Sport-Datencenter
02.04.2013 20:45
Beendet
Bayern München
2:0
Juventus Turin
1:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
68.000
Schiedsrichter
Mark Clattenburg
90.
22:43
Fazit:
Juventus verliert zum ersten Mal ein Viertelfinalspiel im Europapokal gegen eine deutsche Mannschaft. Andrea Pirlo unterliegt ebenfalls mal wieder einer deutschen Auswahl. Und das alles hochverdient. Von Anfang an ließen die Bayern keinen Zweifel daran aufkommen, wer heute als Sieger vom Feld gehen wird. Natürlich startete man mit dem 1:0 nach 27 Sekunden denkbar günstig. 15 Minuten lang drückte Juve auf den Ausgleich, danach spielten bis zum Schlusspfiff aber nur noch die Münchener. Bereits vor der Pause waren die Möglichkeiten auf eine komfortable Führung vorhanden, nach der Pause legte Müller dann auch endlich nach, auch wenn Mandžukić da bei Luiz Gustavos abgewehrtem Schuss im Abseits stand. In den Schlussminuten hätte abermals Müller fast schon den Halbfinaleinzug klar machen können, aber er scheiterte aus wenigen Metern vor dem leeren Tor. Damit geht eine bislang an Superlativen nicht mehr überbietbare Saison der Bayern weiter. Bevor man aber zum Rückspiel nach Turin reist, muss man erst einmal in der Liga bei Eintracht Frankfurt ran. Die Alte Dame empfängt, ebenfalls am Wochenende, Aufsteiger Delfino Pescara. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch! PS: Wo war heute eigentlich Andrea Pirlo?
90.
22:38
Spielende
90.
22:37
Auch Ribéry darf sich feiern lassen, auch wenn er für sein Foul an Vidal vor wenigen Minuten mindestens Gelb hätte sehen müssen. Shaqiri darf wieder einmal etwas Champions League-Luft schnuppern. 30 Sekunden noch.
90.
22:36
Einwechslung bei Bayern München: Xherdan Shaqiri
90.
22:36
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
90.
22:35
Während der vierte Offizielle drei Minuten Nachspielzeit anzeigt, nimmt Jupp Heynckes wichtige Sekunden von der Uhr. Mandžukić darf sich für seinen beherzten Auftritt feiern lassen und macht Platz für Gómez.
90.
22:35
Einwechslung bei Bayern München: Mario Gómez
90.
22:35
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
90.
22:34
Müller lässt das 3:0 liegen!! Das wäre beinahe schon der Halbfinaleinzug gewesen! Nach einem Einwurf von links kommt Müller zunächst aus spitzem Winkel zum Schuss. Buffon wehrt nach vorne ab, Müller darf nochmal abziehen, setzt die Kugel im Fallen aber über das leere Tor. Der muss sitzen! Schade.
88.
22:33
Hoch und weit heißt nun die Devise bei den Gästen, die spielerisch einfach nicht durch den Defensivverbund der Hausherren kommen. Chiellini schlägt nun das Leder nach vorne, aber Dante schirmt geschickt gegen Giovinco ab, sodass Neuer locker abfangen kann. Nicht mehr lange, dann ist dieser komfortable Vorsprung für das Rückspiel eingetütet.
86.
22:30
Juve wirft nun alles nach vorne, will mit aller Macht noch zum Auswärtstor kommen. Nach einem Belagerungszustand des Münchener Strafraums zieht Bonucci aus der Distanz ab, verfehlt das Tor von Neuer aber meilenweit. Viel Lärm um nichts.
84.
22:29
Gleichzeitig sieht er dann solche Fouls aber nicht. Ribéry trifft Vidal mit offener Sohle an der Wade. Für solche Vergehen gab es auch schon mal glatt Rot. Sowas muss der Unparteiische sehen, auch wenn es aus Sicht der Bayern nicht vorteilhaft wäre. Der Chilene ist bei den Fans dagegen nun natürlich der Buhmann.
82.
22:25
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
Puh, also diese Zweikampfbewertung von Schiedsrichter Clattenburg muss man erst einmal verstehen. Nun stellt sich Pogba in den Weg von Luiz Gustavo. Wenn er aber Lichsteiner Gelb zeigt, muss er dies auch beim Braslianer tun. Auch wenn er schlecht noch in eine andere Richtung laufen kann, um Pogba auszuweichen. Unglücklich.
80.
22:25
Die Gäste merken, dass sie nicht wirklich gegen die Bayern ankommen und helfen sich nun nur noch mit bösen Fouls. Chiellini hat immer wieder die Hand im Gesicht von Mandžukić, Vidal mäht sowieso alles um, was sich ihm in den Weg stellt und nun fängt auch noch der filigrane Pirlo an, seinen Gegenspielern ein Bein zu stellen. Unnötig.
78.
22:23
Paul Pogba macht dort weiter, wo sein Kollege Federico Peluso aufgehört hat. Er rennt hinterher. Diesmal hat Thomas Müller aus 25 Metern freie Bahn, schießt aber deutlich vorbei. Da herrschte keine Gefahr für Gianluigi Buffon.
76.
22:20
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Juventus)
Auch diese Karte schmerzt die Gäste. Lichtsteiner wirft sich an Dante vorbei in den Strafraum, will einen Elfmeter. Clattenburg will aber eine Schwalbe gesehen haben und zeigt dem Schweizer Gelb. Auch die muss man nicht zwingend geben. Vorsatz kann man Lichtsteiner in dieser Szene nur schwer vorwerfen. Damit fehlt auch er im Rückspiel gesperrt.
75.
22:20
Letzter möglicher Wechsel bei der Alten Dame. Frankreichs Jung-Nationalspieler Paul Pogba kommt für den mit Arjen Robben und ranck Ribéry sichtlich überforderten Federico Peluso.
75.
22:19
Einwechslung bei Juventus: Paul Pogba
75.
22:19
Auswechslung bei Juventus: Federico Peluso
73.
22:18
Arturo Vidal räumt vorne und hinten ab, was sich ihm in den Weg stellt. Dabei wandelt der Turiner immer wieder an der Schwelle zum Platzverweis. Noch lässt Schiedsrichter Clattenburg Gnade walten, aber Juve-Coach Conte sollte womöglich mal über einen Tausch nachdenken. Gesperrt ist Vidal ohnehin im Rückspiel.
71.
22:15
Schöner Schuss von Ribéry! Aus der Distanz fackelt der Franzose die Kugel in Richtung Buffon ab. Doch auch wenn dieser schon die eine oder andere Unsicherheit zeigte, ist er noch längst kein Schlechter. Souverän wehrt der Schlussmann der Squadra Azzurra ab.
70.
22:15
Neuer ist zweimal zur Stelle! Zunächst wehrt der Schlussmann der Hausherren einen Schuss von Vidal aus 14 Metern mit der Faust ab. Lichtsteiner setzt nach und schießt aus spitzem Winkel, doch auch hier ist der Nationaltorhüter da und kann parieren.
68.
22:13
Die Bayern lassen jetzt Ball und Gegner laufen, kontrollieren das Geschehen mit ihrer ganzen Klasse. Wann immer die Gäste auch nur ansatzweise versuchen, sich in die Hälfte der Münchener zu kombinieren, geht jemand klasse dazwischen und holt sich den Ball damit wieder. Das Publikum ist begeistert.
67.
22:11
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Juventus)
Diese gelbe Karte war längst überfällig. Vidal stoppt eine Flanke von Robben absichtlich mit der Hand und wird nun also mit Gelb bedacht. Damit fehlt der Chilene im Rückspiel gesperrt.
65.
22:10
Antonio Conte scheint genug von seinem Sturmduo gesehen zu haben und wechselt es komplett aus. Für Alessandro Matri und Fabio Quagliarella sind nun Mirko Vučinić und Sebastian Giovinco dabei.
65.
22:09
Einwechslung bei Juventus: Sebastian Giovinco
65.
22:09
Auswechslung bei Juventus: Fabio Quagliarella
65.
22:09
Einwechslung bei Juventus: Mirko Vučinić
65.
22:09
Auswechslung bei Juventus: Alessandro Matri
63.
22:07
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Thomas Müller
Da ist das erlösende 2:0 und das ist auch hochverdient! Robben legt vom rechten Flügel zurück zu Luiz Gustavo. Dessen Schuss aus 22 Metern kann Buffon nur zur Seite abwehren. Dort schaltet Mandžukić am schnellsten, legt in die Mitte zu Müller, der aus wenigen Metern nur noch einschieben muss. Ein dicker Patzer vom sonst so sicheren Buffon, allerdings sah das auch stark abseitsverdächtig von Mandžukić aus.
61.
22:06
Die Spieler der Gäste sind bislang über zwei Kilometer mehr gelaufen als die Bayern. Etwas Zählbares kam dabei aber noch nicht herum. Seit der Pause spielen nur die Hausherren. Von den Italienern war dagegen noch nichts zu sehen. Scheinbar will man dieses 0:1 herausmauern, um im Rückspiel eine halbwegs annehmbare Ausgangssituation zu haben.
59.
22:04
Mandžukić liegt verletzt am Boden, aber seine Mannschaftskameraden spielen weiter. Ribéry und Robben kombinieren sich über links nach vorne, doch die Hereingabe des Franzosen ist schließlich zu ungenau und segelt am langen Pfosten vorbei. Unterdessen muss man nochmal über den Einsatz von Chiellini gegen Mandžukić, weshalb der Stürmer liegen geblieben ist, reden. Da war der Ellenbogen doch weit draußen. In Deutschland gab es für solche Aktionen zuletzt immer wieder Gelb. Und der Verteidiger hat bereits die Verwarnung gesehen.
57.
22:01
Der Spielfluss wird nun durch viele kleine Fouls immer wieder zerstört. Das liegt allerdings auch daran, dass der Unparteiische seine teils sehr lockere Linie aus der ersten Halbzeit aufgegeben hat und nun konsequenter pfeift. Das war notwendig, tut dem Spiel aber nicht wirklich gut.
56.
22:00
Guter Freistoß von Torschütze Alaba! Aus 30 Metern nimmt der Linksverteidiger ganz genau Maß, visiert die rechte, untere Ecke an, aber Buffon ist unten und kann abwehren. Der war aber auch zugegebenermaßen dankbar für den Keeper.
54.
21:58
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
Chiellini nimmt Mandžukić im Luftduell in die Mangel und sieht die gelbe Karte. Muss man auch nicht unbedingt geben. In der Bewertung von Zweikämpfen zeigt Schiedsrichter Clattenburg nicht das beste Händchen.
53.
21:58
Von Seiten des verletzten Toni Kroos hört man nichts Gutes. Die Ärzte vermelden soeben, dass sich der Mittelfeldmann einen doppelten Muskelbündelriss zugezogen hat. Damit wird dem deutschen Rekordmeister wohl einige Zeit fehlen. Arjen Robben hatte ja schon einmal die gleiche Verletzung.
51.
21:56
Das Tempo ist bislang noch nicht so hoch als noch in der ersten Halbzeit. Die Gäste verbarrikadieren sich nun in der eigenen Hälfte und warten ab, was die Bayern zu bieten haben. Ob das bei einem 0:1-Rückstand die richtige Marschroute ist, sei mal dahingestellt.
49.
21:53
Bayern hat den Ball, Mandžukić die Chance! Nach einem langen Ball hat der Stürmer rechts vor dem Strafraum viel Platz, dringt in den Sechzehner ein, aber sein Schuss aus spitzem Winkel ist kein Problem für Buffon. Es war die erste nennenswerte Offensivaktion des Kroaten, der bislang vorzüglich nach hinten arbeitet.
48.
21:52
Die Bayern übernehmen sofort wieder die Spielkontrolle. Juventus würde zwar gerne dazwischen gehen, bekommt aber nicht die Möglichkeit dazu. Das ist weiterhin richtig stark von den Münchenern.
46.
21:50
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Ein äußerst intensives Spiel geht mit einer verdienten Bayern-Führung in die Kabinen. Dabei startete die Partie, wie man es sich aus Sicht der Münchener nicht besser hätte ausmalen können. Nach nur 27 Sekunden netzte David Alaba, begünstigt durch den Ex-Leverkusener Arturo Vidal, der die Kugel abfälschte, zum 1:0 ein. Juve reagierte trotzig, kam durch Pirlo und Vidal zu guten Ausgleichschancen. Mit der verletzungsbedingten Einwechlsung von Robben für Kroos veränderte sich aber alles. Bayern gab von nun an den Ton an, hätte mehrmals für den zweiten Treffer sorgen müssen und sollte dies nun tunlichst im zweiten Durchgang tun. Die Alte Dame bot den Hausherren da doch sehr viele Freiräume an. Es ist ein tolles Spiel, das sehr gerne so weitergehen darf. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Matri sorgt für neues Leben im Gästeblock! Ein Eckball von Pirlo findet nun mal einen Abnehmer - und wie! Matri steigt am kurzen Pfosten hoch und setzt die Kugel um Millimeter drüber! Da wäre Neuer wohl nicht mehr rangekommen.
44.
21:30
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Diese gelbe Karte birgt Diskussionsbedarf. Zunächst stützt sich Vidal gegen Schweinsteiger auf, dann fällt er äußerst theatralisch gegen Mandžukić. Für den Münchener gibt es Gelb, obwohl Vidal in der 29. Minute mindestens die gleiche Farbe gegen Ribéry hätte sehen müssen.
42.
21:29
Schweinsteiger mit der nächsten Möglichkeit! Nach einem Einwurf von Ribéry über links legt Müller mit dem Rücken zum Tor in den Rückraum. Dort zieht Schweinsteiger aus 18 Metern im Fallen ab und zielt nur knapp drüber! Das ist einfach nicht effektiv genug. Die bislang beste Defensive der Champions League bietet in dieser ersten Halbzeit sehr viel an.
40.
21:26
Nein, es ist bislang noch nicht der Tag des Andrea Pirlo. Ein Freistoß des Regisseurs aus dem rechten Halbfeld landet im Nichts. Aus deutscher Sicht darf er dann auch gerne so weiterspielen.
38.
21:25
Die Gäste wissen nicht, wo ihnen hier der Kopf steht und doch steht es nur 1:0. Alaba wird von Ribéry auf den linken Flügel geschickt. Die flache Hereingabe des Außenverteidigers rauscht durch Freund und Feind hindurch, sodass die Italiener schließlich klären können.
37.
21:24
Aufregung im Turiner Strafraum! Ribéry sieht sich wohl aufgrund der bisherigen Leistung von Robben in Zugzwang und macht nun mal Betrieb auf seiner linken Seite. Von der Grundlinie gibt der Franzose in die Mitte, wo Mandžukić und Chiellini um den Ball kämpfen. Der Kroate fällt, will einen Elfmeter, aber Clattenburgs Pfeife bleibt stumm. Und das zurecht. Fairer Einsatz des Innenverteidigers.
35.
21:21
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, ausgeführt von Schweinsteiger, setzt Mandžukić zum Kopfball an, verfehlt das Tor aber klar und deutlich. Da herrschte diesmal keine Gefahr. Die Bayern schnuppern am zweiten Treffer und sollten diesen dann auch mal machen. Chancen waren dafür zur Genüge vorhanden.
33.
21:18
Unfassbar! Robben muss das 2:0 machen!! Da war Buffon schon geschlagen. Aber was war das gut gespielt von Müller! Zunnächst holt sich der deutsche Nationalspieler die Kugel rechts gegen zwei Mann und lässt diese stehen wie Statisten. Von der Grundlinie spielt er in den Rückraum zum freistehenden Robben, doch der verpasst das 2:0 aus zehn Metern! Buffon war bereits in die lange Ecke unterwegs.
32.
21:18
Gellende Pfiffe jetzt von den Rängen, wann immer Juventus in Ballbesitz ist. Bei Ballverlusten der Italiener dann ohrenbetäubender Jubel. Man mag es kaum glauben, aber die Allianz Arena verwandelt sich in diesen Minuten zu einem wahren Hexenkessel.
30.
21:17
Der folgende Freistoß von Schweinsteiger ist nicht schlecht! Der Mittelfeldmann visiert vom Flügel aus die lange Ecke an, doch die Kugel senkt sich nur haarscharf über das Lattenkreuz! Buffon wäre wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
29.
21:16
Arturo Vidal mäht Franck Ribéry links am eigenen Strafraum resolut von hinten um. Schiedsrichter Mark Clattenburg kommt aber aus England und zeigt dafür nicht einmal Gelb! Die Zuschauer sind außer sich. Dafür muss der Unparteiische die Verwarnung zeigen.
28.
21:15
Andrea Pirlo fällt derzeit eher negativ bis gar nicht auf. In der Defensive verlor der Routinier die Kugel nun schon mehrere Male an einen Münchener. In der Offensive konnte er dagegen noch nichts zeigen.
26.
21:13
Die Bayern nisten sich jetzt geradezu in der Hälfte von Juventus ein. Vor allem über die eigene linke Seite haben die Gäste mächtig Probleme. Kein Wunder, spielt doch da seit zehn Minuten Arjen Robben. Der Niederländer spult sein Pensum wie ein Duracell-Häschen ab. Klasse!
24.
21:10
Der deutsche Rekordmeister lässt hinten nichts mehr zu, stellt die Bianconeri sichtlich vor Probleme. In der Offensive sieht das seit der Einwechslung von Robben ebenfalls um einiges strukturierter aus. Die Führung ist nun auch verdient.
21.
21:07
Die Bayern sind jetzt endgültig drin im Spiel! Robben serviert einen Eckball genau auf den Kopf von Dante, doch der Brasilianer setzt die Kugel aus sieben Metern links vorbei! Da fehlte nicht viel.
20.
21:07
Klasse Einsatz von Mandžukić, der Chiellini die Kugel im Spielaufbau abnimmt. Ribéry holt sich den Ball, steht alleine vor Bonucci und zieht aus 18 Metern ab. Der Verteidiger fälscht die Kugel noch zur Ecke ab. Diese bleibt dann aber harmlos.
18.
21:05
Robben ist nur wenige Minuten auf dem Feld und macht jetzt schon mehr Betrieb, als seine Kollegen seit dem Führungstreffer zusammen. Ribéry ist nun mal rechts dabei, gibt flach vor das Tor. Bonucci klärt die Hereingabe nur unzulänglich nach vorne, wo Robben aus zwölf Metern halbrechter Position zum Schuss kommt und Buffon vor Probleme stellt. Der Keeper kann den zentralen Versuch aber klären.
17.
21:03
Robben zieht gleich mal auf seiner rechten Seite an, geht ins Duell mit Peluso, kann dann aber keine Ecke herausholen. Es gibt Abstoß. Schade.
16.
21:02
Arjen Robben kommt für Toni Kroos auf das Feld. Thomas Müller wird dafür in die Mitte gezogen. Zum Glück können sich die Bayern den Luxus leisten, solche Klassespieler im Notfall bringen zu können.
16.
21:02
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
16.
21:02
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
14.
21:00
Bitter für die Bayern! Kroos will gegen Lichtsteiner klären, tritt dabei unglücklich auf und verletzt sich dabei am Oberschenkel. Für den Mittelfeldspieler wird es nicht weitergehen. Er wird sofort zur Behandlung in die Kabine gebracht. Noch ist fraglich, wer für ihn kommen wird.
13.
20:59
Nächste Möglichkeit für die Gäste! Vidal wird im Mittelfeld nicht angegriffen, lässt Lahm ins Leere rauschen und zieht aus 22 Metern wuchtig ab. Der Schuss des Ex-Leverkuseners geht klar links vorbei. Trotzdem: Bayern wirkt bislang noch nicht wirklich gefestigt in der Defensive.
12.
20:58
Hui! Ein lautes Raunen aus der bestens gefüllten Gästekurve hallt durch die Arena. Andrea Pirlo schießt einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt in Richtung Manuel Neuer. Fast ohne Rotation senkt sich das Leder gefährlich, rauscht dann aber doch haarscharf drüber!
11.
20:57
Da war mehr drin. Ribéry erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, hat viel Platz vor dem Strafraum, will Müller auf der rechten Seite mitnehmen, doch der Pass ist zu ungenau. Chiellini klärt ganz locker zu seinem Torhüter Buffon.
9.
20:55
Die Alte Dame entfacht jetzt gehörig Druck. Seit dem 1:0 spielen nur die Gäste. Ob das lange gutgeht? Bis auf zwei Ecken hat die Defensive um Dante und Van Buyten noch nichts zugelassen. Aber man sollte diesem Pirlo keinen Zentimeter zu viel geben.
7.
20:53
Von Anfang an ist hier richtig Pfeffer drin. Nahezu jeder Zweikampf endet mit einer harten Aktion. Das sorgt für Atmosphäre auf den Rängen und hitzige Stimmung unter den Spielern. Schiedsrichter Clattenburg hat aber bislang alles unter Kontrolle.
5.
20:50
Pirlo führt den ersten Eckball für die Gäste aus. Der Ball kommt halbhoch an den kurzen Pfosten, doch dort können die Münchener souverän klären. Die Italiener sind aber bemüht, umgehend zum Ausgleich zu kommen. Eine geschockte Reaktion sieht anders aus.
3.
20:49
Handgestoppte 27 Sekunden hat Alaba für diesen Treffer benötigt. Die Arena ist jetzt natürlich am brodeln. Zu Buffons Verteidigung muss man aber sagen, dass Vidal den Schuss zum 1:0 noch leicht abgefälscht hat. Deshalb machte der italienische Nationaltorhüter auch den Schritt in die falsche Richtung. Bitter für Juve, perfekt für die Bayern.
1.
20:47
Tooor für Bayern München, 1:0 durch David Alaba
Was ist denn hier los?! Die Bayern machen genauso weiter wie gegen Hamburg! Schweinsteiger legt im Mittelfeld nach links zu Alaba. Aus fast 30 Metern zieht der Österreicher flach ab, Buffon macht einen Schritt in die falsche Richtung und kommt dann nicht mehr an den platzierten Ball heran. Der sah nicht unhaltbar aus. Egal! Besser kann es für die Bayern gar nicht losgehen!
1.
20:46
Los geht's! Die Bayern spielen wie gewohnt in Rot, die Gäste in Weiß undn Schwarz.
1.
20:46
Spielbeginn
20:43
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Die Stimmung ist klasse. Zeit für die Hymne der Champions League.
20:36
Eine große deutsche Sonntagszeitung schrieb vorgestern, dass Andrea Pirlo zumeist aussehe "als würde er gerade den Hund ausführen oder in Adiletten die Zeitung hochholen". Fakt ist jedoch, dass er im WM-Halbfinale 2006 den Pass auf Torschütze Fabio Grosso schlug. Letztes Jahr schaltete und waltete er gegen Deutschland, wie er nur wollte. 2006 und 2007 schaltete er die Bayern mit dem AC Mailand gleich zweimal in Folge aus. Der 33-Jährige verbreitet im deutschen Fußball inzwischen wohl berechtigterweise Angst und Schrecken. Hoffen wir, dass er dies heute nicht tun wird. In zehn Minuten geht's los!
20:19
Schiedsrichter des Spiels ist der Engländer Mark Clattenburg. Seine Assistenten heißen Simon Beck und Stephen Child. Vierter Offizieller ist Darren Cann. Als Torlinienrichter fungieren Mike Dean und Andre Marriner, die ihrerseits selbst zum festen Schiedsrichterstamm der Premier League gehören.
20:18
Fünfmal spielte Juventus im Viertelfinale des Europapokals schon gegen deutsche Mannschaften. Verloren haben die Italiener noch nie. Wahrlich keine guten Aussichten, aber die Bayern dieser Saison haben das Zeug dazu, jede Mannschaft der Welt zu schlagen. Das 0:2 im Achtelfinalrückspiel gegen Arsenal sollte aber Warnsignal genug gewesen sein, dass man keine Partie auch nur ansatzweise als Selbstläufer betrachten darf. Von daher darf man nachher in der Allianz Arena einen richtigen Knaller erwarten.
20:11
Sechsmal trafen die Bayern und Juventus in der Königsklasse bereits aufeinander. Knapp ging es dabei fast immer zur Sache. Lediglich der klare 4:1-Auswärtserfolg in der Gruppenphase 2009/2010, als man erst im Finale Inter Mailand mit 0:2 unterlag, sticht hierbei heraus. Es war gleichzeitig der letzte von insgesamt zwei Siegen. 2005/2006 schaffte man vor eigenem Publikum einen 2:1-Erfolg. Dreimal ging Juventus dagegen als Sieger vom Platz. Einmal endete die Partie unentschieden. Ein Novum ist dieses Spiel aber trotzdem: Zum ersten Mal spielt man in der K.O.-Runde gegeneinander.
20:03
Juve absolvierte sein letztes Ligaspiel ebenfalls erfolgreich. Im Derby d'Italia gab es einen 2:1-Auswärtssieg bei Inter Mailand. Fabio Quagliarella legte bereits nach drei Minuten vor, ehe den Mailändern nach der Pause der Ausgleich gelang. Doch auch auf Quagliarellas Sturmpartner Alessandro Matri war Verlass. Der Mann mit der Nummer 32 erzielte nur wenige Augenblicke später den Siegtreffer und lässt die Turiner damit mit neun Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen. Die Verfolger vom SSC Neapel und dem AC Mailand können da nur mit dem Fernglas hinterherschauen. Sowohl Quagliarella als auch Matri stehen heute in der Anfangsformation. Überhaupt gibt es nur zwei Wechsel nach dem Sieg bei Inter: Simone Padoin und Kwadwo Asamoah müssen raus und werden durch Stephan Lichtsteiner und Federico Peluso ersetzt.
20:01
Im Vorfeld der Partie konnten sowohl die Bayern als auch Juventus gehörig Selbstvertrauen sammeln. Über das atemberaubende 9:2 der Münchener gegen den HSV dürfte inzwischen wohl jeder Bescheid wissen. Vor allem die Dauerreservisten Claudio Pizarro (vier Tore, zwei Vorlagen) und Arjen Robben (zwei Tore) betrieben mächtig Eigenwerbung. Heute bleibt den beiden aber erneut nur die anfängliche Zuschauerrolle. Jupp Heynckes setzt auf die bewährten Kräfte Mario Mandžukić und Thomas Müller, die zuletzt noch geschont wurden. Außerdem neu im System des deutschen Rekordmeisters: Daniel Van Buyten und David Alaba, die Jérôme Boateng und Xherdan Shaqiri ins zweite Glied rücken lassen. Natürlich darf Franck Ribéry ebenfalls nicht fehlen. Der Franzose rückt auf die Position von Shaqiri. Luiz Gustavo macht Platz für Alaba. Javi Martinez muss mit einer Gelbsperre passen.
19:58
Und im Tor hat die Alte Dame einen Routinier stehen, der noch immer zu den Besten der Welt gehört. Gianluigi, oder kurz einfach "Gigi", Buffon ist noch immer in Topform. Zweifellos treffen heute zwei Mannschaften aufeinander, die ganz klar zur Elite Europas gehören. Ein heißer Tanz bahnt sich an!
19:55
Vor allem Altmeister Andrea Pirlo dürfte ein Großteil der taktischen Vorbereitung gegolten haben. Über den äußerst erfahrenen Strategen läuft nahezu alles im Spiel der Bianconeri. Und genau hier ziehen sich wieder Parallelen zum Länderspiel im letzten Jahr, als ihm genau diese Rolle ebenfalls zuteil wurde. Ein weiterer wichtiger Baustein im System von Juve-Coach Antonio Conte ist der Ex-Leverkusener Arturo Vidal, der mit seinem Wechsel im Jahr 2011 scheinbar alles richtig gemacht hat. Immerhin darf sich der Chilene inzwischen Italienischer Meister und Supercupsieger nennen.
19:52
Um die Spieler noch einmal im Einzelnen aufzuzählen: Für die DFB-Elf standen Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Holger Badstuber, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Mario Gómez und Thomas Müller auf dem Rasen. Auf Seiten der Azzurri waren dies Gianluigi Buffon, Andrea Barzagli, Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini, Claudio Marchisio und Andrea Pirlo.
19:50
Deutschland gegen Italien reloaded? Das verlorene EM-Halbfinale der letztjährigen EM in Polen und der Ukraine ist noch kein Jahr her, da trifft ein Großteil der damals aktiven Spieler auch schon wieder aufeinander. Um genau zu sein: 15 der insgesamt 28 Akteure standen bereits am 28. Juni 2012 in Warschau auf dem Rasen. Natürlich wissen wir noch alle, dass Italien Deutschland mit 2:1 schlug. Man kann dieses Spiel also fast schon als Revanche für eben jene Niederlage sehen. Mit dem großen Unterschied, dass die beiden Torschützen (Balotelli und Özil) für andere Vereine aktiv sind.
19:43
Einen schönen guten Abend zu einem wahren Fußball-Kracher! Bayern München empfängt im Viertelfinale der Champions League Juventus Turin. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.