Sport-Datencenter
20.10.2018 18:30
Beendet
FC Schalke 04
0:2
Werder Bremen
0:1
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
62.271
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
20:28
Fazit:
Bremens klasse Saisonstart geht weiter! Gegen schwache Schalker gewinnt Werder am Ende verdient mit 2:0. Matchwinner auf Seiten der Gäste war Maximilian Eggestein, der beide Treffer erzielte. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. Den Unterschied machte ein Fernschuss von Bremens Mittelfeldspieler kurz vor der Pause. Nach Wiederanpfiff agierte Schalke fahrig in der Defensive. Ein schön zu Ende gespielter Konter reichte Eggestein, um die Führung mit einem satten Schuss ins lange Eck zu verdoppeln. Die Hausherren investierten in der Folge mehr und warfen alles nach vorne. Die guten Gelegenheiten ließen vor allem Burgstaller und Uth leichtfertig liegen. So verliert Königsblau das sechste Mal in dieser Saison und rutscht auf den Relegationsplatz ab. Bremen darf sich zurecht feiern und springt zumindest über Nacht auf den zweiten Tabellenplatz.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Di Santo treibt den Ball noch mal nach vorne, setzt sich zwar noch gegen Eggestein durch, bei Langkamp ist dann Endstation.
90.
20:20
Die Hälfte der Nachspielzeit ist abgelaufen, ohne dass Königsblau den Ball einmal in den eigenen Reihen hatte. Bremen schindet geschickt Zeit und lässt sich bei Einwürfen und Freistößen viel Zeit.
90.
20:19
Schalke bleiben vier Minuten, um die Niederlage noch irgendwie abzuwenden.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:19
Gelbe Karte für Davy Klaassen (Werder Bremen)
Die nächste Gelbe Karte sieht Klaassen für einen taktischen Rempler an der Seitenlinie.
88.
20:16
Uth an die Latte! Dann hat Schalke Pech! Von rechts kommt eine Flanke scharf an den Fünfmeterraum. Uth läuft ein und bugsiert die Kugel aus wenigen Metern an den Querbalken. Pavlenka ist mit den Fingerspitzen noch dran und verhindert den Einschlag. Von der Latte dotzt der Ball wieder ins Feld und nicht ins Tor.
87.
20:15
Nübel glänzt mit einer klasse Parade! Aus dem Rückraum kommt Möhwald frei zum Schuss und schlenzt die Kugel in den langen Winkel. Schalkes Ersatzkeeper macht sich ganz lang und dreht den Schuss gerade noch so um den Pfosten.
85.
20:14
Burgstaller hat die nächste Riesengelegenheit! Der ÖSterreicher läuft erneut frei auf Pavlenka zu, wird aber im letzten Moment von Moisander abgefangen. Der Treffer hätte allerdings ohnehin nicht gezählt, denn das Schiedsrichtergespann entscheidet nachträglich auf Abseits.
84.
20:12
Uth probiert es noch einmal aus der Distanz. Fast freistehend kommt der Stürmer aus 18 Metern zum Abschluss, setzt seinen Schuss aber mehr als deutlich drüber - bezeichnend.
82.
20:11
Die Hausherren machen nicht den Anschein, als würden sie diese Partie noch drehen wollen. Serdar leistet sich im Mittelfeld gleich mehrere unnöttige Fouls. So nimmt der Mittelfeldspieler dem Spiel den letzten Rest Fluss.
80.
20:09
Die ersten Zuschauer haben genug gesehen und verlassen das Stadion bereits zehn Minuten vor dem Abpfiff.
78.
20:07
Der Ex-Borusse Şahin wird vom Schalker Publikum mit Pfiffen verabschiedet. Sommerneuzugang Möhwald ist für die letzten rund 15 Minuten dabei.
78.
20:06
Einwechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
78.
20:06
Auswechslung bei Werder Bremen: Nuri Şahin
77.
20:06
Schalke kommt in den letzten Minuten nicht mehr richtig in Tritt. Bremen verteidigt die wütenden Angriffe souverän vom eigenen Tor weg.
74.
20:03
Kruse nimmt Maß! Der Bremer Kapitän kommt 25 Meter vor dem Tor an den Ball und zieht mit zwei schnellen Schritten in die Mitte. Aus zentraler Position schlenzt Kruse den Ball ins lange Eck, verpasst das Tor nur um wenige Zentimeter. Schalke kommt um den K.o. herum.
72.
20:01
Naldo! Der Oldie kommt nach einer Ecke aus elf Metern völlig frei zum Kopfball, nickt die Kugel aber zu zentral aufs Tor. Pavlenka pariert mit beiden Fäusten.
71.
20:00
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Der Doppeltorschütze langt im Mittelfeld taktisch hin und sieht zurecht die Gelbe Karte.
70.
20:00
Uth verzieht aus spitzem Winkel! Nach einer kurzen Ecke von Bentaleb kommt der Nationalspieler am kurzen Pfosten an die Kugel, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Schuss geht in Richtung Seitenauslinie.
69.
19:59
Tedesco zieht das letzte Register und bringt Serdar für Harit.
69.
19:58
Einwechslung bei FC Schalke 04: Suat Serdar
69.
19:58
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
68.
19:58
Was ist für Schalke noch möglich? Die Knappen rennen einem doppelten Rückstand hinterher und kommen aktuell nicht mehr so richtig in die Gänge.
66.
19:55
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Maximilian Eggestein
Doppelpack Eggestein! Kruse wurschtelt sich mit ein wenig Glück gegen Naldo durch und verlagert die Seite auf Gebre Selassie. Der Tscheche legt von der Grundlinie auf Eggestein zurück, der von Bentaleb wieder nicht richtig angegriffen wird. Aus 13 Metern halbrechter Position schließt Werders Nummer 35 ab und platziert die Kugel unhaltbar im langen Eck.
64.
19:53
McKennie und Di Santo verpassen aus zwei Metern! Uth treibt die Kugel auf der linken Seite mit Tempo in den Strafraum und flankt scharf an den langen Pfosten. McKennie und Di Santo sind überrascht, dass der Ball bis zu ihnen durchrutscht und treten beide an der Kugel vorbei. Das sah ein wenig nach Slapstick aus und hätte gut und gerne der Ausgleich sein können, wenn nicht gar müssen.
63.
19:52
Geballte Offensivpower bei S04: Für den defensiven Mittelfeldspieler Mascarell kommt Stürmer Di Santo.
63.
19:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
63.
19:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mascarell
61.
19:49
Gelbe Karte für Nuri Şahin (Werder Bremen)
Eine Gelbe Karte der Marke unnötig. Nach einem Foul an Caligiuri schmeißt Şahin die Kugel genervt weg.
59.
19:49
Die Ecke landet gefährlich auf dem Kopf von Sané. Der Senegalese köpft nur knapp am langen Pfosten vorbei. Schalke macht jetzt mehr Druck.
58.
19:46
Burgstaller vergibt den Ausgleich! Nach einem langen Pass aus der Schalker Hälfte verliert Veljković die Orientierung und trifft bei einem Rückpass die Kugel nicht richtig. Burgstaller spekuliert richtig und läuft von der halbrechten Seite frei auf Pavlenka zu. Der S04-Angreifer schließt ins lange Eck ab, doch der Bremer Schlussmann fährt das rechte Bein aus und lenkt den Schuss mit einem klasse Reflex um den Pfosten.
57.
19:45
Damit agiert Bremen nun mit einer Dreierkette aus Veljković, Langkamp und Moisander.
56.
19:44
Kohfeld reagiert kurz nach der Pause doppelt und tauscht beide offensiven Außenpositionen aus. Neu dabei sind Oldie-Stürmer Pizarro und Innenverteidiger Langkamp.
56.
19:44
Einwechslung bei Werder Bremen: Sebastian Langkamp
56.
19:44
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
55.
19:43
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
55.
19:43
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Kainz
54.
19:43
In der Folge des Freistoßes herrscht Chaos im Strafraum der Bremer. McKennie tritt am Ball vorbei, Pavlenka pariert nur unglücklich zur Seite. Dann bereinigt Gebre Selassie final.
53.
19:42
Das Spiel wird nun ruppiger und zweikampfintensiver. Burgstaller wird im Mittelfeld gefällt und holt einen Freistoß heraus.
50.
19:40
Die erste Torannäherung der Bremer läuft über die rechte Seite und den in der ersten Halbzeit unauffälligen Osako. Der Japaner sieht Kruse in der Mitte, doch Sané glänzt mit gutem Stellungsspiel und fängt die Hereingabe ab.
49.
19:38
Sané sucht Burgstaller mit einem hohen Ball im Strafraum. Der Österreicher führt einen ruppigen Luftkampf mit Veljković. Keiner der beiden kommt an den Ball, der über die Torauslinie trudelt.
48.
19:37
Bei den Schalkern übernimmt Schöpf nun die Rolle des Linksverteidigers.
46.
19:35
Weiter geht's! Tedesco reagiert auf den Rückstand und bringt mit Nationalspieler Uth einen zweiten Stürmer für den gelb-vorbelasteten Mendyl.
46.
19:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
46.
19:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Hamza Mendyl
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Schach auf grünem Rasen: Eine sehr taktisch geprägte, highlightarme erste Halbzeit zwischen Schalke 04 und Werder Bremen geht zu Ende. Und doch fiel bereits ein Treffer, Maximilian Eggestein brachte die Gäste zwei Minuten vor dem Pausenpfiff mit einem schönen Fernschuss in Führung. Die Partie kam überhaupt nicht in Schwung, beide Mannschaften ließen über weite Strecken das Tempo vermissen. Besonders die Knappen investierten vor eigenem Publikum extrem wenig in die Offensive. Mehr als ein Schuss und ein Kopfball von Burgstaller sprangen bei den Offensivbemühungen nicht heraus. Bremen hatte mehr vom Spiel, ohne aber wirklich zu überzeugen. Mit der ersten gefährlichen Aktion gingen die Gäste in Führung. In der Halbzeit wird vor allem Domenico Tedesco die ein oder andere Änderung am System oder am Personal vornehmen müssen. Bremen kann mit der Führung im Rücken womöglich ein bisschen weniger verkrampft aufspielen.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
43.
19:14
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Maximilian Eggestein
Ein Tor aus dem Nichts! Bremen führt mit dem ersten Torschuss! Kruse kommt nach einem Einwurf an die Kugel, dreht sich im Strafraum und lässt dadurch gleich zwei Schalker stehen. Mit viel Übersicht bedient der Kapitän Eggestein, der weder von Naldo, noch von Bentaleb richtig attackiert wird. Aus 20 Metern nimmt Eggestein Maß und schweißt den Ball trocken ins flache linke Eck. Nübel kann nur hinterherschauen.
40.
19:12
Gelbe Karte für Florian Kainz (Werder Bremen)
Der Österreicher fährt Caligiuri von hinten in die Parade und holt sich verdientermaßen eine Gelbe Karte ab.
38.
19:10
Handspiel? Schalke fordert Elfmeter! Nach einer Flanke von Mendyl behindern sich Veljković und Moisander gegenseitig. Keiner der beiden berührt die Kugel aber mit einem verbotenen Körperteil, Veljković bekommt den Ball an den Kopf.
36.
19:08
Schöpf lässt sich am eigenen Sechzehner leicht von Klaassen den Ball abluchsen. Der Niederländer steckt die Kugel durch zu Kruse, der aber in vielversprechender Position acht Meter vor dem Tor an Caligiuri abprallt.
35.
19:07
Schalkes Offensivabteilung ist in den letzten Minuten beinahe eingeschlafen. Burgstaller und McKennie laufen die Bremer zwar an, allerdings ohne echte Ballverluste zu provozieren.
33.
19:06
Nach einer langen Ballbesitzphase der Gäste landet der Ball auf der linken Seite bei Augustinsson. Der Schwede hat Platz zum Flanken, findet im Zentrum aber nur den Kopf von Sané.
30.
19:02
Bremens Angreifer Kruse lässt sich im Spielaufbau tief in die eigene Hälfte fallen und holt sich zwischen den beiden Innenverteidigern die Bälle ab. Dafür fehlt der Stürmer aber vorne als Anspielstation.
28.
18:59
Schalke schaltet schnell um. Über Harit und McKennie landet die Kugel bei Mendyl, der aber nicht gedankenschnell genug ist und gegen nachgerückte Bremer den Rückwärtsgang einlegen muss. Tedesco wütet an der Seitenlinie über diesen hergeschenkten Konter.
26.
18:58
Der fällige Freistoß landet über Umwege bei Klaassen im Rückraum. Der Niederländer feuert seinen Schuss aus der zweiten Reihe in den ersten Oberrang. Torgefahr sieht anders aus.
25.
18:56
Gelbe Karte für Hamza Mendyl (FC Schalke 04)
Medyl kommt mit zu viel Schwung an der Seitenlinie angerauscht. Zwar trifft der Marokkaner den Ball, aber auch den Spann von Gebre Selassie. Vertretbare Entscheidung.
24.
18:56
Auf der anderen Seite kommt Burgstaller zum Kopfball. Doch der Österreicher stand bei Harits Flanke im Abseits. Mascarell beschwert sich im Rückraum, dass er den Ball in besserer Position nicht bekommen hat.
22.
18:55
Dann meldet sich Bremen auch mal in der Offensive an. Gebre Selassie hat auf der rechten Seite viel Zeit und Platz zum Flanken. Seine Hereingabe findet Kainz am zweiten Pfosten, der zwar höher als Caligiuri springt, die Kugel aber nicht in Richtung Tor drücken kann.
20.
18:51
Der anschließende Standard segelt gefährlich an den Fünfmeterraum. Dort steht wieder Veljković und klärt dieses Mal regelkonform mit dem Kopf.
19.
18:51
Veljković fährt an der eigenen Strafraumkante die Hand aus und verursacht so einen unnötigen Freistoß.
17.
18:49
Das taktische Abtasten geht weiter. Schalke steht nun mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und lässt Bremen im Aufbau gewähren. Die Gäste haben zwar viele Spielanteile, doch kaum Platz, um ein vernünftiges Kombinationsspiel aufzuziehen.
14.
18:46
Şahin sucht aus der eigenen Hälfte den gestarteten Kainz mit einem Flugball in der Spitze. Nübel ist aufmerksam, kommt drei Schritte aus seinem Kasten und nimmt die Kugel locker auf.
13.
18:44
Bremen geht die Partie ruhig an. Über die Viererkette läuft der Ball in den eigenen Reihen. Schalke macht die Räume im Mittelfeld eng und lauert auf Ballgewinne und schnelles Umschalten.
10.
18:42
Kainz nimmt sich in seinem 50. Bundesligaspiel der Sache an und zirkelt den Freistoß frech direkt aufs Tor. Allerdings trifft der Österreicher die Kugel nicht richtig und setzt den Schuss weit drüber.
9.
18:41
Nach einem Rempler von Caligiuri an Kainz gibt es nahe der linken Eckfahne einen Freistoß in aussichtsreicher Position.
8.
18:40
Eggestein hält im Mittelkreis gegen Mascarell den Fuß drauf und holt sich von Schiedsrichter Dingert eine erste Ermahnung ab.
5.
18:37
Der erste Abschluss gehört den Hausherren! McKennie schaltet an der Seitenlinie schnell und führt einen Einwurf direkt aus. Burgstaller startet, bekommt die Kugel in den Lauf und dringt in den Strafraum ein. Mit einem Übersteiger lässt der Angreifer Şahin stehen und schließt aus elf Metern mit dem linken Fuß ab. Der Schuss fliegt gute drei Meter über den Bremer Kasten.
4.
18:35
Moisander spielt einen ersten Fehlpass im Spielaufbau in den Fuß von Schöpf. Der Österreicher setzt McKennie direkt in Szene, doch der US-Amerikaner ist im Laufduell mit Moisander nur zweiter Sieger.
2.
18:33
Schalke sortiert sich in der Anfangsphase im 4-4-2-System. Neben Guido Burgstaller stürmt Weston McKennie!
1.
18:32
Der Ball rollt! Ersatzkapitän Naldo führt die Schalker in den königsblauen Heimtrikots an. Bremen agiert in weiß-grün.
1.
18:31
Spielbeginn
18:27
Für Recht und Ordnung auf dem Platz sorgt Christian Dingert. Für den 38-jährigen Diplom-Verwaltungswirt ist es der vierte Einsatz in dieser Spielzeit. Er wird von Tobias Christ und Timo Gerach an den Seitenlinien unterstützt.
18:21
In der Bundesliga treffen Schalke und Bremen heute das 99. Mal aufeinander. 37 der bisherigen Partien gingen an die Königsblauen, 41 Erfolge stehen auf Seiten der Werderaner zu Buche. 20 Begegnungen endeten unentschieden. In der vergangenen Saison gewann Bremen auf Schalke im Spiel der Torwart-Patzer mit 2:1. Sowohl Jiří Pavlenka, als auch Ralf Fährmann langten einmal ordentlich daneben.
18:17
Schalkes Abwehrchef Naldo verlängerte unter der Woche seinen Vertrag vorzeitig bis 2020. Die Partie gegen seinen Ex-Klub Bremen ist für den Brasilianer etwas Besonderes: "Ich bedanke mich, dass der Verein mich damals nach Deutschland geholt hat. Für Werder und die Stadt habe ich immer noch eine große positive Energie."
18:13
Drei Veränderungen gibt es auf Seiten der Schalker. Kapitän und Stammkeeper Ralf Fährmann muss kurzfristig aufgrund von Leistenbeschwerden passen. Für ihn steht Alexander Nübel in seine überhaupt erst dritten Bundesliga-Spiel zwischen den Pfosten. Im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf setzt Domenico Tedesco heute auf Alessandro Schöpf und Amine Harit. Suat Serdar und der Ex-Bremer Franco Di Santo nehmen dafür erst einmal auf der Bank Platz. Ein weiterer Schalker mit Bremer Vergangenheit steht dagegen in der Startformation und soll die Defensive der Knappen zusammenhalten. Ronaldo Aparecido Rodrigues, besser bekannt als Naldo, wechselte 2005 aus Brasilien an die Weser. Über eine Zwischenstation in Wolfsburg kam der mittlerweile 36-Jährige ins Ruhrgebiet.
18:10
Klaassen spielt auch heute von Beginn an im offensiven Mittelfeld neben Maximilian Eggestein. Der Dritte im zentralen Verbund, Philipp Bargfrede, muss allerdings aufgrund einer Oberschenkelverletzung passen. Für ihn rückt Last-Minute-Sommertransfer Nuri Şahin in die erste Elf. Außerdem ist Miloš Veljković nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre wieder mit dabei und verdrängt Sebastian Langkamp vorerst auf die Bank.
18:03
Top-Transfer Davy Klaassen, der im Sommer vom FC Everton an die Weser wechselte, ist da etwas weniger bescheiden: "Durch den guten Start haben wir großes Vertrauen, aber der Hunger ist sehr groß innerhalb des Teams. Europa ist unser Ziel, dafür arbeiten wir jeden Tag." Kohfeldt ist mehr als zufrieden mit den Leistungen des Niederländers im Bremer Mittelfeld: "Er denkt zuerst an die Mannschaft, dann an sich. Trotzdem hat er immer noch Momente der Extraklasse in seinem Spiel. Er gibt immer 100%, ein Leader, das merkt jeder Spieler."
17:58
Werder steht nach dem besten Saisonstart seit sieben Jahren auf Tabellenplatz fünf. Für Kohfeldt ist das aber noch lange kein Grund, um die Bodenhaftung zu verlieren: "Es ist eine sensationelle Momentaufnahme und über unseren Ansprüchen. Ich bin der Meinung, dass wir die bisherige Leistung über einen konstanten Zeitraum bringen können, ob es aber reicht, dauerhaft so viele Punkte zu holen, wird man sehen."
17:53
Umso stärker sind die Gäste aus Bremen in der Ferne. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt liegt hinter Bayern München, Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim auf Rang vier der Auswärtstabelle, hat aber noch ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenten. Die Werderaner punkteten bislang in Frankfurt und in Augsburg dreifach.
17:47
Dementsprechend motiviert geht Tedesco die heutige Aufgabe gegen Bremen an: "Die Favoritenrolle stellt sich nicht. Wir sind der FC Schalke 04 und haben ein Heimspiel. Wir haben tolle Fans und wollen das auch zurückzahlen. Wir sind hungrig!" Vor eigenem Publikum lief es in dieser Spielzeit bislang noch nicht wirklich rund. Vier Spiele, drei Niederlagen, nur ein Sieg: In der Heimtabelle ist Schalke Letzter.
17:42
Immerhin erholte sich Königsblau noch vor der Länderspielpause vom katastrophalen Saisonstart mit fünf Niederlagen aus fünf Spielen. Das Team von Trainer Domenico Tedesco besiegte zuletzt Mainz und Düsseldorf in der Bundesliga und Lokomotive Moskau in der Champions League.
17:36
Beinahe verkehrte Welt in der Bundesliga: Schalke und Bremen hätten sich den Saisonstart wohl nicht so erträumen können. Positiv auf Seiten der Werderaner, die mit 14 Punkten aktuell auf dem fünften Rang liegen, negativ für die Knappen, die auf Platz 15 punktgleich mit Hannover auf dem Relegationsplatz postiert sind.
17:32
Herzlich willkommen zum Abendspiel des achten Spieltages der Fußball-Bundesliga! Um 18:30 Uhr trifft Schalke 04 in der heimischen Veltins-Arena auf Werder Bremen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.