Sport-Datencenter
02.10.2012 20:45
Beendet
Juventus Turin
1:1
Schachtar Donezk
1:1
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
25.599
Schiedsrichter
Bas Nijhuis
90.
22:39
Fazit:
Es war ein klasse Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten, doch am Ende müssen die Turiner froh sein, noch mit einem Punkt da zu stehen. Der italienische Meister konnte selten sein gefährliches Angriffsspiel aufziehen. Die Gäste zeigten die besseren technischen Anlagen und müssen sich selbst vorwerfen, eine ihrer zahlreichen Chancen nicht für den Sieg genutzt zu haben. Vor allem Willian war heute immer wieder brandgefährlich zur Stelle. Dieser Punkt bringt Donetsk dann aber doch weiter als Juventus, denn damit steht man weiterhin auf einem der ersten beiden Plätze, während die Alte Dame nach einer starken Aufholjagd bei Chelsea nun einen glücklichen Zähler gegen Shakhtar holt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine gute Nacht!
90.
22:35
Spielende
90.
22:34
Denkste! Willian trifft nur die Latte!! Was vergeben die Ukrainer heute an Chancen! Willian kommt rechts ganz alleine vor Buffon zum Abschluss, überwindet diesen und zimmert die Kugel nur an den Querbalken! Was für ein Schlusspunkt.
90.
22:34
Von den drei angezeigten Minuten Nachspielzeit sind zwei bereits um. Alles sieht nach einer Punkteteilung aus.
90.
22:32
Gelbe Karte für Ilsinho (Shakhtar Donetsk)
Ilsinho mit dem taktischen Foul an Pogba. Dafür gibt es natürlich Gelb.
89.
22:31
Von wegen! Mkhitaryan taucht nun ganz frei rechts im Strafraum auf, verfehlt das lange Eck aber denkbar knapp! Inzwischen ist das Remis für Juventus schon ein bisschen schmeichelhaft.
89.
22:30
Die Gäste wollen das Ergebnis jetzt nur noch über die Zeit bringen. Ein Unentschieden beim italienischen Meister ist ja auch nicht allzu schlecht.
87.
22:28
Viel passiert derzeit nicht, weil immer wieder Spieler verletzt auf dem Boden liegen. Kann hier eine Mannschaft noch für den Lucky Punch sorgen oder trennt man sich schiedlich friedlich mit einem Remis?
85.
22:26
Nun der letzte Wechsel bei Juve: Arturo Vidal verlässt den Platz und wird durch Youngster Paul Pogba ersetzt.
85.
22:26
Einwechslung bei Juventus: Paul Pogba
85.
22:25
Auswechslung bei Juventus: Arturo Vidal
84.
22:25
Der Schütze zum 0:1 verlässt das Spiel mit leichten Schmerzen. Für ihn ist nun mit Ilsinho ein weiterer Brasilianer auf dem Feld.
84.
22:24
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Ilsinho
84.
22:24
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Alex Teixeira
82.
22:24
Schon wieder verfehlen die Gäste das Tor knapp!! Mkhitaryan dribbelt sich über den rechten Flügel nach vorne und wird von Bonucci ziemlich robust gestoppt. Allerdings kann auch er sich da nicht in Luft auflösen. Willian ist der Nutznießer, zieht aus 20 Metern gefühlvoll ab und verfehlt den rechten Pfosten nur um Haaresbreite. Hui.
79.
22:21
Donetsk spielt sich den Ball nun ausgiebig in der eigenen Abwehr zu. Wirklich gefährlich wird es aber nicht. Juventus lauert auf Ballverluste und daraus resultierende Konter. Bis jetzt tun ihnen die Ukrainer diesen Gefallen aber noch nicht.
76.
22:17
Gelbe Karte für Tomáš Hübschman (Shakhtar Donetsk)
Hübschman geht im Mittelfeld angeblich absichtlich mit der Hand zum Ball. Der Tscheche versuchte sich allerdings nur zu schützen. Strittige Entscheidung. Den fälligen Freistoß aus 30 Metern jagt Pirlo jedenfalls auf die Tribüne.
74.
22:16
Und die nächste Chance für Donetsk gleich hinterher. Luiz Adriano wird hoch vor dem gegnerischen Strafraum angespielt. Der Brasilianer legt mit der Brust ab für den heranrauschenden Mkhitaryan, der aus 20 Metern aber haarscharf links vorbeischießt! Da wäre Buffon dann wohl nicht mehr herangekommen.
73.
22:15
Klasse Parade von Buffon! Freistoß für Shakhtar aus gut 25 Metern zentraler Position. Srna läuft an, zirkelt den Ball über die Mauer und eigentlich hätte der auch gepasst, würde Buffon nicht wieder einmal seine ganze Klasse unter Beweis stellen und das Ding noch aus dem Winkel kratzen!
71.
22:13
Das war knapp! Lichsteiner geht rechts mit nach vorne und gibt mit Schnitt zum Tor herein. In der Mitte lauern Giovinco und Marchisio, doch beide verpassen den Ball, der nur haarscharf am langen Pfosten vorbei fliegt! Glück für die Gäste.
69.
22:11
Wieder will das Stadion einen Strafstoß und wieder zu Unrecht. Marchisio läuft über links einfach in Fernandinho hinein und fällt auch noch theatralisch. Für einen Elfmeter reicht das nie und nimmer.
68.
22:10
Giovinco nimmt nun mal im Mittelfeld Tempo auf und schießt aus 22 Metern in Richtung Pyatov. Der Torwart hält den Flachschuss sicher in den Händen. Wirklich Zug war da nicht dahinter, weshalb er auch keine Probleme hat zu halten.
66.
22:07
Es war die letzte Aktion von Matri. Direkt nach diesem Zwischenfall muss der Angreifer vom Platz und wird positionsgetreu durch Quagliarella ersetzt.
65.
22:06
Einwechslung bei Juventus: Fabio Quagliarella
65.
22:06
Auswechslung bei Juventus: Alessandro Matri
65.
22:06
Schwierige Entscheidung. Matri geht ins Laufduell mit Kucher, hakt sich bei ihm ein und fällt. Der Stürmer hätte gerne einen Strafstoß, aber zurecht bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Nijhuis stumm.
63.
22:04
Donetsk hat Morgenluft gerochen und fängt tatsächlich wieder an, das Zepter in die Hand zu nehmen. Anscheinend haben sich die Ukrainer nur eine 15-minütige Auszeit genommen, um jetzt wieder angreifen zu können.
60.
22:02
Im Gegenzug vergibt Matri die dicke Chance zur Turiner Führung!! Marchisio setzt sich auf dem linkel Flügel durch, passt in die Mitte, wo sich Matri von seinen Bewachern davon geschlichen hat und die Kugel über Torwart Pyatov, aber auch über den Kasten hebt. Zwei Riesenchancen jetzt innerhalb kürzester Zeit. So kann es weiter gehen!
59.
22:00
Willian verpasst das 1:2!! Da spielt bisher nur Juventus und dann machen die Gäste fast den ersten Konter rein! Mkhitaryan wird flach im Strafraum bedient, legt ab für Willian, doch dessen Schuss aus 20 Metern rauscht rechts unten am Pfosten vorbei. Da passte kein Blatt Papier mehr dazwischen!
59.
22:00
Massimo Carrera wechselt zum ersten Mal und bringt Wirbelwind Sebastian Giovinco für den blass gebliebenen Mirko Vučinić.
58.
21:59
Einwechslung bei Juventus: Sebastian Giovinco
58.
21:59
Auswechslung bei Juventus: Mirko Vučinić
57.
21:59
Immer wieder geht es bei den Gastgebern über die Flügel nach vorne, doch bisher lassen die Flanken jegliche Gefahr und jegliches Tempo vermissen. Die Verteidiger der Gäste haben bis jetzt keine Probleme, das Ergebnis zu verteidigen, auch wenn Juve inzwischen gefühlte 80 % Ballbesitz hat.
54.
21:56
Die Hausherren sind bemüht, beißen sich zurzeit aber so ein bisschen die Zähne an den nun gut verteidigenden Gästen aus. Die Ukrainer spielen kaum noch nach vorne, lassen hinten aber auch nichts zu. Ein Punkt in Turin wäre sicherlich keine schlechte Ausbeute für die Truppe von Mircea Lucescu.
51.
21:52
Juventus kommt couragiert aus der Kabine und spielt druckvoll nach vorne. Den Gästen bleibt da erst einmal nur die Zuschauerrolle. Nach vorne geht bei Shakhtar jedenfalls erstmal nichts.
49.
21:50
Der erste Torabschluss der zweiten Hälfte gehört der Alten Dame. Hübschman vergisst bei einem Konterversuch den Ball und legt ihn damit perfekt für Vučinić auf. Aus 20 Metern lässt der Montenegriner einen Schuss los, der jedoch in die zweite Etage fliegt.
46.
21:49
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Es war eine zweigeteilte erste Halbzeit. Vom Anstoß weg bestimmten die Gäste das Spiel nach Belieben. Nach zahlreichen Chancen war es schließlich Alex Teixeira, der zur überfälligen Führung für Donetsk einnetzte. Dieses Ergebnis währte aber nicht lange, da Juve im direkten Gegenzug nach einer Ecke zum Ausgleich kam. In der Folge sah man verbesserte Italiener, die mit dem Halbzeitpfiff fast noch in Führung gegangen wären. Es bleibt offen und spannend. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Pyatov klärt auf der Linie!! Da wäre mit dem Pausenpfiff fast das 2:1 für Juve gefallen. Nach einer Ecke ist es erneut Bonucci, der am kurzen Pfosten genau richtig steht, mit seinem Kopfball diesmal aber am glänzend reagierenden Schlussmann der Ukrainer scheitert. Eine Glanztat.
43.
21:28
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Juventus)
Um einen Konter zu unterbinden, begeht Lichtsteiner ein taktisches Foul. Die logische Folge: Gelb.
42.
21:27
Juventus hat sich in den letzten Minuten ein Übergewicht erspielt und kontrolliert die Partie nun auch erstmals. Fast eine ganze Halbzeit lang gaben die Gäste hier den Ton an. Nun scheint sich aber auch der italienische Meister endgültig gefangen zu haben.
39.
21:24
Nach einer schönen Kombination über Asamoah, Vidal und Marchisio über den linken Flügel ist es schließlich Letztgenannter, der vom linken Strafraumeck einfach mal abzieht. Sein Schuss streicht aber gut einen Meter über das Tor von Pyatov. Keine wirkliche Gefahr.
36.
21:21
Immer wieder ist es Mkhitaryan, der da ganz viel Platz auf der rechten Seite hat. Der Top-Torschütze der ukrainischen Liga gibt vom rechten Strafraumeck scharf in die Mitte, doch dort rauscht die Kugel an Freund und Feind vorbei auf die andere Seite ins Aus.
33.
21:19
Hatte man nach den beiden Treffern noch das Gefühl, das Spiele würde jetzt erst an Fahrt aufnehmen, muss man sich nun getäuscht in dieser Annahme sehen. Die Partie findet nun hauptsächlich im Mittelfeld statt, weil beide Abwehrreihen darum bemüht sind, Ruhe ins Spiel zu bringen. Bisher war das doch sehr hanebüchen, was vor allem die Gastgeber da in der Defensive zeigten.
30.
21:16
Gute Chance für Juve! Matri will zu Vidal in den Strafraum durchstecken, doch der Ex-Leverkusener wird gerade noch von Hübschman geblockt. Matri setzt nach und schießt aus 20 Metern, allerdings zu zentral genau in die Arme von Pyatov. Der Torwart hat keine Mühe, das Leder zu halten.
28.
21:13
Der Treffer hat den Hausherren mächtig Selbstvertrauen eingeimpft. Die Alte Dame tritt nun deutlich bestimmter auf, doch auch Donetsk spielt weiterhin Fußball. Das Tempo wird von Minute zu Minute höher, weil jetzt beide Mannschaften nach vorne spielen.
25.
21:10
Tooor für Juventus, 1:1 durch Leonardo Bonucci
Juventus kann postwendend antworten! Pirlo führt einen Eckball flach an den Elfmeterpunkt aus, wo sich Bonucci in den Rücken der Abwehr geschlichen hat und punktgenau in rechts oben in den Winkel vollendet. Ein schönes Tor! Aber wo war da die Abwehr? Damit bringt sich Shakhtar um den verdienten Lohn eines bisher überlegen geführten Spiels.
23.
21:07
Tooor für Shakhtar Donetsk, 0:1 durch Alex Teixeira
Dieses Tor ist nicht nur verdient, es war längst überfällig! Willian bekommt den Ball vor dem Strafraum serviert, wird bei seinem Schuss aber noch von Barzagli abgeblockt. Der Brasilianer setzt nach und bedient Alex Teixeira rechts vor dem Tor perfekt. Alleine vor Buffon hat der Angreifer keine Mühe, zum 0:1 zu vollenden. Klasse gemacht.
21.
21:06
Die Hausherren können derzeit nur reagieren. Donetsk gibt den Ton äußerst deutlich an und schiebt sich die Kugel seelenruhig in der eigenen Hälfte zu, ehe es dann ab nach vorne geht. Damit scheint man bei den Italienern nicht wirklich gerechnet zu haben.
18.
21:04
Da war er! Einer dieser genialen Moment von Andrea Pirlo. Der Routinier schlägt die Kugel von der Mittellinie exakt in den Lauf von Claudio Marchisio rechts im Strafraum. Der Mittelfeldspieler zieht mit vollstem Risiko ab, schießt dann aber drüber. Der Gästekeeper muss nicht eingreifen.
17.
21:02
Also diese Offensive von Donetsk ist zum Zunge schnalzen. Mkhitaryan setzt auf dem rechten Flügel zum Solo an, dribbelt sich durch drei, vier Verteidiger durch, legt sich dann aber im entscheidenden Moment den Ball zu weit vor, sodass Buffon abfangen kann. Schade.
14.
21:00
Nach fast einer Viertelstunde sieht man aber auch mal Juventus im Vorwärtsgang. Vučinić setzt sich auf dem rechten Flügel durch, gibt scharf in die Mitte, doch dort kommt Matri eine Fußspitze zu spät! Abstoß.
13.
20:58
Ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Tor von Gianluigi Buffon zu. Mkhitaryan setzt nun den mitgelaufenen Fernandinho rechts im Strafraum in Szene. Der Brasilianer gibt scharf in die Mitte, doch dort verpassen mit Luiz Adriano und Willian gleich zwei Orangene. Die Hausherren haben derzeit mehr Glück als Verstand.
10.
20:56
Nächster gefährlicher Schuss der Ukrainer! Fernandinho versucht sich aus gut 20 Metern mit einem flachen Abschluss, verfehlt Buffons Kasten aber um gut zwei Meter.
9.
20:55
Das Publikum ist nicht wirklich begeistert von der bisherigen Leistung seines Teams. Die Turiner konnten sich noch nicht einmal ansatzweise vor den gegnerischen Strafraum spielen. Auf der anderen Seite versprüht vor allem Willian mit der Nummer 10 besonders viel Spielfreude.
6.
20:51
Mkhitaryan muss die Gästeführung erzielen!! Juventus ist bislang noch gar nicht drin im Spiel. Donetsk nutzt das eiskalt aus und spielt richtig stark. Rat hat nun auf der linken Seite ganz viel Platz, gibt flach und scharf an den langen Pfosten. Dort hat Chiellini Mkhitaryan aus den Augen verloren, doch der Armenier schafft es, die Kugel aus wenigen Meter über den Kasten zu schaufeln. Buffon sah da aber auch nicht gut aus. Glück für die Hausherren.
3.
20:48
Die Gäste haben in den ersten Minuten mehr Ballbesitz, drängen die Hausherren erst einmal in die eigene Hälfte. Eine Torchance, geschweige denn ein Torschuss ist dabei aber noch nicht heraus gesprungen.
1.
20:46
Der Ball rollt! Es ist das erste internationale Spiel überhaupt in der neuen Juventus Arena. Letztes Jahr war die Alte Dame ja nicht in Europa mit dabei.
1.
20:44
Spielbeginn
20:42
Die Mannschaften kommen auf's Feld! Die Stimmung in der nicht ganz ausverkauften Juventus Arena ist klasse. Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel!
20:23
Schiedsrichter des Spiels ist der Niederländer Bas Nijhuis. Seine Assistenten heißen Rob van de Ven und Angelo Boonman.
20:23
Noch ein kurzer Blick auf die Aufstellungen: Nach dem starken 4:1-Erfolg gegen den AS Rom kommen bei Juventus zwei neue Spieler: Stephan Lichtsteiner und Kwadwo Asamoah beginnen für Martín Cáceres und Paolo De Ceglie. Die Gäste wechseln nach dem 2:1-Erfolg gegen Dnipro Dnipropetrovsk, bei dem man sich sogar noch zwei verschossene Strafstöße erlauben konnte, zweimal. Tomáš Hübschman und Alex Teixeira kommen für Taras Stepanenko und Ilsinho.
20:15
Angst und Schrecken verbreiten dagegen die Brasilianer von Shakhtar in der ukrainischen Liga. Alex Teixeira, Willian und Luiz Adriano sind in der Offensive kaum in den Griff zu bekommen. Schon seit Jahren spielen die Drei zusammen. Zusammen mit dem Armenier Henrikh Mkhitaryan auf dem rechten Flügel bildet man einen Angriff, der wohl auch in den europäischen Topligen erfolgreich sein könnte.
20:12
Zwei ehemalige Bundesligaspieler stehen bei Juventus im Fokus. Der Ex-Wolfsburger Andrea Barzagli organisiert das ungewohnte System der Italiener von hinten heraus. Man spielt nämlich in einem 3-5-2 mit Barzagli, Bonucci und Chiellini als Absicherung vor Buffon. Im Mittelfeld steht der frühere Leverkusener Arturo Vidal an der Seite von der lebenden Legende Andrea Pirlo und macht dort ebenfalls bislang einen sehr guten Job. Auf der Bank befindet sich mit dem ehemaligen Münchener Lúcio ebenfalls ein alter Bekannter.
20:08
Noch besser als den Turinern ist nämlich Shakhtar der Start in die Saison gelungen. Zehn Spiele, zehn Siege. Besser geht's nicht. Da kann die hinterher hechelnde Konkurrenz aus Kiev und Dnipropetrovsk nur müde abwinken. Die Meisterschaft geht auch dieses Jahr nur über die Mannschaft aus der Donbass-Arena. Zudem holte man zum Auftakt der Champions League ein souveränes 2:0 gegen Neuling FC Nordsjælland. Der Rumäne Mircea Lucescu macht seinen Job bisher richtig gut und so dürfte den Zuschauern in Turin ein packendes Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe bevor stehen.
20:05
Juventus Turin kann stolz auf seinen Saisonbeginn sein. Fünf Siege und ein Unentschieden in der Serie A, gleichbedeutend mit Platz 1. Zum Auftakt der Königsklasse nach einem zwischenzeitlichen 0:2 bei Titelverteidiger Chelsea noch ein 2:2 geholt. Die Truppe von Massimo Carrera spielt derzeit einen starken Ball. Nun kommt also der ukrainische Meister Donetsk in das neue Stadion der Alten Dame. Und die schicken sich an, nach einem Jahr Pause wieder die Runde der letzten 16 zu erreichen.
20:01
Einen schönen guten Abend! Juventus Turin empfängt zum zweiten Spieltag der Gruppe E Shakhtar Donetsk. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.