Sport-Datencenter
09.03.2019 15:30
Beendet
SC Freiburg
2:1
Hertha BSC
1:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Robert Schröder
90.
17:30
Fazit:
Der Jubel bei SC-Trainer Christian Streich ist grenzenlos, denn mit 2:1 siegt der SC Freiburg gegen Hertha BSC. Nach einem ersten Durchgang, in dem der SC Freiburg die besseren Chancen hatte und mit 1:0 in die Pause ging, übten die Berliner in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Druck aus. So war der Ausgleichstreffer mehr als verdient. Während eigentlich die Gäste auf den Führungstreffer spielten, gelang dann den Breisgauern nach einer Ecke der 2:1-Siegtreffer. Ein Unentschieden wäre nach den 90 Minuten durchaus das gerechtere Ergebnis gewesen, aber Freiburg scheint für die Mannschaft aus der Hauptstadt einfach kein gutes Pflaster zu sein. Hertha lässt damit wichtige Punkte im Kampf um Europa liegen, während der SC Freiburg wichtige Punkte auf die Abstiegsregion gut machen kann. Mit 30 Punkten stehen sie nun elf Zähler vor dem Relegationsplatz.
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Drei Minuten gibt es oben drauf und bleiben der Hertha, um noch einen Punkt mitzunehmen. Die Berliner werfen jetzt alles nach vorne.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
89.
17:19
Auswechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
86.
17:18
Hertha versucht viel, aber schafft es im letzten Drittel nicht, sich gefährlich in Richtung Alexander Schwolow durchzusetzen.
84.
17:16
Es entwickelte sich jetzt eine packende Partie, die in beide Richtungen geht. Die Blau-Weißen wollen unbedingt den Ausgleich erzielen und spielt weiter nach vorne. Dem SC Freiburg ergeben sich Chancen zum Kontern.
81.
17:14
Und es war wohl doch der Kapitän der Hertha, der unglücklich den Ball ins eigene Tor verlängert. Wie reagiert das Team von Pál Dárdai auf den erneuten Rückstand?
80.
17:10
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Keven Schlotterbeck
Das gibt es nicht! Erstmalig kann der SC Freiburg wieder einen Entlastungsangriff fahren und holt eine Ecke heraus. Die schlägt Grifo kräftig auf den ersten Pfosten, wo Keven Schlotterbeck und Vedad Ibišević hochsteigen. Einer von beiden verlängert die Kugel in das lange obere Toreck. Das Stadion feiert Keven Schlotterbeck, der sein erstes Bundesligaspiel macht!
78.
17:09
Die Berliner spielen weiter nach vorne und wollen die Partie jetzt zu ihren Gunsten drehen.
76.
17:06
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Vedad Ibišević
Ausgleich! Und der ist nach dieser Spielphase auch verdient. Hertha BSC verlagert den Ball vor dem Strafraum von Duda über Kalou zu Torunarigha. Der geht drei Meter und spielt die Kugel dann vor das Tor, wo Ibišević freistehend nur noch einschieben muss. Sein 9. Saisontor!
74.
17:05
Kalou bekommt die Kugel im Strafraum, schirmt stark ab und legt auf den Sechzehner zu Grujić. Der schießt direkt aus halbrechter Position, aber erneut ist Schwolow gut zur Stelle und hält den Ball fest.
71.
17:02
Das werden noch 20 anstrengende Minuten für den SC Freiburg. Hertha wird immer spielstärker und erobert nach Ballverlust schnell die Bälle zurück. Die Mannschaft rückt insgesamt weit vor. Nur Stark und Rekik sichern hinten ab.
69.
16:59
Der Stadionsprecher darf verkünden, dass das Stadion ausverkauft ist.
67.
16:57
Nun doch mal wieder der Sportclub. Maik Frantz tankt sich rechts im Zusammenspiel mit Haberer durch und zieht dann in den Strafraum. Rune Jarstein ist aber auf dem Posten und hält den Schuss fest.
65.
16:55
Hertha BSC schafft es mittlerweile deutlich besser, sich auch spielerisch dem Freiburger Tor anzunähern. Die Entlastung fällt dem Gastgeber derzeit deutlich schwerer. Noch hält die Defensive aber gut dagegen.
63.
16:54
Einwechslung bei Hertha BSC: Dennis Jastrzembski
63.
16:53
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
62.
16:53
Ondrej Duda haut den fälligen Freistoß aus halbrechter Position in die Mauer, holt aber mit dem Nachschuss zumindest eine Ecke heraus.
61.
16:51
Gelbe Karte für Nico Schlotterbeck (SC Freiburg)
Schlotterbeck foult am Sechzehner, sieht die Gelbe Karte und sorgt für eine gefährliche Freistoßsituation.
59.
16:49
Gelbe Karte für Marko Grujić (Hertha BSC)
Die dritte Gelbe Karte für Hertha BSC. Dieses mal stellt Grujić Schlotterbeck ein Bein.
58.
16:49
Erneut sorgt Marko Grujić für Gefahr, in dem er einfach mal aus 25 Metern abzieht, aber Alexander Schwolow ist rechtzeitig unten in der linken Torecke.
55.
16:46
Marko Grujić stößt mal in den Strafraum hinein, aber wird rechtzeitig gestört. Es gibt Eckball. Die fliegt einmal über den Strafraum zu Maximilian Mittelstädt, der von der Sechzehnerecke knallhart abzieht, aber der stramme Schuss geht rechts am Pfosten vorbei.
53.
16:44
Nachdem die Berliner die Halbzeit gut begannen, ist der SCF nun wieder besser im Spiel und kann den Spielaufbau der Hertha stören.
51.
16:42
Da macht es der SC nach einem Ballgewinn schnell und hat viel Platz. Waldschmidt gibt über die linke Seite Gas und spielt scharf in Richtung Sechzehner, aber Petersen trifft den Ball nicht gut und Jarstein kann das Spielgerät gut aufnehmen.
49.
16:39
Hertha BSC ergreift die Initiative und lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Der SC Freiburg steht aber kompakt und macht ein durchkommen schwierig.
47.
16:37
Das Spiel ist wieder angepfiffen und zwei neue Gesichter sind auf dem Platz. Pál Dárdai bringt mit Arne Maier für Fabian Lustenberger einen spielstärkeren Spieler. Beim SC Freiburg bleibt Philipp Lienhart mit Schwindelgefühlen in der Kabine. Für ihn ist nun Nico Schlotterbeck in der Elf von Christian Streich.
46.
16:36
Einwechslung bei SC Freiburg: Keven Schlotterbeck
46.
16:35
Auswechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
46.
16:35
Einwechslung bei Hertha BSC: Arne Maier
46.
16:35
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Lustenberger
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Robert Schröder pfeift zum Pausentee und der SC Freiburg führt durchaus verdient mit 1:0 gegen Hertha BSC. In einer von den Spielanteilen ausgeglichenen Partie agieren die Freiburger zielstrebiger und mutiger, wenn es in Richtung Rune Jarstein geht. Die Gäste haben Probleme damit ihr Spiel vernünftig aufzuziehen, da die Breisgauer früh stören. Im letzten Drittel wurde man nur selten gefährlich. Die beste Möglichkeit gab es nach einem Standard. Mit einer Schippe mehr in der zweiten Halbzeit sollte für die Berliner aber noch etwas drin sein, denn an Ballbesitz mangelt es nicht.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Da wäre der Ausgleich fast gewesen. Mittelstädt flankt von der linken Seite scharf vor das Tor und Ondrej Duda köpft die Kugel rechts am Tor vorbei. Der hätte den Ball besser für Vedad Ibišević durchlassen sollen, der noch besser positioniert war.
45.
16:15
Um drei Minuten wird der erste Durchgang verlängert. Kann die Alte Dame hier vor der Pause noch zurückkommen?
43.
16:13
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Stark stoppt Waldschmidt auf der linken Außenbahn und holt sich dafür die Gelbe Karte bei Robert Schröder ab.
40.
16:12
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Freiburg stört weiter früh und möchte das Ergebnis mit in die Halbzeit nehmen.
39.
16:11
Die Freiburger legen derzeit etwas zu und können sich in der gegnerischen Hälfte behaupten. Zwei erkämpfte Ecken führen allerdings zu nichts.
35.
16:07
Die Reaktion von Hertha BSC auf den Gegentreffer bleibt bisher aus. Das Spiel läuft weiter wie zuvor und Freiburg wirkt in der Offensive weiter gefährlicher. Die beiden Spitzen Ibišević und Kalou nimmt der SCF bisher gut aus dem Spiel.
31.
16:02
Für Lukas Kübler geht es nicht weiter. Bleibt zu hoffen, dass es keine allzu ernste Verletzung ist. Pascal Stenzel kommt für ihn in die Partie.
30.
16:01
Einwechslung bei SC Freiburg: Pascal Stenzel
30.
16:00
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
29.
16:00
Das sieht nicht gut aus für Lukas Kübler, der mit Mannschaftskollege Mike Frantz ins Gehege kam und dabei im Rasen hängen blieb. Die Partie ist unterbrochen.
27.
15:57
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Und dann ist das Ding drin! Auf der rechten Seite stört Maximilian Mittelstädt Vincenzo Grifo nicht stark genug, sodass dieser den Ball von der Strafraumkante scharf vor das Tor flanken kann. In der Mitte läuft Nils Petersen Jordan Torunarigha im Rücken davon und köpft stark ein.
26.
15:56
Schwolow! Ondrej Duda bringt den fälligen Freistoß für Hertha BSC von der halblinken Seite hin den Strafraum. Niklas Stark überragt alle und verlängert den Ball auf das obere rechte Toreck, aber Alexander Schwolow pariert glänzend zur Ecke. Beste Hertha-Chance bis hier her.
24.
15:54
Kurze Verletzungsunterbrechung, da Philipp Lienhart und Salomon Kalou in der Luft mit den Köpfen zusammenstoßen. Es scheint aber gleich für beide weiterzugehen.
22.
15:53
Mit einem schönen Außenristpass möchte Vincenzo Grifo Luca Waldschmidt schicken, aber der war etwas zu kräftig und Rune Jarstein ist zuerst am Ball.
19.
15:50
Tückischer Schuss von Amir Abrashi, der sich zentral aus gut 25 Meter einfach mal traut abzuziehen. Die Pille tickt vor Rune Jarstein noch einmal auf, aber im Nachfassen hat er dann den Ball.
18.
15:47
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
Unnötiges Foul von Mittelstädt, welches aber nicht unbedingt gelbwürdig war. Der Referee sah das anders und zeigt für da erste Vergehen gleich den gelben Karton.
15.
15:46
Eine Viertelstunde ist gespielt und der Himmel hat mittlerweile auch seine Schleusen geöffnet. Das Spiel ist ausgeglichen und beide Teams haben hier durchaus die Möglichkeit Nadelstiche zu setzen, denn die Räume sind auf beiden Seiten da. Die beste Torchance hatte bisher der Sportclub.
12.
15:43
Die Gastgeber attackieren die Alte Dame nun bereits früh in der gegnerischen Hälfte und machen Druck. Die Kugel läuft bei den Hauptstädtern, aber gut durch die eigenen Reihen.
9.
15:40
Marko Grujić mit dem ersten Torschuss für Hertha BSC. Der Abschluss von halbrechts war aber kein Problem für Alexander Schwolow, der rechtzeitig in der linken Torecke ist und den Ball festhält.
6.
15:38
Eine ausgeglichene Anfangsphase von den Spielanteilen, aber die Freiburger mit mehr Zug zum Tor. Hertha BSC bisher mit wenig Ideen im letzten Drittel.
4.
15:35
Erneut ein Abschluss der Breisgauer. Waldschmidt sieht die Lücke aus dem linken Halbfeld und schickt Petersen, der in den Sechzehner einzieht, wo er noch von Stark gestört wird. Der Winkel wird dann zu spitz und er zieht den Ball über das Tor.
3.
15:33
Erster Warnschuss vom SC Freiburg. Eine verunglückte Flanke von Christian Günter von der linken Seite, landet zentral vorm Strafraum bei Janik Haberer, der direkt mit links abzieht, aber die Kugel dreht sich knapp am linken Pfosten vorbei.
1.
15:30
Schiedsrichter Rober Schröder pfeift die Partie an und der Ball rollt. Der SC Freiburg agiert mit einem 4-4-2. Hertha BSC läuft mit einem 3-4-1-2 auf.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Teams laufen in das Stadion ein. Der Sportclub wird in Rot spielen und die Gäste tragen Blau-Weiß. Kurz noch abklatschen und dann geht es los!
15:25
In fünf Minuten ist Anpfiff: Die besten Torjäger beider Clubs stehen heute auf dem Rasen: Nils Petersen und Luca Waldschmidt haben jeweils sieben Tore auf dem Konto. Auf der Seite von Hertha BSC ist Spielmacher Ondrej Duda mit zehn Treffern der beste Schütze. Kapitän Vedad Ibišević traf zudem bisher achtmal in dieser Saison.
15:13
Der Schiedsrichter der Partie ist der 33-jährige Robert Schröder aus Hannover, der seine 7. Begegnung in seiner ersten Bundesliga-Saison pfeift. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Jan-Clemens Neitzel-Petersen und Florian Heft.
15:07
Pál Dárdai muss seine Startelf gezwungenermaßen umbauen. Für Davie Selke hat es nicht gereicht und der beste Vorlagengeber der Hertha musste in Berlin bleiben. Für ihn rückt Kapitän Vedad Ibišević in die erste Formation, der laut Dárdai sowieso gespielt hätte und stürmt gemeinsam mit Salomon Kalou. Für Valentino Lazaro, der seine Gelbsperre absitzen muss, spielt Lukas Klünter von Beginn an auf der rechten Außenbahn. Zu guter Letzt kommt Karim Rekik nach überstandener Rotsperre zurück und übernimmt das Zentrum der Dreierkette. Fabian Lustenberger rückt dafür vor die Abwehr und Youngster Arne Maier muss zunächst auf die Bank.
14:56
„Wir haben vieles auch gut gemacht", sagte Christian Streich nach dem Spiel gegen Leverkusen. Daher vertraut er wohl auch auf die gleiche Startaufstellung und nimmt keine Änderungen vor. Einzig Marco Terrazzino rückt für Chima Okoroji in den Kader. Streich hofft, dass seine Mannschaft ein ähnliches Feuerwerk wie gegen den FC Augsburg auf den Platz bringen kann. „Hertha ist eine gewachsene Mannschaft, aber wir können sie bespielen und wir wollen attackieren, um für Ballverluste und Unsicherheit zu sorgen," wird der Trainer auf der Vereinshomepage zitiert.
14:42
Es ist das 41. Aufeinandertreffen der beiden Clubs und das 21. Gastspiel der Berliner in Freiburg. Das war zuletzt nur selten von Erfolg gekrönt. Den letzten Auswärtsdreier beim SCF feierten sie 2010. "Freiburg ist ein schwieriger Gegner und eine Mannschaft, gegen die es seit Jahren unangenehm zu spielen ist - nicht nur für uns, sondern für viele Mannschaften. Vor allem dort ist es schwierig zu spielen", wird Hertha-Kapitän Vedad Ibišević auf der Vereinshomepage zitiert. Insgesamt spricht die Bilanz aber für die Blau-Weißen. 14 Siege fuhren sie gegen den SC Freiburg ein, die selbst neunmal gewannen. Geht man nach den vergangenen Partien ist auch ein Unentschieden nicht unwahrscheinlich: Gleich 17 Mal trennte man sich Remis. Zuletzt ging man dreimal in Folge Torgleich auseinander.
14:38
Bei Hertha BSC ist in den letzten neun Bundesliga-Spielen ein Muster zu erkennen: Auf ein Unentschieden folgte eine Niederlage und auf diese ein Sieg - und wieder von vorne. Heute wäre demnach wieder ein Unentschieden dran, aber Coach Pal Dárdai möchte natürlich mehr: "Wir wollen ein frecher Gast sein und dort mutig auftreten", sagte er auf der Pressekonferenz. Zuletzt bewiesen seine Spieler in der Begegnung mit Mainz 05 Moral und siegten nach Rückstand mit 2:1 im heimischen Olympiastadion. Allerdings kostete die Partie vielleicht auch den besten Vorlagengeber Davie Selke, der mit einer Hüftverletzung aus der Partie ging. Ob er heute bereits wieder auf dem Platz steht, darum macht der Trainer bis kurz vor Schluss ein Geheimnis. Der Verein gab nicht, wie sonst gewohnt, den Kader über die eigenen Medien bekannt. Ein weiterer Sieg würde den Gästen durchaus guttun, um mit noch mehr Rückenwind in die Spiele gegen Borussia Dortmund und RB Leipzig zu gehen.
14:37
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", würde es beim alten Fußball-Manager über die Freiburger heißten, die nun schon seit acht Spielen auf Platz 13 verharren. Für die Breisgauer gewiss keine schlechte Position, die sich einen guten Abstand von acht Punkten auf den Relegationsrang erspielt haben und von den direkten Abstiegsplätzen 13 Zähler entfernt sind. Zuletzt endete mit der 2:0-Niederlage in Leverkusen eine Serie von vier Spielen ohne Niederlage. Dreimal trennte man sich dabei Unentschieden und fegte dann den FC Augsburg mit 5:1 aus dem eigenen Stadion. Vor eigener Kulisse ist in Freiburg meist sowieso alles drin. Zudem lieferten die Breisgauer auch am vergangenen Wochenende mit 128,9 abgespulten Kilometern wieder eine eindrucksvolle Laufleistung ab. Trainer Christian Streich ist deshalb auch nicht gänzlich unzufrieden gewesen mit seiner Mannschaft und sieht durchaus eine Chance: "Mental war das super. Deshalb stimmt mich die Leistung der Mannschaft im letzten Spiel optimistisch für diesen Samstag, auch wenn wir wissen, dass wir wieder gegen einen sehr guten Gegner spielen."
14:32
Der Saisonendspurt hat begonnen und beide Teams kämpfen um wichtige Zähler. Der SC Freiburg möchte schnellstmöglich den Klassenerhalt sicher haben und die Herthaner ihre Chance auf das europäische Geschäft waren. Für die Gäste aus der Hauptstadt ist es ein richtungsweisendes Spiel im schweren Kampf um Europa. Auch wenn das Saisonziel laut Michael Preetz ein einstelliger Tabellenplatz ist, strebt man intern sicherlich nach mehr. Die Konkurrenten aus Bremen, Wolfsburg und Leverkusen präsentieren sich ebenfalls in guter Form und von hinten übt die TSG Hoffenheim Druck auf den 9. der Tabelle aus. Mit dem SC Freiburg wartet auf die Alte Dame ein harter Brocken, der nach der Schalker-Niederlage gestern Abend Boden auf die Teams im Abstiegskampf gut machen kann, da der VfB Stuttgart zudem bei Tabellenführer Borussia Dortmund antritt. So ist es durchaus verlockend für die Mannschaft von Christian Streich den 8-Punkte-Abstand auf den Relegationsplatz weiter ausbauen zu können.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga und dem Spiel zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC. Außerdem ist es mit Christian Streich und Pál Dárdai das Duell der beiden dienstältesten Erstligatrainer. Zur schönsten Fußballzeit, Samstag 15:30 Uhr, ist Anstoß im Freiburger Schwarzwald-Stadion. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.