Sport-Datencenter
17.02.2019 18:00
Beendet
Bayer Leverkusen
2:0
Fortuna Düsseldorf
1:0
Stadion
BayArena
Zuschauer
27.717
Schiedsrichter
Markus Schmidt
90.
19:52
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt nach einer souveränen Vorstellung verdient mit 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Die Werkself war über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und konnte bereits nach knapp zwanzig Minuten durch Havertz in Führung gehen. Düsseldorf stand sehr tief und beschränkte sich nahezu ausschließlich auf die Verteidigung. Die Leverkusener ließen kaum etwas zu und erhöhten in Person von Leon Bailey 25 Minuten vor dem Ende auf 2:0. Bayer verwaltete die Führung anschließend souverän mit kontrolliertem Ballbesitzfußball und springt damit auf den fünften Tabellenplatz. Die Fortuna muss nach den guten Ergebnissen aus den vergangenen Wochen einen kleinen Dämpfer hinnehmen, bleibt aber auf Platz zwölf. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
19:48
Spielende
89.
19:47
Der Mann, der das 1:0 vorbereitete, geht vom Feld und wird ersetzt durch den 18-Jährigen Paulinho.
89.
19:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
89.
19:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
87.
19:46
Schöner Schuss von Alario! Der Argentinier schlägt zentral kurz vor der Strafraumkante einen Haken und visiert die linke Torecke an. Die Kugel fliegt einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei!
84.
19:42
Weiser setzt sich auf dem rechten Flügel im Dribbling durch und wird dann am Trikot gehalten. Leverkusen bekommt den Freistoß zugesprochen. Volland flankt das Spielgerät in den Sechzehner, dort fliegt der Ball aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
82.
19:39
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
Böses Einsteigen vom Innenverteidiger. Der 25-Jährige wird für ein überflüssiges Einsteigen von hinten gegen Alario verwarnt.
80.
19:38
Der deutsche Nationalspieler Julian Brandt verlässt das Feld und wird vom eher defensiv orientierten Julian Baumgartlinger ersetzt.
79.
19:37
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
79.
19:37
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
79.
19:36
Derzeit ist ein 3:0 wahrscheinlicher als der Anschlusstreffer. Die Gäste können ihre Ballbesitzquote von derzeit 17 Prozent momentan nicht verbessern. Bayer wirkt souverän und spielt kontrolliert auf den nächsten Treffer.
77.
19:34
Eckball für die Werkself von der linken Seite. Aránguiz bringt das Leder in den Strafraum und die Hereingabe wird per Kopf geklärt.
76.
19:33
Der Kapitän verlässt das Feld und wird durch den polnischen Stürmer Dawid Kownacki ersetzt.
75.
19:32
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
75.
19:32
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
73.
19:31
Gute Balleroberung von Barkok! Der eingewechselte Mittelfeldakteur spielt den Ball rechts raus auf Karaman. Der geht ein paar Meter in den Strafraum und zieht ab. Sein Schuss aus halbrechter Position wird aber geblockt und die Chance ist vertan.
71.
19:30
Leverkusen scheint die Führung herunter spielen zu wollen. Die Werkself lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und beschäftigt die Düsseldorfer Mannschaft. Die Gäste laufen nur hinterher.
68.
19:27
Jetzt wird es ganz schwer für die Fortuna. Mit einer 2:0-Führung im Rücken lässt es sich für die Werkself etwas entspannter spielen als zuvor. Jetzt wird Düsseldorf zielstrebiger den Weg in die Spitze suchen, um zum Anschlusstreffer zu kommen.
66.
19:23
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Leon Bailey
Bayer erhöht auf 2:0! Mitchell Weiser hält vom rechten Strafraumeck einfach mal drauf und zwingt Drobný zu einer Parade. Der Schlussmann macht sich lang und wehrt den Ball nur halbherzig nach außen ab. Dort steht Bailey einschussbereit und schiebt das Ding aus fünf Metern in die rechte Ecke!
64.
19:23
Klares Zeichen von F95-Coach Friedhelm Funkel! Der Coach wechselt für Linksverteidiger Suttner den belgischen Stürmer Raman ein.
64.
19:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
64.
19:22
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
63.
19:21
Weiser klärt vor Hoffmann! Lukebakio schlägt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Dort setzt sich Weiser gegen Hoffmann durch und klärt per Kopf zur Ecke. Die bleibt ungefährlich.
61.
19:20
Ein 2:0 wäre für die Hausherren wie eine Erlösung. Die hauchdünne Führung birgt gegen die konterstarken Düsseldorfer ein hohes Risiko. Bayer lässt den Ball zwar weiterhin gut laufen, darf aber auch nicht zu viel Risiko eingehen.
60.
19:19
Gelbe Karte für Dodi Lukebakio (Fortuna Düsseldorf)
58.
19:16
Die Fortuna verteidigt weiterhin diszipliniert und geduldig. Wann wird die Mannschaft von Friedhelm Funkel etwas mehr riskieren und aktiver auf den möglichen Ausgleich gehen?
56.
19:15
Klasse Parade von Drobný! Aránguiz versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, trifft dabei aber Havertz im Strafraum. Der blockt den Schuss und von da aus springt der Ball vor die Füße von Alario. Der nimmt den Ball an und knallt das Leder auf das Düsseldorfer Gehäuse. Der tschechische Keeper taucht ab und pariert den strammen Schuss aus knapp elf Metern!
53.
19:11
Ecke für Düsseldorf! Lukebakio macht Wendell auf der rechten Seite nass, marschiert bis zur Grundlinie durch und flankt das Leder butterweich in den Sechzehner. Dort klärt ein Verteidiger zur Ecke. Die bleibt aber ungefährlich.
51.
19:10
Die Fortuna hat jetzt etwas mehr vom Spiel als in Durchgang eins. Die Funkel-Elf agiert etwas mutiger und schafft es, einige Bälle im Mittelfeld zu gewinnen.
50.
19:08
Dicke Chance für Gießelmann! Karaman spielt die Kugel nach klasse Kurzpassspiel links in den Strafraum auf Gießelmann. Der Mann mit der Nummer 23 nimmt den Ball sauber mit und zieht aus etwa elf Metern Torentfernung ab. Er verfehlt das Tor aber um mehrere Meter.
47.
19:05
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Der 36-Jährige steigt Havertz im Mittelfeld von hinten in die Beine. Dafür sieht er richtigerweise die Gelbe Karte.
47.
19:04
Klasse Schuss von Volland! Der Kapitän versucht es mit einem Hammer von der rechten Seite in etwa zwanzig Metern Torentfernung. Drobný kann den Ball wegfausten und aus der Gefahrenzone befördern.
46.
19:03
Weiter geht's!
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Die Werkself führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Die Mannschaft von Peter Bosz bestimmt bislang die Partie, tut sich gegen eine gut organisiert und dicht gestaffelt antretende Fortuna aber schwer. Havertz konnte nach knapp zwanzig Minuten für die Führung sorgen. Düsseldorf steht tief und lauert nahezu ausschließlich auf Kontermöglichkeiten, von denen es aber erst zwei gab. Die Funkel-Elf konnte lediglich zweimal per Standard gefährlich werden, ist ansonsten im Spiel nach vorne aber blass. Bislang hat Leverkusen das Spiel im Griff, die konterstarken Gäste sind jedoch nie abzuschreiben.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Alles läuft auf den 1:0-Pausenstand hinaus. Die Werkself lässt die Kugel locker durch die eigenen Reihen laufen, ohne viel Risiko einzugehen.
45.
18:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
18:43
Jetzt bekommt die Fortuna doch ihre Nadelstiche! Das Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr ist jetzt bei den Hausherren teilweise sehr groß, sodass es gleich zweimal gefährlich wurde. Lukebakio verstolpert den Ball bei einer Konterchance.
39.
18:41
Da war die Chance zum Ausgleich! Kaminski erobert den Ball im Mittelkreis und legt das Ding rechts raus auf Karaman. Der geht ein paar Meter, verpasst es aber kurz vor dem Strafraum quer auf den mitgelaufenen Kaminski zu spielen. Leverkusen kann die Situation bereinigen.
38.
18:38
Düsseldorf bekommt bislang keine Konterchancen angeboten. Leverkusens Passspiel ist sehr sicher, sodass die Gäste keine Tempogegenstöße über den schnellen Lukebakio starten können.
35.
18:34
Schöner Versuch von Volland! Der Kapitän versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in halbrechter Position. F95-Schlussmann Drobný ist aber auf dem Posten und pariert den nicht wirklich platzierten Schuss locker.
33.
18:33
Vom Spielfeldrand bekommen wir die Info, dass Jean Zimmers Fuß geschwollen ist und vermutlich das Außenband und das Sprunggelenk betroffen sind. Er scheint seiner Mannschaft also für einige Zeit zu fehlen.
32.
18:32
Leverkusen lässt den Ball laufen und Düsseldorf läuft hinterher. Im Moment sehen wir ein einseitiges Spiel, das die Heimmannschaft clever und kontrolliert beherrscht.
30.
18:30
Bayer 04 bestimmt die Partie und hat 85 Prozent Ballbesitz vorzuweisen. Die Werkself drängt den Aufsteiger tief in die gegnerische Hälfte und kann nach Ballverlusten innerhalb weniger Sekunden das Spielgerät wieder zurückerobern.
28.
18:27
Friedhelm Funkel muss reagieren und den verletzten Jean Zimmer vom Feld nehmen. Er wird ersetzt von Aymane Barkok. Matthias Zimmermann rückt auf die Position des Rechtsverteidigers.
27.
18:27
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Aymane Barkok
27.
18:27
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
26.
18:25
Die Ecke kommt in den Sechzehner und kann per Kopf von den Gästen geklärt werden.
25.
18:25
Nächste unschöne Szene - diesmal auf Seiten der Fortuna. Jean Zimmer ist ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und scheint nicht weiterspielen zu können. Er liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Feld und wird nun den Platz unter Begleitung verlassen.
24.
18:24
Wendell holt mit einem Flankenversuch auf der linken Flügel eine Ecke heraus...
23.
18:23
Klasse Freistoß von Suttner! Der Österreicher tritt an und zirkelt das Spielgerät über die Mauer hinweg in Richtung rechter Torecke. Das Ding fliegt einen halben Meter rechts am Tor von Hrádecký vorbei!
22.
18:21
Freistoß für die Gäste auf Halbrechts etwa 28 Meter vor dem Leverkusener Tor!
21.
18:21
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Bayer Leverkusen)
20.
18:21
Das ist aus Sicht von Bayer Leverkusen eine enorm wichtige Führung. Gegen die bisher gut organisiert und diszipliniert antretenden Düsseldorfer war zuvor kein Durchkommen. Doch dann sorgt der 19-Jährige Havertz für den Dosenöffner. Riskiert die Fortuna jetzt mehr oder verteidigt die Funkel-Elf weiterhin tief?
18.
18:17
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kai Havertz
Die Werkelf geht in Führung! Auf der rechten Seite kommt Volland an den Ball. Er zieht nach innen und flankt das Leder flach und scharf vor das gegnerische Gehäuse. Dort läuft der Torschütze ein und schiebt das Ding aus fünf Metern Torentfernung mit links in die lange Ecke!
16.
18:15
Für den verletzten Bellarabi kommt Alario in die Partie. Der Stürmer geht direkt ins Zentrum. Dafür rückt Volland auf die Außenposition.
15.
18:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
15.
18:14
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
13.
18:13
Das sieht nicht gut aus. Karim Bellarabi nimmt auf der rechten Seite einen Pass von Mitchell Weiser entgegen und fasst sich plötzlich an den Oberschenkel. Er scheint sich eine muskuläre Verletzung ohne Fremdeinwirkung zugezogen zu haben. Er verlässt das Feld und marschiert direkt in die Kabine.
11.
18:11
Erster Abschluss für Bayer Leverkusen! Nach einem Einwurf von der rechten Seite kommt der Ball flach ins Zentrum auf den freistehenden Havertz. Der 19-Jährige zieht kurz vor der Strafraumkante in halbrechter Position einfach mal ab. Sein Schuss ist aber zu zentral und fliegt dem erfahrenen Drobný in die Arme.
9.
18:08
Die Gastgeber übernehmen mehr und mehr das Kommando und haben etwas mehr vom Spiel. Sie lassen den Ball laufen, finden aber bislang noch keine Lücke in der teilweise dicht gestaffelten Defensive der Gäste.
7.
18:07
Die Fortuna variiert in der Herangehensweise beim Pressing. Mal presst das Team von Friedhelm Funkel tief in der gegnerischen Hälfte, mal steht sie tief und presst erst in der eigenen Hälfte.
5.
18:05
Wir sehen eine äußerst temporeiche Anfangsphase. Nach Ballgewinnen schalten beide Mannschaften blitzschnell um. Beide Teams zeigen sich von Beginn an mutig zielstrebig im Spiel nach vorne.
3.
18:03
Gefährliche Ecke! Der Ball kommt hoch in die Gefahrenzone und Karaman kann sich im Kopfballduell gegen Aránguiz durchsetzen. Er steigt hoch und köpft die Kugel aus zentraler Position haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
3.
18:02
Die Düsseldorfer pressen unheimlich hoch und setzen die Viererkette der Werkself im Spielaufbau unter Druck. Karaman kann den Ball im gegnerisch Strafraum erobern, will dann querlegen, doch sein Pass wird zur Ecke geblockt.
2.
18:01
Die Hausherren treten in einem offensiven 4-3-3-System an. Aránguiz spielt dabei als echte einzige Sechs. Havertz und Brandt agieren als Achter hinter Bailey, Volland und Bellarabi. Düsseldorf spielt in einem 4-2-3-1-System mit Morales und Zimmermann auf der Doppel-Sechs und Karaman als einzige Spitze.
1.
18:00
Los geht's! Der Ball rollt.
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Vor etwa 28.000 Zuschauern betreten die beiden Mannschaften den Rasen der BayArena. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
17:53
Der Unparteiische der Begegnung ist Markus Schmidt. Die beiden Außenlinien besetzen Christof Günsch und Markus Sinn.
17:48
Zum 30. Mal treffen Leverkusen und Düsseldorf in einem Pflichtspiel aufeinander. Fortuna Düsseldorf konnte nur eines der vergangenen elf Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der bislang letzte Erfolg gelang 1996. Das Hinspiel gewann Bayer durch einen Doppelpack von Volland mit 2:1. Hennings konnte in der Nachspielzeit mit einem verwandelten Elfer nur noch verkürzen.
17:41
Peter Bosz ist sich der schwierigen Aufgabe bewusst und betont die Konterstärke der Gäste: „Sie haben eine klares Umschaltspiel, sie haben nicht viel Ballbesitz, darauf haben sie ihre Mannschaft zusammengestellt. Und das machen sie sehr gut, das muss man wirklich sagen.“ Vor allem auf Stürmer Dodi Lukebakio muss die Hintermannschaft der Hausherren besonders aufpassen.
17:35
Bayer-Coach Peter Bosz nimmt lediglich eine Veränderung in der Startformation vor. Dragović kommt für den verletzten Sven Bender in die erste Elf. Bei der Fortuna kommen Drobný, Hoffmann, Morales und Suttner für Rensing, Ayhan, Stöger und Bodzek.
17:30
Für Fortuna-Coach Funkel ist das Spiel kein Bonus-Spiel. Er will den guten Auswärtstrend – drei ungeschlagene Partien in der Fremde – fortsetzen und auch aus Leverkusen etwas mitnehmen. „Auch in Leverkusen möchten wir an die guten Auswärtspartien in dieser Saison und vor allem in den letzten Wochen anknüpfen. Wir versuchen, auch Bayer zu ärgern.“
17:25
Am vergangenen Spieltag fuhren die Leverkusener einen 5:1-Kantersieg in Mainz ein. Bei den Rheinhessen sorgten Wendell, Havertz, Bellarabi sowie ein Doppelpack von Brandt für eine klare Angelegenheit. Unter der Woche musste Bayer ins russische Krasnodar reisen. Dort reichte es nur zu einem torlosen Remis, das aber eine gute Grundlage für das Rückspiel im eigenen Stadion sein sollte. Wird der Werkself die lange Reise anzumerken sein?
17:21
Auch bei Bayer 04 Leverkusen läuft es seit der Einstellung von Ex-BVB-Coach Peter Bosz wieder rund. Frischer Offensivfußball brachte der Werkself neun Punkte aus vier Spielen ein. Lediglich beim Rückrundenauftakt im Derby gegen Gladbach musste die Bosz-Elf eine Pleite kassieren. Mit 33 Punkten auf der Haben-Seite hat Leverkusen wieder Kontakt zu den internationalen Rängen. Bayer ist punktgleich mit dem Tabellensiebten Hoffenheim und einen Punkt hinter Eintracht Frankfurt.
17:16
Seit Beginn der Rückrunde holte die Fortuna aus vier Ligaspielen satte sieben Punkte – ein sehr guter Wert für den Abstiegskandidaten. Lediglich eine Niederlage kassierte die Funkel-Elf in der Liga – beim 0:4 im eigenen Stadion gegen RB Leipzig. Darauf folgte ein beachtliches Unentschieden in Hoffenheim und zuletzt der klare Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Stuttgart.
17:09
Für Fortuna Düsseldorf geht es nach dem 3:0-Sieg am vergangen Spieltag gegen den VfB Stuttgart weiterhin um den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel schaffte den Sprung auf Tabellenplatz zwölf und hat nun einen Vorsprung von zehn Zählern auf den Relegationsplatz. Klar ist den Verantwortlichen dennoch, dass die bislang erspielten 25 Punkte nicht für den Klassenerhalt ausreichen werden.
17:04
Wir bekommen es heute mit einem Duell zwischen zwei in den vergangenen Wochen wiedererstarkten Mannschaften zu tun. Sowohl die Hausherren aus Leverkusen als auch der Aufsteiger aus Düsseldorf sind zuletzt ihren Saisonzielen ein Stück näher gekommen und wollen den Aufwärtstrend bestätigen.
17:01
Hallo und herzlich willkommen in der BayArena zum 22. Spieltag der Bundesliga und der Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf. Um 18 Uhr geht’s los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.