Sport-Datencenter
28.04.2019 18:00
Beendet
1. FC Nürnberg
1:1
Bayern München
0:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
20:03
Fazit
Am Ende ist es für die heimischen Fans ein Auf und Ab der Gefühle, nach 90 intensiven Minuten nimmt der 1. FC Nürnberg einen Punkt gegen den FC Bayern München mit. Die Franken haben zwar Glück bei zwei Aluminiumtreffern (23./69.), lassen aber ansonsten kaum Torchancen des Tabellenführers zu. Auch nach dem 1:0-Führungstreffer spielt der FCN munter mit, das 2:0 bleibt aber in der 51. Minute liegen. Deshalb können die Münchener weiter auf den Ausgleich drücken, Serge Gnabry (75.) erzielt schließlich das 1:1. Nürnbergs Coach Boris Schommers zeigt sich daraufhin mutig und wechselt offensiv, beinahe wird er belohnt: Der zum Stürmer umfunktionierte Georg Margreitter wird im Strafraum von Alphonso Davies im Gesicht getroffen, den fälligen Elfmeter verschießt Tim Leibold (90.). Kurzzeitig hängen die Köpfe der Franken, nach Comans vergebenem Hunderprozenter vor Abpfiff kann man sicher auch mit dem Punkt leben. Der Meisterschaftskampf bleibt damit auch nach der Niederlage von Borussia Dortmund (2:4 gegen Schalke) offen, Bayern München baut seinen Vorsprung auf lediglich zwei Punkte aus. Gleichzeitig sammelt Nürnberg einen Zähler ein, mit dem wohl nur die wenigsten Clubfans gerechnet hätten.
90.
19:58
Spielende
90.
19:58
Gelbe Karte für Niklas Süle (Bayern München)
Süle sieht für ein Foul im Mittelfeld nachträglich Gelb.
90.
19:58
Was für ein Hochkaräter! Wahnsinn! Coman läuft aber der Mittellinie alleine auf den Kasten zu, es kommt kein Nürnberger hinterher. Mathenia bleibt lange stehen und pariert im Eins-gegen-Eins!
90.
19:57
Sebastian Kerk zieht das Leder scharf auf das Tor, wird aber geblockt.
90.
19:56
Die Hausherren holen einen Freistoß neben dem Strafraum raus.
90.
19:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:53
Elfmeter verschossen von Tim Leibold, 1. FC Nürnberg
Tim Leibold verschießt! Der Nürnberger kanllt den Ball an den rechten Innenpfosten, die Kugel rollt vor der Linie her und in Richtung Seitenaus. Sven Ulreich hat die die richtige Ecke geahnt, muss aber nicht eingreifen.
90.
19:52
Gelbe Karte für Alphonso Davies (Bayern München)
Davies sieht für seinen Ellbogenschlag noch die gelbe Karte.
89.
19:51
Elfmeter für Nürnberg! Margreitter wird nach einer Ecke vom Ellbogen des eingewechselten Davies getroffen. Der Einsatz des Jokers war überhart, die Gäste können sich nicht beschweren.
88.
19:51
In den letzten Minuten soll Ivo Iličević für Entlastung sorgen. Georg Margreitter rückt nun in die Abwehr.
88.
19:50
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ivo Iličević
88.
19:50
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robert Bauer
87.
19:50
Die hohen Bälle sind ausbaufähig, Lewandowski köpft den Freistoß von Kimmich über die Querlatte.
87.
19:49
Coman führt ein Tänzchen an der rechten Sechzehnerlinie auf, Leibold beendet die Situation mit einer kompromisslosen Grätsche. Freistoß für die Gäste.
86.
19:48
Matheus Pereira wird am Spielfeldrand behandelt, scheint aber wohl gleich zurückkehren zu können. Er hat einen Pferdekuss abbekommen.
84.
19:47
Gute Flanke von der linken Seite, Alaba schlägt die Kugel auf den Elfmeterpunkt. Gnabry kann sich dort gegen Ewerton nicht entscheidend durchsetzen.
84.
19:46
Defensivwechsel? Fehlanzeige! Georg Margreitter sortiert sich in der Sturmspitze ein.
82.
19:44
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Georg Margreitter
82.
19:44
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Eduard Löwen
80.
19:43
Auch die Nürnberger bekommen nochmal einen Freistoß zugesprochen, Sebastian Kerk drischt die Kugel aus 30 Metern in die Vier-Mann-Mauer.
79.
19:41
Goretzka pflückt einen hohen Ball an der Strafraumbegrenzung runter, die Gegenspieler rechnen mit einem Abschluss. Der Mittelfeldmann will jedoch für Gnabry durchstecken, Mathenia wirft sich auf den Ball.
78.
19:40
Der ruhende Ball landet direkt auf dem Schädel von Tim Leibold.
78.
19:40
Freistoßchance für die Gäste, Kimmich steht neben der rechten Strafraumhälfte bereit.
75.
19:37
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Serge Gnabry
Der Tabellenführer ist zurück! Coman kommt über die rechte Seite, zieht nach innen und schlägt eine butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten. Bauer kann den Ball nur noch touchieren, dann hebt Gnabry die Kugel sehenswert über Mathenia hinweg in die Maschen.
74.
19:37
Gnabry zieht von der linken Seite in die Mitte, Bauer schüttelt er ab. Dann muss der Münchener aber plötzlich Referee Stieler umkurven, ein Abschluss bleibt aus.
73.
19:35
Nach einer Viertelstunde ist der Arbeitstag von James Rodríguez beendet, das sieht man selten.
72.
19:34
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
72.
19:34
Auswechslung bei Bayern München: James Rodríguez
72.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Timothy Tillman
72.
19:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
70.
19:32
Der anschließende Eckball landet über Umwege bei Niklas Süle, aus dem Rückraum schießt der Nationalspieler weit über das Gehäuse.
69.
19:32
Wieder Latte! James Rodríguez tritt den fälligen Freistoß, er visiert das Torwarteck an. Christian Mathenia reißt den rechten Arm hoch und lenkt die Kugel ans Aluminium.
68.
19:30
Gelbe Karte für Ewerton (1. FC Nürnberg)
Ewerton bremst Kimmich direkt vor der Strafraumgrenze. Das könnte gefährlich werden.
67.
19:29
Bislang ist James Rodríguez überhaupt nicht im Spiel, der Joker führt das Leder im Zentrum. Joshua Kimmich hat im Sechzehner etwas Platz, es folgt ein unpräziser Pass in die Arme von Christian Mathenia.
64.
19:26
Ecke für die Franken, Kerk löffelt das Leder von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Alle Spieler springen unter dem Ball her, der überraschte Mühl erwischt ihn dann nur mit dem Hinterkopf.
61.
19:23
Mathenia hält die Null fest! James Rodríguez zieht von der rechten Seite nach innen, spielt dann einen Flachpass gegen die eigene Laufrichtung. Goretzka schnappt sich die Kugel und taucht vor Mathenia auf, der Keeper vereitelt die Szene mit einer Fußabwehr.
57.
19:20
Freistoß vom rechten Flügel, Kimmich schlägt einen Flankenball vor den Fünfmeterraum. Lewandowski kann die Kugel nicht aufs Tor drücken.
57.
19:19
Einwechslung bei Bayern München: James Rodríguez
57.
19:18
Auswechslung bei Bayern München: Javi Martínez
54.
19:16
Javi Martínez sucht mit einem Steilpass den Fuß von Robert Lewandowski, der Angreifer wird von Lukas Mühl souverän abgelaufen.
51.
19:14
Die dicke Chance auf das 2:0! Nürnberg rennt mit 3-vs-1 an, Ishak bedient Löwen in halblinker Position. Aus 14 Metern scheint sich der Passempfänger den Abschluss nicht zuzutrauen, statt eines Schusses will er querlegen. Der verbliebene Süle grätscht die Kugel ins Toraus.
50.
19:13
Wieder die Nürnberger, Matheus Pereira versucht es diesmal aus ähnlicher Position mit einer Hereingabe. Mats Hummels fängt den Ball ab.
48.
19:10
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Matheus Pereira
Der Club führt! Kerk überrennt Kimmich nach einem Doppelpass auf der linken Seite, seine scharfe Hereingabe schießt der einlaufende Löwen aus neun Metern direkt auf Ulreich. Der Schlussmann blockt den Ball ans rechte Strafraumeck, Matheus Pereira legt sich dort das Leder zurecht und schlenzt es in die linke Ecke.
46.
19:07
...und weiter! Die Gäste haben einen Wechsel vollzogen, Nürnberg kommt unverändert aus der Kabine.
46.
19:07
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:07
Der Schiedsrichter kommt zurück. Scheinbar neigen sich die Vorräte der Bayernfans ihrem Ende zu.
46.
19:05
Referee Tobias Stieler holt die Mannschaften wieder in den Kabinentrakt!
46.
19:04
Der Anpfiff verzögert sich noch, weil Teile der Gästefans Feuerwerkskörper auf den Platz schießen.
46.
19:03
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
46.
19:03
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
45.
18:50
Halbzeitfazit
Anstrengender Arbeitstag für den FC Bayern München, der Tabellenführer wartet im Max-Morlock-Stadion noch auf den ersten Torerfolg. Bislang sitzt die Abwehr der Hausherren fest im Sattel, man lässt die Offensivakteure des Gegners kaum in die Gefahrenzone kommen. Deshalb verwundert es nicht, dass die einzige gefährliche Torchance aus einem ruhenden Ball entsteht: David Alaba hämmert in der 23. Spielminute einen Freistoß an die Latte. Doch der FCN verteidigt nicht nur, gelegentlich stehen auch Ausflüge nach vorne auf dem Plan. Matheus Pereira hat wohl die beste Gelegenheit der Hausherren (35.), nur eine Zeigerumdrehung später legen sich die Bayern das Leder beinahe selbst ins Netz. Über das Remis darf sich der Rekordmeister bislang also nicht beschweren, im zweiten Durchgang wartet wohl dennoch viel Arbeit auf die Defensive des Tabellenvorletzten. Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:45
Katastrophaler Freistoß! Robert Lewandowski schießt den ruhenden Ball aus 26 Metern auf das Stadiondach.
45.
18:44
Nochmal ein interessanter Freistoß für die Gäste, diesmal stehen die Experten halblinks bereit.
44.
18:44
Jetzt die Ecke für den FCB, Thiago findet die Handschuhe von Mathenia. Der Schlussmann lenkt den Ball in die rechte Strafraumhälfte, wo Müller einen Aufsetzer abschickt. Die Abwehr kann den Versuch blocken.
42.
18:43
Eckball für die Clubberer, Sebastian Kerk läuft von der rechten Seite an. Thiago köpft die Murmel in die Mitte raus, Tim Leibold bleibt mit einer Direktabnahme hängen.
40.
18:39
Plötzlich ist Ishak durch! Der Sturmtank wird in halbrechter Position von Löwen bedient, aus 12 Metern schießt er die Kugel flach in die Handschuhe von Ulreich.
38.
18:38
Kimmich zieht von der rechten Seite in den Strafraum, kurz vor der Torausline fällt der Münchener. Ewerton hat ihn am rechten Schienbein getroffen, die Pfeife bleibt aber stumm.
36.
18:36
Das war knapp! Sven Ulreich verschätzt sich bei einem Rückpass, Eduard Löwen lauert in seinem Rücken. Mit einem gestreckten Bein kann der Torwart die Kugel noch ins Toraus spitzeln. Kurzzeitig schaltet sich der VA in Köln ein, ein Foul war aber nicht zu sehen.
35.
18:35
Ein Raunen geht durch das Max-Morlock-Stadion: Matheus Pereira schießt aus 15 Metern knapp neben den rechten Pfosten.
34.
18:34
Kimmich zündet den Turbo, rennt sich auf der rechten Seite dann aber gegen zwei Nürnberger fest. Leibold schießt den aufgerückten Rechtsverteidiger schließlich ab - Einwurf für den Club.
30.
18:31
Nach einem Dribbling befördert Coman die Kugel ins Toraus, Referee Stieler entscheidet zu Unrecht auf Eckball. Daraufhin erkundigt er sich beim Franzosen. Coman gesteht, dass er zuletzt am Ball war.
30.
18:29
Alaba schiebt sich auf der linken Seite an Bauer vorbei, dann flankt er mit seinem schwächeren rechten Fuß. Mühl steht genau richtig und köpft raus.
25.
18:25
Fernschuss von Thomas Müller, aus halbrechter Position trifft der Münchener nur das Außennetz.
23.
18:24
Lattenkracher! David Alaba hebt das Leder über die Mauer, Christian Mathenia springt in Richtung rechter Torwinkel. Der Schlussmann kommt noch mit der linken Hand an den Ball, dann klatscht der Schuss gegen den Querbalken.
22.
18:22
Attraktive Freistoßposition für die Gäste, Ewerton legt Lewandowski in halbrechter Position. Die Experten stehen 23 Meter vor dem Tor bereit.
21.
18:20
Szenenapplaus aus der Nürnberger Kurve, Robert Bauer drängt den ballführenden David Alaba ins Toraus.
19.
18:19
Nun weicht Thiago mal auf die linke Seite aus, prompt kommt der Pass von Alaba. Der Mittelfeldmann flankt aus vollem Lauf, Lewandowski springt unter der Hereingabe her.
15.
18:15
Hummels rückt auf und flankt aus dem linken Halbfeld, das Spielgerät fliegt auf den zweiten Pfosten. Kimmich läuft ein, Mathenia schnappt sich die Flanke aus der Luft.
12.
18:12
Schöner Diagonalball von Kerk, er findet den Fuß von Matheus Pereira. Der Passempfänger zieht nach innen, vom rechten Strafraumeck passt er dann flach die Linie runter. Behrens rauscht an, kann die Kugel aber nicht mitnehmen.
10.
18:10
Eine Kimmich-Flanke fliegt an den zweiten Pfosten, Coman nimmt sich die Kugel runter. Dann legt er in die Mitte ab, Müller wird kurz vor der Torlinie von Mühl am Abschluss gehindert.
9.
18:09
Mutige Aktion von Mathenia, der Schlussmann spielt einen Flachpass bis vor den Mittelkreis. Thiago fängt das Leder ab, schaltet aber nicht schnell genug um.
6.
18:06
Im Anschluss an einen langen Ball verschätzt sich Alaba, das Leder tickt auf und gelangt zu Matheus Pereira. Der Nürnberger zögert mit einem Schuss aus 23 Metern, schließlich will er Behrens in den Strafraum schicken. Süle passt auf.
4.
18:04
Kimmich wird erstmals auf die Reise geschickt, der Pass von Thiago kommt aber deutlich zu weit. Es geht mit Abstoß weiter.
1.
18:00
Der Ball rollt! Bayern München hat angestoßen, die Nürnberger jagen der Kugel in roten Trikots hinterher.
1.
18:00
Spielbeginn
17:58
Starke Choreographie der Nürnberger Fans. Über die gesamte Kurve steht geschrieben: "Wir haben keine Stars. Keinen Glanz. Keine Arena. Nur eine ruhmreiche Vergangenheit, elf Spieler und tausende treue Herzen, die sich für Rot und Schwarz zerreissen!"
17:53
Schiedsrichter der Partie ist, wie bereits im Hinspiel, Tobias Stieler. Der 37-Jährige zählt an den Seitenlinien auf die Unterstützung von Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann, vierter Offizieller ist Dominik Schaal. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Harm Osmers und sein Assistent Robert Kempter verantwortlich.
17:44
Das Hinspiel in der Allianz Arena endete 3:0. Robert Lewandowski (9./27.) schoss den FC Bayern bereits im ersten Durchgang mit 2:0 in Front, Franck Ribéry (56.) erzielte den Endstand.
17:36
Niko Kovač hofft heute auf den frühen Dosenöffner. "Nürnberg ist eine Mannschaft, die sehr kompakt und massiv steht. Wir werden uns sicherlich schwer tun, wollen aber möglichst ein schnelles Tor erzielen", meint der Bayern-Trainer. Er ist zuversichtlich, dass man auch heute wieder dominant auftreten wird. So, wie es sich für einen Rekordmeister gehört. "Die Jungs wollten sich selbst beweisen, was den FC Bayern auszeichnet. Alle zusammen marschieren wir jetzt in die richtige Richtung."
17:26
Der 31. Spieltag lief bislang überhaupt nicht zu Gunsten des FCN, die Konkurrenz aus Hannover (18.), Stuttgart (16.) und Gelsenkirchen (15.) hat jeweils einen Dreier eingefahren.
17:17
Unabhängig vom Ausgang: Boris Schommers freut sich auf diesen Tag. "Ich genieße das Privileg, die Mannschaft in diesem besonderen Spiel vor ausverkauftem Haus zu coachen", sagt Nürnbergs Trainer. Auch seine Mannen fiebern dem Anstoß entgegen, von Angst ist laut Schommers keine Spur. "Die Jungs freuen sich auf das Spiel, wir haben nichts zu verlieren."
17:14
Fraglich ist, wie viel Kraft in den Beinen der Münchener steckt. Die abstiegsbedrohten Nürnberger werden bis um den letzten Grashalm kämpfen, der FC Bayern musste am Mittwoch noch im Pokal ran (3:2 in Bremen). Trainer Niko Kovač schont heute zunächst nur Serge Gnabry (Bank), Jérôme Boateng fehlt zudem verletzt. Dafür rücken Niklas Süle und Leon Goretzka in die Startelf. Nürnberg beginnt mit der Anfangsformation, die am vergangenen Samstag mit 2:0 in Leverkusen unterlag.
17:05
Es ist die große Chance für den FC Bayern München, nach Dortmunds Niederlage im Revierderby (2:4) kann der Rekordmeister seine Tabellenführung heute auf vier Zähler aufbauen.
16:57
Herzlich willkommen zum Abschlussspiel des 31. Spieltags! Heute Abend empfängt der 1. FC Nürnberg den FC Bayern München. Anstoß ist um 18:00 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.