Sport-Datencenter
19.12.2018 18:30
Beendet
FC Schalke 04
1:2
Bayer Leverkusen
1:2
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.548
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
20:28
Fazit:
Bayer Leverkusen entführt alle drei Punkte aus Gelsenkirchen, gewinnt trotz mäßiger Leistung auf Schalke mit 2:1. In einem seltsamen Spiel zweier formschwacher Mannschaften waren wenige spielerische Glanzleistungen zu sehen. Einzig die Effizienz gestaltete sich im ersten Durchgang bundesligatauglich. Das führte vor 61.548 Zuschauern in der Veltins-Arena zu Toren aus dem Nichts. Der FC Schalke 04 vermochte aus dem Anschluss kurz vor der Pause keine wirkliche Aufbruchstimmung zu erzeugen. Zwar hatten die Hausherren nach dem Seitenwechsel sehr viel mehr vom Spiel, hochkarätige Chancen aber blieben selten. Zwar gab es durchaus ein paar Gelegenheiten, da jetzt aber von Effektivität keine Spur mehr war, blieben die ungenutzt. Und die verunsicherten Knappen taten sich schwer, ein ernsthaftes Aufbäumen erkennen zu lassen. So blieb auch eine Schlussoffensive aus. Und Bayer schaukelte das Ding mit wenig Aufwand über die Zeit.
90.
20:25
Spielende
90.
20:23
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Bayer Leverkusen)
Über rechts dringt Mitchell Weiser in den Strafraum ein. Benjamin Stambouli stellt sich ihm entgegen. Der Leverkusener hebt zur Schwalbe ab, was Deniz Aytekin nicht verborgen bleibt. Weiser sieht seine dritte Gelbe Karte der Saison.
90.
20:22
Jetzt wird es eng für Schalke. Die Zeit rinnt dem Gastgeber durch die Finger. Und nun gelangt Bayer mal zu Entlastung. Wo bleibt die Schlussoffensive der Königsblauen?
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:20
Mit seinem letzten Spielerwechsel stärkt Heiko Herrlich die Defensive. Die Rheinländer verteidigen mit Mann und Maus.
89.
20:19
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
89.
20:19
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
87.
20:19
Von der linken Seite segelt eine Ecke der Hausherren in den Strafraum. Zunächst bemüht sich Weston McKennie vergeblich um den Kopfball. Dann übernimmt der Offensivmann von Salif Sané und schießt aus der Drehung mit dem rechten Fuß übers Tor.
85.
20:16
Leverkusener Entlastung findet selten statt. Und wirklich dauerhaft schwimmt sich die Werkself nie frei. Jetzt schießt Leon Bailey ungefährlich. Schnell geht der Ball den Gästen auf diese Weise ohnehin meist verloren und Schalke darf es wieder versuchen.
84.
20:15
Mit einem schlichten Haken lässt Daniel Caligiuri Julian Baumgartlinger stehen und feuert aus beinahe zentraler Position mit dem linken Fuß. Der Distanzschuss fliegt rechts am Kasten von Lukáš Hrádecký vorbei.
82.
20:14
So langsam wird die Zeit zu einem Faktor für die Knappen. Der Sekundenzeiger dreht Runde um Runde. Und Steven Skrzybski kommt mit seinem Schussversuch rechts im Sechzehner nicht durch.
81.
20:11
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
Dann versucht Weston McKennie mit allen Mitteln den Leverkusener Gegenangriff zu stoppen vergreift sich den Textilien von Karim Bellarabi und bettelt um Gelb. Für den US-Amerikaner ist es die dritte Verwarnung der laufenden Bundesligasaison.
80.
20:11
Zentral im Sechzehner zieht Weston McKennie aus der Drehung mit dem linken Fuß ab. Dem Flachschuss jedoch steht Dominik Kohr im Weg und klärt zur Ecke. Die können die Schalker nicht zu einer gefährlichen Szene nutzen.
78.
20:09
Ein solcher Angriff der Gäste läuft jetzt. Zunächst wird das Spiel auf die rechte Seite verlagert. Von dort flankt Karim Bellarabi weit nach links in den Sechzehner. Kevin Volland nimmt den Ball volley, legt ihn zurück in die Mitte, findet dabei aber keinen Mitspieler.
75.
20:07
Bayer tut nach wie vor kaum noch etwas. Es ackert nur Schalke. Doch wenn die Königsblauen das nicht irgendwann mal erfolgreich zum Abschluss bringen, wird die Werkself irgendwann noch einen Konter fahren und gnadenlos zuschlagen.
73.
20:05
Das muss der Ausgleich sein! Auf halblinks hat Yevhen Konoplyanka plötzlich freie Bahn. Diese Szene muss der Ukrainer zielstrebig abschließen - tut er aber nicht. Stattdessen schlägt er noch einen Haken gegen Tin Jedvaj und verzieht dann mit dem rechten Fuß völlig. Entsetzen steht in den Gesichtern der Schalker Fans.
71.
20:03
Domenico Tedesco schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.
71.
20:01
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yevhen Konoplyanka
71.
20:01
Auswechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
70.
20:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
70.
20:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
68.
19:59
Dann hat Alessandro Schöpf mal eine Idee, steckt den Ball am rechten Strafraumeck zu Steven Skrzybski durch. Für den gestaltet sich der Winkel nicht optimal. Der Rechtsschuss rollt am langen Eck vorbei.
68.
19:59
Gelbe Karte für Lukáš Hrádecký (Bayer Leverkusen)
Wegen Zeitspiels bei der Ausführung eines Abstoßes fängt sich Lukáš Hrádecký seine erste Verwarnung der Saison ein.
66.
19:57
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen)
Die Rheinländer holen in Sachen Gelbe Karte auf. Julian Baumgartlinger verdient sich seine erste mit einem Foul an Amine Harit.
65.
19:56
Bayer lässt den Gegner überwiegend machen, lauert überdies nur noch auf Konter. Die Verantwortung fürs Spiel obliegt den Schalkern, die damit im Großen und Ganzen überfordert sind.
63.
19:53
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Dann bietet Karim Bellarabi Schiedsrichter Deniz Aytekin mit einem Foul an Armine Harit die Gelegenheit, erstmals Gelb gegen die Werkself zu zücken. Für Bellarabi ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
60.
19:53
Offenbar nimmt Heiko Herrlich seinen ersten Spielerwechsel vor, weil Aleksandar Dragović angeschlagen ist.
60.
19:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Tin Jedvaj
60.
19:51
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
58.
19:49
Gelbe Karte für Suat Serdar (FC Schalke 04)
Suat Serdar schreitet gegen Leon Bailey etwas zu vehement zur Tat und fängt sich kurz nach der Einwechslung seine erste Gelbe Karte der Saison ein.
56.
19:47
Inzwischen wirkt die Partie noch zerfahrener, als sie das über weite Strecken ohnehin schon war. Also von Bundesliganiveau kann hier keine Rede sein.
54.
19:46
Einwechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
54.
19:46
Auswechslung bei FC Schalke 04: Nabil Bentaleb
54.
19:46
Einwechslung bei FC Schalke 04: Steven Skrzybski
54.
19:46
Auswechslung bei FC Schalke 04: Haji Wright
53.
19:44
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Den entstehenden Konter unterbindet Benjamin Stambouli im Keim mit einem Foul an Dominik Kohr. Deniz Aytekin zieht Gelb - die zweite Verwarnung für den Franzosen in der laufenden Bundesligasaison.
52.
19:44
Auf dem rechten Flügel erobert Daniel Caligiuri den Ball von Wendell, bringt diesen dann scharf in die Mitte. Der Schussversuch von Alessandro Schöpf misslingt. Die Kugel landet auf Höhe des zweiten Pfostens bei Amine Harit. Der wird von einem Leverkusener Verteidiger abgeschirmt. Die Werkself klärt.
50.
19:44
Die Unzulänglichkeiten stören immer wieder den Spielfluss und verhindern das Entstehen verheißungsvoller Situationen. Und das trifft noch immer auf beide Mannschaften zu.
48.
19:40
Schwer lässt sich diese Begegnung einschätzen und beurteilen. Irgendwie läuft es so weiter wie über weite Strecken des ersten Durchgangs. Vor allem die beiderseits vielen Fehler sind nach wie vor an der Tagesordnung.
46.
19:36
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Tore aus dem Nichts prägten den ersten Durchgang dieser Bundesligapartie. Dabei gingen beide Mannschaften mit ihren Chancen hoch effizient um. Praktisch alle Torgelegenheiten wurde genutzt. Dabei schien sich Bayer Leverkusen aufgrund der zwischenzeitlichen 2:0-Führung bereits auf der Siegerstraße zu befinden. Die Männer von Heiko Herrlich hatten aus so wenig so unglaublich viel gemacht und den Gegner damit total verunsichert. So wirkte der Anschlusstreffer kurz vor der Pause wie Balsam auf die geschundene Schalker Fußballseele. Vielleicht bewirkt dieses Tor bei den Hausherren nach dem Seitenwechsel noch Wunder.
45.
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.
19:20
Tooor für den FC Schalke 04, 1:2 durch Haji Wright
Und diese Ecke von der linken Seite findet nahe des Elfmeterpunktes auf den Schädel von Weston McKennie. Auf Höhe des zweiten Pfostens hält danach Haji Wright den rechten Fuß rein, steht mit einem Verteidiger im Rücken auf gleicher Höhe und erzielt aus knapp fünf Metern sein erstes Bundesligator. Zeit zur Reaktion hat Lukáš Hrádecký aufgrund der kurzen Distanz kaum.
45.
19:19
Einen Eckstoß holt Bastian Oczipka immerhin noch heraus - und kümmert sich selbst darum.
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
19:18
Schalke schließt weiterhin nur aus der Distanz ab - so wie jetzt Nabil Bentaleb. Dessen Linksschuss fliegt links am Kasten von Lukáš Hrádecký vorbei.
41.
19:17
Mittlerweile beschränkt sich die Werkself wieder darauf, hinten gut zu stehen. Angesichts der komfortablen Führung dürfen die Gäste natürlich auch mal etwas abwartender auftreten.
39.
19:15
Natürlich versuchen die Gastgeber, sich durch Eigeninitiative aus dem Sumpf zu ziehen. Viel läuft allerdings nicht zusammen. Und Bayer lauert nur auf weitere Fehler, um vielleicht auch mal mit den schnellen Leuten zu kontern. Auch das droht dem Team von Domenico Tedesco inzwischen.
37.
19:13
Schalke ist inzwischen völlig von der Rolle. Auf den Rängen regt sich Unmut. Das wird sicherlich auch nicht helfen. Aktuell scheint es schwer vorstellbar, wie die Knappen hier die Kurve bekommen sollen.
35.
19:08
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Lucas Alario
Bayer nimmt weiterhin die großzügig ausgesprochenen Schalker Einladungen an, nutzt die Chancen höchst effizient. Von der linken Seite bringt Wendell den Ball in die Mitte. Halblinks an der Strafraumgrenze zieht Lucas Alario mit Matija Nastasić im Nacken aus der Drehung mit dem linken Fuß ab. Der Schuss liegt mittig, Ralf Fährmann lässt die Kugel durchrutschen und gestattet den zweiten Bundesligasaisontreffer des Argentiniers.
32.
19:08
Mehr als Distanzschussversuche bekommen die Hausherren nicht auf die Reihe. Daniel Caligiuri verzieht mit dem linken Fuß völlig.
31.
19:04
Gelbe Karte für Amine Harit (FC Schalke 04)
Auf halblinks dringt Amine Harit in den Sechzehner ein und geht im Zweikampf zu Boden. Der Pfiff ertönt. Doch es setzt keinen Elfmeter sondern Gelb für den Schalker wegen einer vermeintlichen Schwalbe. Dabei gibt es durchaus einen Kontakt. Für einen Strafstoß reicht das sicher nicht, eine Schwalbe aber wäre das auch nicht.
29.
19:03
Benjamin Stambouli bemüht sich um eine Schalker Reaktion. Der Distanzschuss mit dem rechten Fuß verfehlt das Gehäuse von Lukáš Hrádecký sehr deutlich.
26.
19:00
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Aleksandar Dragović
Den vom Pfosten zurückprallenden Pall schnappt sich rechts in der Box Aleksandar Dragović, schießt sofort mit dem rechten Fuß - und trifft durch die Beine von Ralf Fährmann. Der Jubel jedoch bleibt dem Österreicher im Halse stecken, denn die Fahne ist oben. Abseits? Aus Köln jedoch gibt es Einwände von Günter Perl. Und beim Videobeweis bestätigt sich, der Treffer ist regulär und wird anerkannt.
26.
19:00
Plötzlich wissen die Gäste, wo das gegnerische Tor steht. Die Werkself setzt nach. Aus der zweiten Reihe und halbrechter Position trifft Leon Bailey den linken Pfosten.
23.
18:58
Dann sprechen die Schalker dem Gegner gleich noch eine Einladung aus. Da ist Platz in der Mitte, Dominik Kohr strebt dem Strafraum entgegen und feuert mit dem rechten Fuß. Der Flachschuss streicht um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Das ist die erste Torchance.
23.
18:57
Jetzt bringt Wendell für Bayer den ersten Torschuss an. Links in der Box gerät der Versuch mit dem rechten Fuß zu unplatziert. Ralf Fährmann hat mit diesem Ball keinerlei Mühe.
21.
18:56
Von der linken Seite segelt eine Flanke in den Gästestrafraum. Im Zentrum schraubt sich Weston McKennie nach oben und köpft die Kugel aufs Tor. Genug Druck sitzt allerdings nicht dahinter, womit Lukáš Hrádecký locker zugreift.
19.
18:54
Während Schalke mittlerweile offensiv immerhin etwas versucht, bleiben die Leverkusener in dieser Hinsicht enttäuschend harmlos. Pässe in die Spitze kommen da gar nicht erst an.
17.
18:53
Weston McKennie bringt dann etwas Zug rein, schafft es in leicht nach links versetzter Position in den Sechzehner. Doch immer steht ein Verteidiger im Weg, weshalb er den Abschluss verzögert. Dann überlässt der Offensivmann Alessandro Schöpf, dessen Linksschuss zu schwach gerät und Lukáš Hrádecký nicht ernsthaft auf die Probe stellt.
16.
18:51
Auf eine Torraumszene der Werkself warten wir weiter vergeblich. Die Gäste wollen sich gar nicht aus der Reserve locken lassen, was leichte optische Vorteile der Hausherren nach sich zieht.
14.
18:49
Etwas forscher also geht es mittlerweile zur Sache. Auch die Zweikampfintensität nimmt zu. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk nach wie vor auf konzentrierter Abwehrarbeit.
12.
18:47
Dann zeigen uns die Königsblauen einen ersten Angriff. Daniel Caligiuri findet mit seiner Hereingabe rechts von der Grundlinie Weston McKennie. Der aber erwischt am Torraum die Pille nur mit der Schulter und bringt keine Kontrolle rein.
11.
18:44
Jetzt gibt es zumindest den Schalker Versuch, mal in die Spitze zu spielen. Die Abstimmung aber fehlt. Haji Wright bemüht sich letztlich vergeblich um den Ball.
9.
18:43
Einen Flankenversuch von Nabil Bentaleb gibt es jetzt immerhin zu vermelden. Der jedoch kommt nicht an, wird problemlos von Bayer verteidigt. Dann entweicht dem Spiel das ganz leicht erhöhte Tempo umgehend wieder.
7.
18:41
Fehlervermeidung steht unverändert im Vordergrund. Das tötet bislang jede Kreativität - und den Mut sowieso. Auf den Rängen ist beinahe mehr los als auf dem grünen Rasen.
5.
18:38
Mittlerweile betätigt sich Bayer intensiver am Spiel, womit sich die Kräfteverhältnisse gleich verteilen. Zielstrebige Aktionen allerdings bleiben beiderseits weiterhin aus.
3.
18:36
Beide Mannschaften gehen es sehr bedächtig an - die Leverkusener noch mehr als die Schalker. Die Begegnung nimmt überhaupt keine Fahrt auf. Man belauert sich.
2.
18:34
Ganz ordentliche Bedingungen herrschen in Gelsenkirchen. Unter dem Dach zeigen die Thermometer acht Grad an. Der Rasen präsentiert sich in ordentlicher Verfassung. Im letzten Heimspiel des Jahres ist die Veltins-Arena nochmals bestens gefüllt.
1.
18:33
Spielbeginn
18:31
Inzwischen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Spielführer Ralf Fährmann und Julian Baumgartlinger stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
18:27
Kurz vor dem Anpfiff widmen wir uns dem Schiedsrichtergespann. Dieses steht unter der Leitung von Deniz Aytekin. Der 40-jährige FIFA-Schiedsrichter pfeift sein 154. Bundesligaspiel und erhält dabei Unterstützung von den Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger.
18:23
Übrigens steht diese Partie ganz im Zeichen des Abschieds vom Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet. Daher wird jeder Schalker Spieler mit Genehmigung der DFL auf der Brust den Namen einer Zeche aus der Region tragen.
18:19
Mit Respekt spricht Domenico Tedesco vom Gegner: "Leverkusen hat in Bremen sechsmal getroffen, in Mönchengladbach fünf Tore erzielt. An einem guten Tag ist unser Gegner brandgefährlich – sowohl im Umschaltspiel als auch im Aufbau mit Tempo über die Flügel. Wir müssen Gas geben, die Fans mit unserem Einsatz auf dem Rasen mitreißen!"
18:16
Für Heiko Herrlich geht es heute "um drei Punkte und die möchten wir holen. Die Rahmenbedingungen beim FC Schalke interessieren mich nicht. In der Gegneranalyse schauen wir uns ihren aktuellen Stand an sowie die Art und Weise, wie sie in den vergangenen Partien Fußball gespielt haben. Darauf versuchen wir unsere Mannschaft bestmöglich vorzubereiten. Wir müssen bereit sein ans Maximum zu gehen, müssen mit voller Intensität und voller Leidenschaft auftreten."
18:12
Bayer ist in der Liga aktuell seit drei Auswärtsspielen ohne Erfolg, verlor dabei in Leipzig und jüngst in Frankfurt. Das letzte siegreiche Gastspiel fand Ende Oktober in Bremen statt. Doch auch die Werkself baute sich international mit einem 5:1 auf Zypern auf und holte in der Europa League den Gruppensieg. Wie Schalke werden die Rheinländer international überwintern.
18:08
In der Bundesliga jedoch ist Schalke drei Spiele ohne Sieg. Den letzten Dreier fuhren die Knappen Ende November zu Hause gegen Nürnberg ein. Immerhin gelang zwischenzeitlich noch ein Sieg in der Champions League gegen Lok Moskau und der Einzug ins Achtelfinale. Das Gewinnen also haben die Männer von Dominico Tedesco offenbar nicht verlernt.
17:59
Ein Heimerfolg täte den Königsblauen auch deshalb gut, weil das Polster zum Abstiegsrelegationsplatz einen kümmerlichen Punkt schmal ist. Und um irgendwie noch den Anschluss nach oben zu erlangen, helfen beiden Teams derzeit ohnehin nur Siege. Irgendwie richtungsweisend ist diese Partie also allemal.
17:56
In der Veltins-Arena treffen zwei Vereine aufeinander, die ihren tabellarischen Ansprüchen derzeit nicht gerecht werden. So bewegen wir uns in der unteren Hälfte und sehen, wie der Vierzehnte den Elften empfängt. Drei Zähler liegen zwischen beiden Mannschaften. Mit einem Sieg könnte Schalke am heutigen Gegner aufgrund des besseren Torverhältnisses vorbeiziehen.
17:47
Heiko Herrlich tauscht vier Spieler aus. Tin Jedvaj, Julian Brandt, Charles Aránguiz und Kevin Volland werden heute zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür spielen Wendell, Leon Bailey, Julian Baumgartlinger und Lucas Alario von Beginn an.
17:43
Auf Seiten der Hausherren nimmt Domenico Tedesco im Vergleich zum Wochenende fünf Veränderungen vor. Anstelle von Naldo, Suat Serdar, Steven Skrzybski (alle Bank), Sebastian Rudy und Cedric Teuchert (beide nicht im Kader) rücken Matija Nastasić (Rückkehr nach Gelbsperre), Weston McKennie, Nabil Bentaleb, Alessandro Schöpf und Haji Wright in die Schalker Startelf.
17:30
Herzlich willkommen zum zweiten Teil des 16. Bundesligaspieltages. In der englischen Woche treffen heute unter anderem der FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen aufeinander. Diese beiden eröffnen das Programm des Abends um 18:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.