Sport-Datencenter
03.10.2012 20:45
Beendet
FC Schalke 04
2:2
Montpellier HSC
1:1
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
50.004
Schiedsrichter
Sergey Karasev
90.
22:45
Fazit:
Schalke gibt den sicher geglaubten Sieg vollkommen dämlich in letzter Sekunde noch aus der Hand und schenkt den Franzosen einen Punkt, die nach der roten Karte längst mit der Niederlage abgeschlossen hatten und nur noch nach vorne spielten, weil Schalke es eben zuließ. So lethargisch wie das Spiel begonnen hat, so halbherzig bringen es die Schalker zu Ende, die viele gute Ansätze schlecht ausspielen und dann eben beste Chancen auch einfach nicht nutzen. Irgendwie hatte man bei den sich häufenden Kontern schon ein mulmiges Gefühl, wie frei Camara dann aber in der 90. Minute bei eigener Überzahl am Sechzehner stehen darf ist schlichtweg nicht zu erklären. Das ist bitter für die Knappen, die hier dann sogar noch mit Pfiffen bedacht werden... Wiedergutmachung geht anders. Das soll es von hier gewesen sein, einen schönen Abend noch!
90.
22:38
Direkt nach dem Abpfiff geht es erneut ins Wortduell der Trainer, René Girard wollte natürlich das der Ball nochmal ins Aus gespielt wird, weil sein Akteur da am Boden lag, zeigt jetzt sogar Stevens den Mittelfinger. Da wird die UEFA wohl noch einmal genau hinschauen.
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Die Ecke bringt nichts ein, Souleymane Camara liegt am Boden, Schalke spielt weiter. Dann ist aber auch Schluss!
90.
22:34
Drei Minuten gibt es noch, Farfán über rechts, holt nur die Ecke raus.
90.
22:34
Natürlich möchte man sagen: Machst du vorne die Dinger nicht, schlägt es hinten ein. Es ist völlig unverdient, aber die Knappen sind selbst Schuld! Was ein Ärger!
90.
22:31
Tooor für Montpellier HSC, 2:2 durch Souleymane Camara
Bei dem nächsten Konter bekommen die Knappen den Ball in der Box gegen Tinhan nicht richtig geklärt, das Leder trudelt an den Sechzehner, wo aus 18 Metern der Torschütze völlig frei agieren darf und das Leder zielsicher in der langen Ecke unterbringt.
90.
22:30
Erneut spielen sich die Schalker fest, es müsste längst 3:1 stehen.
89.
22:30
Sowas macht der Hunter normalerweise! Jefferson Farfán bedient den Stürmer über links, der völlig blank den Querpass nur noch an Jourdren vorbeilegen muss, aber den Kasten rechts verfehlt.
86.
22:27
Schalke legt hier nicht mehr alles in ein weiteres Tor, allerdings kommt Montpellier immer auch mal wieder zu kleinen Kontern. Die Knappen sind dann immer in Überzahl, aber ein Tor ist eben knapp.
85.
22:26
Afellay deutet seine Klasse an! An der linken Strafraumkante zielt er auf die lange Ecke, doch nicht ganz so genau wie Aït Fana beim 1:0 in der ersten Halbzeit. Geoffrey Jourdren klärt zur Ecke, die dann nichts einbringt.
84.
22:25
Jetzt darf auch nochmal der Neuzugang auf Leverkusen ran. Holtby agierte heute im Schatten von Draxler unauffällig.
83.
22:24
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
83.
22:24
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
82.
22:22
Es gibt Freistoß für die Südfranzosen aus dem Halbfeld, Lars Unnerstall fängt den Ball locker im eigenen Fünfer ab.
81.
22:22
Schalke baut jetzt aber immerhin wieder etwas mehr Druck auf, auch wenn Montpellier sich jetzt zaghaft nach vorne traut.
80.
22:21
Aber gut, Montpellier würde das 1:2 hier sofort unterschreiben und so spielen sie eben auch.
79.
22:20
Also so einfach ist der Pott heutzutage dann auch nicht mehr zufrieden zu stellen. einfach nur CL-Siege reichen da nicht, es darf auch ein wenig Mehrwert sein.
79.
22:19
Allerdings schleicht sich bei den Hausherren jetzt der Schlendrian ein. Viele stehen nur rum, Fehlpässe häufen sich und das Publikum lässt die ersten Pfiffe los.
77.
22:18
Die Franzosen kommen nochmal zu einem Konter, ziehen über rechts auf, doch in der Mitte ist dann niemand recht postiert und die Hausherren auch schnell wieder in Überzahl.
76.
22:16
Aber weiter geht es, Schalke spielt hier auf das 3:1.
75.
22:16
Gute Idee von Holtby, der einen Pass von Roman Neustädter für den unter durchlassen will. Montpellier ist aufmerksam, stellt den Fuß rein.
74.
22:15
Mittlerweile ist den Franzosen anzumerken, dass sie hier nur noch die knappe Niederlage halten wollen. Klingt komisch, aber am Ende zählt ja denn auch das Torverhältnis.
73.
22:14
Die fällige Freistoß aus dem Halbfeld von Fuchs erreicht wie immer Papadopoulos, diesmal fehlen aber schon ein paar Meter.
72.
22:13
Gelbe Karte für Daniel Congré (Montpellier HSC)
Das nächste zu harte Einsteigen auf links gegen Afellay.
71.
22:12
Ibrahim Afellay ist noch nicht im Spiel drin, verliert am Strafraum leichtfertig den Ball.
70.
22:10
Gelbe Karte für Rémy Cabella (Montpellier HSC)
Und immer schön mit gestrecktem Bein voran, diesmal gegen Neustädter. Der souveräne Unparteiische muss auch hier in die Tasche greifen.
69.
22:10
Beide Eingewechselten bestreiten ihr Champions-League-Debüt. Willkommen! Es handelt sich um frische Kräfte für das defensive Mittelfeld.
68.
22:08
Einwechslung bei Montpellier HSC: Joris Marveaux
68.
22:08
Auswechslung bei Montpellier HSC: Marco Estrada
67.
22:08
Einwechslung bei Montpellier HSC: Jonathan Tinhan
67.
22:08
Auswechslung bei Montpellier HSC: Younès Belhanda
67.
22:08
Pukki konnte heute einmal mehr seine Dynamik nur andeuten. Farfán übernimmt für die letzten Minuten.
66.
22:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Jefferson Farfán
66.
22:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
65.
22:06
Huntelaar mit vollem Risiko! Alle Achtung! Schalke zieht über links bis zur Grundlinie auf, der Ball wird an die Strafraumgrenze geflankt, wo der Stürmer volley einen Strahl abfeuert. Noch besser ist nur die Reaktion von Jourdren, der seine Mannschaft im Spiel hält.
64.
22:06
Schalke kontert über Afellay, der per Querpass Marco Höger im Strafraum findet. Der Rechtsaußen stolpert über seine eigenen Beine, Jourdren klärt.
62.
22:02
... Papa zum Dritten! Wieder bleibt der Grieche Kopfballsieger, erneut geht der Ball drüber.
61.
22:02
Nächste Ecke für die Knappen...
59.
22:00
Gelbe Karte für Souleymane Camara (Montpellier HSC)
Er bleibt dabei: Das Spiel ist nicht überhart, aber resolut geführt. Camara kommt gegen Holtby zu spät und ist der nächste in der Liste.
58.
22:00
Der folgende Freistoß aus dem Halbfeld der Gäste ist dann aber harmlos.
57.
22:00
Ja ja, Holtby muss auch aufpassen. Er ist schon verwarnt und kommt im Mittelfeld erneut zu spät. Nichts wildes, aber eben auch nicht Nichts. Der Schiedsrichter belegt ihn mit einem mahnenden Blick.
55.
21:59
Also kommt Ibrahim Afellay als Ersatz. Auf der Gegenseite Kompliment an Montpellier: Mit Daniel Congré kommt zwar ein defensiver Ersatzmann für den Rotsünder, sie stellen aber augenscheinlich auf eine Art 3-3-3 um!
54.
21:55
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ibrahim Afellay
54.
21:55
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
54.
21:55
Einwechslung bei Montpellier HSC: Daniel Congré
54.
21:55
Auswechslung bei Montpellier HSC: Karim Aït Fana
53.
21:54
Drama um Draxler! Der überragende Mann am heutigen Abend und Wegbereiter dieser Führung hat sich wohl beim Foul den Unterarm gebrochen und muss raus. Das ist schade!
53.
21:53
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Der Niederländer lässt sich das diesmal nicht nehmen und verwandelt im Gegensatz zum ersten Spieltag heute eiskalt in die rechte Ecke! Keeper Jourdren lässt sich verladen und hat keine Chance!
52.
21:53
Rote Karte für Garry Bocaly (Montpellier HSC)
Draxler rennt, Draxler dribbelt, Draxler tankt sich durch und wird dann klar vom Außenverteidiger klar im Strafraum als letzter Mann gefoult! Na klar gibt es auch Elfmeter!
51.
21:52
Schalke übernimmt hier sofort wieder das Kommando, lässt sich nicht erneut von den Gästen überraschen.
49.
21:51
Nächster Eckball, diesmal wird es gefährlich. Erneut gewinnt Papadopoulos das Kopfballduell, Jourdren lässt nach vorne prallen, im Gewühl bleiben die Franzosen Sieger.
48.
21:51
Die nächste Szene des Finnen ist dann schlechter: Nach Eckball verliert er am Strafraum den Ball, verhindert den Konter selbst per Foul. Er hat in dieser Situation Glück, dass er sich nicht auf dem Notizblock des russischen Unparteiischen wiederfindet.
47.
21:49
Holtby treibt den Ball über die Mitte nach vorne, verpasst das Anspiel auf die linke Seite, wo Draxler schon wieder durchstartet, findet aber auf der anderen Seite Pukki, der von der Strafraumkante dann aber nur noch Geoffrey Jourdren per Flachschuss in die lange Ecke prüfen und nicht überwinden kann.
46.
21:48
Offensive Optionen hat Stevens ja zur Genüge: Ibrahim Afellay, Tranquillo Barnetta oder Farfán. Er könnte also noch nachlegen.
46.
21:46
Wir sehen keine Wechsel zur Pause in der Veltins-Arena!
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Fazit:
In einem flotten, aber nicht immer hochklassigen Spiel gehen Schalke und Montpellier mit 1:1 in die Kabine. Positiv ist, dass beide Mannschaften offensiv denken, doch leider ist der Wille stark, aber das Fleisch schwach. Viele Aktionen versanden früh. Nachdem die Hausherren in der Anfangsphase komplett in Lethargie versinken, rüttelt das Gegentor die Knappen endlich auf und dann ist es vor allem Draxler, der nach vorne viel bewegt und folgerichtig auch den Ausgleich nach schönen Zuspiel des Hunters erledigt. Schalke bleibt überlegen, ohne sich weitere Großchance erspielen zu können. Im Verlauf wird es ebenfalls sukzessive ruppiger, Schiedsrichter Karasev muss viermal den Karton zücken. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Uff Der Chilene mit gestrecktem Bein in Pukki. Ähnlich gelagert wie vorhin beim Hunter: Glück, dass die Attacke nicht von hinten kam.
45.
21:30
Gelbe Karte für Marco Estrada (Montpellier HSC)
44.
21:29
Zuvor war Mapou Yanga-Mbiwa vorne hängen geblieben und fehlte dementsprechend in der Rückwärtsbewegung.
43.
21:29
Schalke kontert! Julian Draxler bedient Pukki in den Lauf, der seinem Gegenspieler nicht ganz entkommen kann und dann in Bedrängnis mit der Picke am Gehäuse links vorbeiballert.
42.
21:27
Pukki schießt aus 24 Metern im Sechzehner Mapou Yanga-Mbiwa ab. Klar waren da die Hände vorm Körper, aber Elfmeter kriegst du dafür nicht.
40.
21:26
Wieder provoziert Jamel Saihi im Mittelfeld, und der hat schon Gelb. Er lässt seinen Gegenspieler nach Foulspiel nicht aufstehen. Viel darf da nicht mehr passieren.
39.
21:24
... Papa in der Mitte! Der Grieche überspringt alle, sein Ball geht aber am langen Pfosten vorbei. Huntelaar steht auch noch in der Nähe, ist aber nicht geistesgegenwärtig genug, seinen Fuß reinzuhalten.
38.
21:23
Es gibt nach 38 Minuten den ersten Eckball des Spieles für die Knappen...
37.
21:22
So langsam macht sich doch bemerkbar, das auf links kein Gelernter steht. Sobald Atsuto Uchida mitgeht, brennt es da um Benjamin Stambouli gewaltig. Jetzt erreicht das Zuspiel den Japaner leider nicht, er wäre sonst erneut durch gewesen.
36.
21:21
Obwohl Schalke mittlerweile das Kommando übernommen hat, bleibt es vor den Toren vergleichsweise ruhig. Echte Chancen sehen die Zuschauer nicht, langweilig geht aber auch anders, weil beide Teams offensiv denken.
35.
21:20
Gelbe Karte für Jamel Saihi (Montpellier HSC)
Nach einem Foulspiel stellt er den Ball zu und das ist dann auch Gelb.
33.
21:18
Gelbe Karte für Lewis Holtby (FC Schalke 04)
Der Mittelfeldakteur rauscht volle Pulle mit dem Körper in Mapou Yanga-Mbiwa. Letztlich zieht er noch zurück und kann nur nicht mehr abbremsen, aber die Verwarnung ist trotzdem berechtigt.
32.
21:17
Roman Neustädter findet Pukki, der im letzten Moment im Sechzehner von Stambouli sauber abgegrätscht wird. Schalke drückt. Schalke hat jetzt viel mehr vom Spiel.
31.
21:15
Jetzt ist die Luft plötzlich komplett raus! Zum Glück nur aus dem Ball, schnell ist Ersatz da.
29.
21:14
Younès Belhanda! Er dribbelt sich zentral am Sechzehner durch und schließt satt von der Strafraumgrenze ab, knapp rechts saust der Ball vorbei. Unnerstall wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
29.
21:13
Schalke setzt über rechts nach, Uchida kann den Ball aber nicht im Spiel halten.
27.
21:13
Das war der erste richtig gute Angriff und Schalke wird prompt belohnt. Und natürlich ist es Draxler, der das Tor erzielt. Der Flügelflitzer hatte hier höchst persönlich für fast alle gefährlichen Situationen gesorgt.
26.
21:11
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Julian Draxler
So geht es! Huntelaar bereitet vor, spielt im richtigen Moment auf den startenden Draxler, der Jourdren umkurvt und ins leere Tor abschließt.
25.
21:11
Huub Stevens liefert sich derweil draußen mit seinem Gegenüber René Girard ein hitziges Wortduell, weil der Franzose den Karton für Fuchs gefordert hatte. Der vierte Offizielle muss dazwischen.
24.
21:09
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
Gut, das nächste ist dann auch für den Russe zu viel. Der Niederländer geht mit gestrecktem Bein in seinen Gegner, kommt übermotiviert viel zu spät. Da hat er noch Glück, dass die Attacke von vorne ist.
24.
21:09
Der Unparteiische ist großzügig! Montpellier kontert nach Fehler Neustädter, Fuchs kommt zu spät und unterbricht den Konter aus taktischen Gründen, auch hier kann man Gelb geben.
23.
21:07
Auch jetzt klärt Atsuto Uchida souverän auf der linken Seite.
21.
21:07
Nach dem Gegentreffer scheint es nun wirklich dann so zu sein, dass Schalke endlich angekommen ist. Seither kommen die Franzosen nicht mehr an den Sechzehner der Hausherren.
19.
21:05
Draxler nähert sich an! Diesmal läuft er über rechts ein, Pukki spielt in den Lauf und der Flügelspieler spitzelt den Ball in Bedrängnis knapp am langen Pfosten vorbei.
18.
21:04
Schalke hat etwas Platz, links wird Draxler eingesetzt, der sich aber weder für Flanke noch Schuss entscheiden kann und das Mittelding aus spitzem Winkel nimmt Keeper Jourdren dann auf.
17.
21:03
Erneut ist es Draxler, der es vorne probiert, aber dann ungenau Huntelaar einzusetzen versucht. Montpellier schaltet schnell um, bei dem Steilpass steht Camara dann aber knapp im Abseits.
16.
21:01
Und man darf keineswegs unterschlagen, dass diese Führung nicht unverdient ist. Die Franzosen stehen hinten gut und waren nach vorne bisher auch den Tick mutiger.
15.
21:01
Vielleicht ist dieser Gegentreffer aber dann ja wenigstens der Weckruf! Draxler prüft mal Geoffrey Jourdren, der die Aufgabe sicher meistert.
14.
21:00
Irgendwie hatte man das Gefühl, die Schalker sind noch nicht wirklich in der Partie angekommen und das bestätigt sich in dieser Szene: Niemand greift so richtig an und dann ist der Ball eben auch mal drin.
13.
20:58
Tooor für Montpellier HSC, 0:1 durch Karim Aït Fana
Belhanda darf am Strafraum in die Mitte ziehen, bedient an der linken Kante dann den Außenstürmer, der mit viel Gefühl und noch mehr Können den Ball über Unnerstall in die lange Ecke schlenzt. Tolles Tor!
12.
20:57
Rémy Cabella setzt sich rechts an der Torauslinie gegen Fuchs durch, seine scharfe Hereingabe verpasst Camara und am langen Pfosten kann Höwedes dann klären.
11.
20:56
Höger hält im Mittelfeld gegen Marco Estrada ordentlich den Schlappen drüber. Da hätte er sich über eine frühe Verwarnung nicht beschweren dürfen.
10.
20:56
Nach zehn Minuten fehlt der Schalker Offensive noch jeglicher Zug. Endlich läuft Uchida über rechts mal gut ein, doch der Pass kommt etwas zu spät. Abseits.
8.
20:53
Das ist ein Fall für Fuchs, der aus dem Halbfeld am langen Pfosten den niederländischen Stürmer sucht. Dieser Kopfball gerät in Rücklage aber nicht gefährlich.
7.
20:52
Nach vorne geht es aber dann nicht. Die Knappen haben letztlich aber Glück, weil vorne Hilton den Hunter im Luftkampf foult.
6.
20:52
Aktuell kann Schalke das erste Mal Ballbesitz aufbauen, spielen sich hinten den Ball hin und her.
4.
20:50
Und so kommen die Franzosen über Karim Aït Fana zur Flanke, in der Mitte rauscht am Fünfer Camara an, Höwedes ist vor ihm mit dem Kopf zur Stelle.
3.
20:48
Jetzt zieht Souleymane Camara dann mal an, aber die Schalker Defensive ist dazwischen, die hier die ersten Ballkontakte den Gästen überlassen.
3.
20:48
Es lässt sich gemächlich an, beide Teams tasten sich im Mittelfeld ab.
1.
20:46
Nach ein paar Sekunden kommt schon die Durchsage, bitte im Gästeblock kein Pyro abzufackeln. Geht ja gut los...
1.
20:45
Auf geht es rein in die Partie! Schalke spielt traditionell in königsblau von rechts nach links, die Franzosen in weißen Leibchen.
1.
20:45
Spielbeginn
20:19
Insofern dürfen wir gespannt sein, ob den Knappen ein angeschlagenes Montpellier als Wiedergutmachung gerade recht kommt, oder ob sich gar die Franzosen heute wieder ihre Leichtigkeit und das Selbstvertrauen erspielen können. Die Leitung der Partie übernimmt der Russe Sergey Karasev, der sein erstes CL-Spiel leitet. An den Linien assistieren Anton Averyanov und Tikhon Kalugin.
20:16
Allerdings ist die Stimmung beim amtierenden französischen Meister selbst nicht so selbstbewusst: Die Tugenden der letzten Saison seien größtenteils verschwunden und das einstige Lieblingskind der Medien findet sich nun wieder unter den Neuigkeiten der Star-Truppe aus Paris wieder. Schon gegen Arsenal zeigten sich Führungsspieler wie Yanga-Mbiwa, Bedimo und Belhanda ungewohnt ineffektiv und wackelig, es fehle momentan klar das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit, Viele Spieler seien weit von ihrer Bestform entfernt.
20:12
Sein Gegenüber René Girard setzt da schon auf mehr Kontinuität, allein links hinten muss er auf den ungelernten Außenverteidiger Benjamin Stambouli in der Formation zurückgreifen, die mit dem Rückenwind eines 2:0-Auswärtserfolges gegen den Vorletzten Nancy in die Begegnung geht. Es fällt allerdings schwer, Ausnahmekünstler in den Reihen des eher unbekannten Gegners zu finden, Montpelliers Stärke gewinnen sie aus der mannschaftlichen Geschlossenheit. Man werde aber mit Sicherheit nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen, sagte Stevens vor der Partie. Was sie in diesem Jahr geleistet haben, sei ihm persönlich gar nicht mal so wichtig.
19:59
Der Niederländer ließ sich wie sooft im Vorfeld nicht in seine Aufstellung schauen und würfelt seine Truppe kräftig durch. Ibrahim Afellay, Tranquillo Barnetta und Joel Matip, am Freitag in Düsseldorf noch in der Startelf, nehmen genauso auf der Bank platz wie Jefferson Farfán, der allerdings angeschlagen und für die Partie fraglich war. Ebenfalls verzichten müssen die Gelsenkirchener auf Jones, der im Training einen Schlag auf den Knöchel bekommen hatte. Atsuto Uchida rückt im 4-4-2 neu in die Viererkette, die Außen besetzen Draxler und Höger. Neben dem Hunter, auf den der Coach trotz Meinungsverschiedenheit zuletzt natürlich setzt, stürmt heute Teemu Pukki, der bisher nur im DFB-Pokal in der Startformation gestanden hatte.
19:51
Die Aufarbeitung der letzten Spiele sei aber laut Kapitän Benedikt Höwedes abgeschlossen, man freue sich nun wieder auf die Champions League. Heute müsse man dann zeigen, dass man aus den Fehlern gelernt habe. Eine Krisensitzung am Samstagmorgen soll dabei geholfen haben und Trainer Huub Stevens geht davon aus, dass auch die Fans wieder, die die eigenen Mannschaft beim 3:0-Heimsieg gegen Mainz sogar mit Pfiffen bedachten, wieder hinter der Mannschaft stehen.
19:40
Wenn der bekannteste Mann der Gäste ohnehin der Präsident, Louis Nicollin, der mit seinen 69 Jahren kein Blatt vor den Mund nimmt und mit seinen Punk-Attitüden Frankreichs Oberschicht schockt, ist, möchte man meinen, dass man vor dem Gegner nicht allzu großen Respekt haben muss. Aber die Knappen nehmen auch einige Enttäuschungen mit in die Partie. Nach gelungenem internationalem Auftakt und 2:1-Sieg in Piräus, hatte man gegen Bayern im "Spitzenspiel" nicht den Hauch einer Chance und schenkte zuletzt drei Punkte in Düsseldorf her. Insofern ist heute auch mal wieder Wiedergutmachung angesagt.
19:34
Heute heißt es für die Knappen also nachlegen gegen den Sensationsmeister aus der vergangenen Ligue 1 Saison. Mittlerweile ist bei den Südfranzosen der Alltag aber wieder eingekehrt, in einer Mannschaft ohne Stars musste man vor der Saison den Einzigen, Stürmer Giroud, Richtung Arsenal London ziehen lassen und liegt mit derzeit acht Punkten und Rang 13 weit entfernt von einem erneuten Paukenschlag in der heimischen Liga. Gegen Arsenal ging man am ersten CL-Spieltag sogar in Führung, musste sich aber letztlich ein wenig unglücklich 1:2 geschlagen geben.
19:27
Herzlich Willkommen zur Abendausgabe dieses Champions-League-Mittwochs mit deutscher Beteiligung! In der Veltins-Arena empfängt Schalke 04 die französische Konkurrenz aus Montpellier. Um 20:45 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.