Sport-Datencenter
27.04.2019 15:30
Beendet
RB Leipzig
2:1
SC Freiburg
1:0
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
40.826
Schiedsrichter
Robert Schröder
90.
17:25
Fazit:
Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit geht Leipzig als Sieger vom Platz und sichert sich damit die Champions-League-Teilnahme. Dabei starteten die zweiten 45 Minuten eher ruhig und es schien sich nicht viel am Bild des ersten Durchgangs zu ändern. Doch nach und nach traute sich der Sport-Club mehr zu und zeigte sich immer wieder gefährlich in der Offensive. Der Ausgleich fiel allerdings durch einen Freistoß-Geniestreich von Vincenzo Grifo. Schiedsrichter Robert Schröder hatte den Ball früh freigegeben und während Péter Gulácsi noch auf dem Weg in sein Eck war zappelte die Pille schon im Netz. Im Anschluss spielten nur noch die Freiburger und RasenBallsport kann sich bei seinem Keeper bedanken, dass sie in dieser Phase nicht in Rückstand geraten sind. Erst nach der Einwechselung von Emil Forsberg und der Systemumstellung auf Viererkette fanden die Bullen zurück ins Spiel und machten per Elfmeter die Entscheidung. Für die Breisgauer ist es extrem bitter, dass sie sich für ihr gutes Spiel und den enorm hohen Aufwand nicht mit einem Punkt und damit dem Klassenerhalt belohnen konnten. Den können sie sich jetzt entweder kommende Woche gegen Düsseldorf oder bei einem Patzer der Konkurrenz sichern. Für Leipzig ist der Traum der erneuten Champions-League-Teilnahme heute in Erfüllung gegangen. In den nächsten Wochen können sie in der Liga also befreit aufspielen, bevor am 25. Mai dann das Saisonhighlight mit dem DFB-Pokalfinale ansteht.
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Niederlechner wird von Günter rechts in den Strafraum geschickt. Der eingewechselte Stürmer schließt direkt ab und zielt nur um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
90.
17:23
Gulácsi mit dem weiten Abschlag. Poulsen bleibt weg und überlässt dadurch für Sabitzer. Der Österreicher kommt von rechts im Strafraum zum Abschluss und verfehlt das lange Eck nur haarscharf.
90.
17:22
Was für eine Rettungstat von Klostermann! Von rechts kommt eine Freiburger Ecke an den kurzen Pfosten. Dort kann sich ein in schwarz gekleideter durchsetzen und das Ding auf den zweiten Pfosten verlängern. Die Kugel wäre wohl reingegangen, aber Klostermann klärt spektakulär knapp vor der Linie.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Kampl schießt den Ball weg und verhindert damit, dass die Gäste einen Freistoß schnell ausführen können. Natürlich wird er dafür zurecht bestraft.
90.
17:19
Die letzte Minute ist angebrochen und Péter Gulácsi schlägt die Murmel nochmal hoch und weit nach vorne. Mal gucken wie viel Nachspielzeit es gibt.
87.
17:17
Auch die Breisgauer tauschen ein drittes und damit letzte Mal. Für den heute sehr bemühten, aber im Abschluss unglücklichen Lucas Höler kommt Florian Niederlechner.
87.
17:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
87.
17:16
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
85.
17:16
Bis zur erneuten Führung der Hausherren war der SC Freiburg eigentlich klar am Drücker. Doch seitdem scheinen die Kräfte ein wenig nachzulassen.
84.
17:14
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
An der linken Seitenlinie grätscht Haberer von hinten in Forsberg rein und hat sich die Gelbe Karte damit redlich verdient.
84.
17:13
Mit diesem Wechsel setzt Ralf Rangnick mal ein klares Zeichen. Für Stürmer Timo Werner kommt Defensivspezialist Stefan Ilsanker.
84.
17:12
Einwechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
84.
17:12
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
82.
17:12
Nach einem eher ruhigen Beginn des zweiten Durchgangs schaukelt sich das Ganze hier mehr und mehr hoch und es entwickelt sich eine wirklich spannende Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten.
79.
17:11
Der eigentliche Rechtsverteidiger darf jetzt ran. Pascal Stenzel soll nicht nur die Defensive stabilisieren, sondern sicherlich auch im Angriff mit helfen.
79.
17:09
Einwechslung bei SC Freiburg: Pascal Stenzel
79.
17:08
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
78.
17:07
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Emil Forsberg
Der eingewechselte Emil Forsberg übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher. Der Schwede verlädt Schwolow und vollendet sicher links unten.
78.
17:07
Elfmeter für Leipzig! Nach einer Ecke der Hausherren wird einem Freiburger der Ball an den Arm geköpft. Das Handspiel war auf keinen Fall Absicht und da ist man dann wieder bei der Diskussion, um die Handspiel-Regel. Sicherlich kann man den geben, aber ein Pflicht-Pfiff war das nicht.
77.
17:06
Schwolow klasse! Leipzig kommt mal wieder gefährlich nach vorne und Poulsen zwingt den Keeper zur Parade. Der Däne hatte auf den rechten oberen Winkel gezielt und Schwolow super pariert.
75.
17:05
Lukas Klostermann ersetzt Nordi Mukiele. Der deutsche Nationalspieler soll mit seinen Offensivläufen aus der Viererkette für zusätzliche Gefahr sorgen.
75.
17:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
75.
17:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
72.
17:03
Wieder ist Gulácsi Endstation! Grifo macht einen kurzen Haken, verschafft sich damit genügend Raum gegen Mukiele und schlenzt wunderschön in Richtung langes Eck. Doch der Leipziger-Torhüter macht sich ganz lang und verhindert in überragender Manier den zweiten Freiburger Treffer.
71.
17:01
Ralf Rangnick zieht seinen ersten Trumpf und bringt mit Emil Forsberg frische Offensivqualität.
71.
17:00
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
71.
17:00
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
69.
17:00
Péter Gulácsi zwei Mal ganz stark! Erst hält er gegen Mike Frantz, der alleine auf das Tor zugelaufen war, aber auf Grund des fehlenden Tempos noch fast eingeholt wurde. Nach der folgenden Ecke ist der Ungar dann gegen Lucas Höler zur Stelle. Der Stürmer hatte rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zu viel Platz und zielte aufs lange Eck.
67.
16:56
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Der Österreicher beschwert sich, dass der Freistoß doch viel zu früh ausgeführt worden sei. Doch der Schiedsrichter hatte den Ball freigegeben und bestraft die energische Beschwerde mit der Gelben Karte.
66.
16:55
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Vincenzo Grifo
Grifo mit dem ganz frechen Ausgleich! Der kreative Kopf der Freiburger schießt einen Freistoß wunderschön links ins Eck, während Gulácsi noch dabei ist seine Mauer zu richten.
65.
16:55
Der Sport-Club versucht zwar immer wieder gefährliche Offensivaktionen zu kreieren, aber im letzten Drittel fehlt ihnen die nötige Präzision, um gegen die kompakte RB-Defensive die nötigen Räume zu finde. Dadurch gibt es quasi keine Abschlüsse, weil Leipzig auch nicht mehr viel nach vorne macht.
62.
16:52
Den Freistoß übernimmt, wie schon im ersten Durchgang, Marcel Sabitzer. Der Österreicher kommt dieses Mal zwar an der Mauer vorbei, aber sein Schuss geht dennoch relativ klar links am Kasten vorbei.
61.
16:50
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor rutscht Höfler über den Ball und trifft dann Poulsen mit der Sohle auf dem Fuß. Das ist zwar keine Absicht, aber kann man so geben.
59.
16:49
Dominique Heintz macht ein ganz starkes Spiel! Bei vielen Angriffen der Bullen ist der kantige Innenverteidiger Endstation. Dieses Mal steht er genau richtig und blockt eine Flanke von Marcel Sabitzer zur Ecke.
58.
16:47
Erster Wechsel der Partie. Der gelb-rot gefährdete Amir Abrashi verlässt das Feld. Für ihn darf jetzt Jérôme Gondorf ackern.
58.
16:46
Einwechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
58.
16:46
Auswechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
54.
16:45
Die Stimmung heizt sich auf! Zunächst foult Keven Schlotterbeck Marcel Sabitzer und gibt ihm im Fallen noch einen überflüssigen Schubser mit. Das missfällt Konrad Laimer völlig und er schubst den Übeltäter. Nach einer kleinen Rudelbildung löst Robert Schröder die Situation dann aber sehr gut, gibt beiden die Gelbe Karte und damit hat es sich auch.
54.
16:43
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
54.
16:43
Gelbe Karte für Keven Schlotterbeck (SC Freiburg)
52.
16:42
Christian Streich scheint sein Team doch etwas offensiver ausgerichtet zu haben. In den ersten Moment hatten sie die Hausherren kommen lassen. Doch jetzt stellen sie schon weit vorne zu und erhöhen auch die Intensität in den Zweikämpfen.
49.
16:39
Es geht weiter wie im ersten Durchgang. Leipzig und Freiburg greifen jeweils erst knapp in der gegnerischen Hälfte an und lassen den Defensivreihen dadurch genug Platz für ruhiges Aufbauspiel.
46.
16:35
Der zweite Durchgang läuft! Ohne personelle Änderungen starten die Mannschaften die zweiten 45 Minuten.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Mit einem wenig spektakulären 1:0 für RB Leipzig geht es in die Kabinen. Beide Teams wollten zwar von Beginn an offensiven Fußball spielen, jedoch ohne dabei ein erhöhtes Risiko einzugehen, geschweige denn die Defensive aufzugeben. Dadurch kam es lange Zeit zu keinen wirklich guten Torchancen. Nach gut 20 Minuten zeigte sich dann allerdings die höhere individuelle Klasse der Hausherren. Mit einer schönen Drehung verschaffte sich Timo Werner im gegnerischen Strafraum den nötigen Platz und vollendete eiskalt zum 1:0. Im Anschluss versuchte der Sport-Club sofort auf den Ausgleich zu spielen und hatte sogar per Doppelchance die große Möglichkeit. Aber Lucas Höler scheiterte gleich zwei Mal am überragend reagierenden Péter Gulácsi. Da RasenBallsport die Partie mit zunehmender Spielzeit dann wieder deutlich mehr kontrollierte ist RB jedoch verdientermaßen in Front.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
Direkt auf Höhe der Mittellinie grätscht Abrashi zunächst die Kugel weg und holt dann noch Mukiele von den Beinen. Dafür bekommt der Sechser seine fünfte Gelbe Karte und ist somit für das kommende Spiel, gegen Düsseldorf, gesperrt.
42.
16:14
Nach einer erneuten Leipziger Druckphase kann sich Freiburg befreien. Grifo will Höler hoch auf die Reise schicken und RB hat Glück, dass Mukiele noch gerade eben mit dem Kopf dazwischen kommt. Ansonsten wäre der aus der eigenen Hälfte gestartete Stürmer auf und davon gewesen.
39.
16:11
Leipziger Kombinationsfreude! Eine gefühlte Ewigkeit lief der Ball durch die eigenen Reihen, bevor Halstenberg von der linken Grundlinie zurücklegt auf Haïdara. Der ehemalige Salzburger täuscht einen Schuss an, verlädt damit seinen Gegenspieler und schließt dann mit dem linken Schlappen ab. Das Leder fliegt allerdings deutlich drüber.
37.
16:09
Seit dem eigenen Führungstreffer verlassen sich die Hausherren noch ein wenig mehr auf das kompakte Verteidigen und anschließende Umschalten. Allerdings gehen sie auf dem Weg nach vorne kein Risiko ein und nehmen im Notfall auch wieder das Tempo raus, um das Spiel zu kontrollieren. Dadurch haben sie die Freiburger Offensivwucht wieder deutlich besser in den Griff bekommen.
34.
16:06
Kevin Kampl bekommt den Ball auf links tief im Mittelfeld. Von der Seitenlinie zieht der Mann mit der Nummer 44 beinahe ungestört in die Mitte und schließt mit rechts ab. Sein Versuch geht jedoch gut einen Meter am Tor vorbei.
32.
16:03
Höfler kommt knapp vom Strafraumrand zum Abschluss. Der Schuss kommt sehr zentral und stellt Gulácsi vor keinerlei Probleme. Der ungarische Torwart pflückt die Pille locker aus der Luft.
30.
16:02
Den folgenden ruhenden Ball halblinks vor dem Strafraum aus knapp 18 Metern übernimmt Marcel Sabitzer. Der Österreicher probiert es mit einem Schlenzer über die Mauer, aber bleibt direkt an dieser hängen. Auch der zweite Anlauf bleibt ungefährlich.
29.
15:59
Gelbe Karte für Dominique Heintz (SC Freiburg)
Eigentlich hat Freiburg Freistoß, doch die Flanke kann Gulácsi abfangen und den direkten Konter einleiten. Werner sprintet allen davon und kann erst kurz vor dem Strafraum unfair von Heintz gestoppt werden.
26.
15:57
Das Führungstor der Hausherren scheint den Sport-Club zusätzlich anzustacheln. Anstatt die Köpfe in den Sand zustecken versuchen direkt auf den Ausgleich zu drücken und hatten sogar schon die große Chance auf diesen.
23.
15:56
Die Ecke von der rechten Seite verpufft allerdings schon am kurzen Pfosten.
22.
15:55
Doppelchance Lucas Höler! Frantz bedient Höler sehr gut links in der Box. Der Stürmer probiert es zunächst mit einem strammen Abschluss aufs kurze Eck. Aber Gulácsi ist blitzschnell unten und kann abwehren. Der Abpraller landet jedoch direkt wieder beim Freiburger Angreifer, der es nun mit dem Schlenzer aufs lange Eck probiert. Allerdings ist Gulácsi genauso schnell wieder oben, wie er zuvor unten war und hat auch bei diesem Abschluss noch seine Finger am Ball.Dadurch lenkt er das Ding irgendwie noch um den Pfosten und zur Ecke.
19.
15:49
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Timo Werner
Leipzig geht in Front! Poulsen wird auf links tief angespielt. Eigentlich kommt Frantz dazwischen, aber dem SC-Kapitän rutscht der Ball über den Fuß und dadurch hat der Stürmer der Leipziger plötzlich ganz viel Zeit und Raum. Der Däne zieht noch ein paar Schritte in Richtung Grundlinie und spielt dann quer auf Werner. Der pfeilschnelle Angreifer nimmt das Leder mit einer Drehung sehr gut an und mit und schließt dann ganz trocken mit rechts ab. Sein Schuss schlägt links unten ein. Keine Chance für Schwolow.
15.
15:47
Eine Viertelstunde ist gespielt und die Begegnung ist sehr ausgeglichen. Beide Teams gehen kein unnötiges Risiko ein und dadurch ist es auch noch nicht zu großen Torchancen gekommen. Nur Werner kam einmal aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, aber verzog in der zweiten Minute deutlich.
12.
15:44
Sabitzer wird auf links fast bis zur Grundlinie geschickt, schaut kurz hoch und spielt dann in Richtung Poulsen. Heintz ist jedoch gut eingerückt und kann noch vor dem Dänen klären.
11.
15:42
Die Stimmung im Stadion ist von Beginn an gut, auch wenn das Spiel bisher noch keine besonders gefährliche Aktion hervorgebracht hat.
8.
15:40
Freiburg beginnt erstaunlich mutig. Gerade über die linke Seite ging es schon mehrmals schnell und im Ansatz gefährlich nach vorn. Aber Leipzig lauert wie gewohnt auf Ballverluste des Gegners, um schnell umschalten zu können. Bisher fehlt ihnen in diese Situationen aber noch die Präzision.
5.
15:37
Höfler spielt aus dem zentralen Mittelfeld perfekt links raus auf den gestarteten Günter. Der Außenverteidiger sieht, dass Höler in der Mitte ein wenig Vorsprung auf seinen Gegenspieler hat und legt quer. Da der Stürmer allerdings nicht entgegen kommt und Konaté hellwach dazwischen geht kann RB diesen vielversprechenden Angriff doch noch stoppen.
3.
15:34
Die Hausherren spielen in den gewohnten Heim-Trikots mit weißen Oberteilen und roter Hose. Freiburg agiert hingegen komplett in schwarz.
2.
15:33
Leipzig mit der ersten Torchance! Halstenberg speilt von links auf Haïdara. Der steckt direkt auf den durchgestarteten Werner durch und der deutsche Nationalspieler kommt von links im Strafraum zum Abschluss. Sein Versuch des Schlenzers aufs lange Eck misslingt allerdings.
1.
15:31
Auf geht's! Freiburg stößt an und probiert es direkt mit einem langen Ball. Leipzigs Defensive ist jedoch wach und kann klären.
1.
15:31
Spielbeginn
15:23
Für die Spielleitung ist heute Robert Schröder verantwortlich. Der 33-Jährige wird dabei von den Linienrichtern Tobias Christ und Jan-Clemens Neitzel-Petersen unterstützt. Vierter Offizieller ist ist Benedikt Kempkes und für den Video-Beweis ist Marco Fritz zuständig.
15:19
Der SC Freiburg nimmt drei Änderungen in der Startaufstellung vor. Nico Schlotterbeck, Amir Abrashi und Lucas Höler dürfen für Florian Niederlechner, Luca Waldschmidt und Pascal Stenzel beginne. Außerdem ist Brandon Borrello erstmals im Kader der Breisgauer.
15:14
Ralf Rangnick verzichtet, wie angekündigt, auf große Personalrochaden. Im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel kommen Willi Orban, Yussuf Poulsen und Amadou Haïdara neu in die Startelf. Betrachtet man die Anfangsformation aus dem DFB-Pokal bekommen also nur Emil Forsberg und Lukas Klostermann eine Pause. Beide sitzen jedoch zumindest auf der Bank.
15:09
Eine genau gegenläufige Phase durchläuft derzeit der Sport-Club. Seit dem überragenden 1:1 gegen den FC Bayern konnten die Breisgauer nicht mehr gewinnen. Mittlerweile sind sie seit fünf Spielen ohne Sieg und haben zuletzt zum ersten Mal in dieser Saison drei Niederlagen in Folge hinnehmen müssen. In Mainz verlor der SC mit 5:0, in Bremen knapp mit 2:1 und gegen Dortmund 4:0. Diesen Abwärtstrend will Freiburg natürlich so schnell wie möglich stoppen. Am liebsten bereits heute gegen die formstarken Leipziger.
15:05
Leipzig ist im Moment in bestechender Form! In der Liga hat RB fünf Spiele in Folge gewonnen. Außerdem haben sie am vergangenen Dienstag den Einzug in das DFB-Pokalfinale perfekt gemacht. Mit einem souveränen 3:1-Sieg, in Hamburg, sicherten sich die Mannen von Ralf Rangnick ihre erste Finalteilnahme. In Berlin treffen sie dann am 25. Mai auf den Rekordsieger aus München. Dennoch liegt der Fokus voll auf dem Ligaalltag. Schließlich haben die Bullen mit Freiburg noch eine Rechnung offen und wollen den heutigen Gegner daher nicht unterschätzen. "Das Hinspiel gegen den SC Freiburg hat gezeigt, welche Qualität in dieser Mannschaft steckt", sagte Rangnick und ergänzte selbstbewusst: "Aber seit dem Hinrundenduell haben wir uns auf allen Positionen kontinuierlich verbessert. Es hat ein Entwicklungsprozess stattgefunden – in der Defensive und bei den Umschaltmomenten haben wir uns deutlich gesteigert. Wir sind seitdem als Mannschaft weiter zusammengerückt und ein verschworener Haufen geworden."
14:48
Dass der Sport-Club gegen RB keinesfalls chancenlos ist zeigt die Statistik. Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Liga konnten die Breisgauer für sich entscheiden. Im Hinspiel durften die Badener sogar einen 3:0-Sieg bejubeln. Mehr Tore hat Leipzig in dieser Saison nur vom BVB eingeschenkt bekommen. Außerdem stiegen die Klubs in der Spielzeit 2015/16 zusammen auf. Damals wurde Freiburg Meister der 2. Bundesliga und die roten Bullen mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Allerdings wartet das Team von Christian Streich noch immer auf einen Erfolg in Sachsen. In den bisherigen drei Duellen in der Red Bull Arena gab es ein Remis und beide Partien in der obersten deutschen Spielklasse gingen, mit 4:0 und 4:1, klar an RasenBallsport.
14:39
Doch beide Trainer wollen ihr Ziel aus eigener Kraft und nicht wegen des Versagens der Anderen erreichen. Dementsprechend deutlich nahmen sie im Vorfeld der Partie Stellung. Ralf Rangnick betonte: "Unser kompletter Fokus liegt jetzt erstmal auf dem wichtigen Spiel gegen Freiburg. Wir wollen mit einem Heimsieg die Champions League aus eigener Kraft fixieren. Unsere Aufgabe ist es, am Samstag vor ausverkauftem Haus gemeinsam mit unseren Fans den Einzug in die Königsklasse perfekt zu machen!" Und auch Christian Streich positionierte sich selbstbewusst. "Wir möchten aus eigener Kraft was erreichen. Ich würde diese Saison schon gerne nochmal gewinnen. Warum nicht in Leipzig? Da habe ich noch nie gewonnen. Deshalb fahren wir nach Leipzig, um zu gewinnen", machte der SC-Coach eine kleine Kampfansage.
14:33
Beide Mannschaften könnten mit einem Sieg ihr Saisonziel, bereits drei Spieltage vor Schluss, erreichen. Leipzig wäre bei einem Dreier der Einzug in die Champions League nicht mehr zu nehmen und Freiburg ist, bei einem heutigen Erfolg, der Klassenerhalt auch rechnerisch nicht mehr streitig zu machen. Selbst ein Unentschieden würde die Teams ihrem Ziel einen großen Schritt näher bringen und könnte bei Ausrutschern der Konkurrenz ebenfalls reichen.
14:28
Hallo und herzlich willkommen zum 31. Spieltag der Bundesliga. Ab 15:30 Uhr kommt es in der Red Bull Arena zur wegweisenden Begegnung zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.