Sport-Datencenter
21.01.2023 18:30
Beendet
1. FC Köln
7:1
Werder Bremen
5:1
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Robert Schröder
90.
20:23
Fazit:
Und dann ist pünktlich Schluss! Der 1. FC Köln zerlegt Werder Bremen hochverdient mit 7:1! Bereits zur Pause führten die Domstädter 5:1, weil Linton Maina, zweimal Steffen Tigges, Ellyes Skhiri und Denis Huseinbašić sehr effizient waren. Niclas Füllkrug konnte mit einem der wenigen Bremer Abschlüsse nur verkürzen. Nach der Pause zeigte sich Köln sogar noch dominanter, wobei verständlicherweise weniger aufs Gas gedrückt wurde. Dennoch erhöhte nochmals Ellyes Skhiri per Seitfallzieher, ehe Marco Friedl eine Flanke des großartig aufgelegten Maina nur ins eigene Tor klären konnte. Am Ende steht es 7:1, womit Köln auf den zehnten Rang direkt hinter Bremen springt! Einen schönen Abend noch!
90.
20:20
Spielende
87.
20:17
Auf der anderen Seite kommt Hector zum Abschluss, hebt die Kugel allerdings deutlich übers lange Eck!
86.
20:16
Absolut nichts will gelingen. Dinkçi wird tief geschickt, bleibt erst an Hübers hängen und wird dann so angespielt, dass es Abstoß für die Kölner gibt.
86.
20:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Lee Buchanan
86.
20:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
84.
20:14
Pavlenka ist nach wie vor aufmerksam, klärt einen langen Ball weit vor dem eigenen Strafraum. Wenig später dringt Ljubicic halbrechts in den Strafraum ein, doch scheitert aus spitzem Winkel am Schlussmann!
81.
20:11
Ob jetzt Tigges oder Maina der Spieler des Spiels ist, darüber dürfen sich die Gelehrten streiten. Jetzt liegt der Fokus erstmal auf dem 18-jährigen Justin Diehl, der sein Debüt in der Profimannschaft feiert!
81.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
81.
20:10
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
79.
20:09
Auf den Tribünen ist vergleichsweise wenig passiert. Die Zuschauer wussten lange nicht wirklich, mit dieser überragenden Leistung umzugehen. Jetzt fordern sie aber noch mehr Tore von ihrer Mannschaft. Einer geht noch...
76.
20:05
Tooor für 1. FC Köln, 7:1 durch Marco Friedl (Eigentor)
Zum wiederholten Mal kann Maina außen an seinem Gegenspieler vorbeiziehen, flankt von links in den Lauf von Lemperle, als sich Friedl dazwischenwirft und ins eigene Tor trifft!
73.
20:04
Hier passiert nicht mehr viel. Eine aussichtsreiche Position im Mittelfeld gibt Ljubicic her, indem er den Ball mit dem Außenrist ins Seitenaus flankt.
70.
20:00
Köln spielt das Spiel weiter mit voller Spielkontrolle. Bremen ist komplett gebrochen und nur noch um Schandesbegrenzung bemüht.
67.
19:57
Da ist tatsächlich der vorausgesagte Wechsel. Skhiri geht vom Feld, nachdem er vorhin leichte Probleme hatte.
67.
19:56
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tim Lemperle
67.
19:56
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
64.
19:54
Zunächst wechselt nochmal die Bremer Bank. Jens Stage kommt für Bittencourt ins Spiel.
64.
19:53
Einwechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
64.
19:53
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
63.
19:53
Skhiri hat sich kurz behandeln lassen, spielt jedoch weiter. Vielleicht wird er sicherheitshalber dennoch bald runtergehen.
60.
19:52
Mit den Wechseln scheint das Spiel entgültig entschieden. Köln nimmt drei Leute runter und bringt unter anderem Debütant Davie Selke. Da dürften sich die Bremer fast genauso ärgern wie über das 6:1. Bei Bremen kommt ein neuer Verteidiger und damit die klare Ansage: Hinten bitte endlich besser aufpassen.
59.
19:50
Einwechslung bei Werder Bremen: Amos Pieper
59.
19:50
Auswechslung bei Werder Bremen: Niklas Stark
59.
19:50
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
59.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
59.
19:49
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
59.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
59.
19:49
Einwechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
59.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
58.
19:48
Kainz zieht ab, bleibt hängen und im Anschluss wird Hand reklamiert. Da war aber definitiv nur die Brust im Weg.
57.
19:48
Erneut tankt sich Maina durch, wird diesmal allerdings bei der Flanke leicht abgefälscht. So hoppelt das Leder geradewegs in die Arme von Pavlenka. Der Tscheche dürfte sich gerade an dunkelste Zeiten im Werder-Dress erinnert fühlen.
54.
19:44
Tooor für 1. FC Köln, 6:1 durch Ellyes Skhiri
Köln lässt nicht locker! Und jetzt wird es spektakulär! Wieder ist es Maina, der hier richtig aufblüht und außen einen Verteidiger auf den Hosenboden setzt! Seine Flanke fliegt dann weit auf den zweiten Pfosten, wo Skhiri ganz viel Platz hat und sehenswert per Seitfallzieher vollendet!
51.
19:42
Dann geht es wirklich ganz schnell! Maina läuft hervorragend außen an Friedl vorbei, legt den Ball genua richtig in den Rückraum, doch Tigges trifft die Kugel zu weit unten! Vielleicht ist der Ball da nochmal versprungen, jedenfalls jagt ihn Tigges in den Nachthimmel!
51.
19:41
Im Moment egalisieren sich die Teams. Das hatten wir schon im ersten Durchgang zwei, drei Male, ehe es plötzlich ganz schnell ging.
47.
19:38
Weiser spielt den Ball kraftvoll durch den Sechzehner, sodass Dinkçi eigentlich viel Platz hat. Das wuchtige Zuspiel springt ihm aber sehr weit weg, sodass die Verteidiger der Kölner klären.
46.
19:36
Zwei Wechsel nimmt Ole Werner vor, um sein Team nochmal auf Kurs zu bringen. Die erste Halbchance bietet sich allerdings den Kölnern, zumindest bis Tigges mit einem Flankenversuch hängenbleibt.
46.
19:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Schmidt
46.
19:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
46.
19:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
46.
19:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Köln schickt Werder Bremen mit einem saftigen 5:1 in die Pause! Linton Maina eröffnete in der neunten Minute, Steffen Tigges erhöhte erst aus kurzer Distanz, dann aus knapp 47 Metern, Ellyes Skhiri legte das 4:0 nach, ehe Denis Huseinbašić den bis hierhin letzten Kölner Treffer erzielte. Zumindest für etwas Aufmunterung sorgte schließlich Niclas Füllkrug, der nach einer Ecke verkürzte. Das letzte Tor scheint noch nicht gefallen, allerdings ist fraglich, ob die weiteren Treffer nur für Werder fallen.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:17
Auf einmal wackelt der Pfosten! Tigges kommt aus spitzem Winkel an die Kugel, dreht sich auf engem Raum und schießt dann wuchtig hoch an den ersten Pfosten! Pavlenka hebt zwar die Arme, doch den Einschlag hätte er nicht verhindert!
44.
19:16
Ducksch will per Freistoß für Gefahr sorgen, schickt seine Flanke jedoch direkt in die Arme von Schwäbe.
42.
19:13
Einen Flachschuss aus der zweiten Reihe nimmt Schwäbe problemlos auf.
41.
19:13
Bremen holt die nächste Ecke heraus, die zwar nichts einbringt, aber die Alarmglocken des Gegners zum Schrillen bringt. An der Außenlinie hat Baumgart nicht das sicherste Gefühl.
38.
19:09
Tooor für Werder Bremen, 5:1 durch Niclas Füllkrug
Jeder, der Füllkrug im Managerspiel hat, darf etwas durchatmen. Einen Eckstoß von Ducksch verwertet der Nationalstürmer per Kopf zum 5:1. Kurz zuvor war Weiser aus spitzem Winkel an Schwäbe gescheitert.
36.
19:06
Tooor für 1. FC Köln, 5:0 durch Denis Huseinbašić
Welche Rekorde wurden bislang alle gebrochen? Tigges wird links tief geschickt und behauptet sich gegen einen harmlosen Veljković. Die Flanke fliegt in einen verwaisten Strafraum, in den Huseinbašić als erstes stößt und direkt trifft!
34.
19:05
Werder steht neben sich, das steht außer Frage. Dazu kommt das Pech, dass ihnen ein Gegner gegenübersteht, der es nicht wirklich in seiner DNA hat, einen Gang zurückzuschalten. Es könnte also noch bitterer werden. Im Moment muss sich die Mannschaft von der Weser irgendwie in die Pause retten.
30.
19:01
Tooor für 1. FC Köln, 4:0 durch Ellyes Skhiri
War das vielleicht Abseits? Maina flankt vorm Strafraum flach an den Fünfer, wo Tigges die Kugel mit der Sohle nur touchiert und damit genügend Blicke auf sich zieht. Hinter ihm ist Skhiri dadurch völlig frei und schiebt das Leder aus kürzester Distanz einfach über die Linie!
29.
19:01
Friedl legt sich den Ball zu weit vor und muss dann mit einer Grätsche dafür sorgen, dass er die Kugel nicht verliert. Durchatmen beim Österreicher.
27.
18:58
Die Gäste flanken in den Strafraum, doch da hat Bittencourt klare Nachteile im Kopfballduell mit den großen Innenverteidigern der Domstadt.
26.
18:57
Während Bremen versucht, etwas Kontrolle ins Spiel zu bringen und der Effzeh etwas tiefer anläuft, lohnt sich auch ein Blick auf die Torschussstatistik: Hier steht es ebenfalls 3:0 für die effektiven Kölner!
24.
18:55
Im Übrigen zeigte das Maßband 46,7 Meter Torentfernung beim 3:0 von Tigges an.
23.
18:54
In der Blitztabelle sind Köln und Bremen plötzlich Tabellennachbarn und es deutet alles darauf hin, dass es auch am Ende des Spiels dabei bleibt!
21.
18:51
Tooor für 1. FC Köln, 3:0 durch Steffen Tigges
Köln zieht Bremen davon! Wieder liegt dem Tor ein Bremer Freistoß zugrunde! Weiser kann den Ball eigentlich kontrollieren, doch wird dann von Huseinbašić überrascht. Das Leder springt tief in die Hälfte Werders, weshalb Pavlenka rauskommt und den Ball klärt. Allerdings klärt er genau in die Füße von Tigges, der sich an der Mittellinie ein Herz fasst und das Leder über Torwart und Verteidiger hinweg ins Tor hebt!
17.
18:49
Eine Schmitz-Flanke von rechts kann Werder nicht richtig klären, sodass Huseinbašić aus zweiter Reihe das rechte Eck anvisiert. Nur um Zentimter rauscht das Leder am Ziel vorbei! Pavlenka ist stinksauer!
16.
18:46
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Steffen Tigges
Köln erhöht! Kainz erobert den Ball diesmal in der gegnerischen Hälfte, will scheinbar quer durch den Strafraum spielen, als ihm Tigges auf halbem Weg dazwischenläuft, das Leder kontrolliert und dann rechts an Pavlenka vorbei vollendet!
14.
18:46
Es ist weiterhin ein Spiel mit vielen Bemühungen und noch mehr Ballverlusten. Beide Teams gehen gewohnt aggressiv zum Ball, wodurch kaum Raum zum Atmen bleibt.
11.
18:43
Guter Pass von Weiser in die Spitze! Sofort eilt Schwäbe dem Zuspiel entgegen, klärt den Ball vor Füllkrug und prallt danach mit Hübers zusammen. Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter für den Schlussmann!
9.
18:39
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Linton Maina
Damit hat wohl niemand gerechnet! Bremen probiert eine Variante, die komplett schiefgeht! Am Strafraum des Gegners geht der Ball verloren und die Hausherren schalten blitzschnell über Kainz um. Etwaas Glück ist anschließend dabei, weil mehrmals Gegner am Ball sind, doch letztlich die Kölner weiter angreifen können. Letztlich spielt Skhiri die Kugel rechts hinaus, wo Maina den Ball kurz annimmt und dann mit einem Flachschuss Jiří Pavlenka links überwindet!
8.
18:39
Knapp 25 Meter vor dem Tor holt Bittencourt einen Freistoß in leicht halblinker Position heraus.
6.
18:38
Beide Teams sind um Offensivaktionen bemüht, bleiben allerdings noch an der jeweils gegenüberliegenden Defensive hängen. Minimale Vorteile sind beim Effzeh.
3.
18:34
Kainz kommt in Schussposition, wird dann aber noch geblockt. Außerdem reklamieren die Bremer, dass der Ball bereits im Toraus war. Schwer zu beurteilen!
1.
18:32
Die Kugel rollt in Köln! Die Gäste stoßen an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
18:31
Spielbeginn
18:27
Seite an Seite kommen die Mannschaften hinaus aus den Katakomben und betreten den Rasen des RheinEnergieStadions. Es dauert nicht mehr lange.
18:21
Der Schiedsrichter dieser Partie heißt Robert Schröder und kommt aus Hannover. Dem 37-jährigen assistieren die Linienrichter Jan Neitzel-Petersen und Robert Wessel.
18:16
Zum 109. Mal treffen Köln und Werder aufeinander, wobei die Bilanz kaum ausgeglichener sein könnte. Beide Teams feierten 39 Siege, die Tordifferenz liegt bei 174 zu 172 für Köln. So passt es auch, dass die beiden Aufeinandertreffen der vorletzten Saison jeweils 1:1 endeten.
18:05
Werder Bremen hat auf Neuzugänge verzichtet, hat im Vergleich zur jüngsten Pflichtspiel-Niederlage gegen RB Leipzig aber zwei Neue dabei. Ilia Gruev hat die Winterpause genutzt, um sich in den Kader und in die Startelf zu spielen. Außerdem kehrt Miloš Veljković nach überstandenen Achillessehnenproblemen in die erste Mannschaft zurück. Amos Pieper schaut dafür von der Bank aus zu, während Romano Schmid verletzt ausfällt.
18:00
Bereits am Donnerstag hat Steffen Baumgart seine Startelf bekanntgegeben. Überraschungen gibt es also im Grunde genommen nicht, dennoch ist erwähnenswert, dass es der Wunschstürmer und ehemalige Bremer, Davie Selke, nicht in die Startelf geschafft hat. Im Vergleich zur Niederlage in Berlin gibt es trotzdem drei Wechsel: Luca Kilian fehlt verletzt und auch Ondrej Duda steht nicht im Aufgebot. Dazu sitzt Sargis Adamyan vorerst auf der Bank. Dafür starten Julien Chabot, Denis Huseinbašić und Steffen Tigges.
17:48
Für Aufsteiger Werder Bremen läuft die Rückkehr ins Oberhaus bis hierhin sehr gut. Dennoch blickt auch der Tabellenneunte auf zwei Dämpfer zurück, die es kurz vor der Winterpause gegen Bayern München und RB Leipzig setzte. Nichtsdestotrotz ist die Stimmung positiv, vor allem da ausgerechnet Niclas Füllkrug eines der wenigen deutschen WM-Highlights war. Um den Stürmer wird seitdem mächtig diskutiert, doch diese Saison wird er wohl definitiv in Bremen zu Ende bringen.
17:41
Zuletzt ging den Kölnern defintiv die Luft aus. Ein anstrengendes Jahr mit überraschender internationaler Beteiligung zehrte an den Geißböcken, bis im Oktober schließlich der Einbruch folgte. Stand der Effzeh nach zehn Spieltagen noch auf Rang Sieben, ist es fünf Partien später nur der 13. Tabellenrang. Durch die Niederlage am letzten Spieltag gegen Hertha BSC sind es sogar nur drei Punkte auf den Relegationsrang. Entsprechend wohltuend war die Pause für die Domstädter.
17:30
Ein Spiel mit großer Tradition und fantastischen Fans wartet auf uns! Um 18:30 Uhr empfängt der 1. FC Köln den SV Werder Bremen zum ersten Bundesliga-Samstagabendspiel des Jahres. Herzlich willkommen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.