Sport-Datencenter
10.11.2018 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
2:1
FC Augsburg
0:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
27.009
Schiedsrichter
Robert Schröder
90.
17:27
Fazit:
Hoffenheim feiert einen hart umkämpften 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte kamen die Gäste etwas besser aus den Kabinen und hatten nach einer Stunde mehrere Möglichkeiten, das 1:0 zu erzielen. Während Finnbogason am Pfosten scheiterte, markierte Kramarić im folgenden Konter das Führungstor (65.). Die Fuggerstädter hatten allerdings die passende Antwort parat und markierten nur drei Zeigerumdrehungen später den verdienten Ausgleich. Am Ende sah alles nach einer gerechten Punkteteilung aus, doch Nagelsmann hatte mit Nelson noch einen Pfeil im Köcher, da der junge Angreifer bei einem Abpraller goldrichtig stand (83.). In der Tabelle springt die TSG vorerst auf die fünfte Position, während die Gäste im Mittelfeld stecken bleiben. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Eieiei! Die Hoffenheimer haben gleich drei dicke Chancen auf das 3:1, doch Szalai verdaddelt zweimal leichtfertig vor dem Kasten und auch Nelson wuchtet das Leder knapp am Tor vorbei.
90.
17:21
Die TSG nimmt ordentlich Zeit von der Uhr und hält die Gäste weit vom eigenen Sechzehner fern. Eine Minute ist hier noch zu gehen und es riecht nach einem wichtigen Dreier für Hoffenheim.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:17
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Schieber
90.
17:17
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
88.
17:15
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Joshua Brenet
88.
17:15
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
86.
17:13
Jetzt sind wieder die Gäste gefragt, die sich hier eigentlich einen Punkt durchaus verdient gehabt hätten. Kommen die Fuggerstädter nochmal zurück, oder bringen die Kraichgauer die drei Punkte ins Ziel?
83.
17:11
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Reiss Nelson
Was ein perfekter Wechsel von Nagelsmann! Szalai behauptet an der zentralen Sechzehnerseite das Leder und schweißt den Ball aus der Drehung auf die flache linke Ecke. Luthe ist in seinem Kasten blitzschnell unten und wehrt die Murmel zur Seite ab. Dort kommt allerdings Nelson angeflogen und kann das Runde ohne Probleme in den Kasten schieben.
83.
17:10
Fast das 2:1 für Hoffenheim! Kramarić tänzelt auf der halblinken Seite im FCA-Strafraum auf der Stelle und visiert anschließend die rechte untere Ecke an. Sein Schuss rauscht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
82.
17:09
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Reiss Nelson
82.
17:09
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nico Schulz
81.
17:08
Gelbe Karte für Håvard Nordtveit (1899 Hoffenheim)
Nordveidt hält gegen Baier den Schlappen drauf und bekommt den Gelben Karton ins Gesicht gedrückt.
80.
17:07
Zehn Minuten sind hier noch zu gehen und die Augsburger sind hier die etwas bessere Mannschaft. Der TSG ist so langsam aber sicher der Kräfteverschleiß aufgrund der Champions League anzusehen.
77.
17:05
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
77.
17:05
Auswechslung bei FC Augsburg: Caiuby
76.
17:05
Mitten im Angriff bleibt Caiuby wie angewurzelt stehen und packt sich an den hinteren rechten Oberschenkel. Für den Brasilianer wird in wenigen Minuten Gregoritsch in die Partie kommen.
74.
17:02
Fast der zweite Streich von Finnbogason! Nach einem TSG-Eckball macht Caiuby das Spiel schnell und passt das Leder in den Lauf von Finnbogason, der halbrechts in den Sechzehner einzieht und die rechte Ecke anvisiert. Baumann macht sich lang und kann den Einschlag mit den Fingerspitzen verhindern.
72.
17:00
Caiuby sowie Voigt schnauzen sich nach einem rustikalen Zweikampf lautstark an. Nach ein paar beruhigenden Worten vom Unparteiischen kann es aber weitergehen. Bleibt abzuwarten, welche Partei in der Schlussphase hier die Ruhe bewahrt.
69.
16:56
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Alfreð Finnbogason
Eiskalte Antwort der Gäste und eiskaltes Tor von Finnbogason. 30 Meter vor dem gegnerischen Tor pflückt Richter einen hohen Ball aus der Luft und schickt seinen isländischen Kollegen im perfekten Moment auf die Reise. Der Stürmer der Fuggerstädter zieht halblinks in den Sechzehner ein und donnert das Runde nicht einfach auf die Kiste, sondern lupft die Murmel lässig über den herausstürmenden Baumann.
66.
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Vincenzo Grifo
66.
16:54
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Leonardo Bittencourt
65.
16:52
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Andrej Kramarić
Ist das bitter für Augsburg! Nach der dicken Chance von den Gästen hetzt Joelinton einem langen Ball hinterher und gewinnt auf der halblinken Seite den wichtigen Zweikampf im Sechzehner. Der Brasilianer zieht nach innen und passt die Murmel im richtigen Moment zu Kramarić, der keine Probleme hat, das Leder aus etwa elf Metern zentraler Position in die rechte untere Ecke zu schieben.
64.
16:51
Pfosten! Hoffenheim bettelt um den Rückstand! Caiuby bedient Max, der halblinks in den Sechzehner einzieht und mit seinem Schuss an Baumann scheitert. Anschließend springt das Leder zu Finnbogason, der mit seinem strammen Schuss aus etwa 13 Metern halbrechter Position nur den rechten Pfosten trifft.
63.
16:51
Joelinton kämpft sich im Mittelfeld durch und hat ordentlich Wiese vor sich. Allerdings will der TSG-Akteur den Ball überhastet zu seinen Kollegen bringen und passt die Kugel direkt zu den Fuggerstädtern.
60.
16:47
Ein Freistoß wird von Demirbay getreten. Das Leder fliegt an die linke Torauslinie, wo Kadeřábek es noch irgendwie schafft, das Runde ins Zentrum zu bringen. Doch wieder ist Luthe hellwach und packt im Fünfer sicher zu.
57.
16:45
Bittencourt legt auf Joelinton ab, der aus 20 Metern sofort mit dem linken Schlappen abzieht. Der Schuss ist allerdings viel zu harmlos und landet in den offenen Armen von Luthe.
55.
16:43
Beide Mannschaften machen noch zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Die zwei Parteien schaffen es immer wieder, sich ins letzte Drittel zu kombinieren, doch dort treffen die Beteiligten allesamt die falschen Entscheidungen und machen zu oft gute Chancen zunichte.
52.
16:40
Wieder Kramarić! Der Kroate zieht aus dem Zentrum nach links und donnert den Ball auf die halbhohe linke Ecke. Luthe macht sich ganz lang und hat Glück, dass die Kirsche hauchzart am linken Pfosten vorbeistreicht.
51.
16:39
Kramarić lässt an der zentralen Sechzehnerseite mehrere Gegenspieler stehen und passt die Kugel zu Schulz raus, der das Leder sofort nach innen chipt. Dort springt die Kugel zwischen mehreren Akteuren hin und her, sodass die Gäste mit vereinten Kräften klären können.
49.
16:37
Eine Flanke von der rechten Außenbahn wird immer länger und landet am linken Fünfereck im TSG-Sechzehner. Dort kommt Richter angeflogen, schafft es allerdings nicht, noch genug Druck hinter seinen Schuss zu bekommen.
46.
16:33
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt! Beide Trainer verzichten auf personelle Veränderungen, sodass noch jeweils dreimal gewechselt werden darf.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es 0:0 zwischen Hoffenheim und Augsburg. Die Hausherren erwischten den etwas besseren Start und kamen immer wieder durch überfallartige Angriffe gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Hier hätte es durchaus schon einige Treffer für die Nagelsmann-Mannschaft geben können, doch die Gastgeber machten ihre Angriffe durch schlechte letzte Pässe selbst zunichte. Vom FCA war in der Offensive nicht wirklich viel zu sehen, sodass Baum in der fünfzehnminütigen Unterbrechung nochmal nachjustieren muss. Im zweiten Abschnitt ist für beide Parteien noch alles drin. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Demirbay kommt nochmal von der rechten Seite nach innen gezogen und visiert die lange Ecke an. Wieder ist die Pille nicht drin, da sich Luthe in seinem Kasten lang macht und das Geschoss zur Seite abwehrt.
42.
16:13
Dickste Chance für die TSG! Joelinton setzt Schulz in Szene, der seitlich links in den Sechzehner eindringt und das Leder flach ins Zentrum flankt. Dort stoppt Szalai das Zuspiel einmal ab und tritt den Ball aus der Drehung mit dem rechten Schlappen und aus rund elf Metern auf den Kasten. Der bullige Angreifer verpasst das rechte Eck nur haarscharf.
40.
16:10
Bei den Ecken ist auch noch Luft nach oben. Demirbay tritt das Runde von der rechten Seite in den Strafraum. Die Hereingabe ist deutlich zu hoch, sodass Luthe an der zentralen Fünferkante lässig zupacken kann.
37.
16:07
Nach einer Flanke von der rechten Seite gelangt die Kugel über Umwege zu Szalai, der aus rund 13 Metern zentraler Position direkt abzieht. Der Stürmer trifft das Spielgerät nicht richtig, sodass Luthe mit dem Versuch keine Probleme hat.
34.
16:04
Augsburg versucht erneut, etwas Tempo aus der Partie zu nehmen. Das klappt fürs Erste schon mal, allerdings geht nach vorne weiterhin nicht viel. Bleibt abzuwarten, ob die TSG genug Power für 90 intensive Minuten hat.
31.
16:01
Da war ebenfalls mehr drin! Demirbay zieht halblinks in den Sechzehner ein und will den Ball auf die halbrechte Seite zu Joelinton flanken. Die Flanke gerät zu ungenau und macht eine mögliche gute Chance wieder zunichte.
30.
16:00
Auch Nagelsmann schnauzt seine Männer von der Seitenlinie aus an. Zwar kamen die Hoffenheimer schon einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor, doch das passierte meist nach Kontern. Das ist natürlich nicht schlecht, allerdings will die TSG unter Nagelsmann ein agierendes und kein reagierendes Team sein.
27.
15:57
Nach einem hohen Ball verliert Bičakčić das Duell gegen Finnbogason. Der Isländer dreht sich einmal um die eigene Achse und donnert die Pille erneut sofort Richtung Tor. Die Kirsche rutscht dem Angreifer jedoch komplett über den Schlappen und rauscht ins linke Toraus.
25.
15:56
Alfreð Finnbogason erkämpft sich auf der rechten Außenbahn die Murmel und zieht sofort nach innen. Der FCA-Kicker will den Ball ins lange Eck zirkeln, doch der Schuss aus rund 15 Metern landet in den Armen vom unbeeindruckten Baumann.
24.
15:54
Auch da muss mehr kommen! Wieder marschieren die Nagelsmänner schnelle nach vorne. Andrej Kramarić macht auf der linken Seite Dampf und zieht vor der Sechzehnerkante nach innen. Sein anschließendes Zuspiel missrät allerdings komplett und landet beim FCA.
22.
15:52
Dafür darf es auch Gelb geben! Bittencourt stibitzt Richter in der eigenen Hälfte die Kugel und würde am liebsten den nächsten schnellen Gegenstoß anrollen lassen. Der Augsburger hat dagegen andere Pläne und tritt seinem Gegenspieler in die Beine.
20.
15:50
Schwach! Jonathan Schmid tritt einen Eckstoß von der linken Fahne und schafft es nur bis zur linken Fünferkante. Dort haben die Hausherren keine Probleme, das Runde aus der Gefahrenzone zu prügeln.
19.
15:49
Baum scheint an der Seitenlinie sichtlich unzufrieden zu sein und gestikuliert wild gen Innenverteidiger. Der Spielaufbau läuft weiterhin schleppend und meist kommen nur lange Bälle zustande, die nicht wirklich für Gefahr sorgen können.
16.
15:47
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Bei der Flanke von Schulz rauscht Gouweleeuw noch in den deutschen Außenverteidiger rein und kriegt dafür folgerichtig den Gelben Karton.
16.
15:47
Wieder Joelinton! Schulz marschiert den linken Offensivkorridor entlang und löffelt die Kugel an den halbrechten Fünfer, wo Joelinton zum Kopfball hochsteigt. Sein Schädelstoß wäre unter der Latte eingeschlagen, doch Luthe reißt in letzter Sekunde die Pranke hoch.
13.
15:43
Die Gäste versuchen das Geschehen etwas zu beruhigen und lassen das Leder auf Höhe der Mittellinie durch die eigenen Reihen zirkulieren. Bislang gibt es für die Fuggerstädter allerdings kein Durchkommen, da die TSG aufmerksam die Räume verdichtet.
10.
15:39
Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn des Spiels suchen die 22 Protagonisten nun deutlich zielstrebiger den Weg ins letzte Drittel. Den besseren Eindruck macht bislang der Gastgeber, der allerdings auch noch 90 harte Minuten in Lyon in den Knochen hat.
7.
15:38
Wieder überrollt die TSG-Offensive die Fuggerstädter! Nach einem Freistoß von der linken Außenbahn marschieren die Männer im blauen Anzug blitzschnell nach vorne. Szalai steckt das Spielgerät auf Höhe der Mittellinie perfekt in den Lauf von Joelinton durch, der bis in den Sechzehner zieht, das Runde aus etwa 13 Meter halblinker Position jedoch deutlich am Kasten vorbeidonnert.
4.
15:34
Erste Torannäherung der TSG! Augsburg verschludert das Leder im Mittelfeld und sieht sich einem Konter der Hausherren gegenüber. Demirbay marschiert die halbrechte Seite entlang und visiert aus 20 Metern die linke untere Ecke an. Der Flachschuss rauscht jedoch etwa einen halben Meter am Pfosten vorbei.
1.
15:30
Auf geht's! Die TSG eröffnet die Partie und agiert mit blauen Trikots im ersten Abschnitt von rechts nach links, während die Gäste mit weißen Jerseys und roten Hosen auflaufen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Beide Mannschaften begrüßen sich aktuell im Spielertunnel und werden in wenigen Augenblicken das grüne Parkett in Sinsheim betreten. Leiter des heutigen Kräftemessens ist Robert Schröder, der von seinen zwei Kollegen Jan-Clemens Neitzel-Petersen sowie Thomas Gorniak unterstützt werden wird.
15:20
Die TSG und die Fuggerstädter trafen bisher 26 Mal aufeinander. Daraus ging Hoffenheim elfmal als Sieger hervor, der FCA nur neunmal. Die restlichen sechs Duelle endeten mit einem Remis. Auch bei den Toren haben die Kraichgauer, mit 38:33 Treffern, die Nase leicht vorn. Das letzte Duell zwischen den beiden ging mit 2:0 in Augsburg an die Nagelsmann-Truppe
15:11
Auch Baum sprach über das anstehende Aufeinandertreffen: "Vier Spieler fallen aus: Moravek, Hahn, Giefer und Janker. Der Rest is bereit! Bei Spielen gegen Hoffenheim ist immer was los, es fallen Tore. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. In der Offensive spielen sie sich super durch, insgesamt ist es eine sehr ausgewogene Mannschaft!" Finnbogason tat seine Meinung ebenfalls kund: "Es waren immer schwierige Spiele gegen die TSG. Wir haben dort immer gut gespielt, aber noch nicht gewonnen. Das müssen wir jetzt ändern! Ich mache meine Leistung nicht nur an Toren fest. Wir haben viele Spieler, die Tore schießen können, das ist am Ende das was zählt und wahnsinnig wichtig für den Verein!"
15:00
Augsburg reist dagegen ohne internationale Belastung an und kann sich voll und ganz auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren. Seit der bitteren 4:3-Pleite in Dortmund sind die Gäste ungeschlagen und konnten sich in der Tabelle auf den neunten Rang vorschieben. Mit einem Dreier in der Fremde könnte der FCA punktetechnisch zum heutigen Kontrahenten aufschließen. Nebenbei zog die Baum-Truppe im DFB-Pokal nach einem packenden Fight gegen Mainz mit 3:2 nach Verlängerung in die nächste Runde ein, in der Holstein Kiel warten wird.
14:51
Nagelsmann äußerte sich natürlich auf der obligatorischen Pressekonferenz zum Duell: "Augsburg ist ein sehr unangenehmer Gegner, der sehr aggressiv verteidigt. Es gibt wenig Mannschaften, die sich eine Fülle an Chancen gegen sie herausgespielt haben. Sie verteidigen unglaublich gut und haben auch mit Ball einen Plan. Es ist ein Klub, der sich positiv entwickelt. Die Rotation wird eine Rolle spielen, aber nicht in dem Ausmaß der vergangenen Wochen. Wir können ein wenig mehr Risiko gehen durch die anstehenden Länderspiele. Aber natürlich haben viele Spieler auch bei den Länderspielen eine Belastung. Außer Grillitsch (Streckersehnenriss im Mittelzeh) gibt es keine Spieler, die körperliche Probleme aus dem Lyon-Spiel mitbringen."
14:40
Die TSG bekommt zurzeit die volle Wucht der englischen Wochen zu spüren und freut sich auf die anstehende Länderspielpause. In der ersten Champions League-Saison lieferten sich die Nagelsmänner in den letzten Wochen zwei epische Duelle mit Lyon, in denen am Ende zwei Unentschieden heraussprangen (3:3, 2:2). Zumindest das Minimalziel, das Erreichen der Europa League, liegt in der Königsklasse noch in greifbarer Nähe. In der Bundesliga gab es dagegen zuletzt zwei richtig starke Siege, als gegen Stuttgart mit 4:0 und in Leverkusen mit 4:1 gewonnen werden konnte. Des Weiteren mussten sich die Kraichgauer aus dem DFB-Pokal verabschieden, da es in Leipzig eine 2:0-Pleite setzte.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der Bundesliga am Samstagnachmittag! Um 15:30 Uhr stehen sich Hoffenheim und Augsburg in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.