Sport-Datencenter
18.11.2017 15:30
Beendet
Bayern München
3:0
FC Augsburg
2:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Markus Schmidt
90.
17:21
Fazit:
Der FC Bayern München setzt seinen Erfolgslauf fort, feiert unter Jupp Heynckes den achten Sieg im achten Spiel. Durch den 3:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg festigt der Rekordmeister die Spitzenreiterposition, liegt nun sechs Zähler vor RB Leipzig und neun Punkte vor Borussia Dortmund. Nach der 2:0-Pausenführung, zustande gekommen durch einen Standardtreffer von Vidal (31.) und ein Kontertor von Lewandowski (38.), entschieden die Hausherren die Begegnung nach dem schönsten Spielzug des Nachmittags in Minute 49 vorzeitig: Erneut traf Lewandowski, vollendete nach einer Kimmich-Flanke von der rechten Außenbahn mit dem linken Innenrist aus dem Strafraumzentrum in die flache rechte Ecke. In der Folge war der Hunger auf das vierte Tor zunächst noch groß; in der Schlussphase wurden dann verständlicherweise Kräfte geschont. Der FC Bayern München will am Mittwoch in der Champions League beim RSC Anderlecht die Chance auf den Gruppensieg wahren. In der Bundesliga ist er am Samstag zu Gast bei Borussia Mönchengladbach. Der FC Augsburg duelliert sich ebenfalls in sieben Tagen vor eigenem Publikum mit dem VfL Wolfsburg. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:18
Spielende
87.
17:14
Mit starker Kontrolle über den Ballbesitz spielt die Heynckes-Truppe ihren deutlichen Vorsprung herunter. Augsburg scheint zumindest eine ähnlich schmerzliche Klatsche wie in der vergangenen Spielzeit vermeiden zu können.
84.
17:12
Für den Isländer gab es heute als einzige FCA-Spitze wenig Grund zur Freude; er hat jedoch mit seinem hohen Laufaufwand alles in die Waagschale geworden. Ji ist der letzte Einwechselspieler der Partie.
83.
17:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
83.
17:11
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
81.
17:09
Matchwinner Vidal darf sich auch noch einen Einzelapplaus abholen. Mit seinem Tor zum 1:0 und der Vorlage zum zweiten Treffer hat der Chilene heute eine sehr bedeutende Rolle gespielt. Rudy darf in den letzten Minuten für ihn mitwirken.
80.
17:08
Einwechslung bei Bayern München: Sebastian Rudy
80.
17:08
Auswechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
79.
17:06
Kapitän Robben gibt die Binde an Rafinha weiter und wird ebenfalls in der Schlussphase geschont. Der zweite Bayern-Joker ist Tolisso. Damit dürfen beide Trainer noch jeweils einmal tauschen.
78.
17:05
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
78.
17:05
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
77.
17:05
Aus Leverkusen erreichen FCB übrigens gute Nachrichten: Dort hat Leipzig soeben den 2:2-Ausgleich kassiert. Der Vorsprung an der Tabellenspitze beträgt damit aktuell sechs Zähler.
75.
17:03
Rückkehrer Bernat ist nach einer ansprechenden Leistung der erste Auswechselspieler bei den Hausherren. Alaba ist in der Viertelstunde für den Spanier dabei.
74.
17:02
Einwechslung bei Bayern München: David Alaba
74.
17:02
Auswechslung bei Bayern München: Juan Bernat
73.
17:01
Robben beinahe mit dem 4:0! Der Niederländer visiert aus dem linken Halbfeld die flache rechte Ecke an. Sein Schuss mit dem linken Innenrist rauscht Zentimeter am Aluminium vorbei, wäre für Hitz wohl nicht zu erreichen gewesen.
72.
17:00
... Robben bereitet mit dem linken Innenrist in Richtung des linken Pfostens vor, will Vidal in Szene setzen. Dessen mögliche Abnahme aus kurzer Distanz wird aber von Danso verhindert.
71.
16:59
Robben wird unweit des rechten Strafraumecks von Baier zu Fall gebracht. Die Hausherren bekommen einen Freistoß in bester Lage zugesprochen...
70.
16:58
Caiuby darf sich den Rest der Partie von der Bank aus anschauen. Für ihn betritt Stafylidis den Rasen, der auf der linken Abwehrseite übernimmt. Max rückt eine Position vor.
69.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Kostas Stafylidis
69.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Caiuby
68.
16:56
Robben startet auf seinem rechten Flügel durch, sprintet in den Sechzehner. Wegen des spitzen Winkels entscheidet er sich gegen einen eigenen Abschluss und will halbhoch in die Mitte ablegen. Dort findet sich aber kein Abnehmer im roten Trikot.
66.
16:54
Die Bayern bleiben heiß auf weitere Treffer, entscheiden sich aber derzeit im Zweifel eher für den Sicherheitspass. Auch im vierten Heimspiel unter Heynckes sind sie nach 66 Minuten noch ohne Treffer - Ulreich würde die weiße Weste natürlich gerne rein halten.
63.
16:50
Lewandowski beinahe mit dem Dreierpack! Der Goalgetter zieht aus halblinken 20 Metern ab, hat überhaupt keinen Druck von den Abwehrleuten. Den wuchtigen, aber recht unplatzierten Schuss kann Hitz in der halblinken Ecke zur Seite abwehren.
61.
16:49
Der glücklose Heller, der gerade eben noch einen gefährlichen Konterquerpass auf Caiuby verpasst hat, verabschiedet sich nach einer guten Stunde in den Feierabend. Schmid darf sich ab sofort für längere Einsätze empfehlen.
60.
16:48
Einwechslung bei FC Augsburg: Jonathan Schmid
60.
16:48
Auswechslung bei FC Augsburg: Marcel Heller
57.
16:44
Noch ist von konditioneller Zurückhaltung beim FCB nichts zu sehen. Durch den zweiten Lewandowski-Treffer haben die Roten übrigens den BVB auch in Sachen Offensivausbeute überholt, stellen mit nun 30 Treffern den besten Angriff der Bundesliga.
54.
16:42
Die Heynckes-Truppe schickt sich also an, in der finalen halben Stunde ein paar Kräfte für die anstrengenden nächsten Wochen sparen zu können. In der Königsklasse geht es am Mittwoch mit einem Auswärtsspiel beim RSC Anderlecht weiter.
51.
16:39
Vidal scheitert am Querbalken! James schlenzt aus dem rechten Halbraum mit viel Gefühl an die Fünferkante. Dort verlängert der Chilene mit der Stirn, trifft aber unter die Unterkante der Latte. Hitz ist daraufhin zur Stelle und kann einen Nachschuss verhindern.
49.
16:36
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski schnürt gegen seinen Lieblingsgegner den Doppelpack! Infolge eines mustergültigen Angriffs über die Mitte und die rechte Seite flankt Kimmich von der Außenbahn im hohen Bogen auf den Elfmeterpunkt. Dort nimmt der Goalgetter mit dem linken Innenrist direkt ab und schiebt in die flache rechte Ecke ein. Es ist sein 18. Treffer gegen die Fuggerstädter.
48.
16:36
Der Underdog beginnt erneut offensiv, kann sich durch Opare einen schnellen Eckstoß erarbeiten. Max' Ausführung von der rechten Fahne findet auch den Weg auf den Kopf von Gouweleeuw, doch der bekommt aus sieben Metern keinen Druck hinter seinen Schädelstoß.
46.
16:33
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Allianz Arena! Die Mannschaft von Manuel Baum wird mit dem 0:2-Pausenrückstand etwas unter Wert geschlagen, hat dem Rekordmeister infolge der zu passiven ersten Viertelstunde durchaus ein paar knifflige Aufgaben gestellt. Wie präsentiert sich der FCA im zweiten Durchgang?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München hat die Voraussetzungen für einen entspannten zweiten Durchgang geschaffen, führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Nach mutigen Anfangsmomenten der Fuggerstädter, die damit früh in zwei Gegenstöße der Hausherren liefen, dafür aber nicht bestraft wurden, erarbeitete sich die Heynckes-Truppe eine Druckphase in der Anfangsviertelstunde, die allerdings nicht mit einem Treffer belohnt wurde. Augsburg steigerte sich nach gut 20 Minuten mit längeren Perioden des Ballbesitzes und stellte die defensiven Räume clever zu. Ein Durcheinander im Strafraumzentrum, das nach einem James-Freistoß entstand, führte jedoch nach 31 Minuten zum ersten Gegentor, das Vidal aus kurzer Distanz besorgte. Wenig später konnte Lewandowski den Gegenstoß nach einem Caiuby-Ballverlust einem Vidal-Steilpass im Hitz-Kasten unterbringen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:16
Die Roten wollen nun auch noch das dritte Tor vor der Pause erzielen. Beim Versuch, die geordnete Abwehr der Gäste auszuspielen, tun sie sich aber weiterhin schwer. Trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs hat das Heynckes-Team noch Luft nach oben.
41.
16:14
Bei den Gästefans werden durch den aktuellen Zwischenstand natürlich böse Erinnerungen wach. In der Vorsaison unterlag ihr Herzensteam in der Allianz Arena nämlich mit 0:6. Die Baum-Truppe muss nun erst einmal darum kämpfen, es ohne weiteren Gegentreffer in die Kabine zu schaffen.
38.
16:09
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Blondschopf Lewandowski legt nach! Caiuby verstolpert die Kugel im Mittelkreis, Vidal ist ein dankbarer Abnehmer. Der Chilene treibt sie durch die Mitte gegen die aufgerückte FCA-Abwehr nach vorne und spielt im richtigen Augenblick steil in den rechten Halbraum. Lewandowski dringt in den Strafraum ein und schiebt aus 14 Metern souverän in die flache linke Ecke ein.
36.
16:08
Für die Fuggerstädter ist der Gegentreffer nach dem bisherigen Verlauf des Nachmmittags in der Allianz Arena ärgerlich. Sie hatten sich in der Arbeit gegen den Ball klar gesteigert, gingen dann bei der Freistoßhereingabe vor Vidals Tor im eigenen Sechzehner unbedacht vor.
33.
16:05
Gregoritsch hat den Ausgleich auf dem Fuß! Der Österreicher will einen Freistoß aus gut 21 Metern auf direktem Weg in der kurzen Ecke unterbringen. Ulreich kann den tückischen Aufsetzer mit viel Mühe zur Seite abwehren.
31.
16:02
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arturo Vidal
Problemkind Vidal bringt den FCB in Front! Nach James' Freistoßflanke von der rechten Strafraumlinie kommt es an der Fünferkante zu einem unübersichtlichen Kampf um den Ball. Zunächst zieht Hummels aus acht Metern ab, bleibt aber an einem Augsburger Schienbein hängen. Letztlich kann Süle glücklich für Vidal ablegen, der das Leder aus der Drehung und gut fünf halbrechten Metern unter das Dach knallt.
30.
16:01
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Robben dribbelt auf rechts an Max vorbei, wird dann jedoch kurz vor dem Sechzehner durch die Grätsche seines Landsmanns niedergestreckt.
29.
16:00
Caiuby mit der Direktabnahme! Max schlägt die erste FCA-Ecke von der linken Fahne vor den ersten Pfosten. Dort verlängert Kimmich per Kopf unglücklich vor die lange Ecke. Caiuby geht volles Risiko, jagt seinen Volleyschuss mit dem rechten Spann aus sieben Metern nicht weit über Ulreichs Gehäuse.
28.
15:59
Nach einer knappen halben Stunde stellen sich die Gäste deutlich geschickter an, halten die Kugel mittlerweile viel länger in den eigenen Reihen. Zudem wird im Zentrum sehr kompakt verteidigt, so dass die Roten auf die Außenbahn gelenkt werden.
25.
15:56
Wenn der FCB den Aufbau über Torhüter Ulreich neu startet, wird er vom Baum-Team ganz früh attackiert. Damit hat er durchaus Probleme, leistete sich schon den ein oder anderen Risikopass. Finnbogason und Co. sind in erster Linie in Sachen Laufarbeit gefragt.
22.
15:53
Bei aller Dominanz des Rekormdmeisters ist die Anzahl der zwingenden Möglichkeiten bisher noch gering. Die vielbeinige Augsburger Abwehr schafft es in den meisten Situationen, die Passwege in den Sechzehner zuzustellen. Aus der Distanz haben es die Gastgeber noch nicht probiert.
19.
15:50
Wenn die Baum-Truppe Zählbares mit auf die Heimreise nehmen möchte, wird sie immer mal wieder längere Phasen des eigenen Ballbesitzes einstreuen müssen. Fast nur gegen das Spiel des Widersachers zu arbeiten, wird über 90 Minuten wohl nicht funktionieren.
16.
15:48
Gelbe Karte für Dan Opare (FC Augsburg)
Opare rutscht im rechten Mittelfeld ohne Rücksicht auf Verluste in Rafinha hinein. Dass er dabei auch den Ball trifft, ist nebensächlich: Er hat die Gesundheit des Brasilianers fahrlässig gefährdet. Deshalb ist Gelb angemessen.
14.
15:45
Hummels schraubt sich hoch! Beim folgenden Eckstoß von der linken Fahne sind die FCA-Akteure ungeordnet und lassen den kopfballstarken Verteidigers der Bayern völlig frei zum Abschluss kommen. Hummels nickt aus zentralen acht Metern nicht weit am linken Pfosten vorbei.
13.
15:44
Lewandowski scheitert aus kurzer Distanz an Hitz! Nach Bernats Doppelpass mit Vidal kratzt der Außenverteidiger die Kugel von der linken Grundlinie vor den kurzen Pfosten. Dort nimmt der polnische Angreifer aus drei Metern direkt ab, bleibt aber an der Brust des Gästekeepers hängen.
10.
15:42
Das Heynckes-Team lässt Ball und Gegner laufen und verschiebt das Geschehen immer weiter in Richtung des Kastens der Fuggerstädter. Die würden durchaus gerne aktiver am Match teilnehmen, kommen gerade aber überhaupt nicht in die Zweikämpfe.
7.
15:39
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Khedira hat sich schon vorher mit einem härteren Einsteigen für eine Verwarnung beworben. Hier kommt er gegen Bernat zu spät, lässt den über die Klinge springen. Referee Schmidt zeigt für das zweite Vergehen Gelb.
6.
15:38
Die Bayern sorgen für eine erste Druckphase. Robben zieht vom rechten Flügel nach innen, nachdem Vidal und Lewandowski mit einer Kombination an der zentralen Strafraumkante gescheitert sind. Der Abschluss des Niederländers aus 15 Metern wird abgefälscht und segelt über Hitz' Kasten hinweg.
5.
15:37
Der fällige Freistoß aus dem linken Halbfeld sorgt für Gefahr! Vidal kommt am zweiten Pfosten an die Ausführung heran und legt sie per Kopf für Süle ab. Der nickt aus gut sechs Metern nicht weit über den linken Winkel.
4.
15:36
Augsburg beginnt mutig, rückt im Ballbesitz recht weit auf. Dadurch haben sich bereits zwei Kontergelegenheiten für den Rekordmeister ergeben. Die erste wurde durch ein erfolgreiches Tackling gegen Lewandowski gestoppt. Bei der zweiten wurde der Pole durch Gouweleeuw regelwidrig aufgehalten.
3.
15:34
Manuel Baum stellt nach dem 1:1-Heimremis gegen Bayer Leverkusen einmal um. Alfreð Finnbogason bekommt den Vorzug vor Ja-cheol, der nur auf eine Einwechslung hoffen darf.
2.
15:33
Jupp Heynckes hat im Vergleich zum 3:1-Erfolg bei Borussia Dortmund dreimal getauscht. Anstelle von David Alaba (Bank), Thiago (Knieprellung) und Kingsley Coman (leicht angeschlagen nicht im Kader) beginnen Rafinha, Juan Bernat und Arturo Vidal.
1.
15:32
FCB gegen FCA – die erste Dreiviertelstunde hat soeben begonnen!
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Arjen Robben gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Daniel Baier, so dass die Gäste anstoßen werden.
15:29
Vor 75000 Zuschauern betreten die Hauptdarsteller das grüne Parkett.
15:12
Als hauptverantwortlicher Unparteiischer wurde Markus Schmidt nach Fröttmaning geschickt. Der 43-jährige Referent für Personalentwicklung steht in Diensten des SV Sillenbuch aus dem Württembergischen Fußball-Verband und ist zur Saison 2003/2004 in die Bundesliga aufgestiegen. Bei seinem 150. Einsatz in der nationalen Eliteklasse wird er durch die Linienrichter Thorben Siewer und Christof Günsch unterstützt. Vierter Offizieller ist Martin Petersen, Video-Assistent Robert Kampka.
15:04
"Wenn man ihre Spieler individuell betrachtet, ist es natürlich schwer, Schwächen zu finden. Das A und O wird sein, dass wir unsere Kernmentalitäten an den Tag legen: Leidenschaft und Aggressivität in den Zweikämpfen", verlangt Manuel Baum seiner Truppe das Maximum an Einsatzbereitschaft ab. Bisher waren die Fuggerstädter in der Bundesliga sechsmal zu Gast in der Landeshauptstadt, punkteten nur beim 1:0-Erfolg am Ende der Saison 2014/2015, als der FCB bereits als Meister feststand.
14:59
Dass der FC Augsburg ein unangenehmer Gast sein kann, hat er in dieser Saison schon häufiger unter Beweis gestellt. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage am 1. Spieltag beim Hamburger SV hat er in der Fremde nämlich nicht mehr verloren, konnte jüngst beim 3:0-Erfolg beim SV Werder Bremen sogar eine echte Auswärtsgala auf den Rasen zaubern. So einfach wie im Weser-Stadion wird es heute zweifellos nicht werden; die Fuggerstädter können jedoch ohne großen Druck antreten.
14:55
Während dem FCB-Trainer heute also ein Rekord für die Ewigkeit winkt, bestreiten die Fuggerstädter mit dem Auftritt in Fröttmaning ihr 210. Bundesligaspiel überhaupt. In ihrem siebten Jahr im deutschen Fußball-Oberhaus gehören sie bisher zu den positiven Erscheinungen: Mit 16 Punkten gehört der vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelte Verein aus dem Bezirk Schwaben derzeit zum gesicherten Tabellenmittelfeld. Was kann die Baum-Truppe beim formstarken Spitzenreiter reißen?
14:50
"Das wird keine leichte Aufgabe. Das ist eine sehr gut zusammengestellte Mannschaft. Ich bin sehr beeindruckt, wie strukturiert sie spielen. Sie haben einen ganz klaren Plan. Sie sind wahnsinnig ehrgeizig, sehr laufstark und aggressiv. Ich denke, dass wir sehr gut vorbereitet ins Spiel gehen müssen", hofft Jupp Heynckes, dass seine Mannschaft die heutige Pflichtaufgabe nicht zu locker angeht. Der Vorsprung an der Tabellenspitze könnte heute ausgebaut werden, hat Verfolger RB Leipzig mit dem Gastauftritt in Leverkusen alles andere als einen Selbstläufer vor der Brust.
14:45
In der Allianz Arena haben die Bayern unter Jupp Heynckes sogar noch keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen müssen, feierten gegen den SC Freiburg (5:0), den Celtic FC (3:0) und RB Leipzig (2:0) drei äußerst souveränen Siege, in denen schon vor dem jeweiligen Seitenwechsel Vorentscheidungen geschafft wurden. Heute können die Roten ihrem beliebten Coach ein tolles Geschenk machen: Heynckes winkt im 1016. Spiel der 500. Sieg als Spieler und Trainer in der Bundesliga.
14:41
Der FC Bayern München hat seine Spitzenrolle im deutschen Fußball nach der Rückkehr von Jupp Heynckes schneller zurückerobert, als zu erwarten war. Die Bilanz unter dem 72-jährigen Fußballlehrer ist auch nach sieben Matches einwandfrei; nur in der 2. Runde des DFB-Pokals bei RB Leipzig kam das Weiterkommen erst durch die Verlängerung zustande. Spätestens nach dem jüngsten Bundesligasieg im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund sind die Machtverhältnisse aus FCB-Sicht wieder zurechtgerückt.
14:35
An diesem dritten Novemberwochenende beginnt die letzte Vereinsfußballetappe vor Weihnachten. Für den Rekordmeister aus der bayerischen Landeshauptstadt und den Klub aus dem Südwesten des Freistaats ergeben sich bis zur Winterpause allerdings sehr unterschiedliche Belastungsgrade: Während der FCB durch die letzten beiden Gruppenpartien in der Champions League und das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund noch neunmal antreten muss, stehen für den FCA „nur“ noch die sechs verbliebenen Hinrundenspiele der Bundesliga an.
14:30
Ein herzliches Willkommen zum Bundesligasamstag! Am 12. Spieltag empfängt der FC Bayern München den FC Augsburg. Während der Rekordmeister seinen Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen möchte, wollen die Fuggerstädter nach Möglichkeit in die einstelligen Regionen zurückkehren. Der Anstoß in der Allianz Arena soll um 15:30 Uhr erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.