Sport-Datencenter
20.09.2016 20:00
Beendet
VfL Wolfsburg
1:5
Borussia Dortmund
0:2
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
21:50
Fazit:
Borussia Dortmund feiert das nächste Schützenfest, diesmal gegen einen Klub mit Ambitionen! Mit 5:1 gewinnt die Mannschaft von Thomas Tuchel beim VfL Wolfsburg, der zuvor in der Bundesliga keinen einzigen Treffer kassiert hat. Die 2:0-Pausenführung der Schwarz-Gelben, die schon vor dem Kabinengang unter Beschuss geraten war, wurde nach dem Seitenwechsel von den Wölfe attackiert; zwischen 46. und 55. Minute hatte das Hecking-Team seine beste Phase. Der eingewechselte Didavi erzielte den verdienten Anschlusstreffer (53.). Dieser war jedoch der Startschuss für den Vizemeister, der durch Dembélé (58.) und Aubameyang (62.) eiskalt zuschlug und für die Entscheidung sorgte. Der BVB zeigte in dieser Phase seine ganze Stärke bei Gegenstößen. Für den Schlusspunkt sorgte Piszczek mit einem Kopfballtor infolge einer Ecke (73.). Wolfsburg war heute sicherlich keine vier Tore schwächer, doch die eigene schwache Chancenverwertung und ein katastrophaler Abwehrauftritt haben heute für diese Klatsche gesorgt. Samstags geht's für Wolfsburg in Bremen weiter; Dortmund empfängt schon am Freitag Freiburg. Einen schönen Abend noch!
90.
21:48
Spielende
90.
21:47
Es läuft die letzte reguläre Minute. Didavi hat sich schon angeschlagen in die Katakomben verabschiedet.
87.
21:43
Wolfsburg hat die Pleite schon lange akzeptiert; mit dem Doppelschlag nach einer guten Stunde gingen bei den Grün-Weißen die Lichter aus. Dortmund lässt Ball und Gegner laufen und wird die Heimreise bestens gelaunt antreten.
84.
21:40
Aubameyang geht auf der rechten Angriffsseite in das Laufduell mit Wollscheid. Er packt einen verdeckten Schuss auf die flache kurze Ecke aus, den sich Casteels im Nachfassen sichert.
82.
21:39
Am Samstag reist die Mannschaft von Dieter Hecking zu den punktlosen Bremern. Normalerweise ein willkommener Aufbaugegner, doch nach dem Trainerwechsel vom Wochenende sind die Norddeutschen natürlich nicht wirklich berechenbar.
79.
21:37
Pfiffe sind nicht zu vernehmen, die trotz einiger freier Plätze als ausverkauft verkündet wurde. Nach 270 Bundesligaminuten ohne Gegentore bekommt die VfL-Abwehr heute deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Ein heftiger Rückschlag für die Niedersachsen!
76.
21:34
Macht der BVB das halbe Dutzend voll - zum dritten Mal in Serie? Das ist die spannende Frage der letzten Viertelstunde. Durch die Vier-Tore-Führung haben sich die Schwarz-Gelben zudem auf Platz eins der Tabelle geschoben, sind für mindestens eine Nacht Tabellenführer, wenn Bürki nicht noch einmal hinter sich greifen muss.
73.
21:31
Tooor für Borussia Dortmund, 1:5 durch Łukasz Piszczek
Jetzt trifft sogar Piszczek - erstmals seit zweieinhalb Jahren! Guerreiros Eckstoß von der linken Fahne wird von Wollscheid unterlaufen. Piszczek kann trotz leichter Rücklage aus gut elf Metern mit der Stirn Druck erzeugen und vollendet in die halbhohe rechte Ecke.
72.
21:29
Mit Götze hat sich schon der letzte Profi in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet. Der Neuzugang aus München hatte heute ein paar gute Szenen, leitete vor allem den wichtigen Treffer ein. Er steht heute trotzdem im Schatten einiger Kollegen.
70.
21:27
Wolfsburg ist durchaus gewillt, das zweite Tor zu erzielen. Die Enttäuschung nach dem gegnerischen Doppelschlag ist aber gewaltig und lähmt die Bemühungen in der Offensive. Dortmund winkt drei Tage vor dem nächsten Spiel eine ruhige Schlussphase.
68.
21:26
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Rode
68.
21:26
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
65.
21:23
Vor wenigen Minuten war Wolfsburg noch drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Jetzt muss die Hecking-Truppe nicht aufpassen, nicht böse abgeschossen zu werden vom BVB. Nach 335 Saisonminuten hat Dortmund schon zwölf Tore auf dem Konto.
63.
21:20
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Caligiuri
63.
21:20
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
62.
21:19
Tooor für Borussia Dortmund, 1:4 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Dortmund hat seine Offensivpower wiedergefunden! Castro wird steil in die Schnittstelle zwischen Rodríguez und Wollscheid geschickt. Er treibt das Spielgerät in den Sechzehner, nimmt den Kopf und spielt flach vor den Kasten. Aubameyang vollendet am zweiten Pfosten aus gut sieben Metern in die flache linke Ecke.
60.
21:17
Dembélé, der vor seinem Treffer wohl knapp im Abseits stand, schnürt beinahe den blitzschnellen Doppelpack! Diesmal taucht er danke eines feinen Dribblings auf der rechten Strafraumseite gegen Rodríguez frei vor dem belgischen Schlussmann des VfL auf. Der reagiert jedoch klasse gegen seinen flachen Schuss und verhindert den erneuten Einschlag.
58.
21:16
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Ousmane Dembélé
Dortmund nimmt den Druck wieder heraus! Götze hebelt die Wolfsburger Abwehr im Rahmen eines Gegenstoßes mit einem Außenristpass auf Castro aus. Der Einwechselspieler läuft unbewacht in Richtung Casteels und legt dann im richtigen Moment für den mitgelaufenen Dembélé. Der Franzose muss nur noch den rechten Fuß hinhalten, um ins halbleere Tor einzuschieben.
56.
21:13
Der BVB ist jetzt gezwungen, endlich wieder aktiver am Geschehen teilzunehmen. Erst einmal sind aber die Wölfe am Drücker: Draxler zieht von halblinks nach innen und packt einen Aufsetzer aus gut 22 Metern aus. Bürki wehrt zur Seite ab.
53.
21:11
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Daniel Didavi
Das überfällige Tor für die Niedersachsen! Der junge Wolfsburger Joker Seguin bekommt das Spielgerät auf der rechten Strafraumseite und spielt von dort flach und hart auf den ersten Pfosten. Didavi rennt in den Ball und drückt ihn in die kurze Ecke.
51.
21:08
Der war nicht drin!? Draxler muss das Spielgerät nach Didavis Querpass von der rechten Grundlinie am zweiten Pfosten aus drei Metern nur noch einschieben. Zunächst rettet Bürki mit einem tollen Reflex. Dann versucht sich Gomez im Nachschuss - ebenfalls aus sehr kurzer Distanz. Erneut steht Bürki im Weg. Die Torlinientechnologie verrät, dass die Kugel die Linie nicht mit vollem Durchmesser überschritten hat.
50.
21:07
Der VfL macht weiterhin mächtig Betrieb, um den Anschluss herzustellen. Schon jetzt ergeben sich Konteransätze für den BVB, die aber noch nicht clever ausgespielt werden. Im Falle des dritten Gegentores wären die Wolfsburger Hoffnungen wohl beendet.
47.
21:04
Drei neue Akteure sind auf das Feld gekommen. Bei den Hausherren sollen Paul Seguin und Daniel Didavi für frischen Wind in der Offensive sorgen; Thomas Tuchel bringt Gonzalo Castro in die Partie. Der ehemalige Leverkusener hat in den letzten beiden Partien drei Tore geschossen.
46.
21:03
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Volkswagen Arena! Wolfsburg hätte nach dem Aufschwung in den letzten Minuten durchaus den Anschlusstreffer verdient gehabt, rennt mangels Erfolgserlebnis aber noch einem Rückstand von zwei Toren hinterher. Dortmund hätte in der Anfangsphase beinahe schon für eine Entscheidung gesorgt. Die Schwarz-Gelben sollten sich hier noch nicht zu sicher sein, schließlich scheiterte der Anschlusstreffer der Hausherren ausschließlich an deren schlechter Chancenverwertung.
46.
21:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gonzalo Castro
46.
21:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
46.
21:02
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
46.
21:02
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bruno Henrique
46.
21:02
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paul Seguin
46.
21:02
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
46.
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:49
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund hat die weiße Weste von Koen Casteels beschmutzt, führt nach 45 Minuten beim VfL Wolfsburg mit 2:0. Mit ihrer ersten Offensivaktion sicherten sich die Schwarz-Gelben die frühe Führung; nach einem tollen Anspiel des später verletzt ausgewechselten Bartra schob Raphaël Guerreiro eiskalt in die kurze Ecke ein (4.). Nach einer guten Viertelstunde bestrafte Aubameyang ebenfalls die großen Abstände in der Abwehr der Grün-Weißen (16.). Wolfsburg erholte sich erst nach einer halben Stunde, erarbeitete sich dann aber einige aussichtsreiche Abschlüsse. Bürki konnte den Vorsprung des BVB allerdings mit tollen Paraden verteidigen. Der BVB scheint an die beiden letzten Ergebnisse anknüpfen zu können, sollte nach den starken Angriffen der Wölfe in der letzten Viertelstunde aber gewarnt sein. Bis gleich!
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
44.
20:45
Arnold aus der zweiten Reihe! Der U21-Nationalspieler packt von der halblinken Seite einen wuchtigen Linksschuss auf die rechte Ecke aus, den der BVB-Keeper erst spät sieht. Bürki kann die Kugel dennoch zur Seite abwehren.
42.
20:43
Dortmund geht momentan das letzte Fünkchen Ernsthaftigkeit ab. Man scheint ein wenig überrascht gewesen zu sein, dass Wolfsburg so einfach zu überwinden ist und ruht sich in dieser Phase etwas zu stark auf der 2:0-Führung aus.
39.
20:40
Die Grün-Weißen investieren viel, um das Comeback in Sachen Punkteverteilung zu schaffen. Dortmund ist mittlerweile nicht mehr so souverän wie vor ein paar Minuten und lässt durchaus gute Chance der Niedersachsen zu.
37.
20:38
Rodríguez' Freistoß wird zur Prüfung für Bürki! Nach Guerreiros Handspiel unmittelbar vor dem eigenen Sechzehner peilt der Schweizer den linken Winkel an. Die Nummer zwei der Nati hebt ab und verhindert den Einschlag mit einer tollen Parade.
36.
20:36
Gomez scheitert freistehend an Bürki! Der Nationalspieler schirmt den Ball auf links im Sechzehner nach Draxlers Pass gegen Ginter ab und kommt dann an ihm vorbei. Im Fallen schließt er mit dem linken Fuß. Bürki rettet mit der Brust!
35.
20:35
Das Match nimmt wieder an Fahrt. Der VfL deutet seine Klasse in der Offensive an, lässt nach guten Kombinationen aber noch die nötige Präzision im Abschluss vermissen. Wolfsburg geht durchaus Risiken ein, um den Anschlusstreffer zu erzielen.
33.
20:34
Götze fehlt auf der Gegenseite die Durchschlagskraft! Der Rückkehrer bekommt die Kugel auf der linken Sechzehnerseite und bewegt sich in Richtung Elfmeterpunkt. Bruma kann seinen Rechtsschuss gegen Casteels' Laufrichtung noch abfälschen und damit für seinen belgischen Schlussmann entschärfen.
32.
20:31
Gerhardt zieht von der Strafraumkante ab! Vieirinha schafft es auf rechts hinter Schmelzer und wird dort mit einem Steilpass in Szene gesetzt. Er legt flach ins Zentrum ab. Dort kann der Ex-Kölner den Ball annehmen und probiert sich dann mit dem linken Spann. Knapp drüber!
31.
20:31
Es ist erst eine halbe Stunde vorüber in der Volkswagen Arena und doch dürfen die schwarz-gelben Anhänger doch schon sehr zuversichtlich sein, dass heute der dritte Pflichtspieldreier in Serie eingefahren werden kann. Nach anfänglichen Defensivproblemen und der verletzungsbedingten Auswechslung von Bartra hat die BVB-Abwehr momentan alles im Griff.
28.
20:28
Wolfsburg kann sich ansatzweise rehabilitieren, arbeitet im Mittelfeld derzeit besser gegen den Ball. Dortmund hat allerdings keine Probleme, das Leder in den eigenen Reihen laufen zu lassen und nicht in die Pressingfallen zu laufen.
25.
20:25
Gelbe Karte für Jakub Błaszczykowski (VfL Wolfsburg)
Sokratis zeigt eine hervorragende Rettungsaktion, als er nach einem steilen Anspiel auf Błaszczykowski gerade noch rechtzeitig kommt und den Ball ins Seitenaus schlägt. Der Pole tritt ihm dabei auf den linken Knöchel und wird für diesen Regelverstoß verwarnt.
23.
20:23
Draxler lässt die VfL-Anhänger beinahe wieder hoffen! Der ehemalige Schalker nimmt direkt ab, nachdem Bruma infolge einer Freistoßflanke vom rechten Pfosten vor den Kasten quergelegt hat. Er verpasst die lange Torstange aus spitzem Winkel um einen halben Meter.
22.
20:22
Dortmunds Angriffe sind viel zu schnell für die schlafmützig agierenden Niedersachsen. Ähnlich wie in Warschau und gegen Darmstadt ist der BVB eine Klasse besser als der Widersacher und ist auf einem besten Weg zu einem lockeren Auswärtssieg.
19.
20:19
Schmelzer beinahe mit dem 0:3! Nach einer Verlagerung auf die linke Seite kann Dembélé ohne Gegenwehr in den Strafraum einziehen. De Franzose tanzt Vieirinha aus und legt dann uneigennützig für Schmelzer ab. Der wartet gegen Casteels zu lange mit dem Abschluss und kann noch von diesem ausgebremst werden.
16.
20:17
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Dortmund spielt in Wolfsburg wie gegen Darmstadt! Ein Einwurf von der linken Mittelfeldseite rutscht zu Aubameyang durch. Der Nationalspieler Gabuns schafft es mit einer einfachen Körpertäuschung an Bruma vorbei, schafft es in den Sechzehner und vollendet dann gefühlvoll mit dem rechten Innenrist halbhoch in die rechte Ecke.
14.
20:13
Guerreiro flankt den fälligen Freistoß vom linken Flügel mit Schnitt zum Tor in die Mitte. Dort schraubt sich Ginter am höchsten und nickt das Spielgerät knapp über den Kasten von Casteels. Am Ende geht die Fahne des Assistenten hoch; der Olympia-Zweite stand knapp im Abseits.
13.
20:13
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold kann auf der rechten Abwehrseite nicht Schritt halten mit dem wendigen Dembélé. Er lässt ihn über die Klinge springen und wird deshalb von Schiedsrichter Siebert mit der ersten Gelben Karte des Abends bestraft.
13.
20:13
Der Vorbereiter des Tores von Guerreiro kann die Partie nicht fortsetzen. Bartra scheint sich am Oberschenkel verletzt zu werden. Für den Neuzugang vom FC Barcelona kommt Matthias Ginter auf den Rasen, der am Samstag noch zur Startelf gehörte.
12.
20:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Matthias Ginter
12.
20:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Bartra
11.
20:11
Über mangelnden Unterhaltungswert kann sich der neutrale Zuschauer in der Anfangsphase nicht beschweren. Auch die Dortmunder Abwehr präsentiert sich noch nicht als völlig gefestigt und bietet dem VfL durchaus Lücken an.
8.
20:08
Bruno Henrique beinahe mit der schnellen Antwort! Über die rechte Außenbahn gelangen die Grün-Weißen in das letzte Felddrittel. Infolge der Hereingabe von Draxler landet das Spielgerät über Gomez beim Brasilianer. Der scheitert aus kurzer Distanz an Bürki.
6.
20:07
Vielversprechender hätte die Partie für die mitgereisten Anhänger im Gästeblock natürlich beginnen können. Direkt knüpft man an die treffsicheren jüngsten Auftritte an und bestraft Wolfsburg mit dem ersten Bundesligagegentor in dieser Saison.
4.
20:04
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Raphaël Guerreiro
Der BVB hat die Nase früh vorne! Dortmunds Europameister wird steil in den halblinken Korridor geschickt. Bartra packt einen großartigen Pass aus dem Mittelfeld aus, der den Portugiesen frei vor Casteels auftauchen lässt. Guerreiro dringt in den Sechzehner ein und schiebt in die flache kurze Ecke ein.
3.
20:02
Thomas Tuchel bietet exakt die elf Spieler auf, die vor sechs Tagen in Warschau beginnen dürfen. Dies bedeutet im Vergleich zum Wochenende, dass vierfach umgestellt wird: Anstelle von Matthias Ginter, Felix Passlack, Gonzalo Casto und Adrián Ramos beginnen Bartra, Łukasz Piszczek, Mario Götze und Pierre-Emerick Aubameyang. Der Ex-Wolfsburger André Schürrle gehört wegen einer noch nicht ganz ausgeheilten Bänderdehnung im Knie nicht zum Kader.
2.
20:01
Dieter Hecking hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden im Kraichgau eine personelle Änderung vorgenommen. Auf der offensiven linken Außenbahn bekommt Bruno Henrique den Vorzug vor Daniel Caligiuri. Für den Brasilianer ist es das Startelfdebüt in dieser Spielzeit. Luiz Gustavo hat sich von seiner Muskelverletzung im Adduktorenbereich nicht wieder erholt; Daniel Didavi hofft nach einer Punktion am Knie auf einen Teilzeiteinsatz.
1.
20:00
Wolfsburg gegen Dortmund – Durchgang eins des 39. Vergleichs in der Bundesliga läuft!
1.
20:00
Spielbeginn
20:00
Vor nicht komplett gefüllten Rängen betreten die Hauptdarsteller des Abends den Rasen.
19:48
Besteht die gegentorlose Abwehr des VfL auch gegen die offensivstarken Dortmunder oder setzt der BVB seine Ballerwochen fort und feiert auch in Niedersachsen einen ungefährdeten Erfolg? Für einen Grün-Weißen ist das heutige Heimspiel ein besonderes: Jakub "Kuba" Błaszczykowski, der Wolfsburg als Kapitän auf den Rasen führt, spielt heute erstmals gegen Dortmund. Acht Jahre lang stand er bei der Borussia unter Vertrag.
19:44
Daniel Siebert ist der Unparteiische in der Volkswagen Arena. Der 32-jährige Sportwissenschaftler hat seine Karriere als Schiedsrichter beim FC Nordost Berlin begonnen und ist im Sommer 2012 in die Bundesliga aufgestiegen. Seit zwei Jahren steht er zudem auf der FIFA-Liste. Bei seinem 45. Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse wird er an den Seitenlinien Lasse Koslowski und Jan Seidel. Norbert Grudzinski verdingt sich als Vierter Offizieller.
19:35
"Die nächsten Spiele geben ein klareres Bild über unsere Wettbewerbsfähigkeit", richtet BVB-Coach Thomas Tuchel den Blick auf die kommenden Aufgaben. Nach dem Match am Mittellandkanal empfangen die Schwarz-Gelben schon am Freitagabend den SC Freiburg, bevor sie am nächsten Dienstag – ebenfalls vor eigenem Publikum – gegen Real Madrid antreten werden. Vor der zweiten Länderspielpause der Saison wartet zudem eine Auswärtsfahrt nach Leverkusen. Bleibt Dortmund bis Mitte Oktober in Sichtweite zur Tabellenspitze?
19:30
Bei allem Respekt vor dem polnischen Meister und den Lilien wird die Borussia in Zukunft vor allem dann überzeugen müssen, wenn diszipliniert verteidigende Mannschaften aus dem Weg geräumt werden müssen. Bei den Kantersiegen durfte sich fast jeder schwarz-gelbe Akteur in die Torschützenliste eintragen: Es gab neun unterschiedliche Personen, die Warschau oder Darmstadt einschenkten. Einzig Gonzalo Castro traf gleich dreimal. Die letzte Woche glich aus Dortmunder Sicht eher der Vorbereitung gegen klassentiefere Vereine.
19:25
Dass eine defensive Null gegen den BVB eine echte Auszeichung wäre, liegt an der großen Offensivausbeute der Schwarz-Gelben in den letzten beiden Pflichtspielen. Sowohl zum Auftakt der Gruppenphase der Champions League in Warschau als auch am dritten Spieltag der Bundesliga gegen Darmstadt gelangen Dortmund 6:0-Siege. Die unerwartete 0:1-Pleite bei Aufsteiger Leipzig wurde in beeindruckender Art und Weise vergessen gemacht, auch wenn man nun schon wieder drei Punkte hinter Tabellenführer Bayern rangiert.
19:20
"Wir wollen weiterhin ungeschlagen bleiben. Wenn wir wieder zu Null spielen, dann ist schon viel gewonnen", zeigt sich Dieter Hecking bei der Formulierung des Ziels für den heutigen Abend recht zurückhaltend. Der Übungsleiter hat sicherlich noch den leidenschaftslosen Auftritt seines Teams Ende April im Signal Iduna Park im Hinterkopf: Vor gut fünf Monaten wurden die Grün-Weißen beim Vizemeister vorgeführt und unterlagen mit 1:5. Mit einer weiteren weißen Weste würde die Vorderleute des neuen Stammkeepers einen weiteren Entwicklungsschritt vollziehen.
19:15
Sollten die Grün-Weißen weiterhin so effektiv verteidigen und vorne noch einen Gang zulegen, dann sind sie zweifellos ein Kandidat für das internationale Geschäft. Nach dem krassen Abfall in der vergangenen Rückrunde (nur 19 Punkte und Platz 14 in der Tabelle des zweiten Saisonabschnitts) und den langen Diskussionen in der Sommerpause hinsichtlich der Attraktivität des Vereins für Topspieler ist der VfL wieder auf dem aufsteigenden Ast und sorgt für positive Schlagzeilen.
19:10
Die Mannschaft von Dieter Hecking ist also der Langweiler der ersten Wochenenden; bei den Partien der restlichen 17 Klubs sind mindestens doppelt so viele Tore gefallen wie bei denen mit Beteiligung des VfL. Während die Defensivabteilung mit dem neuen Innenverteidiger Jeffrey Bruma bisher nur im DFB-Pokal einen Gegentreffer zugelassen hat, präsentiert sich der Angriffe inklusive des Starneuzugangs Mario Gomez noch nicht auf dem besten Niveau. Obwohl im Kraichgau zehn Torschüsse produziert wurden, landete kein einziger davon im Netz.
19:05
Nur gut 48 Stunden nach dem Abpfiff der dritte Runde steht in der Bundesliga schon der vierte Spieltag vor der Tür. Sechs Vereine haben nach den ersten 270 Saisonminuten noch keine Niederlage kassiert, darunter der VfL Wolfsburg. Im Gegensatz zu Bayern, Berlin, Leipzig und Köln ist der dominierende Spielausgang der Niedersachsen allerdings nicht der Sieg, sondern das Unentschieden: Infolge des souveränen 2:0-Auftakterfolgs in Augsburg gab es daheim gegen den FC sowie am letzten Wochenende in Hoffenheim torlose Punkteteilungen.
19:00
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Englischen Woche in der Bundesligasaison! Der VfL Wolfsburg will weiterhin ungeschlagen bleiben. Zu Gast in der Volkswagen Arena ist Borussia Dortmund. Ab 20 Uhr rollt die"„Torfabrik" im Osten Niedersachsens.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.