Sport-Datencenter
30.10.2011 15:30
Beendet
1. FC Köln
3:0
FC Augsburg
2:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
48.000
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
17:25
Fazit
Beim FCA hängen die Gesichter. Mit so viel Selbstvertrauen ist man nach Köln gefahren, um den zweiten Auswärtssieg zu verbuchen. Stattdessen holen sich die Mannen von Jos Luhukay eine 3:0-Schlappe ab. Auf dem Papier eine klare Sache, in den 90 Minuten auf dem Rasen war aber einzig die individuelle Klasse eines Lukas Podolski und natürlich die größere Effektivität der Kölner entscheidend. Zu allem Übel brannten Einwechselspieler Torsten Oehrl eine Viertelstunde vor Schluss auch noch die Sicherungen durch und er holte sich nach einer brutalen Grätsche einen Platzverweis ab. Zu diskutieren sein wird noch über den Elfer für Gäste, allerdings ist dies auch nicht der einzige Grund für den Kölner Sieg. Der FC klopft nun schon fast an der Tür zum internationalen Geschäft an, Augsburg steht auf dem vorletzten Tabellenplatz - und nächste Woche kommt auch noch Tabellenführer Bayern München. Der FC fährt dann nach Bremen. Das war es von hier, schönen Sonntag noch.
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Was wird in den nächsten Wochen in der Medienstadt Köln passieren? Der Blick nach oben ist nicht so weit wie der Blick nach unten. Die internationalen Plätze sind nun nur noch zwei Punkte entfernt. Verändert sich die Anspruchshaltung in der Domstadt - auch vor dem Hintergrund, dass Novakovič bald zurück sein wird?
89.
17:18
Wenige Sekunden sind noch auf der Uhr. Sicherlich wird es zwei, drei Minuten obendrauf geben.
87.
17:16
Im nun fünften Aufeinandertreffen in einem Ligaspiel siegt der FC bereits zum vierten Mal mit mindestens zwei Toren Abstand. Augsburg avanciert für die Kölner zu einer Art Lieblingsgegner.
86.
17:14
Sicherlich wäre ein Anschlusstreffer verdient. Von den Spielanteilen her ist der FC keine drei Tore besser als die Schwarzen. Alleine die große Effektivität beschert den Weißen heute drei Zähler.
85.
17:13
Mölders hat die große Chance zum Ehrentreffer! Bellinghausen behauptet sich gegen drei Kölner und bedient im perfekten Moment den Angreifer. Dessen Abschluss ist dann viel zu überhastet und streicht am linken Außenpfosten vorbei.
83.
17:12
Aber warum nicht noch einen nachlegen? Eichner bedient Peszko, der links zur Grundlinie geht. Sein Pass in die Mitte ist dann allerdings viel zu ungenau und kein Teamkollege erreicht die Kugel.
82.
17:11
"Hier regiert der FC Köln", skandieren die Anhänger der Gastgeber - und sie haben recht: Das RheinEnergieStadion wird immer mehr zur Bastion für die Geißböcke. Zum dritten Mal in Folge gewinnen sie ein Heimspiel, womöglich zum dritten Mal in Folge zu null.
81.
17:09
Zehn Minuten werden die Weißen sich nun noch die Kugel hin- und herschieben und den Abpfiff abwarten.
79.
17:08
Spätestens jetzt hat auch der letzte im Stadion realisiert, dass der FC heute seine nächsten drei Heim-Zähler einfährt. Entsprechend ist das weite Rund nun aus dem Häuschen.
77.
17:06
Was für ein bitterer Nachmittag für den FCA: Neben der deutlichen Niederlage muss man nun auch noch mit einer Sperre über mindestens zwei, drei Spiele für Torsten Oehrl rechnen.
75.
17:04
Rote Karte für Torsten Oehrl (FC Augsburg)
Kein langer Arbeitstag für Torsten Oehrl! Bellinghausen verliert das Leder gegen Riether. Der dribbelt mit dem Leder am Fuß los - und wird auf brutalste Art und Weise von hinten umgegrätscht. Der Übeltäter Oehrl sieht völlig zurecht rot!
75.
17:04
Gogiaaa! Der Einwechselspieler ist ein wahrlich belebendes Element. Von rechts zieht er erneut nach innen und drischt drauf. Die Murmel prallt an den linken Pfosten!
74.
17:02
Schon jetzt ist das Wechselkontingent beider Coaches vollends ausgeschöpft. Pezzoni kommt als letzter Reservist auf den Rasen. Dafür darf Jajalo runter.
73.
17:01
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kevin Pezzoni
73.
17:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mato Jajalo
72.
17:00
Aus Sicht der Schwaben ist ein Blick auf Torschuss-Statistik traurig: Während Köln aus fünf Torschüssen drei Tore machte, gaben die Gäste elf ab, an der Anzeigetafel steht dennoch eine Null.
70.
16:58
Allzu viel Hoffnung, hier noch etwas zu erreichen, spricht nicht aus der Mimik der Augsburger.
68.
16:56
Mittlerweile ist die Angelegenheit zusehends abgeflacht. Köln will nicht mehr, Augsburg kann nicht.
67.
16:55
Nun nimmt auch Ståle Solbakken einen Doppelwechsel vor.
67.
16:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Odise Roshi
67.
16:55
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
67.
16:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
67.
16:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Martin Lanig
66.
16:54
Im heimischen RheinEnergieStadion sind die Geißböcke seit nun drei Partien ohne Gegentreffer.
65.
16:54
Luhukay greift bereits zu seiner letzten Wechseloption. Oehrl soll Mölders in vorderster Front unterstützen.
64.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Torsten Oehrl
64.
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Brinkmann
64.
16:52
Gut reagiert von Rensing: Die Augsburger kombinieren sich gefällig bis an den Sechzehner. Gogia hat die Pille am linken Strafraumeck und sieht, dass Rensing weit in der Mitte des Kastens steht. Also probiert er einfach mal sein Glück und zieht auf das kurze Eck. Rensing ist jedoch hellwach und faustet das Leder raus.
63.
16:51
Im Abstiegskampf zählt für die Schwaben selbstverständlich auch das Torverhältnis. Die Mannen von Jos Luhukay tun also gut daran, jetzt nicht komplett auseinander zu fallen und Debakel zu verhindern.
61.
16:49
Gelingt den Kölnern der höchste Saisonsieg? Die Bestmarke stellten die Geißböcke beim 4:1 gegen Bayer Leverkusen auf. Der höchste Heimsieg ist es schon, da kam man bisher nicht über ein 2:0 hinaus.
59.
16:48
Gogia zieht von links zur Mitte und setzt die Pille dann auf die Oberseite des Tornetzes. Da wäre Rensing wohl chancenlos gewesen.
58.
16:47
Wie vor der Pause haben die Gäste auch jetzt mehr Ballbesitz, bieten den Weißen jedoch immer wieder Räume zum Kontern - und diese nutzen die Räume eiskalt.
56.
16:44
Tooor für 1. FC Köln, 3:0 durch Sławomir Peszko
Na also, in der Pressekonferenz hatte Solbakken Peszko noch in die Pflicht genommen, auch mal zu treffen - und der Pole hält Wort! Eichner flankt von links in den Sechzehner. Eigentlich ist das keine gute Vorlage, doch Davids kann das Leder nicht herausköpfen. Stattdessen bedient er Sławomir Peszko. Der schlägt noch einen Haken und setzt das Leder dann unten rechts in die Maschen! Da ist sie wohl, die Entscheidung!
55.
16:44
Eine der großen Qualitäten von Sascha Mölders ist die, dass er Bälle gegen die Verteidigung gut behaupten kann. An der Sechzehnergrenze legt er für Brinkmann auf, dessen Schuss nur knapp über den Querbalken fliegt.
54.
16:43
Wenn den Gästen nicht mehr einfällt als bisher, ist das auch ein schlagkräftiges Mittel.
53.
16:42
Für die Kölner Spielweise ist der Verlauf dieser Begegnung natürlich optimal. Man kann tief stehen und auf Konter über die schnellen Peszko und Podolski bauen.
52.
16:40
Nur mit hohen Flanken auf Mölders zu agieren, ist einfach zu eindimensional für ein Bundesliga-Team.
50.
16:39
Einen Zwei-Tore-Rückstand konnte der FCA in seiner jungen Bundesliga-Geschichte noch nie aufholen. Sowieso erzielten sie erst zwei Mal zwei Treffer in einer Partie. Gegen Freiburg und Berlin spielten sie jeweils 2:2.
48.
16:36
Gelbe Karte für Axel Bellinghausen (FC Augsburg)
Was ist das schon wieder für eine gelbe Karte? Nach einem Allerweltsfoul gegen Lanig sieht Bellinghausen gelb. Peter Gagelmann macht heute eine sehr unglückliche Figur an der Pfeife.
47.
16:35
Baier legt ans rechte Strafraumeck auf Brinkmann. Der grätscht heran und verfehlt den linken Winkel nur knapp.
46.
16:34
Was ist das für ein schwarzer Nachmittag für Gibril Sankoh. Nach nur sechs Minuten wurde der Innenverteidiger ins kalte Wasser geworfen, zur Halbzeit ist dieses Intermezzo nach schwachem Abwehrverhalten gegen Lukas Podolski schon wieder vorbei. Gogia kommt für ihn, Langkamp rückt in die Innenverteidigung. Köln kommt ohne Wechsel aus der Kabine.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Akaki Gogia
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Gibril Sankoh
45.
16:21
Halbzeitfazit
In einer Partie auf Augenhöhe macht bislang einzig Lukas Podolski den Unterschied aus. Der Nationalspieler brachte den FC in Führung und verwandelte nur fünf Minuten später einen - zugegebenermaßen mehr als fragwürdigen - Strafstoß. Der FCA begann mit viel Selbstvertrauen, ließ sich dann allerdings von dem Rückstand aus dem Konzept bringen. Gelaufen ist die Sache hier jedoch noch nicht.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Gelbe Karte für Mato Jajalo (1. FC Köln)
Weil er die Ausführung eines Freistoßes verhindert, bekommt auch Jajalo gelb. Eine Verwarnung der dümmeren Sorte.
45.
16:15
Wegen zahlreicher Unterbrechungen werden zwei Minuten nachgespielt.
44.
16:14
Auf Sascha Mölders ruhten nach den ersten beiden Spielen der Saison große Hoffnungen. Mittlerweile ist der Angreifer jetzt aber bereits seit acht Partien ohne Tor.
44.
16:13
Podolski erzielte nicht nur beide Treffer der Weißen, er gab bislang auch alle Torschüsse der Domstädter ab.
42.
16:12
Nicht sonderlich gefährlich: Baiers Fernschuss segelt deutlich über das Gehäuse.
40.
16:09
Gelbe Karte für Jan-Ingwer Callsen-Bracker (FC Augsburg)
Nach einer Grätsche von hinten gegen Jajalo sieht Callsen-Bracker die erste gelbe Karte der Begegnung.
39.
16:09
Gut fünf Minuten sind bis zur Pause noch zu absolvieren. Können die Schwarzen noch ein Zeichen setzen?
37.
16:07
Da ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit: Langkamp luchst Riether die Kirsche ab und chippt sie in den Sechzehner. Dort hat Mölders nicht viel Zeit und probiert es mit einer Direktabnahme. Er trifft das Leder dabei nicht perfekt und verzieht infolgedessen.
37.
16:06
Seit dem Doppelschlag durch Podolski haben die Gäste noch nicht zurück in die Partie gefunden. Die Offensivkräfte um Sascha Mölders hängen völlig in der Luft.
36.
16:05
Für Augsburg hieße das - zumindest bis zum Abendspiel - der vorletzte Tabellenplatz.
35.
16:05
Mit drei Punkten könnten sich die Hausherren heute im Mittelfeld der Tabelle festbeißen. 16 Zähler stünden in dem Fall auf der Habenseite und Relegationsplatz 16 ließe man bereits acht Punkte hinter sich.
33.
16:03
Ganz übler Fehlpass: Über zehn Meter will Sereno im Mittelfeld Brečko anspielen - und schiebt das Leder geradewegs ins Seitenaus.
31.
16:00
Scheinbar war es auch bei Sereno nicht so schlimm. Der Innenverteidiger ist zurück.
30.
15:59
Für Podolski ist das heute bereits der dritte Doppelpack in dieser Saison. Sieben der letzten zehn Kölner Treffer gehen auf sein Konto.
28.
15:58
Wieder liegt ein Akteur auf dem Rasen und muss behandelt werden. Diesmal ist es der Kölner Sereno.
27.
15:57
Nach einer ordentlichen Anfangsphase müssen die Gäste nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher laufen. Wie gehen die Schwaben damit um?
25.
15:56
Jos Luhukay ist jetzt fuchsteufelswild. Ein Stück weit zurecht, denn über diesen Elfmeter muss noch diskutiert werden. Trotzdem muss der Niederländer aufpassen, nicht auf die Tribüne verbannt zu werden. Vom vierten Offiziellen darf er sich schon mal eine Predigt anhören.
24.
15:54
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Lukas Podolski
Natürlich ist es Podolski, der Verantwortung übernimmt - und das macht er ganz cool: Er schickt Simon Jentzsch in die falsche Ecke und versenkt die Pille unten rechts. Es ist bereits der achte Treffer in der laufenden Saison für Podolski.
23.
15:53
Elfer für den FC! Podolski spielt einen Steilpass in den Sechzehner auf Clemens. Hosogai grätscht zum Ball, Clemens geht zu Boden. Ein Foul war da jedoch eher nicht zu sehen, hat Hosogai seinen Gegenspieler da überhaupt berührt? Tendenz nein. Egal, Elfmeter.
21.
15:51
Baier zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt. Dort steigt Mölders am höchsten, Rensing hat jedoch kein Problem damit, diesen Kopfstoß zu fangen.
20.
15:50
In den letzten Wochen bestätigte es sich immer wieder: Wenn es bei Podolski läuft, läuft es auch bei den Geißböcken.
19.
15:48
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Lukas Podolski
Unfassbar! Dieser Lukas Podolski ist einfach der Mr. FC Köln! Der Nationalstürmer bekommt die Pille 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten und setzt dann zu einem sagenhaften Tempodribbling an. Sankoh macht keine Anstalten, in den Zweikampf zu gehen und lässt den Angreifer einfach passieren. Im Strafraum angekommen, zieht Podolski auf das lange Ecke. Jentzsch ist noch dran, kann den Einschlag aber auch nicht mehr verhindern. Der FC führt!
17.
15:47
In den letzten Minuten spielt sich einiges im Mittelfeld ab. Keines der beiden Teams entwickelt vernünftigen Zug nach vorne.
15.
15:45
Sonst zumeist auf der Linksverteidiger-Position eingesetzt, agiert Lorenzo Davids heute im offensiven Mittelfeld. Auf diese Variante haben sich die Hausherren noch nicht so ganz eingestellt.
14.
15:44
Es waren keine leeren Worthülsen, die Jos Luhukay im Vorfeld der Partie zu Protokoll gab. Der FCA scheint tatsächlich den Respekt vor der großen Bühne Bundesliga abgelegt zu haben und tritt hier in der Tat sehr selbstbewusst auf.
12.
15:42
Augsburg sucht den Weg in die Offensive, Köln dagegen verlagert sich im eigenen Stadion erst einmal auf das Kontern.
10.
15:41
Aufregung im Augsburger Strafraum: Der FC kontert blitzsauber über Lanig, Peszko und Podolski. Der geht dann von links in den Strafraum und will den mitgelaufenen Jajalo bedienen. Die Pille springt von Sankohs Fuß an dessen Arm - und Podolski fordert lautstark Strafstoß. Absicht war da absolut nicht zu erkennen, allerdings sah man in den vergangenen Wochen schon deutlich hanebüchenere Elfer. Denke man nur mal an Stuttgarts Strafstoß gegen Nürnberg in der Vorwoche.
9.
15:39
...vom Kopf von Callsen-Bracker fliegt die Pille genau in die Hände von Michael Rensing. Jajalo ist mittlerweile wieder mit von der Partie.
9.
15:38
Ecke FCA...
8.
15:38
Plötzlich kommt Brinkmann im gegnerischen Sechzehner völlig frei ans Leder: Nach einer Flanke von rechts legt Davids mit der Brust ab, Brinkmann ist da aber wohl selbst überrascht und verstolpert das Ding.
7.
15:37
Mit Jajalo liegt nun auch ein Weißer mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen und muss behandelt werden. Bisher ist wegen der vielen Unterbrechungen kaum Spielfluss drin.
7.
15:36
In der Tat: Möhrle bleibt draußen, für ihn kommt Gibril Sankoh auf den Rasen.
6.
15:36
Einwechslung bei FC Augsburg: Gibril Sankoh
6.
15:36
Auswechslung bei FC Augsburg: Uwe Möhrle
6.
15:35
Wie es scheint, kann es für Möhrle nicht weiter gehen. Womöglich muss Luhukay gleich schon so früh in der Begegnung zu seinem ersten Wechsel greifen.
5.
15:35
Beim Polen Sławomir Peszko kritisiert Solbakken seine schwache Quote vor dem Tor. Gelingt dem linken Außenstürmer heute sein erster Treffer mit dem Geißbock auf der Brust?
4.
15:34
Möhrle muss am Oberschenkel behandelt werden.
3.
15:34
...Podolskis Flanke wird zunächst herausgeköpft, das Leder fällt jedoch wieder auf den Schlappen des Nationalspielers. Er geht zur Strafraumkante und zieht ab - ans linke Außennetz.
3.
15:32
Erste Ecke der Partie für Köln...
2.
15:32
Bellinghausen gibt den ersten zaghaften Versuch ab. Aus 30 Metern drischt der Torschütze vom Bremen-Spiel einfach mal drauf und verfehlt die Hütte um Längen.
1.
15:30
Köln agiert ganz in weiß, Augsburg in schwarz.
1.
15:30
Bei den Hausherren war zuletzt die Inkonstanz die einzige Konstante. Welches Gesicht präsentiert der FC heute?
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
Schiedsrichter ist Peter Gagelmann. An den Seitenlinien assistieren ihm Matthias Anklam und Sascha Thielert.
15:24
Augsburg dagegen schonte gegen RB Leipzig einige Stammkräfte, die heute zurück ins Team kommen. Gleich auf neun Positionen verändert Jos Luhukay seine erste Elf. Im Gegensatz zum Bundesliga-Duell mit Werder Bremen vor einer Woche gibt es dagegen nur eine Änderung: Für Gogia steht Pokaltorschütze Brinkmann auf dem Rasen.
15:20
Zum Personal: Solbakken belässt seine Startformation gleich wie am Dienstag gegen Hoffenheim. Aufgrund mangelnder Alternativen bekommt Innenverteidiger Sereno trotz zweier böser Patzer im Pokal erneut das Vertrauen des norwegischen Übungsleiters. In der Abwesenheit von Milivoje Novakovič muss Lukas Podolski auch weiterhin auf der ungeliebten Position als einziger Stoßstürmer agieren.
15:18
In Liga zwei dagegen holten die Geißböcke aus vier Partien drei Siege mit jeweils zwei oder mehr Toren Unterschied. Nur ein einziges Mal konnten die Augsburger aus Köln einen Punkt entführen.
15:16
An die Kölner haben die Schwaben gute Erinnerungen. Letztmals standen sich die Teams im DFB-Pokal-Viertelfinale 2009/10 gegenüber. In einem emotionsgeladenen Spiel mit drei (!) Platzverweisen für Kölner Akteure (Chihi, Podolski, Petit) behielt der FCA mit 2:0 die Oberhand und zog ins Halbfinale ein.
15:13
Bald könnte auch sein kongenialer Partner Milivoje Novakovič wieder mit von der Partie sein. Schon für heute hatten ihn einige im Kader erwartet. Solbakken dämpfte allerdings rechtzeitig die Erwartungshaltung: "Wir dürfen keinen Fehler machen und riskieren, dass er länger ausfällt, weil er zu früh wieder gespielt hat." Gesagt, getan - tatsächlich steht Novakovič gegen den FCA noch nicht im Kader des FC. Auch für Geromel reicht es noch nicht. Der Innenverteidiger stieg zwar ebenfalls diese Woche wieder ins Mannschaftstraining ein, hat aber noch Rückstand.
15:11
Lange fraglich bei den Hausherren war der Einsatz der Kölner One-Man-Show Lukas Podolski. Der Nationalspieler, von dem bei den Geißböcken so viel abhängt, hatte unter der Woche mit Atemwegsproblemen zu kämpfen. In der Abschluss-Pressekonferenz gab Ståle Solbakken dann jedoch endgültig Entwarnung für seinen Superstar.
15:08
Nach nur einer Niederlage aus den letzten sechs Pflichtspielen reißen die Mannen aus der Puppenspielerstadt natürlich mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Köln. Die Zielsetzung ist klar: Augsburg will Auswärtssieg Nummer zwei einfahren. Jos Luhukay gab im Vorfeld der Partie zu Protokoll: "Wir haben den Respekt abgelegt und in den letzten Wochen gemerkt, dass wir nicht nur dabei sind in der Bundesliga, sondern auch mithalten und Spiele gewinnen können."
15:04
Beim FCA feiert man derzeit die beste Phase seit dem Bundesligaaufstieg. Nach dem ersten Sieg im deutschen Fußball-Oberhaus in der Vereinsgeschichte vor zwei Wochen gegen Mainz folgte letzten Freitag gegen Bremen ein weiterer Achtungserfolg: Immerhin schaffte es das Team von Jos Luhukay, den Werderanern einen Zähler abzutrotzdem. Auch im Pokal waren die Schwaben erfolgreich. Gegen Wolfsburg-Bezwinger RB Leipzig siegte man durch einen Treffer von Daniel Brinkmann mit 1:0 und zog ins Achtelfinale ein.
15:02
Dennoch wird man am Rhein nicht müde, die gute Leistung des Pokalabends hervorzuheben. Trainer Solbakken: "Ich bin mit der Leistung gegen Hoffenheim zufrieden, mit dem Ergebnis allerdings nicht. Abgesehen vom Dortmundspiel kann ich mit der Leistung der Mannschaft in den letzten sechs Wochen zufrieden sein."
14:57
Unter der Woche im Pokal zeigten die Mannen von Köln-Trainer Ståle Solbakken die richtige Reaktion auf die 0:5-Pleite gegen Borussia Dortmund. Spielerisch machten die Domstädter klare Fortschritte und gingen durch Jajalo auch früh in Führung. Unter dem Strich stand am Ende trotzdem eine 1:2-Niederlage und das Ausscheiden im DFB-Pokal.
14:23
Herzlich Willkommen zum Sonntag des elften Bundesligaspieltags. Im heimischen RheinEnergieStadion empfängt der 1. FC Köln um 15:30 Uhr den FC Augsburg. Im Vorfeld gibt es hier die wichtigsten Information rund um die Begegnung.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.