Sport-Datencenter
21.12.2019 15:30
Beendet
FC Schalke 04
2:2
SC Freiburg
1:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.867
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:30
Fazit:
Feierabend auf Schalke: S04 und der SC Freiburg trennen sich unterm Strich leistungsgerecht 2:2. Nach der Pausenführung traten die Hausherren dominant auf und drückten auf den zweiten Treffer. Es waren aber die Gäste, die nach einem Katastrophenpass von Kenny und folgendem Kabak-Foul per Elfmeter ausglichen. Nicht mal eine Viertelstunde später gingen die Breisgauer mit ihrem zweiten Strafstoß sogar in Front, beide Entscheidungen waren korrekt. Anschließend liefen die Knappen vehement an. Erst der eingewechselte Kutucu brachte mit einem schicken Strahl seine Farben zurück ins Spiel. Kurz vor Schluss war er es, der die dicke Gelegenheit auf den Sieg liegen ließen. Für Königsblau ist das Remis nicht den Ansprüchen genügend. Am Ende der Hinrunde steht also Platz fünf zu Buche. Zum Rückrundenauftakt geht es am 17.01. zuhause gegen Borussia Mönchengladbach wieder. Auf der Gegenseite überwintern die Süddeutschen auf dem sechsten Rang. Sie treten einen Tag später beim 1. FSV Mainz 04 an.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
90.
17:22
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
90.
17:22
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
90.
17:22
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
90.
17:22
Harit und Serdar kombinieren sich auf engstem Raum durchs Zentrum. Der Abschluss aus 20 Metern zentraler Position von ersterem saust drüber.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:18
Beide Teams gehen physisch auf dem Zahnfleisch. Trotzdem ist es eine wahnsinnig dramatische Schlussphase. Die Hausherren sind dem Tor näher - es ist aber prinzipiell beides möglich.
87.
17:16
Riesenchance für Schalke! Mascarell zaubert einen unfassbaren Pass aus dem Mittelfeldzentrum nach rechts in die Box. Im perfekten Moment startet Kutucu durch, schiebt das Rund aus neun Metern aber knapp an der linken Längsstange vorbei.
85.
17:15
Bei einer guten Kontergelegenheit verpasst es Raman, Harit auf halbrechts mitzunehmen. So macht es der ehemalige Düsseldorfer selbst und schießt die Pille aus zentralen 23 Metern mit links am linken Pfosten vorbei.
85.
17:14
Auch Oczipkas Hereingaben sind nicht wirklich gefährlich. Wenn, dann geht es für die Knappen aus dem Spiel heraus.
84.
17:13
Ein Caligiuri-Freistoß von rechts flutscht Flekken durch die Finger. Es gibt Ecke.
83.
17:12
Jetzt sehen wir hier einen offenen Schlagabtausch. Sowohl S04 als auch der SCF gehen mit ganz hohem Pressing zu Werke und drücken auf den Sieg. Gibt es für eine Mannschaft den Lucky Punch?
80.
17:09
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Ahmed Kutucu
Eine tolle Direktabnahme führt zum 2:2! Vom linken Schalker Flügel düst eine eigentlich nicht allzu gefährliche Flanke an den langen Pfosten. Dort köpft Borrello die Kugel im Luftduell mit Caligiuri vor Kutucus Füße. Der Joker fasst sich ein Herz und knallt das Ding aus mittigen 16 Metern unten links an den Innenpfosten. Von dort rauscht das Rund hinter die Linie.
79.
17:08
Wieder dieser Kwon. Der Sürdkoreaner tänzelt Miranda im rechten Halbraum aus. Sein harter Linksschuss aus 22 Metern saust aber ein gutes Stück links vorbei.
78.
17:07
Auch diesen kriegen die Süddeutschen bereinigt.
77.
17:07
Harit prüft Flekken! Nach Vorarbeit von links von Raman hat der Marokkaner viel zu viel Raum. Sein effetvoller Schuss aus halblinken 23 Metern wehrt der Keeper zum Eckball ab.
76.
17:05
Tausch bei den Schwarzwäldern. Borrello besetzt die Grifo-Position, der dafür vom Platz schleicht.
76.
17:05
Einwechslung bei SC Freiburg: Brandon Borrello
76.
17:04
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
75.
17:04
...Caligiuri befördert den Standard an den kurzen Pfosten, wo Serdar nicht zum Abschluss kommt.
74.
17:03
Mit einer seiner ersten Aktionen holt Kutucu an der Strafraumkante einen Eckstoß heraus...
71.
17:00
Wagner schickt einen neuen Mann aufs Feld. Für den platten Matondo kommt Kutucu.
70.
16:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
70.
16:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rabbi Matondo
69.
16:58
Höler scheitert frei vor Schubert! Nach feinem Pass vom sehr auffälligen Kwon läuft Höler auf den Gelsenkirchener Schlussmann zu. Unter leichter Bedrängnis von Kabak zieht der 25-Jährige aus 17 Metern ab. Mit dem rechten Arm pariert Schubert.
69.
16:58
Mit diesem zweiten Straftstoß-Gegentreffer geht Schalke übrigens in Führung - in der Elfer-Statistik der Bundesliga. Kein anderes Team bekommt so viele gegen sich ausgesprochen.
67.
16:56
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Vincenzo Grifo
Rotzfrech! Grifp chippt das Leder im Panenka-Stil in die Tormitte. Wiederum kann Schubert nichts machen.
66.
16:55
Elfmeter für Freiburg! Verrückte Szenen! Erst wischt Schubert einen Kwon-Schuss aus halbrechten 20 Meter gerade noch an den rechten Pfosten. Kwon macht weiter, nimmt sich den Abpraller und wird rechts im Strafraum von Miranda am Fuß getroffen. Klare Geschichte.
64.
16:54
Der Sport-Club stellt sich nun tief in die Defensive und verteidigt äußerst kompakt. So macht er es den Königsblauen enorm schwer, irgendwie Tiefe in ihr Spiel zu bekommen.
61.
16:50
Gelbe Karte für Jonjoe Kenny (FC Schalke 04)
Nächste Gelbe Karte. Diesmal stellt sich Kenny klar gegen Höler rein. Richtig entschieden.
60.
16:50
Streich wechselt erstmals aus. Kwon kommt für den unauffälligen Haberer.
60.
16:49
Einwechslung bei SC Freiburg: Chang-hoon Kwon
60.
16:49
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
60.
16:49
Caligiuri übernimmt die Verantwortung, trifft aber nur Petersen in der Mauer. Für Höfler ist es übrigens die fünfte Verwarnung der Saison. Er fehlt zum Rückrundenauftakt gegen Mainz.
59.
16:48
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Von hinten räumt Höfler Caligiuri vehement ab. Dabei tut sich der 29-Jährige selbst am meisten weh. Gelb ist durchaus angebracht. Zudem gibt es den Freistoß für die Gelsenkirchener aus gut 25 Metern zentraler Position.
57.
16:46
Mit einem feinen Steilpass findet Mascarell aus dem Zentrum den rechts einlaufenden Kenny. Vom rechten Fünfereck legt der Engländer per Kopf quer. Allein: er findet keinen Abnehmer. Die Gäste bereinigen die Szene.
56.
16:44
Damit geht die Begegnung im Prinzip von vorne los. Die nach dem Pausentee klar überlegenen Schalker werden sich ärgern, nicht mehr vorne zu liegen. Ein schwacher Pass von Kenny war letztlich Ursache dieses Elfers.
54.
16:43
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Nils Petersen
Der Ausgleich! Petersen tritt an und schiebt den Ball unten links in die Maschen. Schubert war in die andere Ecke unterwegs.
53.
16:42
Strafstoß für den SCF! Kabak trifft Höler von hiten an der Ferse. Ein klarer Kontakt - da gibt es keine zwei Meinungen.
52.
16:42
Kenny spielt einen katastrophalen Rückpass in die Füße von Höler, der über links in die Box eindringt. Kabak bearbeitet den Angreifer von hinten, der Freiburger geht zu Boden. Brych entscheidet zunächst nicht auf Elfmeter - aber der VAR greift ein. Brych guckt sich die Szene selbst an.
51.
16:40
Matondo hat sich offenbar einiges vorgenommen. Der 19-Jährige ballert die Pille aus 23 Metern zentraler Position mit Schmackes knapp über die Querlatte.
50.
16:39
Gute Szene für Königsblau! Erst wuselt sich Matondo mit seinem Raketenantritt über links an Heintz und Koch vorbei in den Sechzehner. Seine flache Hereingabe wird vor Raman geklärt. Aus spitzem linken Winkel zieht dann Miranda per Dropkick ab - knapp am langen Eck vorbei.
47.
16:37
Der erste Abschluss nach dem Seitenwechsel gehört den Knappen. Serdar versucht es aus mittigen 18 Metern mit einem Schlenzer. Abgefälscht von zwei weiß-roten Köpfen rauscht die Kugel aber ins Aus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
46.
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Pause in der Veltins-Arena, der FC Schalke 04 führt mit 1:0 gegen den SC Freiburg. Dabei erwischten die Knappen den etwas besseren Start, ließen sich von den Breisgauern aber nach und nach hinten reindrängen. Als sich die Kiste gerade etwas neutralisierte, konterte die Wagner-Elf ihren Gegner gnadenlos aus. Serdard veredelte einen schicken Angriff. Seitdem sind die Süddeutschen sichtlich beeindruckt, fingen sich kurz vor dem Halbzeitpfiff aber wieder. Schmid hätte mit zwei Möglichkeiten beinahe den Ausgleich herbeigeführt. Der Vorsprung geht in Ordnung, gegessen ist hier aber noch nichts. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:15
Doppelchance für Schmid! Das hätte auch gut und gerne der Ausgleich sein können. Eine Flanke von links landet am langen Pfosten bei Petersen, der beherzt für Schmid ablegt. Gleich zwei Mal scheitert der Franzose am gut aufgelegten Schubert. Die anschließende Hereingabe von rechts kriegen die Gastgeber irgendwie geklärt.
43.
16:15
Nicht den sichersten Eindruck macht heute Flekken. Nach Vorarbeit von Caligiuri hält Miranda aus dem linken Halbraum und 22 Metern einfach mal drauf. Den Aufsetzer hat der Keeper erst im Nachfassen.
41.
16:12
Raman! Eine missglückte Kopfballabnahme von Gulde infolge eines langen Schlages in die Spitze landet vor den Füßen des Vorlagengebers des 1:0. Mit dem Vollspann bugsiert er die Murmel auf das Tornetz.
38.
16:10
Schalke macht nun etwas mehr Dampf. Matondo hat zentral 23 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse etwas Platz und zieht ab. Von Heintz Rücken saust das Rund ins Toraus. Der folgende Standard verpufft.
37.
16:09
Wieder Serdar: Diesmal taucht der 22-Jährige auf der rechten Außenbahn auf und passt flach auf den Elfmeterpunkt. Raman kommt nicht ran, dafür aber Harit. Nach zwei kurzen Haken legt der Youngster nach hinten für Mascarell ab. Der Schussversuch aus 22 Metern des Spaniers bleibt hängen.
36.
16:08
Glück für den Torschützen: Videoschiedsrichter Robert Schröder und seine Assistenten entscheiden darauf, dass es kein Handspiel gab. Es geht mit Abstoß weiter.
35.
16:06
Bei einer Freiburger Ecke reklamiert Gulde Handspiel. Serdar geht relativ merkwürdig zum Ball, möglicherweise gibt es Elfmeter. Eine etwas unübersichtliche Szene. Wenn die Hand an der Kugel dran war, wird es sicherlich Strafstoß geben.
33.
16:04
Zunächst aber macht Raman weiter. Nach kurzer Eis-Behandlung ist der Belgier wieder mit von der Partie.
32.
16:03
Bei einem unglücklichen Aufprall infolge eines Laufduells fällt Raman unglücklich auf die Schulter und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus - Kutucu macht sich bereits warm.
30.
16:02
Nun wieder der Gast. Erst scheitert Koch mit einem eher harmlosen Drehschuss aus halbrechten elf Metern am aufmerksamen Schubert. Wenig später wuchtet Günter das Rund aus dem linken Halbfeld meilenweit über den Kasten.
29.
16:01
Angedeutet hat sich dieser Treffer nicht. In den zehn Minuten zuvor war der Sport-Club das bessere Team und verzeichnete die etwas gefährlicheren Aktionen. Trotzdem zeigt sich die Wagner-Truppe kaltschnäuzig und rückt zumindest vorerst auf den dritten Platz vor.
26.
15:57
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Suat Serdar
Fast aus dem Nichts geht Königsblau in Front! Kabak gewinnt einen Zweikampf in der eigenen Hälfte, dann geht es ganz schnell nach vorne. Serdar treibt das Spielgerät durch den Anstoßkreis und kann von Höler nicht eingefangen werden. Sein Pass auf den linken Flügel findet Raman, der in die Box zieht. Währenddessen läuft ersterer bis an den Fünfmeterraum durch. Ramans Pass durch die Beine von Heintz wird leicht abgefälscht, Flekken kommt nicht energisch genug raus. Serdar ist mit dem langen Bein schneller als der Keeper und schiebt aus vier Metern ein.
26.
15:57
So wirklich viel tut sich in den Strafräumen momentan nicht. Nach stärkerer Phase der Freiburger neutralisieren sich beide Mannschaften momentan. Abschlüssen sehen wir jedoch nur selten.
23.
15:54
Schiedsrichter Brych lässt heute die ganz lange Leine. Gleich mehrere Male behaupten sich die Weiß-Roten im Mittelfeld robust in den Zweikämpfen. Er kommt jedoch ohne Pfiff aus.
20.
15:51
Leichtfertig vertändelt Harit im Mittelfeld eine gute Kontergelegenheit. Höler kocht ihn dabei von hinten stark ab. Noch ist der Marokkaner kein wirklicher Aktivposten.
18.
15:49
Aus 23 Metern probiert Grifo einfach mal sein Glück. Zuvor funktionierte das Gegenpressing seines Teams wunderbar. Mascarell fälscht noch leicht zur Ecke ab, die in einem gegnerischen Konter endet. Beides bringt keinen Ertrag.
15.
15:46
Höler ist Abnehmer einer Schwarzwälder Ecke von links. Seine Bogenlampe aus rechten acht Metern tockt aufs Tordach.
13.
15:45
...so wirklich sicher sieht die Streich-Elf da nicht aus. Oczipkas Hereingabe rutscht bis hinten durch, wo Kenny gegen Grifo siegreich bleibt. Zwar bleibt er hängen, dann macht aber Raman weiter. Mit Glück wird die Geschichte am Ende geklärt.
12.
15:43
Nun melden sich auch die Hausherren an: Serdard drischt die Murmel aus recht mittigen 25 Metern auf den Kasten. Den flatternden Versuch entschärft Flekken unsicher nach vorne weg. Raman setzt nach und holt halbrechts einnen Freistoß heraus. Der wiederum mündet in einer Ecke...
9.
15:41
Die erste gute Möglichkeit gehört den Breisgauern! Grifo flankt aus dem linken Halbfeld hoch und weit auf den langen Pfosten. Dort steht Petersen gut und bugsiert die Pille per Volleyschuss aus acht Metern links vorbei.
7.
15:38
Beinahe der Riesenbock von Gulde! Ohne zu gucken spielt der 28-Jährige einen Pass zu Keeper Flekken und setzt um ein Haar Raman in Szene. Flekken ist aber noch rechtzeitig da und bereinigt die Situation.
6.
15:37
Harit dribbelt sich über links nahe der Grundlinie an Schmid vorbei in Richtung Tor. Sein gedachter Querpass in die Mitte landet nicht bei Raman. Ein SCF-Verteidiger ist gerade noch dazwischen.
4.
15:36
Nach 04 Minuten ist die Unterstützung der Schalke-Fans wieder lautstark zu hören. Eine große Geste des Publikums - auch von den Gästen.
4.
15:35
Ein langer Schlag in die Spitze von Kabak fliegt perfekt hinter die Freiburger Kette in den rechten Teil des Sechzehnmeterraums. Caligiuri kommt aber nicht ganz hin, sonst wäre es gefährlich geworden.
3.
15:34
Unter der Woche verstarb ein S04-Ultra vor dem Stadion des VfL Wolfsburg. In Gedenken an den Anhänger ist es im Stadion mucksmäuschenstill. Eine fast beängstigende Stimmung.
1.
15:32
Mit Anstoß für die Gastgeber geht es los.
1.
15:31
Spielbeginn
15:14
Referee des heutigen Kräftemessens ist Dr. Felix Brych. Der 44-jährige Jurist aus München pfeift seit 16 Jahren in der deutschen Beletage, gehört damit bereits zum alten Eisen der Schiedsrichterzunft. 2019/2020 kommt er zu seinem neunten Einsatz, dabei erwies er sich für die Westdeutschen zwei Mal nur bedingt als Glücksbringer (0:0 bei Borussia Mönchengladbach, 0:0 gegen Borussia Dortmund), für die Weiß-Roten dagegen durchaus (1:0 gegen Eintracht Frankfurt). An den Seitenlinien unterstützen ihn Mark Borsch und Stefan Lupp.
15:09
Im direkten Vergleich liegen die Knappen vorne. 23 Mal entschieden sie die Begegnungen mit den Schwarzwäldern für sich, acht Mal trennten sich beide remis. Außerdem gingen 18 Partien verloren. In der Vorsaion blieben die Freiburger sogar gänzlich unbesiegt. Zuhause triumphierten sie am Ende knapp (1:0), auswärts sprang immerhin ein Zähler heraus (0:0). Die letzte Niederlage gegen Königsblau gab es in der vorletzten Spielzeit auf Schalke (0:2).
15:04
Auch SCF-Trainer Streich lobt sein Übungsleiter-Pendant auf der anderen Seite. Er habe bei einem Kongress ein Mal mit Wagner sprechen können. “Da ist dir dann klar, warum da jetzt so viel Feuer drin ist“, so die lobenden Aussagen. Nicht nur der Fußballlehrer, sondern auch das gegnerische Team wird mit netten Worten bedacht: “Wenn wir alles abarbeiten bei Schalke, haben wir nicht mehr gemacht, sondern genauso viel. Die sie machen keinen Deut weniger als alles“. Dennoch nennt er auch eine klare Zielsetzung: “Wir wollen mehr. Uns reicht das nicht. Und es ärgert uns, dass wir zuletzt keine Punkte holen konnte. Wir werden uns keinesfalls hinten reinstellen“.
14:55
Gut sieht es aus tabellarischer Sicht auch für die Breisgauer aus. Mit einem überragenden sechsten Rang und bereits 25 Punkten auf dem Konto entkommen sie nicht nur mehr und mehr den Abstiegssorgen. Auch sind sie damit besser platziert als vermeintlich stärker besetzte Teams wie Bayer 04 Leverkusen, die TSG 1899 Hoffenheim oder Eintracht Frankfurt. Lediglich der jüngste Trend zeigt nicht in die gewünschte Richtung. Der Pleite gegen den Rekordmeister aus München (1:3) gingen eine Niederlage bei Hertha BSC (0:1), ein Dreier gegen den VfL Wolfsburg (1:0) und einer punktetechnischen Nullnummer bei Borussia Mönchengladbach (2:4) voraus.
14:48
Schauen wir unterdessen kurz auf die Aufstellungen. Die Hausherren tauschen im Vergleich zum Mittwoch (1:1 beim VfL Wolfsburg) zwei Mal. Burgstaller und Reese (beide Bank) werden durch Raman und Matondo ersetzt. Die Gäste nehmen dagegen im Unterschied zu vor drei Tagen (1:3 gegen den FC Bayern München) eine Veränderung vor. Frantz (Bank) bleibt draußen, Schmid rückt dafür in die Startelf.
14:42
S04-Coach David Wagner lobt in branchenüblicher Manier zunächst einmal den Gegner. Freiburg spiele “eine super Saison, super Fußball, es sind viele Automatismen zu sehen. Ich mag Christian Streich und sein Trainerteam“. Gleichzeitig betont der Deutsch-Amerikaner, dass er und seine Truppe “nicht in Weihnachtsstimmung“ seien, “sondern im Kampfmodus. Wir wollen dieses Spiel unbedingt über die Linie reißen“. Dafür mobilisiert er keinen Geringeren als den eigenen Anhang: “Die Energie, die den Jungs jetzt vielleicht ein bisschen abgeht, muss von der Tribüne kommen. Und dazu rufe ich ganz klar auf“.
14:36
Es läuft richtig gut für die Gelsenkirchener. Fünf der letzten acht Pflichtspiele wurden siegreich gestaltet, hinzu kommen zwei Unentschieden und nur eine Niederlage. Unter der Woche wäre dabei beinahe sogar aus einem Remis ein weiterer Dreier geworden. Beim VfL Wolfsburg führten sie lang in der zweiten Halbzeit, ehe ein Patzer von Nübel-Vertreter Schubert im späten Ausgleich für die Niedersachsen mündete. So steht aktuell der fünfte Platz zu Buche, bei einem optimalen Spieltag könnte es bis auf die dritte Position gehen.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag in der Bundesliga! Zum Abschluss der Rückrunde kommt es nochmal zu einem sehr spannenden Duell im ersten Tabellendrittel: Der FC Schalke 04 empfängt den SC Freiburg und peilt die Champions-League-Plätze an. Gleichzeitig wollen die Süddeutschen den Abstand auf Rang fünf verkürzen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.