Sport-Datencenter
25.03.2012 17:40
Beendet
1. FC Köln
1:6
Borussia Dortmund
1:1
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
19:31
Fazit:
Der 1. FC Köln hat es überstanden. Borussia Dortmund zerlegt die Domstädter nach allen Regeln der Kunst mit 6:1! Dabei begann das Spiel für den FC gar nicht mal so schlecht, überhaupt war die erste Halbzeit noch ganz gut aus Sicht der Hausherren. Nach dem Wechsel machte der BVB aber dann mal richtig Ernst und ließ den Geißböcken nicht einmal den Hauch einer Chance. Wie bereits erwähnt: Erinnerungen an Eintracht Frankfurt letzte Saison werden wach. Das Team von Ståle Solbakken schlittert unaufhaltsam den Abstiegsplätzen entegegen, aber keiner weiß so wirklich, wie man diesen Trend stoppen soll. Jetzt geht es auch noch zum FC Augsburg zu einer Art Endspiel. Der BVB distanziert dagegen die Bayern wieder auf fünf Punkte und setzt seinen Höhenflug weiter fort. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
19:28
Spielende
88.
19:25
Hier stand es übrigens mal 1:0 für Köln. Kann sich daran noch jemand erinnern?
86.
19:24
Wenn Dortmund jetzt gnädig ist, schießen sie keine Tore mehr. Nur: Den Eindruck vermitteln die Schwarz-Gelben nicht wirklich. Hier liegt noch ein Tor in der Luft. Köln hechelt nur noch hinterher.
84.
19:21
Tooor für Borussia Dortmund, 1:6 durch Ivan Perišić
Köln wird jetzt nach allen Regeln der Kunst zerlegt, abgeschlachtet, vorgeführt - sucht euch etwas aus! Gündoğan steckt am Strafraum durch in den Sechzehner, dort taucht Perišić alleine vor Rensing auf und schießt damit das 6:1 - in Worten: sechs zu eins!
84.
19:21
Zwei Tore fehlen noch, dann würde es der BVB fast wie die Bayern in den letzten Wochen machen.
82.
19:20
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kevin Pezzoni
82.
19:20
Auswechslung bei 1. FC Köln: Martin Lanig
82.
19:19
Direkt nach dem Tor darf sich Kagawa feiern lassen. Ihn ersetzt Leitner in den letzten Minuten. Die Kölner Fans verlassen das Stadion in Scharen.
81.
19:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Moritz Leitner
81.
19:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
80.
19:18
Tooor für Borussia Dortmund, 1:5 durch Shinji Kagawa
Der BVB verpasst dem FC eine ähnliche Packung wie im Hinspiel! Piszczek wird rechts in den Strafraum geschickt, gibt flach in die Mitte, wo Kagawa aus elf Metern völlig freistehend abziehen darf und damit nun schon seit elftes Saisontor markiert. Köln ist nur noch Beistellwerk.
78.
19:16
Tooor für Borussia Dortmund, 1:4 durch İlkay Gündoğan
Wieder einmal macht es die löchrige Defensive der Hausherren dem BVB richtig leicht! Allerdings war das auch klasse herausgespielt. Kagawa wird von Gündoğan rechts in den Strafraum geschickt. Beide stehen schließlich alleine vor Rensing, kein Abseits. Uneigennützig schiebt Kagawa nochmal quer, sodass der Schütze des goldenen Pokaltores nun auch in der Liga trifft. Gündoğan muss nur noch einschieben.
77.
19:15
Ishak soll für frischen Wind in der Offensive sorgen. Aber glaubt daran noch jemand? Für den Schweden muss Peszko runter.
77.
19:14
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mikael Ishak
77.
19:14
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
75.
19:13
Mit zwei Punkten Rückstand auf einen Europa League-Platz ging Köln in die Rückrunde, nun stehen die Domstädter kurz vor den Abstiegsplätzen. Erinnerungen an Eintracht Frankfurt werden wach. Die Hessen standen letzte Saison ähnlich gut nach 17 Spieltagen da und mussten am Ende noch direkt absteigen. Und genauso leblos präsentiert sich nun auch der FC. Erschreckend.
73.
19:11
Der Pokalrüpel Großkreutz darf nach einer unauffälligen Vorstellung vom Feld. Für ihn spielt nun Perišić.
73.
19:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ivan Perišić
73.
19:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
72.
19:09
Nächste Woche geht es für den FC übrigens nach Augsburg. Wenn man so will, ist das ein Schicksalsspiel für beide Mannschaften. Dabei werden die vor der Saison schon als sicherer Absteiger gehandelten Augsburger wohl als Favorit ins Spiel gehen.
69.
19:06
Die Dortmunder wehren dagegen den neuerlichen Angriff der Bayern ab. So wären es wieder fünf Punkte, die der BVB vor dem Rekordmeister stehen würde. Zwischenzeitlich, nämlich nach dem 0:1, wäre dieses Polster nur noch zwei Zähler groß gewesen.
66.
19:04
Den Kölner Verantwortlichen sollte die aktuelle Entwicklung richtig Sorgen machen. Es waren einmal sechs Punkte, die der FC auf den Relegationsplatz an Vorsprung hatte. Inzwischen wäre es nur noch ein mageres Pünktchen, weil die Konkurrenz aus Augsburg und Freiburg konstant punktet. Und so wird ein Szenario immer wahrscheinlicher, das äußerst prickelnd werden dürfte. In der Relegation könnte der FC auf Erzrivale Fortuna Düsseldorf treffen.
63.
19:01
Spätestens seit dem 3:1 scheint das Spiel entschieden zu sein. Dortmund lässt jetzt Mann und Maus laufen, Köln leistet kaum noch Gegenwehr. Und so reichen dem deutschen Meister fünf starke Minuten nach der Pause, um mal schnell die Partie zu entscheiden.
61.
18:59
Der etatmäßige Kapitän kommt für Sven Bender. Jetzt darf man auch die verschlissenen Kräfte aus dem Pokal-Halbfinale wieder auftanken.
61.
18:58
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Kehl
61.
18:58
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
58.
18:56
Um die Handspiel-Situation von vor dem 1:3 aufzuklären. Bei Podolskis Flanke war die Hand von Subotić angelegt, überhaupt keine absichtliche Bewegung war da zu sehen. Folgerichtig war es auch richtig, nicht auf den Elfmeterpunkt zu zeigen.
56.
18:54
...aber das war ja gar nix. Die Kölner verspielen sich nun auch so langsam die in der ersten Halbzeit gewonnenen Sympathien ihrer Fans.
56.
18:53
Eckball für die Hausherren...
55.
18:53
...indirekte Variante, aber Błaszczykowskis Schuss wird von der Mauer abgeblockt.
55.
18:52
Die Kölner hadern jetzt zu sehr mit den Entscheidungen von Felix Zwayer. All das lenkt von der verschlafenen Vorstellung ihrerseits im zweiten Durchgang ab. Freistoß nun für die Gäste aus gut 35 Metern...
52.
18:49
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Robert Lewandowski
Kurz zuvor reklamieren die Kölner noch heftig ein vermeintliches Handspiel von Subotić im Dortmunder Strafraum, im Gegenzug fällt prompt das 1:3! Kuba Błaszczykowski geht rechts in den Doppelpass mit Kagawa. Der Japaner leitet die Kugel überragend mit der Hacke weiter in den Strafraum, wo Kuba nochmal querlegt. An Geromel, Sereno und Rensing rollt der Ball vorbei. Dahinter steht aber noch Lewandowski, der sich artig bedankt und aus wenigen Metern nur noch einschieben muss. Das dürfte dann schon fast die Entscheidung gewesen sein.
51.
18:48
Gelbe Karte für Lukas Podolski (1. FC Köln)
Podolski schlägt den Ball aus Frust weg und sieht dafür die gelbe Karte. Da muss er seine Emotionen besser im Griff haben.
49.
18:47
Podolski nimmt nun mal links Tempo auf, seine Flanke ist aber viel zu ungenau für Novakovič in der Mitte. Der FC muss jetzt aufpassen, direkt nach der Pause das Spiel nicht komplett herzuschenken.
47.
18:45
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Shinji Kagawa
Boah! Was für ein Knallertor von Shinji Kagawa! Gündoğan legt den Freistoß flach zurück zu Bender, der mit seiner Flanke sofort Piszczek links im Strafraum in Szene setzt. Der Pole gibt mit dem Kopf nach rechts, wo Kagawa aus spitzem Winkel volley abzieht und die Kugel an die Unterkante der Latte und von dort ins Netz zimmert! Keine Chance für Rensing und damit schon wieder ein Gegentor nach ruhendem Ball für die Kölner.
47.
18:44
Nach Foul von Clemens an Schmelzer gibt es Freistoß für die Gäste aus dem linken Halbfeld...
46.
18:43
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Geißböcken. Solbakken lässt Eichner in der Kabine. Für ihn soll nun Jemal links hinten für Stabilität sorgen.
46.
18:43
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:43
Einwechslung bei 1. FC Köln: Ammar Jemal
46.
18:43
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Eichner
45.
18:28
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Kabinen und das kann man durchaus als gerecht ansehen. Köln stand von Anfang an tief, konterte aber immer wieder gefährlich. Dortmund fand in den ersten 20 Minuten überhaupt kein Mittel dagegen und musste folgerichtig das 0:1 hinnehmen. Es musste schon ein ruhender Ball herhalten, damit der deutsche Meister zum Ausgleich kommen konnte. Der BVB war von da an überlegen, scheiterte aber weiterhin immer wieder an der gut stehenden, jedoch etwas passiven Kölner Defensive. Die Hausherren bleiben vor allem über Clemens und Podolski immer wieder gefährlich. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45.
18:26
Ende 1. Halbzeit
45.
18:25
...drei Mann vergeben alleine vor Rensing!! Der Ball wird zunächst geklärt, Kagawa flankt schließlich von rechts wieder in die Mitte. Dort stehen Bender, Subotić und Hummels plötzlich ganz alleine vor Rensing. Dabei sind sie aber scheinbar so irritiert, dass Bender den Ball schließlich in die Hände des Kölner Schlussmanns schiebt. Das waren eben alles Verteidiger und keine Stürmer. Halbzeit!
44.
18:24
Eckball für die Gäste...
41.
18:22
Der Ball liegt im Netz der Kölner, aber der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne! Einen langen Ball vom linken Flügel auf die rechte Seite legt Piszczek im Strafraum für Bender auf, der aus wenigen Metern per Kopf ins kurze Eck vollendet. Der defensive Mittelfeldspieler stand aber einen halben Meter im Abseits. Richtig gesehen.
39.
18:19
Beide Mannschaften leisten sich viele Fehlpässe, derzeit kommt der FC aber wieder besser ins Spiel. Lanig schnappt sich nun einen zu kurzen Kopfball von Subotić, schießt aus 25 Metern und zielt gut zwei Meter drüber.
37.
18:19
Podolski mit der Chance!! Clemens schnappt sich rechts den Ball nach einem ungewohnten Fehlpass von Hummels. Podolski ist links ganz frei und bekommt die Kugel serviert. Subotić stellt sich ihm in den Weg, Podolski zieht vorbei, scheitert aber dann mit seinem schwachen rechten Fuß an Weidenfeller. Dicke Möglichkeit.
34.
18:15
Köln muss jetzt aufpassen, nicht zu sehr zuzuschauen. Seelenruhig dürfen sich die Gäste den Ball vor dem Sechzehner der Hausherren zuschieben, ohne dass auch jemand entscheidend dazwischen geht. Ståle Solbakken schaut da ziemlich kritisch drein.
32.
18:12
Immer wieder suchen die Hausherren Lukas Podolski mit langen Bällen aus der Abwehr heraus. Diese kommen zwar hin und wieder richtig gut, doch lassen sich Hummels und Subotić davon nicht überrumpeln. Dazu sind die beiden einfach zu abgeklärt.
30.
18:10
Nun aber wieder die Dortmunder! Erneut nach der Kombi Schmelzer auf Piszczek. Diesmal flankt Schmelzer vom linken Flügel nach rechts in den Strafraum. Dort kommt Piszczek angerauscht und nimmt den Ball direkt. Drei Meter drüber.
29.
18:09
Schlechter Pass von Clemens. Im Mittelfeld erobert der Angreifer den Ball gegen Gündoğan. Podolski startet in die Gasse, der Pass kommt, ist dann aber viel zu weit. Weidenfeller fängt sicher ab. Den muss er platzierter bringen.
28.
18:08
Das wird die Kölner ärgern. Aus dem Spiel heraus brachte der BVB fast nichts zustande und dann kassiert man nach einem ruhenden Ball, bei dem eigentlich jeder Spieler eine feste Zuteilung hat, den Ausgleich. Alles ist wieder offen.
26.
18:06
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Łukasz Piszczek
...und der sitzt!! Schmelzer tritt den Ball an den kurzen Pfosten, wo Geromel und Sereno gegen Piszczek ganz schlecht aussehen. Der Pole hat keine Mühe, aus wenigen Metern an Rensing vorbei zum Ausgleich einzuköpfen.
25.
18:05
Nun könnte aber was gehen. Nach Handspiel von Riether gibt es Freistoß vom rechten Flügel an der Torauslinie für den BVB...
24.
18:05
Es gibt einfach kein Durchkommen. Wie beim Handball spielen sich die Gäste den Ball rund um den Strafraum der Kölner zu, doch immer wieder stellt ein Verteidiger den entscheidenden Passweg zu. Und so bleibt den Dortmundern nichts anderes übrig, als es immer wieder aus der Distanz zu probieren. Großkreutz' Versuch wird nun aber von Geromel geblockt.
21.
18:02
Kagawa probiert sich nun aus gut 20 Metern, doch sein Kullerschuss ist eine leichte Beute für Rensing. Der Borussia stecken die 120 anstrengenden Pokalminuten wohl doch noch sehr in den Knochen.
19.
17:59
Viel geändert hat sich auch nach dem Führungstreffer nicht. Köln steht kompakt in der Defensive, überlässt Dortmund das Feld und kontert dann aussichtsreich nach vorne. Damit kommen die Schwarz-Gelben bislang noch gar nicht zurecht.
16.
17:57
...nach einigem Gewusel im Kölner Strafraum können die Hausherren letztlich klären. Lewandowski kommt schließlich aus 15 Metern zum Kopfball, aber Rensing ist unten und pariert sicher.
16.
17:56
Nun aber Eckball für den BVB...
15.
17:56
Die Domstädter bleiben am Drücker. Peszko versucht sich aus der Distanz, aber Subotić steht ihm dabei im Weg. Der wäre richtig gefährlich gekommen.
13.
17:53
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Milivoje Novakovič
Da ist das 1:0 für Köln und das geht durchaus in Ordnung! Brečko wird auf dem rechten Flügel nicht entscheidend von Schmelzer gestört, spielt dann zurück zu Lanig ins Halbfeld. Die Flanke kommt genau an den Elfmeterpunkt, wo sich Novakovič von Hummels davon gestohlen hat und über Weidenfeller hinweg per Kopf den Führungstreffer markiert. Das sorgt natürlich für Party auf den Rängen.
11.
17:52
Die Hausherren wissen bislang mehr zu überzeugen als die Gäste. Clemens nimmt rechts Tempo auf, lässt Schmelzer damit locker stehen und sucht den Doppelpass mit Novakovič am Strafraum. Der Slowene kann den Ball aber nicht kontrollieren und verliert ihn schließlich an Bender. Bringt er den wieder zum durchgestarteten Clemens, wird es brandgefährlich.
9.
17:49
Dortmund hat zwar mehr Ballbesitz, doch die Kölner deuten an, dass sie immer wieder über Konter nach vorne spielen wollen. Für die Gäste gab es bis jetzt noch kein Durchkommen.
6.
17:47
Da war mehr drin. Podolski erobert den Ball auf der linken Seite, schickt Peszko steil und der nimmt Piszczek einige Meter ab. Seine flache Hereingabe von der Grundlinie soll schließlich Novakovič finden, doch der Stürmer bekommt den Ball in den Rücken gespielt und rutscht dann auch noch aus, sodass Hummels souverän klären kann.
3.
17:44
Die ersten Minuten verlaufen relativ ausgeglichen. Dortmund zeigt dabei erwartungsgemäß die bessere Spielanlage. Köln versucht mit kämpferischen Mitteln dagegen zu halten.
1.
17:41
Mit zehn Minuten Verspätung geht es endlich los. Die Hausherren spielen ganz in Weiß, die Gäste in Schwarz-Gelb.
1.
17:40
Spielbeginn
17:38
Die Kölner Vereinshymne erklingt, die Mannschaften kommen gleich auf den Rasen. Das Wetter ist perfekt. Alles ist bereitet für einen tollen Abschluss des 27. Spieltags!
17:23
Wegen Verkehrschaos rund um das Kölner Stadion beginnt das Spiel zehn Minuten später um 17:40 Uhr.
17:22
Sollte der BVB heute gewinnen, bleibt abzuwarten, ob die Gäste diesmal als gute Gewinner dastehen werden. In Fürth hatte sich Kevin Großkreutz ja zu einer unnötigen Geste in Richtung von Gerald Asamoah hinreißen lassen und auch zwischen Jürgen Klopp und Mike Büskens gab es einige Scharmützel.
17:07
Schiedsrichter des Spiels im natürlich ausverkauften RheinEnergieStadion ist Felix Zwayer. Seine Assistenten heißen Patrick Ittrich und Marcel Pelgrim.
17:02
Die Bilanz der Kölner gegen Dortmund ist in den letzten Jahren verheerend. Neun der vergangenen zehn Vergleiche wurden verloren. Der letzte Sieg der Domstädter datiert aus dem Jahr 2003. Zuletzt gab es in Dortmund eine 0:5-Abreibung.
17:00
Beim FC kehrt neben Lukas Podolski, der Mikael Ishak in der Sturmspitze ersetzt, Martin Lanig zurück. Der Mittelfeldspieler verdrängt Kevin Pezzoni wieder auf die Bank.
16:59
Jürgen Klopp gibt dem Siegtorschützen aus dem Halbfinale sofort die Chance von Anfang an. İlkay Gündoğan ersetzt Kapitän Sebastian Kehl im zentralen Mittelfeld. Ansonsten bleibt alles beim Alten.
16:56
Im Pokal wirkte Dortmund während der Verlängerung ungewöhnlich platt. Schon zum Ende der zweiten Halbzeit hin wurde das deutlich. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Fürth eine überragende Laufleistung bot, aber trotzdem sollte das Jürgen Klopp verwundern. Schließlich ist der BVB nun schon international für seinen schnellen Kombinationsfußball bekannt. Genau da dürften die Hoffnungen der Kölner liegen. Vielleicht stecken die 120 Minuten den Dortmundern ja noch in den Knochen.
16:52
Es scheint aber äußerst fraglich, ob die Kölner heute etwas reißen können. Die ganze Saison über ist das Team von Ståle Solbakken die personifizierte Wundertüte. Mal hü, mal hop, lassen die Kölner bei vermeintlichen Pflichtaufgaben Puntke liegen und holen sie dann gegen Gegner wieder zurück, von denen man das überhaupt nicht erwartet hatte. Alles steht und fällt mit der Tagesleistung von Lukas Podolski und ist der mal nicht dabei, geht fast gar nichts. So wie letzte Woche in Hannover, als man sang- und klanglos mit 1:4 unterging.
16:49
Gegen den BVB ist das auch vonnöten, denn die Dortmunder haben derzeit nicht nur ganz großes Selbstvertrauen, sondern auch ganz großes Glück. Der letzte Sieg in der Liga gegen Bremen war zwar mit 1:0 äußerst knapp, aber hochverdient. Chancen für vier oder fünf Tore waren da locker vorhanden. Das ist aber derzeit die große Krux des Meisteres: Sie treffen das Tor nicht. Genau das gleiche Bild im Pokal-Halbfinale in Fürth. Trotz mehrerer Großchancen beim aufopferungsvoll kämpfenden Zweitligaspitzenreiter stand bis zur 120. Minute auf beiden Seiten die Null. Es musste schon ein richtiger Glücksschuss von Gündoğan herhalten, damit man doch noch ins Finale einziehen konnte.
16:46
Lukas Podolski und damit der große Hoffnungsträger der Kölner ist zurück. Nach seiner unberechtigten roten Karte im letzten Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin musste der Nationalspieler nur ein Spiel Sperre absitzen. Nun kann der Stürmer, der schon 16-mal ins Schwarze getroffen hat, wieder mitmischen.
16:43
Hallo und herzlich Willkommen zum Aufeinandertreffen des 1. FC Köln und Borussia Dortmund! Der deutsche Meister und Pokalfinalist will einen weiteren Schritt zur Titelverteidigung machen, Köln einen Befreiungsschlag landen. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.