Sport-Datencenter
02.04.2013 20:45
Beendet
Paris Saint-Germain
2:2
FC Barcelona
0:1
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
45.336
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
22:43
Fazit:
Paris Saint-Germain und der FC Barcelona trennen sich im Hinspiel des Champions League-Viertelfinals 2:2, sodass wir uns auf ein spannendes Re-Match in acht Tagen freuen dürfen! Nach einer starken ersten Halbzeit von beiden Seiten sank das Niveau infolge des Seitenwechsel. Die Franzosen hatten nicht mehr die Mittel, um mit den Katalanen mitzuhalten. Vor allem im Mittelfeld wurden die Bälle zu schnell wieder abgegeben und es gab kaum noch Entlastung. Dennoch gelang der Mannschaft von Carlo Ancelotti in Minute 78 durch Ibrahimović aus Abseitsposition der Ausgleich. Barcelona schlug per Strafstoß zurück, fing sich in der letzten Aktion aber noch das unnötige 2:2. Dennoch spricht vor dem Rückspiel mehr für den spanischen Tabellenführer! Einen schönen Abend noch!
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:2 durch Blaise Matuidi
Mit dem Schlusspfiff gelingt Matuidi der erneute Ausgleich für PSG! Jallets butterweiche Hereingabe von der rechten Seite legt Ibra per Kopf zurück für den heranrauschenden Matuidi, der voll draufhält. Valdés kann den leicht abgefälschten Schuss aus 15 Metern nicht mehr vor dem Einschlag bewahren!
90.
22:34
120 Sekunden in der Nachspielzeit sind bereits verstrichen. Barcelona steht kurz vor einem späten Sieg bei Paris Saint-Germain!
90.
22:33
Vier Minuten werden nachgespielt im Prinzenpark!
89.
22:31
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Xavi
Xavi stößt das Tor zum Halbfinale ganz weit auf! Die Nummer sechs lässt den gegnerischen Torwart Sirigu in die linke Ecke hüpfen und schiebt folglich problemlos flach in die rechte Seite des Kastens ein!
89.
22:30
Gelbe Karte für Salvatore Sirigu (Paris Saint-Germain)
Fábregas steckt per Hacke auf Sánchez durch, der von Sirigu eindeutig von den Beinen geholt wird. Da gibt es keine zwei Meinungen! Elfmeter für die Gäste und Gelbe Karte für den italienischen Keeper!
88.
22:30
Strafstoß für den FC Barcelona!
87.
22:29
Gelbe Karte für Zlatan Ibrahimović (Paris Saint-Germain)
86.
22:29
Ibrahimović legt per Kopf in den Lauf von Gameiro ab, welcher gegen Alves einen Schritt zu spät kommt. Etwas Glück für die Katalanen!
85.
22:27
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Dani Alves beschwert sich lautstark bei Linienrichter Mike Pickel, was Referee Stark mit der Gelben Karte bestraft.
84.
22:27
Mascherano wird verletzt vom Feld getragen, den sehen wir nach seiner dritten Gelben Karte frühestens im Halbfinale wieder. Für den Argentinier nun Talent Bartra auf dem Rasen.
84.
22:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Bartra
84.
22:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
82.
22:25
Plötzlich sind die Heimfans wieder da, der 30 Minuten-Schlaf ist vorüber. Was geht hier jetzt noch für PSG? Auch ein 1:1 wäre für die Gäste kein schlechtes Ergebnis,denn Paris bräuchte im Rückspiel mindestens ein Tor.
81.
22:23
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
81.
22:23
Auswechslung bei FC Barcelona: David Villa
79.
22:21
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Zlatan Ibrahimović
Jetzt schlägt das schwedische Monster zu und netzt gegen den alten Verein ein! Thiago Silva setzt eine Freistoßflanke von Maxwell aus elf Metern an den Innenpfosten. Ibrahimović schaltet, deutlich im Abseits stehend, am schnellsten und drückt das Leder aus nächster Nähe über die Linie!
77.
22:20
Ibrahimović hat die Hundertprozentige! Nachdem Mascherano und Alba zusammengeprallt sind, nutzen die Franzosen die Gunst der Stunde und erspielen sich eine Chance. Ibrahimović steht plötzlich völlig allein vor Valdés, der den unplatzierten Schuss des Schweden glücklich abwehrt!
76.
22:19
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kevin Gameiro
76.
22:18
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Javier Pastore
75.
22:17
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Menez schaltet auf der linken Seite den Turbo an, tritt auf den Ball und wird dann durch Mascherano von den Beinen geholt. Die nächste klare Verwarnung! Mascherano wird deshalb im Rückspiel fehlen!
74.
22:16
... Xavi führt aus und erwischt mit seinem Rechtsschuss Alex' Glatzkopf. Von dort fliegt die Kugel auf das Netz des Tores von Sirigu. Durchatmen, PSG!
74.
22:16
Nach Foul von Alex an Villa gibt es Freistoß für Barcelona in halblinker Position, etwa 23 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
71.
22:13
Es ist nur ein Treffer! Infolge eines Einwurfes von der linken Seite zieht Maxwell in den Strafraum ein und probiert es dann flach gegen die Laufrichtung des Keepers. Victor Valdés lässt sich aber nichts vormachen und kann das Ding festhalten.
70.
22:12
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
70.
22:12
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: David Beckham
69.
22:11
Alves, einer der aktivsten Akteure auf dem Feld, führt den fälligen Freistoß aus 23 Metern in halblinker Position direkt aus und zirkelt das Leder nur knapp um den linken Pfosten. Wäre Sirigu da noch herangekommen?
68.
22:10
Gelbe Karte für David Beckham (Paris Saint-Germain)
Beckham kommmt gegen Iniesta deutlich zu spät, steigt dem Spanier von hinten in die Beine. Da ist eine Gelbe Karte die logische Folge.
67.
22:09
Für Lavezzi ist dieser Abend vorüber. Der Argentinier spielte eine starke erste Halbzeit, war nach dem Seitenwechsel aber gar nich mehr zu sehen. Für die Schlussphase steht Jérémy Menez auf dem Rasen.
66.
22:08
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Jérémy Menez
66.
22:08
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ezequiel Lavezzi
65.
22:07
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Paris Saint-Germain)
Blaise Matuidi arbeitet gegen Iniesta mit den Armen und fängt sich dadurch die Gelbe Karte, die ihn am kommenden Mittwoch in Katalonien aussetzen lässt.
63.
22:06
Alexis Sánchez nimmt sich die Zeit, die er nicht hat! Aufbaufehler der Franzosen, die gerade dabei sind, alles zu verspielen. Alves hat auf rechts den Überblick für Sánchez am Elfmeterpunkt. Anstatt freistehend einfach direkt einzuschieben, nimmt der Chilene die Pille noch einmal an und kann deshalb geblockt werden.
62.
22:03
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba wird aufgrund eines Foulspiels unweit der Mittellinie verwarnt. Diese Gelbe Karte zieht aber keine Konsequenzen für das Rückspiel nach sich: Wenn Alba heute nicht vom Platz gestellt wird, kann er in acht Tagen dabei sein.
60.
22:03
Eine halbe Stunde vor Toresschluss scheinen die Gäste von der iberischen Halbinsel alles im Griff zu haben. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass man sich hier noch den Gegentreffer einfängt.
57.
22:00
Das kann auch dem größten Meister mal passieren! Jallet chippt von rechts in den Sechzehner in Richtung Ibrahimović, der von einem Ausfall Alves' profitiert. Doch dem Schwede unterläuft der Stockfehler, der einen Schuss aus 15 Metern unmöglich macht.
55.
21:57
Das Spiel hat gerade nicht die Klasse der ersten Halbzeit, denn Paris wirkt immer noch verunsichert. Es ist für Barcelona eigentlich die Zeit gekommen, die Vorentscheidung herbeizuführen.
53.
21:55
Ibrahimović verheddert sich in den katalanischen Beinen! Ballverlust der Gäste auf der rechten Abwehrseite und der lange Schwede nimmt an Fahrt auf. Bevor es aber zu einem Schuss kommen kann, ist Piqué mit fairen Mitteln zur Stelle.
51.
21:53
Solche Unkonzentriertheiten dürfen nicht oft vorkommen! Rechtsverteidiger Jallet gewinnt zwar einen wichtigen Zweikampf, spielt dann aber in die Mitte vor die Füße von Busquets. Dessen Abschluss aus 21 Metern ist allerdings zu unplatziert und landet in den Armen von Sirigu.
49.
21:52
Lucas ist im rechten Pariser Mittelfeld ein toller Taktgeber, zeigt mit seinen gerade einmal 20 Jahren einen reifen Auftritt. Da haben die französischen Verantwortlichen ein echtes Talent nach Europa geholt!
48.
21:50
Was ist Ancelottis Taktik für Teil zwei von vier? Mit aller Macht auf den Ausgleich gehen und dabei das vorentscheidende 0:2 riskieren? Oder die Restchance bei einem 0:1 wahren?
46.
21:48
Der zweite Durchgang im Pariser Prinzenpark ist angebrochen. Lionel Messi, der sich vor dem Seitenwechsel eine Wunde am Knie zugezogen hatte, ist in der Kabine geblieben. Für ihn ist nun Cesc Fábregas mit von der Partie.
46.
21:47
Einwechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
46.
21:47
Auswechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt nach 45 Minuten im Viertelfinalhinspiel bei Paris Saint-Germain mit 1:0 und ist zumindest auf dem Papier auf einem guten Weg in Richtung Vorschlussrunde. Doch der französische Tabellenführer ist hier nicht zwingend einen Treffer schlechter als der Ligaprimus Spaniens. Die Hausherren erwischten einen vernünftigen Start, ließen sich nicht vom Ballbesitzfußball der Katalanen beeindrucken und hatten ihrerseits früh eine gute Chance auf das 1:0. Auch im weiteren Laufe des ersten Durchgangs waren den Mannen von Carlo Ancelotti präsent und wussten das eigene Tor zu verteidigen und gleichzeitig selbst gefährlich zu sein. Bitter deshalb Messis Treffer infolge eines Weltklassepasses von Dani Alves in Minute 38. Für Paris ist noch etwas drin, aber so langsam muss man das 0:1 aus den Köpfen bekommen. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:30
Es wird wohl mit einer Führung der Katalanen in die Kabinen gehen. Alles in allem ein für die Gäste etwas glücklicher Spielstand, auch wenn diese nun sehr dominant sind. Paris wird die Pause brauchen, um sich neu aufzustellen.
42.
21:29
Messi hat das 2:0 auf dem Schlappen! Der Argentinier dribbelt sich von rechts parallel zur Srafraumlinie in die Mitte und zirkelt auf den linken Winkel. Hauchdünn vorbei!
41.
21:27
Nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer haben dieses 0:1 erst einmal zu verarbeiten. Zuvor war es auf den Rängen immer euphorischer zugegangen, nun herrscht zunächst Tristesse.
40.
21:26
Trotz einer mehr als anständigen Leistungen rennen die Mannen von Heimtrainer Carlo Ancelotti nun einem Rückstand hinterher. Gegen einen Weltklub wie den FCB muss eben alles zusammenkommen!
38.
21:23
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Messi bringt seine Farben in Front! Aber was ist das für ein Wahnsinnsanspiel von Dani Alves? Paris klärt eine Ecke in die Zentrale, von wo der Brasilianer mit dem Außenrist genau in den Lauf des Welfußballers passt. Aus leicht spitzem Winkel ballert Messi das Leder ohne Kompromisse in die lange Ecke!
37.
21:22
Barcelona bekommt seinen ersten Eckstoß zugesprochen, aber ohne Puyol sind sie hierbei nicht besonders gefährlich. Ibrahimović kann relativ locker klären.
35.
21:21
Sánchez und Villa im Zusammenspiel! Der Chilene tankt sich von der linken Seite in den Strafraum und bedient dann seinen spanischen Sturmkollegen. Dessen Hackenablage ist aber kein geignetes Mittel, um Alex zu überwinden. Der Innenverteidiger erläuft das Leder und befördert es aus der Gefahrenzone.
33.
21:19
Lavezzi steht einmal mehr im Abseits, auch wenn er es nicht wahrhaben möchte. Es war sogar ein guter Meter, der da zwischen ihm und dem letzten Verteidiger bestand. Dennoch: Die Pässe der Dunkelblauen kommen an!
31.
21:17
Momentan ist es ruhiger geworden, denn Barcelona rennt ohne große Möglichkeiten an und Paris spielt nicht schnell genug hinten heraus. Auf beiden Seiten kann es aber aus dem Nichts zu Toren kommen, denn das Personal ist einfach weltklasse!
28.
21:15
Können die Jungs vom PSG diese defensive Disziplin über 180 Minuten durchhalten, könnten die Franzosen in der Tat eine Chance haben. Dennoch braucht es auch dann eine gehörige Portion Glück, denn gegen Messi und Co. ist nicht alles zu verhindern. On verra!
26.
21:13
Ibrahimović fehlt die Genauigkeit! Paris erkämpft die Kirsche am eigenen Sechzehner, woraufhin es sehr schnell geht. Lucas treibt den Ball über die Mittellinie und gibt dann auf den Schweden ab. Der schießt durch die Beine von Piqué aus 15 Metern auf die rechte Ecke, verpasst die Führung aber um gut einen Meter!
24.
21:11
Es ist wie erwartet kein Selbstläufer für den FC Barcelona, die sich vor allem in der Mitte schwertun mit der dichtgestaffelten französischen Defensive. Messi wird gut verteidigt, auch wenn er niemals ganz auszuschalten sein wird.
23.
21:09
Immer wieder probieren die Katalanen Fernschüsse, finden aber noch ihren Meister in Sirigu. Der 26-jährige Italinier kann diesmal einen flachen Ball von Iniesta aus 14 Metern festhalten.
21.
21:07
Die Partie tut den Franzosen bisher gut, sie haben schon eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein getankt. Barcelona ist zwar weiterhin vernünftig dabei, wirkt aber teilweise überfordert ob der schnellen Angriffe.
19.
21:05
Der Gefoulte führt selbst aus und zwingt Valdés zu einer Glanzparade! Infolge eines gewaltigen Anlaufes zimmert Ibrahimović flach links drauf. Valdés ist da und wehrt zur Seite ab!
18.
21:03
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Wenn Ibrahimović einmal in Fahrt ist, kann man ihn nur schwer stoppen. Diese Erfahrung macht auch Piqué, der den Schweden zwei Meter vor dem Sechzehner umgrätscht.
17.
21:02
Iniestaaa schießt Zentimeter vorbei! Die Nummer acht nimmt aus 15 Metern Maß, zielt auf den rechten Torwinkel. Ganz knapp fliegt der Ball am Tor vorbei, Sirigu wäre ohne Chance gewesen!
16.
21:02
Die Anfangsviertelstunde hatte einiges zu bieten, so darf es wirklich bleiben. PSG hält gut dagegen, setzte schon ein paar tolle Akzente in der Offensive.
15.
21:01
Paris mit der Möglichkeit! Pastore zieht von der linken Außenbahn in Richtung Mitte und visiert die untere linke Ecke an. Valdés ist schnell unten, hat die Kirsche aber erst im Nachfassen!
14.
21:00
Busquets wird von Stark verwarnt, nachdem er sich gegen Lucas nur mit einem Foulspiel zu helfen gewusst hat. Da hätte der ein oder andere Schiedsrichter sicherlich auch schon zur Brusttasche gegriffen!
13.
20:59
Beckham führt den ersten Eckstoß des Abends aus. Die Hereingabe des Engänders von der rechten Seite landet auf dem Schädel vom hochgewachsenen Alex, der aber keinen Druck hinter das Leder bekommt. Keine Gefahr für den spanischen Kasten!
11.
20:57
Lavezzi macht es auf der Gegenseite besser! Der Argentinier profitiert von einem Flachpass an die Kante des Sechzehners und schafft den Abschluss. Victor Valdés ist zur Stelle, Lavezzi stand ohnehin im Abseits!
10.
20:56
Iniesta sucht Villa! Das sind diese Pässe, die den CL-Sieger von 2011 auszeichnen! Aus dem Zentrum steckt Iniesta auf seinen Kollegen durch, der freistehend nicht mehr ganz an diesen steilen Pass herankommt. Sirigu begräbt die Kugel sicher unter seinem Körper.
9.
20:54
Xavi wird von Messi in Szene gesetzt, Alves hatte die Situation über die rechte Seite eingeleitet. Der Rechtsschuss der Nummer sechs aus etwa 17 Metern segelt aber weit über den Kasten von Sirigu.
7.
20:53
Natürlich wird Barcelona über die gesamten 180 Minuten mehr Ballbesitz haben, aber es sind eben diese Szenen, in welchen die Franzosen Nadelstiche setzen müssen. Das ist Lavezzi gerade trotz des fehlenden Treffers gelungen!
5.
20:52
Urplötzlich trifft Lavezzi den Pfosten! Paris kann über die rechte Seite nach vorne stürmen, die Gäste sind da etwas sorglos. Lavezzi wird in der Zentrale von Pastore angespielt, dreht sich um Piqué herum und spitzelt das Leder auf die linke Ecke. Für Barça rettet das Aluminium!
4.
20:50
Die Zuschauer sind heiß auf den Abend, aber die dunkelblauen Akteure auf dem Rasen müssen schon ein bisschen etwas anbieten, wenn es für Barcelona unangenehm werden soll.
3.
20:49
PSG hat bisher gar nicht zu melden, kann nur zuschauen, wie FCB das Geschehen kontrolliert. Bis auf Victor Valdés befinden sich alle Akteure in der französischen Häfte.
2.
20:48
Nach dem Anstoß der Gäste haben diese das Leder noch nicht abgegeben, lassen es in den eigenen Reihen laufen. An den letzten Auftritt in Paris erinnern sie sich gerne, gewannen 2006 die Champions League im Finale gegen Arsenal London.
1.
20:46
Wolfgang Stark hat das Hinspiel zwischen Paris und Barcelona freigegeben! Die Hausherren agieren in den bekannten dunkblauen Outfits mit roten Akzenten. Die Katalanen präsentieren sich in den eher ungewohnten rot-gelben Trikots.
1.
20:45
Spielbeginn
20:42
Nun die Hymne, die die Fußballerherzen für ein paar Augenblicke etwas weicher werden lässt. Es ist angerichtet!
20:40
In wenigen Minuten geht es rund im Prinzenpark! Wir freuen uns auf einen attraktiven Abend in der Champions League!
20:33
Die Spielleitung liegt in deutscher Hand. Wolfgang Stark ist der Hauptverantwortliche und wird an den Seitenlinien von Mike Pickel und Jan-Hendrik Salver unterstützt. Wir wünschen ein glückliches Händchen!
20:27
Die ersten 90 Minuten werden sich wohl in erster Linie im Mittelfeld entscheiden. Können CL-Neuling Blaise Matuidi und der gealterte David Beckham dem Weltklasse-Trio um Xavi, Busquets und Iniesta Paroli bieten?
20:22
Trotz der großen Erfolge in den vergangenen Jahren waren die Katalanen zuletzt in der Fremde auf internationalem Parkett nicht besonderns furchteinflößend, feierten meist vor heimischer Kulisse die wichtigen Siege. Nur drei der letzten 14 Auswärtsspiele konnten gewonnen werden. Es ist also nich vollkommen unmöglich, dass Paris ein anständiges Ergebnis mit nach Spanien nimmt.
20:17
In der Stadt der Liebe ist das Interesse an den anstehenden 90 Minuten riesengroß. Mehr als eine Million Tickets hätten verkauft werden können. In das Prinzenparkstadion im 16. Arrondissement passen jedoch lediglich etwas mehr als 44.000 Zuschauer. Dennoch wird die Pariser Luft brennen, soviel ist sicher!
20:12
Zusammen mit den Kontrahenten der anderen Dienstagspartie zwischen dem FC Bayern München und Juventus Turin bekommen die Fußballfans des Kontinents wirklich die Crème de la Crème des europäischen Vereinsfußballs serviert. Sowohl Paris als auch Barcelona sind ihren Verfolgern enteilt und nicht mehr weit vom Titelgewinn entfernt. Während PSG sogar zusätzlich die Chance auf den nationalen Pokal hat, tanzt Barcelona "nur" noch auf zwei Hochzeiten.
20:08
Der FC Barcelona erfreut sich an der Rückkehr von Chefcoach Tito Vilanova. Der 44-Jährige hatte seit Mitte Dezember aufgrund einer Krebstherapie in New York geweilt und seine Mannschaft nur aus der Ferne unterstützen können. Passend zur ganz heißen Phase kehrt er zurück und übernimmt die Trainertätigkeit, die vorübergehend von Roura übernommen worden war.
20:05
Beim Durchlesen der Spielernamen fühlt man sich bei einem Akteur in alte Zeiten zurückversetzt. So taucht David Beckham in der Startformation der Rot-Blauen auf. Dass der 36-Jährige nach seiner Zeit in den USA noch einmal in der Champions League ran darf, hätte man wohl vor wenigen Monaten nicht erwartet. Und dann noch gegen Barcelona...
20:02
Dass PSG-Coach Carlo Ancelotti in beiden Spielen auf seinen absoluten Superstar setzen kann, stand lange Zeit nicht fest. Zlatan Ibrahimović war nach seiner Roten Karte im Achtelfinalhinspiel zunächst für zwei Partien gesperrt werden, was jedoch von der UEFA noch korrigiert wurde. Auch Youngster Lucas ist noch seiner Verletzung von Anfang an dabei.
19:59
Kapitalismus gegen Idealismus, Ibrahimović gegen Messi, Frankreich gegen Katalonien: Diese Paarung kann man unter viele Überschriften stellen. Die eher künstlich zusammengestellten Hausherren halten die Fahne der Ligue 1 hoch und wollen für eine Überraschung sorgen, denn obwohl Barça in dieser Saison schon Schwächen zeigte, geht der Gast als klarer Favorit in dieses Viertelfinale.
19:53
Es wird immer heißer im Kampf um die europäische Krone. Acht Mannschaften streiten sich aktuell noch darum, wer den Pokal mit dem großen Ohren am 25. Mai in den Nachthimmel von London stemmen darf. Mit Paris und Barcelona begegnen sich heute und in acht Tagen zwei Mannschaften, denen der Titelgewinn durchaus zugetraut wird.
19:38
Herzlich Willkommen zur Champions League am Dienstagabend! Heute und morgen Abend stehen die Viertelfinalhinspiele an. Hier berichten wir vom Duell zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Barcelona.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.