Sport-Datencenter
01.09.2018 15:30
Beendet
FC Augsburg
1:1
Bor. Mönchengladbach
1:0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
29.580
Schiedsrichter
Frank Willenborg
90.
17:25
Fazit:
Der FC Augsburg und die Borussia aus Mönchengladbach gehen am 2. Bundesligaspieltag mit einem 1:1-Unentschieden auseinander. Infolge der auf einem frühen Gregoritsch-Treffer basierenden, völlig verdienten 1:0-Pausenführung hätten die Fuggerstädter durch den Österreicher kurz nach Wiederbeginn beinahe das zweite Tor nachgelegt, doch der scheiterte diesmal aus kurzer Distanz an Gästekeeper Sommer. Obwohl BMG-Coach Hecking schon zur Pause einen Doppelwechsel vornahm und auch die taktische Formation änderte, hatten die Hausherren das Geschehen zunächst im Griff. Dies galt eigentlich auch noch in Minute 68; dennoch gelang den Fohlen in dieser nach einer Hazard-Ecke und einer Verlängerung von Strobl das Ausgleichstor durch Neuzugang Pléa. In der Schlussphase wirkte das Baum-Team zwar immer noch zielstrebiger, kam dem Siegtreffer aber erst in der Nachspielzeit nahe, als drei Standards zu zwei Kopfballabschlüssen führten, die aber jeweils über das Gästetor flogen. Die Gastgeber müssen sich im Großen und Ganzen ärgern, dass sie dieses Match nicht gewinnen konnten, schließlich erarbeiteten sie sich deutlich mehr Chancen als die Elf vom Niederrhein; allein Gregoritsch war heute gefährlicher als alle Mönchengladbacher zusammen. Der FC Augsburg ist nach der Länderspielpause zu Gast beim 1. FSV Mainz 05. Borussia Mönchengladbach empfängt am übernächsten Wochenende den FC Schalke 04. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Hinteregger hat die Chance! Nach Max' Ecke von der linken Fahne kommt der Innenverteidiger mit dem Kopf zum Abschluss, nickt aus acht Metern aber auf den Rücken von Strobl. Von dort fliegt das Leder über den Gästekasten.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag in der WWK ARENA soll 120 Sekunden betragen.
90.
17:18
Mit Gregoritsch verabschiedet sich der beste Mann auf dem Feld. Kann Ji den entscheidenden Akzent setzen?
90.
17:18
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
90.
17:18
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
90.
17:17
Neuhaus' Arbeitstag ist vorzeitig beendet; der Ex-Düsseldorfer konnte nicht an seine starke Leistung aus dem Spiel gegen Leverkusen anknüpfen. Cuisance betritt den Rasen für die letzten Momente.
89.
17:17
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mickaël Cuisance
89.
17:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
87.
17:14
Die Fohlen haben in der letzten Viertelstunde zwar mehr Ballbesitz; den zielstrebigeren Eindruck vermitteln aber immer noch die Fuggerstädter, die mit einem Unentschieden wohl alles andere als zufrieden wären. Augsburg bestätigt die gute Leistung der Vorwoche.
84.
17:11
Nach einer Schmid-Ablage vom rechten Flügel zieht Caiuby aus gut 17 Metern mit dem rechten Innenrist ab. Der wuchtige Versuch des Brasilianers ist aber zu unplatziert, um Sommer ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
83.
17:10
Für die Gäste ergeben sich durchaus Gelegenheiten für Konter, doch wirklich clever werden diese nicht ausgespielt. Pléa kann von der rechten Strafraumlinie für Neuhaus querlegen, doch der wird aus 14 Metern an einem Abschluss mit dem rechten Fuß gehindert.
80.
17:07
Mönchengladbach scheint gerade nicht sicher zu sein, ob das späte Siegtor noch mit aller Macht angepeilt werden sollte. Die Hausherren kommen in dieser Hinsicht doch deutlich bestimmter daher, gehen auch durchaus Risiken ein, um sich noch die drei Punkte zu holen.
78.
17:06
Gelbe Karte für Fabian Johnson (Bor. Mönchengladbach)
Johnson grätscht auf der rechten Abwehrseite seitlich in die Beine von Max. Dieses Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
76.
17:03
Mit Götze schickt Baum einen weiteren Weltmeisterbruder auf den Rasen. Der Mittelfeldakteur, der von der zweiten Mannschaft des FC Bayern München verpflichtet wurde, feiert sein Bundesligadebüt und ersetzt Koo.
75.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Felix Götze
75.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
73.
17:02
Erster Joker auf Seiten des Heimteams ist Caiuby. Der Brasilianer, der in Düsseldorf zur Startformation gehörte, ersetzt ab sofort Richter, der heute durchaus überzeugen konnte und nur etwas Abschlusspech hatte.
72.
17:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Caiuby
72.
17:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
72.
16:59
Hazard aus der zweiten Reihe! Der Belgier zieht von der rechten Außenbahn nach innen und probiert sich aus zentralen 21 Metern mit einem flachen Linksschuss. Der rauscht nicht weit am rechten Pfosten vorbei, wäre aber wohl von Giefer pariert worden.
71.
16:59
Für die Hecking-Truppe ist der Spielstand nach diesem Spielverlauf ziemlich schmeichelhaft, haben die Gastgeber doch deutlich mehr Chancen vorzuweisen. Kann sie das Match nun komplett drehen oder schütteln die Fuggerstädter die Enttäuschung schnell aus den Kleidern?
68.
16:55
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Alassane Pléa
Ein Eckball führt zum Ausgleich der Fohlen! Die von der linken Fahne flach getretene Standardsituation wird am ersten Pfosten von Strobl hoch vor die lange Ecke verlängert. Dort taucht Pléa völlig frei auf und nickt das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Maschen.
67.
16:55
Hazard mit der Direktabnahme! Johnson schafft auf rechts den Durchbruch an die Grundlinie, legt für den Belgier vor den kurzen Pfosten ab. Der fackelt aus gut zehn Metern nicht lange und visiert mit dem rechten Fuß die lange Ecke an. Khedira steht im Weg und blockt ins linke Toraus ab.
66.
16:54
Mitte der zweiten Halbzeit kann sich die Fohlenelf etwas steigern, verzeichnet häufiger Ballkontakte im letzten Felddrittel, indem sie mit hohen Anspielen aus dem Mittelfeld vorgeht. Einen Torschuss haben sie nach der Pause aber noch nicht abgegeben.
63.
16:51
Hazards Freistoß aus dem halbrechten Mittelfeld senkt sich unweit der Fünferkante gefährlich. Hinteregger kann klären, bevor es richtig brenzlig für Giefers Kasten wird.
60.
16:47
Gregoritsch komplett blank! Der Österreicher hat nach einer Schmid-Ecke von der rechten Fahne am Elfmeterpunkt überhaupt keinen Bewacher in seiner Nähe. Wegen leichter Rücklage nickt er das Spielgerät weit über Sommers Kasten.
57.
16:46
Endlich haben die Fohlen mal ein paar größere Räume, als sie infolge einer geklärten Max-Ecke schnell umschalten. Wendts Anspiel zu Pléa auf die halbrechte Seite ist aber viel zu ungenau. Der Franzose muss den Angriff letztlich abbrechen.
54.
16:42
Das Baum-Team setzt weiterhin darauf, in Ballbesitz nur sehr behutsam aufzurücken und in erster Linie auf Konter zu setzen. Den Fohlen geht auch in dieser Phase die offensive Durchschlagskraft ab; die Heimführung scheint aktuell nicht in Gefahr zu sein.
51.
16:39
Mönchengladbach hat die Umstellungen noch nicht wirklich angemommen und muss höllisch aufpassen, hier nicht den schnellen zweiten Gegentreffer zu kassieren. Gerade die linke Defensivseite vermittelt einen sehr wackeligen Eindruck.
48.
16:35
Gregoritsch schrammt knapp am Doppelpack vorbei! Hahn spielt von der rechten Strafraumseite halbhoch in den Fünfer. Dort ist Sommer zwar mit der rechten Hand dran, legt aber direkt vor die Füße von Gregoritsch ab. Der will die Kugel aus drei Metern über die Linie stochern, scheitert aber am linken Fuß des Schweizers.
47.
16:35
Gästecoach Hecking reagiert auf den schwachen ersten Abschnitt seines Teams mit zwei Einwechslungen. Für Raffael und Beyer wirken nun Neuzugang Pléa und Zakaria mit.
46.
16:34
Weiter geht's in der WWK ARENA! Manuel Baum hat sein Team sehr gut auf den Gast vom Niederrhein eingestellt, denn abgesehen von zwei, drei Ausnahmen kann dieser seine Stärken bisher gar nicht auf den Rasen bringen. Da die Hausherren zudem einen Abwehrpatzer der Fohlen ausnutzen konnten, nehmen sie einen knappen Vorsprung mit in den zweiten Durchgang.
46.
16:34
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
46.
16:33
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Louis Beyer
46.
16:33
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
46.
16:32
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg führt zur Pause des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0. Die Fuggerstädter überzeugten in der Anfangsphase mit der aggressiveren Spielweise, bereiteten den Fohlen durch ihr cleveres Anlaufen von Beginn an Probleme im Aufbauspiel. Der Führungstreffer wurde allerdings durch einen Stellungsfehler in der Gästeabwehr ermöglicht: Nachdem Jantschke Max‘ Flanke vom linken Flügel unterlaufen hatte, ballerte Gregoritsch die Kugel aus zentraler Sechzehnerlange unter den Querbalken. Die Hecking-Truppe benötigte ein paar Momente, um diesen Rückschlag zu verdauen, erarbeitete sich aber schon in Minute 17 die große Gelegenheit zur schnellen Antwort. Nach etwas ungenauem Querpass von Hazard brachte Johnson das Spielgerät nicht an Gouweleeuw vorbei, der auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper Giefer rettete. In der Folge flachte das Unterhaltungsniveau in der WWK ARENA deutlich ab, da die Hausherren in erster Linie auf eine sattelfeste Abwehrabteilung setzten und sich die Gäste als völlig harmlos präsentierten. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Richter gegen Sommer, Teil zwei! Mit der letzten Aktion vor dem Kabinengang zieht das Eigengewächs aus halblinken 21 Metern ab, visiert die flache linke Ecke an. Sommer ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
60 Sekunden werden in Durchgang eins nachgespielt.
45.
16:15
Mit zwei in kurzem Abstand aufeinanderfolgenden Ecken setzt sich der FCA noch einmal vorne fest. Hahn probiert sich nach der ersten Hereingabe von links aus halbrechten 13 Metern mit einem Volleyschuss, den Ginter abblocken kann. Nach der Ausführung von rechts schraubt sich Gregoritsch am kurzen Pfosten hoch und nickt nicht weit über Sommers Gehäuse.
43.
16:12
Es deutet wenig darauf hin, dass die Fohlen noch etwas daran ändern können, dass sie mit einem Rückstand in die Pause gehen. Ihre letzte gefährliche Szene im Sechzehner der Fuggerstädter datiert aus der 17. Minute.
40.
16:10
Hahn wirft auf der rechten Außenbahn den Turbo an und flankt aus vollem Lauf in die Mitte. Gregoritsch profitiert erneut von einem Stellungsgehler in der gegnerischen Abwehrreihe, diesmal von Beyer begangen. Diesmal ist der Österreicher davon aber zu sehr überrascht, dass er einen Abschluss verpasst.
38.
16:07
Koo bewirbt sich im Mittelfeld für eine weitere Gelbe Karte, als er Hofmann bei erhöhtem Tempo von hinten in die Knochen steigt. Hier entscheidet sich Referee Willenborg jedoch gegen die dritte Verwarnung des Nachmittags.
35.
16:05
Zehn Minuten vor dem Kabinengang hat Augsburg die Begegnung komplett im Griff, ist für das Hecking-Team ein sehr unangenehmer Gegner, der nur ganz selten Kombinationen zulässt, die es weiter als die mittleren Rasenregionen schaffen.
32.
16:02
Nach einer halben Stunde sind die Fohlen ähnlich einfallslos wie im Heimspiel gegen Leverkusen. Der Unterschied zu heute: Der Widersacher hat einen Ball im schwarz-weiß-grünen Kasten versenkt. Spätestens nach der Pause muss der Gast viel mehr Betrieb im letzten Felddrittel machen.
29.
15:59
Max flankt einen Freistoß aus dem halblinken Mittelfeldraum in Richtung Hinteregger. Der aufgerückte Innenverteidiger bereitet Jantschke im Luftduell durchaus Probleme; wegen einer Abseitsstellung wird die sich anbahnende Chance allerdings beendet.
26.
15:56
Der FCA ist nach der großen Ausgleichschance vorsichtiger geworden, hält sich mit Vorstößen, in denen viele Akteure weit aufrücken, aktuell ziemlich zurück. Da sich Mönchengladbach bei engen Räume weiterhin schwer tut, geht in den Strafräumen gerade eher wenig.
24.
15:52
Gelbe Karte für Tobias Strobl (Bor. Mönchengladbach)
Auch Strobl muss die Hypothek einer frühen Verwarnung verkraften, nachdem er Koo im Mittelkreis unsanft zu Fall gebracht hat. Schiedsrichter Willenborg hat es mit einem durchaus hitzigen Spiel zu tun.
20.
15:49
Gelbe Karte für Philipp Max (FC Augsburg)
Max kommt mit seiner Grätsche gegen Johnson viel zu spät und zieht gegen den linken Knöchel des Amerikaners auch noch voll durch. Um eine Gelbe Karte kommt er nach diesem Vergehen nicht herum.
18.
15:49
Richter prüft Sommer im direkten Gegenzug! Der 20-Jährige startet im halblinken Offensivkorridor geschickt und probiert sich aus gut zehn Metern und aus spitzem Winkel. Der Schweizer im Gästekasten blockt mit dem rechten Bein.
17.
15:47
Johnson lässt die Riesenchance zum Ausgleich liegen! Im Rahmen eines Gegenstoßes schickt Raffael Hazard auf halblinks steil in den Sechzehner. Der Belgier umkurvt Giefer und legt dann von der Grundlinie für den Amerikaner ab. Der muss aus leichter Rücklage abschließen, will zentral einnetzen. Der auf der Linie postierte Gouweleeuw kann den Einschlag verhindern.
15.
15:45
Ihren zweiten Schuss des Nachmittags bringt die Baum-Truppe also im gegnerischen Kasten unter, nutzen den Stellungsfehler in der Defensivreihe der Gäste eiskalt aus. Wie reagieren die Fohlen auf diesen ärgerlichen Rückschlag?
12.
15:42
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Gregoritsch bringt den FCA früh in Führung! Max schlägt das Spielgerät aus dem linken Mittelfeld in den Bereich zwischen Strafraumkante und Elfmeterpunkt. Jantschke verschätzt sich völlig, wodurch der Österreicher nach Brustannahme völlig unbedrängt abziehen kann. Er jagt das Leder in die obere halbrechte Ecke.
10.
15:39
Die Fuggerstädter rennen in der Anfangsphase sehr effektiv an, können den gegnerischen Spielaufbau bis auf zwei, drei Ausnahmen vor der Mittellinie stoppen. Die Fohlen können sich bisher noch nicht wirklich entfalten.
7.
15:37
Richter mit dem rechten Spann! Gregoritsch kann einen vorherigen Schussversuch von Hahn an der zentralen Strafraumkante für das Eigengewächs ablegen. Der zieht aus gut 20 Metern wuchtig ab und jagt das Leder knapp über den linken Winkel.
6.
15:35
Beiden Mannschaften ist in den ersten Augenblicken anzumerken, dass sie dieses Match nach der erfolgreichen Vorwoche selbstbewusst angehen. Hüben wie drüben ist man am Ballbesitz interessiert und rückt durchaus weit auf.
3.
15:32
Dieter Hecking bietet exakt die Formation auf, die auch beim 2:0-Heimerfolg gegen Bayer Leverkusen gestartet hat. Eine Änderung gibt es im erweiterten Aufgebot: In diesem fehlt der erkrankte Christoph Kramer; neu dabei ist László Bénes.
2.
15:32
Manuel Baum hat im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf eine personelle Anpassung vorgenommen. Ja-cheol Koo bekommt den Vorzug vor Caiuby, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Alfreð Finnbogason setzt auch heute verletzungsbedingt aus.
1.
15:32
Die Fohlen tauchen gleich gefährlich vorne auf! Nach einem schnell ausgeführten Strobl-Freistoß hat Hazard auf halblinks plötzlich nur noch Giefer vor sich. Der Belgier kann aber noch rechtzeitig von Schmid eingeholt werden und verpasst so einen sauberen Abschluss.
1.
15:30
FCA versus BMG – auf geht's in der WWK Arena!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Yann Sommer gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Daniel Baier, so dass die Gastgeber anstoßen werden.
15:27
Die Mannschaften verlassen in diesen Momenten die Katakomben.
15:11
In regeltechnischer Hinsicht wird das Kräftemessen zwischen Rot-Grün-Weißen und Schwarz-Weiß-Grünen von einem Schiedsrichtergespann begleitet, das von Frank Willenborg angeführt wird. Der 39-jährige hauptberufliche Grundschullehrer ist Mitglied im SV Gehlenberg aus dem Niedersächsischen Fußballverband und startet heute in seine dritte Saison als Bundesligaschiedsrichter. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Guido Kleve und Johann Pfeifer; Markus Sinn ist Vierter Offizieller.
15:06
"Wir wissen, was uns erwartet. Es wird nicht nur Mentalität sein, nicht nur Kampf und lange Bälle", weiß Dieter Hecking, dass sich der heutige Widersacher in spielerischer Hinsicht deutlich verbessert hat. Der 53-Jährige hat mit seiner Mannschaft in der Vorbereitung eine neue taktische Formation trainiert; das 4-3-3 hat gegen die Werkself sowohl Schwächen als auch Stärken offenbart. Die Umstellung wird sich seriös wohl erst im späten Herbst beurteilen lassen, wenn man Teams mit unterschiedlichen Herangehensweisen begegnet ist.
15:00
Als sie in Richtung Nordkurve spielte, präsentierte sich die Fohlenelf als deutlich agiler und aggressiver und drängte die Farbenstädter vor allem bis zur 65. Minute fast durchgängig in deren Hälfte. In diesem Zeitraum fielen dann auch die entscheidenden Treffer: Den von Neuzugang Neuhaus gezogenen Strafstoß konnte Hofmann in Minute 55. verwandeln; wenig später wurde der Vorsprung nach einer feinen Kombination von Raffael und Johnson durch den Amerikaner verdoppelt (58.).
14:55
Auch die Borussia aus Mönchengladbach hat vor sieben Tagen eine schwierige erste Halbzeit hinter sich bringen müssen, obwohl sie sich in der 1. Runde des DFB-Pokals durch einen 11:1-Kantersieg beim fünftklassigen BSC Hastedt hatte warmschießen können. So waren die Fohlen Bayer Leverkusen in weiten Teilen der ersten 45 Minuten unterlegen, obwohl sie durch Hazard kurz vor der Pause einen Handelfmeter ungenutzt ließen. Erst infolge des Seitenwechsels zeigte sich das Hecking-Team dann von seiner besten Seite.
14:50
"Ich habe mir Gladbach mehrmals angeschaut. Sie haben sensationelle Typen in der Mannschaft und machen es richtig gut. Das wird eine brutal schwere Aufgabe für uns", hat sich Manuel Baum vorgestern bei der Pressekonferenz dagegen entschieden, selbstbewusst zur Attacke aufzurufen. Wenn sich sein Team nach drei zweistelligen Endplatzierungen in Serie in dieser Saison wieder weiter nach oben orientieren möchte, braucht es vor allem eine bessere Heimbilanz: In der WWK ARENA wurden in der Vorsaison lediglich 22 Zähler geholt (sechs Siege, vier Remis, sieben Pleiten).
14:45
Zunächst egalisierte Innenverteidiger Hinteregger den Spielstand, indem er eine Schmid-Flanke aus dem halbrechten Offensivkorridor per Kopf in den Fortuna-Kasten beförderte (57.). Auch Hahn besorgte den Siegtreffer in Minute 75 mit der Stirn, als er eine Richter-Vorarbeit aus dem linken Halbfeld präzise in die rechte Torecke verlängerte. In ihr achtes Bundesligajahr sind die Fuggerstädter durch die Treffer der beiden Ex-Mönchengladbacher erstmals mit einem dreifachen Punktgewinn gestartet.
14:40
Nach dem wackeligen Pflichtspielstart im DFB-Pokal, in dem sich FC Augsburg beim TSV Steinbach Haiger aus der Regionalliga Südwest zu einem 2:1-Erfolg mühte, verlief auch die erste Halbzeit in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens alles andere als vielversprechend, ging er doch durch einen ungenauen Aufbaupass des neuen Stammtorhüters Giefer eingeleiteten Kopfballtreffer der Düsseldorfer mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Nach der Pause konnte die Baum-Truppe die Partie jedoch auf ihre Seite ziehen.
14:35
Wie in der Vorsaison duellieren sich Augsburg und Mönchengladbach am 2. Spieltag; im Gegensatz zum Duell Ende August 2017, bei dem die Fuggerstädter durch einen Treffer in der vorletzten regulären Spielminute verdientermaßen zum 2:2-Endstand ausglichen, gehen beide Widersacher mit einem Erfolgserlebnis in die 90 Auftaktminuten in der WWK-Arena: Der FCA siegte am vergangenen Samstag mit 2:1 bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf; BMG entschied das rheinische Match gegen Bayer Leverkusen mit 2:0 für sich.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! In seiner Heimpremiere empfängt der FC Augsburg die Borussia aus Mönchengladbach. Die erfolgreich in die Saison gestarteten Fuggerstädter und Fohlen stehen sich ab 15:30 Uhr in der WWK ARENA gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.