Sport-Datencenter
21.11.2012 20:45
Beendet
FC Schalke 04
1:0
Olympiakos Piraeus
0:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
52.254
Schiedsrichter
Björn Kuipers
90.
22:41
Fazit:
Schalke steht im Achtelfinale der Champions League 2012/2013. Da auch Dortmund in Amsterdam gewann, stehen bereits nach dem vorletzten Spieltag der Gruppenphase alle deutschen Vereine als Teilnehmer des Achtelfinales fest. Christian Fuchs' goldener Schuss aus knapp 30 Metern entscheidet ein hart umkämpftes Spiel. Schalke investierte über die gesamte Spielzeit sehr viel, wurde jedoch erst spät belohnt. Huub Stevens zieht zum ersten Mal in seiner Karriere in die Runde der letzten 16 in der Champions League ein. Glückwunsch! So kann es mit dem deutschen Fußball in Europa gerne weitergehen. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch!
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
Marica gehört wohl die letzte Aktion in diesem Spiel. Der Rumäne dribbelt nochmal für die Galerie in den Strafraum und schließt dann mit einem Schüsschen ab. Das dürfte es gewesen sein.
90.
22:34
Jermaine Jones schlichtet zwischen Ioannis Maniatis und Jefferson Farfán, die da aneinander gerade waren. Doch dann schlägt das Schlitzohr hinter dem Rücken des Schiris den Ball weg, um nochmal Zeit zu schinden. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
90.
22:32
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ciprian Marica
90.
22:32
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
90.
22:31
Machado in der Schlussminute mit dem Abschluss! Ibagaza spielt den Portugiesen links im Strafraum frei, Machado zieht nach innen und versucht den Ball dann in den Winkel zu setzen. Sein Versuch fängt Unnerstall sicher ab.
89.
22:30
Steevens nimmt mit dem Wechsel noch einmal Zeit von der Uhr.
88.
22:29
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
88.
22:29
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
84.
22:25
Draxler aus kurzer Distanz! Der Youngster bekommt links den Ball in den Strafraum durchgesteckt und kommt dann aus spitzem Winkel zum Abschluss. Carroll stellt den Körper in die Schussbahn und blockt die Kugel.
83.
22:24
Farfán protestiert wegen Handspiels und bekommt von Holebas den Vogel gezeigt. In der Zeitlupe wird deutlich, dass der Ex-Löwe den Ball regelgerecht nur mit dem Kopf spielte.
81.
22:21
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Ariel Ibagaza
81.
22:21
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: François Modesto
79.
22:21
Das war der Befreiungsschlag für die Schalker zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Die Gelsenkirchener waren just vor dem Tor mächtig unter Druck geraten und hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn es einen Elfmeter für die Gäste gegeben hätte.
77.
22:17
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Christian Fuchs
Fuchs hat im linken Rückraum GANZ viel ZEIT und PLATZ und visiert das linke Eck an. Sein strammer Schuss tupft noch einmal kurz auf und landet dann rechts in den Maschen. Carroll schaut nur hinterher und ist ohne Chance.
75.
22:17
Vorsicht, liebe Schalker! Piräus drückt nun aufs Tempo und Schalke beginnt hinten zu schwimmen. Erst fällt Abdoun im Strafraum, nachdem ihn Matip ungestüm von hinten angegangen war, dann kommt Piräus erneut über rechts, die Flanke geht jedoch an Mann und Maus vorbei.
74.
22:15
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Rafik Djebbour
74.
22:15
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Kostas Mitroglou
74.
22:15
Bei allen Spielen der Königsklasse am heutigen Abend ist bereits mindestens ein Tor gefallen. Wir warten weiter hungrig auf einen Leckerbissen!
72.
22:13
Und dann zeigt sich Unnerstall nach einem harmlosen Schuss von Machado unsicher. Der Keeper kann einen schwachen Versuch nicht festhalten und klatscht zur Ecke ab, die zum Schalker Glück ohne Folgen bleibt.
71.
22:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
71.
22:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
69.
22:12
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes was Schalke im Moment da produziert. Die Königsblauen investieren viel, rennen immer wieder gegen gut gestaffelte Griechen vergeblich an, kommen im momentan jedoch nicht einmal mehr zu klaren Torabschlüssen. Immer ist ein griechische Bein dazwischen.
65.
22:07
Holtby verzieht! In Rücklage kann der feine Techniker die Kugel aus kurzer Distanz nicht auf den Kasten bringen, sondern verzieht deutlich über den Kasten.
65.
22:06
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: David Fuster
65.
22:06
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Leandro Greco
63.
22:04
Huntelaar köpft Carroll in die Arme! Draxler setzt sich links mit Tempo durch und zieht eine Flanke von der Grundlinie auf den Kopf des Holländers.
62.
22:03
Auf der Gegenseite bekommt Kostas Mitroglou schön den Ball ins Sturmzentrum durchgesteckt, Unnerstall hat jedoch aufgepasst und kommt aus seinem Kasten.
61.
22:03
Freistoß Schalke: Farfán bringt den Ball aus dem Halbfeld an den linken langen Pfosten, wo Papadopoulos lauert und zum Kopfball kommt. Sein Abschluss kommt ohne Druck jedoch genau in die Arme von Carroll.
59.
22:01
Farfán hat irgendwo rechts außen den Temposchalter gefunden und geht mit viel Geschwindigkeit an die rechte Grundlinie. Seine stramme flache Hereingabe kann Carroll mit einer Fußabwehr vor Huntelaar entschärfen, der da einschussbereit in der Mitte wartete.
58.
21:59
Schalke lässt in dieser Phase das nötige Tempo und die Aggressivität in den Zweikämpfen vermissen. Das Spiel plätschert so vor sich hin.
54.
21:56
Kuipers lässt erstaunlich viele Aktionen laufen. Und so beschwert sich Höwedes nachdem er im Dribbling gegen drei Mann zu Fall kommt und das Foul nicht für sich gepfiffen bekommt. Kann man, muss man aber nicht so entscheiden.
51.
21:54
Holtby wirkt bemüht, seine Aktionen bleiben am heutigen Tag jedoch bisher meistens ohne Wirkung. Diesmal will der Nationalspieler die Kugel von der Sechsezehnerecke in die Mitte heben, bleibt jedoch hängen.
48.
21:50
Und gleich nochmal der Hunter! Kurz vor dem Sechszehner in zentraler Position verschafft sich Huntelaar Platz und zieht dann den Ball um seinen Gegenspieler herum Richtung linker Pfosten. Der Ball kullert knapp einen Meter am Pfosten vorbei.
48.
21:49
Draxler saugt eine Flanke mustergültig herunter und will den Ball zu Huntelaar durchstecken. Der Ball kommt gegen die Laufrichtung des Holländers, der die Kugel so nicht erreicht.
46.
21:47
Schalke war lange vor Piräus wieder zurück aus der Kabine. Die sind richtig heiß hier und heute bereits die Runde der letzten 16 mit einem Sieg klar zu machen.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:44
Halbzeitfazit:
Schalke muss gegen Piräus zur Halbzeit längst in Führung liegen, tut das aber nicht. Die Hausherren hatten das Spiel über die gesamte erste Halbzeit fest im Griff, nutzten jedoch ihre zahlreichen eigenen Torchancen nicht. Draxler, Huntelaar, Fuchs und Holtby hatten die besten Möglichkeiten für die "Knappen". Holtby knallte den Ball bereits nach 10 Minuten ans Aluminium. In London steht es beim anderen Gruppenspiel zwischen Arsenal und Montpellier zur Pause 0:0. Bei diesem Endstand wäre Schalke auch bei einem eigenen Unentschieden im Achtelfinale. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
...den Juilan Draxler quasi im Alleingang fährt und dann auch abschließt. Aus vollem Lauf kommt er am Sechszehner zum Abschluss, zieht den Ball jedoch knapp über die Latte. Schalke müsste hier längst führen!
44.
21:31
Die Gäste haben die Chance zum Kontern. Abdoun ist auf der linken Seite völlig frei, sodass Papadopoulos nach außen rücken muss, um den Angreifer willkommen zu heißen. Das macht der Schalker Grieche hervorragend, erobert sich die Kugel und leitet den direkten Schalker Konter ein...
42.
21:28
Die Hereingabe kann Piräus klären und spielt sich in die Hälfte der Gastgeber. Das Spiel ist in der Schlussphase der ersten Halbzeit durch viele kleine Fouls gekennzeichnet, die den Spielfluss unterbinden.
41.
21:26
Gelbe Karte für José Holebas (Olympiakos Piräus)
40.
21:26
Farfán zieht das Foul auf dem linken Flügel und José Holebas bekommt die Konsequenzen seines ungestümen Einschreitens zu spüren.
37.
21:23
Schalke kontert nach Eckball Piräus. Den Angriff schließt Draxler mit einem Flachschuss links neben den kurzen Pfosten ab. Schalke nährt sich an, Schalke hatte bereits fünf gute Torchancen, aber Schalke wartet weiter auf ein Tor.
35.
21:21
Vorsicht Schalke! Papadopoulos verliert den Ball an der Mittellinie und die Gäste schalten blitzartig um. Von der linken Seite kommt die Flanke auf den freien Mann in der Mitte zum Schalker Glück dann jedoch zu lang.
34.
21:20
Wir sehen eine intensive, aber durchaus faire Champions League-Partie. Obwohl Kuipers die Karten sonst recht locker sitzen hat, kommt er bisher ohne Verwarnung aus.
31.
21:18
Farfáns Schussversuch wird abgeblockt und landet so bei Huntelaar, der aus spitzem Winkel rechts im Strafraum plötzlich freie Bahn hat. Der Hunter visiert das lange Eck an und zündet einen Strahl, der sich gewaschen hat. Leider strahlt der Ball am Ende nicht in den Maschen, sondern links neben dem Kasten.
29.
21:15
Optisch hat Schalke ein klares Übergewicht. Die Ballbesitz-Statistik wiederlegt jedoch eindeutige Aussagen: 54% für die Hausherren, 46% für Olympiakos.
27.
21:13
Den Farfán-Eckball klärt Kostas Mitroglou, der einzige Stürmer der Gäste, im eigenen Strafraum. Den Ball geben die Gäste so jedoch gleich wieder an Schalke ab.
26.
21:12
Huntelaar findet links am Strafraum die Lücke zum Abschluss nicht, bricht das Dribbling ab und legt nach hinten ab. Dort kommt Neustädter zum Abschluss. Sein Schuss wird jedoch zur Ecke geblockt.
23.
21:08
Fuchs prüft Carroll! Die Schalker bekommen einen Freistoß in idealer Fuchs-Position. Der Österreicher zirkelt den Ball gekonnt über die Mauer und in die linke untere Ecke. Carroll ist zur Stelle und taucht den Ball zu Ecke.
21.
21:07
Draxler hat bisher wenig Ballkontakte auf dem linken Flügel und ist noch nicht richtig im Spiel. Jetzt zieht der Youngster mal nach innen, übergibt Roy Carroll im Tor der Griechen dann jedoch frühzeitig sein Weihnachtsgeschenk! Andere würden bei einem solchen Schuss auch von einer Rückgabe sprechen.
18.
21:04
Das ist der erste Torschuss der Gäste! Ein langer Ball erreicht Mitroglu im Sturmzentrum. Der Angreifer wird weit auf links abgetrieben, legt dann jedoch geschickt in den Lauf von Abdoun, der vom linken Sechszehnereck die Kugel über das Schalker Tor setzt.
16.
21:02
Olympiakos Piräus hat die Anfangsviertelstunde überstanden. Chancen hatte bisher nur die gastgebende Mannschaft, die Griechen kamen noch nicht gefährlich vors Tor auch, wenn Höwedes gegen Abdoun auf der rechten Abwehrseite seine Probleme zu haben scheint.
13.
21:01
Papadopoulos wird nach tollem Einsatz auf Schalke gefeiert. Farfán verliert den Ball rechts an der Außenlinie und dann versuchen die Griechen den Gegenstoß mit einem langen Ball. Der Schalker Grieche hatte aufgepasst und grätscht den Ball ab, der in den Lauf von Abdoun gekommen wäre.
10.
20:55
Lewis Holtby an die Latte! Die Gäste verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung, Neustädter fängt den Pass ab und treibt das Leder in des Gegners Hälfte. Dann hat er das Auge für den freistehenden Holtby, der aus zentraler Position aus knapp 20 Metern das Spielgerät an den Querbalken knallt.
8.
20:53
Auch die zweite Ecke ist griechischer Herkunft. Höwedes klärt gegen Abdoun, die Hereingabe kann Papadopoulos aus der Gefahrenzone köpfen.
7.
20:52
Der erste Eckball gehört den Gästen. Nachdem Papadopoulos zur Ecke geklärt hat, wählen die Griechen die kurze Variante, müssen dann jedoch das Spiel über ganz hinten wieder neu aufbauen.
6.
20:51
Jermaine Jones, heute mit dem blonden Balotelli-Gedächtnisstreifen im Krausehaar, zieht aus der Distanz mit links einfach mal ab. Sein Schuss verfehlt knapp das Ziel und geht links am Pfosten vorbei.
4.
20:50
Erste Annäherung von Schalke 04 an den Kasten von Piräus. Fuchs schlägt eine halbhohe Flanke in den Sechszehner, der Ball springt unkontrollierbar für Huntelaar auf, der Hunter kann so den Abschluss nicht kontrolliert auf Tor bringen.
2.
20:48
Jones verliert den Ball unachtsam an Kostas Mitroglou im Mittelfeld. Der Grieche schaltet schnell um und treibt den Ball nach vorne, läuft dann jedoch in Joel Matip hinein und verliert die Kugel. Da hat Jones noch einmal Glück gehabt, dass das nicht bestraft wurde.
1.
20:46
Olympiakos in den rot-weißen Trikots hat angestoßen, die Schalker spielen in der Arena traditionell in königsblau. Der Ball rollt!
1.
20:45
Spielbeginn
20:40
Geleitet wird die Partie vom niederländischen Unparteiischen Björn Kuipers. An den Linien stehen oder laufen seine Assistenten Sander van Roekel und Erwin Zeinstra. Viel Spaß!
20:36
Die Statistik des griechischen Rekordmeisters bei Gastspielen in Deutschland spricht eine eindeutige Sprache. Die Griechen haben vier von fünf Partien verloren, zuletzt in der vergangenen Champions League-Saison mit 0:1 bei Borussia Dortmund.
20:32
Dass Huntelaar auch heute trifft, wäre gegen einen Gegner, der mit breiter Brust nach Gelsenkirchen kommt, extrem wichtig das Weiterkommen der Königsblauen. Die Griechen sind seit 9 Pflichtspielen ungeschlagen und stehen unangefochten an der Tabellenspitze der griechischen Liga.
20:23
Stevens hält weiter an seinem Landsmann im Sturm fest. Huntelaar ist in der Bundesliga bereits 580 Minuten ohne Torerfolg, traf dafür in der Champions League bisher in jedem Spiel. Das ist natürlich seine Einsatzgarantie für Vorstellungen auf der internationalen Fußballbühne.
20:17
Für den Schalker Griechen Kyriakos Papadopoulos ist diese Partie natürlich etwas Besonderes. Der Innenverteidiger spielte von 2007 bis 2010 für Olympiakos. Bei Piräus wurde er mit 15 Jahren und 283 Tagen wurde er am 2. Dezember 2007 im Spiel gegen Atromitos FC zum jüngsten Spieler, der je in der griechischen Liga eingesetzt wurde.
20:14
Bei den Gästen stehen drei bekannte Gesichter aus der Bundesliga im Kader, davon zwei sogar in der Startelf: José Holebas, der von 2006 bis 2010 bei 1860 München unter Vertrag stand, wird von Beginn an mit dabei sein. Kostas Mitroglou im Sturm der Gäste, versuchte von 2006 bis 2007 bei Borussia Mönchengladbach sein Glück. Der Serbe Marko Pantelić, einst auf Torejagd für Hertha Berlin, sitzt auf der Bank.
20:08
Schalke hat weiterhin mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Atsuto Uchida und Ibrahim Afellay fallen bei heutigen vielleicht vorentscheidenden Gruppenspiel aus. Auch der Langzeitverletzte Marco Höger (Syndesmoseband-Anriss) kann nicht mitwirken.
20:05
Olympiakos Trainer hatte hingegen im Vorfeld des Spiel wenig zu sagen, da die Zielvorgabe für seine Mannschaft wie folgt laute: "Es ist eigentlich einfach – wir sind hier hergekommen um zu gewinnen und wollen eine Runde weiterkommen. Wir werden versuchen, in diesem Spiel mit ihnen mitzuhalten, ihre starke Offensive zu unterbinden und die Chancen, die sich uns bieten, zu nutzen. So wollen wir unser Ziel erreichen."
20:01
Mit einem Sieg stünde das Team von Huub Stevens im Achtelfinale, da die Schalker (8 Punkte) dann vom Drittplatzierten Piräus (6 Punkte) nicht mehr einzuholen wären. Stevens äußerte sich vor dem Spiel mit diesen Worten: "Wir spielen zu Hause und wollen mit unseren Fans im Rücken unser Ziel erreichen. Es wäre toll für den deutschen Fußball, wenn Bayern, Dortmund und Schalke alle weiterkommen würden."
19:56
Schalke will heute klar machen, was sie am letzten Spieltag der Champions League beim 2:2 gegen Arsenal London verpassten: Den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Nachdem Bayern München gestern nach dem 1:1 in Valencia bereits die Runde der letzten 16 erreicht hat, wollen die Schalker heute nachziehen.
19:49
Hallo und Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag der UEFA Champions League-Saison 2012/2013. Der FC Schalke 04 empfängt am heutigen Mittwochabend Olympiakos Piräus.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.