Sport-Datencenter
22.12.2018 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
0:1
SC Freiburg
0:1
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
36.190
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka
90.
17:30
Fazit:
In einer umkämpften Partie bleibt es auch nach 90 Minuten beim 1:0 für den SC Freiburg. Damit sind die Nürnberg seit nun elf Spielen sieglos, obwohl heute die eigene Leistung über weite Strecken der Begegnung stimmte. Auch im zweiten Abschnitt war der Club deutlich aktiver und versuchte viel um den Ausgleich zu erzwingen. Aber gegen gut verteidigende Breisgauer fehlte ihnen die Durchschlagskraft und auch das nötige Quäntchen Glück. Hinten heraus schien der Glaube an den eigenen Treffer auch verloren gegangen und die Freiburger hielten die Kugel geschickt vom eigenen Tor fern. Somit verabschiedet sich der FCN als Tabellenletzter in die Winterpause, bevor sie am 20. Januar mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC in die Rückrunde starten. Freiburg gelingt es mit diesem Dreier sich weiter von den Abstiegsrängen abzusetzen und kann entspannt nach vorne blicken. Sie starten bereits am 19. Januar und reisen dann zu den Frankfurtern. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und schöne Feiertage!
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Es laufen bereits die letzten Sekunden. Nürnberg ist zwar am Ball, aber weit Weg vom gegnerischen Kasten. Das dürfte es gewesen sein.
90.
17:21
Gelbe Karte für Lukas Kübler (SC Freiburg)
Kübler stellt sich mit dem Rücken in den Laufweg seines Genspielers und verhindert damit, dass auch nur der Hauch von Gefahr aufkommt. Dafür nimmt er den Gelben Karton wohl gerne in Kauf.
90.
17:20
Gelbe Karte für Federico Palacios-Martínez (1. FC Nürnberg)
Nächste Verwarnung für den Club. Gondorf wartet an der linken Eckfahne nur darauf gefoult zu werden. Palacios-Martínez tut ihm den Gefallen und holt ihn von den Beinen.
90.
17:19
Gelbe Karte für Matheus Pereira (1. FC Nürnberg)
Matheus Pereira zieht seinen Gegenspieler zu Boden und unterbindet damit einen vielversprechenden Konter. Taktisches Foul und antürlich gelb.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Leibold legt den Ball flach quer auf Matheus Pereira. Der Brasilianer probiert es direkt, aber sein Schuss wird direkt vom ersten Freiburger geblockt.
90.
17:18
Die letzte reguläre Spielminute ist angebrochen. Es gibt noch einmal Freistoß für den FCN vom linken Strafraumeck.
87.
17:17
Natürlich versuchen die Nürnberger jetzt alles nach vorne zu werfen. Allerdings fehlt ihnen die Präzision und sie laufen immer wieder Gefahr sich bei einem Freiburger Konter den entscheidenden Gegentreffer zu fangen.
85.
17:14
Michael Köllner reagiert noch einmal. Mit Ewerton bringt der FCN-Coach einen gelernten Innenverteidiger. Wahrscheinlich geht dann einer der langen von hinten vorne rein um die Kopfballduelle zu gewinnen.
85.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ewerton
85.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robert Bauer
82.
17:12
Den Breisgauern gelingt es immer besser das Spiel vom eigenen Kasten fern zu halten. Damit sichern sie sich im Moment problemlos die Führung und wenn sie den zweiten Treffer machen dürfte das Ding hier entschieden sein.
80.
17:10
Die Schlussphase läuft und noch immer ist es komplett offen wie dieses Spiel enden wird. Freiburg kann sich nur sporadisch befreien, bleibt bei Gengangriffen aber gefährlich. Die Nürnberger haben hingegen häufiger den Ball und probieren viel. Doch gegen den blauen Abwehrblock finden sie kaum Lücken.
77.
17:07
Damit hat der Sportclub jetzt auch seinen ersten Eckball. Doch wie die Gastgeber können auch sie keine Kapital daraus ziehen.
76.
17:06
Luca Waldschmidt ist sofort voll drin! Die Ablage vom Sechzehner nimmt der junge Angreifer direkt und zirkelt die Kugel wunderschön rechts oben aufs Eck. Fabian Bredlow streckt sich, lenkt das Ding noch um den Pfosten und brauchte dafür wirklich jeden Zentimeter seiner 1,90 m Körperlänge.
75.
17:04
Für den Club bleibt das gegnerische Tor weiterhin wie zugenagelt. Bereits vor der Partie haben sie über 300 Minuten keinen eigenen Treffer erzielt und auch jetzt sind sie schon wieder 75 Minuten ohne Torerfolg.
72.
17:02
Doppelwechsel beim Sportclub! Streich verstärkt mit Lienhart noch einmal seine Defensive und bringt mit Waldschmidt einen guten Konterspieler der vielleicht für die Entscheidung sorgen kann.
72.
17:01
Einwechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
72.
17:00
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
72.
17:00
Einwechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
72.
17:00
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
71.
16:59
Das Eckballkonto der Hausherren füllt sich weiter. Leibold bringt die Elfte scharf in die Mitte, aber auch dieses Mal können die Gäste klären.
68.
16:58
Da ist der angekündigte Wechsel. Den Nürnbergern Anhängern gefällt es allerdings nicht wirklich, dass für ihn Vura vom Feld muss, da der schnelle Flügelspieler immer wieder für Gefahr gesorgt hat.
68.
16:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
68.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Vura
67.
16:55
Mikael Ishak steht an der Seitenlinie und hört sich noch die letzten Anweisungen an. Der wohl gefährlichste Stürmer des FCN dürfte also gleich in die Partie kommen.
65.
16:55
Es ist bereits die neunte Ecke für den Club. Doch auch dieses Mal kann die Streich-Elf locker klären. Freiburg steht übrigens noch bei Null Eckbällen.
64.
16:53
Wieder ist ein blaues Abwehrbein dazwischen! Vura legt auf dem rechten Flügel zurück auf Bauer. Der Außenverteidiger bringt das Ding sofort an den zweiten Pfosten und dort nimmt Kubo die Flanke direkt volley. Der Schuss des Japaners wird allerdings geblockt und es gibt Ecke.
61.
16:51
Die Breisgauer konzentrieren sich fast ausschließlich aufs Verteidigen. Da sie das allerdings wirklich gut machen und mit Alexander Schwolow auch einen guten Mann zwischen den Pfosten haben, hat ihre Führung noch immer Bestand.
59.
16:48
Nürnberg bleibt gefährlich! Matheus Pereira sieht vor sich eine Wand von Gegenspieler. Deshalb kappt der Brasilianer am Strafraum ab und legt zurück auf Petrák. Der Sechser lässt noch einen Gegenspieler ins Leere laufen und schließt dann ab. Die Pille tickt im Fünfer noch kurz auf bevor Schwolow sicher zupackt.
57.
16:46
Der ehemalige Freiburger Sebastian Kerk verlässt den Rasen. Neu für ihn in der Partie ist der Japaner Yūya Kubo. Mal sehen ob er für mehr brillante Momente sorgen kann.
57.
16:45
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Yūya Kubo
57.
16:45
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk
54.
16:45
Aus Sicht der Hausherren zappelt das Leder endlich im Netz. Aber Dr. Robert Kampka gibt den Treffer zu Recht nicht und entscheidet auf Abseits. Zuvor hatte Adam Zreľák nach einer Ecke den Ball von Lukas Mühl zugespielt bekommen. Doch wie bereits erwähnt stand der Stürmer dabei im Abseits.
51.
16:42
Nürnberg mit der Ecke, aber der Sportclub mit der Chance! Nach der verunglückten FCN-Standardsituation kontert der SCF blitzschnell und Janik Haberer läuft zusammen mit Tim Leibold dem langen Ball hinterher. Fabian Bredlow ist aus dem Strafraum gerannt, erwischt die Kugel aber nicht. Stattdessen legt sich Haberer das Spielgerät an ihm vorbei. Doch Leibold ist dabei und kocht den Freiburger ab.
50.
16:39
Der Pausentee hat den Sturmlauf der Nürnberger erst einmal gestoppt. Zwar sind sie weiterhin um Spielkontrolle bemüht, aber den Breisgauern gelingt es jetzt sich auch mal zu befreien und Gegenangriffe zu starten.
47.
16:36
Direkt die erste Torannäherung der Freiburger! Lucas Höler schließt aus der zweiten Reihe ab. Sein flacher Schuss rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
46.
16:35
Weiter geht's! Nürnberg startet ohne personelle Veränderung und die Gäste aus dem Schwarzwald bringen mit Nils Petersen einen neuen Stürmer.
46.
16:34
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
46.
16:34
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Nach einem leidenschaftlichen ersten Durchgang geht für den 1. FC Nürnberg mit einem 0:1-Rückstand in die letzte Halbzeitpause des Jahres 2018. Die Partie begann fahrig. Immer wieder leisteten sich die Hintermannschaften grobe Abspielfehler im Spielaufbau. Doch weder der FCN noch der SCF konnte daraus Kapital schlagen und vor den Toren blieb es lange ungefährlich. In der 19. Minute gingen die Gäste dann aber etwas überraschend durch Manuel Gulde, der eine Freistoßflanke von Christian Günter ins Tor streichelte, in Front. Im Anschluss spielten allerdings nur noch die Hausherren. Sie drängten sofort auf den Ausgleich und zeigten eine gute Antwort. Vor dem Kasten fehlte ihnen aber das Abschlussglück und einmal scheiterten sie auch am überragend reagierenden Alexander Schwolow. Auf Grund des knappen Ergebnisses und der guten Leistung des Clubs ist für die zweiten 45 Minuten aber noch alles drin. Spannung ist also garantiert!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Sebastian Kerk bringt den ruhenden Ball rein. Seine halbhohe Flanke wird aber schon am kurzen Pfosten locker wieder herausgeköpft.
45.
16:17
Noch einmal Freistoß für den FCN! Rechts an der Grenze zwischen Torauslinie und Strafraumlinie foult Frantz Vura und der Pfiff ertönt.
45.
16:16
Es gibt drei Minuten extra. Die gehen auf Grund der langen Behandlungspause von Ondřej Petrák auch vollkommen in Ordnung.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:14
Die letzte Minute der ersten Halbzeit hat begonnen. Gelingt dem Club doch noch der Ausgleich oder geht es mit einer SCF-Führung in die Kabinen?
42.
16:12
Die Hausherren haben mittlerweile eigentlich alles unter Kontrolle und drängen die Gäste aus dem Breisgau weit hinten rein. Allerdings bringen sie die Murmel einfach nicht im Kasten unter und liegen immer noch mit 0:1 zurück.
40.
16:10
Gelbe Karte für Manuel Gulde (SC Freiburg)
Der Torschütze weiß sich in Rechtsverteidigerposition nicht anders als mit einem Foul zu helfen und bekommt dafür die Gelbe Karte.
38.
16:10
Matheus Pereira scheint eigentlich das Tempo aus dem Angriff zu nehmen und die Situation damit zu beenden. Doch im perfekten Moment sieht er die Lücke und bedient Zreľák. Der schließt von links im Strafraum direkt ab. Da Schwolow aber noch überragend reagiert bleibt es bei der Freiburger Führung.
37.
16:08
Ondřej Petrák hat sich bei dem Kopfballduell eine Platzwunde zugezogen. Für ihn scheint es aber mit einem verband weiterzugehen.
35.
16:05
Gelbe Karte für Robin Koch (SC Freiburg)
Bei einem Kopfballduell im Mittelkreis trifft er seinen Gegenspieler mit dem Ellbogen am Kopf und bekommt dafür die Verwarnung.
33.
16:04
Erneut Matheus Pereira! Zreľák legt kurz vor dem Strafraum gut ab auf Matheus Pereira. Der Flügelspieler nimmt das Leder kurz an und schließt dann flach aufs rechte untere Eck ab. Sein Versuch geht am Ende zwar knapp vorbei, aber der FCN ist im Moment deutlich besser drin als die Gäste.
31.
16:02
Aus 18 Metern leicht rechtsversetzter Position tritt Matheus Pereira zum Freistoß an. Der Brasilianer versucht es flach, aber ein Freiburger Abwehrbein ist noch dazwischen.
30.
16:00
Manuel Gulde war nach dem Freistoß von Christian Günter anscheinend doch noch mit den Haarspitzen dran und bekommt den Treffer anerkannt. Das war auf jeden Fall eine ganz knappe Kiste. Die Freiburger wird es aber nicht stören. Hauptsache sie liegen in Front.
27.
15:57
Nach dem Gegentreffer haben die Hausherren den Druck deutlich erhöht. Erst jetzt lassen sie wieder ein wenig das Tempo raus und Freiburg kann sich mal wieder befreien.
24.
15:55
Schon wieder der Club! Auf dem rechten Flügel spielen sie gut bis zur Grundlinie durch. Von dort gibt Matheus Pereira den Ball flach in die Mitte und Adam Zreľák probiert es mit der Hacke. Da er das Ding allerdings nicht wirklich trifft kullert sein Versuch nur aufs lange Eck und Freiburg kann klären.
23.
15:53
Auch der anschließende ruhende Ball sorgt für Gefahr! Erneut kann der SCF nicht ausreichend klären und am kurzen Pfosten kommt Vura an die Kugel. Der Offensivspieler probiert es direkt, trifft aber nur das Außennetz.
22.
15:52
Der FCN versucht schnell zu antworten und holt zumindest einen Eckball heraus. Der wird zwar herausgeköpft, aber aus dem Rückraum kann Leibold abschließen. Sein Schuss wird aber erneut ins Toraus abgewehrt.
19.
15:48
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Manuel Gulde
Was für ein krummes Ding! Im rechten Halbfeld tritt Christian Günter zum Freistoß an und bringt das Spielgerät mit seinem linken Innenrist mit Zug zum Tor in die Mitte. Manuel Gulde touchiert die Heringabe noch leicht mit den Haarspitzen, der Ball tickt kurz vor Fabian Bredlow noch einmal auf und geht anschließend links oben in die Maschen.
17.
15:48
Nach einer Flanke von der linken Seite kann der FCN eigentlich klären, aber Gondorf holt sich den zweiten Ball und probiert es vom linken Sechzehnereck mit einer Mischung aus Flanke und Torschuss. Dadurch fliegt das Leder zwar zumindest in Richtung Kasten, aber am Ende doch weit vorbei.
14.
15:45
Während die Hausherren zumindest schon einigermaßen gefährlich vor den Kasten gekommen sind, bleibt es bei den Freiburgern bisher beim Versuch. Immer wieder probieren sie es mit langen Bällen auf Niederlechner. Der Stürmer weiß bisher aber noch nicht viel damit anzufangen.
11.
15:42
Kaum sagt man es steckt Matheus Pereira gut durch auf den startenden Zreľák. Der Stürmer wird bei seinem Schussversuch halblinks am Fünfer jedoch noch abgeblockt. Trotzdem zumindest mal wieder eine Offensivaktion.
10.
15:41
Seit dem ersten frühen Abschluss der Nürnberger fehlt den Mannschaften der Zug zum Tor. Dadurch spielt sich das Meiste im Mittelfeld ab und es wird nicht gefährlich.
8.
15:38
Jérôme Gondorf könnte 18 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse freistehend abschließen. Allerdings entscheidet sich der zentrale Mittelfeldspieler dafür noch einen Haken zu schlagen und verliert die Pille doch noch.
7.
15:37
Im Moment lassen die Nürnberger den Ball entspannt durch die eigenen Reihen laufen. Die Freiburger haben sich bis an die Mittellinie zurückgezogen und machen die Lücken dicht.
4.
15:35
Beide Mannschaften starten sehr motiviert. Man merkt ihnen aber auch an, dass das Selbstvertrauen nicht voll da ist. Hüben wie drüben kommt es im Spielaufbau schon jetzt zu üblen Fehlpässen.
1.
15:32
Nicht einmal eine Minute ist gespielt und Nürnberg findet schon das erste Mal den Abschluss. Nach einem Fehlpass im Freiburger Spielaufbau schnappt sich Vura die Kugel und geht zieht von der Mittellinie unbedrängt in Richtung Strafraum. Aus gut 25 Metern zentraler Position fasst der Offensivspieler sich ein Herz und hält drauf. Sein Abschluss geht aber links am Kasten vorbei.
1.
15:31
Ab geht die Post! Nürnberg spielt in den gewohnten roten Jerseys und Freiburg agiert in hellblauen Trikots.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften kommen ins Stadion. Es kann also gleich losgehen!
15:24
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka. Für den 36-Jährigen ist es bereits sein fünfter Einsatz in dieser Spielzeit. Unterstützt wird er dabei an den Seitenlinien von Benedikt Kempkes und Dominik Schaal. Vierter Offizieller ist Rafael Foltyn und für den Videobeweis ist Tobias Welz verantwortlich.
15:15
Auch Christian Streich tauscht gleich mehrmals. Mit vier Veränderungen tut er dies sogar ziemlich häufig für seine Verhältnisse. Lukas Kübler, Jérôme Gondorf, Lucas Höler und Florian Niederlechner dürfen heute beginnen. Weichen müssen dafür Pascal Stenzel, Marco Terrazzino, Nils Petersen und Luca Waldschmidt.
15:13
Beim 1. FC Nürnberg ändert Michael Köllner seine Anfangsformation im Vergleich zur Niederlage gegen Gladbach auf zwei Positionen. Robert Bauer ersetzt Kevin Goden auf der Rechtsverteidigerposition und Sebastian Kerk kommt für Alexander Fuchs ins Mittelfeld.
15:06
Der direkte Vergleich spricht eine klare Sprache: Freiburg ist gegen den Club seit zehn Aufeinandertreffen ungeschlagen. Dabei durften sie sich über sieben Dreier und drei Remis freuen. Und auch im Max-Morlock-Stadion fühlen sich die Breisgauer pudelwohl. Von den letzten neun Begegnungen in Nürnberg verlor der SCF nur zwei. Fünf Auswärtssiege feierten die Freiburger bereits beim FCN in der obersten deutschen Spielklasse - so viele wie sonst bei keinem anderen Gegner.
14:54
Doch Christian Streich wäre nicht Christian Streich, wenn er sich davon verunsichern oder sich von der aktuellen Form des Gegners blenden lassen würde. Daher ist der Plan des 53-Jährigen für das heutige Duell ein relativ simpler: "Die Basis fürs Spiel in Nürnberg ist: mit totaler Leidenschaft verteidigen und angreifen. Nicht schön, aber leidenschaftlich. Wir werden nicht abwarten. Wir werden versuchen in die Zweikämpfe zu kommen, um Nürnberg unter Druck zu setzen."
14:49
Deutlich besser ist die Ausgangssituation bei den Gästen aus dem Schwarzwald. Der SCF hat bereits 18 Punkte auf dem Konto und steht damit auf dem 12. Platz. Von den Abstiegsrängen konnten sie sich in der Hinrunde gut fern halten und ihr Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt immerhin vier Punkte. Allerdings ist die Form zuletzt ziemlich schwankend und sie haben es verpasst sich, vielleicht schon entscheidend, zu distanzieren. Aus den letzten fünf Partien gab es einen Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen. Dabei ist es aus Sicht der Breisgauer bitter, dass sie nach dem überraschenden, aber verdienten 3:0-Sieg gegen RB Leipzig in den Duellen mit Düsseldorf und Hannover nicht entscheidend nachgelegt haben. Stattdessen mussten sie gegen Düsseldorf eine Niederlage verkraften und unter der Woche kamen sie gegen Hannover nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.
14:35
Trotzdem ist die Marschroute für das Duell mit dem Sport-Club klar: "Wir werden alles versuchen dieses Spiel zu gewinnen", sagte Michael Köllner im Vorfeld der Partie. Allerdings ist sich der FCN-Coach auch bewusst, dass es kein leichtes Spiel wird: "Freiburg ist eine pressingintensive Mannschaft mit einer guten Spielanlage, extremer Laufstärke und sehr guten Einzelspielern. Wir werden alles dafür tun, dass wir eine starke Leistung auf den Platz bringen, außerdem brauchen wir den nötigen Killerinstinkt vor dem Tor, damit wir das Spiel gewinnen."
14:34
Für die Hausherren geht es heute darum den Fans einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde zu schenken. Nach dem letzten Spieltag ist der FCN auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und der Rückstand auf den Relegationsplatz, und damit auf den VfB Stuttgart, beträgt drei Zähler. Um den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden zu lassen wäre ein Punktgewinn, kurz vor Weihnachten, daher immens wichtig. Allerdings ist die Form der Club-Elf im Moment nicht gerade überragend. Seit dem 3:0-Sieg gegen Mitaufsteiger Fortuna Düsseldorf, am sechsten Spieltag, ist die Köllner-Mannschaft ohne Sieg und in den letzten sechs Partien holten sie nur ein Pünktchen gegen Leverkusen. Zuletzt setzte es sogar drei Niederlagen in Serie.
14:28
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Hinrundenspieltag der Fußball-Bundesliga. Zum Jahresabschluss kommt es im Max-Morlock-Stadion zur Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SC Freiburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.