Sport-Datencenter
30.04.2017 15:30
Beendet
FC Augsburg
4:0
Hamburger SV
2:0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
30.660
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
17:24
Fazit:
Dem FC Augsburg gelingt mit dem 4:0-Sieg gegen den Hamburger SV ein ganz wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Über 90 Minuten waren sie das bessere Team und lagen schon zur Pause verdient mit 2:0 in Front. Nach Wiederanpfiff machte der FCA gut weiter und hatte durch Baier per Fernschuss die nächste gute Gelegenheit. Hamburg kam nicht wirklich gefährlich nach vorne und Max machte mit einem tollen Linksschuss den Deckel drauf. Kurz nach einer Doppelchance der Rothosen setzte der eingewechselte Bobadilla den Schlusspunkt. Die Hausherren feiern mit ihren Fans und die Hamburger trotten nach einer Besprechung im Mannschaftskreis enttäuscht in die Gästekurve. Augsburg klettert auf den 13. Platz und muss nächste Woche nach Gladbach, Hamburg liegt nun auf dem Relegationsplatz und empfängt Mainz zum nächsten Kellerduell. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90.
17:18
Spielende
89.
17:18
In den letzten Minuten passiert auf dem Rasen bedingt durch die Wechsel und ein paar Fouls nicht mehr viel. Gleich ist die Messe gelesen!
88.
17:17
Großer Jubel auf den Rängen! Nach eineinhalb Jahren Verletzungspause gibt Jan-Ingwer Callsen-Bracker sein Comeback. Willkommen zurück in der Bundesliga!
88.
17:16
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan-Ingwer Callsen-Bracker
88.
17:16
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
86.
17:15
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
86.
17:15
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
85.
17:14
Tooor für FC Augsburg, 4:0 durch Raúl Bobadilla
Es kommt knüppeldick für den HSV! Max leitet einen Konterball mit dem Kopf in den Lauf von Bobadilla weiter. Der geht mutterseelenallein auf Michel zu und schiebt souverän in die linke Toreck ein. Starkes Tor!
84.
17:13
Doppelchance für den HSV! Immerhin kommen die Rothosen noch zu zwei echten Gelegenheiten. Erst prüft Lasogga FCA-Keeper Hitz mit einem strammen Fernschuss, dann scheitert Wood mit einem Kopfball nach der folgenden Ecke.
84.
17:12
Das hatte Symbolcharakter. Jung spielt unbedrängt einen hohen Ball ins Aus...
82.
17:11
Auf der Tribüne nehmen gerade schon ein paar HSV-Fans ihr Banner ab. Die mitgereisten Anhänger werden nach der heutigen Leistung sicherlich bitter enttäuscht sein. Es deutet vieles darauf hin, dass die Norddeutschen wieder einmal bis zum Ende zittern müssen.
80.
17:09
Mit einem großen Applaus wird Altintop bei seiner Auswechslung verabschiedet. Für ihn kommt Bobadilla auf den grünen Rasen. Macht er die Klatsche für den HSV perfekt?
80.
17:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
80.
17:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
79.
17:08
Der HSV lässt die Kugel einige Zeit um den Augsburger Strafraum zirkulieren, dabei kommt aber kein gefährlicher Schuss heraus.
76.
17:04
Tooor für FC Augsburg, 3:0 durch Philipp Max
Da ist die Entscheidung! Max nimmt eine wunderbare Finnbogason-Flanke von der rechten Seite mustergültig in der linken Strafraumhälfte an, fackelt nicht lange und schießt aus sieben Metern mit der linken Klebe passgenau in das rechte Toreck. Selbst Manager Stefan Reuter kommt zum Jubeln!
75.
17:03
Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt sich Kohr aus 25 Metern ein Herz und produziert mit dem rechten Schlappen einen wuchtigen Aufsetzer. Mickel positioniert sich gut und fängt das Bällchen.
72.
17:00
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Hamburger SV)
Holtby ist im Mittelfeld zu spät in der Nähe des Balls und grätscht von hinten in die Beine von Schmid herein. Für ihn ist es die vierte Gelbe Karte der Saison. Die Belastung mit Karten könnte natürlich auch noch ein wichtiges Thema im Abstiegskampf werden.
71.
17:00
Eine Flanke von rechts landet beinahe an der linken Fünferkante bei Finnbogason. Mickel kommt aus dem Kasten und faustet die Kugel nicht richtig weg, hechtet aber hinterher und drischt die Pille weg.
70.
16:58
Der Ball kommt kurz an den langen Pfosten, wo ein Hamburger mit dem Schädel klärt.
69.
16:57
Philipp Max holt auf der linken Seite einen Eckball für den FCA heraus...
68.
16:56
Hunt lässt 25 Meter vor dem Kasten gut einen Gegenspieler aussteigen und schiebt das Spielgerät in die Gasse in den Lauf von Wood. Der setzt zum Sprint an, kann den schnellen Ball aber nicht erreichen.
66.
16:54
Finnbogason nimmt die Pille im Strafraum nach einem Zuspiel von der rechten Grundlinie an und dreht sich mit der Kugel am Fuß. Papadopoulos lässt sich nicht vernaschen und bereinigt die Szene mit einer Grätsche.
65.
16:53
Hunt schickt Diekmeier mit einem guten Pass an den rechten Strafraumrand. Der Außenverteidiger drückt die Kugel in die Mitte, dort steht aber keiner der zahlreichen Offensivspieler.
63.
16:52
Das war kein schöner Tag für den Rückkehrer Matthias Ostrzolek. Nach einer unglücklichen Leistung verlässt er den Platz und wird durch Bakery Jatta ersetzt. Markus Gisdol bringt also einen zusätzlichen Stürmer.
63.
16:51
Einwechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
63.
16:51
Auswechslung bei Hamburger SV: Matthias Ostrzolek
62.
16:51
Von der rechten Seite gelangt der Ball im Strafraum in den Dunstkreis von Pierre-Michel Lasogga. Der bullige Stürmer wittert die Chance, verpasst die Kugel allerdings. Der HSV braucht endlich mal eine richtige Torchance.
60.
16:48
Langsam, aber sicher läuft den Hansestädtern die Zeit davon. Mit einer halben Stunde verbleibender Spielzeit erscheint es aktuell äußerst unwahrscheinlich, dass der HSV noch zwei Treffer erzielt.
59.
16:47
Da kann man durchaus über eine Karte nachdenken. Gouweleeuw geht ohne Rücksicht auf Verluste in einen Zweikampf im Mittelfeld, kommt aber ungestraft davon.
56.
16:46
Baier packt den Hammer aus! Der Mittelfeldmann der Gastgeber hat 20 Metern vor dem Kasten viel zu viel Platz und schießt das Leder nach kurzer Ballannahme an den rechten Pfosten! Max kommt zum Nachschuss, sein Versuch wirkt jedoch zur Ecke abgelenkt. Der Eckstoß bringt nichts ein, es bleibt aber dabei: Augsburg ist das deutlich bessere Team.
54.
16:43
Mit einer Kopfballablage in den Sechzehner versuchen die Hamburger, eine Chance zu kreieren. Hitz lässt sich nicht aufs Kreuz legen und fischt die Kugel weg.
52.
16:41
Immer wieder ist Stafylidis der Ausgangspunkt von gefährlichen Szenen. Den fälligen Freistoß drischt der Außenverteidiger wuchtig mitten aufs Tor. Mickel reagiert gut und pariert den Ball.
51.
16:39
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (Hamburger SV)
Die Zweikämpfe werden immer ruppiger. Ostrzolek kommt gegen Schmid am linken Strafraumrand zu spät und schickt ihn mit einer Grätsche zu Boden.
50.
16:39
Stafylidis wird links neben dem Strafraum freigespielt und passt flach und kraftvoll in die Mitte. Statt der nächsten Chance für den FCA ist Mickel da und fängt die Kugel ab.
49.
16:36
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Baier zieht Sakai beim Konterversuch im Mittelfeld von der Seite die Beine weg. Er sieht als erster Augsburger die Gelbe Karte.
48.
16:36
Diekmeier und Lasogga erobern auf der rechten Seite mit Einsatzwillen den Rasen. Bei der Flanke von Diekmeier kommt keine Ecke heraus, das Zweikampfverhalten sah aber schonmal besser aus.
46.
16:35
Die zweite Hälfte läuft! Der HSV reagiert und bringt mit Lasogga und Jung zwei frische Spieler. Schon früh sind die Rothosen zurück auf dem Feld gewesen, wo Kapitän Sakai eine Ansprache für sein Team hielt. Wir werden sehen, ob sich jetzt etwas ändert.
46.
16:34
Einwechslung bei Hamburger SV: Pierre-Michel Lasogga
46.
16:34
Auswechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
46.
16:33
Einwechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
46.
16:33
Auswechslung bei Hamburger SV: Walace
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Augsburg völlig verdient gegen den Hamburger SV mit 2:0. Von Beginn an waren die Fuggerstädter das aktivere und energischere Team. Schon nach wenigen Minuten prüfte Kohr mit einem satten Schuss HSV-Ersatzkeeper Mickel, der zweifelsohne der beste Hamburger auf dem Feld ist. Bei einem Pfostenschuss von Altintop und dem gefährlichen Nachschuss von Schmid kamen die Rothosen noch glimpflich davon, dann rappelte es im Kasten. Altintop traf nach kämpferischer Vorarbeit von Schmid. Hamburg wirkte in der Folge etwas aktiver, ohne wirkliche Torchancen zu kreieren. Kurz vor der Pause machte Altintop sein zweites Tor und Gregoritsch hatte Glück, dass er für ein brutales Foul an Kohr nicht die Rote Karte gesehen hat. In der zweiten Halbzeit muss sich einiges ändern, wenn die Hamburger heute nicht als Verlierer vom Feld gehen wollen. Augsburg ist augenscheinlich viel besser auf den Abstiegskampf eingestellt. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Über links werden die Augsburger, deren Fans sich schon in bester Partylaune befinden, noch einmal gefährlich und flanken an den Fünfer. Mickel kommt raus und fängt de Ball.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Zwei Minuten kommen oben drauf.
44.
16:15
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (Hamburger SV)
Da muss es eigentlich die Rote Karte geben! Mit viel Frust im Bauch grätscht Gregoritsch mit offener Sohle von hinten in den Unterschenkel von Kohr. Schiedsrichter Gräfe zückt jedoch nur die Gelbe Karte.
42.
16:13
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Halil Altintop
Wie aus dem Lehrbuch spielt der FCA den HSV aus! Max spielt auf der linken Seite einen einfachen Doppelpass mit Finnbogason und zieht mit Tempo in den Strafraum. Er passt flach an den langen Pfosten, wo Altintop nur noch einschieben muss. Doppelpack!
42.
16:13
Da war mehr drin! Gregoritsch legt sich den Ball 18 Metern vor dem Tor auf den rechten Fuß und schießt deutlich drüber.
41.
16:12
Altintop schickt Schmid mit einem schicken Kurzpass in die rechte Strafraumhälfte. Der Vorlagengeber zum ersten Tor will in die Mitte passen, doch Papadopoulos grätscht dazwischen.
39.
16:11
Trotz etwas wacherer Rothosen hat sich nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung des Spiels geändert. Augsburg lässt den Ball oft länger in den eigenen Reihen zirkulieren und wartet auf Möglichkeiten.
37.
16:09
Der HSV wirkt nun zumindest etwas aktiver als in den Minuten vor dem Gegentor. Wood kommt halblinks vorm Tor zum Kopfball. Sein Versuch aus acht Metern bereitet Hitz jedoch keinerlei Probleme.
34.
16:08
Fast ein Eigentor! Stafylidis spielt einen Freistoß von rechts mit Schnitt an den kurzen Pfosten. Gregoritsch geht dazwischen und lenkt die Pille brandgefährlich aufs eigene Gehäuse. Mickel ist da und wehrt den Ball ab!
33.
16:04
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (Hamburger SV)
Der Verteidiger hält seinen Gegenspieler Finnbogason auf der linken Abwehrseite im Zweikampf fest und sieht seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
32.
16:04
Da ist die erste Chance für den HSV! Nach einer Flanke von rechts kommt Gregoritsch mit dem Kopf an das Leder. Mit einer hohen Flugkurve fällt die Kugel knapp neben den linken Pfosten!
31.
16:04
Stafylidis darf man nicht so viel Platz lassen! Aus halblinker Position, 25 Meter vor dem Tor setzt er zum Schuss an und zimmert das Leder knapp links am Tor vorbei.
30.
16:03
Auch abgesehen vom Treffer der Augsburger wirken die Hamburger in vielen Szenen zu zaghaft. Finnbogason erkämpft sich die Kugel an der linken Eckfahne, wird nicht richtig angegriffen und passt flach in die Mitte. Der Ball ist gefährlich, es kommt aber kein Augsburger dran.
28.
15:58
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Halil Altintop
Dieser Treffer hatte sich angekündigt! Schmid erarbeitet auf der rechten Seite gegen Ostrzolek mit viel Körpereinsatz den Ball und treibt diesen bis kurz vor die rechte Grundlinie. Der Ex-Freiburger gibt das Leder in die Mitte an die Strafraumkante, Altintop nimmt die Kugel mit dem rechten Schlappen direkt und trifft aus 14 Metern in die linke, untere Ecke. Hamburg beschwert sich wegen des grenzwertigen Zweikampfs auf der Außenbahn, diesen Treffer kann man aber durchaus geben!
26.
15:57
Die Süddeutschen sind ganz klar näher am ersten Tor der Partie. Sie haben die Torchancen, präsentieren sich energische in den Zweikämpfen und haben rund 62 Prozent Ballbesitz.
24.
15:56
Augsburg bekommt einen Freistoß in der Nähe des linken Strafraumrands zugesprochen. Der Ball segelt in Richtung des langen Pfostens, doch die Hamburger klären mit Köpfchen. Eine potenzielle Kontermöglichkeit laufen die Hausherren souverän ab.
22.
15:54
Doppelchance für den FCA! Die Gastgeber drängen auf das Führungstor! Max erobert die Kugel kurz vor der linken Grundlinie und flankt die Pille hoch an den Strafraumrand. Finnbogason lässt für Altintop liegen und der zimmert den Ball wuchtig an den linken Pfosten. Den Nachschuss von Schmid hält Mickel ausgezeichnet!
20.
15:51
Kurz hintereinander segeln zwei Flanken der Augsburger aus vielversprechender Position an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner. Auf der Gegenseite gestaltet sich dies bei einem Freistoß der Hamburger aus 25 Metern aber nicht anders.
18.
15:50
Mickel rettet! Plötzlich geht es ganz schnell und Altintop chippt einen Ball mustergültig aus dem Rückraum in die linke Hälfte des Strafraums. Dort lauert Schmid, doch Mickel kommt hellwach aus seinem Kasten und schnappt sich das Spielgerät. Wichtige Aktion des Torhüters.
16.
15:47
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde fehlt noch die erste richtige Torchance für den HSV. Bisher war immer ein Spieler der Fuggerstädter dazwischen. In den Zweikämpfen wirken die Gastgeber aktuell etwas bissiger.
14.
15:46
Der FCA sorgt mit einem Freistoß für Gefahr. 25 Meter vor dem Kasten legt sich Stafylidis den Ball zurecht und zwirbelt das Leder gekonnt über die Mauer, sein Schuss geht allerdings einen halben Meter rechts am Tor vorbei. Die Augsburger Fernschüsse sollten dem HSV zu denken geben.
13.
15:44
Nach einem Abpraller kommt Holtby im Strafraum beinahe zum Schuss, zwei Augsburger sind aber dazwischen. Auf der Gegenseite drischt Mickel die Kugel vor dem heranstürmenden Finnbogason aus der Gefahrenzone.
12.
15:43
Verhaegh leistet sich im Spielaufbau auf der rechten Seite einen Stockfehler und die Rothosen schnappen sich die Murmel. Ostrzolek hat die Kugel, sein Pass nach vorne ist dann aber viel zu ungenau.
10.
15:41
Aus dem Mittelfeld wagt Baier den weiten Pass in die Spitze. Der Ball tickt im Sechzehner auf, doch Mickel sichert das Leder vor Finnbogason.
9.
15:40
Augsburg lässt aktuell den Ball in den eigenen Reihen ordentlich zirkulieren. Sie warten auf die nächste Lücke im Hamburger Defensivverbund.
7.
15:39
Kohr! Der HSV ist nachlässig und die Gastgeber werden gefährlich! Sakai leistet sich bei einem riskanten Dribbling einen haarsträubenden Fehler und verliert die Kugel an Kohr. Der zieht vom linken Strafraumeck in die Mitte und schießt aus 17 Metern platziert auf den Kasten. Mickel macht sich ganz lang und wehrt den Schuss in die lange Torecke ab. Das wird dem neuen Keeper mit Sicherheit Selbstvertrauen geben.
5.
15:36
Nach vielen kleinen Zweikämpfen im Mittelfeld verschafft sich Augsburg auf der linken Seite Luft. Stafylidis treibt das Leder nach vorne und sucht mit der hohen Flanke Finnbogason im Sturmzentrum. Mickel kommt jedoch zur rechten Zeit aus seinem Kasten und fischt die Pille aus der Luft.
3.
15:34
Hunt verpasst an der linken Strafraumkante freistehend einen Pass in die Gasse, stand beim Zuspiel jedoch im Abseits. Hamburg wirkt in den ersten Szenen etwas aktiver.
2.
15:33
Aaron Hunt schlenzt das Leder mit Gefühl von der rechten Außenbahn in den Strafraum zu Bobby Wood. Der lässt den Ball abtropfen und beinahe kommt Lewis Holtby aus zwölf Metern zum Schuss, doch ein Augsburger ist rustikal dazwischen.
1.
15:32
Das Motto der Gastgeber lautet heute "Augsburg hält zusammen". Der FCA hat extra ein Sondertrikot mit dem Schriftzug drucken lassen.
1.
15:31
Das Spiel läuft! Wer schnappt sich die wichtigen Punkte im Abstiegskampf?
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Das Wetter passt ganz und gar nicht zum Abstiegskampf. Bei 16 Grad und Sonnenschein betreten die Mannschaften den Rasen. Das mit Spannung erwartete Match kann gleich starten!
15:14
Augsburg geht mit drei Änderungen in das wichtige Spiel. Stafylidis, Kohr und Finnbogason spielen für Danso, Usami und Ji. Beim HSV kommt verletzungsbedingt der dritte Torwart zum Einsatz: Mickel ersetzt Mathenia. Dazu kommen noch drei frische Kräfte. Gregoritsch, Walace und Ostrzolek rotieren ins Team.
15:05
Der Schiedsrichter des Kellerduells ist Manuel Gräfe. An den Linien kommen Guido Kleve und Markus Sinn zum Einsatz.
14:59
Wenn man den Blick auf eine bestimmte Statistik wirft, deutet sich für heute das Duell "Not gegen Elend" an. Augsburg ist das drittschwächste Heimteam der Bundesliga, Hamburg die zweitschwächste Mannschaft in der Fremde. Schon zehn Pleiten haben sie in Auswärtspartien kassiert.
14:53
HSV-Trainer Markus Gisdol verspricht den Hamburger Fans nach den beiden Niederlagen eine Leistungssteigerung: "Jeder bei uns will am Sonntag das Ding umreißen. Wir werden eine sehr konzentrierte Leistung abliefern." Für den Fußballlehrer sei es zudem extrem wichtig, dass seine Jungs als echtes Team auftreten: "Nur so lässt sich auswärts punkten."
14:48
Für einen Hamburger gibt es heute ein Wiedersehen. Matthias Ostrzolek wechselte nach zwei Jahren in Augsburg im Sommer 2014 zum HSV. In seiner letzten FCA-Spielzeit glänzte er mit fünf Vorlagen. Gojko Kačar, jetzt im Diensten der Gastgeber, lief vorher für die Rothosen auf. Er steht nach Rückenproblemen aber noch nicht im Kader.
14:42
Spiele im Abstiegskampf sind oft nicht schön, aber von großer Leidenschaft und Einsatzwillen geprägt. Augsburgs Trainer Manuel Baum erwartet ein enges Match und setzt auf den Heimvorteil: "Wir wollen mit einem Sieg den HSV überholen. Es wird sicher ein Kampfspiel werden, in dem wir zeigen wollen, dass es für den Gegner nichts zu holen gibt. Mit der Unterstützung unserer Fans sind wir zuversichtlich, dass wir die Partie erfolgreich gestalten können." Der Chefcoach will die letzten vier endscheidenden Spiele der Saison wie "Endspiele" angehen.
14:38
Im Hinspiel erzielte Filip Kostić nach Vorarbeit von Nicolai Müller den Treffer des Tages für den HSV. In der ewigen Bilanz stehen bislang nach zwölf Partien sechs Siege für den FCA, ein Remis und fünf Erfolge für die Hansestädter zu Buche.
14:28
Wer verschafft sich heute Luft im Abstiegskampf? Der FC Augsburg ist aktuell 16. der Tabelle und hat 32 Punkte auf dem Konto. Nur ein Sieg aus den letzten acht Spielen machen nicht gerade Hoffnung auf der Zielgerade der Spielzeit. Mit einem heutigen Dreier gegen den HSV könnten sie allerdings im dichten Tabellenkeller einen großen Sprung machen und auf den 13. Tabellenplatz klettern. Für Hamburg steht momentan ein Zähler mehr zu Buche. Allerdings haben sie ein um fünf Tore schlechteres Torverhältnis als die Fuggerstädter. Die Pleiten gegen Bremen und Darmstadt waren zuletzt echte Dämpfer, wenn eine Mannschaft in den letzten Jahren aber Erfahrung im Abstiegskampf gemacht hat, dann der HSV.
14:21
Hallo und herzlich willkommen zum Abstiegskampf in der Bundesliga! Am 31. Spieltag empfängt der FC Augsburg den Hamburger SV. Ab 15:30 Uhr dreht sich das runde Leder.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.