Sport-Datencenter
10.04.2013 20:45
Beendet
Juventus Turin
0:2
Bayern München
0:0
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
40.823
Schiedsrichter
Carlos Velasco Carballo
90.
22:41
Fazit
Nach dem zweiten 2:0-Sieg innerhalb von einer Woche zieht der FC Bayern München ins Halbfinale der Champions League ein. Und dieser Sieg ist aufgrund einer Steigerung in der zweiten Hälfte auch verdient. Juventus konnte nach dem Seitenwechsel nicht mehr zulegen und baute immer mehr ab. Die Gäste nutzen das um ihr Spiel aufzuziehen und ließen quasi nichts mehr zu. Spätestens mit dem Treffer von Mario Mandžukić (64.) war die Partie endgültig entschieden. Die letzte halbe Stunde wurde zu einem Schaulaufen der Roten, die in Person von Claudio Pizarro in der 90. Minute den Schlusspunkt setzten.
Neben Borussia Dortmund, Real Madrid und dem FC Barcelona steht also auch der FC Bayern im Konzert der großen Vier. Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte des Wettbewerbs stehen zwei deutsche Mannschaften im Halfinale. Die Auslosung findet am kommenden Freitag statt. Welche Paarungen auch immer dabei rauskommen, es dürften absolute Fußballfeste werden. Damit verabschieden wir uns aus Turin und wünschen noch einen schönen Abend. Ciao!
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Claudio Pizarro
Und noch ein Sahnehäubchen obendrauf! Bastian Schweinsteiger steckt am Sechzehner wunderbar zum einlaufenden Peruaner durch und wenn der so viel Platz hat, dann klingelt´s halt. Er überwindet Buffon und schiebt das Leder eiskalt ins lange Eck.
90.
22:32
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Nachspielzeit will niemand, 120 Sekunden gibt es trotzdem.
87.
22:30
Aber Robben hat noch Lust! Turin läuft nur noch halbherzig zurück und so darf der Niederländer zu seinem Ein-Mann-Konter ansetzen. Aus rund 16 Metern visiert er mit dem linken Fuß die linke Ecke an, doch Buffon ist da, taucht ab und pariert.
86.
22:29
Die Luft ist komplett raus! Bayern muss und will nicht mehr, Juventus kann nicht mehr.
83.
22:27
"Arrivederci", hallt es aus dem Münchener Fanblock, während der Matchwinner vom Feld geht. Für Mario Mandžukić ist es letztendlich ein bittersüßer Abend. Tor gemacht, aber im ersten Halbfinale gesperrt. Das hätte besser laufen können.
83.
22:25
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
83.
22:25
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
81.
22:24
Die letzten zehn Minuten laufen! Bleibt nur noch die Frage zu klären, ob sich die "Alte Dame" mit einem Tor von ihren Fans verabschiedet oder die Champions-League-Saison mit 180 torlosen Minuten beendet.
80.
22:22
Einwechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
80.
22:22
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
79.
22:22
Einwechslung bei Juventus: Emanuele Giaccherini
79.
22:22
Auswechslung bei Juventus: Claudio Marchisio
79.
22:22
Schönes Ding von Müller Javi Martinez legt am 16er stark für seinen Kollegen auf und der zieht aus 17 Metern mit der rechten Klebe ab. Und da fehlte gar nicht viel. Um Haaresbreite verpasst Müller das 2:0.
78.
22:21
Im Moment ist im Prinzip alles wie immer! Bayern hat den Ball, passt von rechts nach links, von hinten nach vorne usw....Turin hat sich aufgegeben.
77.
22:19
...Schweinsteigers Hereingabe kommt nicht an und wird von einem Abwehrspieler aus der Gefahrenzone befördert.
76.
22:18
Pogba fährt gegen Robben das lange Bein aus und es gibt den Freistoß für den Niederländer etwas mehr als 20 Meter vor Buffon...
74.
22:17
Die Messe ist jetzt natürlich gelesen. Vier Tore bräuchte Juventus noch zum Weiterkommen. Dortmund gegen Malaga hin oder her, das schaffen die Italiener nie und nimmer.
72.
22:16
Die Münchener schalten für eine Sekunde ab und so kullert das Leder durch den Gäste-Strafraum. Vučinić stochert ihn aus kurzer Distanz zum Tor, aber das ist überhaupt kein Problem für Manuel Neuer.
70.
22:14
Dem Treffer ging übrigens der gefühlte 23. unsauber geführte Luftzweikampf von Chiellini voraus. Wieder einmal hatte der Italiener da den Ellbogen im Gesicht des Kroaten. Die Strafe folgte auf dem Fuß.
69.
22:12
Einwechslung bei Juventus: Mauricio Isla
69.
22:12
Auswechslung bei Juventus: Simone Padoin
67.
22:12
Die Einwechslung verstehe wer will! Conte nimmt einen Stürmer vom Feld und bringt einen anderen Knipser. Fehlen ja auch nur noch vier Tore. Den Bayern wird´s recht sein.
66.
22:10
Einwechslung bei Juventus: Alessandro Matri
66.
22:10
Auswechslung bei Juventus: Fabio Quagliarella
66.
22:10
Müller kann nachlegen! Das hätte das 2:0 sein müssen! Juve rückt auf, München kontert über Robben. Der Niederländer spielt den starken Querpass von rechts auf den links einlaufenden Müller. Der schlenzt den Ball aus elf Metern freistehend knapp über den Querbalken.
64.
22:06
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Mandžukić
Das war´s! Mandžukić bricht den Bann und schießt den FC Bayern so gut wie sicher ins Halbfinale der Champions League! Schweinsteiger schlenzt einen Freistoß von halbrechts an den Fünfmeterraum. Javi Martinez bringt die Kugel mit dem langen Bein auf den Kasten und Buffon kann nur zur Seite abklatschen lassen. Der Kroate steht goldrichtig und versenkt die Kugel per Flugkopfball problemlos im Kasten.
61.
22:05
Die Armada der italienischen Einwechselspieler macht sich schon bereit. Früher oder später muss Conte mehr Risiko gehen. Dabei läuft die Partie aus Turiner Sicht gerade in die falsche Richtung. München hat den Ball und Juve läuft nur hinterher.
59.
22:02
Das waren jetzt immerhin mal zwei Aktionen in dieser Halbzeit, die den Puls in die Höhe schnellen ließen. Trotzdem hat man das Gefühl, dass die Partie zu 80% aus Zweikämpfen besteht.
57.
22:01
Robben ans Alu! Da wäre er beinahe doch gewesen! Bayern kontert blitzschnell und spielt die Kugel von links in die Zentrale. Mandžukić lässt Robben 17 Meter vor dem Gehäuse den Ball und der Niederländer zirkelt ihn wunderschön an den linken Pfosten.
55.
21:58
Es ist nicht das Spiel des Arjen Robben! Seine Ecken sind schwach, die Abschlüsse fliegen rechts und links am Tor vorbei und der Zweikampfstärkste ist der Niederländer ja eh nicht. Gegen diese Turiner hat er einen schweren Stand.
54.
21:56
Urplötzlich taucht Fabio Quagliarella blank vor Manuel Neuer auf! Der Stürmer stand zuvor aber einen Hauch im Abseits. Durchatmen!
52.
21:55
München ist um Spielkontrolle bemüht und lässt das Leder jetzt mal eine Weile in den eigenen Reihen laufen. Nachdem der Ball dann futscht ist holen ihn sich die Gäste sofort wieder zurück. Müller zieht an der linken Grundlinie entlang in den Strafraum, wo er fair vom Leder getrennt wird.
50.
21:53
Rüber auf die andere Seite. Dort gibt es die Ecke für die Gäste, die allerdings wirkungslos verpufft.
48.
21:52
Quagliarella an den Außenpfosten! Das war die beste Chance des Spiels! Der Stürmer schleicht sich an der linken Strafraumseite in den Rücken der Abwehr und bekommt das maßgenaue Zuspiel. Quagliarella zieht in die Mitte, hält aus rund 16 Metern drauf und touchiert mit seinem Schuss noch den Außenpfosten.
47.
21:50
...der Mittelfeldregisseur will den Ball flach ins Eck schießen, doch sein Versuch wird zwei Mal abgefälscht und kullert genau in die Hände von Manuel Neuer.
46.
21:49
Mirko Vučinić luchst Schweinsteiger im Mittelfeld den Ball ab und setzt dann zu einem Solo an, das erst von Dante kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt wird. Pirlo schleicht schon heran...
46.
21:48
Und weiter geht´s in Turin! 45 Minuten trennen den FC Bayern noch vom Einzug ins Halbfinale.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit
Nach hart umkämpften 45 Minuten geht es torlos in die Kabinen. Die Hausherren treten wesentlich engagierter und aggressiver als noch im Hinspiel auf, lassen ihre spielerische Klasse aber nur ab und an mal aufblitzen. Gleiches gilt für den FC Bayern, der weit von der Vorstellung von vor einer Woche entfernt ist und sichtlich Probleme mit der Gangart der "Alten Dame" hat. Richtig große Torchancen gab es weder vor Manuel Neuer noch vor Gianluigi Buffon - dafür lassen beide Mannschaften im letzten Drittel die nötige Präzision vermissen. Früher oder später werden die Gastgeber aber mehr riskieren müssen, wenn sie ihre Chance auf das Halbfinale noch wahren wollen. Das könnte dann die Räume geben, die der FCB bisher nicht gefunden hat. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Die letzten Sekunden der Nachspielzeit laufen. Nochmals Ecke für Juventus, die jedoch an Freund und Feind vorbeisegelt.
45.
21:31
Immerhin! Alabas Flanke wird von Pogba genau in die Mitte geklärt. Ribéry nimmt das Leder auf, hält aus 17 Metern drauf, scheitert mit seinem Flachschuss aber an Buffon.
45.
21:30
Chiellini nimmt im Luftzweikampf gegen Mandžukić zum x-ten Male den Ellbogen zur Hilfe. In der Bundesliga wäre das vielleicht sogar eine Gelbe, in der Champions League gibt das noch nichtmal einen Freistoß.
44.
21:29
Derweil knallt Robben einen weiteren Ball ohne Umwege auf die Tribüne. Dem Niederländer fehlt es im Abschluss an der Genauigkeit.
43.
21:28
Noch zwei Minuten bis zur Pause! Die Roten werden froh sein, mit diesem 0:0 in die Kabine zu gehen. Die Zeit ist heute auf jeden Fall auf ihrer Seite.
41.
21:27
Puh, jetzt haben die Gäste Massel! Pirlo hebt einen Freistoß gefühlvoll in den Fünfer. Martinez legt mit einer Kopfball-Bogenlampe unfreiwillig für den Gegner auf, doch Quagliarella spitzelt die Kugel im Getümmel am Gehäuse vorbei.
39.
21:25
...Buffon hält stark! Quagliarella klärt die Ecke unzureichend genau ins Zentrum. Dort kommt Alaba angerauscht. Der Österreicher zieht aus knapp 20 Metern ab, doch Buffon entschärft seinen verdeckten Schuss mit einer starken Flugeinlage.
39.
21:23
Vielleicht jetzt mal! Robbens Flanke wird zur nächsten Münchener Ecke geblockt...
37.
21:23
Auf der Gegenseite ist Müllers Pass in den 16er viel zu ungenau und landet ohne Umwege bei einem Abwehrspieler. Mit der Präzision haben sie es heute nicht so!
36.
21:22
Schon wieder sehen sie nicht gut aus! Vučinić tanzt Dante auf dem linken Flügel aus und legt dann auf den im Rückraum völlig blank stehenden Pogba ab. Der wartet mit seinem Schuss aber viel zu lange, so dass dieser noch geblockt werden kann.
35.
21:20
Heynckes ist zum ersten Wechsel gezwungen. Van Buyten hat da vorhin einen Schlag ins Gesicht bekommen und kann nicht mehr weitermachen.
35.
21:19
Einwechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
35.
21:19
Auswechslung bei Bayern München: Daniel Van Buyten
33.
21:18
Das war endlich mal stark gespielt! Alaba mit dem Ball von halblinks ins Zentrum. Dort lässt Mandžukić für Müller abtropfen und der zieht aus 18 Metern direkt ab. Sein Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
31.
21:16
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und es gibt zumindest eine gute Nachricht aus Sicht des FC Bayern: es steht noch 0:0. Von der Dominanz aus dem Hinspiel ist aber nicht viel zu sehen. Juve wirkt giftiger und zielstrebiger.
29.
21:14
Quagliarella versucht es mal mit einem Schuss von ganz weit weg, doch der geht dann auch ein gutes Stück über den Querbalken.
27.
21:13
Dusel für Bayern! Tolles Direktspiel der "Alten Dame", die Paul Pogba nach zwei schnellen Pässen rechts steil in den Sechzehner schickt. Der junge Franzose bringt den Ball flach und scharf nach innen, wo allerdings ein Abnehmer fehlt.
25.
21:11
Wirklich überzeugend ist der Auftritt der Roten noch nicht. Vor allem in der Defensive kommen sie immer mal wieder einen Schritt zu spät. Und auch nach vorne geht noch nicht so viel.
23.
21:09
Neuer hält das 0:0! Pirlo macht es diesmal mit Wucht und wemmst den Ball durch die Mauer auf den linken Winkel. Doch Neuer steht in der richtigen Ecke und reißt die Arme blitzschnell nach oben.
23.
21:08
Ohoh, das könnte gefährlich werden! Lahm kommt 17 Meter zentral vor dem Tor gegen Marchisio zu spät und trifft ihn am Knöchel. Freistoß Juve und das ist ein Job für Pirlo...
21.
21:07
Wieder mal ein Abschluss der Münchener, die sich da gut über die rechte Seite Richtung Strafraum kombinieren. Robben zieht schließlich mit seiner typischen Bewegung in die Mitte, jagt das Leder aber weit über den Kasten.
20.
21:05
Mirko Vučinić haben sie noch nicht im Griff. Der Stürmer, Doppeltorschütze in der Serie A am vergangenen Wochenende, ist ein steter Unruheherd und immer anspielbereit.
19.
21:03
Langsam aber sicher kommt der Deutsche Meister besser ins Spiel. Der Druck der Hausherren hat etwas nachgelassen und auch die Zweikämpfe gehen jetzt vermehrt an die Gäste.
17.
21:01
...zu hoch, zu weit! Buffon befördert sie problemlos aus der Gefahrenzone.
16.
21:01
Erste Ecke der Partie! Ribéry holt sie gegen Padoin raus, Schweinsteiger wird sie bringen...
14.
21:00
...nicht schlecht! Schweinsteigers Hereingabe wird lang und länger und senkt sich gefährlich am zweiten Pfosten, wo Van Buyten aber nur noch die Haarspitzen dranbekommt und die Kugel ins Aus wischt.
13.
20:58
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
Bonucci stellt sich Müller in den Weg und sieht dafür den nächsten Karton. Auch den muss man nicht geben. Freistoß Bayern vom rechten Flügel...
11.
20:56
Jetzt liegt Javi Martinez im Mittelkreis auf dem Boden. Vučinić hat den Spanier da mit dem Arm im Gesicht erwischt. Martinez schüttelt sich kurz, kann aber sofort weitermachen.
9.
20:55
Gute Chance für Mandžukić! Robben schickt Ribéry auf dem rechten Flügel steil. Der Franzose passt flach und scharf auf den ersten Pfosten, wo Mandžukić vor Chiellini an die Murmel kommt. Aber der Kroate schießt den Abwehrspieler an und vergibt so diese erste echte Möglichkeit des FCB.
8.
20:53
Damit hat es also den ersten Münchener erwischt! Mario Mandžukić wird seinem Team in einem möglichen Halbfinal-Hinspiel fehlen.
7.
20:51
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Chiellini und Mandžukić hechten dem Ball entgegen. Nach dem Pressschlag bleibt der Turiner liegen und windet sich vor Schmerzen. Dabei ging der Kontakt von ihm aus! Diese Gelbe ist im besten Fall überzogen, im schlechtesten ein Witz!
5.
20:50
Begrüßung auf italienisch! Andrea Barzagli mäht Ribéry im Niemandsland rüde von hinten um. Das fällt dann wohl in die Kategorie "Zeichen setzen!"
4.
20:49
Juve tritt in dieser Anfangsphase erwartet engagiert auf. Von den Gästen kommt noch gar nichts.
2.
20:47
Erster Abschluss der Partie! Und der gehört Turin! Asamoah passt von links an die vordere Strafraumkante, wo Mirko Vučinić ein wenig zu viel Platz hat und abziehen darf. Sein Schuss geht allerdings genau in die Arme von Manuel Neuer.
1.
20:45
Rein in die erste Halbzeit! Die Hausherren spielen im schwarz-weiß-gestreiften Dress, die Münchener komplett in Rot.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Bühne frei, Vorhang auf! Die 22 Hauptakteure des heutigen Abends betreten die restlos ausverkaufte Arena!
20:32
Noch eine Info von den Kollegen von Optasports: die Startelf der Bayern ist im Schnitt 27 Jahre und 268 Tage alt und damit die älteste der gesamten Saison. An mangelnder Erfahrung sollte es heute also nicht scheitern.
20:29
Schiedsrichter der Partie ist der 42-jährige Spanier Carlos Velasco Carballo. Seine Assistenten sind Roberto Alonso Fernández und Juan Yuste Jiménez. Hoffen wir, dass die Sache heute ohne groben Schnitzer des Unparteiischen-Gespanns über die Bühne geht.
20:25
Für den deutschen Fußball könnte es übrigens ein historischer Abend werden, denn zum ersten Mal in der Champions-League-Geschichte könnten zwei Bundesligateams ins Halbfinale der Königsklasse einziehen. Um das in vollen Zügen zu genießen, sollten sich Philipp Lahm, Dante, Mario Mandžukić und Luiz Gustavo heute besser keine Verwarnung einhandeln, denn ihnen droht in einem möglichen Halbfinal-Hinspiel eine Gelbsperre. Bei den Hausherren gehen Chiellini und Marchisio vorbelastet in die Partie.
20:19
Schauplatz des Spektakels ist das rund 41000 Zuschauer fassende Juventus Stadium, in dem die Gastgeber nur zwei ihrer letzten 45 Pflichtspiele verloren. Allerdings haben die Bayern in ihren 20 Auswärtsspielen in dieser Saison jeweils mindestens einen Treffer erzielt. Diese Serie wird Turin wohl brechen müssen, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren.
20:14
Zu den Aufstellungen:
Der Deutsche Meister geht mit der erwarteten Startformation in die Partie. Der zuletzt gesperrte Javi Martinez kehrt für Luiz Gustavo ins defensive Mittelfeld zurück und Arjen Robben übernimmt den Platz vom verletzten Kroos. Auf der anderen Seite ist Juventus zu einigen Veränderungen gezwungen. Vidal und Lichtsteiner sahen im Hinspiel Gelb und sind gesperrt, Sebastian Giovinco fällt mit einer Knieverletzung aus. Matri und Peluso werden auf die Bank verfrachtet. Für dieses Quartett beginnen gleich Pogba, Asamoah, Vučinić und Padoin.
20:11
Auf der anderen Seite werden die Bayern das Spiel garantiert nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie schnell aus einer sicheren Nummer ein Zitterspiel werden kann, haben sie schließlich im Achtelfinale gegen Arsenal London am eigenen Leib erfahren. Nicht zuletzt deshalb meinte Jupp Heynckes auf der abschließenden PK: "Wir werden das Spiel genauso angehen wie letzten Dienstag und selbstverständlich versuchen, in Turin zu gewinnen. Wir werden unserem Stil treu bleiben und wissen, was zu tun ist."
20:06
Antonio Conte ist sich der schweren Ausgangslage bewusst, hat den Glauben an seine Mannschaft aber längst nicht verloren. "Wir wissen, dass wir in München kein gutes Spiel gezeigt haben und wir es viel besser können. Bayern gehört sicherlich zu den Favoriten auf den Titel und wir werden eine typische Juventus-Performance und ein bisschen Glück brauchen, um das Duell noch zu drehen."
20:00
Für Juventus Turin gilt das allseits bekannte Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt". Im ersten Duell mit den Bayern lief die Mannschaft von Trainer Antonio Conte zu großen Teilen nur hinterher. Regisseur Andrea Pirlo war, wie auch sämtliche Sturmspitzen der Italiener, komplett abgemeldet und konnte dem Spiel seinen Stempel nicht aufdrücken. Dazu leistete sich auch Gianluigi Buffon vor dem 0:2 einen entscheidenden Patzer. Will die "Alte Dame" dieses Viertelfinale noch drehen, dann muss sie heute ihre absolute Bestform auf den Rasen bringen.
19:55
Nachdem Borussia Dortmund und Real Madrid gestern auf zum Teil dramatische Art und Weise vorgelegt haben, können Barcelona und München die Traumhalbfinals heute perfekt machen. Durch den 2:0-Hinspielsieg liegen die Trümpfe zwar auf Seiten der Gäste, allerdings dürften die kommenden 90 Minuten mit ziemlicher Sicherheit kein Spaziergang werden.
19:51
Guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Bayern München und Juventus Turin!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.