Sport-Datencenter
25.02.2012 18:30
Beendet
Werder Bremen
0:1
1. FC Nürnberg
0:0
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
40.204
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
20:26
Fazit:
Mit einer engagierten Leistung in Abwehr und Angriff holt sich der FCN die drei Punkte im Weserstadion. Von Anfang an bestimmte Werder zwar das Spiel, doch Chancen blieben für die Hausherren Mangelware. Über Konter kam der FCN dagegen immer wieder nach vorne, macht aber ebenfalls keinen Treffer. Nach der Pause drückten die Bremer dann immer stärker auf das 1:0. Genau in diese Drangphase hinein machte Esswein die Führung für die Gäste. Wer nun mit wütend anrennenden Gastgebern rechnete, sah sich getäuscht. Lange Zeit brachte das Team von Thomas Schaaf nichts zustande. Erst in der Nachspielzeit wären sie fast doch noch belohnt worden, wäre Hloušek nicht genau richtig auf der Linie gestanden. Zum Ende hin wurde es nochmal hitzig, doch letztendlich können die Nürnberger einen weiteren Sieg verbuchen und einen großen Befreiungsschlag landen. Bremen fällt dagegen hinter Leverkusen zurück und muss seine Champions League-Hoffnungen wohl endgültig begraben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
Gelbe Karte für Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
90.
20:22
In allerletzter Sekunde fabriziert Feulner fast das Eigentor!! Schäfer ist aber gerade noch auf dem Posten, lässt aber nach vorne abklatschen. Sokratis will nachsetzen, trifft dabei aber nur den Nürnberger Keeper und letztendlich gibt es auch noch unschöne Rudelbildungen.
90.
20:19
...Pizarro fällt und es gibt keinen Elfmeter!! Direkt danach klärt Hloušek auf der Linie!! Was für unglaubliche Szenen! Feulner stellt sich zunächst in den Weg des Peruaners, ohne ihn aber zu berühren. Richtig entschieden, keinen Elfmeter zu geben. Direkt danach kommt der Stürmer aus wenigen Metern zum Schuss, doch Hloušek steht da auf der Linie und klärt in höchster Not für den FCN!
90.
20:18
Es gibt nochmal Ecke für Werder. Wiese geht mit vor...
89.
20:17
Zum letzten Mal wechseln die Gäste. Torschütze Esswein darf vom Feld und wird in den letzten Minuten durch Eigler ersetzt.
89.
20:16
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Christian Eigler
89.
20:16
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Esswein
86.
20:14
Arnautović dribbelt sich jetzt über rechts in den Strafraum, versucht sich dann mit dem technisch anspruchsvollen Außenristschuss und verzieht deutlich. Die Uhr tickt weiter gegen Werder und für den FCN.
84.
20:12
Arnautović hat nun mal rechts Platz und Zeit für eine Flanke. Die Hereingabe landet fast genau auf dem Kopf von Pizarro, doch Maroh spritzt dazwischen und wuchtet das Leder aus der Gefahrenzone. Schön aufgepasst.
83.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daniel Didavi
83.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Hegeler
82.
20:10
Wenn sich hier nicht noch groß etwas tut, dann bringt der FCN die Führung relativ ungefährdet über die Zeit. Die Reaktion der Gastgeber bleibt weiterhin aus.
79.
20:08
Weiterhin wirken die Hausherren ziemlich uninspiriert. Dabei sah das vor dem 0:1 richtig gut aus. Nun bleiben dem SVW nur noch zehn Minuten.
76.
20:04
Bremen rennt die Zeit davon. Die Grün-Weißen wissen nicht so wirklich, wie sie auf den Rückstand antworten sollen. Nürnberg macht das richtig gut und presst immer wieder dagegen.
74.
20:03
Je ein Wechsel auf beiden Seiten. Junuzović und Balitsch müssen raus. Für sie spielen nun Füllkrug und Cohen.
74.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Almog Cohen
74.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Balitsch
73.
20:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Zlatko Junuzović
73.
20:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
71.
19:59
...Marin tritt an und haut den Ball in die Mauer. Junuzović kommt aus 17 Metern zum Nachschuss und schießt harmlos rechts vorbei. Schwach ausgeführt.
70.
19:58
Gelbe Karte für Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
Feulner legt Junuzović kurz vor dem eigenen Strafraum. Glänzende Freistoßposition für die Hausherren...
68.
19:57
Wie reagieren nun die Bremer? Noch bleiben dem Team von Thomas Schaaf gut 25 Minuten, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. Natürlich ist dieser Rückstand erst einmal ein Schock.
66.
19:57
Einwechslung bei Werder Bremen: Aleksandar Ignjovski
66.
19:57
Auswechslung bei Werder Bremen: Tom Trybull
65.
19:53
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Alexander Esswein
Mitten in die Bremer Drangphase hinein macht der FCN das 1:0!! Feulner bedient Hegeler auf dem rechten Flügel. Der Mittelfeldspieler gibt flach in den Strafraum, wo Affolter von Pekhart abgelenkt wird. Hinter den beiden steht Esswein völlig blank und der versenkt aus zehn Metern gegen die Laufrichtung von Wiese zur Nürnberger Führung. Etwas überraschend, wenn man sich den Verlauf der letzten Minuten betrachtet.
64.
19:52
Bremen drückt immer vehementer auf das 1:0! Arnautović taucht urplötzlich links im Strafraum auf, nachdem Marin ihn klasse bedient hatte. Den Ball bekommt der Angreifer aber nicht am herausstürmenden Schäfer vorbei. Der Nürnberger Keeper klärt mit einer schönen Fußabwehr.
62.
19:49
Marin muss den doch machen!! Klasse Vorarbeit von Pizarro! Über links kommt der Ball in den Strafraum. Dort passt der Angreifer mit dem Kopf weiter zum völlig freistehenden Marin. Dieser schießt wiederum mit seinem schwachen linken Fuß und löffelt ihn aus zehn Metern drüber! Riesenchance.
61.
19:49
Hloušek setzt sich links durch und gibt hoch in die Mitte. Dort kann Hartherz aber gerade noch vor dem heranstürmenden Chandler zur Ecke klären. Diese können die Bremer aber erneut herausschlagen.
59.
19:48
Marin fällt im Strafraum gegen Wollscheid, nachdem beide heftig geklammert haben. Richtige Entscheidung von Felix Zwayer, hier keinen Strafstoß zu geben. Die Aufregung bei den Nürnberger Spielern ist danach natürlich groß. Marin ist ja schließlich dafür bekannt, gerne mal schnell abzuheben.
58.
19:45
...doch den haben die Gäste schlecht ausgeführt. Bremen kann klären.
57.
19:45
Nun auch mal Ecke für den "Club"...
56.
19:44
Marko Arnautović kommt für den unglücklichen Markus Rosenberg. Der Schwede probierte vieles, war damit aber nicht sehr oft erfolgreich.
56.
19:43
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Arnautović
56.
19:43
Auswechslung bei Werder Bremen: Markus Rosenberg
55.
19:43
...der Österreicher tritt auch die Ecke, schlägt sie aber in die Arme von Schäfer. Bei den Eckbällen dürften die Bremer dann doch einen Zahn zulegen.
55.
19:42
Eckball Werder, nachdem Junuzović aus 25 Metern einen schönen Schuss losgelassen hatte und Maroh noch sein Bein dazwischen hatte...
53.
19:42
Da war mehr drin für den FCN. Affolter verliert den Ball an der Mittellinie und Hegeler nimmt ihn mit. Der Pass kommt zu Chandler nach rechts. In der Mitte sind drei Rote mitgelaufen, doch der US-Amerikaner versucht sich selbst aus 30 Metern und schießt, wie Esswein, flach in die Arme von Wiese.
52.
19:40
Trybull wird links nicht angegriffen und gibt dann scharf in die Mitte. Dort verpassen aber wieder zwei Bremer: Pizarro und Marin. Ein Raunen geht durch das Weserstadion.
51.
19:39
Esswein ist es auf der anderen Seite, der von links in die Mitte zieht, dann aber mit seinem schwächeren rechten Fuß aus 22 Metern abzieht und Wiese vor keine große Aufgabe stellt.
49.
19:37
Pizarro an den Pfosten!! Klasse gemacht vom Peruaner! Rosenberg wird hoch am Strafraum angespielt und legt für Pizarro ab. Der Stürmer wuselt sich gegen Wollscheid, Maroh und schließlich auch noch Schäfer durch, lässt sich dann aber zu weit abdrängen und schießt aus spitzem Winkel ans Gebälk! Schon wieder Alu-Pech für die in dieser Statistik arg gebeutelten Bremer.
48.
19:36
...Junuzović flankt auf den Kopf von Trybull, doch der setzt die Kugel weit drüber. Keine Gefahr.
47.
19:35
Marin! Aus 22 Metern zieht der Mittelfeldspieler flach ab, Schäfer klärt zur Ecke...
46.
19:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Ein Spiel, das sehr von der Taktik geprägt ist, geht mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Bremen kontrollierte die Partie, spielte sich aber keine Chancen heraus. Nürnberg konterte dagegen immer wieder schön nach vorne, verwandelte seine zwei guten Möglichkeiten aber auch nicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Pizarro schließlich die bisher einzige Chance Bremens machen müssen, setzte den Lupfer aber neben das Tor. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
43.
19:14
Pizarro mit der Hundertprozentigen!! Urplötzlich steht der Peruaner nach Flanke von Marin frei im Strafraum vor Schäfer. Doch anstatt den Kopf zu nehmen, entscheidet er sich für den eleganten Lupfer und setzt die Kugel um Zentimeter rechts am Nürnberger Kasten vorbei! Das war die erste klare Chance für Werder.
40.
19:12
Bremen hat die Ordnung verloren, sieht sich nun mutig angreifenden Nürnbergern gegenüber. Hloušek schlägt nun eine Ecke von rechts vor's Tor, doch Wiese wird dabei von Wollscheid angegangen und es gibt Freistoß für die Hausherren.
38.
19:09
Wieses Glanztat verhindert Pekharts Tor!! Bremen wirkt nun ziemlich verunsichert in der Abwehr. Esswein treibt den Ball auf dem linken Flügel nach vorne, chippt ihn anschließend an den kurzen Pfosten, wo Pekhart völlig blank steht und mit seinem Kopfball aus sechs Metern am überragend reagierenden Wiese scheitert. Zuvor forderte Hegeler gegen Bargfrede vehement einen Elfmeter, doch die Zeitlupen zeigen, dass diese Berührung nicht reicht, um auf Strafstoß zu entscheiden.
37.
19:09
Gefährliche Flanke von Rosenberg! Von rechts gibt der Bremer den Ball scharf vor's Tor, doch Pizarro und Bargfrede segeln jeweils an der Hereingabe vorbei!
35.
19:06
Rosenberg macht bisher noch nicht die allzu glücklichste Figur. Von Junuzović geschickt schießt der Stürmer aus 25 Metern im Fallen aufs Tor und stellt Schäfer wieder mal nicht vor große Probleme.
33.
19:05
Die Fehlpassquote ist auf beiden Seiten sehr hoch. So muss das Spiel immer wieder neu aufgebaut werden und dementsprechend sind Torschüsse auch rar gesät. Nürnberg wirkt in den letzten Minuten aber mutiger auf dem Weg nach vorne.
30.
19:02
Da war mehr drin. Hloušek verliert den Ball im Spielaufbau an Pizarro, der sofort Rosenberg vor dem Strafraum bedient. Der Schwede kann den Ball aber nicht kontrollieren und schiebt ihn harmlos in die Arme von Schäfer. Schwach.
29.
19:00
Hegeler!! Dieser Schuss war schon besser. Chandler wird rechts nicht angegriffen und gibt halbhoch in den Strafraum. Dort lässt Pekhart den Ball gekonnt mit der Brust abtropfen. Hegeler schießt schließlich aus 17 Metern und setzt die Kugel nur haarscharf rechts unten vorbei! Da passte kein Blatt Papier mehr zwischen Pfosten und Ball.
28.
19:00
Nach ganz vielen Bremer Angriffen ist nun auch mal wieder Nürnberg am Zug. Hegeler schießt aus 25 Metern und verzieht deutlich. Da muss Wiese nicht mal ansatzweise eingreifen.
27.
18:59
Die Offensivaktionen der Grün-Weißen werden zwingender. Das liegt vor allem daran, da Bremen nun vermehrt den Weg über die rechte Seite sucht. Dort zieht Marin in den Strafraum, wird bei seinem Schussversuch aber abgeblockt. Bargfrede kommt zum Nachschuss, schießt aber Balitsch an. Danach ist der Ball auch schon wieder weg.
25.
18:57
Schade! Jetzt geht es mal über Marins rechte Seite und sofort wird es gefährlich. Der kleine Dribbler spielt aus dem Halbfeld den glänzenden Pass zu Pizarro, doch der Peruaner steht Millimeter im Abseits. Klasse gesehen vom Schiedsrichtergespann.
24.
18:55
Auffällig oft spielt Werder über die linke Seite. Immer wieder steht Marin auf dem rechten Flügel völlig blank und wird einfach nicht angespielt. Dass sich Nürnberg darauf einrichten kann, scheint ziemlich logisch zu sein.
21.
18:53
Weiterhin ist viel Taktik drin in diesem Spiel. Beide Abwehrreihen stehen sicher, lassen keine wirkliche Chance zu. Das Engagement ist auf Seiten der Bremen aber größer.
19.
18:50
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Junuzović räumt Pekhart im Mittelfeld um und sieht wie Balitsch die frühe gelbe Karte. Für ihn hat das in seiner noch jungen Bundesliga-Karriere aber keine Auswirkungen.
16.
18:47
Nun lässt Junuzović aus gut 30 Metern ein ordentliches Pfund los, doch der Ball des österreichischen Nationalspielers segelt über das Nürnberger Tor. Das ist einfach nicht zwingend genug. Die Gäste haben keine großen Probleme, das Ergebnis zu halten.
14.
18:46
Bargfrede und Rosenberg wurschteln sich über rechts gegen vier Mann hindurch, ehe der Schwede vom rechten Strafraumeck abzieht. Der flache Kullerball ist aber kein Problem für Schäfer. Noch ist Bremen überhaupt nicht überzeugend im Angriff.
12.
18:44
Gute Aktion von Esswein! Links im Strafraum setzt sich der Flügelstürmer gegen Sokratis durch und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Nur knapp geht das Leder rechts vorbei, auch wenn es letztendlich Einwurf gibt.
10.
18:42
Der ganz große Zug ist weiterhin nicht drin im Spiel. Dieter Hecking hat seine Mannschaft sehr gut auf die vor allem über die Flügel angreifenden Bremer eingestellt. Auch Claudio Pizarro wird bisher sehr gut zugestellt.
7.
18:38
Trybull lässt den ersten Schuss auf den Nürnberger Kasten los. Eher per Zufall kommt der Youngster, der letzte Woche gegen den HSV getroffen hat, am linken Strafraumeck zum Abschluss, setzt die Kugel aber knapp drüber!
6.
18:37
Neben diesem einen Freistoß gab es noch nichts Berichtenswertes zu sehen. Bremen hat mehr Ballbesitz, doch die Gäste stehen sehr tief und wollen erst einmal ein Gegentor verhindern.
5.
18:36
Gelbe Karte für Hanno Balitsch (1. FC Nürnberg)
Hartes Foul von Balitsch im Strafraum an Junuzović. Es ist die erste gelbe Karte für ihn im Trikot der Nürnberger, da er zuvor für Leverkusen aber schon viermal verwarnt wurde, muss er nächste Woche gegen Mönchengladbach aussetzen.
2.
18:34
Die Hausherren kommen als Erste nach vorne. Nach einem Freistoß vom linken Flügel geht Sokratis aber zu hart gegen Schäfer zu Werke und bekommt das Stürmerfoul gegen sich gepfiffen. Durchschnittlich vier Tore fallen in den Begegnungen zwischen Bremen und Nürnberg. Das kann ja noch eine heitere Angelegenheit werden.
1.
18:32
Der Ball rollt! Bremen spielt in Grün-Weiß, die Nürnberger in Rot und Schwarz.
1.
18:32
Spielbeginn
18:28
Die Stimmung im Weserstadion ist wie immer gut. Die Mannschaften stehen auch schon bereit und kommen gleich auf's Feld. Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel!
18:03
Schiedsrichter des Spiels ist Felix Zwayer. Seine Assistenten heißen Florian Steuer und Marcel Pelgrim.
18:02
Was würde ein Sieg für beide bedeuten? Werder könnte mit einem Dreier zumindest vorerst auf fünf Punkte an Schalke herankommen, die morgen noch bei den Bayern antreten müssen. Nürnberg würde mit einem Dreier einen Satz auf Platz zehn machen und sich erst einmal von den Abstiegssorgen loslösen.
18:00
Zu den Aufstellungen muss man nicht viel sagen. Thomas Schaaf und Dieter Hecking schicken exakt die gleichen Mannschaften aufs Feld, die letzte Woche siegreich waren.
17:59
Bremen ist im Jahr 2012 noch ungeschlagen. Zwar holte man aus den ersten vier Rückrundenspielen jeweils ein Unentschieden, doch die Tendenz zeigt nach dem Derbysieg gegen Hamburg klar nach oben.
17:58
In elf Auswärtsspielen traf der FCN bisher nur siebenmal. Dem stehen 17 Gegentore gegenüber. Die einzig wirkliche Überraschung schaffte man kurz vor der Winterpause mit einem 3:0 bei Bayer Leverkusen. Ansonsten gab es für die Rot-Schwarzen bei vermeintlich starken Gegner überhaupt nichts zu holen.
17:57
Zuletzt stockte der Werder-Motor zuhause ein bisschen. Nach zuvor sieben Siegen aus acht Heimspielen (nur gegen Dortmund gab es ein 0:2) holte man zuletzt gegen Leverkusen und Hoffenheim jeweils nur einen Punkt. Gegen die TSG fiel dieses Remis auch noch sehr glücklich aus. So markierte Marko Arnautović in letzter Sekunde das 1:1.
17:55
Letzte Entwicklungen in der Historie dürften dem "Club" Mut geben. Vergangene Saison siegte man nach sieben Pleiten in Folge in Bremen erstmals mit 3:2. Auch im Hinspiel in Nürnberg diese Spielzeit holte man ein 1:1. Ein Ergebnis, das die Nürnberger sicherlich unterschreiben würden.
17:54
Mit einem Erfolgserlebnis gehen beide Mannschaften in dieses Spiel. Dabei hatte das der Bremer wohl einen etwas höheren Stellenwert als das der Nürnberger. So gewann Werder letzte Woche das Nordderby gegen den HSV mit 3:1 - und das hochverdient! Ebenfalls hochverdient holte der FCN drei Punkte gegen den 1. FC Köln. Mit 2:1 rang man den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nieder. Diese drei Punkte sollen nun, natürlich als Vorgabe von beiden Vereinen, mit einem weiteren Sieg veredelt werden.
17:44
Einen schönen guten Abend zum Abendspiel des Bundesliga-Samstags! Werder Bremen empfängt dabei den 1. FC Nürnberg. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.