Sport-Datencenter
25.11.2018 18:00
Beendet
Bor. Mönchengladbach
4:1
Hannover 96
2:1
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
48.692
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
19:55
Fazit:
Borussia Mönchengladbach entscheidet durch ein lockeres 4:1 gegen Hannover 96 auch das sechste Ligaheimspiel für sich, hat die Rückkehr auf den zweiten Tabellenplatz wegen einer möglicherweise schwerwiegenden Gesichtsverletzung von Matthias Ginter aber wahrscheinlich teuer bezahlt. Nach ihrer 2:1-Pausenführung, zu der die Fohlen nach dem durch Wood erzielten frühen Gegentreffer (1.) durch die Tore von Hazard (7.) und Lang (44.) gekommen waren, hatten sie das Geschehen auch zu Beginn des zweiten Abschnitts im Griff, strahlten aber nicht wirklich Torgefahr aus. Dennoch gelang der beruhigende Treffer zum 3:1 schon in der 58. Minute, als Stindl nach Hazard-Flanke viel zu zaghafte 96-Verteidiger mit einer wuchtigen Direktabnahme bestrafte. Damit gaben sich die Roten hinsichtlich der Hoffnung auf einen Punktgewinn komplett auf und waren nur noch darum bemüht, die Höhe der Niederlage in Grenzen zu halten. Dieses Vorhaben klappte nur mit Einschränkungen: Der eingewechselte Zakaria setzte in Minute 77 infolge eines Steilpasses von Strobl noch das vierte schwarz-weiß-grüne Tor drauf. Während die Fohlenelf wieder ärgster Verfolger von Spitzenreiter Dortmund ist, hängen die Niedersachsen weiterhin auf dem Relegationsplatz fest. Borussia Mönchengladbach tritt am nächsten Sonntag bei RB Leipzig an. Für Hannover 96 geht es bereits am Samstag mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
19:50
Spielende
89.
19:49
Die Heimfans feiern den Gewinn der Punkte 24, 25 und 26. Die Gedanken vieler Gladbacher dürften bereits bei Matthias Ginter sein, von dessen Gesundheitszustand noch keine Neuigkeiten vorliegen.
86.
19:46
Nach Pass von Zakaria dringt Hazard über links in den Sechzehner ein. Der Belgier wird vom korrekten Abseitspfiff des Unparteiischen Siebert gestoppt.
83.
19:43
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Bor. Mönchengladbach)
Hazard räumt seinen Ex-Kollegen Korb im linken Mittelfeld mit einer Grätsche ab. Der Belgier ist auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt sehr motiviert und übertreibt es bisweilen.
82.
19:42
Auch Stindl wird in den letzten Minuten für die nächsten Aufgaben geschont. Raffael darf sich noch ein bisschen austoben, ist nach der Verpflichtung von Pléa kein Stammspieler mehr.
81.
19:41
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
81.
19:41
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
80.
19:40
Damit sind auch die allerletzten Zweifel beseitigt, dass die schwarz-weiß-grüne Borussia den zweiten Tabellenplatz zurückerobert und wieder erster Verfolger der Namenscousine aus Dortmund ist. Durch das von Zakaria erzielte 30. Saisontor stellen die Fohlen mittlerweile auch die zweitbeste Offensive der Bundesliga.
77.
19:37
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:1 durch Denis Zakaria
Der Joker aus der Schweiz sticht sofort! Nachdem er Augenblicke zuvor noch aus ähnlicher Lage am hervorragend reagierenden Esser gescheitert ist, schiebt Zakaria die Kugel diesmal nach feinem Steilpass von Strobl aus halblinken 16 Metern mit dem rechten Innenrist in die lange Ecke.
76.
19:36
Für Pléa, heute ausnahmsweise ohne eigenen Treffer, ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Zakaria ist der erste freiwillige Joker von BMG-Coach Hecking.
75.
19:34
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
75.
19:34
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
74.
19:34
Pléa gegen Esser! Nach Anspiel von Hofmann zieht der Franzose an der Strafraumkante rechts an zwei Hannoveranern vorbei und zieht aus gut 14 Metern in Richtung rechter Ecke ab. Esser ist schnell unten und verhindert mit einer tollen Einlage das vierte Gegentor.
73.
19:32
... Haraguchi bekommt nach einer schwachen Ausführung die zweite Chance, doch auch die folgende Hereingabe ist viel zu niedrig angesetzt.
72.
19:32
Nach Weydandts Hereinnahme holt Wood auf links gegen Jantschke einen Eckball heraus...
71.
19:31
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
71.
19:31
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
70.
19:30
Es deutet nichts darauf hin, dass der sechste Sieg im sechsten Heimspiel der Fohlenelf noch einmal in Gefahr geraten könnte. Hannover vermittelt den Eindruck, als wäre es einverstanden, würde man die Partie vorzeitig beenden.
68.
19:27
Wendt spielt vom linken Flügel flach in den Sechzehner, erwischt Hazard mit dem Pass aber im Rücken. Wimmer gelingt gegen den Belgier die erste Balleroberung.
66.
19:25
Erster freiwilliger Tausch bei den Gästen: Wimmer ersetzt Fossum. Kapitän Anton nimmt den frei gewordenen Platz in der Doppelsechs ein; der Österreicher spielt als Innenverteidiger.
65.
19:24
Einwechslung bei Hannover 96: Kevin Wimmer
65.
19:24
Auswechslung bei Hannover 96: Iver Fossum
64.
19:23
Hannovers dritter einfacher Punktgewinn in der Fremde ist durch das 1:3 natürlich in weite Ferne gerückt. Glauben die Niedersachsen noch an ein Coemback beim Tabellenzweiten oder geht es ab sofort nur noch darum, die Höhe der Niederlage in Grenzen zu halten?
61.
19:21
Hazard steckt aus dem Zentrum steil auf Neuhaus durch, der einen freien Schuss aus 14 Metern verpasst, da Elez so gerade noch dazwischenfunken kann.
58.
19:18
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Lars Stindl
Kapitän Stindl legt das dritte Tor drauf! Hazard wird nach einem langen Ball von Elvedi an der linken Sechzehnerlinie nicht konsequent angelaufen. Er flankt unbedrängt auf die rechte Strafraumseite. Dort kann Stindl mit dem rechten Innenrist abnehmen, da sich Bakalorz verschätzt hat. Die Kugel schlägt unhaltbar für Esser unter der Latte ein.
58.
19:17
Maina schlägt vom rechten Strafraumeck eine Flanke vor den langen Pfosten, nachdem Strobl unzureichend geklärt hat. Die Hereingabe ist zu hoch für Füllkrug geraten und wird von Sommer problemlos aus der Luft gepflückt.
55.
19:15
Hofmann findet Lang! Der Schweizer leitet die Freistoßflanke des Ex-Dortmunders aus gut sieben Metern mit der Stirn in Richtung langer Ecke weiter. Er verfehlt die linke Aluminiumstange nur knapp.
54.
19:14
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (Hannover 96)
Ostrzolek beschwert sich lautstark über einen Freistoßpfiff gegen sich, nachdem er Hofmann zu Fall gebracht hat. Er kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
53.
19:14
Es geht erst einmal ziemlich gemächlich weiter im Borussia-Park. Die Hecking-Truppe hat die Zügel in der Hand, dringt aber viel zu selten in den Strafraum vor. Hannover ist in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit auch recht harmlos.
52.
19:11
... der Norweger führt halbhoch aus und findet am ersten Pfosten keinen Abnehmer im roten Dress.
51.
19:11
Ein Fernschuss von Fossum aus zentralen 22 Metern wird ins linke Toraus abgefälscht...
50.
19:09
Nach den beiden erzwungenen Wechseln in Durchgang eins verzichten Dieter Hecking und André Breitenreiter vorerst auf weitere personelle Umstellungen.
47.
19:07
Stindl nimmt Maß! Nach einem Lang-Pass tritt Neuhaus an der rechten Sechzehnerkante auf den Ball und legt für seinen Kapitän quer. Der visiert aus 20 Metern mit dem rechten Innenrist den rechten Winkel an. Sein Schuss ist etwas zu hoch angesetzt.
46.
19:05
Weiter geht's im Borussia-Park! Trotz des Fehlstarts ist die Fohlenelf auf einem guten Weg, wieder ärgster Verfolger von Spitzenreiter Dortmund zu werden. Die Roten hätten einen ausgeglichenen Pausenstand durch eine klare Steigerung im Defensivverbund verdient gehabt, wenn sie ihre Konzentration nach der Verletzungsunterbrechung wieder auf das vorherige Niveau gebracht hätten. So wurde Lang fast schon zu seinem ersten Bundesligatreffer eingeladen.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach liegt zur Pause mit 2:1 gegen Hannover 96 vorne. Der Abend in der Hennes-Weisweiler-Allee begann mit einem Paukenschlag: Bereits nach 22 Sekunden brachte Wood die Niedersachsen in Führung, indem er nach Kopfballvorarbeit von Füllkrug unten links einschob. Das beeindruckte die Hecking-Truppe jedoch nicht nachhaltig: In Minute sieben egalisierte Hazard den Spielstand nach Pass von Neuhaus durch einen sehenswerten Schlenzer in den linken Winkel. Dem Ausgleichstor folgte eine Dominanzphase der Fohlenelf, in der diese sich zwar einige Strafraumszenen erarbeitete, die Belohnung aber ausließ. Die Roten stabilisierten sich daraufhin und beherrschten ihre defensiven Räume deutlich besser. Zwischen der 37. und der 41. Minute war das Match dann wegen einer möglicherweise schwerwiegenden Gesichtsverletzung von Ginter unterbrochen; der Nationalspieler musste nach einem Zusammenprall mit dem später ebenfalls ausgewechselten Sarenren Bazee länger auf den Rasen behandelt werden. In der Schlussphase gelang den Hausherren das mentale Zurückschalten auf den Spielmodus deutlich besser: Lang nutzte einen schläfrigen Moment der gesamten 96-Abwehr, um Mönchengladbach in Front zu schießen (44.). Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Einwechslung bei Hannover 96: Genki Haraguchi
45.
18:48
Auswechslung bei Hannover 96: Noah Sarenren Bazee
45.
18:47
Ohne weitere Einwirkung eines Gegenspielers muss Sarenren Bazee erneut medizinisch betreut werden. André Breitenreiter tut das einzig Vernünftige: Er nimmt den 22-Jährigen noch vor der Pause herunter.
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Wegen der langen Verletzungsunterbrechung werden vier Minuten nachgespielt.
44.
18:43
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Michael Lang
Die Fohlen gehen noch vor dem Kabinengang in Front! Jantschkes halbhohes Anspiel aus dem rechten Mittelfeld ist eigentlich ein Pass ins Nichts. Auf der rechten Strafraumseite der Niedersachsen fühlt sich jedoch kein Abwehrspieler zuständig. Das nutzt Lang aus, der Esser aus spitzem Winkel mit einem Beinschuss überwindet.
42.
18:41
Hannovers Mann mit der 37 auf dem Rücken wirkt wieder mit.
41.
18:41
Nach gut vierminütiger Unterbrechung rollt das Leder wieder.
41.
18:40
Sarenren Bazee wirkt benommen, kann den Rasen aber laufend verlassen. Seine Spielfähigkeit muss zunächst noch festgestellt werden.
40.
18:40
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
40.
18:40
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Matthias Ginter
40.
18:39
Ginter wird vom Feld getragen. Mit Jantschke steht bereits ein Ersatz bereit.
39.
18:39
Bei Sarenren Bazee ist noch nicht ganz klar, ob er ausgewechselt werden muss.
38.
18:38
Für den deutschen Nationalspieler geht es nicht weiter.
37.
18:36
Sarenren Bazee und Ginter prallen nach einem Schubser von Hofmann im Mittelkreis bei hoher Geschwindigkeit unglücklich zusammen. Beide müssen im Mittelkreis behandelt werden.
34.
18:34
... Fossums Ausführung fliegt zu nahe an den Kasten und ist leichte Beute für Sommer.
33.
18:33
Elvedi bringt Sarenren Bazee auf der linken Abwehrseite zu Fall. Die Roten bekommen einen Freistoß in guter Flankenlage zugesprochen...
32.
18:32
Der fast an allen Offensivszenen beteiligte Hazard flankt von der linken Außenbahn halbhoch in Richtung Elfmeterpunkt. Dort lauert lang, kommt aber einen Schritt zu spät, um die Hereingabe mit dem Kopf abzunehmen.
29.
18:28
Hazard wird von Stindl auf dem rechten Flügel an die Grundlinie geschickt. Der Belgier hat viel Zeit und Raum, sich auf eine Flanke vorzubereiten. Die fliegt trotzdem genau in die Arme von Esser, der gut einen Meter vor seinem Kasten postiert ist.
26.
18:25
Hannover erhöht seine Spielanteile in den letzten Minuten und kann seine Defensivakteure damit entlasten. Die Arbeit gegen den Ball bleibt allerdings ausbaufähig; das Überspielen der Linien wird den Hausherren immer noch zu einfach gemacht.
23.
18:22
... Bakalorz verlängert vom ersten Pfosten mit dem rechten Innenrist in Richtung kurzer Ecke. Sommer kann den Aufsetzer dank eines guten Stellungsspiels problemlos aufnehmen.
22.
18:21
Auch auf der Gegenseite gibt es Ecke, nachdem Lang vor Maina zur Stelle gewesen ist...
21.
18:20
... nach halbhoher Ausführung durch Hofmann begeht Lang ein Offensivfoul an Wood.
20.
18:20
Hofmanns Freistoßflanke aus dem halbrechten Mittlfeld wird von Sarenren Bazee vor dem einköpfbereiten Strobl auf Kosten einer Ecke geklärt...
18.
18:17
Mönchengladbach legt sich den Gegner zurecht und dringt immer wieder in den Sechzehner durch. Wenn der Gastgeber dieses Dominanzniveau halten kann, dürfte das zweite Heimtor nur noch eine Frage der Zeit sein.
15.
18:13
Nach ihrem Ausgleichstor sind die Mannen von Dieter Hecking klar am Drücker und dem Führungstreffer nahe. Hannover vermittelt in der letzten Linie einen ungeordneten Eindruck. Der Unterhaltungswert in der ersten Viertelstunde ist enorm hoch.
12.
18:11
Hazard will einem Freistoß vom linken Strafraumeck direkt mit dem rechten Innenrist im Netz hinter Esser unterbringen. Der muss nicht eingreifen, da die Ausführung etwas zu hoch angesetzt ist.
10.
18:10
Hazard mit der Chance zum 2:1! Nach von rechts kurz ausgeführter Ecke gelangen die Fohlen viel zu einfach in den Sechzehner. Der Belgier kommt vom Elfmeterpunkt zum Abschluss. Füllkrug wirft sich in die Schussbahn und wehrt für seinen schon geschlagenen Schlussmann Esser ab.
9.
18:08
Nächster Versuch von Wood! Dem Ex-Hamburger fällt ein unzureichender Kopfball von Wendt vor die Füße. Der Amerikaner fackelt nicht lange und visiert aus 19 zentralen Metern die flache rechte Ecke an. Sommer ist schnell unten und hält die Kugel fest.
7.
18:06
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Thorgan Hazard
Den Fohlen gelingt die schnelle Antwort! Nachdem sich die Borussia über halblinks mit wenigen Kontakten in den Sechzehner kombiniert haben, legt Neuhaus vom Elfmeterpunkt auf die rechte Seite für Hazard ab. Der schlenzt aus gut 14 Metern unbedrängt mit dem linken Innenrist in den linken Winkel.
5.
18:04
Wendt setzt aus halblinken 24 Metern einen ersten Abschluss der Fohlenelf ab. Sein Linksschuss fliegt deutlich über das Gehäuse von Gästekeeper Esser.
4.
18:03
André Breitenreiter stellt nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg zweimal um. Iver Fossum und Niclas Füllkrug ersetzen die verletzten Kollegen Walace (Streptokokken-Infekt) und Ihlas Bebou (Oberschenkelverletzung).
3.
18:03
Dieter Hecking verzichtet im Vergleich zum 3:1-Heimsieg beim SV Werder Bremen darauf, seine Startelf zu verändern. Christoph Kramer sitzt wegen eines Außenbandanrisses im Sprunggelenk nicht auf der Bank; den freien Kaderplatz nimmt erstmals in dieser Saison László Bénes ein.
1.
18:00
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Bobby Wood
Nach 22 Sekunden gehen die Niedersachsen in Führung! Ein langer Ball von Elez wird im halbrechten Offensivkorridor von Füllkrug per Kopf in den Lauf von Wood verlängert. Der Amerikaner taucht völlig frei vor Sommer auf, bewahrt kühlen Kopf und schiebt unten links ein.
1.
18:00
Die schwarz-weiß-grüne Borussia gegen 96 – die Kugel rollt!
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Lars Stindl gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Waldemar Anton. Damit stoßen die Roten an.
17:57
Zu den Klängen der Vereinshymne "Die Elf vom Niederrhein" betreten die 22 Akteure den Rasen. Die Gastgeber tragen ihre weißen Heimklamotten; die Niedersachsen wollen in dunkelroten Trikots und schwarzen Hosen bestehen.
17:40
Mit der Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen der Elf vom Niederrhein und dem Klub aus der Landeshauptstadt Niedersachsens wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Daniel Siebert angeführt wird. Der Sportwissenschaftler ist 34 Jahre alt und feierte seine Premiere im deutschen Fußball-Oberhaus im September 2012. Das Mitglied des FC Nordost Berlin wird bei der Leitung seines 81. Bundesligamatches wird er an den Seitenlinien von Lasse Koslowski und Jan Seidel unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Tobias Christ.
17:35
"Wir wollen natürlich auch selbst diesen Schwung mitnehmen aus unserem letzten Heimspiel, wo wir einen Dreier eingefahren haben, wo wir gute Momente hatten im Umschaltspiel und am Ende auch gewonnen haben. Das versuchen wir, in das Spiel zu transportieren. Es glaubt keiner an uns, also können wir dort frech und frei aufspielen, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen", weiß André Breitenreiter, dass der Druck des Gewinnenmüssens heute eher bei den Gastgebern liegt, auch wenn seinem Team im Falle eines das Verlassen der Abstiegsränge winkt.
17:30
Dafür, dass Hannover die Fohlen zumindest ein bisschen ärgern könnte, spricht die Rückkehr von Niclas Füllkrug. Der Angreifer, der in der vergangenen Saison 14 Ligatreffer erzielte und an dessen Diensten die heutigen Gastgeber im Sommer interessiert waren, ist nach Knieproblemen erstmals seit dem 27. Oktober wieder dabei und gehört auch auf Anhieb zur Startelf der Niedersachsen, die mit Ihlas Bebou (Oberschenkelverletzung), Walace (Streptokokken-Infekt) und Pirmin Schwegler (Sprunggelenksprobleme) gleichzeitig auf drei wichtige Säulen verzichten müssen.
17:25
Hannover 96 hat vor dem vereinsfußballfreien Wochenende einen Dreier eingefahren und damit ein Hochkochen der Trainerdiskussion verhindert. Nachdem die Roten infolge des knapp verpassten Auswärtssieges bei Bayer Leverkusen (2:2) gegen den FC Augsburg (1:2) und beim FC Schalke 04 (1:3) verloren und sich vor eigenem Publikum durch eine 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg auch aus dem DFB-Pokal verabschiedet hatten, konnten sie den niedersächsischen Rivalen am 11. Bundesligaspieltag mit 2:1 bezwingen.
17:20
"Unsere Aufgabe wird darin liegen, uns in der Analyse weniger auf den Gegner zu stürzen, sondern Möglichkeiten zu finden, wie wir Hannover wehtun können. Wenn wir durch gute Laufwege Räume finden und es schaffen, den Gegner damit unter Druck zu setzen, sind wir sicherlich in der Lage, die Hannoveraner gut zu bespielen", weiß Dieter Hecking, dass es seine Akteure ähnlich wie gegen Düsseldorf auch heute mit einem eher tiefstehenden Widersacher zu tun bekommen werden und dass es darum geht, Lücken aufzureißen.
17:15
Dem 3:0-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf, bei dem noch nicht wieder alles rund lief, folgte nämlich ein 3:1-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen. Herausragender Akteur im Weser-Stadion war Neuzugang Alassane Pléa, der alle drei Treffer erzielte und sich dadurch eine Nachnominierung für die französische Nationalmannschaft verdiente, in der er am Montag debütierte. Die weitere große Neuigkeit unter der Woche war die gestrige Vertragsverlängerung von Trainer Dieter Hecking, der nun bis Juni 2020 an die Borussia gebunden ist.
17:09
Bevor die Eintracht aus Frankfurt gestern Nachmittag durch einen 3:1-Auswärtssieg beim FC Augsburg auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt ist, war die Borussia Mönchengladbach ärgster Verfolger ihrer Namenscousine aus Dortmund. Die Schwarz-Weiß-Grünen haben die Schwächeperiode Ende Oktober, als sie in der Bundesliga zunächst mit 1:3 beim SC Freiburg verloren und daraufhin in der 2. Runde des DFB-Pokals vor heimischer Kulisse mit 0:5 gegen Bayer Leverkusen untergingen, gut verdaut.
17:05
Die einen haben vor eigenem Publikum alle fünf bisherigen Ligapartien gewonnen, die anderen sind mit lediglich zwei Zählern aus sechs Spielen in der Fremde gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg das schlechteste Auswärtsteam der Bundesliga: Nicht nur hinsichtlich der Tabellenkonstellation findet das Aufeinandertreffen zwischen Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 unter klaren Vorzeichen statt: Alles andere als ein Erfolg der Fohlenelf wäre am Ende des Wochenendes der deutschen Eliteklasse eine Überraschung.
17:00
Ein herzliches Willkommen zur abschließenden Partie des 12. Bundesligaspieltags! Borussia Mönchengladbach, nach den gestrigen Begegnungen Tabellendritter, empfängt Hannover 96, das den Relegationsrang belegt. Die Elf vom Niederrhein und die Niedersachsen stehen sich ab 18 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.