Sport-Datencenter
31.03.2012 15:30
Beendet
FC Augsburg
2:1
1. FC Köln
2:1
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
30.660
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
17:24
Fazit:
Schluss, Aus in Augsburg! Hochverdient schlägt der FC Augsburg den 1. FC Köln mit 2:1. Von Beginn an waren die Hausherren das engagiertere und bessere Team, von Köln war überhaupt nichts zu sehen. Folgerichtig fiel dann das 1:0 durch Koo. Danach verpassten es die Hausherren jedoch, den zweiten Treffer nachzulegen. Podolski ließ schließlich Hoffnung im Lager der Gästefans aufkeimen, als er mit einem berechtigten Elfmeter und dem damit ersten Schuss des FC ausgleichen konnte. Im direkten Gegenzug war es dann aber Rafael, der ebenfalls per Elfmeter wieder vorlegen konnte. Nach der Pause dann ein ähnliches Bild: Augsburg spielte, Köln zeigte Angsthasenfußball. Mehrmals musste Rensing für seine Mannschaft parieren, sonst hätte es wieder einmal eine Klatsche für die Geißböcke werden können. Damit fallen die Kölner auf den Relegationsplatz zurück, könnten diesen aber schon beim Abendspiel zwischen der Hertha und Wolfsburg verlieren und auf den direkten Abstiegsplatz zurückfallen. Augsburg macht dagegen einen wichtigen Schritt nach vorne, ist nun im achten Heimspiel in Folge ungeschlagen und hat nun alles selbst in der Hand in Sachen Klassenerhalt. Es war ein toller Abstiegsfight, wenngleich er etwas einseitig war. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Bellinghausen auf dem Weg zum 3:1, nachdem ihn Koo da wunderbar in Szene gesetzt hatte! Alleine geht der Mittelfeldmann auf den Strafraum der Gäste zu, lässt Sereno ins Leere rutschen, doch dann macht es der Portugiese richtig gut und klärt den Ball fair vom Fuß des Augsburgers.
90.
17:18
Das Publikum in Augsburg feiert seine Mannschaft. Alles sieht nach einem Erfolg des FCA aus. Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
89.
17:16
Hoch und weit geht es auf Seiten der Gäste nun nach vorne. Und selbst so können sie sich nicht in Szene setzen. Augsburg hat keine Probleme, das Ergebnis zu verwalten.
87.
17:15
Die Anhänger der Gäste haben die Schnauze voll und machen ihrem Ärger lautstark Luft. Natürlich ist dieser Frust völlig verständlich. In einem Duell gegen einen direkten Abstiegskandidaten hatte der FC nur eine klare Torchance. Das ist zu wenig, um am Ende die Klasse halten zu können.
86.
17:14
Jonas De Roeck soll nun mithelfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Für ihn geht Daniel Baier vom Feld. Er war nach Axel Bellinghausen einer der auffälligeren Akteure.
86.
17:13
Einwechslung bei FC Augsburg: Jonas De Roeck
86.
17:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
85.
17:13
Ja gibt's das! Der 1. FC Köln hat eine Torchance! Clemens und Ishak kombinieren sich über rechts nach vorne. Nach einem Durcheinander kommt Ersterer aus zwölf Metern zum Schuss, setzt den Ball aber einen Meter rechts vorbei.
84.
17:12
Wieder hält Rensing seine Mannschaft im Spiel! Mölders kommt links aus spitzem Winkel, bedrängt von Sereno, zum Abschluss. Der Kölner Schlussmann kommt aber gut aus seinem Kasten und kann abwehren.
84.
17:11
Sieben Minuten bleiben dem FC noch, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Das größte Manko ist aber: Sie kommen überhaupt nicht in Strafraumnähe. Die Kölner präsentieren sich heute durchgehend wie ein Absteiger.
81.
17:09
...nicht schlecht! Der Ball kommt lang nach rechts in den Strafraum zu Baier. Der Mittelfeldmann zieht direkt ab und verfehlt das Tor dann doch deutlich. Schön anzusehen war es allemal.
81.
17:08
Eckball für die Augsburger...
79.
17:07
Rensing mit der Glanztat gegen Mölders!! Bellinghausen treibt den Ball bei einem Konter nach vorne, spielt nach links zu Baier. Dessen Flanke an den langen Pfosten findet den Kopf von Mölders, der aus wenigen Metern per Kopf aber einem Riesenreflex von Rensing scheitert. Klasse gemacht vom Kölner Schlussmann, der danach seine Vorderleute mächtig pusht.
78.
17:06
Augsburg wechselt zum zweiten Mal, im Gegensatz zu den Gästen verständlicherweise defensiv. Verteidiger Callsen-Bracker kommt für Offensivmann Ndjeng.
78.
17:05
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan-Ingwer Callsen-Bracker
78.
17:05
Auswechslung bei FC Augsburg: Marcel Ndjeng
76.
17:04
Gelbe Karte für Sereno (1. FC Köln)
Sereno hat die Hand an Mölders' Hinterkopf und sieht dafür die gelbe Karte.
76.
17:03
Jetzt werfen die Kölner alles nach vorne. Kapitän Geromel muss raus und wird durch Winterneuzugang Chong Tese ersetzt.
76.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Chong Tese
76.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Geromel
75.
17:03
Ein weiterer Beleg, wie erschreckend schwach die Kölner Offensive heute ist: Bis auf Podolskis Fernschuss blieb das Elfmetertor der einzige Schuss in Richtung Jentzsch. Und das nach 75 Minuten.
73.
17:01
Da müssen sie mehr draus machen!! Baier behauptet den Ball im Mittelfeld, spielt nach rechts in den Strafraum zu Ndjeng. Der entscheidet sich für den Flachpass vor das Tor, anstatt selbst zu schießen. Der war dann aber viel zu scharf für den heranrauschenden Mölders. Abstoß.
72.
17:00
Nando Rafael, Torschütze zum 2:1, darf sich seinen verdienten Applaus abholen. Nach seinem ersten Saisontor wird er durch Sascha Mölders ersetzt.
72.
16:59
Einwechslung bei FC Augsburg: Sascha Mölders
72.
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Nando Rafael
71.
16:59
Köln sucht nun mehr und mehr den Weg nach vorne. Den Gästen bleibt auch nichts anderes übrig. Derzeit spielen alle Konkurrenten gegen die Domstädter. Hamburg führt in Kaiserslautern, Freiburg führt in Leverkusen. Sollte die Hertha nachher noch gegen Wolfsburg gewinnen, stünde man auf dem direkten Abstiegsplatz, wenn es bei diesem Ergebnis bleibt.
69.
16:56
Was bereits vorher klar, wird nun vom Stadionsprecher bestätigt: In der SGL Arena befinden sich heute 30.660 Zuschauer. Ausverkauft!
66.
16:53
...Bellinghausen flankt mit Schnitt vor's Tor, doch dort geht Langkamp Torhüter Rensing an. Stürmerfoul.
65.
16:53
...Ndjengs Flanke bleibt zunächst harmlos. Bellinghausen erkämpft sich den Ball links aber gegen Novakovič, kommt zu Fall und so gibt es Freistoß aus einer guten Position...
64.
16:52
Während Köln nur einen Eckstoß vorweisen kann, bekommen die Augsburger nun schon ihren achten zugesprochen...
63.
16:50
...Ndjeng verpasst das 3:1!! Der Eckstoß fliegt den Geißböcken nämlich fast um die Ohren! Baier und Rafael treiben den Ball nach vorne, drei Verteidiger stehen da noch vor ihnen. Irgendwie wuselt sich Rafael dann doch auf dem linken Flügel durch, gibt flach an den rechten Pfosten, wo sich Ndjeng herangeschlichen hatte und freistehend vor Rensing über den Kasten semmelt! Das muss das dritte Tor für den FCA sein.
62.
16:50
...Podolski schlägt den Ball an den kurzen Pfosten, aber dort kann ein Verteidiger klären. Es läuft der Konter...
62.
16:49
Und sofort gibt es Ecke für Köln. Die erste überhaupt für die Gäste...
61.
16:49
Stürmer für Verteidiger: Solbakkens Marschroute ist nun klar. Alles nach vorne!
60.
16:48
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mikael Ishak
60.
16:48
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Eichner
60.
16:48
Feines Solo von Axel Bellinghausen! Links startet der Angreifer durch, zieht in die Mitte, lässt Jemal, Sereno und Geromel ins Leere laufen. Seinen Pass nach links in den Strafraum zu Rafael kann der Deutsch-Angolaner aber nicht verarbeiten. Rensing schnappt sich den Ball.
59.
16:47
Podolski, der nach seinem Elfmetertor aufreizend in Richtung Fanblock der Augsburger gejubelt hatte, wird bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Nun schießt er aus 25 Metern einfach mal aufs Tor und stellt Jentzsch damit nicht vor Probleme.
59.
16:46
...scharfe Hereingabe von Ndjeng, aber Rensing ist draußen und fängt die Kugel sicher ab. Bisher warten die Zuschauer noch auf die großen Höhepunkte im zweiten Durchgang.
58.
16:45
Eckball für die Hausherren...
55.
16:43
Das sah man bisher nicht oft. Köln im Augsburger Strafraum! Clemens treibt rechts den Ball nach vorne, gibt flach zurück zu Brečko, der bis zur Grundlinie durchgeht und Riether flach bedient. Der braucht dann aber zu lange, um zum Abschluss zu kommen, foult dabei auch noch Sankoh und so gibt es Freistoß für Augsburg. Chance verflogen.
54.
16:41
Gelbe Karte für Mišo Brečko (1. FC Köln)
Brečko steigt Ostrzolek voll auf den Fuß, der Augsburger geht mit einem lauten Schrei zu Boden. Der Kölner sieht dafür Gelb.
53.
16:40
...wer auch sonst außer Axel Bellinghausen sollte den schießen? Der Schuss des Mittelfeldspielers geht aber einen Meter drüber.
52.
16:40
Da geht zu einfach aus Sicht der Kölner. Koo braucht rechts nur Tempo aufzunehmen, kurz in die Mitte ziehen und schon stößt ihn Jemal unnötig um. Freistoß vom rechten Strafraumeck für die Gastgeber...
50.
16:38
Was die Gäste auch versuchen, sie kommen einfach nicht nach vorne. Das wirkt alles viel zu behäbig, um auch mal Gefahr auf den Kasten von Simon Jentzsch auszuüben. Augsburg macht dagegen genauso weiter wie vor dem Pausentee.
48.
16:36
Wieder liegt Langkamp im Strafraum der Kölner, diesmal war da aber gar nichts zu erkennen. Das war eher der eigene Kollege Sankoh, der den Innenverteidiger da umcheckte.
46.
16:33
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Kölnern: Mišo Brečko kommt für den völlig unauffälligen Sławomir Peszko.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mišo Brečko
46.
16:32
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg führt nicht nur verdient, sondern hochverdient mit 2:1 gegen den 1. FC Köln. Von Anfang an bestimmten die Fuggerstädter die Partie nach Belieben. 62 Prozent Ballbesitz sind da ein deutliches Zeichen für. Die Hausherren münzten ihre Dominanz nach dem 1:0 allerdings nicht in weitere Tore um. Und so kam es, wie es kommen musste: Mit dem ersten Torschuss der Kölner überhaupt im Spiel, auch noch durch einen Elfmeter, kamen die Gäste zum Ausgleich. Im direkten Gegenzug machten es die Hausherren aber genauso und gingen per Strafstoß wieder in Führung. Ziemlich kurios, was hier los ist. So darf es gerne weitergehen. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Konter der Augsburger! Baier ist auf der linken Seite unterwegs, drei gegen drei. Die Flanke ist dann aber viel zu ungenau und landet rechts neben dem Tor im Aus. Halbzeit.
45.
16:16
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Nando Rafael
Rafael bleibt genauso cool wie Podolski und netzt links unten ein. Rensing war ebenfalls in die andere Richtung unterwegs. Und das ist so hochverdient.
44.
16:15
Elfmeter jetzt für Augsburg!! Sereno nietet den gestarteten Baier resolut von hinten um. Da gibt es keine Diskussionen. Was ist hier nur los?!
42.
16:13
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Lukas Podolski
Wie die Jungfrau zum Kind kommt der FC zum Ausgleich! Das ist der allererste Schuss der Kölner überhaupt! Podolski bleibt ganz cool und schiebt rechts unten ein. Jentzsch war in die andere Ecke unterwegs. Allerdings hätte man dann auch den Strafstoß vor ein paar Minuten auf der anderen Seite pfeifen müssen.
41.
16:12
Elfmeter für Köln!! Das gibt's ja nicht. Nach einem Einwurf trifft Baier Podolski unglücklich im Rücken. So weit oben hat das Bein nichts verloren. Den kann man geben.
40.
16:12
Nach 40 Minuten können die Gäste noch immer keinen einzigen Torschuss vorweisen. Da die Geißböcke kaum über die Mittellinie kommen, können Podolski und Novakovič auch gar nicht in Erscheinung treten.
37.
16:09
...Bellinghausen, bisher einfach überall im Augsburger Spiel zu finden, flankt in die Mitte, Rafael verpasst und es gibt Abstoß. Für Aufregung sorgt aber eine andere Szene: Sereno riss Langkamp während der Hereingabe ziemlich heftig am Trikot zu Boden. Da hätten sich die Kölner nicht beschweren dürfen, wenn es Strafstoß für den FCA gegeben hätte.
37.
16:08
Erstaunlich oft bekommen die Augsburger Freistöße in Kölner Strafraumnähe zugesprochen. Diesmal vom rechten Flügel...
35.
16:06
Ståle Solbakken schickt seine komplette Ersatzbank zum Aufwärmen. Das ist bisher eines Erstligisten nicht würdig, was die Gäste anbieten. Bellinghausen ist jetzt mal wieder, der flach aus der Distanz abzieht. Rensing ist aber unten und hält sicher.
33.
16:05
Gelbe Karte für Gibril Sankoh (FC Augsburg)
33.
16:05
...doch die bringt nichts ein. Da Sankoh noch unnötig gegen Eichner nachhakt, sieht der Innenverteidiger Gelb.
33.
16:04
Köln hat weiterhin überhaupt nichts zu melden. Eckstoß für die Gastgeber...
30.
16:02
...und die ist nicht schlecht! Langkamp setzt sich im Kopfballduell gegen Sereno durch, bringt die Kugel aber nicht auf den Kasten. Einen Meter segelt sie am rechten Lattenkreuz vorbei.
30.
16:01
Das ist zu einfach, wie sich Axel Bellinghausen da immer wieder links durchsetzen kann. Tempoantritt, eine kleine Finte und schon hat der Augsburger alle Zeit der Welt, um in die Mitte zu geben. Geromel klärt zur Ecke...
29.
16:00
Gelbe Karte für Martin Lanig (1. FC Köln)
Lanig legt Hosogai nun im Mittelfeld. Diese gelbe Karte muss man nicht unbedingt geben.
28.
16:00
Soeben schießt Hamburg in Kaiserslautern das 1:0. Für die Gäste sind das überhaupt keine guten Nachrichten: Damit würde man mit 28 Punkten zwei Punkte hinter den Norddeutschen stehen.
26.
15:57
Gelbe Karte für Geromel (1. FC Köln)
Geromel legt Rafael auf dem linken Flügel. Klare gelbe Karte, es ist seine dritte in dieser Spielzeit.
26.
15:57
"Wir woll'n euch kämpfen seh'n!" hört man es nun lautstark aus dem Gästeblock tönen. Die Anhänger der Geißböcke sind überhaupt nicht zufrieden mit der bisher ziemlich brotlosen Vorstellung ihrer Mannschaft.
23.
15:55
...Ndjengs Flanke mit rechts können die hochgewachsenen Kölner Verteidiger aber herausköpfen.
23.
15:54
Freistoß nun vom linken Strafraumeck für den FCA...
22.
15:54
Zunächst reagiert der FC nicht gut. Die Hausherren bleiben am Drücker! Bellinghausen ist es immer wieder, der links ganz viel Platz hat. Seine Flanke kann die Defensive der Gäste diesmal nur mit Mühe klären. Da standen Koo und Rafael einschussbereit in der Mitte.
21.
15:53
In der Live-Tabelle steht Köln nun also auf dem Relegationsplatz. Augsburg würde dagegen auf Rang 14 springen. Wie reagieren die Gäste nun?
19.
15:50
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Ja-Cheol Koo
Köln wurde in den letzten Minuten besser, aber Augsburg macht das Tor! Nach einem Einwurf über links kommt Bellinghausen auf dem Flügel zum Ball, marschiert in den Strafraum, macht die Finte gegen Geromel und legt dann schön zurück zu Koo. Der Südkoreaner fackelt nicht lange und setzt das Ding aus 20 Metern flach links unten ins Netz. Keine Chance für Rensing, der die Kugel sehr spät sieht.
16.
15:48
Augsburg leistet sich nun vermehrt Abspielfehler im Spielaufbau. Köln bekommt mehr und mehr Ballbesitz und kontrolliert die Partie nun streckenweise auch.
14.
15:45
Köln beißt sich in den letzten Minuten ins Spiel. Die Gäste attackieren den ballführenden Spieler nun aggressiver, was den Augsburgern so gar nicht schmeckt. Simon Jentzsch bekommt jetzt auf alle Fälle auch etwas mehr zu tun.
12.
15:44
Dann ist Podolski aber doch einmal in der gegnerischen Hälfte am Ball. Sankoh verschätzt sich bei einem langen Ball aus der Kölner Hälfte und lässt dem Nationalstürmer damit vor dem Sechzehner ganz viel Raum. Die Flanke ist dann aber einen Tick zu weit. Langkamp kann klären.
11.
15:42
Von Lukas Podolski und seinem Sturmpartner Milivoje Novakovič war bislang noch überhaupt nichts zu sehen. Einen Ballkontakt hatten die beiden ebenfalls noch nicht. Bisher spielt nur der FCA.
9.
15:40
Klasse Knaller von Bellinghausen!! Nach einem Einwurf kommt Verhaegh von rechts zur Flanke. Die Kugel kommt an den langen Pfosten, wo Rafael schön nach hinten für Bellinghausen ablegt. Aus dem Rückraum zieht der Mittelfeldspieler ab und zwingt Rensing damit zu einer Glanzparade! Die folgende Ecke bleibt dann ohne Gefahr.
8.
15:39
...die Flanke an den kurzen Pfosten wird von Jemal zunächst nach vorne abgewehrt. Baier schnappt sich den zweiten Ball, versucht sich vom rechten Strafraumeck, stellt Rensing damit aber nicht vor Probleme.
7.
15:38
Eckball für den FCA...
6.
15:38
Schöne Kombination von Bellinghausen und Ostrzolek über die linke Seite. Per Hacke wird der ehemalige Bochumer von Bellinghausen freigespielt, die Flanke kann Geromel dann aber herausschlagen.
4.
15:36
Die Hausherren haben in den ersten Minuten deutlich mehr Ballbesitz, wollen die Spielkontrolle an sich reißen. Köln will aber keinesfalls als Kanonenfutter fungieren und hält mutig dagegen. Es bleibt ihnen ja auch nichts anderes mehr übrig.
2.
15:34
Augsburg befindet sich gleich mal in der gegnerischen Hälfte. Einen Freistoß von Bellinghausen aus dem rechten Halbfeld kann Rensing aber sicher herunterpflücken.
1.
15:32
Los geht's! Die Hausherren spielen ganz in Weiß, die Gäste komplett in Dunkelblau.
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Und da sind die Teams auch schon! Die Anspannung ist zum Greifen nahe.
15:26
Die Stimmung im natürlich ausverkauften Stadion ist klasse. Alles freut sich gespannt auf diesen Abstiegskrimi. Die Mannschaften kommen auch gleich auf's Feld!
15:14
Schiedsrichter des Spiels in der SGL-Arena ist Tobias Welz. Seine Assistenten heißen Matthias Anklam und Sascha Thielert.
15:14
Da sich der Hamburger SV und der 1. FC Kaiserslautern parallel im direkten Duell die Punkte wegnehmen werden, könnte der Sieger hier ein richtigen Befreiungsschlag landen und auch einige andere Mannschaften weiter in den Abstiegsstrudel ziehen.
15:12
Für Unruhe im sonst so beschaulichen Augsburg sorgte Axel Bellinghausen. Der Publikumsliebling gab bekannt, dass er den FCA zum Saisonende verlassen wird. Ob das auch Auswirkungen auf das Spiel der bayrischen Schwaben haben wird, bleibt abzuwarten. Heute steht er erst einmal erneut von Anfang an auf dem Feld.
15:10
Ståle Solbakken bringt nach dem 1:6-Debakel vom letzten Wochenende nur einen neuen Spieler. Ammar Jemal ersetzt Mišo Brečko in der Viererkette. Auch die Hausherren verändern ihre Startelf nach dem Last-Minute-Remis bei Werder Bremen (1:1) lediglich auf einer Position. Nando Rafael startet im Sturm für Stephan Hain.
15:06
Der FCA ist in den letzten sieben Heimspielen ohne Niederlage, schaffte dabei vier Siege und drei Remis. Auf der anderen Seite stehen die Kölner, die auswärts immer für Überraschungen gut sind. Und so kann man auch heute nicht sagen, wer der Favorit ist. Aufgrund der letztwöchigen Formkurven kann man die Hausherren aber etwas favorisieren.
15:04
Und so steht FC-Trainer Ståle Solbakken mächtig unter Zugzwang. Mancher Journalist deutete schon an, dass dies das letzte Spiel für den Norweger sein könnte, gewinnen die Geißböcke heute schon wieder nicht. Fakt ist, dass sich die Kölner letzte Woche gegen Dortmund (1:6) in äußerst desolater Verfassung zeigten. Dabei bauten sie nach einer soliden ersten Halbzeit komplett ab und kassierten im zweiten Durchgang, nachdem man sich schon aufgegeben hatte, ganze fünf Treffer. Eine Trotzreaktion ist heute fällig, soll in der Domstadt nicht die komplette Abstiegshysterie ausbrechen.
15:02
Nach dem 20. Spieltag trennten beide Mannschaften noch sieben Punkte. Inzwischen ist der Vorsprung der Kölner auf den FCA auf nur noch einen Zähler zusammen geschmolzen. In der Folgezeit verloren die Fuggerstädter nur noch ein Spiel, holten aus sieben Spielen zehn Punkte. In der gleichen Zeitspanne konnte Köln nur noch einmal gewinnen und einmal unentschieden spielen. Zu wenig, um sich von der Abstiegszone fern zu halten.
14:57
Einen schönen guten Tag aus dem Tabellenkeller! Der FC Augsburg empfängt den 1. FC Köln zu einem richtigen Abstiegskrimi. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.