Sport-Datencenter
15.09.2018 15:30
Beendet
1. FSV Mainz 05
2:1
FC Augsburg
0:0
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
21.105
Schiedsrichter
Martin Petersen
90.
17:38
Fazit:
In einer spektakulären Schlussphase fallen doch noch drei Treffer und Mainz entscheidet das Spiel mit 2:1 für sich. Der zweite Durchgang konnte lange nicht mit dem ersten mithalten und bot kaum gefährliche Aktionen. Doch die letzten zehn Minuten hatten es dann nochmal in sich. Zunächst konnte Dong-won Ji ungestört durch die gesamte Mainzer Hälfte laufen, ebenso frei abschließen und besorgte damit die Augsburger Führung. Doch die hielt nicht lange, denn die Hausherren schlugen nach einer verpatzten Faustabwehr von Fabian Giefer durch Anthony Ujah zurück. Aber auch dabei sollte es nicht bleiben, denn in der Nachspielzeit profitierten die 05er erneut von einem Fehler des Augsburger Torhüters und drehten damit die Partie zu ihren Gunsten. Dadurch sind die Mainzer noch immer ungeschlagen und stehen bei nun sieben Zählern im oberen Drittel der Tabelle. Als nächstes geht es für die Rheinhessen dann nach Leverkusen. Der FCA wird sich nach diesem Spiel schütteln müssen und wird in der kommenden Woche gegen Bremen eine Reaktion zeigen wollen.
90.
17:27
Spielende
90.
17:26
Ahmet Gürleyen wird perfekt bedient, umkurvt Giefer und schließt ab. Doch Max hat aufgepasst und steht dem 3:1 und damit der Entscheidung im Weg.
90.
17:23
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Alexandru Maxim
Spiel gedreht! Nach einem langen Einwurf kommt Giefer raus und faustet den Ball perfekt in die Füße von Maxim. Der Mittelfeldspieler ist 18 Meter vor dem Tor komplett frei und vollendet direkt ins leere Tor.
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87.
17:17
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Anthony Ujah
Mainz schlägt zurück und auch für die 05er sticht ein Joker! Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld rauscht Giefer am Ball vorbei und die Kugel fliegt hoch bis an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Ujah in einer Spielertraube per Kopf durch und drückt das Spielgerät aus kürzester Distanz über die Linie.
86.
17:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
86.
17:16
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
84.
17:16
Für Ji ist schon wieder Schluss! Beim Torjubel ist er umgeknickt und wird von Córdova ersetzt.
84.
17:15
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
84.
17:15
Auswechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
82.
17:12
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Dong-won Ji
Diese Einwechselung hat sich mal gelohnt! Dong-won Ji zieht auf der linken Seite in die gegnerische Hälfte, läuft dann gut zehn Meter entfernt von der Strafraumlinie parallel zum Sechzehner in die Mitte und knallt die Kugel aus knapp 25 Metern mit rechts ins linke untere Eck.
81.
17:11
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch der vermutlich entscheidende Treffer oder bleibt es beim torlosen Unentschieden?
78.
17:11
Für Niko Bungert ist nach dem unglücklichen Treffer von Martin Hinteregger Schluss. Für ihn kommt Ahmet Gürleyen. Damit feiert heute bereits der zweite Spieler der Rheinhessen sein Bundesliga-Debüt.
78.
17:09
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ahmet Gürleyen
78.
17:09
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Niko Bungert
76.
17:08
Hinteregger und Bungert gehen beide zum Ball, aber der Mainzer Innenverteidiger ist kurz vor dem Österreicher am Ball. Im Anschluss wird er deshalb unglücklich, aber ziemlich übel erwischt und scheint jetzt das Feld verlassen zu müssen.
73.
17:05
Beide Trainer reagieren auf den torlosen Zwischenstand und tauschen jeweils ihre Stürmer aus. Mal sehen ob Anthony Ujah oder Dong-won Ji noch mal für Schwung sorgen können.
73.
17:04
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
73.
17:03
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
73.
17:03
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Ujah
73.
17:03
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
72.
17:03
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Vor dem gegnerischen Sechzehner zieht der Sechser das taktische Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
71.
17:02
Max spielt flach in die Mitte auf Gregoritsch, der lässt am Strafraumrand direkt auf den eingewechselten Caiuby klatschen. Der Brasilianer probiert es sofort mit einem Schlenzer, aber die Kugel geht deutlich am langen Pfosten vorbei.
68.
17:00
Die Partie nimmt wieder mehr an Fahrt auf. Besonders Mainz wird stärker und erspielt sich immer wieder gefährliche Situationen. Allerdings müssen sie bei allem Offensivgeist auch auf die Konter der Gäste aufpassen.
66.
16:57
Jean-Philippe Mateta zeigt auf dem rechten Flügel sein ganzes Können. Der Mainzer Angreifer lässt gekonnt gleich drei Augsburger alt aussehen, aber zum Schluss entscheidet der Unparteiische auf Stürmerfoul.
63.
16:55
Was für eine Fackel! Pierre Malong kommt nach einem Abpraller aus dem Rückraum an den Ball und jagt die Kugel aus leicht linksversetzter Position per Vollspann aufs Tor. Die Kugel rauscht nur haarscharf rechts oben über den Winkel. Da hätte Fabian Giefer nicht den Hauch einer Chance gehabt.
60.
16:52
Der heute blasse Marco Richter muss für Caiuby weichen. Vielleicht kann der Brasilianer für mehr Gefahr sorgen.
60.
16:51
Einwechslung bei FC Augsburg: Caiuby
60.
16:51
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
60.
16:51
Schmid flankt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer und dort steigt Koo am höchsten. Seinen Kopfball lenkt Müller aber klasse über die Latte.
58.
16:50
Es wird zumindest gefährlich. Max findet mit dem Eckball Khedira der den Ball zwar in Richtung Mainzer Kasten bringt, aber die 05er können locker klären.
57.
16:48
Es geht auf und ab. Wirklich gefährlich wird es vor den Tore trotzdem nicht. Viellicht hilft jetzt mal ein Standard.
54.
16:44
Gelbe Karte für Ridle Baku (1. FSV Mainz 05)
Rechts im Mittelfeld geht Baku im Duell mit Khedira zwar zum Ball, aber trifft eher seinen Gegenspieler als die Kugel. Dafür muss man zwar nicht zwingend eine Karte zeigen, aber der Mittelfeldspieler der Mainzer sieht trotzdem als erster Akteur den gelben Karton.
51.
16:42
Bei einer Ecke von der rechten Seite stiehlt sich Jean-Philippe Mateta am zweiten Pfosten frei. Doch die Hereingabe ist ein wenig zu hoch für den bulligen Stürmer. Dadurch trifft er den Ball nicht optimal und sein Kopfball geht deutlich drüber.
49.
16:41
Florian Müller trägt im zweiten Durchgang übrigens Cappy. Mal sehen ob die Sonne dem Torwart der Mainzer vielleicht trotzdem Probleme bereitet.
46.
16:38
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen starten die zweiten 45 Minuten und Mainz wird direkt gefährlich. Burkardt legt von links clever in den Rückraum auf Baku. Der fackelt nicht lange und probiert es von der Sechzehnerlinie direkt. Sein Risiko wird jedoch nicht belohnt und sein Schuss geht über das Tor.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es für die Mannschaften in die Pause. Die ersten 20 Minuten gehörten ganz klar den Gästen aus Augsburg. In der achten Minute gelang ihnen durch Michael Gregoritsch sogar der Führungstreffer. Doch beim Abspiel stand der Österreicher klar im Abseits und nach kurzer Absprache mit dem Video-Assistenten wurde das Tor zu Recht nicht anerkannt. So belohnten sich die Fuggerstädter nicht für ihre starke Anfangsphase und mussten im Anschluss das Spiel mehr und mehr an die Mainzer abgeben. Die Hausherren kombinierten sich zwar immer wieder gut bis ins letzte Drittel, aber dort fehlte dann meistens die Genauigkeit oder wie im Fall von Robin Quaison die Kaltschnäuzigkeit. Da beide Trainer ihren Mannschaften nochmal ordentlich Dampf machen werden und noch nie ein Bundesliga-Duell der beiden Teams torlos endete kann man sich auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:15
Karim Onisiwo ist eindeutig kein Kopfballungeheuer! Nach einer Flanke von rechts steht der Offensivspieler relativ frei am Fünfer und kann ungestört köpfen. Aber er bekommt keinen Druck in seinen Kopfball und Fabian Giefer ist zur Stelle.
43.
16:13
Spielerisch hat das Spiel kurz vor der Pause etwas an Qualität verloren. Dafür lebt das Geschehen jetzt vom Kampf und die Zweikämpfe werden robuster.
41.
16:11
Marco Richter kommt gegen Ridle Baku zu spät und ist nur noch darauf aus den möglichen Gegenangriff zu unterbinden. Martin Petersen belässt es aber bei einer Ermahnung und verzichtet auf eine Karte.
38.
16:10
Robin Quaison hat auf dem linken Flügel ganz viel Platz und zieht in den Strafraum. Von dort versucht er mit dem rechten Innenrist auf Jean-Philippe Mateta zu flanken. Doch das misslingt ihm, da dem Angreifer der Ball leicht über den Schlappen rutscht. So geht die Hereingabe direkt aufs Tor, aber Fabian Giefer und hält die verunglückte Flanke locker.
35.
16:07
Nachdem Augsburg in den ersten 20 bis 25 Minuten klar den Ton angegeben hat, können sich die Mainzer immer besser frei spielen und wenden das Blatt zu ihren Gunsten. Aber auch die Rheinhessen können aus ihrem spielerischen Übergewicht noch kein Kapital schlagen.
33.
16:04
Nachdem Martin Hinteregger verletzt liegen geblieben war und an der Seitenlinie behandelt werden musste, scheint es nun doch für ihn weiter zu gehen.
30.
16:02
Onisiwo verlängert einen hohen Ball auf Quaison. Der Schwede setzt sich gegen Gouweleeuw geschickt und fair durch und steht frei vor Giefer. Allerdings scheitert er mit seinem halbhohen Abschluss am hervorragend reagierenden Torwart des FCA, der damit den Rückstand verhindert.
28.
16:00
Aus dem linken Halbfeld flankt Aarón butterweich in die Mitte auf Jean-Philippe Mateta. Der französische Angreifer lässt das Leder noch leicht über seine Stirn rutschen und verlängert das Ding damit nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
26.
15:58
Nach einer hohen Hereingabe von links kommt Florian Müller weit raus und will das Spielgerät eigentlich herausfausten. Doch der junge Torwart verpasst den Ball und hat Glück, dass André Hahn die Flanke ebenfalls verpasst.
24.
15:56
Augsburg geht immer wieder ganz vorne drauf und zwingt die Mainzer zu ungenauen Abspielen. Doch sobald die Gastgeber die erste Pressinglinie überspielt bekommen, ergeben sich große Räume. Doch die Hintermannschaft der Gäste kann trotzdem immer wieder souverän klären.
21.
15:53
Doch mal wieder die 05er. Nach einem Einwurf an der Mittellinie kombinieren sich die Rot-Weißen bis an den gegnerischen Strafraum. Erst trifft Debütant Burkardt den Ball aber nicht und nach einer Hereingabe von links kann Mateta das Kopfballduell am Fünfmeterraum nur knapp nicht gewinnen.
19.
15:50
Die Hausherren können sich in dieser Phase kaum noch befreien. Sie werden vom FCA beinahe am eigenen Sechzehner zugeschnürt.
16.
15:48
Manuel Baum hat seiner Elf ein klares Konzept mit auf den Weg gegeben. Immer wieder geht es ruhig hinten herum, bevor der lange Diagonallball ausgepackt wird. Der landet meist auf links bei Max und Richter, mit denen Brosinski ordentlich was zu tun hat.
14.
15:45
Der zurückgenommene Treffer von Gregoritsch scheint den Mainzern gezeigt zu haben, dass die Gäste auch heute wieder super drauf sind. Die Rheinhessen greifen erst ab der Mittellinie an und konzentrieren sich im Moment eher auf die Defensive.
11.
15:43
Nachdem die Hausherren zu Beginn etwas besser aus den Startlöchern kamen, hat sich Augsburg mittlerweile komplett gefunden. Hinten stehen sie sicher und schalten immer wieder blitzschnell um.
8.
15:40
So macht der Videobeweis Sinn! Martin Hinteregger spielt aus dem Mittelfeld tief an den gegnerischen Strafraum auf Michael Gregoritsch. Der nimmt den scharfen Pass sehr gut an und schiebt frei vor Florian Müller locker ins linke untere Eck. Allerdings stand er beim Zuspiel klar im Abseits und der Treffer wird zu Recht zurückgenommen!
8.
15:37
Obwohl das Stadion nicht annähernd ausverkauft ist, ist die Stimmung auf den Rängen in den ersten Minuten wirklich überragend.
6.
15:36
Die Bedingungen sind übrigens nahezu perfekt. Die Sonne scheint und der neu verlegte Rasen macht einen wirklich guten Eindruck.
4.
15:35
Der Beginn ist flott! Die Teams versuchen sich schnell ins letzte Drittel zu kombinieren. Gefährlich wurde es vor den Toren dabei allerdings noch nicht.
2.
15:33
André Hahn trifft Aarón in der Mainzer Hälfte übel am Sprunggelenk und wird von Martin Petersen direkt zurechtgewiesen. Für den Außenverteidiger der Hausherren geht es derweil weiter.
1.
15:31
Das Spiel läuft! Mainz spielt wie gewohnt in rot und Augsburg läuft komplett in schwarz auf.
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
Leiten wird das Geschehen Martin Petersen. An den Linien wird er dabei unterstützt von Tobias Reichel und Mike Pickel. Vierter Offizieller ist Mark Borsch und für den Videobeweis ist Marco Fritz verantwortlich.
15:25
Bei Augsburg ändert sich im Vergleich zum Spiel gegen Gladbach hingegen keine Veränderungen. Manuel Baum setzt auf exakt die gleiche Elf, wie vor der Länderspielpause.
15:24
Sandro Schwarz schickt die jüngste Startelf der Mainzer Bundesliga-Geschichte auf das Feld! Das Durchschnittsalter liegt bei nur 23,3 Jahren. Jonathan Burkardt feiert dabei zudem sein Debüt. Wohl bemerkt im Alter von erst 18 Jahren. Zudem darf Niko Bungert für den verletzten Stefan Bell von Anfang an ran.
15:20
Im direkten Vergleich der 14 Bundesliga-Aufeinandertreffen liegt Mainz übrigens leicht vorne. Die 05er konnten sieben Duelle für sich entscheiden, zwei Partien endeten mit einem Remis und fünf gingen an den FCA. Allerdings entschieden die Gäste in der letzten Spielzeit beide Begegnungen für sich.
15:14
Doch auch sein Gegenüber, Manuel Baum, blickt zuversichtlich auf die anstehende Begegnung: "Wir gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen Mainz, wissen aber, dass es eine ganz anndere Partie wird als Gegen Borussia Mönchengladbach. Wir müssen immer gierig bleiben und müssen uns stetig weiter entwickeln, sonst macht man einen Schritt zurück."
15:11
Das Selbstvertrauen der Teams ist nach dem gelungenen Auftakt selbstverständlich groß. "Natürlich ist unser Ziel, auch in diesem Spiel alles rauszufeuern und diese Partie zu gewinnen. Das ist unser Antrieb", sagte Sandro Schwarz im Vorfeld der Begegnung. Trotzdem ist der Respekt vor den Gästen deutlich zu spüren: "Wir gehen davon aus, dass es ein sehr kampfbetontes Spiel wird. Kein Fußball-Schmankerl mit viel Ballbesitz, sondern ganz klar eine intensive Auseinandersetzung in beide Richtungen mit vielen Gegenpressing-Situationen." Um aber auch heute wieder zu punkten setzt der 05-Trainer auf die eigenen Fans. "Wir brauchen das Außergewöhnliche und auch wieder das Publikum. Für unsere junge Mannschaft ist es wichtig, dass die Zuschauer den Laden mittragen", betont der 39-Jährige.
14:55
Ähnlich gut verlief der Start für die Gäste aus Augsburg. Der FCA konnte sich im Pokal nach einem 2:1-Erfolg gegen den TSV Steinbach Haiger ebenfalls über das Weiterkommen freuen, bevor sie in der Liga erst Düsseldorf besiegten und am vergangenen Spieltag ein 1:1 gegen Gladbach einfuhren. Damit hat die Mannschaft von Manuel Baum bereits jetzt den besten Start in eine neue Spielzeit hingelegt. Noch nie gelang es den Fuggerstädtern an den ersten zwei Spieltagen vier Punkte zu holen.
14:47
Für die Gastgeber lief der Saisonstart fast perfekt. Im DFB-Pokal konnte man sich souverän mit 3:1 in Aue durchsetzten und in der Liga stehen nach zwei Spieltagen bereits vier Zähler auf dem Konto. Dem 1:0-Auftaktsieg gegen den VfB Stuttgart folgte ein 1:1-Remis in Nürnberg. Damit sind die 05er erstmals seit vier Jahren noch ohne Punktverlust nach zwei Partien.
14:41
Das Wichtigste direkt zu Beginn: In keinem der 14 Bundesliga-Duelle zwischen Mainz und Augsburg hieß das Endergebnis 0:0. Man darf sich also auf Tore freuen!
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Bundesliga. Mit dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg treffen zwei noch ungeschlagene Teams aufeinander. Um 15:30 Uhr ist Anstoß in der Opel Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.