Sport-Datencenter
06.05.2017 15:30
Beendet
Borussia Dortmund
2:1
1899 Hoffenheim
1:0
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.360
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:25
Fazit:
Borussia Dortmund entscheidet das "Sechs-Punkte-Spiel" um die direkte Champions-League-Qualifikation mit 2:1 für sich! Dabei profitierten die Hausherren vor allem in der ersten Halbzeit von krassen Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns. Der Treffer von Reus (4.) resultierte aus einer glasklaren Abseitsposition, den irregulären Elfmeter zehn Minuten später verschoss Aubameyang aber (14.). Nach der Pause hatte Hoffenheim mehr vom Spiel, wurde im Angriff aber nicht zwingend genug. Aubameyang verwertete einen der seltenen BVB-Angriffe schließlich zum 2:0 (82.). Per Strafstoß kamen die Gäste zwar nochmal zurück (86.), doch schaukelten die Dortmunder das Ergebnis letztlich souverän über die Zeit. Damit zieht der BVB in der Tabelle wieder an der TSG vorbei, hat nun zwei Punkte Vorsprung. Nächste Woche reist die Borussia nach Augsburg, Hoffenheim gastiert in Bremen. Schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Wir sind bereits vier Minuten drüber. Dortmund will einen Einwurf ausführen, doch die Hoffenheimer befinden sich zu nahe am Ball.
90.
17:20
30 Sekunden noch. Es sieht nicht so aus, als könnte sich die TSG noch eine Chance erspielen. Dortmund macht das jetzt sehr souverän.
90.
17:19
Mit Anbruch der Nachspielzeit von drei Minuten nimmt Thomas Tuchel seinen letzten Wechsel vor. Sven Bender soll helfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Für ihn geht Europameister Raphaël Guerreiro vom Feld.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
90.
17:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
90.
17:17
Fast die Entscheidung! Kagawa schickt Rode auf den rechten Flügel. Der eingewechselte Spieler gibt flach in die Mitte, aber dort kommt Castro einen Schritt zu spät! Der Mittelfeldmann hätte nur noch einschieben müssen. Glück für die TSG!
89.
17:16
Die ultimative Schlussphase bricht an. Hoffenheim wirft alles nach vorne, will unbedingt den Ausgleich und damit die Verteidigung des dritten Platzes! Die Fans hält es kaum noch auf den Sitzen. Über 80.000 Menschen stehen jetzt auf den Rängen!
86.
17:14
Im direkten Gegenzug setzt Castro Guerreiro links im Strafraum in Szene. Der Europameister zieht aus spitzem Winkel ab, verzieht dabei aber deutlich. Urplötzlich ist das hier eine hochemotionale Angelegenheit! Schafft die TSG hier tatsächlich noch den Ausgleich oder macht der BVB alles klar?
86.
17:12
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Andrej Kramarić
Kramarić bleibt eiskalt und schießt mittig ein! Bürki war nach links unterwegs. Auf einmal bleibt es hier doch spannend!
84.
17:11
Elfmeter für Hoffenheim! Nach einer Flanke von rechts zerrt Ginter Wagner zu Boden. Den kann man geben!
82.
17:09
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Hoffenheim macht das Spiel, das Tor aber macht der BVB! Piszczek wird auf der rechten Seite nicht angegriffen, gibt mit viel Gefühl an den langen Pfosten. Dort kommt Guerreiro angerauscht, setzt die Kugel aber an den linken Pfosten! Aubameyang steht beim Abpraller anschließend goldrichtig und versenkt per Kopf ins leere Tor! Riesenjubel im Signal Iduna Park!
82.
17:09
Amiri hat rechts im Mittelfeld Platz, setzt sich im Laufduell mit Sokratis durch. Aus 20 Metern zieht der Mittelfeldmann ab, platziert den Ball aber genau auf Bürki! Das ist nicht zwingend genug.
80.
17:07
Thomas Tuchel wechselt doppelt, bringt Sebastian Rode und Shinji Kagawa für Torschütze Marco Reus und den unter seinen Möglichkeiten gebliebenen Ousmane Dembélé. Es wird etwas defensiver beim BVB.
80.
17:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
80.
17:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ousmane Dembélé
80.
17:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Rode
80.
17:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
77.
17:05
Das spielen die Hausherren einfach nicht gut aus. Ballverlust TSG, Reus nimmt den Ball mit, setzt Dembélé vor dem Strafraum in Szene. Der Pass auf den gestarteten Piszczek ist dann aber viel zu ungenau, landet in den Füßen von Vogt. Schwach.
75.
17:02
Die TSG hat zwar viel Ballbesitz, doch wirklich gefährlich zum Abschluss kommt die Mannschaft von Julian Nagelsmann nicht. Dortmund steht defensiv sicher, präsentiert sich in dieser Phase aber auch etwas zu passiv.
73.
17:00
Reus mit der Chance! Dembélé tanzt Rudy auf der rechten Seite aus, gibt anschließend flach in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Reus zum Abschluss, setzt diesen aber drüber! Dortmund lauert nun nur noch auf Konter gegen feldüberlegene Gäste.
70.
16:58
Julian Nagelsmann setzt jetzt voll und ganz auf Offensive, bringt mit Ádám Szalai einen Vollblutstürmer für Verteidiger Benjamin Hübner. So langsam bräuchte die TSG dann auch mal einen Treffer.
70.
16:57
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
70.
16:57
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Benjamin Hübner
68.
16:56
Freistoß aus dem linken Halbfeld für den BVB. Guerreiro schlägt die Kugel hoch in den Hoffenheimer Strafraum, doch die Defensive der Gäste kann souverän klären. Letztlich fängt Baumann die Kugel ohne Probleme ab. Das können die Hausherren besser.
65.
16:53
Julian Nagelsmann reagiert zum zweiten Mal, bringt Nadiem Amiri für Mark Uth. Neue Ideen für die Offensive der Gäste.
65.
16:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
65.
16:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
64.
16:52
Dortmund wird wieder stärker! Dembélé hat auf rechts ganz viel Platz. In der Mitte bringen sich Reus und Aubameyang in Stellung, doch wieder passt die Hereingabe des Franzosen nicht! Die Kugel rauscht auf die andere Seite des Feldes. Ginter setzt zwar nach, schießt aus 20 Metern aber drüber!
63.
16:50
Julian Weigl ist eben kein Torjäger. Aus 25 Metern bietet sich dem zentralen Mittelfeldspieler die Gelegenheit, einfach mal abzuziehen. Weigl rutscht dabei aber unglücklich aus und setzt die Kugel somit genau in die Arme von Baumann.
61.
16:48
Da war mehr drin für die TSG! Bürki mit dem Fehlpass genau in die Füße von Wagner. Der Ball kommt in die Mitte zu Demirbay, welcher zunächst nicht zum Abschluss kommt, dann aber doch noch für den inzwischen eingewechselten Toljan ablegt. Der Schuss des Flügelspielers rauscht aber klar vorbei.
59.
16:46
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
Demirbay nun mit dem Vergehen in der gegnerischen Hälfte. Die Zuschauer sind empört, aber Gelb ist hier genau das richtige Strafmaß.
58.
16:46
Aus dem Nichts die Riesenchance für Reus! Dortmund führt einen Freistoß gedankenschnell in den Lauf von Reus aus. Dieser taucht links ganz frei vor Baumann auf, zieht aus der Drehung ab. Baumann reagiert aber bärenstark und kann die Kugel mit einem tollen Reflex abwehren! Klasse Tat des TSG-Torwarts!
58.
16:45
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jeremy Toljan
58.
16:45
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
57.
16:44
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund)
Dembélé sieht Gelb, nachdem er im Zweikampf mit Hübner etwas zu sehr mit den Beinen ausgeschert hat. Kann man so geben.
56.
16:44
Demirbay aus der Distanz! Aus 25 Metern packt der TSG-Mittelfeldspieler einfach mal den Hammer aus und der flattert ganz übel in Richtung Bürki. Der BVB-Torhtüer kann mit beiden Fäusten abwehren!
55.
16:42
Dortmund lässt die Konzentration seit Wiederanpfiff doch noch sehr vermissen. Hoffenheim spielt jetzt mit viel Druck auf den Ausgleich, kommt aber noch nicht zwingend zum Abschluss. Trotzdem häufen sich jetzt die Fehlpässe beim BVB.
53.
16:39
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Kapitaler Fehlpass von Castro genau in den Fuß von Uth. Sokratis kommt gegen diesen mit der Beinschere angesprungen, trifft zwar den Ball, aber auch den Hoffenheimer klar am Knöchel. Über diese Gelbe Karte darf sich der Grieche nicht beschweren.
50.
16:38
Jetzt schickt Vogt seinen Teamkollegen Uth mit einem hohen Ball auf die Reise. Wieder Abseits, diesmal aber wohl zu Recht. Uth stand da vielleicht einen Fuß breit zu weit vorne. Zugegebenermaßen ist das auch nicht leicht für die Assistenten an der Seitenlinie. Dortmund spielt immer wieder auf Abseits und Hoffenheim sucht immer wieder den Steilpass in die Gasse.
48.
16:36
Hoffenheim kommt mit viel Elan aus der Kabine, und wird erneut zu Unrecht zurückgepfiffen. Ein Freistoß von Demirbay vom linken Flügel wird in die Zentrale abgewehrt. Dort spielt Zuber erneut nach links zu Demirbay. Dieser soll im Abseits gestanden haben, tat dies aber nicht. Die Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns reißen auch nach dem Seitenwechsel nicht ab.
46.
16:32
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Dortmund führt im Endspiel um die direkte Champions-League-Qualifikation zur Pause mit 1:0! Allerdings: Der Treffer von Marco Reus aus der vierten Minute hätte aufgrund einer klaren Abseitsposition nicht zählen dürfen. Auch der Elfmeter gut zehn Minuten später für den BVB war irregulär. Pierre-Emerick Aubameyang setzt diesen aber links vorbei. Danach beruhigt sich das Geschehen zusehends. Trotzdem hatte die TSG immer wieder mit strittigen und zum Teil auch unberechtigten Abseitspfiffen zu kämpfen. Bis jetzt zeigt sich der erfahrene Schiedsrichter Felix Brych also nicht wirklich von seiner besten Seite. Den Gästen muss etwas einfallen, wollen sie den dritten Platz nicht an den BVB verlieren. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:16
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Borussia Dortmund)
Castro geht gegen Kramarić mit offener Sohle zu Werke. Klare Gelbe Karte!
45.
16:16
Nicht zum ersten Mal sieht sich die TSG mit einem strittigen Abseitspfiff konfrontiert. Diesmal wird Kramarić in die Gasse geschickt, taucht frei vor Bürki auf. Schmelzer stand da an der Seitenlinie jedoch auf gleicher Höhe. Bitter!
43.
16:14
Dembélé mit dem Versuch eines Steilpasses auf den gestarteten Aubameyang. Gegen Vogt will er sich die Kugel per Hacke in die Mitte legen. Der Verteidiger der Gäste lässt sich davon aber nicht überrumpeln und kann klären. Weiterhin wartet Aubameyang somit auf seine erste gelungene Aktion.
40.
16:12
Gute Chance für die TSG! Kramarić setzt Uth fein mit der Hacke auf dem linken Flügel in Szene. Der Angreifer gibt scharf an den langen Pfosten. Dort kommt Kadeřábek beinahe mit der Fußspitze zum Abschluss, doch kann Guerreiro hinter ihm zur Ecke klären. Nach dieser kommt Wagner zum Abschluss, wird dabei von Sokratis aber klar am Trikot gezogen. Der Hoffenheimer beschwert sich natürlich, doch wird dieses Vergehen seit dieser Saison nicht mehr zwingend als Foulspiel gesehen. Dementsprechend lässt Schiedsrichter Brych weiterlaufen.
38.
16:09
Jetzt aber spielt Dembélé einen starken Ball nach rechts zum gestarteten Piszczek. Von der Torauslinie bekommt der Pole die Kugel gerade noch in die Mitte geflankt. Am kurzen Pfosten rauschen Hübner und Aubameyang mit den Köpfen zusammen. Das tat weh! Es gibt Eckball für die Hausherren. Dieser bringt aber nichts ein.
35.
16:06
Es ist einfach noch nicht der Tag des Ousmane Dembélé. Rechts am Strafraum spielt sich der Franzose fest, will den mitgelaufenen Łukasz Piszczek anspielen. Der Pass von Dembélé ist aber viel zu steil gespielt. Abstoß.
34.
16:05
Die Dortmunder Fans auf der Südtribüne sind zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf, sorgen für eine wie immer beeindruckende Atmosphäre. Auf dem Spielfeld hingegen ist derzeit kaum noch etwas los. Beide Mannschaften neutralisieren sich größtenteils im Mittelfeld.
31.
16:02
Ginter setzt Reus rechts im Strafraum in Szene. Der Schütze des bislang einzigen Treffers kann die Kugel aber nicht mehr kontrollieren, schießt harmlos am Tor vorbei. Reus ist der einzige Angreifer der Hausherren, der heraussticht. Von Aubameyang und Dembélé war noch nicht allzu viel zu sehen, zumal Ersterer auch noch einen Elfmeter verschossen hat.
28.
15:59
Das Spiel hat inzwischen deutlich an Schwung verloren. Dortmund dominiert das Geschehen, ohne dabei zwingend auf den zweiten Treffer zu gehen. Hoffenheim lauert vor allem auf Ballverluste, um dann schnell kontern zu können. Bis jetzt tut ihnen Dortmund diesen Gefallen aber noch nicht.
26.
15:57
Erneut wagt Sokratis den Vorstoß, kommt gegen Rudy zu Fall. Der Grieche bleibt verletzt liegen, kann nach kurzem Schütteln aber weitermachen. Ein Ausfall des Abwehrchefs wäre für den BVB nur schwer zu verkraften. In dieser Szene ist aber nochmal alles gut gegangen.
23.
15:54
Baumann mit Glück! Gegen den heranrauschenden Dembélé will der Hoffenheimer Torhüter die Kugel ins Toraus abschirmen. Der Franzose kann ihm die Kugel aber beinahe noch vom Fuß spitzeln. Baumann muss deshalb mit dem Fuß zur Ecke klären. Diese bleibt in der Folge aber harmlos.
22.
15:53
Guter Angriff der Gäste! Kadeřábek flankt von der rechten Seite scharf in die Mitte. Dort kommt Wagner am Elfmeterpunkt ziemlich freistehend zum Kopfball, setzt diesen aber genau auf Bürki! Da war mehr drin für die TSG.
21.
15:52
Beide Mannschaften sind jetzt bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Der Ball wird erst einmal durch die eigenen Reihen gespielt. Gefordert ist nun aber natürlich die TSG. Eine Niederlage in Dortmund wäre im Kampf um die Champions League besonders bitter.
19.
15:50
Sokratis wagt sich mal mit nach vorne, tankt sich auf der rechten Seite gut durch. Der Schuss des Griechen aus gut 35 Metern stellt dann aber keine Gefahr für Oliver Baumann dar. Der Ball fliegt weit links vorbei.
17.
15:48
Noch keine 20 Minuten sind gespielt und bereits jetzt hatten wir bereits drei Spielertrauben, die sich um das Schiedsrichtergespann formierten. Auch Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann agieren äußerst emotional an den Seitenlinien. Bis jetzt hält dieses Topspiel alles, was es im Vorfeld versprochen hatte!
15.
15:45
Gelbe Karte für Mark Uth (1899 Hoffenheim)
Wahnsinn, mit was für einer Intensität beide Mannschaft zu Werke gehen! Schiedsrichter Brych muss Schwerstarbeit verrichten. Uth checkt Weigl an der Mittellinie klar um. Klare Gelbe Karte für den TSG-Angreifer.
14.
15:44
Elfmeter verschossen von Pierre-Emerick Aubameyang, Borussia Dortmund
Vielleicht so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit? Aubameyang schießt links vorbei! Damit verschießt der Gabuner drei seiner letzten vier Strafstöße. Schwacher Strafstoß des BVB-Torjägers!
13.
15:43
Elfmeter für Dortmund! Starker Ball von Weigl nach links zu Reus. Der nimmt die Kugel gerade noch mit der Brust an, gibt sofort in die Mitte. Dort soll Kadeřábek mit der Hand am Ball gewesen sein. Von einem absichtlichen Handspiel kann man da aber nicht sprechen. Erneut eine Fehlentscheidung zu Ungunsten der Hoffenheimer! Aubameyang steht bereit...
11.
15:41
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Wieder muss sich Brych mit seinem Assistenten Borsch beraten. Diesmal nach einem Schubser von Reus gegen Zuber. Das war etwas zu übermotiviert vom Dortmunder. Da darf er sich nicht beschweren, auch wenn der Hoffenheimer da etwas theatralisch zu Boden geht.
10.
15:41
So bringt man Bürki nicht ins Schwitzen. Uth wird im Mittelfeld nicht angegriffen, zieht aus 25 Metern halbrechter Position einfach mal ab. Bürki kann den unplatzierten Versuch aber sicher parieren.
9.
15:40
In den ersten zehn Minuten ist das hier bereits ein packendes Spiel! Dortmund hat den Ernst der Lage erkannt und spielt das bislang sehr stark. Dembélé tankt sich auf der rechten Seite stark durch. Seine scharfe Hereingabe ist aber einen Tick zu scharf für den lauernden Aubameyang. Es gibt Ecke, doch die bringt nichts ein.
7.
15:38
Die Gäste antworten mit wütenden Angriffen, wollen den sofortigen Ausgleich. Aus Sicht der TSG ist das natürlich ein äußerst bitterer Gegentreffer. Doch das lässt sich nun nicht mehr ändern. Vielleicht ein weiterer Nachweis für die Notwendigkeit der Einführung des Videobeweises.
4.
15:34
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Marco Reus
Der BVB geht in Führung und die TSG kann es nicht glauben! Castro leitet einen Ball links am Strafraum weiter in den Lauf von Reus. Dieser taucht frei vor Baumann auf, tunnelt diesen ganz cool zum 1:0! Die Gäste wollen das nicht wahrhaben, haben eine klare Abseitsposition des Torschützen gesehen. Und damit haben sie Recht! Reus stand beim Pass von Castro gut einen Meter zu weit vorne! Dieser Treffer hätte nicht zählen dürfen. Brych gibt das Tor, obwohl er sich über eine Minute mit Assistent Mark Borsch bespricht. Dicke Fehlentscheidung!
3.
15:33
Der erste Abschluss des Spiels gehört den Gästen! Einen langen Ball aus der Hoffenheimer Hälfte legt Uth per Kopf ab für Wagner. Aus 22 Metern zieht der Stürmer direkt ab, setzt die Kugel aber weit vorbei. Keine Gefahr für das Tor von BVB-Keeper Bürki.
1.
15:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Felix Brych hat die Partie freigegeben.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Schwarz-Gelb gekleidet. Die Gäste laufen ganz in Blau auf. Freuen wir uns auf ein hoffentlich hochspannendes Topspiel im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation!
15:11
Schiedsrichter dieses Topspiels ist der derzeit wohl beste Unparteiische Deutschlands: Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Frank Willenborg. In einer guten Viertelstunde geht's los im heute wunderbar sonnigen Dortmund!
15:00
In einer weiteren Statistik belegen beide Mannschaften nicht den dritten Platz, sondern die ersten beiden Ränge. Hoffenheim war in dieser Saison bereits zwölf Mal per Kopf erfolgreich. Das ist Bundesliga-Bestwert! Direkt dahinter folgt Dortmund mit elf Kopfballtreffern. In einer anderen Kategorie hinkt der BVB jedoch weit hinterher: Erst drei Weitschüsse fanden bei der Borussia ihren Weg ins gegnerische Netz. Jeweils genauso oft trafen bei der TSG Andrej Kramarić, Mark Uth und Kerem Demirbay aus der Distanz. Bei den Gästen wird man also sicherlich einige Fernschüsse zu sehen bekommen. Die Hausherren versuchen es dagegen eher mit der spielerischen Variante bis kurz vor das Tor.
14:56
Wie verbissen der Kampf um Platz 3 zwischen diesen beiden Teams geführt wird, zeigt auch ein Blick auf die Rückrundentabelle. Dort belegen die TSG und der BVB punkt- und torgleich, wie sollte es auch anders sein, Rang 3. Beide sammelten in dieser Phase der Saison 27 Punkte bei 28:15 Treffern. Nur ein Unentschieden würde beide Teams weiterhin im Gleichschritt marschieren lassen.
14:53
Julian Nagelsmann bringt nach dem 1:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt lediglich einen neuen Spieler: Mark Uth ersetzt Nadiem Amiri. Andrej Kramarić rückt dafür aus dem Sturm auf die Position hinter den beiden Spitzen Uth und Sandro Wagner. Wie gewohnt wird die TSG dabei in einem 3-5-2 auflaufen.
14:50
Ein Blick auf die Aufstellungen. Thomas Tuchel verändert seine Mannschaft nach dem 0:0 gegen den 1. FC Köln auf drei Positionen. Łukasz Piszczek, Raphaël Guerreiro und Ousmane Dembélé spielen für Erik Durm, Shinji Kagawa und Christian Pulisic. Noch ist nicht ganz klar, ob der BVB erneut in einem 4-3-3 angeordnet ist oder nicht doch in einem 3-4-3. Die Berufung von Matthias Ginter und Sokratis lässt aber vermuten, dass die Dortmunder mit einer Viererkette auflaufen werden.
14:45
Im Hinspiel trennte man sich nach rasanter Anfangsphase am Ende mit 2:2. Bereits nach 20 Minuten stand es nach Treffern von Mark Uth und Sandro Wagner 2:1 für die TSG. Mario Götze stellte den zwischenzeitlichen Ausgleich her. Entscheidend für den weiteren Spielverlauf war dann die Gelb-Rote Karte für Marco Reus in der 41. Minute. Trotzdem gelang dem BVB durch Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang kurz nach der Pause noch der 2:2-Endstand.
14:42
Ironischerweise bekommen es Dortmund und Hoffenheim an den letzten beiden Spieltagen mit den gleichen Mannschaften zu tun. Der BVB gastiert nächste Woche in Augsburg, ehe es am letzten Spieltag zu Hause gegen Bremen geht. Hoffenheim hingegen muss nächste Woche zu Werder und empfängt anschließend den FCA. Nahezu gleiche Voraussetzungen also für den Endspurt. Auch deshalb ist ein Sieg heute für beide Teams umso wichtiger.
14:40
Wie gewonnen, so zerronnen. Am 30. Spieltag eroberte Borussia Dortmund durch ein 3:2 in Gladbach eigentlich bereits den dritten Platz, musste ihn vergangene Woche aber auch schon wieder abgeben. Das 0:0 zu Hause gegen Köln war zu wenig, da Hoffenheim in allerletzter Minute mit 1:0 gegen Frankfurt siegte. Die Playoffs zur Champions League will man bei beiden Vereinen möglichst vermeiden. Für den BVB, einem arrivierten Team in der Champions League, wäre dieses Szenario womöglich leichter zu lösen. Die TSG hingegen müsste als international völlig unerfahrenes Team einen schweren Gegner fürchten. Als neutraler Beobachter darf man heute deshalb nicht weniger als ein Offensivspektakel zweier angriffsstarker Mannschaften erwarten.
14:36
Die TSG 1899 Hoffenheim spielt eine fabelhafte Saison. Schon oft genug wurde erwähnt, wie Julian Nagelsmann aus dem letztjährigen Abstiegskandidaten eine Europapokal-Mannschaft geformt hat. Nun wollen sich die Kraichgauer auch direkt für die Königsklasse qualifizieren. Derzeit steht Hoffenheim einen Punkt vor dem BVB. Ein Sieg heute im Westfalenstadion und man könnte fast schon die Sektkorken knallen lassen. Doch Vorsicht: Die Borussia ist in der Bundesliga seit mehr als zwei Jahren vor heimischem Publikum ungeschlagen. Ein Unentschieden würden die Gäste also sicherlich auch gerne unterschreiben.
14:31
Einen schönen guten Tag! Das wohl spannendste Spiel am heutigen Bundesliga-Samstag steigt in Dortmund. Die heimische Borussia empfängt die TSG aus Hoffenheim. Der Sieger macht einen großen Schritt hin zur direkten Champions-League-Qualifikation. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.