Sport-Datencenter
24.02.2012 20:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
1:1
Hamburger SV
1:0
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
54.049
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
22:24
Fazit:
Borussia Mönchengladbach und der Hamburger SV trennen sich am Freitagabend 1:1-Unentschieden! Vor dem Pausentee hatte die Borussia die besseren Chancen, doch Hamburg verteidigte sehr gut und gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe im Mittelfeld. Nach dem Seitenwechsel drehten die Norddeutschen so richtig auf und verdienten sich den Ausgleich redlich. Erst in der Schlussphase kam die Borussia noch einmal auf, konnte aber nicht mehr wirklich überzeugen. Ein Auswärtssieg wäre nicht unverdient gewesen! Gladbach baut sein Punktekonto damit auf 47 Zähler aus, Hamburg steht nun bei 27. Einen schönen Abend noch!
90.
22:20
Spielende
90.
22:19
Letzter Wechsel, die Zeit ist so gut wie abgelaufen.
90.
22:19
Einwechslung bei Hamburger SV: Gojko Kačar
90.
22:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Tolgay Arslan
90.
22:18
... Arango mit der Kopfballchance! Völlig frei taucht der Mann aus Venezuela im Sechzehner auf, köpft aber gut einen Meter vorbei!
90.
22:18
Im letzten Moment rettet Diekmeier vor Hanke! Noch einmal Ecke Gladbach...
89.
22:16
Die Spannung ist vorhanden, doch spielerisch ist das Ganze arg limitiert - auf beiden Seiten.
88.
22:15
Gelbe Karte für David Jarolím (Hamburger SV)
Nächste Gelbe Karte für einen Hamburger. Der Tscheche hatte im Mittelfeld einen Gladacher von den Beinen geholt.
87.
22:13
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Taktisches Foul des Torschützen an Neustädter. Die Verwarnung geht daher in Ordnung.
85.
22:13
Bekommt hier noch eine Mannschaft die Chance auf den wohl alles entscheidenden Treffer? Hamburg will noch einmal aufdrehen, aber Gladbachs Abwehr steht ziemlich gefestigt.
83.
22:10
Einwechslung bei Hamburger SV: Heung-Min Son
83.
22:10
Auswechslung bei Hamburger SV: Marcell Jansen
82.
22:10
Arslan ist ein ständiger Gefahrenherd! Der 21-Jährige startet auf links durch, zieht dann in die Mitte und hält mit rechts drauf. Kein Problem für ter Stegen!
80.
22:08
Zehn Minuten noch im Borussia-Park. Der Spielausgang ist völlig offen, beide Mannschaften haben ihre Angriffe.
80.
22:07
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Hamburger SV)
Tomás Rincón sieht die nächste Gelbe Karte wegen Reklamierens.
79.
22:06
De Camargo muss den Rasen vorzeitig verlassen.
79.
22:06
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Yuki Otsu
79.
22:05
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Igor de Camargo
78.
22:05
Yuki Otsu macht sich an der Seitenlinie zur Einwechslung bereit.
76.
22:04
Håvard Nordtveit mit der Schusschance! Reus spielt in die Gasse und der Norweger zieht aus vollem Lauf flach ab. Drobný hält die Kugel fest!
75.
22:03
Zu kurzer Rückpass von Jansen auf Drobný, aber der Hamburger Keeper kann das Leder noch ins Seitenaus befördern, bevor Reus zur Stelle ist.
73.
22:01
Aogo setzt das Spielgerät in die weiße Mauer! Damit verpassen die Gäste eine sehr gute Möglichkeit auf ihren zweiten Treffer.
72.
22:00
Einwechslung bei Hamburger SV: Ivo Iličević
72.
22:00
Auswechslung bei Hamburger SV: Jacopo Sala
72.
21:59
Freistoß für den HSV knapp vor dem Strafraum, nachdem Neustädter das Leder fahrlässig vertendelt hatte. Vorher noch ein Wechsel bei den Gästen.
70.
21:58
Zwanzig reguläre Minuten, Gladbach wird offenbar wieder stärker. Das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht, was die Fohlen bieten.
68.
21:56
Erste Offensivaktion der Hausherren, auch wenn es nur eine Standardsituation war. Arango flankt aus der Ferne per Freistoß in den Sechzehner und Hanke probiert es artistisch per Hacke. Deutlich vorbei!
67.
21:55
Bei den Schwarz-Weiß-Grünen läuft auch nach 67 Minuten nichts zusammen. Der HSV ist dem 1:2 näher als die Fohlem dem Führungstreffer.
65.
21:53
Für Tolgay Arslan geht es weiter. Beide Trainer können übrigens noch drei Mal das Personal ändern.
64.
21:52
Nach Zweikampf mit Neustädter muss Torschütze Arslan auf dem Rasen behandelt werden. Er hat sich wohl etwas an den Rippen verletzt und muss erst einmal vom Feld.
62.
21:49
Hamburg spielt und spielt und spielt, Gladbach kommt kaum dazwischen. Eine ganz starke Phase der Gäste, die insgesamt sehr gut auftreten heute Abend.
60.
21:47
Natürlich haben die Norddeutschen durch das 1:1 Selbstvertrauen getankt und zeigen nun den Glauben an den Führungstreffer. Lucien Favre muss sich etwas überlegen!
58.
21:45
Wie reagieren die Fohlen auf den Gegentreffer? Nach der Pause kam noch sehr wenig von den Hausherren.
56.
21:43
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Tolgay Arslan
Tolgay Arslan sorgt für den verdienten Ausgleich der Gäste! Im Luftkampf nach Eckball setzt sich Guerrero stark gegen Dante durch und dann fällt die Kugel am Fünfmeterraum auf den Boden. Arslan schaltet am schnellsten und versenkt die Kugel aus nächster Nähe im rechten Toreck!
55.
21:42
Freistoß für den HSV etwa zehn Meter vor dem Sechzehner, etwas nach rechts versetzt. Brouwers kann die scharfe Hereingabe von Aogo so gerade eben noch zur Ecke klären.
53.
21:41
Finks Truppe ist wesentlich zweikampfstärker, erobert viele Bälle noch in der gegnerischen Hälfte. Dass die Gäste zurückliegen, ist nicht unbedingt verdient.
51.
21:39
Die Rothosen drücken und die Fohlen können nicht richtig klären. Letztlich landet Jansens Schuss vom linken Strafraumeck in den Armen von ter Stegen.
50.
21:37
Wirklich geschockt vom 0:1 sind die Norddeutschen nicht, sie spielen jetzt etwas zügiger nach vorne als in der ersten Halbzeit.
49.
21:36
... das Spielgerät landet auf dem Kopf von Rajković, welcher unfreiwillig für Jansen ablegt. Der jagt den Ball mit rechts aber auf den Oberrang.
48.
21:35
Hamburg mit dem ersten Eckball nach dem Seitenwechsel...
47.
21:35
Der HSV kann fast direkt nach der Pause antworten! Guerrero zieht von der linken Seite in die Mitte und legt dann etwas umständlich per Lupfer für Arslan auf. Der zieht per Volleyschuss ab und das Leder rauscht nur Zentimeter über den Querbalken.
46.
21:33
Beide Trainer haben auf Wechsel in der Pause verzichtet.
46.
21:33
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten!
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt durch einen Treffer direkt vor dem Kabinengang mit 1:0 gegen den Hamburger SV. Bitter für die Gäste ist, dass Hanke wohl einen Schritt im Abseits stand, was die Unparteiischen aber nicht erkannten. Hamburg steht heute Abend sehr kompakt und lässt die Fohlen nur in wenigen Szenen zur Entfaltung kommen. In der Offensive reißen Guerrero jedoch auch nicht besonders viel, sodass die Partie in der ersten Dreiviertelstunde ziemlich unattraktiv ist, was Tempo und Strafraumszenen angeht. Vielleicht wird's ja nach dem Seitenwechsel etwas lebendiger! Bis gleich!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Mike Hanke
Gladbach geht durch einen Kopfball in Führung! Aus der Distanz flankt Arango mit Schnitt auf den Elfmeterpunkt, wo Hanke mit dem Schädel in die linke Torecke einnetzt. Klasse platziert vom 28-Jährigen, der Drobný keine Chance lässt. Allerdings stand er einen Schritt im Abseits, was der Referee und sein Assistent jedoch nicht erkennt. Das Tor zählt und kurz danach ist Pause im Borussia-Park!
44.
21:15
Die Partie plätschert in Richtung Pause, hier passiert gerade nicht wirklich viel. Auch auf den Rängen ist es wieder ziemlich ruhig geworden.
42.
21:14
Nach einer Gladbacher Ecke kontern die Rothosen und schaffen es bis in den Heimstrafraum. Guerrero braucht dann aber zu lange für seinen Abschluss, sodass Daems ihn mit einer riskanten Grätsche stoppen kann.
41.
21:13
Es wird etwas hitziger im Borussia-Park, Perl zieht den Zorn des Heimpublikums auf sich, doch seine Entscheidungen sind bis auf die Verwarnung von Reus nachvollziehbar.
39.
21:10
Gelbe Karte für Marco Reus (Bor. Mönchengladbach)
Perl zeigt Reus die erste Gelbe Karte wecken Meckerns, doch wenn sich der Referee die Szene noch einmal anschaut, dann wird er den Youngster verstehen. Da gab es keinen Kontakt zwischen ihm und Rincón im geahndeten Zweikampf.
37.
21:08
Viel spielt sich zwischen den Strafräumen ab, derzeit neutralisieren sich die Teams.
35.
21:07
Die beste Abwehr der Bundesliga verrichtet auch heute gute Arbeit, auch wenn es in der Anfangsphase erst nicht danach aussah.
33.
21:05
Wenn die Gastgeber mal irgendwie durchkommen, wird es aber auch meist brenzlig. Auf der Gegenseite wirken Guerrero und Co. etwas zu behäbig.
31.
21:03
Reus tankt sich im Zentrum durch und macht es dann alleine, denn es sind keine Anspielstationen vorhanden. Seinen Schuss kann Rincón abblocken.
30.
21:02
Eine halbe Stunde ist vergangen im Borussia-Park, bisher ist es noch kein Topspiel. Hamburg steht kompakt, lässt aber in der Offensive noch Spritzigkeit und Kreativität vermissen. Gladbach findet wenige Lücken in der Gästeabwehr.
28.
21:00
De Camargo mit der hundertprozentigen Chance auf den Führungstreffer! Nachdem die Gäste aufgerückt sind, überlistet Neustädter die Abwehr mit einem langen Ball in den Lauf des Belgiers. Im Eins gegen Eins mit Drobný probiert er den Schuss mit der rechten Innenseite, trifft aber nicht richtig. Drobný kann parieren!
27.
20:58
Selten hat eine Auswärtsmannschaft in dieser Saison die Anfangsphase im Borussia-Park so dominiert wie heute der HSV. Großchancen bleiben auf Seiten der Gäste allerdings noch aus.
25.
20:56
Aogo mit einem weiteren Hamburger Eckball, doch der ist viel zu niedrig getreten. Jantschke kann am ersten Pfosten ins Seitenaus klären.
24.
20:55
Weiterhin haben die Norddeutschen wesentlich mehr Ballbesitz, lassen die Torfabrik in den eigenen Reihen zirkulieren.
23.
20:54
Kommen die Fohlen in Fahrt! Feine Kombination aus der eigenen Hälfte heraus über wenige Stationen. Arango zieht aus zwanzig Metern ab und verfehlt das Ziel um gut zwei Meter!
22.
20:53
Der erste Torschuss der Borussia war die bislang beste Einschussgelegenheit des Abends. Drobný hatte noch nicht allzu viel zu tun!
21.
20:52
Brouwers mit der Möglichkeit! Reus tritt die Kugel hoch an den Fünfmeterraum, doch weder Freund noch Feind kommt mit dem Kopf heran. Der Niederländer wartet im Rücken der Verteidiger ohne Gegenspieler und zielt auf die linke Ecke. Kurz vor der Linie rettet Dennis Diekmeier mit dem Oberschenkel!
20.
20:51
De Camargo wird von Reus auf halbrechts geschickt, will in die Mitte spielen, doch das Leder wird zur Ecke abgefälscht.
18.
20:50
Nach Foul von Brouwers an Guerrero gibt es Freistoß für den HSV vom linken Strafraumeck. Ter Stegen faustet das Leder weg, wird dabei leicht von Dante behindert.
18.
20:49
Viele kleine Fouls jetzt im Mittelfeld, vor allem durch die Fohlen. Das macht die Partie nicht wirklich ansehnlich.
17.
20:48
Guerrero will an der Kante des Sechzehners für Sala ablegen, doch Daems hat den Braten gerochen und ist rechtzeitig dazwischen.
16.
20:47
Etwas grimmig steht Lucien Favre an der Seitenlinie, doch so richtig zufrieden sieht der Schweizer ja ohnehin nie aus. Seine Mannschaft tut sich schwer!
15.
20:46
Rajković steigt Hanke im Mittelkreis von hinten in die Beine und riskiert die erste Gelbe Karte des Abends. Noch verzichtet Günter Perl.
14.
20:46
Arango zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, doch seine Kollegen in der Mitte stehen nicht bereit. Drobný fängt die Kugel souverän ab.
14.
20:45
Die Gladbacher schaffen es kaum in die gegnerische Hälfte, weil die Gäste sich als sehr zweikampfstark im Mittelfeld präsentieren.
12.
20:43
Tolgay Arslan, für Mladen Petrić in die Startelf gerückt, feuert den ersten Torschuss des Abends ab. Aus 17 Metern probiert er sein Glück, aber ter Stegen packt sicher zu.
12.
20:43
Bei den Hausherren häufen sich die Fehlpässe im Spielaufbau. Hamburg erzwingt diese Fehler durch starkes Pressing.
11.
20:42
Aogo wird auf der linken Außenbahn geschickt und startet bis zur Grundlinie durch. Seine vernünftige Flanke kann ter Stegen aus der Luft pflücken.
10.
20:41
Das Hinspiel gewann die Favre-Truppe übrigens durch einen de Camargo-Treffer mit 1:0. Damals war Michael Oenning noch zuständig bei den Rothosen.
9.
20:40
Thorsten Fink hat sich Gedanken gemacht vor dieser Partie und seine Spieler scheinen seine Vorgaben verstanden zu haben. Hamburg steht kompakt und spielt bisher flüssiger nach vorne.
8.
20:39
... Aogo bringt das Leder scharf und hoch an den Fünfmeterraum, Dante befördert das Spielgerät mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
8.
20:38
Erster Eckball für den HSV...
7.
20:38
Gladbach probiert, die weit aufgerückten Gäste duch schnelle Passkombinationen, aber das klappt noch nicht wirklich.
6.
20:37
Mit einem Sieg würde der HSV auf den achten Rang springen, hätte aber immer noch fünf Zähler Rückstand auf den Siebten Hannover. Möglicherweise berechtigt dieser Platz am Ende der Saison zum Start in der Europa League.
5.
20:36
Eine flache Reus-Hereingabe klärt Westermann zur ersten Ecke des Abends. Brouwers und Dante steigen hoch, doch die Norddeutschen können problemlos klären.
5.
20:35
Insgesamt bauen beide Teams in der Anfangsphase risikolos auf und warten ab, was der Gegner macht.
4.
20:35
Die Norddeutschen könnten es heute aus der Ferne probieren. Marc-Andre ter Stegen kassierte vier seiner dreizehn Gegentore aus der Distanz, so auch letzte Woche in Kaiserslautern.
3.
20:34
Hamburg greift mit allen Feldspielern früh an und drängt den Gastgeber damit weit in die eigene Hälfte. Guter Auftakt der Gäste!
3.
20:33
Marcell Jansen kehrt heute in seine Geburtsstadt und zu seinem Verein zurück. Ein besonderer Abend für den 26-Jährigen!
2.
20:32
Besonders anfällig sind die Rothosen in der Luft. Bereits neun Kopfbälle fanden den Weg in den Hamburger Kasten. Probieren es die Hausherren heute vermehrt mit hohen Bällen?
1.
20:31
M’Gladbach trägt die weißen Heimklamotten während der HSV ganz in Rot auftritt.
1.
20:31
Günter Perl hat das Spielgerät freigegeben!
1.
20:31
Spielbeginn
20:29
Während die Nordkurve die "Elf vom Niederrhein" intoniert, betreten die Mannschaften den Rasen des Borussia-Parks. Nach der Seitenwahl kann es dann gleich losgehen!
20:24
Thorsten Fink muss auf Mladen Petrić verzichten, der leicht angeschlagen ist und für den ein Einsatz heute zu risikoreich wäre. Tolgay Arslan rückt in die Anfangself der Rothosen.
20:23
Lucien Favre kompensiert den Ausfall von Patrick Herrmann dadurch, dass er Reus wieder zurück ins Mittelfeld beordert und Hanke sowie de Camargo in den Sturm stellt.
20:10
Gewinnt die Borussia ihr viertes Freitagabendspiel in Folge oder wird der Hamburger SV der erste Verein in dieser Saison, der drei Punkte aus dem Nordpark entführen kann? In gut einer Viertelstunde erhalten wir erste Antworten!
20:04
Günter Perl ist heute Abend der Mann mit der Pfeife. An der Seitenlinie unterstützen ihn Georg Schalk und Michael Emmer. Wünschen wir ihnen viel Erfolg dabei!
19:58
Der Hamburger Sport-Verein ist nach 22 Spieltagen in der Bundesliga noch nicht aller Sorgen ledig. Zwar ist die Stimmung bei den Rothosen nach dem Antritt von Thorsten Fink gefühlt auf Champions League-Niveau, aber nach der Derby-Niederlage daheim gegen Werder Bremen am letzten Samstag steckt man tief im Mittelfeld der deutschen Elite-Klasse fest und könnte bei einer Niederlage sogar noch wieder unten hineinrutschen, denn im Tabellenkeller gibt es an diesem Spieltag einige direkte Duelle.
19:52
Auch bei den Norddeutschen gab es in den letzten Tagen Wechselgerüchte, allerdings in die andere Richtung. So soll René Adler laut übereinstimmenden Medienberichten im Anflug auf Hamburg sein und schon in Kürze einen Vierjahresvertrag an der Elbe unterschreiben. Nur noch die offizielle Verkündung würde dann ausstehen. Der ehemalige Nationaltorwart, der aktuell nicht zum Kreis der Löw-Truppe gehört, hatte nach einer langwierigen Verletzung in Leverkusen gegen den jungen Keeper Bernd Leno keine Chance mehr und will dann wohl beim HSV ab dem Sommer wieder richtig angreifen. Der jetzige Torhüter Jaroslav Drobný wird wahrscheinlich ins zweite Glied rücken.
19:48
Alles eitel Sonnenschein bei BMG? Nicht ganz! Zunächst ist da die Verletzung von Patrick Herrmann. Der 21-jährige Youngster zog sich am vergangenen Samstag beim Auswärtssieg in Kaiserslautern einen Schlüsselbeinbruch zu und wird wohl für die kommenden sechs Wochen ausfallen. Eine herbe Schwächung für Favres Elf, die zuletzt stark von den tollen Auftritten Herrmanns profitierte. Und dann sind da noch die Gerüchte um den Verbleib von Innenverteidiger Dante und Trainer Lucien Favre, die von der Boulevard-Presse immer wieder mit dem FC Bayern München in Kontakt gebracht werden. Ob es sich dabei um ein inszeniertes Störfeuer des Rekordmeisters handelt oder ernsthaft verhandelt wird, kann niemand so genau sagen.
19:44
Immer noch nicht richtig beantwortet ist die Frage, ob die Schwarz-Grün-Weißen ein wirklicher Titelanwärter sind. Nach der furiosen Rückrunde und den Anfang des Jahres bekanntgemachten Wechseln von Marco Reus und Roman Neustädter gingen einige Experten davon aus, dass die Leistungen in der Rückrunde nicht auf dem Niveau der ersten siebzehn Spieltage gehalten werden würden. Bislang ließ die Borussia allerdings nur zwei Zähler liegen und ist voll auf Europapokal-Kurs!
19:38
Schreibt die Elf vom Niederrhein heute ein weiteres Kapitel in der Geschichte vom Borussen-Wunder 2011/2012? Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Lucien Favre punktetechnisch gleichziehen mit Spitzenreiter Borussia Dortmund, der dann vorerst nur aufgrund der besseren Torbilanz vor den Fohlen stünde. Außerdem könnte Gladbach den Druck auf Bayern München und Schalke 04 erhöhen, die sich am Sonntag gegenseitig die Punkte wegnehmen.
19:35
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt des 23. Spieltages in der Bundesliga! Im Westen der Republik stehen sich Borussia Mönchengladbach und der Hamburger SV gegenüber und kämpfen um die ersten Zähler an diesem Wochenende.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.