Sport-Datencenter
10.02.2019 18:00
Beendet
Fortuna Düsseldorf
3:0
VfB Stuttgart
1:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
40.211
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
19:59
Fazit:
In Düsseldorf ist Feierabend: Die Gastgeber bezwingen den VfB Stuttgart verdient und deutlich mit 3:0. Dabei war nach dem ersten Durchgang noch nicht abzusehen, wie eiskalt sich die Rheinländer nach dem Seitenwechsel präsentieren werden. Eigentlich begannen die Schwaben nach dem Pausentee nicht schlecht, fingen sich bei einem schwach verteidigten Konter ein Traumtor durch Fink. Wer nun mit einem Sturmlauf der Gäste rechnete wurde enttäuscht. Lediglich nach Standards entfachten sie Gefahr, doch aus dem Spiel heraus war das abstiegswürdig. Als die Partie ein wenig vor sich hinplätscherte und nicht mehr viel auf eine Aufholjagd hindeutete, schlug der Aufsteiger nochmal zu. Raman besorgte den verdienten Endstand. Damit beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nun satte zehn Zähler. Für die Westdeutschen geht es in einer Woche auswärts bei Bayer 04 Leverkusen weiter. Die Roten dagegen verharren auf Rang 16, im Ländle kann es jetzt richtig ungemütlich werden. Und die Aufgaben werden nicht leichter, denn am Samstag ist RB Leipzig zu Gast.
90.
19:53
Spielende
90.
19:52
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Ayhan sieht für die Rangelei auch noch den gelben Karton.
90.
19:52
Rote Karte für Nicolás González (VfB Stuttgart)
Wie dämlich! González behakt sich abseits des Balles mit Ayhan und verpasst dem Defensivmann einen Schlag ins Gesicht im Stile eines Boxers. Rot gibt es nach Einschaltung des Videobeweises.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:50
Akolo verpasst das 1:3 haarscharf. Der 23-Jährige setzt sich an der Sechzehnerkante gut gegen zwei Mann durch, behauptet das Rund prima und schließt aus halblinken 15 Metern ab. Rechts rauscht es vorbei.
88.
19:47
Gelbe Karte für Kevin Stöger (Fortuna Düsseldorf)
Stöger, Vorlagengeber des 3:0, sieht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit im nächsten Spiel.
87.
19:46
Damit ist der Deckel auf dieser Begegnung endgültig drauf. Nun müssen die Roten arg aufpassen, nicht von der Fortuna abgeschossen zu werden. Auch das 0:3 ist schon ein deftiges Ergebnis.
85.
19:44
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Benito Raman
Raman besorgt die Entscheidung! Stuttgart verliert das Leder im Mittelkreis im Aufbauspiel. Akolo verdaddelt es hier gegen Stöger, der mit einem traumhaften Pass genau in die Schnittstelle halbrechts Raman in Szene setzt. Der Joker rennt frei auf Zieler zu und überlupft den herauseilenden 29-Jährigen eiskalt aus 13 Metern. Dieser Treffer geht zur Hälfte aber auf Stöger, der hier blitzschnell geschaltet hat.
82.
19:43
Weinzierl und Funkel nehmen die letzten Wechsel des Matches vor. Bei den Hausherren geht Karaman runter, Hennings holt sich noch paar Einsatzminuten ab. Der Tabellen-16. bringt mit Akolo für den unglücklichen Esswein einen frischen Flügelflitzer.
82.
19:42
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chadrac Akolo
82.
19:42
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Alexander Esswein
82.
19:42
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
82.
19:41
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
79.
19:39
Es scheint für den VfB weiter dahin zu gehen. Vorne fällt den Gästen wenig ein, hinten stehen sie nun natürlich offener. Allerdings. Wenn jetzt der Anschluss fallen würde, wäre hier mit Sicherheit mehr Dampf drin.
76.
19:36
Funkel entscheidet sich zu seinem zweiten Wechsel. Für den überzeugenden Zimmer kommt Raman.
76.
19:35
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
76.
19:35
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
73.
19:33
Da haben wir mal eine gute Gelegenheit für die Cannstatter! Rensing sieht bei seiner Faustabwehr nach Didavi-Freistoß aus dem linken Halbfeld nicht wirklich gut aus. Er bugsiert die Pille vor die Füße von Esswein, der aus 14 Metern direkt abzieht. Knapp drüber!
72.
19:31
Das ist dann auch einfach zu wenig. Donis wirbelt zwar erst auf dem linken Flügel Zimmermann durcheinander, zieht die Flanke aber hinter Rensings Kiste. So geht es nicht.
70.
19:30
Circa 20 Zeigerumdrehungen sind es noch bis zum Spielende. Aktuell deutet extrem wenig darauf hin, dass die Schwaben hier nochmal zurückkommen. Es fehlt an Esprit und Cleverness im letzten Drittel.
67.
19:27
Gelbe Karte für Ozan Kabak (VfB Stuttgart)
Kabak unterbindet einen Konter im Mittelkreis, indem er Karaman taktisch zu Fall bringt. Eine korrekte Gelbe Karte.
65.
19:25
Beide Coaches tauschen gut 25 Minuten vor Schluss nochmal aus. Weinzierl bringt mit Thommy eine offensivere Alternative für Gentner. Sein Gegenüber Funkel nimmt mit Fink den Akteur runter, der wohl das Tor des Spieltags erzielte. Für ihn übernimmt Morales.
65.
19:24
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
65.
19:24
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
64.
19:23
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
64.
19:23
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
61.
19:20
Donis luchst Kamiński die Kirsche in der gegnerischen Hälfte ab und zieht mit Tempo an den Sechzehner. Aus halbrechten 18 Metern jagt er das Ding aber in den abendlichen Himmel im Rheinland.
60.
19:20
Zum dritten Mal darf González bei einem ruhenden Ball zum Abschluss kommen. Didavi streichelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in Richtung Strafstoßpunkt, wo der Argentinier die Rübe reinhält und deutlich rechts vorbei nickt.
59.
19:18
Der folgende Standard tropft am ersten Pfosten Ayhan auf den Schädel, dessen Kopfball landet oben auf dem Tordach. Zieler wusste schnell Bescheid und unternahm keine große Rettungsaktion.
58.
19:17
Zimmermann wird geblockt! Lukebakio bedient den quirligen 26-Jährigen, der zentral vor der Box auftaucht. Sein Versuch aus 18 Metern wird über die Querlatte abgefälscht. Erneut stand der Düsseldorfer aber extrem frei.
56.
19:15
Fast das 3:0! Nach schmuckem Doppelpass mit Karaman wühlt sich Lukebakio ans rechte Fünfereck und steht frei vor Zieler. Mit seinem schwächeren rechten Fuß bugsiert er die Kugel aber ein gutes Stück links vorbei. Den kann er auch mal machen.
54.
19:14
Damit sind die Pläne für die zweiten 45 Minuten seitens des VfB natürlich über den Haufen geschmissen. Statt den schnellen Ausgleich zu erzielen, fressen die Süddeutschen den zweiten Gegentreffer. Damit sind es weiter drei Punkte bis zum rettenden Ufer, wohingegen F95 bereits 10 Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang hat.
52.
19:11
Donis zieht vom linken Strafraumeck nach innen, lässt Zimmermann stehen und zwingt Rensing im kurzen Eck dazu, zur Ecke abzuwehren. Infolge dieses Standards drückt González das Rund aus acht Metern drüber.
49.
19:08
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Oliver Fink
Fink erhöht mit einer Bude der Marke "Tor des Monats! Der VfB vertändelt das Leder in der gegnerischen Hälfte und läuft dann in einen schnellen Konter. Zimmer nimmt sich der Sache an, wird auf der rechten Außenbahn nicht aufgehalten und rast in Richtung gegnerischen Strafraum. 30 Meter vor Zielers Gehäuse zieht er unbedrängt in die Mitte und legt ab in den linken Halbraum zu Fink. Der Routinier lässt mit einem einfachen Haken Ascacíbar aussteigen und schlenzt die Murmel aus 24 Metern perfekt oben rechts in den Knick. Zieler ist völlig machtlos.
47.
19:07
Gute Möglichkeit für González! Der 20-Jährige kommt infolge eines Didavi-Freistoßes aus dem linken Halbfeld neun Metern zentral vor dem Kasten von Rensing zum Kopfball. Knapp rauscht das Spielgerät drüber.
46.
19:06
Mit einer personellen Veränderung auf Seiten des Auswärtsteams geht es in die zweite Halbzeit: Donis ersetzt den blassen Zuber.
46.
19:05
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anastasios Donis
46.
19:05
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Steven Zuber
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
In Düsseldorf ist Pause, die Rheinländer liegen verdient mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart vorne. Dabei erarbeitete sich die Fortuna von Anfang an Feldvorteile und kam auch zu ersten Abschlüssen. Zwar meldeten auch die Schwaben ganz langsam mehr Ansprüche an, ernsthafte Gefahr entstand aber viel zu selten. Statt fing Lukebakio nach ca. 25 Minuten Feuer, kreierte eine kritische Situation für die Gäste nach der anderen und war letztlich auch maßgeblich am überfälligen Führungstor beteiligt. Seine Flanke verwertete Karaman perfekt per Kopf. Auch danach wirkte die Weinzierl-Elf verunsichert und einfallslos. Am Ende kann sie froh sein, nur mit 0:1 zurückzuliegen. Mal schauen, was im zweiten Durchgang noch geht. Bis gleich!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Und es wird nochmal knapp! Lukebakios flache Flanke von links in der Box rutscht bis an den langen Pfosten durch, wo Karaman knapp verpasst. Zimmer macht das Ding nochmal scharf, findet aber nur einen Schwaben. Dann ist Pause.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:45
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Ascacíbar hält gegen Bodzek den Fuß drüber und sieht Gelb. Anschließend gibt es fast eine kleine Rudelbildung. Es ist nun richtig Feuer drin in der Begegenung.
45.
18:44
Gelbe Karte für Alexander Esswein (VfB Stuttgart)
Esswein bekommt bei der Ascacíbar-Geschichte zuerst Gelb gezeigt, da der Argentinier noch am Boden liegt.
42.
18:42
Außennetz! Gießelmann schickt auf links Lukebakio steil, der aus spitzem Winkel keine Anspielstation hat. Deshalb wuchtet er das Leder auf den ersten Pfosten, wo Zieler mit einer Hand zur Stelle ist. Die Ecke wird abgewehrt.
41.
18:42
Von rechts legt Esswein flach an den Elfmeterpunkt zurück, wo Gentner mit seinem Versuch soeben geblockt wird. Ansonsten wäre die Kirsche wohl im unteren linken Eck eingeschlagen.
39.
18:40
Mit diesem Auftritt dürfte Weinzierl keineswegs zufrieden sein. Offensiv ist seine Truppe überhaupt nicht einfallsreich, kommt eigentlich nur durch Schüsse von außerhalb des Sechzehners zum Abschluss. Bei einer Partie mit dieser Bedeutung hätte mehr kommen können bis dato.
36.
18:37
Damit stehen die Baden-Württemberger natürlich ordentlich unter Druck. Diesen Rückstand haben sie sich aber auch selbst zuzuschreiben. Pavard stand meilenweit von Lukebakio weg, zudem war Kempf einen Schritt langsamer als Torschütze Karaman.
34.
18:34
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Kenan Karaman
Da ist die Führung! Lukebakio hat auf dem linken Flügel viel zu viel Raum und flankt perfekt zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Dort läuft Karaman ideal ein und nickt halbhoch ins linke Eck. Keine Chance für Zieler.
32.
18:33
Nur wenig später drischt Stöger das Rund aus zentralen 23 Metern knapp am linken Winkel vorbei. Langsam aber sicher wäre eine Führung für F95 hier verdient.
31.
18:32
Lukebakio mit der Hacke! Immer wieder ist es der Belgier! Nach einem Einwurf von der rechten Seite legt Karaman prima ab ans rechte Fünfereck für Lukebakio, der mit der Hacke an Zieler scheitert! Prima Aktion.
29.
18:29
Wieder entfacht Lukebakio Gefahr. Der Flügelflitzer windet sich um Ascacíbar herum und passt aus dem linken Halbraum steil ans lange Eck, wo Karaman knapp verpasst. Keine schlechte Idee.
26.
18:27
Lukebakio! Der Bayern-Schreck bekommt bei einem schnellen Gegenstoß die Kirsche perfekt in den Lauf gespielt und entwischt auf den ersten Metern Kabak. Frei vor Zieler bekommt er das Spielgerät im entscheidenden Moment nicht richtig mitgenommen, so kann der Verteidiger gerade noch zur Ecke retten. Die bringt nichts ein.
25.
18:25
González wird zentral an der Strafraumkante angespielt, dreht sich um sich selbst und zieht aus 16 Metern ab. Der harmlose Versuch trudelt in Rensings auffangbereite Arme.
24.
18:24
Lukebakio hat die gute Möglichkeit! Zimmermann tankt sich auf der rechten Außenbahn entlang und gibt flach an den Fünfer. Über Umwege landet die Murmel am langen Pfosten beim vollkommen blank stehenden 21-Jährigen. Zieler macht sich lang und behindert den Angreifer entscheidend. Abstoß.
20.
18:20
Der erste Torschuss! Zimmermann flankt von rechts flach nach innen, wo Lukebakio die Kugel unglücklich abblockt. Im Nachsetzen kommt erneut Zimmermann an die Pille, der aus spitzem Winkel und neun Metern draufhält. Zieler ist aber auf dem Posten.
18.
18:18
Noch fehlt hier das letzte Tempo. Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass es um einiges geht. Vor allem Stuttgart tut sich im Spiel nach vorne noch relativ schwer.
15.
18:16
Gelbe Karte für Marcin Kamiński (Fortuna Düsseldorf)
Kamiński räumt Ascacíbar grätschend rustikal ab und sieht gerechtfertigterweise Gelb.
15.
18:15
Erneut segelt eine Hereingabe von der linken Seite in den Strafraum der Süddeutschen. Auch diese bringt Gefahr, Lukebakio kommt aber am Fünfer nicht heran. Kabak klärt gerade noch so.
13.
18:13
Nun setzen sich die Gäste mal mit hohem Pressing am gegnerischen Sechzehnmeterraum fest. Das sieht gar nicht so schlecht aus, zwingt Düsseldorf zu Fehlern.
10.
18:10
Die Anfangsminuten gehören insgesamt dem Aufsteiger, der hier bissiger in den Zweikämpfen ist und immer wieder schnelle Umschaltmomente kreiert. Noch springt aber zu wenig dabei heraus.
7.
18:07
Auch der VfB meldet sich an. Insúa hat halblinks zu viel Platz, kommt aber nicht richtig in Schussposition. Letztlich probiert er es aus 18 Metern, bleibt aber hängen.
5.
18:06
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (VfB Stuttgart)
Pavard bekommt für das Foulspiel an Gießelmann zuvor im Nachgang die frühe Verwarnung.
4.
18:06
Gießelmann wird wunderbar auf links in Szene gesetzt, jedoch auch von Pavard regelwidrig umgegrätscht. Lukebakio nimmt sich der Kugel an, flankt sie an den Fünfmeterraum, wo Zieler per Faustabwehr zur Stelle ist. Im Nachsetzen taucht plötzlich Karaman am rechten Fünfereck auf, überwindet den Schlussmann, trifft aber nur den linken Pfosten. Sehr spät wird allerdings - zu Recht - auf Abseits entschieden.
2.
18:03
Eine Flanke von links wird von der Schwaben-Defensive halblinks vor den Sechzehnmeterraum abgewehrt. Hier zieht Stöger volley ab, Ascacíbar klärt aber mit angelegtem Arm zur Ecke. Die bringt dann keine Gefahr ein.
1.
18:01
Das Match ist eröffnet!
1.
18:00
Spielbeginn
17:47
Der Referee des heutigen Kräftemessens ist Christian Dingert. Der 38-jährige Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle kommt zu seinem neunten Einsatz in der laufenden Saison. Dabei haben beide Klubs gute Erinnerungen an ihn. Düsseldorf siegte zum Rückrundenbeginn mit 2:1 beim FC Augsburg, Stuttgart entführte beim 2:0 beim 1. FC Nürnberg drei Zähler unter seiner Leitung. Seine Assistenten sind Tobias Christ und Timo Gerach.
17:40
49 Mal gab es diese Paarung bisher auf Pflichtspielebene. 21 Mal triumphierten dabei die Süddeutsche, die darüber hinaus17 Mal unterlagen und elf Remis einfuhren. In der Hinrunde trennten sich beide Vereine übrigens torlos 0:0, wobei VfB-Keeper Ron-Robert Zieler mit zahlreichen tollen Paraden seine Farben vor einer Pleite bewahrte.
17:34
Auf der Gegenseite spielt Fortuna-Coach Friedhelm Funkel die Wichtigkeit des Matches bewusst herunter. Von einem “Endspiel“ könne keine Rede sein. Es seien immer noch 14 weitere Partien zu gehen. “Natürlich gehen wir aber mit der Marschroute rein, zu gewinnen. Wir wollen uns gut präsentieren“, so der älteste Übungsleiter der Liga. Obwohl Stürmer Mario Gomez aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre fehlt (Funkel: “Ich bin froh, dass er nicht spielt“), spricht er dem Gegner viel Positives zu: “Sie haben eine gute Mannschaft, hätten beim 1:4 gegen Bayern München einen Punkt verdient gehabt. Wir dürfen nicht den Fehler machen und nur auf die Tabellensituation schauen“.
17:30
Cheftrainer Markus Weinzierl, der Medienberichten zufolge bereits in die Schusslinie gerückt sein soll, weiß um die Stärken von F95: “Sie sind aggressiv in den Zweikämpfen, sie kämpfen, rennen, lassen ihr Herz auf dem Platz. Sie machen das wirklich gut. Ich glaube aber nicht, dass sie passiv agieren werden“. Der ehemalige Augsburger und Schalker Fußballlehrer gibt sich angesprochen auf die Krise bei seinem Klub einsichtig. Er sei “sehr selbstkritisch, weil ich erwartet habe, dass wir es schneller regeln. Das hat aber nicht geklappt“. Dennoch ist der 44-Jährige überzeugt, die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu gestalten: “Ich kenne die Drucksituation und die Größe des Vereins sowie die damit verbundenen Erwartungen. Was zählt, ist nüchtern und sachlich zu bleiben“.
17:23
Ebenfalls bedenklich stimmt die momentane Formkurve. Vier der letzten fünf Begegnungen gingen verloren, auch am vergangenen Wochenende wollte einfach kein Sieg gelingen. Trotz Führung bis zur Nachspielzeit sprang gegen den SC Freiburg nur ein 2:2 heraus. Mit diesem bitteren Beigeschmack muss es nun gegen Düsseldorf besser werden.
17:17
Beim VfB dagegen sieht die Lage um einiges schlimmer aus. Das rettende Ufer könnte mit einer Niederlage heute schon ein gutes Stück enteilt sein, zudem lauern Hannover 96 mit einem und der 1. FC Nürnberg mit drei Punkten Rückstand auf den letzten beiden Plätzen. Es wird dringend Zeit aus Stuttgarter Sicht, das Siegen wieder zu erlernen. Besonders eklatant: Zusammen mit Nürnberg schießt kein Team weniger Tore (17), außerdem bekommt niemand mehr Gegentreffer als die Schwaben und Hannover (44).
17:12
Durch die guten Ergebnisse in der deutschen Beletage haben sich die Rheinländer erstmal ein wenig von der Abstiegszone absetzen können. Sieben Punkte trennen sie aktuell vom Relegationsrang 16 – kein allzu schlechtes Polster. Da ausgerechnet der heutige Gegner auf dieser Position steht, könnte der Vorsprung auf zehn Zähler anwachsen. Das dürfte Ansporn genug sein.
17:07
Wenden wir uns zunächst den Fortunen zu. In der Liga sah es für sie zuletzt wirklich gut aus, denn nachdem die letzten drei Hinrundenspiele allesamt gewonnen wurden (unter anderem beim 2:1 gegen Borussia Dortmund), gelang mit dem 2:1 beim FC Augsburg ein idealer Start in die Rückserie. Es folgte zwar ein krachendes 0:4 daheim gegen RB Leipzig, doch das anschließende 1:1 bei der TSG Hoffenheim war eine starke Reaktion. Unter der Woche schieden sie allerdings mit 1:4 beim FC Schalke 04 im Achtelfinale des DFB-Pokals aus.
17:01
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 21. Spieltags in der Bundesliga! Heute kommt es zu einer extrem wichtigen Partie im Abstiegskampf: Fortuna Düsseldorf hat den VfB Stuttgart zu Gast. Anstoß in der Merkur Spielarena ist um 18:00 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.