Sport-Datencenter
11.12.2013 14:00
Beendet
Galatasaray
1:0
Juventus Turin
0:0
Stadion
Rams Park
Zuschauer
37.375
Schiedsrichter
Pedro Proença
90.
15:24
Fazit:
Die Sensation ist perfekt! Galatasaray wirft mit Juventus Turin eines der Topteams aus dem Wettbewerb, das sich selbst als Titelanwärter gesehen hat. Gestern im Schneetreiben, heute beim Schlammringen - die Türken nutzen die widrigen Witterungsverhältnisse perfekt aus und schicken völlig bediente Italiener auf die Heimreise. Wie vorhin erwähnt: Juventus hat sich weitestgehend im Catenaccio-Stil auf die Verteidigung konzentriert, was auf diesem Platz, bei diesem Wetter und diesem knappen Spielstand immer schief gehen kann. Und sie wurden zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ins Mark getroffen. Kurz vor dem Schluss und mit kaum mehr einer Chance auf eine Korrektur versenkt Sneijder eine super Vorlage von Drogba und schickt Turin ins Reich der Tränen. Das war es von hier für den Moment. Heute Abend sind wir natürlich mit allen weiteren Spielen wieder live dabei.
90.
15:20
Spielende
90.
15:20
Drei Minuten werden nachgespielt und die sind beinahe schon um.
90.
15:19
So unterschiedlich fallen Wechsel aus. Der eine Trainer will seinen letzten Joker zücken, der andere will Zeit stehlen.
90.
15:18
Einwechslung bei Galatasaray: Ceyhun Gülselam
90.
15:18
Auswechslung bei Galatasaray: Wesley Sneijder
90.
15:18
Einwechslung bei Juventus: Sebastian Giovinco
90.
15:18
Auswechslung bei Juventus: Leonardo Bonucci
90.
15:17
Gelbe Karte für Fernando Muslera (Galatasaray)
Diese Karte gibt es wegen Zeitspiels.
90.
15:17
...in die Mauer. Und der Konter rollt. Und wie der rollt. Sneijder eröffnet mit einem klasse Querpass über das halbe Feld. Riera rauscht über die linke Seite ran. Buffon kommt raus, die Kugel wird an ihm vorbei gelegt und dann rennen zwei Mann auf den Ball zu. Yılmaz wird allerdings entscheidend gestört und verliert dann das Gleichgewicht, sonst hätte er ins leere Tor einschieben können.
89.
15:14
Gelbe Karte für Umut Bulut (Galatasaray)
Zuvor aber noch die Gelbe für Bulut, der wohl einfach nur Zeit schinden wollte und den Freistoß verhinderte.
88.
15:14
Jetzt aber direkt die Chance zum Ausgleich. Freistoß für die Bianconeri aus 23 Metern. Jetzt fehlt natürlich ein Pirlo. Dafür steht Tevez am Ball...
87.
15:14
Sofort kommt der offensive Wechsel von Antonio Conte.
87.
15:13
Einwechslung bei Juventus: Fabio Quagliarella
87.
15:13
Auswechslung bei Juventus: Claudio Marchisio
85.
15:11
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Wesley Sneijder
Die Bude brennt! Der Hexenkessel explodiert! Gala geht tatsächlich gegen den haushohen Favoriten in Führung und ist nun nur noch fünf Minuten vom Wunder entfernt. Und was war das wieder für eine sensationelle Vorarbeit von Drogba? Erneut kommt ein langes Dingen nach vorne, Drogba behauptet sich wunderbar im Luftkampf und nickt das Teil auch noch perfekt in den Lauf von Sneijder, der aus halbrechter Position flach ins lange Eck zieht. Keine Chance für Buffon - Juve wäre damit raus aus der Champions Legaue!
84.
15:11
Zu eigensinnig von Sneijder. Der Niederländer wird vor dem Strafraum angespielt und kann eigentlich direkt in den Lauf eines Kollegen weiterleiten. Doch der nimmt den Ball lieber an und versucht den Kunstschuss aufs lange Eck. Gute drei Meter drüber.
82.
15:10
Eckball für Juventus. Tevez führt wieder kurz aus. Das bringt natürlich am meisten Zeit und gefährlich wird es beinahe trotzdem. Chiellini kommt letztlich nach der Hereingabe am langen Pfosten an den Ball, doch der Portugiese entscheidet auf Stürmerfoul.
81.
15:08
Mit Bulut schickt Mancini einen weiterer Stürmer aufs Feld. Dieser hat immerhin in den fünf Champions-League-Spielen in dieser Saison schon drei Mal getroffen.
81.
15:07
Einwechslung bei Galatasaray: Umut Bulut
81.
15:07
Auswechslung bei Galatasaray: Emmanuel Eboué
80.
15:07
Die Zuschauerzahl beträgt heute 37.375. Damit war wohl auch vielen Zuschauern das Wetter heute nicht ganz egal. Hier passen sonst über 50.000 Zuschauer rein.
79.
15:06
Die Chance für Turin, hier alles klar zu machen. Tevez wird links in den Strafraum geschickt, lässt per Hackenkick wunderbar auf Marchisio abtropfen, der Muslera aus 14 Metern prüft.
77.
15:03
Gelbe Karte für Wesley Sneijder (Galatasaray)
Sneijder kommt in einem Zweikampf viel zu spät und steigt Pogba auf den Schlappen. Das zieht bei diesen kalten Temperaturen besonders angenehm.
75.
15:03
Die letzte Viertelstunde hat begonnen und wir nähern uns mit riesen Schritten dem prognostizierten 0:0-Endergebnis. Man weiß aber auch nicht, welche Tipps man den Teams mit auf den Weg geben könnte. Es hat zumindest den Anschein, dass die Bedingungen gestern vielleicht sogar angenehmer gewesen wären.
72.
15:00
Drogba liefert vorne wieder ein starkes Spiel ab. Er pflückt sich so viele lang geschlagene Bälle aus der Luft. Doch sobald die Kugel dann auf den Boden tropft, bleibt sie sofort liegen und kann von der vielbeinigen Juveabwehr weggehackt werden.
70.
14:57
Juventus begnügt sich derzeit damit, hinten einfach alles wegzuhauen. Das scheint bei diesem Lotteriespiel die vernünftigste Variante zu sein. Scheint, denn natürlich ist das bei diesem Spielstand ein Spiel mit dem Feuer.
68.
14:56
Klasse Bild beim Einwurf. Zunächst zieht Eboué die Handschuhe aus und schenkt sie einem Balljungen. Beim anschließend Throw-In muss er dann über einen kleinen Schneehügel springen, da die weggeschaufelten weißen Massen einfach nur neben das Spielfeld gekippt wurden.
66.
14:53
Asamoah mal mit einem halben Rückpass zum türkischen Keeper. Da gab es heute Morgen wohl kein Müsli - viel zu schwacher Versuch aus 18 Metern.
64.
14:50
Galatasaray kommt immer besser in die Partie und schafft es derzeit, dsa Spielgeschehen zumindest weitestgehend in der Hälfte der Gäste stattfinden zu lassen.
62.
14:48
Nächste Schussgelegenheit für Gelb-Roten. Flanke durch Riera von der linken Seite. Juve wehrt nicht weit genug ab und aus dem Hintergrund kommt Eboué angerauscht. Volleyabnahme... verzogen.
60.
14:46
...Yılmaz probiert es aufs lange Ecke, zieht das Leder aber deutlich am Kasten vorbei.
59.
14:45
Gelbe Karte für Carlos Tévez (Juventus)
Freistoß für Gala. Tevez springt in der Mauer mit beiden Armen in den Ball und sieht den Karton. Es folgt gleich der nächste Versuch der Gastgeber. Torentfernung circa 22 Meter...
58.
14:44
Riesenchance! für die Türken. Drogba taucht einmal gefährlich am gegnerischen Strafraum auf und packt den Huf aus 18 Meter aus. Buffon kann das Leder gerade noch so eben abwehren und hat richtig Dusel, dass Yılmaz den Rebound nur um Millimeter verpasst, sonst hätte er ins halbleere Tor einschieben können.
57.
14:43
Slapstick pur. Es scheint, als ob die Kugel heute 20 Kilo wiegt und kaum bewegt werden kann.
54.
14:41
Zum ersten Mal im zweiten Abschnitt wird es richtig laut im weiten Rund. Drogba behauptet irgendein einen Ball vor dem gegnerischen Strfraum, den sich Sneijder schnappt und sofort aus der zweiten Reihe abzieht. Wenigstens ein kleiner Aufreger im ansonsten sehr überschaubaren Gekicke.
51.
14:39
Roberto Mancini steht am Spielfeldrand, dick umwickelt mit einem Gelb-Roten Gala-Schal, und weiß nicht so recht, was er mit seiner Mannschaft machen soll.
49.
14:37
Vor allem die linke, hintere Seite bei Galatasaray ist mit Schlamm bedeckt. Dort wird jede Aktion zum Flipperspiel und erschwert den Türken natürlich den Spielaufbau. So bleibt auch im zweiten Abschnitt der lange Ball bislang das bevorzugte Stilmittel.
47.
14:35
Gleich zu Beginn rappelt es. Tevez und Eboué kollidieren in einem Zweikampf. Der Argentinier beweist Stehvermögen, der Ex-Arsenal Akteur Eboué dagegen geht die niedergeschlagen zu Boden.
46.
14:32
Weiter gehts. Wechsel gab es bislang keine.
46.
14:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Es steht 0:0 in der Türk Telekom Arena und mit diesen Rahmenbedingungen wäre wahrscheinlich niemand überrascht, wenn dies in knapp einer Stunde auch das Endergebnis sein wird. Die Platzverhältnisse lassen nicht einen vernünftigen Spielzug zu. Vielleicht muss gleich eine Standard oder ein kurioser Treffer herhalten, um Zählbares auf die Anzeigetafel zu zaubern. Juve könnte mit diesem Resultat sicher ganz gut leben, denn dann wären die Italiener mit vier Remis und nur einem Sieg in der nächsten Runde. Bis gleich.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Eine Minute wird oben drauf gelegt. Dann ist auch schon wieder Halbzeit.
43.
14:12
...da war die Chance zur Führung für die Hausherren. İnan kommt völlig frei kurz hinter dem Elferpunkt ans Leder, jagt dieses jedoch meilenweit über den Querbalken.
42.
14:11
Ecke für Gala und schon ist das Publikum da...
41.
14:11
Wir haben die erste vernünftige Chance im Spiel! Llorente behauptet gegen drei Mann den Ball und legt die Kugel dann in den Lauf von Tevez. Der zieht von rechts in den Strafraum, muss allerdings unter Bedrängnis abschließen. Wieder knapp am kurzen Pfosten vorbei.
40.
14:10
Doppelpassversuch zwischen Yılmaz und Sneijder vor dem Juve-Strafraum. Der Angriff sah vielversprechend aus, wird dann aber vom schlechten Platz jäh gestoppt. Der Niederländer kann die Kugel einfach nicht kontrollieren.
37.
14:07
Weg damit und Hoffnung hinterher. Die Türken haben es nun nach der Balleroberung mehrfach versucht, sofort im Anschluss den langen Ball in die Spitze zu spielen. Das kann ob der schlechten Standfestigkeit der Spieler durchaus ein probates Mittel werden.
35.
14:05
Im Gegenzug beinahe ein Eigentor nach einer Hereingabe von Lichtsteiner. Der abgefälschte Ball geht knapp am kurzen Pfosten vorbei.
33.
14:03
Drogba schickt gleich mal Yılmaz auf die Reise, doch der Steilpass des Ivorers ist zu lang. Es wird ein interessantes Spiel werden, das deuten die Platzverhältnisse schon nach wenigen Minuten an.
32.
14:02
Auf gehts. Der Portugiese Pedro Proença gibt das Leder frei. Die Voraussetzungen sind nun auch klar: Galatasaray kann nicht mehr vom dritten Rang verdrängt werden, da Kopenhagen gestern verloren hat. Allerdings muss ein Sieg her, um noch Zweiter zu werden.
32.
13:59
Der Platz hat schon bessere Zeiten erlebt. Durch die Rasenheizung wurde ein Teil der Schneedecke bereits in der Nacht geschmolzen. Dadurch verwandelte sich der Rasen nun stellenweise in eine braune Sumpflandschaft. Ob das nun besser ist als eine Schneedecke sei dahingestellt. Dennoch: nun gehts gleich wieder los.
32.
13:55
Keine guten Voraussetzungen für die Juve-Spieler. Die Italiener wollten in der Nacht nach dem gestrigen Spiel bereits wieder in der Heimat landen und hatten deshalb kein Hotel gebucht. Das bis dahin bezogene Quartier war mittlerweile belegt, sodass der Juve-Tross sich eine andere Unterkunft suchen musste. Zudem steckte der Mannschaftsbus noch lange Zeit im Verkehr fest.
32.
13:51
Kuriosität am Rande: Diese Ansetzung hat es in der Champions-League-Historie bereits zwei Mal zuvor gegeben - und auch diese beiden Spiele mussten verlegt werden. 1998 wurde die Partie wegen politischer Differenzen der beiden Länder um eine Woche verschoben. Ebenfalls eine Woche später als geplant wurde 2003 angestoßen. Damals wurde nach den Terroranschlägen in Istanbul sogar der Spielort geändert: Das Match fand anschließend in Dortmund statt.
32.
13:45
Willkommen zurück in der Türk Telekom Arena. Der Schnee, der am gestrigen Abend zum Spielabbruch zwischen Galatasaray und Juventus geführt hat, wurde mittlerweile fortgeschafft. Einem Anpfiff in knapp einer Viertelstunde steht demnach nichts mehr im Wege. Beide Teams spielen mit derselben Formation weiter, die gestern das Ende der Partie miterlebt haben.
32.
Mittlerweile gibt es auch die Information von der UEFA, dass die Partie morgen, also am Mittwoch, um 14:00 Uhr fortgesetzt werden soll. Wir sind dann natürlich wieder live mit dabei und hoffen, dass das Wetter am Bosporus mitspielt.
32.
Das Spiel wird abgebrochen! Die Zuschauer bleiben zunächst auf den Rängen, bis der Abbruch auch per Stadiondurchsage bekanntgegeben wird. Das zieht den deutlichen Unmut der Fans auf sich, die mit einem Pfeifkonzert reagieren.
32.
Offenbar soll der Juve-Strafraum im Gegensatz zu seinem Pendant nicht vollständig freischippt werden, stattdessen werden noch ein paar Lagen rot-braune Farbe auf der Mittellinie angebracht.
32.
Der Schneefall nimmt ein wenig ab und die wichtigen Bereiche des Platzes sind freigeräumt. Man könnte auf dem Platz im aktuellen Zustand auf jeden Fall spielen, da gab es schon viel schlimmere Schneespiele. Dennoch gibt es noch keine Neuigkeiten hinsichtlich der Spielfortsetzung.
32.
Inzwischen leeren sich auch die Ränge deutlich, offenbar nutzen die Zuschauer die Gelegenheit, sich drinnen im Warmen mit Speisen und Getränken zu versorgen.
32.
So langsam fragt man sich schon, warum das so lange dauert. Schließlich sollten in einer Großstadt wie Istanbul und bei einem CL-Dauergast wie Galatasaray schon genug Mittel zur Verfügung stehen, um das Problem zu behehen. Mittlerweile ist ein Strafraum frei und ebenso wie die Mittellinie mit roter Farbe markiert. Der Sechzehner von Juve ist aber nach wie vor fast komplett schneebedeckt.
32.
Nach wie vor wartet hier alles auf eine Fortsetzung, während die Helfer mittlerweile auch die Strafräume freischaufeln. So schlimm sieht die Lage aber gar nicht aus, das Feld dürfte trotz starker Niederschläge noch bespielbar sein.
32.
Noch tut sich hier nicht viel, außer dass die Linien auf dem Feld jetzt freigeräumt werden. Die Partie ist bis auf Weiteres erst einmal unterbrochen.
32.
Während Eboué behandelt wird, nimmt der Hagel immer mehr zu, sodass Proença erst einmal nicht weiterspielen lässt. Alle Spieler stehen jetzt am Spielfeldrand, das weitere Vorgehen wird dort noch besprochen.
30.
Tévez zieht von halblinks nach innen und wird schließlich von Eboué gestoppt. Allerdings verletzt sich der Ex-Arsenal-Spieler dabei und muss erst einmal draußen behandelt werden.
29.
Die Gäste scheinen mit dem Wetterumschwung besser klarzukommen, in den letzten Minuten befindet sich Turin fast ausschließlich im Angriff. Chiellini kann sich mal auf links durchsetzen, seine Flanke wird jedoch sofort geklärt.
27.
Das wird Proença jetzt zu viel, der Schiedsrichter ordnet einen Ballwechsel an. Es wird jetzt mit einem orangenen Spielgerät weitergemacht, auch die Balljungern müssen sich neu ausstatten.
26.
Mittlerweile nimmt der Schneefall deutlich zu, innerhalb weniger Minuten färbt sich das Spielfeld von Grün zu Weiß!
23.
Juventus kann sich jetzt mal gut über rechts nach vorne kombinieren, die Instabuler Abwehr weiß aber dazwischenzugehen. Gökhan Zans rustikale Grätsche gegen Tévez wird zunächst wegen eines Vorteils nicht geahndet, Proença könnte diese aber durchaus nachträglich mit Gelb bestrafen. Darauf verzichtet der Referee allerdings.
21.
Nach einem an sich harmlosen Steilpass in Galas Sechzehner könnte Muslera eigentlich sicher zupacken, Chedjou grätscht den Ball aber unnötigerweise ins Seitenaus. Allerdings kann Juventus mit dem folgenden Einwurf nichts anfangen.
19.
Selçuk İnan schießt den fälligen Freistoß aus ca. 20 Metern halblinker Position gut über die Mauer, befördert das Leder jedoch ein paar Meter am kurzen Eck vorbei.
18.
Gelbe Karte für Claudio Marchisio (Juventus)
Schiedsrichter Pedro Proença schreitet sofort mit der Gelben Karte in der Hand zum Tatort und wird auf dem Weg dorthin von einigen Gästespielern bedrängt. Diese können den Portugiesen aber natürlich nicht umstimmen. Marchisio wird für seine Grätsche von schräg hinten gegen Eboué zurecht verwarnt.
16.
Jetzt wird es mal gefährlich! Vidal wird auf die rechte Seite geschickt und flankt hinein und findet auch Llorente in der Mitte. Doch die Hereingabe ist nicht optimal, der Spanier muss die Kugel erst aus der Luft herunterholen und sich dann noch Richtung Tor drehen. Sein Versuch mit der Pike aus ca. sieben Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei.
15.
Juve kommt zwar mittlerweile öfter über die Mittellinie, den Angriffen fehlt aber meist die Genauigkeit.
14.
Barzagli versucht sich jetzt mal an Pirlos Spezialgebiet. Der ehemalige Wolfsburger schlägt einen weiten Diagonalball auf den linken Flügel, dieser wird auf dem nassen Rasen jedoch zu schnell und geht so ins Toraus, bevor Asamoah noch herankommen kann.
13.
Die Hausherren suchen mit jedem Angriff ihren Stürmerstar, noch kommt Drogba aber nicht zum Abschluss. Riera flankt von links hinein, der Ball kommt jedoch etwas zu hoch.
12.
Drogba probiert es mit einem Fallrückzieher! Doch der Ivorer verpasst das Leder nach einer weiten Flanke von rechts.
11.
Die Löwen sind bisher eindeutig das spielbestimmende Team und drücken Juve sehr tief in die eigene Hälfte. Mit 69% spricht auch die Statistik klar für Gala.
8.
Nach einem Foul von Felipe Melo an Tévez bekommen die Gäste einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Zwar stehen die langen Vereidiger wie Barzagli, Bonucci und Chiellini anschließend mit vorne drin, es fehlen aber die Freistoßkünste von Pirlo. Tévez' Hereingabe ist nicht annähernd so gefährlich und landet beim Gegner.
7.
Gleich von Beginn an machen sich die türkischen Fans lautstark bemerkbar, indem sie fast jede Aktion im Spielaufbau von Juve mit Pfiffen begleiten.
6.
Sneidjer will halblinks vor dem Sechzehner hineinflanken, doch ein italienisches Abwehrbein verlängert die Kugel ins Toraus. Die anschließende Ecke von rechts bringt allerdings nichts ein.
5.
In den ersten Minuten kommen die Turiner noch gar nicht aus der eigenen Hälfte heraus, da die Gelb-Roten vor allem über die linke Seite viel Druck machen und lange in Ballbesitz bleiben.
3.
Die Gastgeber suchen gleich den Weg nach vorne und können sich immerhin eine Ecke von links erarbeiten. Die Hereingabe von Selçuk İnan wird allerdings abgeblockt.
1.
Es geht los, der Ball rollt!
1.
Spielbeginn
Nachdem Didier Drogba und Emmanuel Eboué beim vergangenen Ligaspiel unter ihren Trikots eine Botschaft in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Nelson Mandela präsentiert hatten, wurde vom türkischen Verband noch eine Strafe für die beiden afrikanischen Akteure angedroht. Nun posiert aber die ganze Mannschaft kurz vor Anpfiff vor einem riesigen Banner, das an "Madiba" erinnert.
Die beiden Vereine trafen bisher insgesamt fünfmal aufeinander, zuletzt natürlich beim Hinspiel Anfang Oktober, welches mit 2:2 ausging. Insgesamt gab es für beide Seiten je einen Sieg, zudem trennte man sich dreimal unentschieden.
In der heimischen Liga gewannen die Türken zuletzt durch zwei frühe Tore souverän mit 2:0 gegen Elazığspor, in ihrer CL-Gruppe mussten die Löwen hingegen zuletzt zwei Niederlagen (1:4 in Madrid, 0:1 in Kopenhagen) hinnehmen. Turin wiederum gewann in der Serie A sieben Spiele hintereinander, konnte aber bisher nur einmal in der CL-Gruppe gewinnen (3:1 gegen Kopenhagen vor zwei Wochen).
Bei den Türken kehrt zudem Wesley Sneijder erstmals nach seiner knapp sechswöchigen Verletzungspause (Oberschenkel) wieder in die Startelf zurück. Der Niederländer war beim vorigen CL-Spieltag beim 1:4 in Madrid eingewechselt worden, zuvor bestritt er sein letztes Spiel für Gala am 1.11. in der SüperLig.
Während die Hausherren nur ohne den verletzten Ex-Schalker Hamit Altintop auskommen, der nach seiner Bandscheibenoperation noch länger ausfällt. Auf Seiten der Turiner hingegen fallen Simone Pepe (Oberschenkelbeschwerden), Mirko Vučinić (Knie) sowie Andrea Pirlo (Innenbanddehnung im Knie) aus. Vor allem der Ausfall des 34-Jährigen Mittelfeldstrategen dürfte für die Italiener schwer wiegen.
Diese Aussage konterte allerdings Juventus Nummer Eins Gianluigi Buffon, als der Keeper den Einfluss der Zuschauer relativierte: "Ich habe noch nie die Fans ein Tor schießen sehen [...]. Es wird viel von unserem Auftreten abhängen und der Art und Weise, wie wir reagieren werden, wenn die Fans anfangen, sich lautstark bemerkbar zu machen."
Galatasaray setzt heute natürlich vor allem auf seine Fans, welche die Türk Telekom Arena bekanntermaßen in einen Hexenkessel verwandeln können. Das betonte auch Roberto Mancini im Vorfeld, als er feststellte, dass die Zuschauer seinem Team "unter die Arme greifen" werden.
In der Gruppe B steht Juventus als Zweiter nur zwei Zähler vor den Gastgebern, die vier Punkte haben und mit einem heutigen Heimsieg an den Italienern vorbeiziehen würden. Insofern ist das für beide Teams durchaus eine Art Finale um den Achtelfinaleinzug. Hinter den beiden Mannschaften lauert zwar noch der FC Kopenhagen mit ebenfalls vier Zählern, die Dänen können aber aufgrund der Tabellenkonstellation nicht mehr auf den zweiten Rang springen.
Herzlich willkommen zum heutigen Champions League Spiel zwischen Galatasaray Istanbul und Juventus Turin!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.