Sport-Datencenter
15.09.2015 20:45
Beendet
Real Madrid
4:0
Schachtar Donezk
1:0
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
66.389
Schiedsrichter
Ivan Bebek
90.
22:41
Fazit:
Manche nennen es Schlitzohrigkeit, andere bezeichnen es als unfair bis unsportlich und wünschen sich am Liebsten den Videobeweis für derartige Fehlentscheidungen herbei. Nachdem Real mit einem verdienten 1:0 aus der Pause kam, war Shakhtar zunächst das bessere Team und agierte wesentlich offensiver als im ersten Durchgang. In der 54. erzwang Cristiano Ronaldo allerdings einen Elfmeter durch beständiges Reklamieren, obwohl eindeutig kein Handspiel vorlag. Schiedsrichter Ivan Bebek ließ sich dennoch nach langem Zögern vom Portugiesen beeinflussen und pfiff 13 Minuten später noch einen zweiten, fraglichen Strafstoß. Auch dieser wurde von Ronaldo verwandelt, der in der Schlussphase zum 4:0 abstaubte. Insgesamt geht der Sieg eindeutig zu hoch aus, da Donetsk dem Gegner immer wieder Paroli bieten konnte und in einer entscheidenden Phase klar benachteiligt wurde.
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Da muss Navas tatsächlich noch einmal eingreifen! Alex Texeira setzt sich per Doppelpass mit Bernard durch und kommt zu einem abgefälschten Versuch aus ca. 14 Metern. Der Schuss gerät zur Bogenlampe und senkt sich genau am Pfosten aufs Tor, deshalb lenkt der Keeper die Kugel mit einer Hand über die Latte. Der anschließende Eckball bleibt aber folgenlos.
88.
22:30
Isco will vor dem Sechzehner an Kucher vorbeigehen, der Verteidiger trifft ihn allerdings am Knie. Erstaunlicherweise lässt der Schiedsrichter hier aber weiterlaufen, eigentlich müsste es Freistoß für Real geben.
85.
22:26
Das ist ein richtig schöner Angriff! Marcelo zieht von links nach innen und flankt in den Sechzehner. Ronaldo kann noch per Kopf zurücklegen und Benzema nimmt die Kugel direkt! Pyatov streckt sich und dreht den Ball gerade noch um den Pfosten. Der anschließende Eckstoß bringt aber nichts ein.
82.
22:24
Lucescu wechselt seine einzige Spitze aus und bringt mit Bernard einen Zehner. Vermutlich wird Alex Teixeira eine Position nach vorne rücken.
82.
22:24
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Bernard
82.
22:24
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Oleksandr Gladkiy
81.
22:22
Tooor für Real Madrid, 4:0 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo gelingt ein Hattrick! Auch wenn die beiden ersten Treffer unberechtigt sind, lässt der Portugiese sich natürlich ausgiebig feiern. Nach einer Ecke von rechts zieht Marcelo von der Strafraumgrenze ab und Pyatov kann nur fausten. Den Abpraller köpft Ronaldo mühelos ins leere Tor.
80.
22:21
Gelbe Karte für Maksym Malyshev (Shakhtar Donetsk)
Malyshev grätscht mit gestrecktem Bein in Carvajal hinein und sieht völlig zurecht Gelb.
78.
22:21
Das ist beinahe das 4:0! Isco flankt scharf von links hinein und findet die Birne von Benzema. Dessen Kopfball am langen Pfosten geht aber übers Gehäuse.
75.
22:19
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
So langsam nehmen die Madrilenen auch das Tempo raus. Marcelo hält den Ball in der eigenen Hälfte und fällt nach einem handlesüblichen Nachsetzen von Kucher. Das schmerzverzerrte Gesicht weicht aber sofort, als der Schiedsrichter die Gelbe Karte zückt und schon steht der Brasilianer wieder.
74.
22:15
Der recht aktive Marlos hat Feierabend, für ihn kommt mit Kovalenko ein zentraler Mittelfeldspieler.
74.
22:15
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Viktor Kovalenko
74.
22:15
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Marlos
73.
22:14
Ronaldo wird bei einem schnellen Angriff über rechts gesucht und kommt halblinks vor dem Strafraum schließlich zum Abschluss. Sein Dropkick aus ca. 18 Metern geht aber am linken Pfosten vorbei.
70.
22:11
Real setzt sich am Sechzehner fest und Isco kann für Benzema durchstecken. Der Franzose gerät jedoch in Rückenlage und schießt von der Strafraumgrenze deutlich drüber.
69.
22:10
Mittlerweile sind die Verhältnisse auf dem Platz natürlich ganz klar, Real dominiert und Donetsk verteidigt. Gegen Zwölf Mann zu spielen ist allerdings auch wirklich schwierig.
67.
22:08
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Maksym Malyshev
67.
22:08
Lucescu wechselt erstmals in diesem Spiel, Malyshev ersetzt Taison in der Verteidigung.
67.
22:08
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Taison
65.
22:08
Das ist wohl eine Partie, die man als Beispiel in der Diskussion um die Einführung des Videobeweises anführen könnte. Der Schiedsrichter zeigt heute jedenfalls eine unterirdische Leistung.
63.
22:06
Tooor für Real Madrid, 3:0 durch Cristiano Ronaldo
Ronaldo macht es genau so wie vorhin und verwandelt links unten ins Tor, während Pyatov in die andere Richtung unterwegs ist.
63.
22:05
Der Schiedsrichter zeigt schon wieder auf den Punkt! Und auch diesmal liegt der Referee falsch. Isco springt in einen Ball hinein und befördert die Kugel dadurch aus wenigen Zentimetern an den Arm von Márcio Azevedo. Der kann in so kurzer Zeit unmöglich reagieren, daher liegt auch keine Absicht vor. Das muss Ivan Bebek eigentlich erkennen.
62.
22:03
Real attackiert immer wieder den gegnerischen Sechzehner und will offenbar das Momentum nutzen. Die Ukrainer scheinen sich aber wieder zu fangen und zu ihrer alten Konzentration zurückzufinden.
59.
22:01
Benitez geht auch in diesem Fall auf Nummer sicher und ersetzt den angeschlagenen Ramos durch Nacho.
59.
22:00
Einwechslung bei Real Madrid: Nacho
59.
22:00
Auswechslung bei Real Madrid: Sergio Ramos
58.
22:00
Mit einem Mann mehr und der 2:0-Führung haben es die Gastgeber natürlich leicht und beherrschen die Partie nun. Isco probiert es aus ca. 20 Metern per Schlenzer, verfehlt aber das rechte Eck.
55.
21:57
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Cristiano Ronaldo
Ronaldo trifft flach ins linke Eck und Pyatov ist sogar noch am Ball dran. Dennoch bleibt ein saurer Nachgeschmack angesichts der Tatsache, dass Ronaldo den Schiedsrichter durch sein Verhalten zu einer Fehlentscheidung umstimmen kann.
54.
21:56
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
Srna wird auch noch für sein Nicht-Vergehen verwarnt und kann es nicht glauben.
54.
21:56
Das ist ein Skandal! Benzema setzt sich an der linken Strafraumkante durch und legt zurück zu Ronaldo. Der muss sich vom Tor wegdrehen und sollte am Besten für Marcelo auflegen. Stattdessen schießt er aus der Drehung und trifft den Rücken des grätschenden Srna. Das Spiel läuft weiter, doch Ronaldo beschwert sich so lange beim Schiedsrichter - während Shakhtar kontert - bis der schließlich doch pfeift und auf Elfmeter entscheidet.
52.
21:54
Ramos hält sich die Schulter und wird kurz behandelt, kehrt aber wieder auf den Platz zurück. Benitez hätte sonst nur noch Nacho als gelernten Innenverteidiger auf der Bank.
50.
21:52
Gelb-Rote Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Oh, da erweist er seinem Team einen Bärendienst! Direkt nach dem Angriff über Marlos und Alex Texeira grätscht Stepanenko völlig unnötig vor dem gegnerischen Sechzehner seitlich in Sergio Ramos hinein. Dafür gibt es die Ampelkarte vom Schiedsrichter.
50.
21:52
Da wollen sie zu viel! Marlos dribbelt sich von der rechten Seite nach innen und legt an der Strafraumgrenze für Alex Texeira ab. Der kommt aber nicht durch und passt zurück, am Ende geht der Ball verloren.
49.
21:50
Tatsächlich greift Donetsk seit Wiederanpfiff vermehrt selber an, offenbar will Lucescu mehr Initiative von seinem Team sehen. Die Gäste sichern sich in diesen Minuten sehr viel Ballbesitz.
47.
21:49
Real kontert! Los Merengues erobern den Ball am Mittelkreis, anschließend spurtet Benzema über halbrechts nach vorne. Sein Querpass auf Cristiano Ronaldo wird an der Strafraumgrenze jedoch abgefälscht und landet so beim Gegner.
46.
21:47
Es geht weiter und Benitez wechselt bereits zum zweiten Mal: Pepe übernimmt für Varane, der offenbar ebenfalls einen Schlag abbekommen hat.
46.
21:47
Einwechslung bei Real Madrid: Pepe
46.
21:47
Auswechslung bei Real Madrid: Raphaël Varane
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Real Madrid geht mit einer 1:0-Führung in die Pause, dabei waren die Gastgeber gar nicht so überlegen, wie man es erwartete und wie der optische Eindruck es zwischenzeitlich suggerierte. Los Blancos erspielten sich zwar deutlich mehr Chancen als der Gegner, konnten Donetsk aber nur selten wirklich in Bedrängnis bringen. Mit gutem Stellungsspiel konnten die Gäste die Wege nämlich gut zustellen und kamen auch zu ein paar brauchbaren Kontern. Beim Treffer von Benzema half Torhüter Andriy Pyatov auch noch kräftig mit, Insgesamt geht der Zwischenstand aber in Ordnung.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:30
Da sind alle überrascht! Jeder geht davon aus, dass Marcelos von Kucher am linken Fünfereck geklärt wird, doch der Innenverteidiger säbelt über den Ball! Cristiano Ronaldo kann aber nicht schnell genug reagieren und so prallt das Leder von seinem Standbein ins Toraus.
43.
21:28
Das macht Alex Teixeira eigentlich gut. Er schlängelt sich zentral an drei Gegenspielern vorbei, passt an der Strafraumgrenze allerdings nach links raus. Dort steht Márcio Azevedo knapp im Abseits und damit ist der Angriff vorbei.
41.
21:26
Da fehlt nicht viel! Modrić hat halbrechts an der Strafraumgrenze mal Platz und zieht flach ab. Sein Versuch geht nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
40.
21:26
Madrid versucht es jetzt öfter durch die Mitte und kommt damit auch beinahe durch. Ronaldo will vor dem Sechzehner schließlich per Hacke auf Benzema weiterleiten, doch das Leder landet beim Gegner.
37.
21:24
Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte sind die Gäste richtig schnell! Alex Teixeira treibt die Kugel über links nach vorne und schickt Gladkiy steil an den Sechzehner. Dort ist die Reise allerdings vorbei, Carvajal klärt.
35.
21:21
Erstaunlicherweise liegt der Ballbesitz bei 50:50%, Madrid ist also gar nicht so feldüberlegen wie erwartet. Mit 9:1 Abschlüssen befinden sich die Gastgeber aber dennoch häufiger im Angriff als der Gegner.
31.
21:17
Einwechslung bei Real Madrid: Mateo Kovačić
32.
21:17
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Stepanenko geht im Luftduell gegen Cristiano Ronaldo mit dem Ellbogen zu Werke, das ist eine klare Gelbe Karte.
31.
21:17
Auswechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
31.
21:16
Für Bale geht es nicht mehr weiter, möglicherweise will Benitez auch nur auf Nummer Sicher gehen, schließlich ist die Saison noch lang. Angesichts des Führungstreffers wechselt er den Waliser jedenfalls aus und bringt Kovačić stattdessen hinein.
30.
21:16
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Karim Benzema
Oh, das ist ein schlimmer Patzer von Pyatov! Isco schlägt eine frühe Flanke aus dem linken Halbfeld nach vorne und der Keeper der Gäste scheint den Ball sicher zu haben. Jedenfalls geht er zum Leder, kann es allerdings nicht festhalten. So prallt die Kugel genau vor die Füße von Benzema, der diesmal alles richtig macht und aus ca. zehn Metern ins leere Tor einschießt.
29.
21:14
Ronaldo startet links an der Mittellinie, bleibt kurz darauf an einem Gegner hängen, setzt aber nach und erobert das Leder zurück. Als er den Ball allerdings zu Benzema spitzeln will, misslingt der Pass.
28.
21:13
Bale setzt sich sich nach einem Angriff auf den Rasen und fasst sich an den Oberschenkel, der Waliser muss erst einmal draußen behandelt werden.
27.
21:12
Da wird's beinahe gefährlich! Carvajal wird mit einem hohen Diagonalball auf dem rechten Flügel steil geschickt und bringt das Leder direkt flach nach innen. Dort können die Hirnyky aber klären.
24.
21:10
Die Iberer wirken zwar immer wieder im Ansatz gefährlich, bisher macht der ukrainische Vizemeister das aber sehr gut. Shakhtar stellt die Räume geschickt zu und macht in der Defensive einen sehr konzentrierten Eindruck.
21.
21:08
"So nicht!", wird sich Márcio Azevedo wahrscheinlich denken. Carvajal legt den Ball rechts am Gegenspieler vorbei und will links an ihm vorbeilaufen. Doch der Außenverteidiger schirmt das Leder mit seinem Körper ab und kann den Ex-Leverkusener auch noch mit einer simplen Drehung ausspielen. Daraufhin zieht der Spanier den Gegner am Trikot, es gibt Freistoß für die Gäste.
19.
21:05
Real zeigt hier ein starkes Pressing! Bale sucht Benzema zunächst mit einem Heber aus dem linken Halbfeld, doch Kucher geht per Kopfball dazwischen. Anschließend werden Donetsks Aufbauspieler extrem an der linken Eckfahne bedrängt, können sich letztlich aber befreien.
16.
21:03
Die Blancos greifen immer vehementer an und wollen den Gegner offenbar in dessen Strafraum einschnüren. So leicht lässt sich Shaktars Verteidigung aber nicht einschüchtern, die Ukrainer wirken bisher recht unbeeindruckt.
14.
21:01
Den muss er doch im Tor unterbringen! Real kombiniert sich durch die Mitte nach vorne und Ronaldo lässt Kucher an der Strafraumgrenze mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen. Anschließend spielt der Portugiese Benzema mit einem Diagonalpass frei und der Franzose kann Pyatov ausdribbeln. Er müsste nur noch ins leere Tor einschieben, doch vom rechten Fünfereck aus ballert der 27-Jährige die Kugel einfach drüber!
11.
20:56
Bislang hält Shakhtar hier ganz gut mit und kommt auch zu einer ersten eigenen Chance. Márcio Azevedo kann auf der linken Seite an Carvajal vorbeigehen und zieht in den Sechzehner. Sein Versuch aus ca. zwölf Metern halblinker Position fliegt aber klar übers kurze Eck.
8.
20:54
Das ist ein Satz mit X! Isco flankt vom rechten Strafraumeck vor den zweiten Pfosten, wo Marcelo etwas übermütig wird und den Ball direkt aus Luft nehmen will. Sein Volleyversuch landet aber oben auf der Tribüne.
6.
20:47
Nachdem Stepanenko einen Schussversuch von Cristiano Ronaldo blockt, bekommen die Spanier eine Ecke von links. Kroos' Hereingabe köpft Varane aber rechts übers Gehäuse.
5.
20:46
Das ist eine ganz knappe Geschichte! Kroos grätscht von hinten in die Benie von Alex Teixeira, trifft am Ende aber tatsächlich den Ball und spitzelt ihn weg. Dennoch gibt es aufgrund des gefährlichen Einsteigens einen Freistoß für die Gäste.
1.
20:45
Es geht los, der Ball rollt!
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Die beiden Vereine treffen übrigens erstmals in ihrer Geschichte aufeinander, trotz derart vieler Champions-League-Teilnahmen kam es bisher noch zu keinem Duell. Das ändert sich nun aber in wenigen Minuten.
3.
20:44
Dass die Madrilenen gleich von Beginn an den Ballbesitz übernehmen, überrascht nicht wirklich. Donetsk dürfte eher auf Konter aus sein, während los Blancos vor eigenem Publikum das Spiel dominieren wollen.
20:42
Beim Aufwärmen sorgt Oleksandr Kucher kurzzeitig für Sorgenfalten bei Lucescu, da der Innenverteidiger offenbar leicht umknickt und behandelt werden muss. Der 32-Jährige signalisiert aber schließlich, dass er heute auflaufen kann.
20:32
Ronaldo und der neuerings auf der Zehn spielende Gareth Bale sollen im System von Benitez ihre Kreativität einbringen, wie der Trainer in einem Interview mit der Vereinswebsite erläuterte: "Sie haben vorne alle Freiheiten und nutzen ihr Talent, um Chancen zu kreieren. Wir sprechen mit ihnen über die Bewegungen, die jeder Spieler macht, und betonen die Wichtigkeit von koordinierter Bewegung. Bale bringt Geschwindigkeit und kann Abwehrreihen durchdringen, Cristiano zieht nach innen und diese Balance mit Karim Benzema, Isco, und Marcelo, die sich in den Angriff einschalten... das erzeugt sehr viel Gefahr für unsere Gegner."
20:25
Die Hausherren müssen heute vor allem auf Alex Teixeira achten, der sich derzeit in ausgezeichneter Form befindet und in sechs Ligaspielen bereits sieben Tore erzielt hat. Allerdings hat Real offensiv natürlich auch selber viel zu bieten, beim 6:0-Erfolg in Barcelona traf Cristiano Ronaldo alleine schon fünfmal.
20:20
Sein Gegenüber Mircea Lucescu hat in der Tat schon viele Trainerstationen in Rumänien, Italien (unter anderem Inter Mailand) und der Türkei (Galatasaray und Beşiktaş) hinter sich und ist bereits seit 2004 in Donetsk im Amt. Der 70-Jährige sagte über das heutige Match: "Wir respektieren all unsere Gegner, doch dies ist ein sehr schwieriges Spiel. Real Madrid ist ein super Klub mit einer Spitzenorganisation."
20:15
Benitez nimmt gegenüber dem 6:0 gegen Espanyol zwei Änderungen vor: Toni Kroos und Raphaël Varane kommen anstelle von Casemiro und Pepe ins Team. Gegen den ukrainischen Vizemeister setzt der Spanier also auf seine beste Elf. Der Real-Trainer äußerte sich im Vorfeld ohnehin sehr lobenswert über Donetsk: "Shakhtar ist ein großartiges Team mit einem erfahrenen Coach, der stets gute Leistungen von seinen neuen Spielern geboten bekommt."
20:11
Der Titelverteidiger trifft auf den ukrainischen Vizemeister, dabei gehören beide Vereine zu den CL-Dauergästen. Für Shakhtar ist es bereits die sechste Saison in Folge, bei Real Madrid muss man hingegen lange suchen, um eine Spielzeit ohne CL-Teilnahme zu finden. Zuletzt erlebten die Madrilenen das 1996/1997, als man in der Vorsaison nur Sechster in la Liga geworden war.
20:10
Rafael Benítez muss derzeit auf zwei Akteure verzichten. Rechtsverteidiger Danilo laboeriert an einer sogenannten Plantarfasziitis - eine Muskelverletzung an der rechten Fußsohle - und fällt noch mindestens eineinhalb Monate aus. James Rodríguez wiederum zog sich einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu und muss ca. vier Wochen lang pausieren.
20:04
Donetsk wiederum gewann zu Beginn der neuen Spielzeit dreimal in Folge gegen den FC Aleksandriya (2:0), Volyn Lutsk (4:1) und Hoverla Uzhgorod (2:0), trennte sich anschlie0end aber nur mit 2:2 von Vorskla Poltava. Nach der ersten Saisonniederlage gegen Dnipro Dnipropetrovsk (0:2) fand Shakhtar aber wieder in die Spur und bezwang Metalurg Zaporizhya (2:0) sowie Metalist Kharkov (5:0) mühelos. Auf dem ersten Platz der Premyer Liga steht allerdings Dinamo Kiev.
20:00
Beide Mannschaften sind in der heimischen Liga gut in die neue Saison gestartet, liegen allerdings jeweils auf dem zweiten Platz hinter dem ärgsten Meisterschaftskonkurrenten. Real feierte nach einem 0:0 bei Sporting Gijón zwei Kantersiege gegen Rewal Betis (5:0) und auswärts bei Espanyol Barcelona. Dennoch Spitzenreiter der Primera División ist allerdings der FC Barcelona.
19:41
Herzlich willkommen zum Champions-League-Auftakt, in der Gruppe A treffen heute Real Madrid und Shakhtar Donetsk aufeinander!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.