Sport-Datencenter
09.11.2022 18:30
Beendet
1. FC Köln
1:2
Bayer Leverkusen
1:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
20:25
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt das Rheinische Duell beim 1. FC Köln dank eines effizienten Auftritts mit 2:1 und baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte aus. Nach ihrer auf einem Treffer Schmitz‘ (30.) beruhenden 1:0-Pausenführung schrammten die Hausherren durch einen Lattenschuss Hectors nur knapp am zweiten Tor vorbei (50.). Diese Großchance war in eine Druckphase eingebettet, während der zudem Adamyan aus guter Lage an Hrádecký scheiterte (51.). Die Werkself wurde um die Stundenmarke etwas aktiver und kam durch einen abgefälschten Freistoß Amiris mit einer Portion Dusel zum Ausgleich (65.). Daraufhin waren zwar die Geißböcke wieder tonangebend, doch durch einen perfekten Konter, den Diaby abschloss, rissen die Farbenstädter die Führung an sich (71.). In der Schlussphase setzte das Baumgart-Team den Gast zeitweise stark unter Druck, ließ durch einen Kopfball Tigges' an den Querbalken aber den Hochkaräter zum Remis ungenutzt (82.) Köln tritt am Samstag bei Hertha BSC an. Bayer Leverkusen empfängt zeitgleich den VfB Stuttgart. Einen schönen Abend noch!
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Es gibt einen möglicherweise letzten Freistoß für den FC. Dudas Ausführung vom linen Flügel landet bei Soldo an der mittigen Fünferkante, doch der aufgerückte Abwehrmann verstolpert den Ball ins linke Toraus.
90.
20:22
In die ganz große Bedrängnis scheint die Werkself nicht mehr zu geraten. Köln geht auf den allerletzten Metern die Präzision im Kombinationsspiel ab.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im RheinEnergieStadion soll 240 Sekunden betragen.
90.
20:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
90.
20:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
89.
20:17
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
Demirbay lässt sich mit der Ausführung eines Freistoßes aufreizend viel Zeit. Diese Unsportlichkeit wird mit einer Verwarnung geahndet.
87.
20:15
Nach einer längeren Drangphase des FC kann sich Bayer in diesen Momenten wieder befreien und den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Die Gäste sind nur noch wenige gegentorlose Minuten davon entfernt, erstmals in dieser Saison zwei Ligasiege in Serie einzufahren.
85.
20:14
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
85.
20:14
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
84.
20:12
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
... am Ende sehen der Gefoulte und der schubsende Andrich die ersten Gelben Karten in einer intensiven, aber ziemlich fairen Partie.
84.
20:12
Gelbe Karte für Jan Thielmann (1. FC Köln)
Nachdem er auf der rechten Angriffsseite zu Fall gebracht worden ist, ist Thielmann an einer Rudelbildung beteiligt, die der Unparteiische Tobias Stieler nur mit Mühe schlichten kann...
82.
20:10
Tigges trifft das Aluminium! Der Ex-Dortmunder ist am Elfmeterpunkt Adressat einer hohen Hereingabe Thielmanns von der rechten Außenbahn. Freistehend nickt er wuchtig zentral auf den Kasten. Hrádecký ist noch wohl leicht mit den Fingerspitzen der rechten Hand am Ball, bevor dieser gegen die Latte klatscht.
81.
20:09
Mit Duda bringt Steffen Baumgart für die Schlussminuten einen kreativen Offensivmann. Adamyan sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
80.
20:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
80.
20:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
78.
20:07
Die Geißböcke belagern den gegnerischen Strafraum und operieren nun vornehmlich mit hohen Hereingaben. Kann der FC noch zurückschlagen oder fällt er durch die zweite Ligapleite in Serie auf Rang zwölf zurück?
75.
20:04
Steffen Baumgart erhofft sich durch die Hereinnahmen Tigges' und Thielmanns frischen Wind für die Offensive. Maina und Kainz haben das Feld verlassen.
74.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
74.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
74.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
74.
20:02
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
71.
19:59
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Moussa Diaby
Per Konter zieht die Werkself den Spielstand auf ihre Seite! Hudson-Odoi leitet den Gegenstoß der Gäste über links mit einem Steilpass in Frimpongs Lauf ein. Der Franzose tankt sich in den Sechzehner, vernascht Hector und legt auf Höhe der Fünferkante flach an Keeper Schwäbe vorbei. Diaby muss nur noch in den verlassenen Kasten einschieben.
70.
19:59
Der FC will sich nicht mit einem Unentschieden im letzten Heimspiel des Jahres zufrieden geben und schaltet wieder einen Gang hoch. Er bleibt das zielstrebigere, mit mehr Wucht angreifende Team.
68.
19:56
Trotz eines bisher im Großen und Ganzen schwachen Auftritts haben die Farbenstädter also wieder alle Chancen auf einen positiven Spielausgang. Nur mit einem Sieg nähern sie sich dem Tabellenmittelfeld an.
65.
19:53
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Nadiem Amiri
... und der bringt Leverkusen mit einer Portion Glück den Ausgleich ein! Amiri visiert mit dem rechten Innenrist aus 18 Metern die obere linke Ecke an. Mauerbestandteil Schindler fälscht den Ball mit dem Rücken so ab, dass der eigentlich haltbare Schuss für Schwäbe unerreichbar in der Tormitte landet.
64.
19:52
Nachdem Soldo Amiri abgeräumt hat, bekommt Bayer direkt an der mittigen Sechzehnerkante einen Freistoß zugesprochen...
62.
19:51
Verletzungsbedingt muss Steffen Baumgart den potentiellen Matchwinner Schmitz, dem heute sein erstes Bundesligator gelungen ist, auswechseln. Er ersetzt ihn durch Schindler, dem einzgen Torschützen des letzten Duells Mitte März.
61.
19:50
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
61.
19:49
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
60.
19:49
Mit Kossounou, Amiri und Adli schickt Xabi Alonso drei frische Kräfte auf einen Schlag ins Rennen. Tah, Palacios und Hložek verabschieden sic vorzeitig in den Feierabend.
59.
19:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
59.
19:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
59.
19:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
59.
19:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
59.
19:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
59.
19:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
57.
19:45
Nach erneut vielversprechenden ersten Momenten rennt Bayer nun erneut fast durchgängig hinterher. Aus Sicht der Farbenstädter ist der einzig positive Aspekt des bisherigen Spielverlaufs, dass ein Unentschieden nur ein Tor entfernt ist.
54.
19:43
Maina aus vollem Lauf! Der Ex-Hannoveraner treibt den Ball über gut 30 Meter bis tief in die gegnerische Hälfte, zieht von halblinks nach innen und schießt aus gut 23 Metern mit dem rechten Spann. Hrádecký sichert den Ball in der halblinken Ecke im Nachfassen.
51.
19:40
Hrádecký hält den Gast im Spiel! Der finnische Schlussmann lenkt Adamyans Linksschuss aus zentralen 14 Metern in der flachen linken Ecke mit der rechten Hand um den Pfosten.
50.
19:38
Hector scheitert an Hrádecký und der Latte! Der ehemalige Nationalspieler packt aus halblinken 19 Metern einen satten Schuss mit dem linken Spann aus, der für die obere rechte Ecke bestimmt ist. Hrádecký hebt rechtzeitig ab und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen der linken Hand an den Querbalken.
49.
19:37
Steffen Baumgart und Xabi Alonso haben auf personelle Umstellungen in der Pause verzichtet.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im RheinEnergieStadion! Das Nachbarschaftsduell kommt zwar intensiv daher, bewegt sich in spielerischer Hinsicht jedoch auf unterem Bundesliganiveau. Vor allem die Alonso-Auswahl bringt ihr offensives Potential nicht ansatzweise auf den Rasen bringend, während dem FC jedenfalls einige wuchtige Vorstöße gelingen.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Köln führt zur Pause des Rheinischen Duells gegen Bayer Leverkusen mit 1:0. In einer recht ausgeglichenen Anfangsphase verzeichneten die Hausherren durch Adamyan eine erste gute Chance (9.). Bei einem ziemlich niedrigen Spieltempo übernahmen sie dann auch die Kontrolle über das Geschehen, verzeichneten aber die allermeisten Kontakte im Mittelfeld und verpassten aber zunächst weitere klare Abschlüsse. Dies änderte sich nach einer halben Stunde, als sie durch einen sehenswerten Seitfallzieher Schmitz‘ in Führung gingen (30.). Eine Reaktion der Werkself blieb aus: Sie konnte ihre Ideenlosigkeit im Vorwärtsgang nicht ablegen und bewegte sich weitgehend in einer sehr passiven Rolle. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in Müngersdorf soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
19:17
Tapsoba mit dem Kopf! Der aufgerückte Abwehrmann springt nach Hudon-Odois Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld am Elfmeterpunkt höher als Bewacher Soldo. Er nickt ziemlich weit rechts am Ziel vorbei.
42.
19:14
Andrich bewirbt sich für eine erste Gelbe Karte, indem er Kainz unweit der Mittellinie mit offener Sohle abräumt. Schiedsrichter Tobias Stieler hat aber nicht einmal das Foul erkannt.
40.
19:11
Kainz gegen Hrádecký! Der Österreicher steht auf der linken Strafraumseite am Ende eines schnellen Gegenstoßes der Geißböcke. Er feuert den Ball mit dem linken Spann auf die kurze Ecke. Dort packt Hrádecký sicher zu.
39.
19:09
Der durch Hudson-Odoi auf die rechte Sechzehnerseite geschickte Diaby bleibt mit einem Linksschuss an Kilian hängen. Wegen einer Abseitssstellung hätte ein erfolgreicher Abschluss des Franzosen ohnehin nicht gezählt.
36.
19:07
Kainz muss nach einem Zusammenprall mit Andrich auf dem Rasen behandelt werden. Der Österreicher scheint seinen Arbeitstag aber fortsetzen zu können.
33.
19:04
In der Live-Tabelle ziehen die Geißböcke am anderen Lokalrivalen Borussia Mönchengladbach vorbei und belegen nun Rang neun. Die internationalen Plätze sind aktuell zwei Zähler entfernt.
30.
19:01
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Benno Schmitz
Mit einem echten Traumtor reißt der FC die Führung an sich! Adamyans Flanke von der linken Grundlinie landet bei Schmitz an der halbrechten Sechzehnerkante. Der nimmt den Ball mit der Brust an und versenkt ihn dann per Seitfallzieher unhaltbar in der oberen linken Ecke.
28.
19:00
Huseinbašić findet Skhiri! Der Ex-Offenbacher kratzt den Ball von der linken Grundlinie zurück an die mittige Sechzehnerkante. Skhiri nimmt mit dem rechten Fuß direkt ab, doch der vor ihm stehende Tapsoba blockt. Die nachfolgende Ecke bringt dem FC nichts ein.
27.
18:57
Palacios zieht ab! Infolge einer halbhohen Hereingabe Bakkers von der linken Außenbahn verpasst die FC-Abwehr in zwei Anläufen den klärenden Ball. Palacios schießt aus halbrechten 14 Metern mit dem rechten Spann. Der Ball rauscht mittig knapp über das Heimtor hinweg.
24.
18:56
Es geht weiterhin gemächlich zu in Müngersdorf. Hüben wie drüben haben die Abwehrreihen keine Mühe, die gegnerischen Angriffe frühzeitig auszubremsen und Rückpässe in das Mittelfeld zu erzwingen.
21.
18:53
Das Baumgart-Team streut eine lange Ballbesitzphase ein, die beinahe durch ein ungenaues Anspiel von Torhüter Schwäbe beendet wird. Kilian kann den Ball an der mittigen Sechzehnerkante im letzten Moment vor Diaby erreichen, der ansonsten freie Bahn in Richtung Heimgehäuse gehabt hätte.
18.
18:50
Mit relativ einfachen Mitteln arbeiten die Geißböcken sehr wirksam gegen den Ball. Sie finden einen sehr ordentlichen Einstieg in den Abend, auch wenn im letzten Felddrittel noch viel Luft nach oben ist.
15.
18:46
Hložek gelangt durch einen kurzen Querpass Hudson-Odois im Zentrum vor die letzte gegnerische Linie. Er probiert sich mit dem zweiten Kontakt per linkem Spann an einem Distanzschuss. Er erwischt den Ball nicht richtig und setzt ihn weit links daneben.
12.
18:44
Im Kombinationsspiel der Farbenstädter mangelt es noch an der nötigen Geschwindigkeit, um die Abwehrreihe des FC ernsthaft in Bewegung zu bringen und dadurch Lücken aufzureißen.
9.
18:38
Die erste Chance gehört dem FC! Kainz flache Rückgabe von der linken Grundlinie legt Huseinbašić im Strafraumzentrum für Adamyan ab, der aus acht Metern in Bedrängnis schießt. Hrádecký verhindert den Einschlag in der halblinken Ecke mit der rechten Hand.
7.
18:38
Frimpong zieht von der tiefen rechten Außenbahn in den Sechzehner ein. Er behauptet den Ball und visiert aus gut 14 Metern die lange Ecke an. Er trifft ihn nicht richtig, so dass der Schuss den Kölner Kasten klar verfehlt.
4.
18:35
In tempoarmen ersten Momenten verzeichnen die Gäste Ballbesitzvorteile. Wege in den heimischen Sechzehner suchen sie allerdings noch vergebns.
1.
18:32
Köln gegen Leverkusen – das Rheinische Duell ist eröffnet!
1.
18:31
Spielbeginn
18:29
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten. Derweil werden in der Heimkurve etliche bengalische Feier abgefackelt.
18:07
Bei der Werkself, die 16 der 17 letzten gemeinsamen Bundesligasaisons über dem FC abschloss und die in der Fremde bisher vier Zähler holten, stellt Coach Xabi Alonso nach dem 5:0-Heimtriumph über den 1. FC Union Berlin ebenfalls dreimal um. Anstelle von Kossounou, Demirbay und Amiri (allesamt auf der Bank) beginnen Tah, Palacios und Hudson-Odoi.
17:58
Auf Seiten der Geißböcke, die den letzten Vergleich mit Bayer Mitte März auswärts dank eines Treffers Schindlers (67.) mit 1:0 für sich entschieden und deren Defensivabteilung mit 25 Gegentoren die geteilt drittschlechteste der Bundesliga ist, hat Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage beim SC Freiburg drei personelle Änderungen vorgenommen. Hector, Huseinbašić und Adamyan verdrängen Pedersen, Duda und Tigges auf die Bank.
17:48
Bayer Leverkusen landete nach zuvor drei sieglosen Ligapartien in Serie mit einem 5:0-Heimtriumph gegen Tabellenführer 1. FC Union Berlin einen echten Befreiungsschlag und verließ durch den dritten Saisonsieg den Relegationsplatz. Mit einer perfekten Englischen Woche wollen die Farbenstädter doch noch mit einem einigermaßen versöhnlichen Gefühl in die vereinsfußballfreie Zeit gehen und den Abstand auf die Abstiegszone ausbauen.
17:41
Der 1. FC Köln sehnt die WM-Pause herbei, schließlich befindet er sich in der letzten von neun Englischen Wochen seit Mitte August. In der Bundesliga spiegelte sich der Kräfteverschleiß in den jüngsten Ergebnissen wider, denn aus den letzten drei Matches sprang lediglich ein einziger Zähler heraus. Infolge des beachtlichen 1:1-Heimunentschiedens gegen die TSG 1899 Hoffenheim verkauften sich die Geißböcke auch beim SC Freiburg teuer, mussten sich aber mit 0:2 geschlagen geben.
17:33
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Mittwochabend! In der frühen Partie kommt es zum Rheinischen Duell zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen. Die Geißböcke und die Werkself stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des RheinEnergieStadions gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.