Sport-Datencenter
18.12.2018 20:30
Beendet
Hertha BSC
2:2
FC Augsburg
2:2
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
27.939
Schiedsrichter
Frank Willenborg
90.
22:26
Fazit
Die Schlussphase gehört nochmal den Berlinern, ein Lucky-Punch will aber nicht gelingen. So teilen sich Hertha BSC und der FC Augsburg mal wieder die Punkte, es ist das achte Remis im 13. Aufeinandertreffen. Im ersten Abschnitt entwickelt sich ein echtes Spektakel, vier Tore in einer Halbzeit sind für Duelle dieser beiden Mannschaften absolut untypisch. Nach dem Seitenwechsel scheinen sich die Akteure dann auch nicht mehr sicher zu sein, ob das Visier weiter offen bleiben sollte. Die Augsburger haben den Ball zumeist in den eigenen Reihen, im Spiel nach vorne fällt der Baum-Elf aber viel zu wenig ein. Bessere Chancen hat die Hertha: Lazaro und Leckie präsentieren sich heute formstark und treten hin und wieder gefährlich in Erscheinung, auch Joker Ibišević kann nochmal Unruhe stiften. Mehr als ein Kämpferpunkt springt aber auch für die Berliner nicht raus.
90.
22:26
Spielende
90.
22:26
Schusschance für Lazaro, der Berliner bleibt aus 16 Metern mit einem Vollspannschuss hängen. Baier steht rechtzeitig im Weg.
90.
22:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:23
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Schieber
90.
22:23
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
90.
22:22
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Hertha BSC)
In der letzten Minute zückt Referee Frank Willenborg doch noch den gelben Karton: Valentino Lazaro meckert über einen Freistoßpfiff.
87.
22:19
Eckball für die Hertha, Lazaro schlägt das Spielgerät von rechts an den Fünfmeterraum. Khedira steht richtig und köpft raus.
84.
22:17
Lazaro mal auf der linken Seite, mit dem rechten Schlappen flankt er auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Ibišević hoch und köpft aus fünf Metern auf das kurze Eck, Luthe ist auf dem Posten.
83.
22:17
Berlin erhält einen Freistoß vom linken Strafraumeck, nachdem Leckie gelegt wird. Plattenhardt flankt scharf in die Mitte, Koo klärt.
81.
22:14
Taktisches Foul, Khedira räumt Mittelstädt von hinten um. Trotzdem bleibt die erste gelbe Karte von Referee Willenborg noch stecken.
79.
22:12
Auch Córdova kommt auf der rechten Seite durch, er versucht es nun mit einer flachen Hereingabe. Jarstein wirft sich auf die Hereingabe, ein Augsburger war nicht vor Ort.
76.
22:09
Viel Platz für Jonathan Schmid, der Rechtsverteidiger kann kurz vor der Torauslinie seelenruhig flanken. Er hebt das Leder auf den zweiten Pfosten, Michael Gregoritsch läuft ein und steigt passend hoch. Peter Pekarík allerdings auch, durch den Kontakt im Zweikampf landet der Abschluss des Österreichers letztlich über dem Gehäuse.
73.
22:06
Einwechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
73.
22:06
Auswechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
72.
22:06
Lazaro schießt einen Freistoß von der Mittellinie, der Ball wird länger und länger. Mittelstädt springt vor dem linken Pfosten ein und bringt die Kugel direkt auf den Kasten, Luthe kann den Schuss festhalten.
72.
22:04
Das Spiel flacht zunehmend ab. Es sieht nicht so aus, als ginge eine der Mannschaften hier nochmal ins Risiko.
67.
22:00
Leckie hat die Kugel vor dem Sechzehner, Danso lässt sich von einer Körpertäuschung nicht abschütteln. Deshalb kann der Australier nicht schießen, per Außenrist will er Mittelstädt ins Spiel bringen. Der Pass kommt viel zu ungenau.
65.
21:58
Einwechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
65.
21:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
62.
21:56
Mit viel Glück bringt Leckie einen Steilpass durch, das Leder gelangt abgefälscht in die Spitze. Selke befindet sich im Laufduell mit Khedira, kann dann aus 13 Metern abschließen. Khedira hält seinen Fuß rein und bremst den Schuss entscheidend ab, dann fliegt das Spielgerät in die Arme von Luthe.
61.
21:54
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
61.
21:54
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
58.
21:51
Finnbogason spitzelt einen hohen Ball in die Spitze, sprintet dann selbst hinterher. Torunarigha läuft ihn geschickt ab, trotzdem wird es am Ende eng, bis Jarstein den Ball aufnimmt.
54.
21:47
Dicke Chance für die Hertha! In seinem 100. Bundesligaspiel versiebt Philipp Max einen Rückpass, seine Abgabe zu Luthe ist viel zu kurz. Davie Selke spritzt dazwischen und schießt aus spitzem Winkel, Andreas Luthe macht sich breit und kann halten.
52.
21:46
Lazaro kommt im linken Strafraumabschnitt gegen Ji zu spät, der Augsburger legt für Gregoritsch auf. Augsburgs Angreifer zögert nicht lange und zieht aus 14 Metern ab, Lustenberger steht exakt in der Schussbahn.
50.
21:44
Distanzschuss von Marvin Plattenhardt, der aufgerückte Linksverteidiger ärgert sich über einen Platzfehler. Im letzten Moment hüpft der Ball hoch, Plattenhardt bugsiert ihn in die Kurve.
46.
21:38
Der Ball rollt wieder, Augsburg hat den Anstoß ausgeführt. Morávek ist nun für Hinteregger dabei, vermutlich wird er sich im defensiven Mittelfeld einsortieren. Khedira würde dann in der Innenverteidigung agieren.
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:37
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
46.
21:37
Auswechslung bei FC Augsburg: Martin Hinteregger
45.
21:22
Halbzeitfazit
Falscher Zeitpunkt für die Mini-Kulisse im Olympiastadion: Hertha BSC und der FC Augsburg bieten dem zahlenden Publikum heute Abend einen offenen Schlagabtausch vor der Winterpause. Im ersten Durchgang kann sich keine der beiden Mannschaften ein wirkliches Übergewicht erspielen, auch wenn die Hauptstädter das Chancenplus auf ihrer Seite haben. Augsburg zeigt sich gewohnt kampfstark und hält nach allen Kräften dagegen, die beiden Treffer sind der gerechte Lohn. So darf es hier gerne weitergehen, bis gleich!
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Duda fängt einen Fehlpass von Max ab, anschließend prescht er nach vorne. Torunarigha, der für einen Eckstoß aufgerückt war, startet in die Tiefe. Duda will ihn bedienen, bleibt aber am letzten Mann hängen. Khedira klärt.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
42.
21:14
Starker Freistoß von Lazaro, der Berliner zirkelt das Leder von der rechten Seite in den Strafraum. Selke geht rustikal gegen seine Konkurrenten vor, köpft den scharfen Ball dann über das Gehäuse. Anschließend wird er ohnehin wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
39.
21:10
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Ja-cheol Koo
Plötzlich gleicht Augsburg wieder aus, 2:2! Koo schickt Finnbogason in die rechte Strafraumhälfte, der Isländer bremst kurz vor der Torauslinie ab. Plattenhardt lässt er damit ins Leere laufen, dann legt Finnbogason in die Mitte ab. Der Ball rollt durch die Beine von Torunarigha, Koo steht in der Folge frei vor dem Kasten. Humorlos versenkt der Koreaner das Spielgerät im langen Eck.
37.
21:09
Standards sind eine der Stärken von Augsburg, auch aus der nächsten Ecke von Schmid resultiert ein Abschluss. Der Franzose findet zehn Meter vor dem Tor den Kopf von Gregoritsch, das Leder fliegt jedoch deutlich über den Kasten.
34.
21:05
Ein langer Ball tickt vor dem Augsburger Strafraum auf, dann legt Leckie die Kugel an Hinteregger vorbei. Er zieht aus halblinker Position in den Strafraum ein, Danso hindert ihn im letzten Moment am Abschluss.
31.
21:02
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Ondrej Duda
Spiel gedreht, 2:1! Lazaro stößt mit viel Tempo in die Spitze, wird von Danso und Max nicht wirklich angegriffen. Deshalb schließt der Herthaner aus 17 Metern ab, Luthe lässt das Geschoss mit einem Wahnsinnsreflex abklatschen. Dann fällt die Murmel vor die Füße von Duda, der Slowake schießt flach ein. Selbst an dem Nachschuss ist Luthe noch dran, ein verdammt ärgerlicher Gegentreffer für den Keeper.
28.
20:59
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Mathew Leckie
Berlin gleicht aus, 1:1! Selke setzt sich im Kopfballduell mit Hinteregger durch, nickt das Leder dann zu Duda. Derweil startet er in die Spitze, erhält anschließend den Ball zurück. Selke legt direkt für Leckie vor, der Australier schiebt die Kugel durch die Beine Luthes ins Netz.
26.
20:58
Selke wird im linken Teil des Sechzehners angespielt, mit dem Rücken zum Tor legt er für Duda auf. Der zögert zu lange mit einem Abschluss, letztlich wird er von Danso geblockt.
24.
20:56
Wieder Mittelstädt, diesmal aus der linken Strafraumhälfte: Leckie hebt die Kugel über die Abwehrreihe, aus spitzem Winkel schießt Mittelstädt weit über das Gehäuse.
23.
20:55
Knallharter Distanzschuss von Maxi Mittelstädt! Der Berliner legt sich die Kugel nach einem Pass von der rechten Seite zunächst einen Hauch zu weit vor, ist dann aber doch vor Rani Khedira am Ball. Aus 22 Metern zieht er ab, visiert jedoch die Mitte an. Dadurch kann Andreas Luthe parieren.
20.
20:51
Augsburg erhält einen Freistoß kurz vor der Eckfahne, Schmid spielt den Ball halbhoch in den Rückraum. Finnbogason rechnete mit der Variante und zieht direkt ab, bleibt aus 15 Metern aber umgehend hängen.
19.
20:50
Auch Mittelstädt ist wieder im Einsatz.
18.
20:49
Danso ist wieder voll da, auf der linken Seite verhindert er einen Konter der Hausherren. Er lässt Selke geschickt auflaufen.
16.
20:48
Eine Kopfballverlängerung von Selke fliegt in die Spitze, Leckie hat kurz Zeit für eine Annahme. Er will sich den Ball per Brust runterpflücken, nimmt aber den Arm zur Hilfe - Freistoß Augsburg.
16.
20:47
Nun erhält Danso doch einen Turban, Mittelstädt geht mit einer dicken Beule vom Rasen.
15.
20:46
Böser Zusammenprall im Zentrum, Danso und Mittelstädt klingeln die Köpfe. Der Augsburger kann relativ zügig aufstehen, Mittelstädt braucht Behandlung.
11.
20:43
Leckie ist zu schnell für Schmid, der Australier überrennt seinen Kontrahenten und chippt die Kugel von links rein. Selke setzt sich in der Mitte stark durch und köpft das Leder gegen die Laufrichtung von Luthe, Danso steht richtig und prügelt die Kugel raus.
10.
20:42
Berlin schaltet über Pekarík um, dem Rechtsverteidiger bieten sich keine Anspielstationen an. Deshalb hält er den Ball und zieht nach innen, mit seinem schwachen linken Fuß kann er aus 18 Metern keinen vernünftigen Abschluss zu Stande bringen.
8.
20:39
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Martin Hinteregger
Gleich der erste Eckstoß sitzt, 0:1! Schmid schlägt den ruhenden Ball hinter den Elfmeterpunkt, Hinteregger hebt zwischen Leckie und Mittelstädt ab. Das Duo kann nur zuschauen, wie der Österreicher den Ball aus 12 Metern wuchtig in den linken Torwinkel köpft.
5.
20:37
Da steigt bei Dárdai der Blutdruck: Duda erhält das Leder in der eigenen Hälfte, will es dann zu Lustenberger zurückgeben. Doch das gelingt nicht, er spielt einen schlampigen Pass zu Gregoritsch. Der Österreicher legt sich den Ball zurecht und hämmert ihn aus 20 Metern über das Gehäuse.
3.
20:35
Schwungvoller Beginn der Hertha, Leckie wird die Linie runtergeschickt. Von der rechten Seite bringt Berlins Nummer Elf das Leder mit dem Vollspann rein, Selke kann den Ball nicht aufs Tor lenken.
2.
20:33
Erst holt Lazaro den Freistoß auf dem rechten Flügel raus, dann tritt er ihn scharf in die Mitte. Mittelstädt läuft passend ein, kann die Flugbahn per Kopf aber nicht entscheidend ändern. Danso klärt neben den Kasten.
1.
20:31
Auftakt in der Hauptstadt! Die alte Dame hat in blau-weißen Trikots angestoßen, Augsburg ist in Schwarz unterwegs.
1.
20:31
Spielbeginn
20:19
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg. Für den 39-Jährigen ist es der sechste Saisoneinsatz, am 2. Spieltag pfiff er die Augsburger bereits gegen Borussia Mönchengladbach (1:1). Mit Berlin hatte er in dieser Spielzeit noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Arne Aarnink und Alexander Sather, vierter Offizieller ist Sascha Thielert. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Dr. Robert Kampka und Assistent Patrick Alt verantwortlich.
20:11
"Wir ziehen diese Woche vor Weihnachten voll durch und versuchen, alles rauszuholen", verspricht Augsburgs Trainer Manuel Baum. Nach vier Niederlagen in Folge habe seine Mannschaft gegen Schalke gezeigt, "dass sie Gas geben kann und stabil ist." Eine ähnliche Leistung erwartet er auch heute von seinem Team. "Wir wollen unbedingt die drei Punkte. Wie, das ist mir ganz egal!"
20:02
Augsburg daheim, Leverkusen auswärts: Pál Dárdai hat im Jahresendspurt ein klares Ziel vor Augen. "Ich wünsche mir aus den beiden letzten Hinrundenspielen vier Punkte", sagt der Ungar. Einfach wird das nicht, schon heute wartet ein anspruchsvoller Gegner. "Augsburg schätze ich sehr. Das ist eine fleißige und taktisch variable Mannschaft mit einem guten Trainer", so Dárdai.
19:53
In der Vergangenheit endete dieses Duell gerne Remis. Im deutschen Oberhaus standen sich die beiden Kontrahenten insgesamt zwölfmal gegenüber, sieben Vergleiche endeten Unentschieden. Dreimal setzte sich die alte Dame zuhause durch, zweimal siegten die Augsburger im heimischen Stadion. Ein Auswärtssieg wäre heute eine Premiere.
19:47
Bereits seit sechs Spielen warten die Augsburger auf einen dreifachen Punktgewinn, am 9. Spieltag gewann man mit 2:1 in Hannover. Im Vergleich zu den anderen Kellerteams hat der FCA ein recht ordentliches Torverhältnis, häufig musste man sich nur knapp geschlagen geben. Langsam muss für die Fuggerstädter aber trotzdem wieder ein Sieg her.
19:41
Häufig werden die Spieltage unter der Woche genutzt, um Spielern aus der zweiten Reihe zu Einsatzzeiten zu verhelfen. Pál Dárdai und Manuel Baum halten sich da eher zurück. Berlin verändert sich im Vergleich zur 2:1-Niederlage in Stuttgart auf drei Positionen, Darida, Skjelbred und Ibišević müssen auf die Bank. Dafür kommen Pekarík, Maier und Duda. Beim FCA fehlen die verletzten Richter und Gouweleeuw, das Duo durfte beim jüngsten 1:1 gegen den FC Schalke 04 noch anspielen. Heute werden sie von Ji und Danso vertreten.
19:30
Englische Woche in der Bundesliga: Herzlich willkommen zum 16. Spieltag! Das Olympiastadion wird heute im Flutlicht erstrahlen, wenn Hertha BSC den FC Augsburg empfängt. Anstoß ist um 20:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.