Sport-Datencenter
29.09.2018 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
2:2
Bor. Mönchengladbach
1:1
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
24.101
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
17:28
Fazit:
Eine intensive Partie endet nach 90 Minuten leistungsgerecht mit 2:2 zwischen dem vfL Wolfsburg und der Borussia Mönchengladbach. Nach zwei frühen Toren im ersten Durchgang ging es verdient mit 1:1 in die Katakomben. Und erneut waren es die Gäste, die wacher aus den Katakomben kamen und in der 48. Minute nach dem zweiten überragenden Angriff in Führung gingen. Anschließend blieben die Borussen am Drücker, ohne dabei wirklich nochmal richtig gefährlich zu werden. Dennoch fiel der Ausgleich der Wölfe diesmal etwas glücklich, da zu dem Zeitpunkt nichts nach vorne ging(59.). Danach flachte die Partie wieder etwas ab, ohne die Spannung zu verlieren. Kurz vor dem Schlusspfiff wollten es beide Teams nochmal wissen und drückten auf den dritten eigenen Treffer, der jedoch nicht mehr fallen wollte. Gladbach schiebt sich auf die vierte Position vor, während die Wölfe auf dem siebten Platz rangieren. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Brekalo flankt die Pille von der linken Außenbahn kurz vor den Fünfer, wo Roussillon zum Kopfball kommt. Doch auch dieser Schädelstoß rauscht knapp über den Kasten.
90.
17:21
Ganz stark verteidigt! Die Gladbacher kontern nochmal in der Nachspielzeit und Cuisance hätte das Leder nur ins Zentrum durchstecken müssen. Im letzten Moment ist der bärenstarke William dazwischen, der den gefährlichen Angriff unterbinden kann.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:18
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
89.
17:18
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
89.
17:18
Das Spiel ist momentan unterbrochen, da Steffen mit einem Krampf im rechten Oberschenkel zu Boden gegangen ist. Für ihn kommt Gerhardt in die Partie.
87.
17:16
Traoré versucht sich auf der linken Seite an einem Dribbling gegen William und holt eine Ecke heraus. Die Hereingabe von der linken Fahne sorgt dagegen für überhaupt keine Gefahr, da der Ball im Flug die Grundlinie überquert.
85.
17:14
Momentan sind es eher die Wölfe, die hier auf den dritten eigenen Treffer drängen. Die Gladbacher ziehen sich immer weiter zurück und würden den einen Punkt gerne mit nach Hause nehmen.
82.
17:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Ginczek
82.
17:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Wout Weghorst
82.
17:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
82.
17:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
80.
17:09
Kuddelmuddel im Gladbacher Strafraum! Brooks schnappt sich das Leder an der Sechzehnerkante und versucht, sich an allen Gegenspielern vorbeizudribbeln. Irgendwie springt die Pille zwischen mehreren Akteuren umher, sodass die Gäste am Ende mit etwas Glück klären können.
78.
17:07
Die Schlussphase ist am laufen. Kann sich eine Mannschaft noch die drei Punkte schnappen, oder bleibt es beim bislang leistungsgerechten Unentschieden?
75.
17:04
nach einer Ecke von der linken Seite kommt im Zentrum Brooks an die Hereingabe, doch sein Schädelstoß aus rund sieben Metern zischt einen halben Meter über den Kasten.
74.
17:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
74.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Michael Lang
73.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mickaël Cuisance
73.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
72.
17:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Elvis Rexhbecaj
72.
17:01
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
71.
17:00
Da muss mehr draus werden! Willian dringt halbrechts in den Strafraum der Gäste ein und hat dort alle Zeit der Welt zum Flanken. Allerdings schließt der Wolfsburger zu überhast ab, sodass das Runde in der Mitte an Freund und Feind vorbeirauscht.
68.
16:56
Autsch! Camacho reißt Hazard am Trikot zu Boden und tritt ihm dann noch unabsichtlich aufs linke Sprunggelenk. Der Belgier bleibt erstmal liegen und muss vom Ärzteteam der Gäste behandelt werden.
65.
16:54
William flankt die Kugel von der rechten Seite an die linke Fünferecke, wo wieder Weghorst zum Ball geht. Doch diesmal kommt der bullige Stürmer nicht an die Hereingabe heran, sodass Gefahr erstmal ausbleibt.
62.
16:51
Und wieder zeigen die Wölfe Comeback-Qualitäten. Allerdings sah es in den letzten Minuten nicht unbedingt nach dem 2:2 aus, sodass der Treffer auch mit der Entstehung etwas glücklich zustande kam. Beide Mannschaften zeigen sich heute vor dem Kasten eiskalt.
59.
16:47
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch Wout Weghorst
Der etwas glückliche Ausgleich für die Wölfe! Steffen passt die Pille auf die halbrechte Seite zu Malli, der das Runde sofort in die Mitte flankt. Das Spielgerät wird noch unglücklich abgefälscht und landet kurz vor dem zentralen Fünfer, wo Weghorst am schnellsten schaltet und die Pille vor dem heranrutschenden Ginter in die rechte untere Ecke donnert.
58.
16:46
Casteels macht es spannend! Herrmann rutscht eine Flanke von Rechtsaußen über den Schlappen, sodass die Kugel fast oben links eingeschlagen wäre. Der Wolfsburg-Keeper setzt anschließend zum Sprint an und donnert das Runde ins Seitenaus.
55.
16:44
Gelbe Karte für Renato Steffen (VfL Wolfsburg)
Und genau so ein Konter wäre auf das Wolfsburg-Tor zugerollt, hätte Steffen nicht Gegenspieler Wendt zu Boden gerissen. Dafür gibt es erstmal Gelb!
54.
16:44
Diesmal bleibt die direkte Antwort noch aus. Die Borussia behält das Leder vorerst in den eigenen Reihen und lässt so erst keine Gefahr aufkommen. Des Weiteren lauert die Fohlenelf jetzt auf passende Kontermöglichkeit.
51.
16:40
Erneut müssen die VfL-Kicker einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Bleibt abzuwarten, ob sich die Labbadia-Truppe direkt wieder fängt oder ob die Gäste hier aufs dritte Tor drängen.
48.
16:37
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Thorgan Hazard
Und wieder sind die Gladbacher sofort da! Der Angriff startet an der eigenen rechten Eckfahne, wo Ginter die Pille vor dem Aus rettet und nach vorne auf Pléa drischt. Der Torschütze zum 0:1 behauptet robust das Leder und leitet es auf Kramer weiter, der das Spielgerät sofort in den Lauf von Herrmann schickt. Der Gladbacher zieht von der rechten Sechzehnerkante überragend nach innen und lässt gleich drei Wolfsburger wie Slalomstangen stehen. Anstatt das Runde aufs Tor zu jagen, beweist Herrmann Übersicht und spielt die Kugel zu Hazard, der den Ball mit der rechten Innenseite aus rund zehn Metern halblinker Position in die rechte obere Ecke donnert.
46.
16:35
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen, sodass in den folgenden 45 Minuten noch sechsmal gewechselt werden darf.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 abwechslungsreichen Minuten steht es leistungsgerecht 1:1 zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach. Mit dem ersten überragenden Angriff gingen die Gäste in Front, als Pléa nach einem Konter die Kugel sehenswert ins Tor schlenzte(7.). Doch die Führung hielt nicht lange, da der Torschütze das Spielgerät unfreiwillig Steffen auflegte, der in der zwölften Minute de direkten Ausgleich besorgte. Anschließend drängten beide Mannschaften auf das nächste Tor, doch es wollte nicht fallen. In der letzten Viertelstunde wurde es bisschen ruhiger auf dem Rasen, ohne wirklich langweilig zu werden. Der VfL und die Borussia setzen die gegnerischen Akteure immer wieder unter Druck und sorgen für einige Ballverluste. Im zweiten Durchgang ist noch alles drin. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Diesmal chipt Kramer das Runde in den Lauf von Zakaria, der den Ball ebenfalls von der rechten Seite auf das Tor jagen will. Doch auch dieser Schuss kann abgeblockt werden, da sich Brooks dazwischenwirft.
42.
16:13
Hazard spielt auf der halbrechten Seite kurz vor dem Sechzehner einen schönen Doppelpass mit Kramer. Der Belgier will die Kugel auf das Tor zimmern, doch Camacho hat den Braten gerochen und kann das Geschoss abblocken.
40.
16:11
Nach wilden 30 Minuten ist die Begegnung in den letzten Augenblicken etwas ruhiger geworden. Dennoch ist es kein schlechtes Spiel, da beide Mannschaften die gegnerischen Akteure mit hohem Tempo anlaufen und immer wieder für Ballverluste sorgen können.
37.
16:08
Gelbe Karte für John Anthony Brooks (VfL Wolfsburg)
Brooks rauscht auf der rechten Außenbahn in Herrmann hinein und bekommt dabei noch den Fuß des Gladbachers ins Gesicht. Trotz Verletzungspause zückt Zwayer für den Übeltäter die Gelbe Karte.
36.
16:08
Maximilian Arnold hat im Zentrum zu viel Platz und versucht sich in der Folge an einem Schuss aus rund 25 Metern. Das Leder rutscht dem Wolfsburger allerdings über den Schlappen und fliegt deutlich über den Kasten.
34.
16:05
Malli hat dagegen heute noch nicht seine Form gefunden. Diesmal macht er mal im Zentrum Dampf, doch sein Pass in die Spitze ist viel zu stark gespielt und landet im Niemandsland.
32.
16:03
Diesmal zieht Neuhaus auf der linken Seite bis zur Grundlinie, weicht der Grätsche von Knoche aus und bugsiert die Pille irgendwie noch ins Zentrum. Der Ball rauscht gefährlich in den Fünfer, wo allerdings kein Gladbacher an die Kugel kommt.
29.
16:00
Herrmann wird auf der rechten Seite von Pléa bedient und zieht bis zur Grundlinie. Die folgende Flanke wird im Strafraum von Steffen abgeblockt, der es in Zusammenarbeit mit Casteels sogar schafft, einen Eckball zu verhindern.
26.
15:56
Bislang dürfen sich die Fans in Wolfsburg an einer richtig geilen Anfangsphase erfreuen. Beide Mannschaften haben Bock auf das Spiel und suchen den schnellsten Weg nach vorne.
23.
15:55
Nächstes dickes Ding! Weghorst setzt sich auf der linken Seite im Sechzehner der Gäste gegen Hazard durch und sprintet bis zur Grundlinie. Anschließend donnert der Stürmer das Runde an den halblinken Fünfer, wo Steffen per Grätsche zum Ball geht und in letzter Sekunde von Elvedi gestört wird, sodass die Kugel nur knapp über den Querbalken rauscht.
22.
15:53
Ab auf die andere Seite! Herrmann marschiert den linken Offensivkorridor entlang und flankt die Pille zwischen Elferpunkt und halblinken Fünfer. Dort kommt Pléa angelaufen, der das Runde aus dem Lauf auf die linke Ecke schädelt. Casteels ist jedoch zur Stelle und kann den Kopfball auffangen.
20.
15:52
2:1? Nein! Ein Freistoß kommt von der linken Außenbahn an den halbrechten Fünfer geflogen, wo Weghorst an der Schulter von Elvedi herumzerrt. Dadurch drückt er den Gladbacher zu Boden, sodass der folgende Flachschuss in die rechte untere Ecke nicht zählt.
18.
15:48
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer kommt von hinten zu spät gegen Arnold und trifft den VfL-Akteur am Sprunggelenk. Das Foul war zwar unabsichtlich, doch auch dafür gibt es folgerichtig den Gelben Karton.
15.
15:46
Der Treffer hatte sich nach dem Tor von Gladbach nicht unbedingt angedeutet, da die Gäste den sicheren Eindruck machten. Auf dem Niveau wird allerdings jeder kleiner Fehler gnadenlos bestraft.
12.
15:42
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Renato Steffen
Und da ist doch die perfekte Antwort der Wölfe! Camacho setzt im Zentrum Pléa unter Druck, sodass der Gladbach-Akteur nur einen schlechten Querpass vor dem eigenen Sechzehner zustande bringt. Steffen hat den Braten gerochen, stoppt das Leder 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse mit dem rechten Fuß und jagt die Kirsche mit dem linken Schlappen in die rechte untere Ecke. Auch bei diesem Torschuss gab es für den Keeper nichts zu halten.
10.
15:41
Die Wölfe scheinen von dem starken Treffer der Gäste erstmal geschockt zu sein und ziehen sich nach dem 0:1 zurück. Wie schon erwähnt, waren die beiden letzten Vorstellungen nicht mehr so stark, während die Offensive der Gladbacher Bock auf Tore hat.
7.
15:37
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Alassane Pléa
Was eine geile Bude der Gladbacher und was ein überragender Konter! Die Gäste erobern in der Defensive das Spielgerät. Neuhaus macht in der Folge ordentlich Dampf im Zentrum und läuft auf den gegnerischen Kasten zu. Pléa sowie Herrmann kreuzen im perfekten Moment, sodass beide Akteure angespielt werden können. Neuhaus passt die Kugel zum französischen Angreifer, der die Pille auf der halblinken Seite annimmt, ein paar Schritte nach innen geht und das Runde mit dem rechten Schlappen aus rund 20 Metern unhaltbar in die halbhohe rechte Ecke zirkelt.
5.
15:35
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Elvedi kommt auf der halbrechten Seite mit seiner Grätsche zu spät gegen Weghorst. Die Gebe Karte kann man sicher geben, muss man aber nicht.
4.
15:35
William setzt sich auf der halbrechten Seite gegen Hazard sowie Elvedi durch und holt eine Ecke raus. Die wird von Malli an den halbrechten Fünfer getreten, wo Brooks am höchsten steigt, allerdings nicht genug Dampf hinter die Kugel bekommt. So können die Gäste klären.
1.
15:32
Los geht's in der Autostadt! Gladbach agiert mit weißen Trikots und schwarzen Hosen im ersten Durchgang von links nach rechts, während die Wölfe in grünen Jerseys und weißen Hosen daherkommen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:26
Die 22 Protagonisten stehen bereit, sodass es hier gleich losgehen kann! Leiter der Partie ist der erfahrene Felix Zwayer, der in den kommenden 90 Minuten von seinen beiden Kollegen Thorsten Schiffner sowie Marco Achmüller unterstützt werden wird.
15:22
Hecking, der mit dem VfL Vizemeister und DFB-Pokalsieger wurde, freut sich auf das Wiedersehen mit alten Kollegen: "Ich freue mich auf die Rückkehr nach Wolfsburg. Ich habe noch viele Kontakte zu meinem alten Verein. Der VfL hat zwei schwierige Jahre hinter sich, hat daraus aber auch Stärke ziehen können. Die Mannschaft wirkt sehr stabil, ist sehr laufstark und arbeitet als Kollektiv sehr gut." Doch man wolle sich auf die eigenen Stärken konzentrieren: "Unser Torhüter und die Innenverteidiger sind die ersten, die im Spielaufbau beteiligt sind. Wir erwarten, dass sie spielerische Lösungen suchen und viele gute Entscheidungen für den Spielaufbau treffen."
15:10
Auch die Gladbacher sind gut in die neue Spielzeit gestartet und liegen mit zehn Punkten eine Position vor den Wölfen. Die einzige Niederlage in dieser Saison setzte es beim 4:2 in Berlin, wo auch die Bayern gestern baden gingen. Hecking darf des Weiteren zufrieden auf seine Offensive sein, die nach fünf Partien zehn Treffer beisteuern konnte. Nicht überraschend ist Pléa, der im Sommer aus Frankreich kam und sich stark integriert hat, mit drei Hütten der bislang treffsicherste Akteur. Gleichzeitig zeigen die Gäste aber auch, dass sie nicht nur vom Franzosen abhängig sind, sondern aktuell viele verschiedene Kicker torgefährlich sind.
15:00
Labbadia stellte sich auf der obligatorischen Pressekonferenz den Fragen der Journalisten: "Mit der Borussia kommt eines der spielstärksten Teams der Bundesliga zu uns, eine technisch sehr gute Mannschaft. Da können wir uns auf eine spannende Partie freuen. Die Entwicklung ist zurzeit sehr positiv. Wichtig ist es jetzt, dass wir mit Rückschlägen gut umgehen. Es war schade, dass wir uns in Mainz nicht für den Aufwand belohnt haben. Das nehmen wir mit und diese Entwicklung wollen wir konsequent weitergehen."
14:50
Die Wölfe kassierten in der noch jungen Saison erst eine Niederlage, warten dagegen seit drei Spieltagen wieder auf einen Dreier. Während Wolfsburg zu Beginn mehr überzeugen konnten, waren die Leistungen in den vergangenen beiden Duellen doch eher bieder. Zu Hause setzte es eine 1:3-Niederlage gegen Freiburg, während sich am Mittwoch 0:0 von Mainz getrennt wurde. Bei dieser Partie hätte eigentlich keine Mannschaft einen Punkt verdient gehabt, sodass das offensive Spiel der Wölfe heute dringendst wieder besser aussehen muss.
14:40
Beide Mannschaften absolvieren heute aufgrund der Englischen Woche das dritte Duell binnen sieben Tagen. Und auch am sechsten Spieltag wird es wieder zu stillen Protesten kommen, da die treuen Fans nicht mit den verschiedenen Spielansetzungen und der Zerstückelung der Anstoßzeiten einverstanden sind. Daher müssen die zwei Teams auf den Rasen in den ersten 20 Minuten ohne Anfeuerungsrufe auskommen.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 6. Spieltag der Bundesliga am Samstagnachmittag! In der Volkswagen Arena treffen um 15:30 der VfL Wolfsburg und die Borussia aus Mönchengladbach aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.