Sport-Datencenter
22.12.2018 15:30
Beendet
Hannover 96
0:1
Fortuna Düsseldorf
0:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
34.200
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
17:23
Fazit:
Fortuna Düsseldorf gewinnt bei Hannover 96 in letzter Sekunde und stürzt die Niedersachsen in die Mega-Krise! Wow, was für ein unfassbares Finale. Fortuna lässt im zweiten Durchgang diverse Großchancen liegen und profitiert dann in der 92. Minute von einem schweren Torwartfehler von Michael Esser. Von den Niedersachsen kam beim selbst ernannten "Urlaubs-Endspiel" offensiv einfach viel zu wenig. Die 96er übten in der 1. Halbzeit zeitweise gut Druck aus, konnten die Vorteile im Mittelfeld aber im Prinzip nie in Torgefahr ummünzen. In den zweiten 45 Minuten kippte die Partie und der Aufsteiger aus Düsseldorf wurde immer stärker. Die Fortuna erspielte sich eine Handvoll bester Torgelegenheiten und scheiterte immer wieder aus besten Positionen an Michael Esser oder sich selbst. 96 träumte insgeheim weiter vom bitter notwendigen Dreier und wurde dabei immer passiver. In 92. Minute nahm das Schicksal dann seinen Lauf und Fink gelang der Last-Minute-Treffer.
90.
17:21
Spielende
90.
17:19
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Oliver Fink
Der Last-Minute-K.o. für Hannover 96! Fortuna rennt in der 92. Minute nochmal an und klaut Hannover alle Punkte! Fink hat keine Anspielstation und ballert aus halblinken 18 Metern aus der Not heraus auf die Bude. Esser fluscht der Ball rechts durch die Hände, 0:1!
90.
17:19
Noch drei Minuten!
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:18
Flipper! Hannover 96 läuft ein weiteres Mal ideenlos an und probiert gleich mit drei Kickern den Volley-Hammer aus 20 Metern. Erst verpasst Weydandt, dann Albornoz und am Ende tritt Schwegler ein Luftloch!
88.
17:15
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Zu viel Adrenalin? Zimmermann grätscht Maina auf der Seitenlinie ab und wirft sich dann aus taktischen Gründen wie ein Hanballer am Kreis in den Einwurf. Ganz klar Gelb!
87.
17:14
Hannover ist hinten nicht sattelfest! Fortuna kann auch in den Schlussminuten relativ leicht Raum schaffen und schickt Stöger nun ins Solo am linken Sechzehner-Eck. Der Österreicher tankt sich toll durch, verpasst jedoch den gefährlichen Pass ins Zentrum.
86.
17:14
Der Youngster mischt mit! Hadžić darf in den letzten Minuten mitmachen und positioniert gleich dort, wo es gefährlich wird. Eine Hereingabe driftet von rechts in die Gefahrenzone, wo Hadžić dann aber Foul gegen Fink spielt.
85.
17:12
Crunchtime: Am Maschsee laufen die letzten fünf Minuten!
84.
17:12
Einwechslung bei Hannover 96: Benjamin Hadžić
84.
17:12
Auswechslung bei Hannover 96: Walace
84.
17:11
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
84.
17:11
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
83.
17:11
Karaman will es zu schön machen! Der technisch begabte Düsseldorfer nimmt es mit der halben 96-Defensive auf und rennt auf der Sechzehner-Kante von links nach rechts. Am Ende ist der Türke einen Tick zu eigensinnig und bleibt hängen. Lukebakio war rechts völlig frei...
80.
17:08
Schlussphase! Wir steuern die letzten Minuten an und auf dem Feld wird es immer unruhiger. Kein Team will den einen, entscheidenden Fehler machen. Fortuna Düsseldorf entwickelt mehr Torgefahr und kommt schneller zum Abschluss.
77.
17:06
Rensing lässt nichts anbrennen! Der folgende Freistoß der Niedersachsen wird von Schwegler getreten und verendet abermals in den Armen von Rensing, der auch diese Hereingabe für sich beansprucht.
76.
17:04
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Ayhan foult 30 Meter vor der eigenen Bude und sieht ebenfalls Gelb.
74.
17:04
Topchance für Stöger! Die Fortuna hat im zweiten Durchgang die besseren Chancen, lässt sie aber liegen! Düsseldorf wechselt rasch die Seite und legt Stöger den Ball auf rechten Fünfer-Seite auf den Schlappen. Der Österreicher zieht sofort ab und scheitert am wiederholt starken Esser!
73.
17:00
Gelbe Karte für Walace (Hannover 96)
Es wird immer hektischer! Felipe wird gefoult und Walace kassiert Gelb. Der Brasilianer ist beim Zweikampf um Felipe involviert und fährt seinem Gegner die Hand durch das Gesicht.
71.
16:59
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
71.
16:59
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
70.
16:59
Lukebakio mit einem Schlenzer! Fortuna Düsseldorf profitiert von einem Ausrutscher von Muslija und darf in den Konter-Modus schalten. Der Ball gelangt auf die rechte Seite, wo Lukebakio direkt den Abzug betätigt. Der treffsichere Belgier donnert auf die Kiste und drischt den Ball links gegen die Tor-Befestigung!
69.
16:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
69.
16:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
68.
16:57
Jetzt gibt es Action! Auch Hannover produziert mal wieder einen Torversuch und leitet das Leder über Umwege und Weydandt zu Wood weiter. Der US-Boy rennt der hüpfenden Kugel am rechten Fünfer-Ende hinterher und ist dann einen Schritt zu langsam.
66.
16:55
Die Fortuna-Minuten? Die Gäste werden immer stärker und kreieren den nächsten Abschluss. Stöger macht das Leder auf der linken Außenbahn scharf und sucht am rechten Alu Hennings. Der F95-Torjäger hebt für den Flugkopfball an und verpasst hauchzart!
64.
16:54
Karaman will der Ex einschenken! Der ehemaliger 96er ist weiterhin extrem auffällig und sorgt erneut für eine Topchance. Karaman schüttelt Felipe am rechten Pfosten locker ab und drückt seinen Torschuss dann in die linke Ecke. Esser taucht ab und pariert exzellent mit einer Hand!
61.
16:50
Düsseldorf jubelt - ohne Grund! Die Fortunen schlagen den nachfolgenden Freistoß von links auf den zweiten Pfosten und reißen bereits die Arme hoch. Gießelmann bekommt den Fuß ran und drückt ihn über die Linie. Fast über die Linie. Der Ball ist halb drin, aber nicht mit dem gesamten Umfang. Schiri Dankert hat alles im Griff und verweist mit einem Lächeln auf die Torlinien-Technologie.
60.
16:47
Gelbe Karte für Felipe (Hannover 96)
Verwarnung für Felipe: Der Brasilianer schleicht sich von hinten an Hennings heran und tritt dem Düsseldorfer dann auf den Fuß.
58.
16:46
Ja, aber mit Schmerzen! Diese Schwegler-Ecke von links löst etwas mehr Verwirrung aus und landet scharf auf der Fünfer-Kante. Rensing faustet das Leder weg und verletzt sich dabei leicht. Nach einer Kühl-Pause für das Schienbein geht es weiter.
57.
16:45
Wieder eine Ecke! So viele Highlights gibt es nicht, drum erwähnen wir auch dieses Ereignis. Wieder ein Ball für Rensing?
56.
16:43
Entscheidet heute das eine, goldene Tor? Das Abstiegs-Duell lebt mehr und mehr von seiner Spannung und ist weiterhin kein fußballerischer Leckerbissen. Die 96-Fans wollen ihr Team natürlich stürmen sehen und quittieren einen Rückpass mit leichten Pfiffen.
53.
16:41
Japan-Duell! Usami sprintet einem weiten Schlag hinterher und trifft auf der linken Außenbahn auf seinen Landsmann Haraguchi. Der 96er grätscht zum perfekten Zeitpunkt und klärt zum Einwurf.
51.
16:39
Hannover 96 erspielt sich eine Ecke von links und bringt diese via Schwegler in die Gefahrenzone. Fortuna-Keeper Rensing ist weiter Herr der Lüfte und krallt sich auch diese hohe Hereingabe sicher.
49.
16:38
Welches Team kann die ersten Akzente setzen? Das zweite Durchgang erinnert sofort an die 1. Halbzeit, erneut wird um jeden Meter gekämpft und geackert.
46.
16:34
Es geht weiter! Friedhelm Funkel entscheidet sich zur Halbzeit für einen Wechsel und bringt Marcel Sobottka für Adam Bodzek.
46.
16:33
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
46.
16:33
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Hannover und Düsseldorf tun sich noch nicht weh und gehen mit einem 0:0 in die Kabine! Das Sechs-Punkte-Spiel der beide Kellerteams bescherte uns in den ersten 45 Minuten noch kein großes Fußballfest. Hannover 96 startete zunächst engagierter und erzeugte mit viel Druck im Mittelfeld eine spielerische Überlegenheit. Insgesamt fehlte den Gastgebern jedoch die nötige Torgefährlichkeit und Kreativität. 96 führte den Ball schön um den Sechzehner herum, betrat diesen aber nur in Ausnahmefällen. Fortuna Düsseldorf überstand die leichte Druckphase der Hausherren ohne Probleme und kam dann mit fortlaufender Spielzeit immer besser ins Match. Karaman verbuchte in der 36. Minute eine aussichtsreiche Chance, die 96-Keeper Esser stark vereitelte.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Auch Ecken helfen Hannover nicht. Schwegler darf nach längerer Zeit mal wieder in den Viertelkreis und versendet seinen Eckball auf den Elfmeterpunkt. Rensing ist abermals auf dem Posten und holt sich die Flanke.
42.
16:13
Geht es mit dem 0:0 in die Pause? Hannover 96 führt das Leder in 60% aller Fälle, ist insgesamt aber zu ideenlos. Die Niedersachsen tun sich in der Offensive schwer und können Fortuna nie überraschen.
40.
16:11
Zeitfenster geschlossen! Wood führt das Spielgerät am linken Strafraum-Eck eng am Fuß und visiert bereits das linke Lattenkreuz an. Stöger ist jedoch aufmerksam und blockt den Versuch schon frühzeitig ab.
38.
16:08
Kommt Düsseldorf nochmal? Fortuna entscheidet sich erneut für die linke Außenbahn und bringt dort nun Usami in Stellung. Der Japaner donnert auf die Kiste und bewirkt immerhin einen Eckstoß. Stöger bringt den Standard, ein Abschluss bleibt aus.
36.
16:07
Karaman gegen Esser! Nach Fehlpässen auf beiden Seiten gelangt die Kugel vom Niemandsland schnell auf die linke Flügelseite der Fortunen. Der auffällige Karaman geht mit Tunnelblick in den Fünfer und prüft Esser mit einem gefährlichen Flachschuss in die rechte Ecke. Der 96-Torhüter geht runter und pariert stark mit einer Hand!
33.
16:05
Rensing hat seinen Sechzehner im Griff! Hannover verfrachtet das nächste hohe Ding von außen vor die Bude und sucht Weydandt. Keeper Rensing ist gefordert und holt sich das Leder ganz sicher vom Himmel.
30.
16:03
Noch mehr Halbchancen! Hannover gibt der Offensive weiterhin etwas mehr mit und hebelt die Bälle dicht vor Rensing. Wood ist am rechten Alu ohne Bewacher und bekommt das Leder auf Kopfhöhe. Das Problem: Der US-Boy ist nur 1,78 Meter groß und kann die hohe Hereingabe nicht verwerten.
28.
16:00
Moment verpasst! Beide Teams sind am Elfmeterpunkt frei durch und brauchen dann zu lange für den Abschluss. Bei 96 ist es zunächst Weydandt, der rechts nochmal eine Extrarunde drehen muss und verpasst. Kurz darauf präsentiert auch die Fortuna einen guten Vorstoß, doch Stöger braucht ebenfalls zu lang.
26.
15:58
Der Aufsteiger aus Düsseldorf lauert in diesen Minuten auf schnelle Gegenangriffe und will Hannover so bei Fehlern schnell bestrafen. Stöger hat den Ball auf der linken Seitenlinie bereits sicher und begeht dann ein unnötiges Foul an Muslija.
24.
15:54
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Hannover wird spürbar stärker und erzwingt nun ein taktisches Foul von Adam Bodzek. Der Pole verhindert eine Umschaltbewegung der Niedersachsen und sieht Gelb.
21.
15:54
Etwas zu ungenau! Felipe klärt im eigenen Sechzehner gegen Hennings und generiert so einen Konterangriff seiner Vorderleute. Wood treibt das Leder durch das Niemandsland und spielt dann einen etwas zu unplatzierten Pass zu Weydandt. Der 96-Angreifer setzt auf der linken Seite jedoch beherzt nach, erarbeitet sich eine bessere Ausgangsposition und streichelt das Leder dann aus spitzem Winkel am rechten Kreuzeck vorbei!
18.
15:50
"Schieß, schieß", schreien die 96-Fans als Walace 25 Meter vor der Bude frei gewähren darf. Der Brasilianer kommt dem Wunsch der Fans nach und feuert einen Fernschuss von halblinks zwei Meter über Latte.
16.
15:48
Felipe ist da! Nun unterläuft der Breitenreiter-Elf tatsächlich ein Abspielfehler und Fortuna kann über Lukebakio schnell kontern. Der Torjäger geht am rechten Strafraum-Ende mit Felipe ins Privatduell und zieht den Kürzeren!
15.
15:46
In der Ruhe liegt die Kraft? Die gastgebenden Niedersachsen wollen bloß keinen Fehler machen und lassen im Mittelfeld derzeit etwas Tempo vermissen.
13.
15:44
Optisch sind die 96er etwas besser im Spiel. Die Hauherren wollen bei ihrem Heimspiel vorangehen und sind bemüht, für Abschlüsse zu sorgen. Weydandt verwertet eine Hereingabe von links, kann dem nachfolgenden Kopfball aus sechs Metern aber nicht genügend Druck mitgeben. Rensing macht die Hände auf und packt zu.
11.
15:42
Beste Torchance der Partie! Dodi Lukebakio wird im Rückraum der Hannoveraner nicht zwingend genug angegangen und kann in aller Ruhe von rechts nach links ziehen. Es folgt der Abschluss auf der Sechzehner-Kante, der knapp am linken Alu vorbeizischt!
9.
15:40
Ayhan passt auf! Hannover 96 geht über die rechte Angriffsseite in die Offensive und spitzelt die Kugel via Sorg hinter die Abwehrkette. Weydandt bewegt sich gut, startet ein und hat im Zweikampf mit Ayhan das Nachsehen.
6.
15:38
Die ersten Minuten sind sofort intensiv und geprägt von Emotionen sowie engen Zweikämpfen. Dass das Spiel extrem wichtig ist, wird in jeder Szene allzu deutlich.
4.
15:36
Fortuna holt die erste Ecke heraus! Der Standard eiert von der linken Eckfahne gefährlich tief in den Fünfer, wo Kenan Karaman über den Ball tritt und verzieht!
3.
15:35
Das erste Foul haben wir, jetzt folgt der erste Tor-Versuch. Pirmin Schwegler geht bei einem Querschläger volles Risiko und knallt einen Volley aus linken 25 Metern mit voller Pulle in den Oberrang.
1.
15:33
Der ehemalige 96er Karaman sagt den Ex-Kollegen mit einem harten Foul Hallo! Der Türke nimmt auf Außenbahn mit einer Grätsche Anlauf und haut Sorg mit einem harten Einsteigen um. Schiri Dankert spricht schon in der ersten Minute eine Ermahnung aus...
1.
15:31
Es geht los, der Ball rollt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Und wer heute drei Punkte mit unter den Weihnachtsbaum nimmt, und ob Hannover 96 überhaupt Weihnachten feiern darf, sagen uns die kommenden 90 Minuten!
15:26
Ganz oben auf dem Wunschzettel der Fortuna-Fans dürfte wohl ein Lukebakio-Tor gegen einen direkten Konkurrenten stehen. Die Fortuna ist in fremden Stadien noch ohne jeden Sieg und fährt zudem zum persönlichen Angstgegner der letzten Jahre. Die F95-Kicker kassierten in Hannover zuletzt drei Niederlagen am Stück und hier auch im Jahr 2013 am 34. Spieltag aus der Bundesliga ab. "Wir wollen nochmal punkten, dann können wir Weihnachten zur Ruhe kommen", hofft Funkel.
15:20
Neben der guten Abwehrarbeit überzeugte gegen den BVB auch Stürmer Dodi Lukebakio, der mit dem Führungstor zum 1:0 bereits seinen 7. Bundesliga-Treffer erzielte. Kurios: Der junge Belgier scorte bislang nur gegen Mannschaften aus der ersten Tabellenhälfte.
15:10
Richtig on fire ist hingegen die angriffslustige Sturmabteilung von Fortuna Düsseldorf. Der Aufsteiger avanciert in der Bundesliga zum echten Favoritenschreck und fügte unter der Woche Borussia Dortmund die erste Saisonniederlage zu. "Die Fans sind zu Recht begeistert. Alles lief so, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte F95-Coach Friedhelm Funkel nach dem 2:1-Coup gegen den Herbstmeister.
15:00
Ausgerechnet vor dem wichtigen "Urlaubs-Endspiel" gegen Fortuna ereilte Hannover 96 vor zwei Tagen eine Hiobsbotschaft: Torjäger Niklas Füllkrug leidet an einer schwerwiegenden Knieverletzung und fällt wohl bis Saisonende aus. Die Nachricht löste bei Fans und Verantwortlichen einen Schock aus und zwingt Hannover umso mehr, im Winter neue Spieler zu verpflichten. Die Niedersachsen erzielten in der Hinrunde lediglich 17 Treffer und stellen damit die drittschlechteste Offensive der Liga.
14:52
Die Roten müssen also liefern und bekommen in diesen Tagen auch von ihrem Chefcoach André Breitenreiter die Grenzen aufgezeigt. Der 96-Trainer drohte seinen Spielern notfalls den Weihnachtsurlaub zu streichen, sollten die Niedersachsen bis Weihnachten keinen weiteren Sieg einfahren. Die Botschaft stieß nicht bei jedem Spieler auf Gegenliebe, zahlte sich gegen Freiburg aber immerhin mit einem Punkt aus. 96 zeigte sich nach dem 0:4-Debakel gegen Bayern kämpferisch und holte im Schwarzwald nach einem Rückstand ein 1:1: "So habe ich mir das vorgestellt, jetzt müssen wir auch noch gegen Düsseldorf abliefern, dann haben sich die Jungs den Urlaub verdient", meint Breitenreiter.
14:41
In Hannover ist die Weihnachtstimmung momentan eher im Keller – so wie die Mannschaft in der Bundesliga. Die Niedersachsen kämpfen um Anschluss zu den Nicht-Abstiegsrängen und warten seit fünf Partien auf einen Sieg. Gegen Konkurrent Fortuna Düsseldorf – momentan 15. mit vier Zählen mehr – ist ein Sieg im Prinzip Pflicht.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum Abstiegs-Krachen zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf! Holen die 96er André Breitenreiter die Big Points oder triumphiert F95?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.