Sport-Datencenter
06.04.2019 15:30
Beendet
Hertha BSC
1:2
Fortuna Düsseldorf
1:1
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
51.604
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:33
Fazit:
Das war's! Fortuna Düsseldorf gewinnt sein Auswärtsspiel im legendären Olympiastadion bei Hertha BSC mit 2:1 und baut seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz damit auf 16 Zählern aus. Die Hertha war über weite Phasen des Spiels die dominantere Mannschaft und hatte auch mehr Spielanteile - jedoch nicht die besseren Chancen, die vor allem die Düsseldorfer hatten. Nachdem 1:1 zur Hälfte sorgte am Ende eine schöne Kombination der Düsseldorfer dafür, dass das 2:1 fällt - das ist gleichzeitig der Endstand und die vierte Berliner Pleite in Folge.
90.
17:27
Spielende
90.
17:27
Es sind nur noch wenige Sekunden! Die Punkte 35,36 und 37 sind für die Fortuna zum Greifen nah!
90.
17:25
Nicht Berlin, sondern Düsseldorf hat eine kleine Möglichkeit! Takashi Usami ist auf links ganz alleine und probiert es aus 20 Metern einfach mal selbst. Seinen Abschluss pariert Rune Jarstein ohne Probleme und hält ihn fest in seinen Händen.
90.
17:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
17:22
Es gibt gerade keine Chancen. Düsseldorf steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte und der Hauptstadtklub schiebt sich die Kugel im Mittelfeld hin und her.
85.
17:20
Die Anhänger der Hertha heizen ihre Mannschaft noch einmal richtig ein! "Ha, ho, he - Hertha BSC" schallt es aus der Ostkurve.
83.
17:18
Valentino Lazaro flankt von rechts in die Mitte. Salomon Kalou kommt aus dem Rückraum herangeeilt und köpft aus zehn Metern ganz knapp rechts am Gehäuse vorbei - den hatte kein Fortuna-Verteidiger auf dem Schirm.
82.
17:17
Tatsächlich schaffen es die Berliner sich so langsam in der Hälfte von Düsseldorf dauerhaft festzusetzen. Kriegt die Hertha jetzt nochmal Richtung Druck auf das Düsseldorfer Tor?
80.
17:14
Freistoß-Chance für Hertha knapp 20 Meter vor dem Tor von der linken Seite. Valentino Lazaro tritt an und schießt scharf in die kurze Ecke durch die Mauer! Michael Rensing reagiert stark und faustet das Spielgerät aus dem Strafraum.
79.
17:14
Die beiden Coaches wechseln zeitgleich aus.
79.
17:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robin Bormuth
79.
17:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Niko Gießelmann
78.
17:13
Einwechslung bei Hertha BSC: Palko Dárdai
78.
17:12
Auswechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
76.
17:11
51.604 Zuschauer befinden sich heute im Berliner Olympiastadion und sehen, dass Düsseldorf knapp 15 Minuten vor dem Ende mit 2:1 führt.
74.
17:09
Fortuna Düsseldorf ist plötzlich mit drei Spielern vor dem Strafraum der Herthaner, allerdings ist Benito Raman zu eigensinnig und zu heiß auf seinen dritten Treffer. Der Angreifer zieht von links ins Zentrum und schließt nach einer Drehung selbst aus knapp 20 Metern ab. Sein Versuch geht in die rechte untere Ecke, Rune Jarstein hält den Abschluss fest - der Ball rüber auf Javairô Dilrosun wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.
73.
17:08
Funkel bringt einen neuen Mann für das Mittelfeld.
73.
17:07
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
73.
17:07
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
72.
17:07
Noch etwas weniger als 20 Minuten sind zu spielen. Hertha BSC findet aktuell kaum Zugriff und arbeitet keine gefährlichen Möglichkeiten heraus. Wenn man hier heute noch mindestens einen Zähler mitnehmen möchte, muss sich das schnell ändern.
70.
17:04
Pál Dárdai wechselt mit Javairô Dilrosun einen jungen Spieler ein!
70.
17:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
70.
17:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
68.
17:01
Es ist nicht Hertha BSC, sondern Fortuna Düsseldorf mit dem ersten Wechsel. Friedhelm Funkel bringt mit Usami einen frischen Mann für die Offensive.
68.
17:01
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami
68.
17:01
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dodi Lukebakio
66.
17:00
Derzeit sorgen viele Unterbrechungen dafür, dass der Spielfluss erheblich gestört wird. Immer wieder kommt es zu taktischen Fouls - vor allem auf Seiten der Fortuna.
63.
16:57
Gelbe Karte für Ondrej Duda (Hertha BSC)
Der offensive Mittelfeldspieler schlägt Adam Bodzek den Arm ins Gesicht - es ist seine fünfte gelbe Karte in dieser Spielzeit.
61.
16:55
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Benito Raman
Wooooaaahhh! Ein toller Angriff von Fortuna Düsseldorf, der durch die Führung belohnt wird! Oliver Fink setzt sich stark auf der linken Seite durch und flankt den Ball flach und hart in die Mitte. Rouwen Hennings macht es geschickt und lässt den Ball durch für Benito Raman, dessen erster Versuch aus zehn Metern noch von Rune Jarstein pariert wird. Im Nachsetzen trifft der Stürmer mit seinem zweiten Treffer aus fünf Metern zum 2:1 aus Sicht der Fortuna.
58.
16:53
Puh, das war knapp! Zunächst rettet Michael Rensing nach einer starken Vorlage von Valentino Lazaro - der über rechts eine Flanke in die Mitte schlug - den Versuch von Ondrej Duda, dann verpasst Mathew Leckie den Nachschuss um Zentimeter.
56.
16:50
Gelbe Karte für Kevin Stöger (Fortuna Düsseldorf)
Der Mittelfeldspieler stellt an der Mittellinie das Bein gegen Ondrej Duda rein.
55.
16:49
Überraschende Szene! Davie Selke bekommt den Ball von Salomon Kalou und steckt per Lupfer direkt zurück auf Kalou - allerdings ist die Weitergabe ein kleines bisschen zu lang, Kalou wäre durch gewesen.
53.
16:47
Die Düsseldorfer stehen tief in der eigenen Hälfte drin. Es ist ganz schwer für die Berliner, das Bollwerk zu durchbrechen - zumal durch die Konterstärke der Gäste erhebliche Vorsicht geboten ist.
50.
16:45
Davie Selke nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf und zieht auf Höhe der Grundlinie in die Mitte. Daraufhin flankt der Stürmer, Mathew Leckie verpasst am Fünfmeterraum denkbar knapp.
49.
16:42
Die Hertha kommt motiviert aus der Pause und verlagert das Spielgeschehen in der Anfangsphase der zweiten Hälfte in die Hälfte der Gäste.
46.
16:39
Die lange Pause hat ein Ende. Schiedsrichter Christian Dankert hat den zweiten Durchgang freigegeben.
46.
16:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:38
Die Mannschaften lassen auf sich warten - die Pause ist nun schon 18 Minuten lang.
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf 1:1. Die Hertha war das bislang dominantere Team und hatte deutlich mehr vom Spiel. Allerdings waren es die Gäste aus Düsseldorf, die die bessere Chancen hatten. Dodi Lukebakio scheiterte gleich dreimal an Rune Jarstein, ehe Benito Raman zur zwischenzeitlich verdienten 1:0-Führung aus Sicht der Fortuna traf. Daraufhin waren es die Düsseldorfer, die allmählich das Spielgeschehen in die Hand nahmen - doch genau in der Phase gelang es der Hertha wie aus dem Nichts zum 1:1 durch Marko Grujić zu treffen.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Es gibt drei Minuten oben drauf.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:17
Marko Grujić setzt seine starke Serie fort: Er erzielt seinen vierten Treffer für BSC - allesamt schoss er im heimischen Olympiastadion.
42.
16:15
Der VAR überprüft derweil das Tor, da es sich beim Zuspiel auf Ondrej Duda möglicherweise um Abseits gehandelt haben könnte - jetzt in diesem Moment steht fest: Der Treffer zählt.
41.
16:12
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Marko Grujić
Ausgleich! Ondrej Duda wird mit einem Diagonalpass ins Offensivspiel eingebunden und zieht von der rechten Seite nach innen in den Strafraum, wartet kurz und schiebt flach vor das Tor. Der heraneilende Marko Grujić hält seinen Fuß einfach nur rein und lässt Düsseldorfs Rensing dabei keine Chance.
38.
16:10
Im Berliner Olympiastadion macht sich allmählich Unruhe breit. Die Fortuna führt nicht nur, sondern gewinnt derzeit auch mehr Zweikämpfe und sorgt damit dafür, dass Hertha überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel bekommt.
35.
16:06
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Benito Raman
Ondrej Duda verliert den Ball in der Hälfte der Düsseldorfer und dann geht es über Rouwen Hennings ganz schnell. Der Routinier hat viel Platz im Mittelfeld und spielt Raman die Kugel in den Lauf. Der Stürmer ist auf der rechten Seite völlig auf sich alleine gestellt. Im Zweikampf gegen Karim Rekik legt er sich die Kugel auf seinen starken linken Fuß, zieht ins Zentrum und schlenzt das Leder in die rechte Ecke zur Führung.
32.
16:03
Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist festzuhalten, dass die Berliner klar und deutlich das Spiel machen - aber: Düsseldorf hat die viel besseren Möglichkeiten und hätte hier auch schon mit 1:0 in Führung gehen können.
30.
16:01
Großchance Dodi Lukebakio! Benito Raman setzt sich im Mittelfeld stark gegen Maximilian Mittelstädt durch und spielt auf Rouwen Hennings. Der erfahrene Mann bringt den Ball per Außenrist auf Dodi Lukebakio, der erneut völlig blank vor Rune Jarstein auftaucht. Sein Schuss aus knapp zehn Metern pariert Jarstein stark.
29.
16:01
Eine flache und harte Ecke von links mit links von Kevin Stöger rauscht komplett durch den Fünfmeterraum. Kein Düsseldorfer kommt dabei an den Ball, es wäre sonst ziemlich gefährlich geworden.
26.
15:58
Puh! Kevin Stöger beweist eine starke Übersicht und spielt einen langen Ball aus der Drehung von der Mittellinie in den Fuß von Dodi Lukebakio. Die Leihgabe aus England kommt 20 Meter vor dem Gehäuse von Rune Jarstein ans Leder und probiert es per Direktabnahme. Sein Versuch geht knapp über das Tor.
23.
15:56
Das Spiel der Herthaner wirkt strukturiert und überlegt. Die Gastgeber spielen intelligente Pässe und sorgen mit einer offensiven Spielweise dafür, dass die technisch starken Düsseldorfer nicht viel mit dem Ball anfangen und damit ihre Möglichkeiten nicht wirklich ausspielen können.
21.
15:54
Nach 21 Minuten lohnt sich der Blick auf die Statistik: Hertha BSC hat mit 63% deutlich mehr Ballbesitz und gewinnt auch die meisten Zweikämpfe (58%).
19.
15:51
Die Hertha probiert es über links mit einer Flanke von Maximilian Mittelstädt, die Davie Selke auf Höhe des Elfmeterpunktes allerdings nicht erreicht.
16.
15:49
Die Gäste aus Düsseldorf fielen bis dato mehrfach durch schöne Kombinationen auf den beiden Außenbahnen auf. Mal sind es Benito Raman und Rouwen Hennings, die kombinieren, manchmal auch Dodi Lukebakio und Oliver Fink - das lässt sich sehen.
14.
15:45
Es ist ein flotter Beginn und ein Spiel zwischen zweier Mannschaften, die sich bis hierhin rein gar nichts schenken und jeweils offensiv orientiert sind - das Fußballspiel macht schon beim zuschauen Spaß!
11.
15:45
Dicker Bock in der Defensive von Düsseldorf! Ein viel zu kurzer Rückpass von Adam Bodzek landet bei Salomon Kalou. Der Stürmer tankt sich durchs Zentrum und setzt sich gegen Marcin Kamiński durch und spielt einen Querpass rüber auf Davie Selke. Der deutsche Stürmer steht allerdings hauchdünn im Abseits und so ist die Situation kein Thema mehr.
9.
15:42
Leckie schießt nach einer Flanke von der linken Seite aus 15 Metern auf das Tor von Michael Rensing. Bitter: Mit Salomon Kalou steht der eigene Mann im Weg und bereinigt dadurch die Situation. Der Schuss wäre gefährlich auf das Tor gekommen.
7.
15:40
Die Partie geht weiter. Christian Dingert hat ein neues Funkgerät erhalten - das wird vermutlich alles nachgespielt.
5.
15:38
Das Spiel ist derweil unterbrochen, da Schiedsrichter Dingert ein Problem mit seinem Funkgerät hat.
3.
15:34
Großchance Fortuna! Kevin Stöger sieht, dass Dodi Lukebakio in die Spitze einläuft und spielt einen langen Ball in Richtung des Strafraumes. Lukebakio ist schneller als Valentino Lazaro und kommt vor dem Herthaner an die Kugel. Rune Jarstein stürmt aus seinem Tor, Lukebakio lupft über ihn rüber, allerdings berührt der Keeper das Spielgerät entscheidend außerhalb des Strafraumes - der Ball wäre ins Tor geflogen. Daraufhin kommt Lazaro an die Kugel, der daraufhin beim Versuch, den Ball zu beseitigen, in ein Luftloch tritt und das Ding nochmal heiß macht - allerdings kann Dodi Lukebakio nichts entscheidendes mehr daraus machen.
2.
15:33
Die Gäste spielen in den rot-weißen Jerseys. Hertha BSC ganz typisch in blau und weiß.
1.
15:32
Christian Dingert pfeift die Partie an und es geht damit los.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Der Rasen ist brandneu, die Teams laufen ein und die Fans zeigen eine große Choreographie.
15:24
Die beiden Traditionsmannschaften trafen in der Bundesliga bislang 23-mal aufeinander. Hertha konnte fünf Duelle für sich entschieden, die Fortuna neun. Zudem gab es neun Remis bei einem Torverhältnis von 33:37 aus Sicht der Berliner.
15:18
Bei der Fortuna wird Kaan Ayhan durch André Hoffmann ersetzt. Zudem kommt Dodi Lukebakio für Markus Suttner in die Startformation.
15:15
Personell gesehen gibt es bei den Gastgebern zwei Veränderungen im Vergleich zur herben 0:5-Klatsche gegen RB Leipzig. Per Skjelbred und Mathew Leckie kommen für Fabian Lustenberger und Arne Maier in die Partie. Meier verletzte sich am Freitag im Training am Innenband und fällt damit für den Rest der Saison aus.
14:50
Das Hinrundenduell zwischen beiden Mannschaften endete in der MERKUR SPIEL-ARENA mit 3:1 für Fortuna Düsseldorf. Hertha agierte durch die gelb-rote Karte von Maximilian Mittelstädt lange in Unterzahl und die Rot-Weißen nutzten diesen Vorteil für sich und erzielten binnen einer halben Stunde drei Treffer (Usami, Hennings, Raman). Selke verkürzte kurz vor Schluss für die Berliner.
14:49
Angesprochen auf die Konterstärke der heutigen Gäste erklärte Funkels Gegenüber Pal Dardai: "Wir müssen fokussiert bleiben und dürfen uns nicht auskontern lassen. Wir brauchen ein gutes Stellungsspiel und eine gesunde Aggressivität, dazu das nötige Herz."
14:45
Nichtsdestotrotz geht die "Alte Dame" als Favorit in die Begegnung. "Die Berliner werden heiß sein. Ich kenne Pal und bin mir sehr sicher, dass er Klartext gesprochen haben wird und die Mannschaft eine Reaktion zeigen will auf die letzte Partie", so Friedhelm Funkel, der auch weiß, wie stark die Berliner im heimischen Olympiastadion auftreten: "Sie haben die Bayern, Frankfurt und Gladbach geschlagen, gegen Dortmund ein Riesenspiel gemacht. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass Hertha BSC im eigenen Haus Vollgas geben wird."
14:41
Nach einigen Startschwierigkeiten in der Hinrunde schweben die Düsseldorfer derzeitig auf Wolke sieben und stehen auf dem elften Tabellenplatz – mit 14 Zählern Vorsprung auf den VfB Stuttgart, der aktuell in die Relegation gehen müsste. Eine beachtliche Bilanz für einen Aufsteiger, der in den vergangenen Wochen mit den Ergebnissen wohl zufrieden ist (zwei Siege, drei Niederlagen).
14:36
Vor wenigen Wochen träumte die Hertha noch von einer möglichen Qualifikation für die Europa League. Angesichts der enttäuschenden Leistungen in den vergangenen Wochen (nur ein Sieg und ein Remis aus den letzten sechs Spielen) ist das kein Thema mehr. BSC hat sieben Punkte Rückstand auf den Tabellensechsten Werder Bremen und befindet sich im Mittelfeld auf Rang zehn.
14:31
Moin! Am heutigen Samstagnachmittag trifft Hertha BSC im Heimspiel auf Fortuna Düsseldorf. Das Spiel zwischen den beiden Klubs verspricht Spannung: Die Berliner stehen einen Platz vor der Fortuna!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.