Sport-Datencenter
12.12.2021 15:30
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
1:0
1. FC Union Berlin
0:0
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Schiedsrichter
Sven Jablonski
90.
17:27
Fazit:
Unglaublich, aber wahr! Die SpVgg Greuther Fürth fährt an diesem Sonntagnachmittag gegen den 1. FC Union Berlin den ersten Heimsieg ihrer Bundesliga-Geschichte ein! Nach einer insgesamt durchwachsenen ersten Hälfte, die ausgeglichen war, zogen sich die Franken in Halbzeit Nummer zwei etwas zurück. Die Eisernen steigerten ihren Ballbesitzanteil zwar nach und nach, kamen aber nicht wirklich gefährlich vor den Fürther Kasten. Durch einen Eckstoß erzielte die Leitl-Elf in der 56. Minute durch Nielsen ihre erste Führung in dieser Spielzeit und parkte im Anschluss den berühmten Bus vor dem eigenen Tor. Das Aufbäumen der Köpenicker setzte zu spät ein und so erkämpft sich das Kleeblatt den tatsächlich verdienten Sieg. Union hat die Spielvereinigung unterschätzt und wird für das eher halbherzige Verhalten bestraft. Einen schönen Sonntag noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Diesmal flankt Keita Endo das Leder aus dem linken Halbfeld mit rechts und Zug zum Tor nach halblinks in die Box. Mit dem Rücken zum Tor nimmt Andreas Voglsammer die Vorarbeit mit dem Hinterkopf ab, kann die Kugel so aber nicht präzise auf das Tor bringen. Stattdessen fliegt es klar am Tor vorbei.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:18
Taiwo Awoniyi lässt die Hundertprozentige liegen! Bei einer Flanke von Gießelmann von der linken Seite steht Awoniyi zentral am Fünfer komplett blank, setzt den Kopfball aus wenigen Metern aber knapp über den Querbalken!
89.
17:17
Damit fahren sie bisher offensichtlich gut und viel Zeit verbleit den Eisernen nicht mehr. Was geht hier noch im Sportpark Ronhof?
88.
17:16
Die Grün-Weißen versuchen es eigentlich seit dem Führungstreffer nicht mehr, nach vorne zu spielen. Die taktische Maßnahme heißt Abwehrbollwerk aufziehen und hoch und weit bringt Sicherheit.
86.
17:15
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jeremy Dudziak
86.
17:15
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Håvard Nielsen
86.
17:15
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nils Seufert
86.
17:15
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
84.
17:13
Doppelchance für Gießelmann! Nach einer Flanke von der rechten Seite lässt Gießelmann den ersten Verteidiger halblinks im Strafraum mit einer Schusstäuschung mit links stehen und legt sich das Leder auf rechts. Der anschließende Schlenzer mit seinem schwächeren Rechten wird geblockt und springt zurück zu ihm. Auch der zweite Versuch mit links führt nicht zum Ausgleich, aus sieben Metern rauscht er knapp über die Latte ins Toraus.
82.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Cedric Teuchert
82.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
82.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Keita Endo
82.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
81.
17:10
Becker lässt rechts vor dem Strafraum Willems mit einem Tunnler stehen und dringt in den Strafraum ein. Anstatt querzulegen versucht er es aus spitzem Winkel mit rechts direkt, wird dabei aber geblockt.
79.
17:10
Von den Gästen kommt weiterhin nicht wirklich viel im Angriff. Das Kleeblatt verteidigt die knappe Führung mit allem, was es hat!
77.
17:06
Dieser Union-Wechsel spricht Bände. Für Verteidiger Baumgartl kommt Angreifer Voglsammer in die Begegnung und soll für mehr Torgefahr sorgen.
76.
17:05
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
76.
17:05
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Timo Baumgartl
74.
17:02
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Cedric Itten
74.
17:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
73.
17:02
Den bringt Gießelmann von der linken Seite gefährlich mit Zug zum Tor in den Fünfer. Ohne, dass irgendjemand an die schöne Vorarbeit kommt fliegt sie auf der anderen Seite des Kastens wieder über die Grundlinie.
73.
17:01
Kevin Behrens kann halbrechts am Strafraum bei seiner doppelten Kopfmitnahme gerade noch so von Meyerhöfer gestört werden und der Ball geht über die Torauslinie. Jablonski entscheidet auf Eckstoß.
71.
16:59
Gelbe Karte für Jamie Leweling (SpVgg Greuther Fürth)
Der eben erst eingewechselte Leweling unterbindet in der gegnerischen Hälfte die schnelle Ausführung eines Freistoßes und wird für das Zeitspiel verwarnt. Ziemlich unnötig, sich so den Gelben Karton einzuhandeln.
69.
16:57
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (SpVgg Greuther Fürth)
Bauer kommt auf der linken Verteidigerseite zu spät gegen den schnellen Becker und muss das taktische Foul begehen. Im Fallen schmeißt er sich noch an den Angreifer und zerrt ihn zu Boden, klare Gelbe Karte.
68.
16:57
Awoniyi wird bei seiner ersten Aktion links im Strafraum in Szene gesetzt. Er nimmt das hohe Zuspiel in den Lauf mit und versucht es dann aus spitzem Winkel mit seinem schwächeren Linken. Der Nigerianer trifft die Kugel allerdings nicht wirklich und produziert nur einen Kullerball.
67.
16:55
Von außen hört man immer wieder ein extrem lautes "Höhe, Höhe, Höhe!" Trainer Leitl oder einer seines Stabs will, dass die Mannschaft weiter rausschiebt.
66.
16:54
Das Geschehen verlagert sich in diesen Momenten deutlich in die Hälfte der Mittelfranken. Sie müssen aufpassen, nicht zu passiv zu werden.
64.
16:53
Auch FCU-Coach Fischer sieht jetzt einen Anlass, zu wechseln. Für den heute sehr unauffälligen Max Kruse ist mit Taiwo Awoniyi nun Torjäger Nummer eins der Köpenicker mit von der Partie.
63.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
63.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
62.
16:50
In den Augen des Coaches braucht es auf Fürther Seite schonmal frische Kräfte. Leitl bringt Leweling für Abiama.
61.
16:50
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
61.
16:49
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
60.
16:49
Jetzt liegt der krasse Außenseiter in Führung. Die alles entscheidende Frage: Kann er sie auch über die Zeit bringen?
58.
16:48
Behrens beinahe mit dem Ausgleich! Union gelingt fast die perfekte Antwort. Baumgartl schlägt von der linken Außenbahn eine punktgenaue Flanke auf Behrens, der an der Fünferline das Kopfballduell gewinnt und das Leder hoch auf den Kasten bringt. Der scharfe Versuch ist aber nicht sehr platziert und Keeper Burchert pariert dank eines guten Reflexes.
56.
16:44
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Håvard Nielsen
Und dann zappelt die Kugel auf einmal im Netz des Berliner Kastens! Bei einer weiteren, guten Ecke von rechts bekommen die Eisernen im Zentrum den Ball nicht geklärt. Håvard Nielsen setzt energisch nach, Union mag beim Körpereinsatz gegen Behrens ein Foul gesehen haben. Schiedsrichter Jablonski lässt aber weiterlaufen. Nielsen ist nun in Abschlussposition und nimmt den auftitschenden Ball mit links. Der halbhohe Schuss wird noch von einem Unioner abgefälscht und kullert dann unhaltbar ins linke Eck. Die erste Führung der SpVgg in dieser Saison!
55.
16:43
Der Fußball-Club aus Berlin nimmt nach Wiederanpfiff zwar das Heft in die Hand, kommt weiterhin aber nicht zu zwingenden Möglichkeiten.
53.
16:42
In der 53. Minute gibt Genki Haraguchi mal wieder einen gefährlichen Torschuss ab. Prömel und Kruse setzen an der Strafraumkante nach und der zweite Ball springt halbrechts in den Rückraum. Dort fackelt der Japaner nicht lange und nimmt den Abpraller mit rechts direkt. Der stramme, flache Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
52.
16:40
Die anschließende Ecke von der rechten Seite fliegt sehr gefährlich zentral auf die Fünferlinie, dort setzt sich aber ein Verteidiger im Luftzweikampf durch und kann aus der Gefahrenzone klären.
51.
16:39
Wieder wechselt Jetro Willems die Seite stark mit einem Diagonalball nach rechts vor die Box. Dort kann Nielsen zunächst in den Strafraum eindringen, wird dann aber beim Versuch der flachen Hereingabe geblockt.
50.
16:37
Ein Burchert-Abstoß auf die rechte Seite kommt nicht einmal bis fünf Meter vor der Mittellinie, wo Meyerhöfer das Kopfballduell gegen Behrens verliert. Aus der Aktion wird zwar nichts, trotzdem kann man von einem Bundesliga-Torwart erwarten, dass er das Leder weiter schlägt.
49.
16:36
Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten steht die SpVgg zu Beginn der zweiten relativ tief und startet das Gegenpressing ungefähr an der Mittellinie.
47.
16:35
Auf der linken Seite luchst Willems an der Mittellinie Becker den Ball ab und Fürth hat die Möglichkeit auf ein Überzahlspiel über die außen. Die direkte Weiterleitung von Hrgota in den Lauf des Außenverteidigers ist dann aber zu ungenau und die Gefahr wieder dahin.
46.
16:33
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit bei der Begegnung zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Union Berlin endet torlos. Nach einer ersten Abtastphase hatte Dickson Abiama die beste Möglichkeit für das Kleeblatt, scheiterte aus kurzer Distanz aber an Union-Schlussmann Andreas Luthe. Durch einen Fehler von Sebastian Griesbeck kam Eisern ebenfalls früh zu einer ersten besseren Gelegenheit, aus spitzem Winkel schaffte es Max Kruse aber nicht, das Leder an Burchert vorbei zu manövrieren. Im Anschluss spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab und Tormöglichkeiten wurden extreme Seltenheitsware. So ist es nicht verwunderlich, dass es in diesem nicht unbedingt schön anzusehenden Schlagabtausch noch 0:0 steht. Da in Halbzeit Nummer zwei aber auch der Favorit aus Berlin mehr gefordert sein wird, kann man davon ausgehen, dass es nicht bei diesem Spielstand bleiben wird.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Die Leitl-Elf kommt noch zu einem letzten Eckstoß in der ersten Hälfte. Abiama geht Luthe an der Fünfergrenze an und Jablonski pfeift Offensivfoul.
43.
16:15
Fürth trägt das Leder bei diesem Angriff sehr kontrolliert und effektiv nach vorne vor. Auf der linken Seite hat Jetro Willems dann aber keine Anspieloption und muss wieder abdrehen.
41.
16:13
Der erste Durchgang ist fast vorbei. Greuther Fürth verkauft sich bisher gut, es wirkt allerdings so, als würde Eisern Union noch mit angezogener Handbremse fahren.
39.
16:10
Kurz nach der Mittellinie schlägt Prömel von der rechten Außenbahn einen gefährlichen Diagonalball nach links vorne an die Strafraumgrenze. Behrens kann sich gegen den Verteidiger durchsetzen, bleibt aber am weit aus seinem Tor geeilten Burchert hängen.
38.
16:08
In dieser Aktion bringt er aus dem linken Halbfeld aber einen sehr gefährlichen Freistoß mit links und Effet vom Tor weg in die Box. Erst scheint der Ball ins Leere zu gehen, Burchert versäumt aber, aus seinem Kasten zu kommen und Behrens startet ein. Bevor er die Hereingabe abnehmen kann, wird er von Bauer aber noch entscheidend am Abschluss gestört.
38.
16:08
Niko Gießelmann schaltete sich auf der anderen Seite bisher noch nicht so sehr in der Offensive mit ein.
37.
16:07
Auch bspw. im Duell zwischen Ryerson und Willems um die rechte bzw. linken Außenbahn hat der Fürther bisher die Nase vorn.
35.
16:06
Die Einstellung und Moral der Franken stimmen: Im Mittelfeld können sie die Zweikämpfe oftmals für sich entscheiden.
33.
16:03
Gelbe Karte für Paul Seguin (SpVgg Greuther Fürth)
Seguin hält auf der rechten Seite seinen gestreckten Fuß bei einer Klärungsaktion von Gießelmann drüber und wird zu Recht verwarnt.
32.
16:03
Jetzt wollen sich die Hausherren spielerisch aus einer Drucksituation lösen und schaffen dies tatsächlich sehr gut. Kurzzeitig wird Torwart Burchert von Becker in hoher Geschwindigkeit angelaufen, bringt den Ball aber gut zu Timothy Tillman ins Mittelfeld.
30.
16:02
Eine halbe Stunde ist gespielt, in einer intensiven, vor allem im Mittelfeld umkämpften Begegnung lassen gute Möglichkeiten weiterhin auf sich warten!
29.
15:59
Der SpVgg fehlt es auch in diesem Aufeinandertreffen an zündenden Ideen im Angriff. Zwar kommt sie immer wieder vor den gegnerischen Sechzehner, im Normalfall ist aber spätestens dort Schluss.
27.
15:57
Aus den anschließenden beiden Ecken kann die Fischer-Elf dann aber kein Kapital schlagen.
26.
15:56
Die Eisernen finden besser in die Partie. Mit einem wunderschönen Chipball aus dem Zentrum nach rechts in den Strafraum setzt Grischa Prömel Flügelspieler Julian Ryerson in Szene. Der nimmt das Zuspiel mit rechts erst artistisch mit, bleibt mit dem Versuch der flachen Hereingabe aber an einem Verteidiger hängen.
24.
15:54
Von der linken Außenbahn versucht es Zehner Kruse mit einer Flanke mit seinem starken Linken. Er verzieht aber deutlich und die Hereingabe fliegt in hohem Bogen über die Grundlinie.
23.
15:53
Rechts vom Sechzehner holt sich Timothy Tillman zunächst die Kugel zurück und geht im Tempo dann an zwei Verteidigern vorbei. Beim dritten legt er sich den Ball dann zu weit vor und befördert sie so ins Toraus.
21.
15:52
Auf der anderen Seite versucht es Max Kruse einfach mal aus der Distanz. Auch dessen Dropkick mit links aus 20 Metern wird aber nicht gefährlich.
19.
15:51
Abiama behauptet sich im gegnerischen zentralen Halbfeld gegen drei Verteidiger und macht die Kugel enorm gut fest. Dann geht es schnell auf die freie, linke Seite. Von dort wird Hrgota per Flachpass im Rückraum bedient und zieht aus 20 Metern ab. Der zentrale, flache Rechtsschuss sieht relativ ungefährlich aus, trotzdem muss Luthe nachfassen, dann hat er das Leder aber sicher in seinen Pranken.
18.
15:47
Nun zieht sich auch die Heimmannschaft etwas zurück und gewährt dem Fußball-Club mehr Platz und Zeit im Aufbauspiel.
16.
15:46
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die Mittelfranken abgesehen von besagter Möglichkeit noch überhaupt nichts zuließen.
15.
15:45
Genau solche Unaufmerksamkeiten darf sich der Tabellenletzte nicht erlauben. Woher soll das nötige Selbstvertrauen bei zwölf Niederlagen in Folge aber auch kommen?
13.
15:42
Griesbeck mit dem Bock! Auf Kommando machen die Hauptstädter plötzlich Druck, Ex-Unioner Griesbeck will ein flaches Zuspiel von seinem Innenverteidigerpartner direkt zum Keeper klatschen lassen, erwischt den Ball aber überhaupt nicht und spielt es stattdessen hoch in die Luft und nur wenige Meter nach hinten. Kruse prescht dazwischen, schnappt sich das Leder und läuft in spitzem Winkel auf Hüter Burchert zu. Der macht den Winkel noch spitzer und bleibt beim Linksschuss Kruses Sieger.
11.
15:42
Schön anzusehen ist dieser Sonntagskick noch nicht wirklich, was nicht ist, kann ja aber noch werden.
9.
15:41
Die Gäste sind in der Anfangsphase hauptsächlich in der Verteidigung gefordert, stehen dort insgesamt aber kompakt.
7.
15:37
Riesenchance für Fürth! Ryerson verschätzt sich bei einem langen Ball, Willems kontrolliert das Leder und stellt dann seinen Körper gut rein. Die Kugel springt zu Hrgota der aus halblinker Position und 17 Metern nicht lange fackelt und mit rechts abzieht. Er erwischt das Spielgerät zwar nicht besonders gut, es rauscht im Fünfer aber auf Abiama zu, der aus kürzester Distanz seine rechte Innenseite reinhält. Im Tempo der Situation kann der Angreifer den Abschluss aber nicht wirklich platzieren und im kurzen Eck pariert Luthe. Das hätte die erste Fürther Führung in dieser Spielzeit sein können, bzw. müssen!
5.
15:36
Halblinks hinten in der eigenen Hälfte haut Willems die Kugel einfach mal diagonal nach rechts vorne zu Hrgota. Baumgartl hat links an der Sechzehnergrenze erst Schwierigkeiten, die Situation zu klären, dann kommt aber Knoche zur Hilfe und der Angriff ist vorbei.
4.
15:34
Beide Mannschaften arbeiten in den ersten Minuten hauptsächlich mit langen, hohen Bällen in die Spitze und setzen dann auf ein frühes Angriffspressing.
3.
15:33
Der Freistoß nahe der Außenlinie wird im Anschluss nicht gefährlich.
2.
15:33
Im rechten Halbraum droht der bullige Behrens Verteidiger Bauer zu entwischen, weshalb Letzterer zu einem Foul greifen muss. An sich war das taktisch und man hätte Gelb geben können, so früh im Spiel ist es aber völlig angemessen, nur eine Ermahnung auszusprechen.
1.
15:32
Berlin bricht zum ersten Mal auf der rechten Seite durch. An der seitlichen Sechzehnerkante gibt Behrens nochmal nach weiter außen zu Ryerson, der im Laufduell dann aber von Willems abgekocht wird.
1.
15:31
Fürth spielt in den Vereinsfarben Grün und Weiß und auch Union agiert wie gewohnt in ganz rotem Dress.
1.
15:30
Los geht's! Vor leeren Zuschauerrängen gibt Schiedsrichter Sven Jablonski die Partie frei.
1.
15:30
Spielbeginn
15:15
Die kommenden 90 Minuten halten die Antworten parat, viel Spaß!
15:14
Zumindest kann die Spielvereinigung mit Branimir Hrgota heute auf den Mann zählen, der in dieser Spielzeit an satten 60 Prozent ihrer Tore direkt beteiligt war. Kann der Offensivmann und Kapitän auch in dieser Begegnung die gegnerische Hintermannschaft ärgern? Und noch wichtiger: Gelingt Stefan Leitl und seiner Truppe heute womöglich der erste Saisonsieg bzw. Heimsieg der Geschichte?
15:10
Auch wenn das Saisonziel Klassenerhalt schon in nahezu unerreichbarer Ferne gerückt ist, wollen sich die Grün-Weißen natürlich von ihrer besten Seite zeigen und endlich den ersten Dreier der Saison einfahren und dadurch die aktuelle Punktzahl vervierfachen. Gegen die Jungs von der Alten Försterei dürfte das jedoch alles andere als leicht werden, wobei deren Auswärtsbilanz nicht gut ist. Von den letzten zwölf Partien in fremdem Gefilde gewannen sie nur eine einzige und verloren dabei fünfmal.
15:05
Auch Fürth-Trainer Stefan Leitl wechselt im Vergleich zur 1:7-Klatsche gegen die Werkself aus Leverkusen ordentlich durch. Für den verletzten Funk steht Burchert auf der Linie, außerdem stehen Meyerhöfer, Seguin und Nielsen für Barry, Dudziak und Leweling von Anfang an auf dem Rasen.
15:03
Im Vergleich zum Prag-Spiel nimmt er insgesamt fünf Veränderungen vor. Für Rønnow steht mit Luthe wieder die Nummer eins zwischen den Pfosten. Für den erkrankten Friedrich rückt der Ex-Fürther Jaeckel in die Dreierverteidigung und anstelle von Trimmel, Khedira und Awoniyi starten Ryerson, Haraguchi sowie Becker.
14:57
Die Köpenicker reisen mit einem starken 2:1-Erfolg über RB Leipzig nach Mittelfranken, verpassten unter der Woche durch das 1:1 gegen Slavia Prag im direkten Duell allerdings knapp die Teilnahme an der Endrunde der Conference League. Die komfortable Lage sowie die konstant guten Leistungen der Eisernen in der Bundesliga lassen diese Tatsache aber gut verschmerzen. Trotz der Dreifachbelastungen der letzten Wochen plagen Trainer Urs Fischer keine Verletzungssorgen, dennoch rotiert der Schweizer etwas durch, um "Frische auf den Platz zu bekommen".
14:48
Die Ausgangsbedingungen dieses Aufeinandertreffens sind eindeutig. Der aktuell sechstplatzierte Gast aus Berlin ist klarer Favorit, das Kleeblatt ist mit einem mickrigen Zähler abgeschlagener Letzter der Tabelle. Es geht mit einer Niederlagenserie von zwölf Partien in dieses Spiel und konnte in seiner Bundesliga-Historie noch kein einziges Heimspiel gewinnen. Es kommt noch dicker für die Franken: Schon nach 14 absolvierten Begegnungen haben sie Negativrekorde aufgestellt und sind mit bereits 46 kassierten Gegentreffern auf Kurs, in dieser Statistik schlechter als Tasmania Berlin in der Saison 1965/66 abzuschneiden.
14:28
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Am 15. Spieltag hat die SpVgg Greuther Fürth den 1. FC Union Berlin zu Gast. Um 15:30 rollt der Ball im Sportpark Ronhof.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.