Sport-Datencenter
06.11.2012 20:45
Beendet
FC Schalke 04
2:2
Arsenal FC
1:2
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
54.142
Schiedsrichter
Nicola Rizzoli
90.
22:46
Fazit:
Auch wenn Schalke heute den Einzug ins Achtelfinale verpasst, überwintert man immerhin sicher international und präsentiert sich auch heute im Spitzenspiel der Gruppe als emotionaler Sieger. Denn bis auf die zwei Tore hat Arsenal auch heute nicht viel zu bieten, wird letztlich durch Schalker Unzulänglichkeiten künstlich aufgebaut bevor Huntelaar kurz vor der Pause den Knappen neue Hoffnung gibt. Die zweite Halbzeit ist dann ein Spiel auf ein Tor mit zwischenzeitlichem Powerplay und nur viele Ungenauigkeiten beim letzten Pass zögern den Ausgleich lange heraus. Danach nimmt Schalke dann Tempo raus, ist mit dem Unentschieden nach so viel Aufwand sichtlich zufrieden und muss dann sogar in der Schlusssekunde mit dem Schrecken davon, als Walcott noch einmal frei vor Unnerstall auftaucht. Insgesamt muss Arsenal aber mit dem Punkt hier trotz 2:0-Führung aber zufrieden sein. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch.
90.
22:39
Spielende
90.
22:39
Das ist auch die letzte Aktion des Spiels, danach ist Schluss!
90.
22:38
Fast! Walcott! Au backe! Plötzlich taucht der Torschütze zur Führung nochmal frei vor Unnerstall auf, nachdem die Abwehr der Knappen sich erneut nicht sattelfest präsentiert und versucht den Beinschuss gegen den Schalker Keeper, der seine Stelzen aber dicht und damit den Punkt für die Hausherren festhält.
90.
22:37
Holtby wird wohl für seine Tempoverschleppung eben bestraft, es macht jedenfalls überhaupt keinen Sinn, für eine Minute hier noch den Neuzugang aus Leverkusen zu bringen.
90.
22:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
90.
22:35
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
90.
22:34
Francis Coquelin bleibt im Schalker Strafraum wie vom BLitz getroffen liegen, als niemand den Ball ins Aus spielt, geht es dann aber schnell wieder. Holtby nimmt beim Konter leider das Tempo raus, also neu anlaufen.
90.
22:33
Vier Minuten gibt es als Zusatz.
90.
22:33
André Santos war im Hinspiel der Matchwinner für Schalke, kommt jetzt für Poldi und soll wohl noch den einen Konter fahren. Ansonsten geht es hier nur um eins: Zeit gewinnen.
90.
22:32
Einwechslung bei Arsenal FC: André Santos
90.
22:32
Auswechslung bei Arsenal FC: Lukas Podolski
90.
22:32
Einwechslung bei Arsenal FC: Francis Coquelin
90.
22:32
Auswechslung bei Arsenal FC: Santi Cazorla
89.
22:31
Fuchs flankt auf Huntelaar am langen Pfosten, Mannone geht mit den Fäusten dazwischen.
87.
22:29
Schalke bindet die Gelben jetzt noch einmal in deren Hälfte. Wenger wird gleich wechseln um Zeit zu gewinnen.
86.
22:28
Unsportlich! Vermaelen braucht gefühlte zwei Minuten, um bis zur Seitenauslinie zu kommen. Kaum vom Platz, erfolgt die Wunderheilung und er will wieder rein.
86.
22:28
Derweil hat Jones erneut die Chance von der Strafraumgrenze, doch weit vorbei.
84.
22:27
Höwedes haut am gegnerischen Sechzehner im Duell der Kapitäne Thomas Vermaelen um, der nach dem Bodycheck behandelt werden muss. Unter Pfiffen der Schalker Fans, der sich deutlich Zeit lässt, geht er vom Platz.
83.
22:26
Schalke kontert, Farfán über links auf den Hunter, doch der Stürmer steht am Fünfer im Abseits. Der Kopfball geht sowieso über den Kasten.
81.
22:23
Jones probiert es! Er zieht über rechts in die Mitte, prüft Mannone in der kurzen Ecke. Der Keeper hat die Kugel aber sicher.
79.
22:22
Nach dem 2:2 ist deutlich die Luft raus, es scheint so, als könne Schalke mit vier Punkten aus zwei Spielen gegen die Gunners gut leben.
77.
22:19
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Er setzt sich überhart im Mittelfeld ein.
76.
22:18
Benedikt Höwedes flankt über links ins Toraus. Bis auf die Vorbereitung zum 2:2 bleibt das Niveau über Außen weiterhin überschaubar.
75.
22:17
Durchatmen! Matip fälscht einen eigentlich ungefährlichen Pass in Richtung Jack Wilshere ab, der den Ball an den rechten Pfosten ballert. Doch der Engländer steht glücklicherweise sowieso im Abseits!
74.
22:16
Mit 54.142 Zuschauern ist die Veltins-Arena ausverkauft!
73.
22:15
Schalke nimmt aktuell etwas raus, Arsenal kommt. Ist das die Ruhe vor dem Endspurt?
71.
22:13
... ungefährlich. Arsenal bleibt am Drücker, ein Schuss von Cazorla geht dann aber in die Wolken.
71.
22:12
Auf der Gegenseite gibt es Ecke Arsenal...
69.
22:12
Holtby zu umständlich! Mertesacker rutscht am Sechzehner aus, Holtby ist im linken Strafraum durch, doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen, legt er irgendwie quer in Richtung des gedeckten Hunters. Das misslingt dann auch noch kräftig und der Ball trudelt ins Toraus.
68.
22:11
Das ist natürlich hochverdient gegen ein Arsenal, das bis auf die zwei Tore auch heute wieder vieles schuldig bleiben! Jetzt ist auch der Sieg noch drin.
67.
22:09
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Jefferson Farfán
Der Niederländer hat an der linken Eckfahne viel Zeit zum flanken, in der Mitte verpassen Huntelaar und Holtby, aber der Peruaner lässt sich am langen Pfosten die Chance nicht nehmen, ballert Mannone durch die Hosenträger den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen!
66.
22:09
Auch der zweite Rechtsverteidiger muss also mit einer Verletzung raus. Damit bekommt der wiedergenesene Papa seine Chance gegen Poldi.
66.
22:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kyriakos Papadopoulos
66.
22:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marco Höger
64.
22:07
Holtby! Abgefälscht! Der Mittelfeldmann lässt einen von der Sechzehnergrenze ab, Mannone kann den Ball nur nach vorne abklatschen lassen, Huntelaar ist einen Schritt zu weit nach rechts postiert, um den Abpraller aufzunehmen.
62.
22:04
Gelbe Karte für Lukas Podolski (Arsenal FC)
Hitzige Szene: Höger knickt im Duelle auf links gegen den Deutschen um, der spielt unter Pfiffen weiter. Letztlich unterbricht Rizzoli die Partie und eine gute Chance für Arsenal, Poldi meckert, meckert und meckert und hat Glück, dass er hier nicht sogar vom Platz geht.
60.
22:04
... am langen ballert Fuchs den Ball aufs Tor, Arteta blockt den Ball mit dem Oberarm! Kann man auch peifen, der Ball wäre sonst im Tor gelandet. Der Unparteiische entscheidet hier aber wohl auf Schultereinsatz.
60.
22:01
Es gibt die nächste Ecke für die Knappen...
59.
22:01
Schalke rennt an, kann sich derzeit aber noch nicht belohnen. Arsenal lauert einmal mehr auf Konter. Jack Wilshere geht jetzt man ab, den zu langen Steilpass hat Unnerstall jedoch sicher.
58.
22:00
Lukas Podolski setzt sich auf links etwas zu wild ein, Nationalmannschaftskollege Höwedes weist ihn kurz zurecht.
57.
21:59
Die Zeitlupe bestätigt das Handspiel des Deutschen im Strafraum von eben, doch aus kurzer Distanz ist das eine Grauzone. Darf man allerdings gerne geben. Pech für Schalke!
56.
21:58
Kurz danach Konter von Arsenal, Walcott lässt sich fallen und der Italiener, der sich aktuell keine Freunde macht, gibt den Freistoß.
55.
21:58
Per Mertesacker bekommt am Boden liegend den Ball im Sechzehner an die Hand, Rizzoni gibt den Elfer nicht!
54.
21:56
Jones hat die Chance von der Sechzehnergrenze, geblockt.
52.
21:56
Powerplay von Schalke, es hagelt Ecke und Flanken, ohne Gefahr bisher.
51.
21:54
Huntelaar?! Riesenpass auf den Stürmer, der frei vor Mannone die Chance vergibt! Der Italiener liegt früh auf dem Boden, doch der Hunter schießt ihn unüberlegt an. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
49.
21:51
Aber aufpassen: Arsenal kontert, Podolski setzt Giroud ein, Matip ist zur Stelle und klärt.
49.
21:51
Schalke baut jetzt Druck auf, setzt sich in der Hälfte der Londoner fest.
48.
21:50
Jack Wilshere ist bei dem Angriff im Mittelfeld liegen geblieben, es geht aber schnell weiter.
47.
21:49
Die erste Chance gehört aber den Gunners: Podolski flankt über links auf den langen Pfosten, Fuchs verschätzt sich und dahinter erwischt Giroud den Ball nicht richtig.
47.
21:49
Kann Schalke den Schwung des späten Tores mit in diese Halbzeit nehmen?
46.
21:48
Es geht unverändert in diesen Durchgang.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Die Partie geht sich änhlich wie das Hinspiel an, Schalke agiert dominant, Arsenal beeindruckt und letztlich bauen die Knappen einen schwachen Gegner künstlich auf: Mit zwei Fehlern binnen Minuten führen die Londoner plötzlich mit 2:0 und sind danach voller Selbstbewusstsein, ohne sich weitere Chancen erspielen zu können. Bei den Hausherren fehlt es vor allem an präzisen Flanken, um gute Ansätze zu echten Chancen aufzuwerten. Lange beißen sich die Knappen die Zähne aus bis dann Klaas-Jan Huntelaar den großen Aufwand kurz vor der Pause belohnt! Das ist hier noch nicht vorbei! Bis gleich.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Wie sagt man doch so schön: Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt! Rizzoli lässt gar nicht mehr anstoßen, es geht sofort in die Kabine.
45.
21:32
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Klaas-Jan Huntelaar
Olivier Giroud verliert am eigenen Sechzehner den Ball, Holtby leitet an der Strafraumgrenze das Leder auf den Hunter weiter, der von halblinks trocken in die lange Ecke vollendet! Damit trifft der Niederländer auch im vierten CL-Gruppenspiel!
45.
21:31
so langsam werden auch die Zuschauer unruhig, die ersten Pfiffe beschallen die Arena.
45.
21:30
Endlich einmal eine gute Flanke in die Mitte, doch vor Holtby kann die Innenverteidigung gerade noch klären. Es gibt 120 Sekunden oben drauf.
44.
21:29
Der Freistoß bringt nichts ein, bei den Hausherren ist kurz vor der Pause aber nun der Wurm drin, die Fehlpässe häufen sich.
43.
21:28
Höger hat seit der Einwechslung große Probleme gegen Lukas Podolski, der dem Schalker Defensivmann jetzt erst den Ball wegsprintet und dann den Freistoß auf links herausholt.
42.
21:27
Arsenal spielt nach vorne nun mit viel Selbstvertrauen, auch wenn bis auf die Tore keine Chancen dabei herausspringen. Das Team von Wenger hat hier alles im Griff.
42.
21:26
... erneut überspringt Olivier Giroud alle, zum Glück für Schalke zu zentral auf Unnerstall.
41.
21:25
Gelbe Karte für Christian Fuchs (FC Schalke 04)
Den Karton gibt es über die Summe, erneut geht Fuchs ungestüm in den Zweikampf. Freistoß aus dem rechten Halbfeld...
40.
21:25
Jefferson Farfán knapp daneben! Der Peruaner treibt den Ball über die Mitte nach vorne, wird nicht angegriffen und sein Schuss streift am rechten Pfosten vorbei!
39.
21:23
Auch jetzt überflankt sich Fuchs. Das kann gerade er viel besser.
38.
21:23
Die Hereingaben der Knappen sind bisher kompletter Ausschuss. Deshalb versanden viele gute Ansätze und der Hunter verhungert da vorne.
36.
21:20
Schalke kontert, Afellay Flachflanke wird abgefangen und aus dem Hinterhalt probiert es dann Farfán. Geblockt von Koscielny.
35.
21:20
Schalke sieht jetzt schon ein wenig geschockt aus nach dem 0:2. Das Team von Stevens braucht dringend eine gelungene Offensivaktion, um die Körperspannung wieder herzustellen.
34.
21:18
Es geht beim Torschützen aber weiter.
32.
21:18
Olivier Giroud liegt im Mittelkreis, Arsenal spielt den Ball ins Aus. Im Sturmzentrum hat Wenger nach dem Ausfall von Gervinho nicht wirklich Alternativen.
30.
21:16
Mittlerweile humpelt auch Ibrahim Afellay und lässt sich draußen behandeln.
29.
21:16
Was tun Schalke? Man ist hier wie im Hinspiel dominant in die Partie gekommen, doch noch fehlt die Genauigkeit in vielen Szenen. Arsenal stellt sich nun hinten rein und kontert.
27.
21:15
Die Führung hatte Arsenal schon Aufwind gegeben, die jetzt hier per Doppelschlag die Partie übernehmen. Der eben eingewechselte Höger sieht da in seiner ersten Aktion gegen Podolski schlecht aus und warum der Franzose am Fünfer komplett blank steht, weiß wohl auch nur die Innenverteidigung.
26.
21:11
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Olivier Giroud
Nach dem Wechsel ist Schalke hinten unsortiert, Poldi setzt sich auf links gegen Höger durch, am Fünfer steht dann der Torschütze komplett blank und köpft ein.
25.
21:10
Der Japaner muss also raus und wird von Höger ersetzt.
25.
21:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marco Höger
25.
21:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Atsuto Uchida
25.
21:10
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Auch er verhindert den Konter per taktischem Foul.
23.
21:09
Schalke versucht zu reagieren, die nächste Ecke verläuft aber gefahrlos.
22.
21:08
Atsuto Uchida wird draußen behandelt und das sieht nicht gut aus für den Außenverteidiger. Es ist unklar, was genau passiert ist.
21.
21:07
Gelbe Karte für Santi Cazorla (Arsenal FC)
Der Spanier verhindert einen Konter mit der Hand.
19.
21:07
Ein glückliches und völlig unverdientes Tor bringt die Engländer hier in Führung! Das haben sich die Schalker selbst zuzuschreiben, die bei dem langen Ball komplett durchrutschen lassen. Danach hat Walcott einfach Glück, dass er im Gewühl durchkommt.
18.
21:03
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Theo Walcott
Bei einem langen Ball verschätzen sich Matip und Neustädter komplett, Giroud ist durch, wird von Höwedes im Strafraum noch super weggetackelt, doch Walcott nimmt den Ball auf, tankt sich irgendwie gegen Unnerstall durch und schiebt dann ins leere Tor ein.
17.
21:01
... die zwar für Unruhe sorgt, aber letztlich hat Unnerstall den Ball.
16.
21:01
... kurz auf Wilshere, der im Strafraum völlig frei einläuft, aber die Knappen klären dann zur nächsten Ecke...
16.
21:01
Die Gunners holen den ersten Eckball heraus...
15.
21:00
Schade! Uchida ist über rechts an der Grundlinie durch, überlegt dann aber etwas zu lange und so trudelt der Ball ins Toraus.
13.
20:58
Jones geht steil, verpasst den Pass aber um eine Fußspitze im Sechzehner. Mannone hat die Pille.
13.
20:58
Höwedes per Kopf! Der Kapitän steigt am höchsten, setzt den Ball allerdings einen Meter über den Kasten.
12.
20:57
Heißes Duell auf rechts zwischen Farfán und Vermaelen, es gibt Ecke. Das dürfte sicherlich interessant werden da draußen, der Peruaner wird es heute nicht so einfach haben wie noch im Hinspiel.
11.
20:56
Schalke ist hier von Beginn an hellwach, übernimmt sofort die Initiative. Arsenal ist ein Bemühen nciht abzusprechen, sie kommen aber wie im Hinspiel bisher überhaupt nicht zur Geltung. Aber noch ist es ja früh am Abend.
10.
20:55
Afellay! Erneut kontern die Hausherren, kombinieren sich bis zum Niederländer, der über links durchzieht und die kurze Ecke anvisiert! Vito Mannone ist schnell unten und kann abwehren!
9.
20:54
Fuchs setzt sich zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit etwas übermotiviert zur Sache, Rizzoli sucht das Gespräch.
7.
20:52
... die dann nichts einbringt. Die Knappen setzen sich am Sechzehner fest, mehrere Flanken finden aber keinen Abnehmer.
6.
20:51
Fuchs mit seinem schwachen Rechten! An der Strafraumgrenze wird der Österreicher schön freigespielt, sein Schuss wird aber zur Ecke abgefälscht...
5.
20:50
Arsenal taucht zum ersten Mal im Strafraum vor Unnerstall auf, doch Walcott bleibt hängen und Schalke kontert im eigenen Stadion...
4.
20:49
Die Gäste spielen heute übrigens im grellem "Auswärtsgelb." Schalke wir gewohnt in königsblau von rechts nach links.
3.
20:48
Die rechte Angriffsseite war schon im Hinspiel die Bessere. Vor allem André Santos, den Wenger heute wohlwissend draußen gelassen hat, agierte seinerzeit unterirdisch. Gegen Uchida und Farfán hat der Franzose heute seinen Kapitän Thomas Vermaelen gestellt.
2.
20:47
Atsuto Uchida geht ein erstes Mal über rechts bis zur Grundlinie durch, seine Flanke in die Mitte findet aber keinen Mitspieler.
1.
20:46
Und damit rein in die Partie! Zum ersten Mal an der Seitenlinie darf dann heute auch Arsène Wenger coachen, der ja eine Sperre von drei Spielen wegen einer Schiedsrichterschelte absitzen musste.
1.
20:45
Spielbeginn
20:33
Freuen wir uns also auf eine spannende Begegnung und hoffen, dass wir nach 90 Minuten den ersten deutschen Teilnehmer im Achtelfinale vermelden dürfen! Mit Nicola Rizzoli, der von Renato Faverani und Andrea Stefani assistiert wird, leitet ein italienisches Gespann die Partie.
20:31
Ins gleiche Horn bläst auch sein Gegenüber, der aufgrund der vielen Verletzten im Vorfeld nicht über die mögliche Aufstellung der Gunners philosophieren wollte und den Fokus auf die eigene Arbeit legte. Auch von der guten Statistik, immerhin gewann Schalke 2001 mit 3:1 daheim gegen Arsenal und verlor lediglich zwei der letzten zwölf CL-Heimspiele, die die Hausherren heute zum Favoriten macht, wollte der Coach nichts wissen. Es gehe nicht um Zahlen, sondern nur um die kommende Aufgabe. Obwohl die Knappen mit einem Sieg fix in der KO-Runde wären, will man nicht vorschnell in die Zukunft schauen und 90 Minuten für dieses Ziel kämpfen.
20:28
Das Hinspiel verlief aus der Sicht von Arsenal enttäuschend und so will man heute wieder mehr Chancen kreieren und vor allem den Enthusiasmus zurückgewinnen, den man nach Aussage von Wenger zuletzt etwas verloren habe. Man wolle vor allem am Umschaltverhalten arbeiten und so zu Gelegenheiten kommen. Schalke sei allerdings ein gefährlicher Gegner und nicht umsonst derzeit zweiter in der Bundesliga. Man müsse sich aber vor allem auf das eigene Spiel und nicht so sehr auf den Gegner konzentrieren.
20:23
Auf der Gegenseite bietet Stevens seine Stammelf auf: Vor Unnerstall bilden Fuchs, Matip, Kapitän Höwedes und Uchida die Viererkette im 4-2-3-1, Jones und Neustädter sichern im defensiven Mittelfeld ab und hinter Spitze Huntelaar wirbeln Afellay, der in vier der letzten fünf Spiele getroffen hat, Holtby und Farfán. Noch nicht wieder 100% fit ist Kyriakos Papadopoulos, der auch heute zunächst auf der Bank Platz nimmt. Also nimmt Stevens, der im Vorfeld über Änderungen aufgrund der Frische einiger Spieler nachgedacht hatte, doch keine Änderungen vor und vertraut damit auch der Elf aus der zweiten Halbzeit in London, die den Sieg seinerzeit perfekt machte.
20:18
Auch heute hat Wenger wieder eine prominente Liste an Ausfällen mitgebracht: Wojciech Szczęsny, Łukasz Fabiański, Kieran Gibbs, Abou Diaby, Alex Oxlade-Chamberlain, Tomáš Rosický, Aaron Ramsey und Gervinho fallen alle aus. Immerhin kann Theo Walcott, der ebenfalls fraglich war, mitwirken. Trotz der Niederlage gegen ManU vertraut Wenger größtenteils der Truppe von Samstag: Im 4-3-3 rückt lediglich benannter Walcott wieder auf Linkaußen für Ramsey in den Sturm, in der Viererkette beerbt Koscielny, der heute mit Mertesacker die Innenverteidigung bildet, André Santos. Kapitän Vermaelen gibt heute den Linksverteidiger. Vorne komplettieren Prinz Poldi und Olivier Giroud die gefährliche Offensive, dahinter soll Cazorla die Impulse aus dem Mittelfeld geben.
20:08
Am Wochenende mussten die Knappen jedoch nach acht Pflichtspielen ohne Niederlage ein 2:3 in Hoffenheim hinnehmen, bei dem man zwar fast über die gesamte Distanz die bessere Mannschaft war, sich aber durch einen dummen Elfmeter und ein spätes Gegentor selbst um die Punkte brachte. Dadurch musste man die Bayern nun schon mit sieben Punkte vorne weg in der Bundesliga ziehen lassen. Allerdings bringt auch Arsenal, derzeit mit 15 Punkten siebter der Premier League von eine schmerzliche Niederlage aus dem Wochenende mit: Gegen Tabellenführer ManU verlor man auswärts 1:2 und da der Spielverlauf sich noch deutlicher gestaltet, bleibt als Erkenntnis, dass man zumindest derzeit in der Premier League ganz oben nicht mitmischen kann.
20:04
Es kommt also heute zum Rückspiel in Gelsenkirchen nachdem vor zwei Wochen Stevens Truppe in London historisches gelang: Ein Sieg gegen Arsenal im heimischen Emirates in der CL-Gruppenphase! Das hatte seit Amtsantritt von Arsène Wenger 1996 noch niemand zustande bekommen. Überhaupt präsentierten sich die Schalker höchst dominant und ließen den seinerzeit ersatzgeschwächten Gunners nicht den Hauch einer Chance.
19:57
Herzlich Willkommen zum vierten Spieltag der Champions-League-Gruppe B, in der der FC Schalke 04 heute gegen Arsenal London den entscheidenden Schritt in Richtung Achtelfinale gehen will. Um 20:45 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.