Sport-Datencenter
26.02.2017 17:30
Beendet
FC Schalke 04
1:1
1899 Hoffenheim
1:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
58.839
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
19:20
Fazit:
Keinen Sieger gibt es zum Abschluss des 22. Bundesligaspieltages. Der FC Schalke 04 und die TSG 1899 Hoffenheim trennen sich in der Summe durchaus leistungsgerecht mit 1:1. Weniger zufrieden aber werden die Königsblauen mit diesem Ergebnis sein, denn früh gingen die Gastgeber in Führung. Über weite Strecken des ersten Durchgangs stellte das Team von Markus Weinzierl dann das Angriffsspiel ein. Hoffenheim war da die klar bessere Mannschaft. Erst mit Wiederbeginn traten die Knappen wieder aktiver auf. So entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein Ausgeglichenes Spiel. Da man es auf Seiten der Hausherren aber versäumte, richtig konsequent nach vorn zu spielen und so das zweite Tor ausblieb, belohnten sich letztlich die Gäste für die insgesamt größeren Spielanteile sowie die quantitativ und qualitativ besseren Torgelegenheiten mit dem Ausgleich.
90.
19:19
Spielende
90.
19:17
Dann läuft die reguläre Spielzeit ab. Denis Aytekin möchte noch zwei weitere Minuten sehen. Viel Zeit also bleibt nicht mehr.
88.
19:16
Nun aber machen auch die Hoffenheimer mit, spielen ihrerseits nach vorn. Andrej Kramarić flankt aus dem rechten Halbfeld. Ádám Szalai verlängert per Kopf. Dann setzt Sandro Wagner gegen Ralf Fährmann nach, kommt zu spät und verursacht einen Freistoß für Schalke.
86.
19:15
Noch einmal versucht sich Eric Maxim Choupo-Moting aus der zweiten Reihe. Dieser Linksschuss verfehlt den Kasten von Oliver Baumann. Immerhin lässt Schalke den Willen erkennen, vielleicht doch gewinnen zu wollen.
85.
19:13
Eric Maxim Choupo-Moting tritt gleich in Erscheinung, schießt aus der Distanz. Der Ball kommt zu zentral und bringt Oliver Baumann nicht ins Schwitzen.
84.
19:12
Nun also hat auch Markus Weinzierl alle seine drei Spielerwechsel vorgenommen.
84.
19:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting
84.
19:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
84.
19:11
Nabil Bentaleb ist der Meinung, dass es dabei nicht bleiben soll. Aus halblinker Position feuert der Mittelfeldspieler mit dem linken Fuß. Das Kunstleder fliegt über den Kasten von Oliver Baumann.
82.
19:09
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dennis Aogo
82.
19:09
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sead Kolašinac
80.
19:07
Auf dem Rasen ergibt sich nun eine Pattsituation. Hat heute eine Mannschaft noch etwas vor? Möchte jemand mehr als nur den einen Punkt? Oder gibt man sich mit dem 1:1 zufrieden?
79.
19:06
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Sebastian Rudy
Aus der eigenen Hälfte passt Kevin Vogt wunderbar auf den linken Flügel. In vollem Tempo marschiert Steven Zuber hinterher, schaut dann mehrfach und flankt überaus gefühlvoll mit dem linken Fuß in die Mitte. Da braust Sebastian Rudy heran und köpft die Kugel aus gut sechs Metern unbedrängt ins Netz. Für den Nationalspieler ist es der erste Saisontreffer in der Bundesliga.
77.
19:05
Nach einer Ablage von Ádám Szalai mit der Hacke zieht Sandro Wagner aus 25 Metern in zentraler Position ab. Der Rechtsschuss fliegt weit über das Gehäuse von Ralf Fährmann.
74.
19:04
In jedem Fall werden die Gäste nun auch defensiv mehr beschäftigt, was seit geraumer Zeit auf Kosten ihrer offensiven Bemühungen geht. So langsam aber muss Hoffenheim ins Risiko gehen.
72.
19:02
Durch die größere Eigeninitiative halten die Knappen das Geschehen zumeist weit vom eigenen Tor fern. Und die Hausherren besitzen damit zumindest Aussichten, vielleicht ein zweites Tor nachzulegen.
70.
18:59
Damit hat Julian Nagelsmann sein Wechselkontingent frühzeitig restlos ausgeschöpft.
70.
18:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
70.
18:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marco Terrazzino
70.
18:58
Einen langen Ball links in den Sechzehner legt Sandro Wagner per Kopf in die Mitte ab. Am Torraum wirft sich Ádám Szalai in die Vorlage, verfehlt diese aber um Zentimeter.
69.
18:56
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim)
Nun hat Benjamin Hübner bei der Ausführung eines Freistoßes Redebedarf in Richtung des Assistenten. Zudem verlegt er die Standardsituation eigenmächtig um einige Meter nach vorn. Das gibt Gelb - die sechste Karte für ihn.
67.
18:53
Gelbe Karte für Niklas Süle (1899 Hoffenheim)
Nachdem Max Meyer leicht zu Boden geht und einen Freistoß bekommt, regt sich Niklas Süle tierisch auf. Wenn ein Spieler so nachdrücklich um die Gelbe Karte fleht, kommt Deniz Aytekin dieser Bitte natürlich nach. Es ist die dritte Verwarnung für den Abwehrspieler in der laufenden Spielzeit.
65.
18:53
Es herrscht totale Chancenarmut in der Veltins-Arena. Die Partie verläuft jetzt ausgeglichen, doch Gefahr strahlt keine der beiden Mannschaften aus.
63.
18:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
63.
18:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
62.
18:49
Kevin Vogt läuft Guido Burgstaller ab und spielt zurück zu seinem Torhüter. Oliver Baumann nimmt den Ball sauber an, passt zu Benjamin Hübner. Der spielt wieder zurück. Doch der muss doch flach kommen, tut er aber nicht. Hoffenheim hat Glück, dass der Ball rechts am Tor vorbei springt - und dass Schalke die fällige Ecke nicht für sich nutzen kann.
60.
18:48
Nun schreitet auch Julian Nagelsmann zur Tat. Ermin Bičakčić verlässt nach einer sehr ordentlicher Leistung auf ungewohnter Position den Rasen. Pirmin Schwegler spielt zentral. Dafür rückt Sebastian Rudy rechts raus.
60.
18:46
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Pirmin Schwegler
60.
18:46
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
59.
18:46
In jedem Fall zeigen die Schalker in der zweiten Hälfte wieder mehr Initiative, überlassen dem Gegner nicht mehr ganz so tatenlos das Feld.
57.
18:45
Mit dem ersten Spielerwechsel der Partie holt Markus Weinzierl den völlig unauffälligen und sehr schwachen Daniel Caligiuri vom Feld, um Max Meyer zu bringen. Das kann beinahe zwangsläufig nur ein Gewinn sein.
57.
18:43
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
57.
18:43
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
55.
18:42
Leon Goretzka schickt Guido Burgstaller über rechts zur Grundlinie. Der Stürmer erläuft den Ball und bringt ihn flach zur Mitte. Dort ist Oliver Baumann aufmerksam, löst sich rechtzeitig von der Linie und fängt den Ball ab.
52.
18:40
Es geht weiterhin zur Sache. Jetzt steigt Sead Kolašinac gegen Ermin Bičakčić ein. Doch es geht auch fair, wie Nadiem Amiri mit cleverem Zweikampfverhalten gegen Nabil Bentaleb beweist.
50.
18:38
So gibt es mal wieder einen Freistoß, den Kerem Demirbay von der linken Seite in die Mitte tritt. Benjamin Hübner bemüht sich um den Kopfball, wird aber von Matija Nastasić erfolgreich gestört.
49.
18:37
Beide Seiten führen die Zweikämpfe zu Beginn des zweiten Durchgangs mit höherer Intensität. Entsprechend passieren Fouls, was vermehrt zu Unterbrechungen führt.
47.
18:35
Nach einem Zweikampf tritt Leon Goretzka leicht auf den Oberschenkel des am Boden liegenden Benjamin Hübner. Deniz Aytekin sieht das nichts, sonst hätte das Sanktionen geben müssen.
46.
18:32
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit:
Ein frühes Tor sorgte in der Veltins-Arena für die 1:0-Führung des FC Schalke 04, die nach wie vor Bestand hat. Aufgrund der Anfangsviertelstunde ging das absolut in Ordnung, da waren die Königsblauen Herr im eigenen Haus und kontrollierten das Geschehen nach Belieben. Danach allerdings nahmen die Männer von Markus Weinzierl zunehmend den Fuß vom Gas und überließen der TSG 1899 Hoffenheim die Spielwiese. Mit ihrem technischen Vermögen erarbeiteten sich die Gäste immer mehr Feldvorteile und näherten sich auch langsam dem gegnerischen Tor an. Noch wollte der Ausgleich nicht gelingen, doch in der Art und Weise und angesichts der Schalker Passivität zuletzt scheint das nur noch eine Frage der Zeit.
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Aus gut und gerne 30 Metern zieht Nadiem Amiri mit dem rechten Fuß ab. Der stramme Schuss aus beinahe zentraler Position ist eine Spur zu hoch angesetzt. Ralf Fährmann erkennt früh, dass er da nicht eingreifen muss.
42.
18:15
Und bei Hoffenheim läuft der Ball immer besser. Am Sechzehner möchte Kerem Demirbay in die Spitze durchstecken. Da steht Sead Kolašinac im Weg. Der Mann mit der Maske will den Arm noch wegziehen, wird dennoch getroffen. Das Bemühen honoriert Deniz Aytekin und verhängt richtigerweise keinen Strafstoß. Das ohnehin nicht, denn die Aktion passiert ganz knapp vor dem Sechzehner.
41.
18:13
Was ist mit Schalke? Offensiv passiert da kaum noch etwas. Einen Torschuss hat es seit mehr als zehn Minuten nicht mehr gegeben. Es ist recht früh für den Verwaltungsmodus.
39.
18:10
Nächste Standardsituiation für die Gäste! Kerem Demirbay tritt den Eckstoß von der rechten Seite. Die Hereingabe aber ist zu hoch angesetzt. Da streckt sich Benjamin Hübner nahe des zweiten Pfostens vergebens.
36.
18:09
Kerem Demirbay erläuft rechts an der Grundlinie den Ball und probiert es aus spitzem Winkel selbst. Der Ball knallt gegen den Körper von Ralf Fährmann. Der Abpraller landet halbrechts im Strafraum bei Ermin Bičakčić, der die Kugel aus etwa 13 Metern direkt über die Querlatte jagt.
35.
18:07
Immer wieder suchen die Gäste die Schnittstellen in Schalkes Abwehr. Noch fehlt es den Pässen ein wenig an Genauigkeit. Die Ansätze und Ideen sind gut, noch mangelt es an der Ausführung.
32.
18:04
Ermin Bičakčić taucht nach einem langen Ball von Sebastian Rudy rechts in der Box auf und nimmt den Ball aus vollem Lauf mit dem rechten Fuß. Ralf Fährmann steht günstig und hält den Schuss sicher.
31.
18:03
So richtig mit Nachdruck geht keine Mannschaft zu Werke. Das wirkt alles noch wie angezogene Handbremse. Schalke darf sich das erlauben, die Knappen führen. Hoffenheim dagegen muss liefern, aber es ist noch Zeit. Und das spielerische Vermögen der Kraichgauer ist unübersehbar.
29.
18:01
Stattdessen gibt es einen Eckstoß für Schalke von der rechten Seite. Die Hereingabe von Nabil Bentaleb segelt direkt in die fangbereiten Arme von Oliver Baumann.
28.
18:00
Aufschrei in der Arena! Benjamin Hübner rempelt im Strafraum gegen Leon Goretzka. Für einen Elfmeter aber ist das viel zu wenig. Diese Meinung von Deniz Aytekin ist absolut nachzuvollziehen.
26.
17:58
Von der rechten Seite flankt Ermin Bičakčić in die Mitte. Zentral im Sechzehner nimmt Steven Zuber den Ball gut an und feuert aus etwa 15 Metern. Der Rechtsschuss streicht über den rechten Torwinkel.
23.
17:56
Jetzt lassen die Hausherren mal wieder etwas von sich sehen. Sead Kolašinac spielt von der linken Seite ins Sturmzentrum, wo sich Guido Burgstaller knapp im Abseits befinden soll. Eine Millimeterentscheidung!
21.
17:53
Hoffenheim erlangt zunehmend Feldvorteile und richtet sich in des Gegners Hälfte ein. Und Schalke lässt das geschehen. Die Knappen nehmen sich derzeit eine Verschnaufpause.
19.
17:52
Steven Zuber versucht sich aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss findet keinen Weg durch die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber.
17.
17:51
Die Mannschaft von Julian Nagelsmann also hat sich berappelt und hält nun ordentlich dagegen. Es werden eigene Angriffsaktionen kreiert. Die TSG ist im Spiel.
16.
17:47
Nach einem Foul von Matija Nastasić an Marco Terrazzino liegt der Ball im linken Halbfeld zum Freistoß für die Gäste bereit. Kerem Demirbay bringt die Kugel hoch in den Strafraum. Am Torraum rutscht Ermin Bičakčić in die Flanke, erwischt das Spielgerät aber nicht voll. Matija Nastasić rettet für Schalke vor zwei weiteren Hoffenheimern.
13.
17:45
Nach wie vor kontrollieren die Königsblauen das Geschehen und haben defensiv nichts auszustehen. Hoffenheim hat den Rhyhtmus noch nicht gefunden.
11.
17:42
Zweimal in Folge schreitet Alessandro Schöpf an der rechten Eckfahne zur Tat. Seinen Hereingaben jedoch fehlt es an Präzision, die finden den eigenen Mann nicht.
10.
17:41
Schalke aber denkt erst einmal nicht daran, zurück zu stecken. Leon Goretzka ist über die rechte Seite bemüht, Tempo rein zu bringen. Immerhin eine Ecke springt da heraus.
7.
17:41
Gleich der erste Torschuss der Gastgeber also sitzt. So lässt es sich ins Spiel starten. Die Voraussetzungen für einen angenehmen Schalker Abend sind geschaffen. Nun ist es an der TSG, sich dagegen zu wehren.
5.
17:37
Tooor für den FC Schalke 04, 1:0 durch Alessandro Schöpf
Die Hausherren kommen über die linke Seite. Sead Kolašinac schickt Guido Burgstaller im Sechzehner bis zur Grundlinie. Von dort zieht der Angreifer die Kugel zurück in die Mitte. Dort schaltet Alessandro Schöpf am schnellsten, überrumpelt Steven Zuber, drückt die Kugel mit dem linken Fuß aus etwa sechs Metern in die Maschen und erzielt seinen fünften Saisontreffer.
4.
17:35
Jetzt entschließen sich die Gäste, aktiv am Spiel teilzunehmen. Nach einem Handspiel von Alessandro Schöpf bekommen die Kraichgauer einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. Sebastian Rudy spielt zurück in den freien Raum, wo Nadiem Amiri ohne Gegenspieler ist. Der Schuss aus halblinker Position prallt von der Brust von Ralf Fährmann ab. Schalke kann die Situation in der Folge klären.
4.
17:34
Bedächtiger Beginn! Schalke führt überwiegend den Ball. Torannäherungen finden nicht statt. Hoffenheim bemüht sich um defensive Ordnung, zeigt zunächst darüber hinaus keinerlei Absichten.
3.
17:32
Zum 18. Mal stehen sich die beiden Klubs in der Bundesliga gegenüber. Die Bilanz gestaltet sich bei 7:6 Siegen für Schalke recht ausgeglichen. Sechs der Erfolge allerdings fuhren die Knappen zu Hause ein. Hoffenheim siegte lediglich zweimal auf Schalke – letztmals vor gut sechs Jahren. Die Hinrundenpartie vom fünften Spieltag entschied übrigens die TSG 1899 Hoffenheim mit 2:1 für sich.
2.
17:32
Die Witterungsunabhängigkeit unter dem Dach der Veltins-Arena hätte man heute gar nicht nötig, denn vom wolkigem Himmel drohen keine Niederschläge. Und die zehn Grad stellen auch eine ganz angenehme Temperatur dar. Der Rasen präsentiert sich in ordentlicher Verfassung. Und auf den Rängen fiebern etwa 60.000 Zuschauer der Partie entgegen.
1.
17:31
Spielbeginn
17:30
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Benedikt Höwedes und Sebastian Rudy stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
17:18
Kurz vor Spielbeginn gilt es, das Unparteiischengespann vorzustellen. An der Pfeife agiert Deniz Aytekin. Der FIFA-Referee leitet sein 125. Bundesligaspiel und erhält dabei Unterstützung von den Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger.
17:16
Julian Nagelsmann erwartet im Vergleich zur Hinrunde einen Gegner mit mehr Selbstvertrauen. "Sie spielen in einer anderen Grundordnung, die sehr gut zu den Spielern passt. Zudem haben sie mit Burgstaller einen Spieler dazubekommen, der nicht nur trifft, sondern auch sehr unangenehm zu bespielen ist. Er läuft brutal viel an und stört das Aufbauspiel. Das wird kein einfaches Auswärtsspiel."
17:12
Mit Respekt spricht Markus Weinzierl vom Gast aus Sinsheim und weist auf dessen sehr gut organisierte Defensive hin. "Wir müssen höllisch aufpassen, die Hoffenheimer haben momentan einen Lauf", glaubt Schalkes Trainer. Aber natürlich steht für ihn außer Frage, "wir wollen unbedingt gewinnen".
17:00
Im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel gibt es auf beiden Seiten eine Veränderungen. Anstelle von Naldo, der für den Rest der Saison aufgrund eines Muskelteilabrisses im Adduktorenbereich ausfällt, rückt heute Matija Nastasić in die Schalker Abwehr. Im Kader der Gäste fehlt Pavel Kadeřábek (Wadenverletzung), dem eine Anfrage des heutigen Gegners für einen Wechsel im Sommer vorliegen soll. Für ihn spielt Benjamin Hübner.
16:51
Die letzten beiden Auswärtsspiele jedoch verlor die TSG – in Leipzig und Wolfsburg jeweils mit 1:2. Dafür feierte man am vergangenen Wochenende daheim gegen Darmstadt einen 2:0-Erfolg. Schalke ist – DFB-Pokal und Europa League eingeschlossen – seit sechs Spielen ohne Niederlage und sollte daher gehörigen Rückenwind verspüren.
16:47
Defensiv zumindest passt es bei den Königsblauen. Erst 22 Gegentreffer würden tabellarisch auch deutlich höheren Ansprüchen genügen. Lediglich zwei Mannschaften kassierten bisher weniger Tore. Neben dem FC Bayern München handelt es sich dabei um 1899 Hoffenheim (21).
16:40
Nach ihrem verheerenden Saisonstart hatten sich die Knappen mühsam ins Mittelfeld vorgearbeitet. So recht aber kommt man dort nicht voran, die Mannschaft hängt momentan auf Rang zwölf. Und mit Blick nach unten tritt noch längst keine Beruhigung ein. Bis zum Relegationsplatz sind es lediglich sechs Punkte.
16:39
Als Remiskönige der Liga fingen sich die Hoffenheimer im bisherigen Saisonverlauf gerade mal zwei Niederlagen ein. Damit setzen sich die Kraichgauer seit geraumer Zeit im oberen Tabellendrittel fest, sind derzeit Vierter und weisen elf Zähler mehr auf als Schalke.
16:35
Herzlich willkommen zum Abschluss des 22. Bundesligaspieltages! Die letzte Partie steigt in der Veltins-Arena, wo der FC Schalke 04 die TSG 1899 Hoffenheim empfängt. Um 17:30 Uhr soll der Anpfiff erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.