Sport-Datencenter
13.02.2022 17:30
Beendet
1899 Hoffenheim
2:0
Arminia Bielefeld
1:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
10.000
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
19:27
Fazit
Hochverdient und eigentlich zu wenig deutlich gewinnt Hoffenheim mit 2:0 gegen Arminia Bielefeld. Schwungvoll kamen die Gäste aus der Kabine, hatten unmittelbar die Chance zum Ausgleich, doch im Gegenzug fiel das zweite Tor der TSG. Die startete daraufhin eine Drangphase, das dritte Tor wollte aber einfach nicht fallen. Arminia war insgesamt zu harmlos, hatte noch eine dicke Möglichkeit zum Anschluss, aber mehr war nicht drin. Hoffenheim kann letztlich über die vergebenen Chancen auf eigener Seite schmunzeln, aber über ein 4:0 hätte sich Bielefeld heute auch nicht beschweren dürfen. Vielen Dank fürs Mitlesen, das war es mit dem 22. Spieltag der Bundesliga. Habt noch einen schönen Abend und bis bald.
90.
19:25
Spielende
90.
19:24
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Grillitsch holt sich am Mittelkreis noch eine unnötige Gelbe ab, weil er Castro umläuft. Auch für ihn ist es die fünfte, das wird seinen Trainer nicht freuen.
90.
19:23
Und nochmal eine vergebene Chance zum 3:0! Baumgartner setzt sich links resolut, wenn auch etwas glücklich durch, zieht in den Sechzehner und an die Grundlinie, bleibt mit dem Querpass aber an Ortega hängen.
90.
19:22
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf, aber es deutet alles darauf hin, dass Hoffenheim seine Niederlagenserie beenden und drei wichtige Punkte im Kampf um internationale Plätze einheimsen kann.
90.
19:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:21
Bruun Larsen hat noch frische Beine und läuft die linke Außenbahn entlang, seine Flanke landet aber nur auf dem Tordach.
86.
19:16
Bruun Larsen legt per Kopf am Strafraumrand links für Baumann auf und der feuert volley Schuss Nummer 23 auf den Kasten von Ortega. Der Keeper muss nicht eingreifen, aber viel fehlt nicht.
85.
19:14
Jetzt darf Samassékou aber endgültig runter und mit ihm geht auch Geiger vom Feld. Nordtveit und Rudy ersetzen das Duo.
84.
19:13
Lasme prüft Baumann aus spitzem Winkel, aber der macht die Torwartecke zu und pariert ganz sicher zur Seite weg.
84.
19:13
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
84.
19:13
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
84.
19:13
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Håvard Nordtveit
84.
19:13
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
82.
19:12
Samassékou muss auf dem Platz kurz behandelt werden, steht aber schnell wieder und wartet an der Seitenlinie auf seine Rückkehr aufs Feld.
81.
19:12
Jetzt kontert die TSG sogar mit Vier gegen Drei, aber erneut geht sie verschwenderisch mit der Chance um. Hoffenheim bleibt aber vorne dran, Baumgartner chippt in den Strafraum zu Grillitsch, dessen Seitfallzieher aber ist harmlos.
79.
19:11
Hoffenheim kontert mit Drei gegen Drei. Bruun Larsen spielt den Pass zwar im richtigen Moment, aber viel zu schwach und so kann Brunner locker klären, indem er in den Passweg läuft.
77.
19:09
Raum steht wieder - und liegt gleich wieder. Diesmal wird er aber regelwidrig von Hack beim Kopfballduell abgeräumt.
75.
19:08
Arminia nutzt die Verletzungspause und bringt Lasme für Okugawa. Währenddessen wird Raum auf dem Rasen behandelt. Ohne Fremdeinwirkung vertritt er sich im Lauf und bleibt anschließend lange liegen.
75.
19:05
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
75.
19:05
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
74.
19:04
Hoffenheim bereitet den Doppelwechsel vor, Posch und Bruun Larsen ersetzen Hübner sowie Bebou.
74.
19:04
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Stefan Posch
74.
19:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Benjamin Hübner
74.
19:04
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
74.
19:03
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
73.
19:03
Bebou springt der Ball etwas glücklich auf den Fuß und der fackelt nicht lange, schlenzt aus knapp 18 Metern halblinker Position ins lange Eck - Ortega darf sich auszeichnen, den muss er aber auch haben.
70.
19:01
Die TSG scheint nach dem Warnschuss wieder hellwach und will vorne nachlegen. Raum legt links im Strafraum die Flanke auf ihn per Kopf quer, aber gleich zwei Hoffenheimer kommen nicht zum Abschluss aufs Tor.
68.
18:58
Und beinahe auf dem Fuße folgt die Konsequenz. Bielefeld läuft den Konter über die linke Seite und macht Tempo. Klos nimmt Bello mit und seine Flanke ins Zentrum landet perfekt auf dem Kopf von Hack - aus sieben Metern muss er den eigentlich setzen, aber es fehlt ein guter halber Meter zum Anschluss.
65.
18:56
Die Drangphase von Hoffenheim auf den dritten Treffer scheint vorerst vorüber zu sein. Die Hausherren haben einen Gang zurückgeschaltet.
63.
18:54
Gleich vier Wechsel stehen an der Seitenlinie bereit: Klos, Bello und Hack ersetzen bei der Arminia Serra, Laursen und Krüger. Bei den Hausherren geht Torschütze Rutter für Kadeřábek vom Feld.
63.
18:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
63.
18:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Georginio Rutter
62.
18:52
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
62.
18:52
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
62.
18:52
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: George Bello
62.
18:52
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
62.
18:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
62.
18:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Krüger
60.
18:50
Fast das 3:0! Baumgartner streichelt eine scharfe Flanke von links am Fünfer noch mit dem Scheitel und gibt dem Ball einen Schub in die richtige Richtung, dennoch fehlen Zentimeter zum Torerfolg.
59.
18:48
Eine kleine Reaktion der Arminia, aber der Pass von Okugawa auf Schöpf kommt den Tick zu spät und deshalb steht der bereits im Abseits.
58.
18:48
Pieper wird sicherheitshalber doch vom Feld genommen und Guilherme Ramos ersetzt ihn.
57.
18:47
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Guilherme Ramos
57.
18:47
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Amos Pieper
56.
18:46
Arminia ist angeknockt und Hoffenheim will mehr! Die Hausherren drücken und schnüren die Gäste ein, Bielefeld kann sich aber noch gerade so befreien.
54.
18:44
Rutter und Pieper rasseln mit den Köpfen aneinander - den Bielefelder hat es härter erwischt, aber auch er steht nach kurzer Behandlungspause wieder.
53.
18:43
Zu einem schlechteren Zeitpunkt hätte das Gegentor für Bielefeld kaum kommen können. Die Arminia kam mit neuem Schwung aus der Kabine und wird nun eiskalt erwischt.
51.
18:40
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Georginio Rutter
49.
18:40
Am Ende ertönt zwar der Abseitspfiff, aber das war der beste Angriff der Arminia im gesamten Spiel! Serra schickt Castro links in die Tiefe und der legt quer rüber in den Strafraum. Brunner zieht aus 14 Metern ab, vom linken Pfosten springt die Kugel aber wieder aus und Hoffenheim kann klären.
47.
18:36
Wechsel gibt es zum Seitenwechsel übrigens keine.
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit
Hoffenheim führt hochverdient mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld, das mit diesem Ergebnis nach 45 Minuten mehr als glücklich sein kann. Die TSG hatte vom Anstoß weg einiges vor und war das dominierende Team, brauchte aber dann doch etwas Zeit, um die überfällige Führung herbeizuführen. Im Anschluss hatten die Hausherren Chancen en masse, aber der zweite Treffer wollte einfach nicht gelingen. Von der DSC kam allerdings nahezu keine Offensivgefahr, dennoch ist das Halbzeitergebnis zu dünn für die Hoffenheimer.
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Geiger kommt gegen Serra im Mittelfeld klar zu spät und holt sich einen unnötige Gelbe ab - bitter vor allem, es ist seine fünfte.
45.
18:17
Hoffenheim gewinnt gefühlt jedes Kopfballduell. Samassékou steht halblinks im Strafraum bei der Ecke von rechts völlig frei und visiert die lange Ecke an, Ortega fliegt aber sehenswert zur Parade.
44.
18:16
Bielefeld schwimmt erneut! Samassékou setzt nach dem geblockten Kopfball rechts am Fünfer stark nach, holt sich die Kugel noch im Strafraum zurück und legt den Ball scharf rein. Baumgartner muss mit der Hacke ran und bringt den Schuss trotzdem gefährlich ins kurze Eck - Ortega klärt zur Ecke.
42.
18:14
Treffer Nummer 16 - in Sachen Aluminium in dieser Saison! Raums abgefälschte Flanke von links landet bei Dabbur und der köpft über Ortega hinweg an die Latte.
40.
18:12
Da wäre mal die Chance da gewesen, aber Okugawas Steilpass auf Castro ist einen Tick zu lang angesetzt.
39.
18:11
Die Gäste schaffen es einfach nicht, Hoffenheim defensiv in Bedrängnis zu bringen. Zu wenig Tempo, zu wenige Ideen.
37.
18:08
Bielefeld lernt es nicht. Raum hat wieder zu viel Platz zum Flanken, findet diesmal von links Hübner im Strafraum und der köpft aus knapp acht Metern hauchdünn über die Latte.
36.
18:07
Das ist beinahe perfekt gespielt! Raum wird wunderbar links in den Strafraum geschickt und der macht eigentlich alles richtig, legt quer an den zweiten Pfosten, aber Brunner läuft in den Pass und klärt in höchster Not.
34.
18:06
Womöglich wäre ein Treffer auch zurückgenommen worden, denn Serra trifft bei der Ballannahme Grillitsch mit dem Arm am Kopf. Der Hoffenheimer spielt nun erst einmal mit Nasenklammer.
33.
18:05
Wo kam diese Chance denn her? Schöpf flankt aus vollem Lauf von rechts halbhoch in die Mitte und Serra nimmt sich die Kugel stark herunter. Aus spitzem Winkel scheitert er an Baumann, dann verhindern dessen Vorderleute im Verbund einen Nachschuss der Arminia.
30.
18:01
Aber jetzt gibt es mal den ruhenden Ball gut 25 Meter vor dem Tor. Castro stellt sich auf und schießt den Freistoß direkt auf den Kasten. Baumann muss zwar eingreifen, auf die Probe gestellt wird er mit dem Schuss jedoch nicht.
28.
18:00
Bielefeld bringt weiter nicht viel nach vorne.
26.
18:00
Nach dem erst kürzlichen Comeback nach langer Verletzung von Hübner ist dieser Treffer natürlich Balsam für seine Seele. Und auch Raum darf man bei dem Tor nochmal Beachtung schenken, denn es ist bereits seine siebte Vorlage der laufenden Saison.
25.
17:58
Vasiliadis läuft den Konter durch die gegnerische Hälfte und hat auch zwei Anspielstationen in der Spitze, aber die Rückwärtsbewegung der TSG passt und so vertändelt der Bielefelder die Pille.
24.
17:56
Endlich ist das Glück auch mal auf Hoffenheimer Seite nach den letzten Wochen. Verdient ist die Führung der TSG allemal. Bielefeld ist bisher zu zahm nach vorne und zu weit weg in der Abwehr.
22.
17:53
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Benjamin Hübner
Die folgende Ecke führt Hoffenheim erst kurz aus, dann flankt Raum von rechts in die Box. Hübner setzt sich im Kopfballduell durch und schickt den Ball aus neun Metern an die Unterkante der Latte - von da springt die Kugel an den Rücken von Ortega und knapp über die Linie. Brunners Rettungsaktion kommt zu spät.
21.
17:52
Vogt macht den Ausflug nach vorne mit und flankt auf den Kopf von Rutter - dessen Kopfball kommt als Bogenlampe auf Ortega zu, der sicherheitshalber zur Ecke klärt.
19.
17:52
Castro stellt sich im rechten Halbfeld zum Freistoß auf, den kann die TSG aber locker verteidigen.
17.
17:49
Der Eckball kommt scharf an den Fünfer, mit Blick vom Tor weg köpft Rutter aber klar links vorbei - dennoch fehlt Bielefeld erneut der Zugriff in der Luft.
16.
17:48
Pieper klärt vor seinem Keeper per Kopf zur Ecke, nachdem Bebou viel zu leicht an Vasiliadis vorbeikommt und von rechts ins Zentrum flankt.
14.
17:46
Zentimeter fehlen zur Führung! Grillitsch hat viel zu viel Platz auf der rechten Außenbahn und flankt butterweich ins Zentrum. Rutter hat fast noch mehr Platz, steigt acht Meter vor dem Kasten hoch und will es zu genau machen - hauchzart rauscht der Kopfball links vorbei.
12.
17:44
Starke Aktion von Rutter, der an drei Mann vorbei durch das Zentrum spaziert und erst am vierten hängenbleibt. Aber Hartmann wartete nur den Vorteil ab und pfeift dann das Foul gegen den Franzosen ab.
12.
17:44
Nach handgestoppten zwölf Sekunden feuert Serra den ersten Abschluss aus gut 20 Metern in Richtung Tor, aber deutlich vorbei.
10.
17:41
Die ersten zehn Minuten sind rum, Hoffenheim versprach vom Anstoß weg eine temporeiche Partie, seit Bielefeld angekommen ist, gelingt das dem Gastgeber aber nicht mehr so gut wie in den ersten Momenten der Partie.
8.
17:40
Hoffenheim spielt den Ball etwas zu viel in den eigenen Reihen umher und dann denkt sich die Arminia, warum nicht einfach Druck machen? Die TSG bleibt zwar dank eines Offensivfouls im Ballbesitz, aber das ist etwas fahrlässig, was die Heimmannschaft da im eigenen Drittel macht.
6.
17:37
Sowohl Castros Eckstoß von links als auch anschließend von rechts bringt nichts ein.
5.
17:36
Ortega macht das Spiel anschließend schnell, Krüger läuft im Konter zentral durch die Hälfte der Hoffenheimer und zieht aus 18 Metern ab - abgefälscht. Die erste Ecke für die Gäste folgt.
4.
17:36
Der Eckstoß an sich bringt zwar nichts, aber die TSG bleibt weiter im letzten Drittel aktiv. Samassékou hat links im Strafraum den ersten Abschluss auf dem Fuß, Schöpf hält aber noch die Rübe rein.
2.
17:32
Hoffenheim macht von Beginn an Tempo, Bebou hat einiges vor und zieht über rechts an die Grundlinie. Seine flache Hereingabe rutscht durch zum zweiten Pfosten, wo Raum aus spitzem Winkel immerhin die Ecke herausholt.
1.
17:31
Robert Hartman pfeift die Begegnung an.
1.
17:30
Spielbeginn
17:25
Kramer auf der Gäste-Seite machte deutlich, dass seine Mannschaft mit viel Selbstbewusstsein in die ProZero Arena reist: "Die Stärke mache ich an der Homogenität fest. Unsere Jungs brennen auf dem Platz, für und miteinander. Wir haben uns als Team gut zusammenfinden können. Mit dem unbedingten Willen, das in den nächsten Spielen konsequent weiterzuführen."
17:06
Hoffenheims Trainer gibt nach den vielen Gegentoren in der vergangenen Partien heute die klare Marschroute vor: "Wir möchten am liebsten zu Null spielen, auf jeden Fall weniger Gegentore bekommen als zuletzt. Das müssen wir, um zu punkten, den erhofften Heimsieg einzufahren und am Ende nicht wieder mit leeren Händen dazustehen." Aber er weiß auch. "Es wird ein intensives Spiel, sie sind sehr laufstark, führen viele Zweikämpfe und haben eine gute Phase. Deshalb verfügen sie auch über eine gewisse Leichtigkeit in ihren Aktionen."
16:53
Frank Kramer auf der anderen Seite wechselt nach dem 1:1 gegen Gladbach sogar vierfach: Guilherme Ramos, De Medina und Kunze sitzen nur auf der Bank, Wimmer fehlt aufgrund seiner fünften Gelben. Pieper, Laursen, Castro und Schöpf übernehmen die Jobs in der Anfangsformation.
16:52
Blicken wir auch noch auf das Personal, beginnend bei dem Team von Sebastian Hoeneß. Drei Änderungen nimmt er nach dem 0:2 in Mainz vor: Grillitsch, Samassékou und Baumgartner beginnen für Posch (Bank), Stiller (krank) und Kramarić (Covid-19).
16:46
Bielefeld hingegen verlor sechs Mal in Folge nicht, holte dabei sogar zwölf von 18 möglichen Punkten. Damit hievte es sich auch aus der Roten Zone, die Abstiegsränge sind dennoch weiterhin sehr nah für den Aufsteiger. Augsburg auf dem Relegationsplatz ist punktgleich mit der Arminia, aber mit einem Dreier könnte Bielefeld zumindest den Abstieg auf Stuttgart und damit den ersten direkten Abstiegsplatz auf sieben Zähler vergrößern.
16:42
Hoffenheim will und muss nach zuletzt schwachen Auftritten einen Befreiungsschlag erzielen. Drei Niederlage in Serie gab es in der Liga, mit der Pokalpleite gegen Freiburg sogar vier Pflichtspielniederlagen in Folge. Damit rutschten die Sinsheimer auch in der Tabelle ab, liegen nur noch auf Rang acht und außerhalb des europäischen Geschäfts im kommenden Jahr.
Hallo und herzlich willkommen zur letzten Partie am 22. Spieltag der Bundesliga. Um 17:30 Uhr empfängt die TSG 1899 Hoffenheim Arminia Bielefeld.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.