes ist es Junior Fernandes, der an der linken Strafraumecke freigespielt wird. Der Chilene fasst sich ein Herz und zieht einfach mal ab. Sein Schuss ist aber viel zu ungenau und fliegt genau auf den souveränen Roberto zu, der die Pille abgeklärt auffängt.
18.
21:04
Antolić geht links in den Sechzehner und hebt die Murmel butterweich auf den langen Pfosten, aber die Flanke gerät ihm dann doch einen Ticken zu lang. El Arbi Soudani verpasst knapp.
16.
21:02
Olympiakos liefert hier bislang eine schwache Partie ab. Zagreb zeigt deutlich mehr Einsatz. So auch jetzt im Mittelfeld. Da nimmt Domagoj Antolić seinem Gegenspieler das Leder mit Einsatz vom Fuß und klärt an der Mittellinie zum Einwurf.
13.
20:59
Nun nähert sich aber auch der griechische Rekordmeister mal dem gegnerischen Kasten an. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld steigt Alberto Botía am langen Pfosten hoch, schädelt die Pille aber rechts am Pfosten vorbei ins Toraus.
11.
20:57
Jetzt aber! Auf der linken Außenbahn zieht Marko Rog schön an und lässt zwei Verteidiger stehen. Mit einem schönen Sprint geht er in den Sechzehner und will Armin Hodžić im Zentrum bedienen, doch sein Flachpass ist zu ungenau und wird von der Abwehr geklärt.
9.
20:54
Zagreb zeigt klar, wer Herr im Haus ist. Die Griechen finden nach vorne bislang gar nicht statt. Allerdings kommt Dinamo meist auch nur über die Standards in den Sechzehner.
6.
20:53
Alberto Botía legt Marko Rog in der Nähe der Mittellinie und verursacht damit einen Freistoß. Der Mann der ruhenden Bälle Paulo Machado tritt erneut dafür an. Allerdings können die Kroaten auch aus dieser Standardsituation kein Kapital schlagen.
3.
20:49
Die in Schwarz gekleideten Männer von Dinamo nehmen zu Beginn das Heft in die Hand und zwingen die Gäste zu Fehlern in der Defensive. So gibt es erneut einen Eckball, den Paulo Machado von der linken Fahne in den Sechzehner schnibbelt. Dort kann jedoch ein Grieche klären. Immerhin zeigen die Gastgeber aber, was sie hier vorhaben.
1.
20:47
Die Hausherren holen sich direkt mal die erste Ecke ab. Doch die kann Luka Milivojević locker aus der Gefahrenzone köpfen. Keine Gefahr für das Tor von Roberto.
1.
20:46
Das Bällchen rollt!
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Die Teams sind nun auf dem Rasen des Maksimir angekommen. Nach der Platzwahl kann es gleich losgehen!
20:40
Die Unparteiischen kommen aus Bella Italia. Paolo Tagliavento wird von seinen Assistenten Alessandro Giallatini und Matteo Passeri an den Außenbahnen unterstützt. Der 43-Jährige pfiff in seiner Karriere bereits vier Partien Dinamo Zagrebs, wobei die Kroaten jeweils eine gewannen und eine verloren. Zwei Begegnungen endeten 0:0. Ein Match von Olympiakos leitete der Schiedsrichter bisher noch nicht.
20:34
Die von Mamić genannten Akteure stehen nicht alle von Beginn an auf dem Rasen. Es starten Sebá, Felipe Pardo und Fortounis. Domínguez sitzt zunächst auf der Bank. Auf Seiten der Gastgeber ist vor allem Armin Hodžić wichtig, der mit neun Buden in der Liga bisher der beste Torjäger des Rekordmeisters ist. Er steht natürlich auch heute in der Startaufstellung, wie auch ein alter Bekannter. Den deutschen Fußballfans ist Junior Fernandes vielleicht noch ein Begriff. Der Chilene stand von 2012 bis 2013 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag, wurde aber lediglich sechsmal eingewechselt.
20:28
Dennoch bleibt der Respekt Dinamos vor Piräus groß. Coach Mamić zeigte sich im Vorfeld vom Spiel der Griechen beeindruckt. "Olympiakos hat viele gute Spieler, zum Beispiel Sebá, Pardo, Domínguez, Fortounis. Ihre Spieler sind sehr gut und ihre Stärken sind individuelle Aktionen und Standardsituationen. Sie sind gut organisiert und sind ein perfektes Team", meinte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz.
20:25
Vor der Begegnung wurde Piräus Coach Marco Silva auf die vermeintliche Favoritenrolle angesprochen, die Zagrebs Trainer Zoran Mamić den Gästen zugeschoben hatte. Der Portugiese erwiderte: "Ich stimme Dinamos Coach nicht zu. Das ist ein Versuch, den Druck von seiner Mannschaft und Fans zu nehmen und ihn auf unsere Schultern zu laden. Ich glaube, dass Dinamo eine sehr gute Mannschaft ist. Wir sind hier, um ein starkes Spiel zu spielen und das Beste zu erreichen, was wir können."
20:20
Ganz ähnlich sieht es bei Olympiakos Piräus aus. Die Griechen sind in ihrer Liga ebenfalls Rekordmeister mit 42 Titeln und führen auch aktuell wieder die Tabelle vor Panathinaikos an. Die Männer aus der Hafenstadt verloren ihre erste Begegnung gegen die Bayern mit 3:0, machten es danach gegen Arsenal besser. In London ging Piräus dreimal in Führung und konnte das 3:2 nach dem Tor von Alfreð Finnbogason in der 66. Minute schließlich nach Hause bringen.
20:16
Die Gastgeber aus der kroatischen Hauptstadt sind auch in dieser Saison der Ligaprimus, denn sie führen die Tabelle mit einem Zähler vor Hajduk Split an. Der 17-fache Liga-Champion hat bisher noch keine Partie verloren. Überhaupt war Dinamo in 45 Spielen in Folge ungeschlagen bis sie auf Bayern München trafen und 5:0 verloren. Nun ist der FCB allerdings ein anderes Kaliber und Zagreb will natürlich erneut eine ähnliche Serie aufstellen. Am ersten Spieltag der Champions League wurde Arsenal überraschend mit 2:1 bezwungen, womit der erste Dreier eingefahren wurde.
20:10
In der Guppe F scheint es nur einen Gruppensieger geben zu können. Die Bayern lösten ihre Aufgaben bisher sehr souverän. Doch dahinter wird der Kampf um den zweiten Rang spannend. Der Drittplatzierte Zagreb empfängt den Zweitplatzierten aus Piräus. Wer dieses Duell für sich entscheidet, macht einen wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale obwohl Arsenal eigentlich der Favorit auf den zweiten Rang war. Natürlich folgen noch die Rückspiele, doch Zagreb und Piräus haben sich bereits viel Respekt verschafft.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zur nächsten Nacht der europäischen Königsklasse. Ab 20:45 Uhr trifft Dinamo Zagreb auf Olympiakos Piräus!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.