Sport-Datencenter
31.03.2012 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
0:1
Bayern München
0:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
48.548
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
17:31
Fazit
Selten hat sich der FC Bayern über einen dreckigen 1:0-Sieg im Frankenland beim 1. FC Nürnberg so gefreut wie am heutigen Nachmittag. Am Ende wurde es statt eines Schongangs ein richtiger Kraftakt für den BVB-Verfolger. Und was war das für eine Schlussphase? Latte auf beiden Seiten, gelbe Karten, Großchancen, letztlich wurde sogar eine Minute länger nachgespielt als angezeigt - und doch haben die Münchner das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Der Club kämpfte mit allem, was er hat, und wehrte sich leidenschaftlich gegen die Niederlage, steht letztlich allerdings mit leeren Händen da. Im Abstiegskampf bedeutet das für die Franken, dass es noch mal eng werden könnte, zumal Augsburg, Freiburg und Hamburg ihre Partien gewinnen konnten. Wenn die Truppe von Dieter Hecking jedoch diese kämpferische Leistung auch in den kommenden Wochen abrufen kann, sollte nach unten nichts mehr passieren. Nächste Woche geht es zum Sechs-Punkte-Spiel nach Freiburg. Die Bayern können nun wieder aus eigener Kraft Meister werden. Wenn sie jedes Spiel - darunter das Endspiel in Dortmund - gewinnen, können sie den nationalen Titel doch noch holen. Am Dienstag will man erst einmal ins Halbfinale der Champions League einziehen, ehe es nächsten Samstag zu Hause gegen den formstarken FC Augsburg geht. Das war es von hier, schönen Abend.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
...und jetzt ist es vorbei!
90.
17:22
Fast vier Minuten ist die Sache schon über der Zeit und ein Eckball für Nürnberg wird noch ausgeführt...
90.
17:21
Gelbe Karte für Arjen Robben (Bayern München)
Um wertvolle Sekunden zu gewinnen, begeht Robben ein taktischen Foul.
90.
17:21
...Müller und Robben schieben sich die Kugel gegenseitig zu. Noch 30 Sekunden, der Club ist am Ball.
90.
17:20
Ecke für die Gäste. Das bringt natürlich auch Zeit...
90.
17:20
Wollscheid köpft gegen die Laufrichtung von Neuer. Der rutscht sogar weg, doch das Spielgerät hüpft am Gehäuse vorbei.
90.
17:19
Drei Minuten dauert dieser Krimi noch.
90.
17:19
Gelbe Karte für Timothy Chandler (1. FC Nürnberg)
90.
17:19
Und auf der Gegenseite könnte wiederum Gómez alles klar machen, er schiebt das Leder allerdings knapp vorbei.
89.
17:18
Waaaahnsinn! Cohen prügelt die Pille aus 25 Metern an die Latte! Ja, was ist denn hier los? Jetzt wird es dramatisch! Der Club hat den Ausgleich auf dem Fuß! Cohen schießt aus der zweiten Reihe, eigentlich zentral auf Neuer, doch weil die Kugel flattert, sieht Neuer ganz schlecht aus. Irgendwie kriegt er jedoch die Fäuste noch dazwischen und lenkt das Ding an die Latte. Mensch, Mensch, Mensch...
88.
17:16
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
Wegen eines taktischen Fouls sieht Gustavo seine fünfte gelbe.
87.
17:15
Zuerst scheitert Robben an Schäfer und dann köpft Gómez an die Latte! Die Bayern verpassen es, den Deckel drauf zu machen. Robben hat viel Platz im Sechzehner. Statt abzulegen, versucht er es selbst und scheitert an Schäfer. Daraufhin flankt Lahm an den Fünfer und Gómez köpft an den Querbalken.
86.
17:15
Diesmal handelt Müller konsequenter. Auf der rechten Seite tankt er sich durch und geht parallel zur Grundlinie bis zum Tor. Sein Pass ist dann aber zu ungenau.
85.
17:13
Natürlich versuchen die Gäste jetzt, bei jeder Gelegenheit an der Uhr zu drehen. Besonders Thomas Müller scheint die Ruhe weg zu haben. Wird diese Lässigkeit hier noch bestraft?
83.
17:11
In dieser Spielzeit haben die Münchner noch keine einzige 1:0-Führung verspielt. Dass dies zum letzten Mal passiert ist, war in der Vorsaison in Nürnberg.
82.
17:10
...Feulner zieht die Flanke nah zum Tor, doch findet nur Neuers Arme.
81.
17:10
Nächster Eckstoß für den Club. Mensch, ist das jetzt spannend...
81.
17:09
In den letzten zehn Minuten geht es Jupp Heynckes wohl nur noch um das Absichern des Ergebnisses. Für Toni Kroos kommt der deutlich defensiver orientierte Luiz Gustavo.
80.
17:08
Einwechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
80.
17:08
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
79.
17:08
Durch die Siege der Konkurrenz könnte es für Nürnberg im Falle einer Niederlage nach unten durchaus noch eng werden.
78.
17:06
Dieter Hecking sendet ein klares Signal an seine Mannen. Für den Mittelfeldmann Didavi bringt er mit Bunjaku einen Stürmer. Der FCN will hier punkten.
77.
17:06
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Albert Bunjaku
77.
17:05
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Daniel Didavi
77.
17:05
Na also, jetzt kommen die Clubberer hinten raus und damit ist alles angerichtet für eine nervenaufreibende Schlussphase dieser Partie.
75.
17:04
Da ist die Riesenchance zum Ausgleich: Mak setzt sich überragend gegen Lahm und Robben durch, geht links zur Grundlinie und schlägt die Pille stramm nach innen. Dort klärt Badstuber in allerhöchster Not vor dem einschussbereiten Pekhart.
74.
17:02
Gelbe Karte für Philipp Wollscheid (1. FC Nürnberg)
So, nun ist die Geduld des Schiedsrichters Felix Zwayer am Ende. Nachdem Wollscheid Müller von hinten in die Hacken getreten hat, sieht er als erster Akteur auf dem Rasen gelb. Für ihn ist es in dieser Spielzeit die fünfte, weshalb er in der kommenden Woche fehlen wird.
73.
17:01
In der Live-Tabelle sind die Münchner damit bis auf drei Punkte am BVB dran. Doch in den letzten beiden Jahren führten sie ebenfalls in Nürnberg, das Endergebnis war jeweils 1:1.
71.
17:00
Schaffen es die Franken jetzt noch einmal, den Schalter umzulegen und offensiv tätig zu werden?
69.
16:57
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Arjen Robben
Und jetzt zappelt das Ding dann doch im Netz! Die Bayern führen durch Arjen Robben! Zuerst chippt Kroos das Leder stark über die komplette Club-Abwehr und spielt Ribéry frei. Der scheitert am stark reagierenden Schäfer, doch Robben schaltet schneller als Didavi und drischt den Nachschuss ins rechte untere Eck!
69.
16:56
Nun nimmt auch Dieter Hecking seinen zweiten Wechsel vor. Für den engagierten und zweikampfstarken Hanno Balitsch kommt Almog Cohen.
68.
16:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Almog Cohen
68.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Balitsch
66.
16:55
Jetzt liegt die Kugel im Kasten der Nürnberger, doch der Assistent hebt die Fahne. Schweinsteiger schickt Müller in den freien Raum und der soll im Abseits stehen, bevor er auf Gómez ablegen kann. Das ist eine Fehlentscheidung, Müller war einen Meter nicht im Abseits! Der FCN hat das Glück des Tüchtigen.
65.
16:53
Kämpferisch ist das aber auch erste Sahne: 80% aller Zweikämpfe im zweiten Durchgang konnten die Clubberer für sich entscheiden.
64.
16:52
Im Gegensatz zur ersten Hälfte suchen die Hausherren nicht mehr so häufig den Weg nach vorne. Vielmehr konzentriert man sich jetzt auf eine Abwehrschlacht.
62.
16:50
Zum wiederholten Male muss Boateng behandelt werden. Diesmal hat er das Knie von Pekhart abbekommen.
61.
16:50
...aber dass die Franken da ganz und gar nicht anfällig sind, zeigen sie heute in beachtlicher Art und Weise.
61.
16:49
Vierte Ecke für die Gäste...
60.
16:48
Aus der zweiten Reihe versucht es Diego Contento mal mit einem Fernschuss - weit über die Hütte.
59.
16:47
Richtig starkes Tackling von Wollscheid: Ribéry schickt Gómez, doch der wird vom Nürnberger Innenverteidiger abgedrängt, sodass er das Leder nur noch ins Aus dribbeln kann.
58.
16:45
Kommen diese Wechsel vielleicht zu spät? Hat der Club dem FCB nicht jetzt schon den Schneid abgekauft? Die Leistung der Franken ist jedenfalls aller Ehren Wert.
57.
16:45
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
57.
16:45
Auswechslung bei Bayern München: Danijel Pranjić
56.
16:44
Jetzt scheint Jupp Heynckes seine Rotation rückgängig machen zu wollen. Auch Ribéry wird kommen.
55.
16:43
Einwechslung bei Bayern München: Bastian Schweinsteiger
55.
16:43
Auswechslung bei Bayern München: Anatoliy Tymoshchuk
54.
16:42
Bastian Schweinsteiger macht sich als erster Reservist bei den Gästen bereit.
52.
16:41
Mit seinem schwächeren rechten Fuß versucht es der überragende Pinolá wieder aus der Distanz. Diesmal verfehlt er das Gehäuse jedoch deutlich.
51.
16:40
Also für diese Aktion darf man dann durchaus mal gelb ziehen. Wollscheid köpft das Leder im Mittelfeld vor Tymoshchuk weg. Der Ukrainer zieht aber voll durch und trifft seinen Gegner in der Magengegend. Zwayer legt das wohl als unabsichtlich aus, hart war es trotzdem.
50.
16:38
...Schäfer pflückt das Leder sicher herunter.
50.
16:38
Jetzt scheinen die Weißen ernst machen zu wollen. Nächster Eckstoß...
49.
16:37
Nach einer Standardsituation landet die Kugel über Umwege bei Müller, der aus 10 Metern abzieht. Schäfer hat damit keine Probleme.
48.
16:36
Bisher der wohl beste Akteur auf dem Rasen ist FCN-Linksverteidiger Javier Pinolá. Der Argentinier gewinnt gefühlt jeden Zweikampf und das sind nicht wenige.
47.
16:35
Solch eine Bank hatten die Bayern schon lange nicht mehr: Ribéry, Schweinsteiger, Alaba, Gustavo, Olić - die Alternativen sind also da.
46.
16:34
Für den verletzten Adam Hloušek kommt nun Róbert Mak ins Spiel der Hausherren. Bei den Gästen gibt trotz der schwachen Leistung keinen Personaltausch.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Róbert Mak
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Hloušek
45.
16:20
Halbzeitfazit
Mit einer engagierten Leistung halten die Nürnberger die Bayern nicht nur im Schach, sondern sind nach Standardsituationen auch die gefährlichere Mannschaft. Mit Wollscheid, Pinolá und Simons hatten sie gleich drei gute Gelegenheiten, bei den Gästen steht lediglich ein Robben-Kopfball auf dem Zettel. Vor allem die neu formierte linke Seite der Münchner wirkt völlig indisponiert. Mit solch einer Leistung konnte der FCN zuletzt auch Gladbach im eigenen Stadion schlagen. Wenn man diese Intensität weiter fahren kann, ist auch heute durchaus eine Überraschung möglich.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Eine Minute wird nachgespielt.
43.
16:14
...was ist mit diesem Neuer los? Der deutsche Nationalkeeper unterläuft die Ecke von Hloušek. Simons kommt zum Kopfball und Gómez klärt auf der Linie! Der Club hat hier ein klares Chancenplus.
42.
16:13
Nach einem Missverständnis zwischen Badstuber und Contento köpft letzterer zur Ecke...
41.
16:12
Freistoß für den Club im rechten Halbfeld. Bringt eine Standardsituation die Führung für die Hausherren?
40.
16:11
Weil den Gästen nichts einfällt, schlagen sie stets lange hohe Bälle auf Mario Gómez. Die Franken haben keine Probleme damit, diese Flanken auszurechnen.
39.
16:10
Ja gut, das ist schon fast peinlich. Robben legt den Ball an Pinolá vorbei, läuft auf und fällt. Natürlich gibt es da keinen Strafstoß. Mittlerweile nehmen solche Aktionen bei der Nummer 10 schon Überhand.
38.
16:09
Felix Zwayer lässt die Akteure an der langen Leine. Auch nach einem Zu-spät-Kommen von Didavi gegen Tymoshchuk lässt der Referee seine Karten noch stecken. Damit fährt er eine klare Linie.
37.
16:08
Schade für den Club: Didavi schickt Chandler in den freien Raum. Dem amerikanischen Nationalspieler springt das Leder dann allerdings zu weit vom Fuß. Da wäre mehr drin gewesen.
35.
16:06
Taut Pranjić jetzt auf? Der Kroate lässt Feulner aussteigen und drischt aus 15 Metern drauf. Schäfer muss nicht eingreifen, die Pille segelt über den Querbalken.
34.
16:05
Nach über einer halben Stunde haben die Gäste ihre erste wirkliche Torchance. Pranjić flankt von links nach innen. Dort hat Robben sträflich viel Platz zum Kopfball, doch der Niederländer setzt das Leder klar und deutlich neben die Hütte. Da darf man mal mehr draus machen.
33.
16:04
Hloušek hat sich ohne gegnerische Einwirkung vertreten und braucht medizinische Versorgung.
31.
16:02
Nürnbergs Doppelsechs mit Balitsch und Simons macht einen sehr guten Job, stellt viele Passwege zu und bestimmt das Tempo.
29.
16:00
Mit solch einer engagierten Leistung haben die Nürnberger vor Kurzem erst Borussia Mönchengladbach im eigenen Stadion geschlagen. Knüpfen sie heute dem nächsten Topteam Punkte ab?
27.
15:58
Weitgehend ist das Schlafwagenfußball, was beide Teams hier bislang präsentieren.
25.
15:56
Nein, das ist ideenlos. Gómez hat die Kugel im Strafraum, steht aber an der Grundlinie. Weil keiner nachrückt, versucht er es aus diesem Winkel direkt. Natürlich geht der ans Außennetz.
25.
15:55
Bayerns linke Seite mit Diego Contento und Danijel Pranjić ist quasi noch überhaupt nicht existent.
23.
15:54
Warum denn nicht? Pinolá dribbelt das Leder in die gegnerische Hälfte und weil ihn keiner so wirklich angreift, zieht er einfach mal ab. Neuer muss sich ganz lang machen, dann jedoch auch nicht mehr eingreifen, das Ding geht knapp vorbei.
21.
15:52
Langsam nähern sich die Weißen an den Kasten an. Allerdings steht der Club nach wie vor sehr, sehr stabil und lässt dem Rekordmeister keine Luft zum Atmen.
19.
15:49
...Balitsch köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
19.
15:49
Nun hat der FCB auch seinen ersten Eckstoß...
18.
15:49
...mit einer gefühlvollen Flanke findet Robben den Schädel von Holger Badstuber. Der setzt das Spielgerät auf die Oberseite des Tornetzes.
17.
15:48
Mal ein Freistoß für die Gäste auf dem rechten Flügel...
17.
15:47
Wie zuletzt so oft macht sich Arjen Robben auch in Nürnberg mit seiner übertheatralischen Art unbeliebt.
15.
15:46
Wieder wird der FCN gefährlich: Chandler flankt von rechts in die Box, wo sich die beiden Innenverteidiger völlig verschätzen. Plötzlich taucht Hloušek frei vor Neuer auf, doch er erwischt das Leder nicht. Der Keeper fängt es ab.
14.
15:45
Zum ersten Mal in dieser Partie zieht Müller konsequent in den Sechzehner. Sein Pass auf Gómez ist dann aber zu ungenau. Maroh geht dazwischen.
13.
15:43
Es ist das erwartet zähe Spiel. Wenn einem Team hier Überlegenheit bescheinigt werden muss, ist es aber entgegen der Erwartungen eher der Club.
11.
15:41
Bislang machen die Nürnberger das richtig gut. Durch eine engagierte Zweikampfführung schon weit in des Gegners Hälfte halten sie die Weißen weit von ihrem eigenen Kasten weg.
10.
15:40
Nach einer kurzen Behandlung am Spielfeldrand rennt Jérôme Boateng nun wieder auf den Rasen.
9.
15:40
Von den Gästen ist noch herzlich wenig zu sehen. Stattdessen ist es der Club, der durch Wollscheids Kopfstoß das erste Ausrufezeichen der Partie setzte.
8.
15:39
Bei diesem Luftduell hat sich Boateng wohl weh getan. Er muss behandelt werden. Sicherheitshalber macht sich Luiz Gustavo bereit für einen Einsatz.
7.
15:38
...direkt wird es gefährlich. Hloušek schlägt die Flanke an den Fünfer, wo sich Wollscheid stark gegen Boateng durchsetzt und zum Kopfball kommt. Neuer steht goldrichtig und fängt das Leder ab.
7.
15:38
Erste Ecke für die Gastgeber...
6.
15:37
Mit einem Dreier könnte der Club sicherlich erst einmal durchatmen. Es wäre gewiss ein wichtiger Schritt für das Ziel Klassenerhalt.
5.
15:36
Im Jahr 2012 erzielte der FCN erst acht Ligatore. Nur Kaiserslautern traf in der Rückrunde bislang seltener ins Schwarze.
4.
15:35
Überraschung in der taktischen Aufstellung der Gäste: Statt auf der Doppelsechs aufzulaufen, kommt Danijel Pranjić über den linken Flügel. Kroos bleibt im defensiven Mittelfeld, Müller zentral hinter Gómez.
3.
15:33
Im Hinspiel setzten sich die Münchner in der Allianz Arena souverän mit 4:0 durch.
2.
15:32
Nürnberg trägt weinrote Jerseys und schwarze Hosen, die Gäste agieren ganz in weiß.
1.
15:31
"Unbeugsam bleiben", zeigt die Choreografie der Club-Fans vor diesem Traditionsduell. Die Anhänger der Franken wissen: Zuletzt sah man zu Hause gegen den FCB immer gut aus. Bleibt das auch heute so oder fahren die Gäste mit ihrer Erfolgsserie fort? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen. Jetzt geht es los.
1.
15:31
Spielbeginn
15:24
Gepfiffen wird die Partie von Felix Zwayer. An den Außenlinien wird der Schiedsrichter durch seine beiden Assistenten Florian Steuer und Harm Osmers unterstützt.
15:23
Zum Personal: Aufgrund des Kräfteverschleißes in den vergangenen Wochen rotiert Jupp Heynckes dreht Jupp Heynckes heute mal wieder kräftig am Personal-Karrussell. Alaba, Gustavo und Ribéry gehen raus, dafür verteidigt heute Contento hinten links, Tymoshchuk und Pranjić bilden die Doppelsechs. Infolgedessen rückt Thomas Müller auf den linken Flügel und Kroos auf die Zehn. Club-Coach Dieter Hecking sah sich nicht veranlasst, seine Elf des Stuttgart-Spiels großartig zu verändern. Einzig muss Alexander Esswein wegen seiner erwähnten Verletzung passen, dafür steht Tomáš Pekhart beim Anpfiff auf dem Rasen.
15:14
Doch all das zählt heute nicht. Die Bayern wollen sich auf ihr Tagesgeschäft und auf ihre Chance im Meisterschaftskampf konzentrieren. Da kommt es den Münchnern ganz recht, dass Meister Borussia Dortmund gestern beim 4:4 gegen Stuttgart Punkte ließ, sodass man den Titelgewinn plötzlich wieder in der eigenen Hand hat. Gewinnt der FC Bayern alle seine eigenen Spiele, wird er wohl aufgrund des besseren Torverhältnisses Meister.
15:11
Für die Roten aus der bayerischen Landeshauptstadt geht es momentan Schlag auf Schlag. Im Drei-Tages-Rhythmus müssen die Mannen von Jupp Heynckes an ihr Äußerstes gehen, zuletzt konnten sie dabei sechs Pflichtspielsiege in Folge einfahren. Am Mittwoch legte man den Grundstein zum Einzug ins Champions-League-Halbfinale. In Marseille gewann der FCB mir 2:0. Plötzlich erscheint der Weg ins Traumfinale im eigenen Stadion gar nicht mehr so weit.
15:06
Vor heimischen Publikum sah Nürnberg in den letzte Jahren immer gut aus gegen den FC Bayern. Vier Heimspiel in Folge sind die Franken nun ungeschlagen gegen den Champions-League-Viertelfinalist. Besonders an die Begegnung im Vorjahr erinnern sich die Fans beider Parteien sicherlich noch. Ein folgenschwerer Patzer des FCB-Keepers Thomas Kraft besiegelte nicht nur das 1:1-Unentschieden, sondern auch das Schicksal von Louis van Gaal als Trainer der Münchner.
15:02
Dennoch weiß Hecking natürlich um die Schwierigkeit der heutigen Aufgabe: "München ist ein anderer Gegner als zuletzt Mainz, Wolfsburg oder Stuttgart", gab er in der Abschluss-Pressekonferenz zu Protokoll und fügte an: "Ich glaube, dass die Bayern volle Power fahren werden. Für sie ist es auch ein Derby und sie wissen, dass die Spiele hier hart umkämpft sind."
14:57
Im Vorfeld der Begegnung waren es nicht etwa die Bayern, die versuchten, den Gegner mit verbalen Nadelstichen zu provozieren, nein, Nürnbergs Coach Dieter Hecking stichelte in Richtung München, indem er öffentlich ein klares Statement für einen alten und neuen Meister Borussia Dortmund abgab.
14:55
Genau in dieser wichtigen Phase der Saison fehlt den Nürnbergern einer, der zuletzt immer für Torgefahr und Erfolg stand. Alexander Esswein zog sich in Stuttgart einen Innenbandriss im linken Knie zu und wird dem FCN voraussichtlich für vier Wochen fehlen.
14:52
So wirklich über den Berg scheinen die Franken im Abstiegskampf auch noch nicht zu sein. Der Hamburger SV auf dem Relegationsrang liegt nur vier Zähler hinter dem Club und besonders Teams, die noch vor Wochen fest als Absteiger eingeplant waren (wie Freiburg oder Augsburg), sind derzeit in bestechender Form.
14:46
Nach drei Niederlagen in Serie dürstet es den Club aus Nürnberg wieder einmal nach einem Erfolgserlebnis. Besonders am vergangenen Sonntag war der FCN sehr unglücklich, keine Punkte aus Stuttgart mitnehmen zu können. Mindestens auf Augenhöhe begegnete das Team von Dieter Hecking den Schwaben, am Ende stand man nach dem Siegtor des Ex-Clubberers Cacau aber doch mit leeren Händen da.
14:41
Servus und Herzlich Willkommen zum fränkisch-bayerischen Schlager zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München. Anpfiff im easyCredit-Stadion ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.