Sport-Datencenter
10.04.2013 20:45
Beendet
FC Barcelona
1:1
Paris Saint-Germain
0:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
96.022
Schiedsrichter
Björn Kuipers
90.
22:39
Fazit:
Mit etwas Dusel und viel Erfahrung bringt der FC Barcelona das Unentschieden nach Hause. Nach dem 2:2-Remis in Paris reicht Barca ein erneutes Unentschieden, um das Halbfinale zu erreichen. Dort warten am Freitag bei der Auslosung entweder Erzrivale Real Madrid, Borussia Dortmund oder Bayern München, das sich in Turin mit 2:0 durchgesetzt hat. Gegen Paris St. Germain kassierte Barca unmittelbar nach der Pause das 0:1 durch Pastore, das für einige Minuten Schockstarre aufseiten des Favoriten sorgte. Nach der Einwechslung von Lionel Messi besann sich Barca aber auf die eigenen Stärken und entfachte neuen Angriffsfdruck. Nicht Messi sondern Pedro war es dann aber vorbehalten, für das erlösende 1:1 zu sorgen. Der Rest war Erfahrung und Cleverness, aber Barcelona musste heute alles aufbringen, um einen erneut guten Gegner in Summe zu übertrumpfen. In dieser Form ist Barca sicherlich nicht unbesiegbar, das dürfte dem BVB und Co. Mut für die Halbfinalauslosung machen. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns. Bis zum nächsten Mal!
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
Die letzten Sekunden laufen, das wird nichts mehr für Paris. Barca wird das Halbfinale erreichen.
90.
22:35
Ibrahimović kommt nochmal mit dem Kopf an den Ball, doch der Versuch ist viel zu harmlos. Valdés pflückt das Leder ohne Probleme herunter.
90.
22:33
Barca macht das aber richtig und trägt die Kugel nach vorne. Unnachahmlich schirmt Messi den Ball gegen zwei Gegenspieler ab, doch PSG kann sich wenig später die Kugel erkämpfen.
90.
22:32
Satte vier Minuten gibt es obendrauf! Das sind nochmal 240 Sekunden Zittern für Barcelona...
89.
22:31
Gelbe Karte für David Beckham (Paris Saint-Germain)
Auch Beckham sieht wegen Meckerns noch eine Verwarnung.
88.
22:29
Letzter Wechsel aufseiten der Franzosen, die Gregory van der Wiel für Christophe Jallet bringen.
88.
22:29
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Gregory van der Wiel
88.
22:29
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Christophe Jallet
88.
22:28
Zwei Minuten fehlen dem FC Barcelona noch in der regulären Spielzeit, dann sollte das Weiterkommen so gut wie unter Dach und Fach sein. Nach einem Wunder à la Dortmund sieht es hier überhaupt nicht aus.
86.
22:27
Gelbe Karte für Thiago Silva (Paris Saint-Germain)
Der Brasilianer stoppt Messis mit unfairen Mitteln und sieht dafür Gelb.
84.
22:26
Alex Song ist nun für Barca im Spiel und ersetzt David Villa.
84.
22:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Alex Song
84.
22:25
Auswechslung bei FC Barcelona: David Villa
83.
22:25
Jetzt ist der Brite drin im Spiel, Beckham ersetzt Verratti aufseiten der Gäste.
83.
22:24
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: David Beckham
83.
22:24
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
81.
22:23
Carlo Ancelotti bringt den ersten frischen Mann. Für den aktiven, aber glücklosen Lavezzi kommt Kevin Gameiro.
81.
22:22
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kevin Gameiro
81.
22:22
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ezequiel Lavezzi
80.
22:21
Gelbe Karte für Ezequiel Lavezzi (Paris Saint-Germain)
Der Argentinier sieht seine dritte Gelbe im laufenden Wettbewerb und wäre bei einem Weiterkommen gesperrt.
79.
22:20
Vielleicht könnte David Beckham seiner Mannschaft nochmal neue Kraft einverleiben, doch Ancelotti macht (noch) keine Anstalten, seinen Altstar hier mit reinzuwerfen.
77.
22:17
Wenn mal was geht, dann mittlerweile über den Torschützen Pastore. Der wird jetzt steil geschickt, doch den Ball hätte auch 100-Meter-Weltrekordler Usain Bolt nicht erreicht. Die Kugel trudelt ins Aus.
75.
22:16
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit verbleibt Paris St. Germain, um hier doch noch irgendwie durch ein weiteres Tor das Halbfinalticket zu lösen. Zu harmlos agieren die Franzosen allerdings in dieser zweiten Halbzeit.
73.
22:14
So schnell kann das gehen: Jetzt ist der FC Barcelona wieder im Halbfinale. Die Katalanen haben jetzt Oberwasser und wollen direkt nachlegen.
71.
22:12
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Pedro
Barca markiert den Ausgleich! Messi zieht das Tempo an, lässt zwei Gegner stehen und steckt durch zu David Villa. Der kann sich behaupten und legt zurück auf Pedro, der die Kugel kompromisslos im Kasten von Sirigu unterbringt! 1:1 im Camp Nou.
69.
22:12
Bei jedem Angriff der Gäste halten hier über 90000 Zuschauer den Atem an.
67.
22:10
Paris spielt das immer noch clever und macht es Barcelona ungemein schwer. Viele Räume sind nicht offen zugänglich für die Hausherren.
65.
22:08
Barca fällt nichts ein und die Uhr tickt hier nur für Paris. Noch 25 Spielminuten sind allerdings im Camp Nou zu gehen.
63.
22:05
Barca agiert direkt aggressiver, doch Dani Alves und Busquets machen das zu ungeschickt gegen Ezequiel Lavezzi. Freistoß für Paris in der eigenen Hälfte.
62.
22:04
Doppelwechsel bei den Hausherren. Für den angeschlagenen Adriano ist Nachwuchsmann Bartra mit dabei und für den heute blassen Cesc Fábregas spielt jetzt Hoffnungsträger Lionel Messi.
62.
22:03
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
62.
22:03
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
62.
22:03
Einwechslung bei FC Barcelona: Bartra
62.
22:03
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
60.
22:02
Eine Stunde ist gespielt und PSG ist frech wie eh und je. Die Blaugrana wissen nicht wirklich, wie sie für mehr Torgefahr sorgen können.
58.
22:00
Aber Paris wird immer wieder gefährlich! Barca muss natürlich irgendwann mehr Risiko gehen, doch noch ist Zeit.
56.
21:59
Tito Vilanova rätselt auch über mögliche Maßnahmen, um das Ausscheiden abzuwenden. Barca nimmt nun aber das Heft des Handelns wieder in die Hand und wird wieder druckvoller.
54.
21:56
Ibrahimović fängt das Daddeln an und gönnt sich den ein oder anderen Übersteiger. Immerhin bleibt der Schwede trotz der unnötigen Zaubershow am Ball.
52.
21:55
Was macht nun der FC Barcelona? In jedem Fall werden wir gleich Lionel Messi zu sehen bekommen, der sich schon auf seinen Einsatz vorbereitet. Fast das gesamte Stadion ist noch in einer Art Schockstarre, doch noch ist lange Zeit für Barcelona.
50.
21:52
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Javier Pastore
Da ist das 0:1, PSG geht in Führung! Und das ist einfach klasse, wie Zlatan Ibrahimović dieses 1:0 aus Sicht der Gäste vorbereitet. Überlegt leitet der Stürmer das Tor ein und schickt Javier Pastore mit einem Steilpass auf die Reise. Pastore behält die Nerven und schnibbelt die Kugel klasse über Victor Valdés!
50.
21:52
Die Schussversuche von Cesc Fábregas landen heute allesamt mindestens ein Stockwerk zu hoch. Es klappt noch nicht viel beim Angreifer, der sich doch heute in Messis Abwesenheit beweisen will.
49.
21:50
Lucas macht direkt dort weiter, wo er aufgehört hat, nämlich mit einer guten Aktion. Letztendlich kann Barcas Abwehrabteilung aber klären.
47.
21:48
Auf beiden Seiten sehen wir keine Wechsel zur Pause.
46.
21:47
Björn Kuipers gibt das Spiel wieder frei!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:31
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona und Paris St. Germain gehen beim Stande von 0:0 in die Halbzeitpause. Der Start dieser Partie gehörte ganz klar den Hausherren, die gleich mit viel Tempo und Esprit Druck machten und sich erste kleine Chancen erspielten. Ebenso schnell ebbte die Barca-Offensive aber auch wieder ab und PSG arbeitete sich geschickt hinein in diese Begegnung. Insbesondere über den Brasilianer Lucas wurden die Gäste immer wieder gefährlich und verbuchten in Halbzeit eins zum Ende hin sogar eine leichte Überlegenheit. Stand jetzt ist Barca weiter, doch das wird noch ein hartes Stück Arbeit nach der Pause für das Team von Tito Vilanova. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit noch angehängt.
44.
21:29
62 Prozent Ballbesitz und damit wie eigentlich immer deutlich mehr als der Gegner kann der FC Barcelona verzeichnen, doch was heißt das mitunter schon? Näher dran am Tor sind in dieser ersten Hälfte die Gäste.
42.
21:27
Gelbe Karte für Adriano (FC Barcelona)
Das ist die erste Verwarnung des Spiels. Adriano fällt seinen Landsmann Lucas und kassiert dafür natürlich Gelb.
40.
21:25
Fünf Minuten trennen uns noch vom Halbzeitpfiff in dieser munteren Partie, die weiterhin völlig offen bleibt.
38.
21:23
Bis in den Strafraum sieht es bei Barca wie immer gut aus, aber in der letzten Aktion fehlt den Gastgebern heute oft noch die letzte, gute Idee. Das Tor des PSG bleibt somit unbehelligt.
36.
21:21
Von den Hausherren kommt jetzt schon lange nicht mehr viel und auch Lionel Messi schaut recht bedröppelt auf der Bank drein. Ein wirklich ungewöhnliches Bild, dass ein Messi draußen sitzen muss...
34.
21:20
Nach einer Ecke für Paris steigt in der Mitte Alex am höchsten, stiehlt damit seinem Mitspieler Zlatan Ibrahimović aber die gute Kopfballgelegenheit. Barca wirkt auch in dieser Szene nicht sonderlich gut sortiert.
32.
21:16
Dani Alves hat keine Lust mehr auf sein Arbeitsgerät und wechselt an der Seitenlinie sein Schuhwerk. Die Kollegen agieren demnach momentan in Unterzahl.
30.
21:15
Eine halbe Stunde ist rum im Camp Nou und man ist geneigt zu sagen, dass Paris St. Germain mittlerweile näher dran ist am ersten Tor als der Favorit aus Katalonien. PSG zeigt nun durchdachte und gute Angriffe in Richtung Victor Valdés.
28.
21:14
Wieder Paris! Dieser Mann ist bisher die auffälligste Figur in dieser Partie. Ibrahimović wieder stark als Vorbereiter für Lucas, der in der Mitte direkt in Richtung oberer rechter Torwinkel köpft. Valdés ist aber wieder mit den Fingern dazwischen!
26.
21:12
Hier geht es mittlerweile rauf und runter und das ist feine Unterhaltung für den geneigten neutralen Fußballfan. Alle anderen haben sicherlich schon das ein oder andere graue Haar dazugewonnen, denn beide Mannschaften lassen gute Chancen liegen.
24.
21:10
Klasse Szene von PSG! Fast das 1:0 für Paris! Ibrahimović leitet die Szene diesmal ein und Lavezzi zwingt Valdés zu einer Glanzparade mit einer überragenden Fußabwehr! Glück für Barcelona.
23.
21:08
Zlatan lauert, doch der lange Ball aus dem Mittelfeld ist zu ungenau gespielt. Das Spiel läuft weiterhin zum Großteil am Schweden vorbei.
21.
21:07
Gute Chance für Barca! Jetzt wird es aber auf den gegenüberliegenden Seite gefährlich! Mit viel Tempo geht Pedro in den Strafraum und nach einer unglücklichen Abwehr von Sirigu landet der Ball wieder beim Spanier, der aber nur das Außennetz trifft.
21.
21:05
Nach anfänglicher Lethargie und zu großem Respekt vor dem Favoriten spielen die Franzosen jetzt absolut mit und machen es Barcelona viel schwerer. Diese Bemühungen schlagen sich in einigen vielversprechenden Szenen vor dem Kasten der Hausherren nieder.
19.
21:04
Die nächste Szene der Gäste, das ist der dritte Schussversuch innerhalb von fünf Minuten. Und wieder ist es Lucas, der sich frech am Strafraumzentrum durchsetzt, doch wie seine Mitstreiter zu hoch ansetzt und den Schuss versiebt.
17.
21:02
Carlo Ancelotti ist an der Seitenlinie noch nicht wirklich begeistert von der Leistung seiner Mannschaft. Jetzt sieht der Italiener den zweiten Eckball Barcas, der aber verpufft.
15.
21:01
Barcelona wirkt nun etwas unkonzentriert. Ezequiel Lavezzi lässt mit einer Finte zwei Gegenspieler ins Leere laufen, doch sein Schuss aus 17 Metern landet auf dem Parkplatz vorm Stadion anstatt gefährlich auf Valdés' Kasten.
14.
20:59
Endlich macht auch Paris mal mit. Lucas wird zentral klasse freigespielt und hält einfach mal drauf, Victor Valdés ist aber zur Stelle und entschärft den Versuch des 20-Jährigen.
12.
20:58
Iniesta schnappt sich kurz nach der Mittellinie und probiert es aus mehr als 30 Metern mit einer Art Lupfer, doch die Kugel senkt sich zu spät und landet über dem Tor von PSG.
11.
20:57
Insbesondere Xavi trumpft in den ersten Minuten auf und ist an jeder Aktion der Blaugrana nach vorne beteiligt. Bis auf seinen Freistoß haben die Gastgeber aber noch keine weitere gefährliche Szene verbuchen können.
9.
20:55
Zlatan Ibrahimović hat gefühlt noch kein einziges Mal den Fuß am Ball gehabt. Jetzt foult er Busquets im Mittelfeld und ist mal kurz im Fokus.
8.
20:54
PSG kann bislang nur reagieren, denn Barcelona hat hier das Zepter in der Hand. Die Gäste können sich kaum mal adäquat aus der eigenen Spielhälfte befreien.
6.
20:51
Ganz kuriose Szene! Thiago Silva rutscht bei einem Freistoß tief in der eigenen Hälfte aus, geht hinter dem Ball her und berührt ihn erneut. Das gibt regelkonform Freistoß für Barca. Dieser landet aber in der Defensivabteilung der Gäste - schlussendlich keine Gefahr für Paris.
5.
20:49
Messi wird übrigens im Angriff von Cesc Fábregas ersetzt, der damit natürlich auch eine Menge Druck auf seinen Schultern verspürt. Allerdings ist auch der spanische Nationalspieler ein Spieler mit großer Qualität.
4.
20:48
Die Katalanen legen hier los wie die Feuerwehr und suchen wie immer konsequent den Weg in die Offensive. Paris muss aufpassen, dass man hier nicht schnell in Rückstand gerät.
2.
20:48
... und das ist das erste dicke Ding für Barca! Xavi setzt die Kugel nur knapp links neben das Tor von Gästekeeper Salvatore Sirigu!
2.
20:47
Erste gute Freistoßsituation für die Hausherren. Xavi und David Villa stehen am Ball bereit, rund 23 Meter halblinks vor dem Kasten der Franzosen. Xavi läuft an...
1.
20:46
Der FC Barcelona spielt zunächst in blau-rot von links nach rechts, die Gäste agieren ganz in weiß von rechts nach links.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
20:26
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Björn Kuipers. Ihm stehen seine Landsleute Sander van Roekel und Erwin Zeinstra als Assistenten zur Seite.
20:26
Große Freude bereitete die Nachricht, dass Barcas Coach Tito Vilanova nach seiner zweimonatigen Krebserkrankung in den USA wieder regelmäßig die Trainerbank des Topklubs hütet. Zuvor war der 44-Jährige wiederholt von seinem Co-Trainer Jordi Roura vertreten worden.
20:26
Nichtsdestotrotz werden auch all die Nebengeräusche im Umfeld nicht davon ablenken können, dass heute ein Topspiel auf dem Programm steht. Sowohl die Katalanen als auch die Franzosen führen das Klassement ihrer jeweiligen Heimatliga deutlich an und sind auf dem besten Wege, in Bälde erneute nationale Meistertitel feiern zu können.
20:26
Um den exzentrischen Angreifer ranken sich auch abseits des Platzes neue Gerüchte. Angeblich soll Ibrahimović ein Verhältnis mit Sylvie van der Vaart eingegangen sein. Vor ihrer Ehe mit Nochehemann Rafael van der Vaart war Sylvie bereits mit Ibrahimović liiert gewesen.
20:22
Aufseiten der Gäste steht ein weiterer Superstar, der ein Spiel allein entscheiden kann. Paris hofft auf die Geniestreiche des schwedischen Superstars Zlatan Ibrahimović, der ebenso wie sein ehemaliger Teamkollege Messi im Hinspiel traf und seinem Ex-Klub gerne ein Schnippchen schlagen würde.
20:22
Einer, der das Toreschießen richtig gut beherrscht, ist Superstar Lionel Messi. Ob der kleine Argentinier allerdings heute im Aufgebot der Blaugrana würde stehen können, stand nach seiner im Hinspiel erlittenen Muskelblessur im hinteren rechten Oberschenkel lange auf der Kippe. Die medizinische Abteilung der Katalanen versuchte vor dem Anpfiff alles, doch der überragende Angreifer Barcas muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Sicherlich eine Schwächung für die Blaugrana.
20:16
Gleichwohl kann Barca heute mit einem 0:0 oder 1:1 beziehungsweise einem Sieg daheim das Halbfinalticket direkt sichern, eine Verlängerung gäbe es nur nach einem 2:2-Remis nach 90 Spielminuten. Paris steht insofern unter Zugzwang. Entweder muss man mindestens zwei Tore im Camp Nou schießen und auf ein Weiterkommen nach Verlängerung oder mit einem hohen Unentschieden nach regulärer Spielzeit hoffen oder den FC Barcelona schlichtweg auswärts schlagen.
20:16
Zwar erzielten die Favoriten aus Barcelona vor acht Tagen in Paris zwei wichtige Auswärtstore, doch der späte Treffer von Blaise Matuidi zum auf französischer Seite umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer vermieste den Katalanen dann am Ende doch ein wenig die Show.
19:44
Während im Parallelspiel der FC Bayern aufgrund des 2:0-Hinspielsiegs eine wirklich hoffnungsbringende Ausgangsposition für das Rückspiel heute in Turin innehat, gestaltet sich die Konstellation beim Duell der Katalanen gegen die Franzosen anders.
19:44
Nachdem am gestrigen Dienstagabend bereits Borussia Dortmund – nach einem dramatischen Last-Minute-Sieg über den FC Malaga – und Real Madrid – trotz einer knappen Niederlage in Istanbul – ihre Tickets für das Halbfinale gebucht haben, kämpfen heute im Camp Nou der FC Barcelona und Paris St. Germain um den Halbfinaleinzug.
19:43
Hallo und Herzlich Willkommen zum Viertelfinalrückspiel in der Königsklasse zwischen dem FC Barcelona und Paris St. Germain!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.