Sport-Datencenter
26.11.2017 18:00
Beendet
1. FC Köln
0:2
Hertha BSC
0:1
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
47.800
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb
90.
20:02
Fazit:
Für Köln geht die Talfahrt weiter. Das Team von Peter Stöger startete zwar gut in die Partie und kam auch nach der Pause mit Schwung zurück. Aber unter dem Strich reichen 30 Minuten guter Fußball nicht, um abgeklärte Berliner wirklich in Gefahr zu bringen. Die Kölner konnten die positiven Erlebnisse aus der Europa League nicht mit in die Bundesliga nehmen. Dem FC fehlte es heute an der nötigen Kampfbereitschaft und dem unbedingten Willen, das Spiel zu gewinnen. Die Hertha investierte lange nicht alles fürs Spiel, übernahm aber trotzdem die Initiative. Offensiv erspielte sich die Alte Dame zwar nicht so viele Chancen, nutzte die vorhandenen dann aber effektiv. So gewinnt Berlin am Ende souverän und verdient, ohne dabei aber wirklich zu überzeugen. Dadurch befreien sich die Hauptstädter fürs erste aus der Krise. Die geht für die Kölner ungebremst weiter.
90.
19:52
Spielende
90.
19:52
Berlin bringt das Spiel souverän über die Zeit. Plattenhardt, Maier und Mittelstädt halten die Kugel ganz ruhig in den eigenen Reihen und spielen lieber über die Innenverteidiger zurück, anstatt den Ball zu verlieren.
90.
19:50
Auf Grund des Videobeweises gibt es noch eine relativ lange Nachspielzeit.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:48
Gelbe Karte für Sehrou Guirassy (1. FC Köln)
Der Franzose rauscht bei einem Kopfball von hinten in Lustenberger hinein. Danach liefert sich der Stürmer ein kleines Scharmützel mit Skjelbred und sieht die Gelbe Karte.
88.
19:46
Noch zwei Minuten auf der Uhr. Die Kölner machen nicht den Anschein, als könnten sie hier noch einmal zurückzukommen.
85.
19:45
Mit dem Wechsel bei den Berlinern bringt Dárdai mehr defensive Stabilität für zwei Offensivkräfte.
85.
19:44
Beim FC kommt mit Nikolas Nartey ein weiteres Talent aus der A-Jugend. Der 17-Jährige kommt für den doppelt so alten Kapitän Lehmann.
84.
19:42
Einwechslung bei 1. FC Köln: Nikolas Nartey
84.
19:42
Auswechslung bei 1. FC Köln: Matthias Lehmann
84.
19:42
Einwechslung bei Hertha BSC: Fabian Lustenberger
84.
19:42
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
84.
19:42
Einwechslung bei Hertha BSC: Valentino Lazaro
84.
19:42
Auswechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
82.
19:41
Die Kölner Fans melden sich zurück und unterstützen ihre Mannschaft in den letzten zehn Minuten noch einmal richtig. Ob die Kölner das Spiel noch drehen können, bleibt abzuwarten.
80.
19:39
Plattenhardt setzt den Freistoß in die Mauer. Pizarro fälscht den Versuch zur Ecke ab. Auch diesen Standard übernimmt Plattenhardt, aber die Kölner können klären.
79.
19:37
Gelbe Karte für Jorge Meré (1. FC Köln)
Der Spanier fällt Weiser kurz vor dem eigenen Sechzehner. Es gibt eine aussichtsreiche Freistoßposition.
76.
19:36
Schlimmer Abspielfehler von Maier im Aufbauspiel: Der Sechser will auf Rekik zurück spielen, aber Guirassy lauert auf genau diesen Pass. Der Stürmer bedient den mitgelaufenen Lehmann. Der Kapitän zieht aus 25 Metern ab, aber Jarstein hat keine Probleme, den zentralen Schuss zu halten.
74.
19:33
Die Hertha spielt weiter nach vorne. Mittelstädt dribbelt sich stark gegen Bisseck in den Strafraum und passt in den Rückraum. Rausch klärt vor dem einschussbereiten Selke.
72.
19:31
Der unauffällige Yuya Osako hat Feierabend, Anas Ouahim gibt sein Profidebüt.
72.
19:30
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anas Ouahim
72.
19:30
Auswechslung bei 1. FC Köln: Yuya Osako
69.
19:29
Köln gibt nicht auf. Pizarro pflückt einen hohen Ball aus der Luft und bedient den in die Spitze gestarteten Osako. Der Japaner verpasst die erste Möglichkeit um abzuschließen, dribbelt dann Torunarigha aus und versucht es aus 14 Metern mit links. Doch der Schuss geht mehrere Meter links am Kasten von Jarstein vorbei.
67.
19:26
Im Stadion ist es mucksmäuschenstill. Selbst die Kölner Fans, die in dieser Saison schon so leiderprobt sind, scheinen hier nicht mehr an ein Comeback ihrer Mannschaft zu glauben.
64.
19:22
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Vedad Ibišević
Der Kapitän schweißt eiskalt ein. Mit der rechten Innenseite versenkt der Bosnier halbhoch in der rechten Ecke. Horn war in die andere Ecke abgetaucht.
64.
19:22
Auf der anderen Seite gibt es Elfmeter für Berin! Lehmann kommt im Laufduell mit Selke zu spät. Der Berliner Stürmer stellt seinen Körper gut zwischen Gegner und Ball. Der FC-Kapitän geht etwas ungestüm zu Werke und trifft Selke klar an der Hacke. Steinhaus zögert keine Sekunde und trifft die richtige Entscheidung.
63.
19:21
Aus dem linken Halbfeld gibt es einen Freistoß für den FC in aussichtsreicher Position. Handwerker bringt den Ball in die Mitte. Dort springt Torunarigha an der Kugel vorbei, kann dann aber im zweiten Versuch klären.
60.
19:19
Jetzt macht es Handwerker besser! Pizarro sieht den Mittelfeldspieler am linken Strafraumeck und legt den Ball schön quer. Handwerker zieht mit vollem Risiko direkt ab. Jarstein bekommt gerade noch rechtzeitig die Fäuste nach oben. Der Schuss wäre unter der Latte eingeschlagen.
58.
19:17
Sinnbildlich für die Kölner Abschlussschwäche ist der Verzweiflunsschuss von Tim Handwerker. Der Youngster bekommt 30 Meter vor dem Tor an den Ball und hat vor sich viel Platz. Anstatt nach vorne zu dribbeln oder die Kugel auf die Außen zu verlagern, schließt Handwerker direkt ab. Der Schuss landet im zweiten Rang.
56.
19:14
Özcan klärt nach einem weiten Plattenhardt-Einwurf zur Ecke. Der Nationalspieler zieht die Flanke auf den kurzen Pfosten. Dort steht Rekik, kann den Kopfball aber nicht auf das Tor bringen.
53.
19:12
Özcan erobert im Mittelkreis den Ball gegen Maier. Er dingt weit in die Berliner Hälfte ein und verlagert dann die Seite auf Osako. Der Japaner nimmt die Kugel zwei Mal mit, schließt aus 20 Metern zentraler Position ab und verzieht deutlich.
51.
19:10
Bibiana Steinhaus bemüht seit mehreren Minuten schon den Videobeweis und wartet auf die Einschätzung von Guido Winkmann. Jetzt geht sie in die Video Area an der Seitenlinie und schaut sich die Situation noch einmal selbst an. Nach fast drei Minuten entscheidet sie auf keinen Elfmeter und weiterspielen!
49.
19:08
Köln reklamiert auf Handspiel! Klünter sprintet auf der rechten Seite bis an die Grundlinie und flankt in den Rückraum. Guirassy kommt an den Ball und schließt in Richtung langes Eck ab. Rekik grätscht in den Versuch und blockt den Ball vermutlich mit dem Ellbogen.
47.
19:06
Köln kommt mit Schwung aus der Kabine. Handwerker kommt über die linke Seite und spielt den Ball flach in die Mitte. Torunarigha blockt zwei Mal gegen Osako. Die Kugel springt zu Guirassy, der aber vorher im Abseits stand.
46.
19:04
Einwechslung bei Hertha BSC: Jordan Torunarigha
46.
19:04
Auswechslung bei Hertha BSC: Sebastian Langkamp
46.
19:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tim Handwerker
46.
19:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Miloš Jojić
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Köln steht mehr denn je mit dem Rücken zur Wand. In den ersten 45 Minuten wollte dem FC wenig bis gar nichts gelingen. Anfangs machte das Team von Peter Stöger noch den Anschein, heute den Bock umstoßen zu wollen, doch spätestens nach dem Gegentreffer durch Ibišević wirken die Kölner stark verunsichert. Offensiv traten Osako und Pizarro noch gar nicht in Erscheinung und auch defensiv offenbarte die neu zusammengewürfelte Hintermannschaft große Lücken. Diese Räume konnte die Hertha bislang noch nicht so recht nutzen. Trotzdem waren die Berliner feldüberlegen und lieferten ein souveränes Auswärtsspiel ab. Für die Hautstädter geht es jetzt darum, das Ergebnis zu halten und Köln weiterhin vom eigenen Tor fernzuhalten. Köln muss im zweiten Abschnitt gefährlicher und zwingender nach vorne werden.
45.
18:45
Ende 1. Halbzeit
42.
18:43
Jorge Meré versucht das Kölner Spiel ein bisschen zu beruhigen. Anstatt den Ball blind nach vorne zu schlagen, spielt er lieber zurück zu Lehmann und Horn. Offensive Kreativität sieht anders aus.
39.
18:41
Köln verliert den Zugriff auf die Partie. Leckie hat ganz viel Raum in der gegnerischen Hälfte und nimmt Weiser auf der rechten Seite mit. Der Außenverteidiger bringt die Flanke in die Mitte. Dort verpassen zunächst Selke und Bisseck. Doch am langen Pfosten liegt Ibišević quer in der Luft und versucht es per artistischem Seitfallzieher. Aber der Berliner Kapitän trifft den Ball nur mit dem Schienbein und sein Versuch geht deutlich drüber.
37.
18:38
Özcan versucht den Ball mit der Hacke auf Jojić weiterzuleiten. Das misslingt allerdings gründlich und der FC verliert den Ball ein ums andere Mal. Die Zuschauer quittieren diese Aktion mit ersten Pfiffen.
34.
18:36
Köln wirkt zunehmend verunsichert. Guirassy und Osako missverstehen sich im Mittelkreis, Maier geht dazwischen und schnappt sich den Ball. Der Sechser leitet die Kugel weiter auf die linke Seite zu Mittelstädt. Der Youngster zieht in die Mitte und schließt aus gut 20 Metern ab. Horn hat den Ball erst im Nachfassen. Ibišević hatte schon wieder auf den Abpraller spekuliert, kommt aber einen Tick zu spät.
31.
18:32
Hertha führt und kontrolliert die Partie. Plattenhardt wird auf der linken Seite gut freigespielt und hat viel Platz zum Flanken. Lehmann ist in der Mitte nicht nah genug an Ibišević dran. Der Bosnier kommt zum Kopfball, kann den Ball aber nicht platzierten. Horn greift sicher zu.
29.
18:29
Klünter wird von Osako über die rechte Seite geschickt. Der Rechtsverteidiger holt gegen Rekik eine Ecke raus. Rausch bringt den Ball in die Mitte, aber die langen Berliner Verteidiger klären problemlos per Kopf.
27.
18:27
Und auch Hertha verzeichnet einen guten Torabschluss. Von rechts bringt Leckie einen halbhohen Ball in die Mitte. Ibišević kommt an die Kugel und schließt mit vollem Risiko direkt ab. Horn pariert den Ball gut zur Seite.
25.
18:26
Weiser verliert im Vorwärtsgang die Kugel. Das eröffnet Guirassy viel Platz auf der linken Seite. Der Franzose spielt einen Doppelpass mit Pizarro und kommt aus sieben Metern und spitzem Winkel zum Abschluss. Der Versuch geht aber einige Meter drüber.
23.
18:24
Klünter bringt an der rechten Eckfahne Plattenhardt in Bedrängnis. Der Berliner Außenverteidiger vertendelt den Ball leichtfertig und klärt ins Toraus. Glück für die Hertha, dass das Schiedsrichtergespann nicht auf Eckstoß entscheidet. Klünter dagegen kann es nicht fassen und holt sich von Steinhaus eine erste Ermahnung ab.
21.
18:22
Guirassy bringt die meiste offensive Gefahr mit. Der Franzose dribbelt Rekik mit zwei Übersteigern aus und bringt eine Flanke von der rechten Seite. Langkamp ist zur Stelle und klärt zur Ecke, die aber wirkungslos verpufft.
18.
18:19
Ganz bitter für die Kölner. Bislang waren sie gut in der Partie und müssen jetzt schon wieder einem Rückstand hinterherlaufen.
17.
18:16
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Vedad Ibišević
Ein krummes Ding bringt die Berliner in Führung. Plattenhardt bringt einen Eckball von der linken Seite an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Selke am höchsten und köpft zentral aufs Tor. Horn kann den Ball nicht richtig festhalten. Ibišević spekuliert auf einen Abpraller und stochert die Kugel über die Linie.
14.
18:15
Berlin fällt offensiv noch wenig ein. Die Innenverteidiger Rekik und Langkamp schieben sich den Ball mehrere Male hin und her, ohne dabei aber an Tiefe zu gewinnen und in Richtung Kölner Tor zu kommen. Der FC steht defensiv aber auch gut gestaffelt und macht die Räume sehr eng.
11.
18:13
Man merkt dem FC keinerlei Unsicherheit an. Die Domstädter spielen sich gefällig nach vorne. Klünter bringt eine Flanke von rechts an den zweiten Pfosten. Guirassy legt ein bisschen unfreiwillig auf Rausch ab. Der Russe schließt volley ab, aber die Kugel rutscht ihm über den Spann und geht zwei Meter links vorbei.
8.
18:09
Erste Chance für den FC. Jojić erobert den Ball in der eigenen Hälfte und leitet weiter auf Özcan. Der Youngster sieht Guirassy starten und schickt den Stürmer tief in die gegnerische Hälfte. Der Franzose nimmt den Ball einmal mit und schließt aus 18 Metern zentraler Position ab. Der Schuss geht aber einige Meter daneben.
7.
18:07
Pizarro rauscht mit Maier zusammen. Der Berliner bleibt in der eigenen Hälfte liegen und hält sich den Fuß. Für den Sechser geht es aber weiter.
4.
18:05
Die Berliner übernehmen früh in der Partie die Initiative. Rekik schickt Weiser auf der rechten Seite. Der Verteidiger holt gegen Lehmann eine Ecke heraus. Plattenhardt bringt die Flanke auf den kurzen Pfosten, dort steht aber Guirassy und klärt für die Kölner.
2.
18:02
Köln beginnt munter. Jojić und Pizarro spielen kurz vor dem gegnerischen Strafraum einen schönen Doppelpass. Jojić tanzt Langkamp aus und schließt aus elf Metern ab. Rekik hat das Bein dazwischen und blockt den Schuss.
1.
18:00
Der Ball rollt! Die Kölner spielen wie gewohnt in den weiß-roten Heimtrikots, die Berliner laufen ganz in dunkelblau auf.
1.
18:00
Spielbeginn
17:52
Bibiana Steinhaus wird die Partie leiten. Assistiert wird sie dabei von Christoph Günsch und Thomas Stein an den Seitenlinien.
17:49
Bei den Berlinern hat Dárdai die Qual der Wahl. Bis auf die Langzeitverletzten Darida, Stocker und Schieber kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Nach dem Spiel in der Europa League bleibt eine große Rotation allerdings aus. Für Kraft, Lustenberger und Lazaro rücken Jarstein, Skjelbred und Ibišević in die Mannschaft.
17:47
Nicht nur sportlich, sondern auch personell ist die Lage in der Domstadt alles andere als gut. Mit Heintz und Maroh fallen die Stamm-Innenverteidiger verletzt aus. Zusätzlich ist Sörensen gelb-gesperrt, Jannes Horn muss krankheitsbedingt passen. Weitere Leistungsträger wie Hector, Höger, Risse, Zoller und Córdoba stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Die Mannschaft stellt sich quasi von alleine auf. Mit Yann Aurel Bisseck zaubert Stöger einen 16-Jährigen aus dem Hut, der heute in der Kölner Dreierkette verteidigt. Der A-Jugendliche ist damit der jüngste Bundesligaspieler des FC aller Zeiten.
17:40
Auch Stöger weiß, wie wichtig das heutige Spiel für ihn und seine Mannschaft ist. "Jedes Spiel, das du verlierst und in dem die Konkurrenz voll punktet, reißt eine richtige Lücke. Insofern ist es schon ein richtungsweisendes Spiel. Da bin ich Realist genug, um das bewerten zu können." Für den Coach ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel, denn "es ist ein Unterschied, ob ich drei Punkte bei einem Sieg oder neun Punkte bei einer Niederlage aufzuholen habe."
17:37
Dárdai kann sich noch gut an die Pokalpleite gegen die Kölner erinnern. Auch wenn der FC in einer tiefen Krise steckt, warnt der Berliner Übungsleiter vor dem Gegner: "Stöger hat über Jahre etwas aufgebaut, ist ein guter Trainer. Wir gehen mit Respekt in die Partie. Wir wollen nicht, dass es so läuft wie im Pokal. Es ist nötig, dass wir in Köln gewinnen."
17:32
Auch international gelang der Hertha nicht viel. Nach der 2:3-Niederlage am Donnerstag in Bilbao steht das Aus in der Gruppenphase schon vor dem letzten Spieltag fest. Dafür kann sich die Alte Dame jetzt voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Denn auch im DFB-Pokal war für die Hauptstädter schon in der zweiten Runde Schluss. Hertha verlor gegen Köln mit 1:3.
17:27
Denn die Berliner konnten saisonübergreifend nur ein einziges ihrer letzten 15 Auswärtsspiele in der Bundesliga gewinnen. Nach einem vielversprechenden Start ist das Team von Pál Dárdai mittlerweile ins untere Tabellendrittel abgerutscht. Durch die Siege von Freiburg und Hamburg kommen auch die Abstiegsränge gefährlich nahe.
17:22
Dafür erlebten die Geißböcke in der Europa League ein echtes Highlight. Mit 1:0 konnte das Team von Peter Stöger den FC Arsenal bezwingen und sich so eine Chance auf das Erreichen der K.o.-Phase wahren. Neben dem Rückenwind aus dem internationalen Wettbewerb spricht auch eine Statistik des Gegners für die Kölner: die Berliner Auswärtsschwäche.
17:17
Für den FC geht es weiterhin um den ersten Saisonsieg. In der Liga folgt ein Dämpfer auf den anderen. Die Zahlen sprechen für sich: nur zwei Punkte aus zwölf Spielen, erst vier geschossene Tore bei schon 23 Gegentreffern. Die Zeiten sind sehr ungemütlich am Rhein.
17:12
Es treffen heute zwei Mannschaften aufeinander, deren Formkurven aktuell nach unten zeigen. Beim FC Köln zieht sich die Misere bislang durch die ganze Saison. Die Gäste aus Berlin kriseln zwar erst seit ein paar Wochen, müssen aber aufpassen, nicht noch weiter abzurutschen.
17:02
Guten Abend und herzlich willkommen zur letzten Partie des 13. Spieltags in der Fußball-Bundesliga. Um 18 Uhr treffen der 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin im Rhein-Energie-Stadion aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.