Sport-Datencenter
26.02.2012 15:30
Beendet
Bayern München
2:0
FC Schalke 04
1:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
69.000
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
17:22
Fazit:
Dank einer Sahneleistung von Franck Ribéry gewinnt der FC Bayern München mit 2:0 gegen Schalke 04! Am Ende muss man sagen, dass dieses Resultat fast noch zu niedrig ausfällt. In der ersten Halbzeit spielten die Gäste noch gut mit und hatten teilweise auch größere Spielanteile. Durch einen umstrittenen Treffer, dem eigentlich ein Foul von Luiz Gustavo an Höger vorausging, gingen die Hausherren dann in Führung. Nach dem Wechsel überschlugen sich dann die Ereignisse. Riesenchancen im Minutentakt, darunter auch eine Hundertprozentige für Schalke, die Matip eigentlich hätte machen müssen. Trotzdem spielten die Bayern bärenstark, vor allem über Ribéry, weiter und gingen dann auch durch den Franzosen mit 2:0 in Führung. Schalke war geschlagen und der Rekordmeister brachte das Ergebnis ungefährdet über die Runden. Balsamm für die zuletzt so arg geschundene Bayern-Seele. Damit macht man wieder Druck auf Dortmund, das jetzt gegen Hannover gefordert ist. Schalke muss sich dagegen wieder sammeln und dann die Champions League-Plätze sichern. Es war über 60 Minuten ein überragendes Spiel! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch.
90.
17:18
Spielende
90.
17:17
Eine Minute gibt's oben drauf, dann ist hier Schluss und die Schalker sind erlöst.
89.
17:17
Müller darf sich für eine starke Partie feiern lassen. Für ihn darf Tymoshchuk nun zumindest noch die Auflaufprämie einsacken.
89.
17:16
Einwechslung bei Bayern München: Anatoliy Tymoshchuk
89.
17:16
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
89.
17:16
Hildebrand verhindert das Debakel!! Gefühlvoll chippt Müller den Ball in den Lauf von Robben. Ansatzlos drischt der Niederländer die Kugel aufs Tor, doch Hildebrand macht sich ganz lang und klärt zur Ecke.
86.
17:13
Und da muss Neuer doch nochmal zupacken. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld wird Raúl am Kopf angeschossen. Da der Spanier aber keinen Druck mehr dahinter bekommt (wie auch?), kann Neuer sicher abfangen.
84.
17:11
Für den Innenverteidiger ist nun Uchida dabei. Höwedes geht dafür in die Zentrale.
84.
17:11
Einwechslung bei FC Schalke 04: Atsuto Uchida
84.
17:11
Auswechslung bei FC Schalke 04: Christoph Metzelder
84.
17:11
Metzelder hat sich an den Adduktoren verletzt und muss raus. Doppelt bitter für die Königsblauen.
81.
17:08
Da muss Robben selbst schießen! Müller wird rechts geschickt, gibt dann flach zurück an den Strafraum, wo Robben lieber nochmal für Ribéry auflegen will anstatt zu schießen. Es war die falsche Entscheidung, denn der Franzose war darauf nicht eingestellt. Abstoß.
79.
17:06
Von Ribéry hat man schon lange nichts mehr gesehen. Bis jetzt! Links ist der kleine Franzose mal wieder nicht zu stoppen, schickt dann Robben in den Strafraum, doch dessen flache Hereingabe klärt Metzelder zur Ecke. Diese bleibt dann harmlos.
76.
17:04
15 Minuten sind noch zu spielen und entweder das wird ein Schaulaufen für die Bayern, oder die Schalker tun noch irgendwas, damit es nochmal spannend wird. Danach sieht derzeit aber so gar nicht aus und so darf man daraus schließen, dass eher Ersteres eintreten wird.
73.
17:01
Müller jubelt über das vermeintliche 3:0, doch Schiri-Assistent Glindemann hebt die Fahne! Nach einem Freistoß vom rechten Flügel durch Robben verlängert der deutsche Nationalspieler an den langen Pfosten. Dort taucht Olić auf und vollendet in die Maschen. Der Kroate stand aber im Abseits. Richtig gesehen, aber dumm von Olić. Der Ball hätte wohl auch ohne sein Eingreifen den Weg ins Netz gefunden.
72.
16:59
Mario Gómez hatte heute einen schweren Stand, agierte bei seinen gefährlichen Aktionen auch noch ziemlich unglücklich. Für ihn ist nun Publikumsliebling Ivica Olić auf dem Feld.
72.
16:59
Einwechslung bei Bayern München: Ivica Olić
72.
16:58
Auswechslung bei Bayern München: Mario Gómez
71.
16:58
Farfán hat jetzt rechts ganz viel Platz, lässt Lahm aussteigen und zieht zur Grundlinie. Sein Schuss geht aber weit drüber. Da war mehr drin.
70.
16:57
Dann aber sieht man Huntelaar gefühlt zum ersten Mal in diesem Spiel. Nach Flanke von Farfán kommt der Stürmer aus 14 Metern zum Kopfball und setzt ihn weit links vorbei. Huub Stevens sitzt nur noch konsterniert auf seiner Bank.
69.
16:56
Schalke hat jetzt zwar mehr Ballbesitz, doch nach vorne geht absolut nichts. Die Bayern machen das jetzt ganz routiniert und lassen nichts mehr zu. Es müsste schon einiges passieren, damit es hier nochmal spannend wird.
66.
16:53
Lewis Holtby gibt nach seiner Verletzung sein Comeback. Für ihn muss Joel Matip vom Feld. Der defensive Mittelfeldspieler hätte eigentlich das 1:1 machen müssen.
65.
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
65.
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Joel Matip
65.
16:52
Was macht eigentlich Klaas-Jan Huntelaar? Oder Raúl? Nun ja, die beiden hängen da vorne ziemlich in der Luft. Die Bayern verteidigen aber auch richtig gut.
62.
16:50
Hinter uns liegt eine äußerst turbulente Viertelstunde. In 15 Minuten bekamen die Zuschauer so viele Chancen zu sehen, wie man sie sonst vielleicht nicht einmal in zwei Spielen geboten bekommt. Natürlich kehrt jetzt jedoch erst einmal ein bisschen Ruhe ein.
59.
16:46
Der enorme Druck der Bayern hat nach dem 2:0 erst einmal geendet. Schalke versucht sich zu finden und spielt sich die Kugel in der Abwehr zu. Ob es nochmal gefährlich wird, scheint äußerst fraglich.
57.
16:44
Stevens reagiert und nimmt Draxler vom Feld. Für ihn ist nun Winterneuzugang Obasi dabei.
57.
16:44
Einwechslung bei FC Schalke 04: Chinedu Obasi
57.
16:44
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
55.
16:42
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Franck Ribéry
Ribéry und zwar nur Ribéry hätte das hochverdiente 2:0 für die Bayern machen dürfen. Müller und der Franzose gehen mit Hochgeschwindigkeit auf die Schalker Defensive zu. Ribéry ist es schließlich, der von links nach innen zieht und aus 15 Metern abzieht. Papadopoulos hat noch sein Bein dazwischen und fälscht den harten Schuss unhaltbar für Hildebrand ab. Dieses Tor war längst überfällig.
53.
16:41
Die Bayern sind heute sehr großzügig im Vergeben von Großchancen. Müller läuft Fuchs einfach mal davon, bedient Gómez dann per Lupfer vor dem Tor, doch der Stürmer rutscht aus und schießt im Fallen nur Metzelder an. So mancher Bayern-Fan würde sich da wohl am liebsten die Haare ausreißen.
52.
16:39
...Ribéry schießt und trifft nur die Mauer. Da sprang ein Königsblauer aber ganz weit nach oben, denn so schlecht war der nicht geschossen.
51.
16:38
Matip hält Ribéry, der heute wie aufgedreht spielt, links am Strafraum fest. Gute Freistoßposition für die Bayern...
49.
16:37
Minute vier, Großchance vier!! Mein lieber Scholli, wer soll da noch mitkommen?! Ribéry narrt links im Strafraum gleich drei Verteidiger, lupft die Kugel dann hoch vors Tor, wo Robben mustergültig hochsteigt, dann aber klar drüber köpft. So langsam sollten sie dann schon mal einen reinmachen.
48.
16:36
Gómez ans Außennetz!! Gerade einmal drei Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt und wir notieren bereits die dritte Großchance! Ribéry steckt am Strafraum klasse durch zu Gómez. Der Torjäger lässt sich dann aber zu weit abdrängen und schießt aus spitzem Winkel ans Außennetz!
47.
16:34
Im Gegenzug Matip alleine vor Neuer!! Was ist denn jetzt los?! Höger spielt im direkten Konter den glänzenden Pass in die Schnittstelle zu Matip. Alleine vor Neuer zeigt der Defensivspieler aber, dass er kein Stürmer ist und schießt rechts vorbei! Zwei ganz dicke Möglichkeiten jetzt auf beiden Seiten.
46.
16:33
Badstuber an die Latte!! Na das geht ja gut los! Robben tritt eine Ecke an den kurzen Pfosten, wo Badstuber ganz alleine angeflogen kommt und ans Gebälk köpft!
46.
16:32
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Die verunsicherten Bayern brauchten lange, um in dieses Spiel zu finden. Von Beginn an gaben die Schalker den Ton an, verpassten es jedoch, sich Chancen herauszuspielen. Diese hatten dann die Hausherren, die letztendlich nach einem Konter und tollem Einsatz von Ribéry in Führung gingen. Allerdings war der Einsatz von Luiz Gustavo gegen Höger vor seiner Flanke gegen auf den Franzosen äußerst grenzwertig. Das Tor schien dann ein Befreiungsschlag gewesen zu sein, so entfesselt wie der Rekordmeister dann auftrat. Schalke hat sich aber noch längst nicht aufgegeben, sodass weitere hochbrisante 45 Minuten auf uns warten. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Im Gegenzug darf sich Hildebrand wieder einmal auszeichnen. Lahm geht links mit nach vorne, versucht sich mit Kunstschuss ins lange Eck, doch der Schalker Schlussmann macht sich lang und klärt zur Seite. Rafinha setzt nach und flankt schließlich über das Tor. Durchatmen. Pause.
44.
16:14
Fuchs mit dem Dampfhammer!! Wenn schon aus dem Spiel heraus nichts geht, dann kann man es ja mal aus der Distanz probieren. Christian Fuchs schießt aus 30 Metern mit vollstem Karacho in Richtung Neuer, der gerade noch seine Fingerspitzen dazwischen bekommt und zur Ecke klärt. Klasse Parade. Aus der Ecke wird dann aber nichts.
44.
16:13
Ribéry ist jetzt an allen Ecken und Enden zu finden, schickt Müller auf dem rechten Flügel steil, doch dessen Hereingabe kommt genau in den Rücken von Gómez und Robben. Höwedes klärt.
43.
16:13
Schalke sollte versuchen, mit diesem Ergebnis in die Halbzeit zu gehen und sich dann neu zu sammeln. Die Münchener haben jetzt nämlich stark Oberwasser bekommen und müssten, wenn alles normal gelaufen wäre, mit 2:0 führen. Timo Hildebrand zeigt heute aber, dass es gut war, ihn aus der Versenkung zurückgeholt zu haben. Bisher ist er der beste Schalker.
40.
16:09
...Wahnsinnsreflex von Hildebrand!! Die Ecke kommt halbhoch in die Mitte, wo Müller aus zwei Metern das 2:0 markiert....denkste! Auf der Linie zeigt Hildebrand eine Weltklasseparade. Badstuber ist rechts neben ihm dann so überrascht, dass er die Kugel dann auch noch irgendwie links am Tor vorbeisetzt! Das muss eigentlich der zweite Treffer sein.
39.
16:09
Ribéry!! Bedient von Robben taucht der Torschütze rechts im Strafraum ganz frei auf und hätte Papadopoulos da nicht noch sein Bein dazwischen, dann stünde es jetzt 2:0. Ecke...
37.
16:08
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Weil Ribéry nach seinem Tor mit seinen Kumpels auf der Tribüne gefeiert hat, sieht er die gelbe Karte.
36.
16:05
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Franck Ribéry
Da kommt Schalke mal nach vorne und wird dann eiskalt ausgekontert. Gerade scheitert Höwedes noch nach einer Ecke an Neuer und im Gegenzug macht Ribéry die Führung für die Bayern! Allerdings muss man sich da fragen, ob das so alles regulär war. Luiz Gustavo checkt Höger da nämlich schon ziemlich hart um im Mittelfeld und schickt dann Ribéry auf die Reise. Hildebrand kommt aus seinem Kasten geeilt, doch was der Franzose dann veranstaltet, ist einfach klasse! In der Luft überlupft der Münchener den Schalker Keeper gekonnt und schiebt schließlich aus 25 Metern ins leere Tor ein. Balsam auf die geschundene Bayern-Seele.
34.
16:04
München hält das Zepter nun klar in der Hand, kontrolliert die Partie. Von Schalke ist dagegen offensiv fast nichts mehr zu sehen. Dabei legten die Königsblauen so gut los.
31.
16:00
Glück für Schalke!! Ribéry startet einen Konter in der eigenen Hälfte und bedient Robben am gegnerischen Sechzehner, während der Franzose seinerseits durchstartet. Der Pass kommt zurück zu ihm in den Strafraum, doch seine scharfe Hereingabe von rechts kullert kurz vor der Torlinie entlang, ohne dass noch jemand seine Füße dazwischen bekommt. Letztendlich kann Höwedes klären.
28.
15:58
Die Bayern haben inzwischen deutlich mehr Ballbesitz, kommen aber nur selten gefährlich nach vorne. Schalke steht nun auch um einiges tiefer und ist erst einmal darauf bedacht, in der Defensive nichts zuzulassen.
25.
15:54
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Höger räumt Luiz Gustavo resolut um. Auch hier gibt es keine Diskussionen, auch wenn der Schalker dem Münchener eine Schwalbe unterstellt. Die Zeitlupen entlarven ihn aber: Das war ein klares Foul.
24.
15:54
Müller mit der Chance! Robben ist es nun, der sich mal über rechts durchsetzen kann, und eher per Zufall kommt der Ball zu Müller zehn Meter vor dem Tor. Aus der Drehung heraus bekommt er den Ball aber nicht auf den Kasten und schießt klar links vorbei. Da war viel mehr drin.
23.
15:53
Arjen Robben macht bis jetzt wieder einmal eine unglückliche Figur. Seine Dribblings scheinen derzeit einfach zu ausrechenbar zu sein, als dass sie mal gefährlich werden könnten. Immer wieder rennt sich der Niederländer fest.
21.
15:51
...Robben chippt die Kugel in den Sechzehner, doch dort können die langen Schalker Verteidiger souverän klären. Keine Gefahr.
20.
15:50
Gelbe Karte für Christian Fuchs (FC Schalke 04)
Fuchs trifft Rafinha auf dem linken Flügel nur am Bein. Klare gelbe Karte und eine gute Freistoßposition für die Münchener...
20.
15:50
Das Spiel nimmt sich nach der temporeichen Anfangsphase gerade eine kleine Auszeit. Das liegt vor allem daran, weil die Bayern nun mehr aus der Defensive heraus spielen.
18.
15:48
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Hausherren. Wen oder was Ribéry dann aber mit seinem flachen Pass sucht, weiß auch nur er. Hildebrand fängt sicher ab.
17.
15:47
Die Allianz-Arena erhebt sich für ihre Bayern und will ihrer Mannschaft den Rücken stärken. Eine allgemeine Unruhe ist zwar auch festzustellen, doch noch scheint man hinter der Mannschaft zu stehen.
16.
15:46
Michael Weiner hat heute eine großzügige Linie gewählt, pfeift robustere Zweikämpfe nicht sofort ab. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, doch schaden kann es dem ohnehin schon guten Spiel nicht.
13.
15:43
Super Grätsche von Papadopoulos am eigenen Strafraum gegen den freistehenden Müller. Dafür gibt es Szenenapplaus aus dem Gästeblock. Ein tolles Spiel ist das bisher.
12.
15:42
...nach Fuchs' Hereingabe gewinnt der kleine Ribéry (!) das Kopfballduell gegen Huntelaar. Farfán flankt von der rechten Seite erneut herein, doch Papadopoulos' Kopfball senkt sich aufs Tordach.
12.
15:41
Unnötiger Stockfehler von Luiz Gustavo an der eigenen Torauslinie. Eckball für Schalke...
10.
15:40
Die Bayern sind mit der Großchance aus der sechsten Minute nun auch im Spiel angekommen. Dieses gestaltet sich inzwischen sehr ausgeglichen. Schalke präsentiert sich richtig mutig und spielt mehr als nur mit.
8.
15:38
Und ab geht's auf die andere Seite. Höger flitzt den rechten Flügel entlang, flankt hoch in die Mitte, wo sich Raúl gegen Boateng durchsetzt, Neuer mit seiner Kopfballbogenlampe aber nicht vor Probleme stellt. Weiter so! Das sieht man als neutraler Fußballfan gerne.
7.
15:38
Wieder wird es brandgefährlich! Langer Ball in den Strafraum, Hildebrand lässt nach vorne abprallen, doch kein Bayern-Akteur kann daraus etwas machen. Abstoß.
6.
15:35
Hildebrand mit der Doppelparade!! Alaba holt sich links klasse den Ball von Höwedes und nimmt den aufgerückt Gómez mit. Der Stürmer bedient Ribéry links im Strafraum mit einem feinen Pass. Es folgte die Rückgabe zu Müller, doch dessen Schuss aus acht Metern kann Hildebrand geistesgegenwärtig parieren. Robben kommt aus ähnlicher Distanz zum Nachschuss und auch den hat der Schlussmann der Gäste!
5.
15:35
Die zahlreich angereisten Schalker Fans pfeifen ihren ehemaligen Torwart Manuel Neuer bei jedem Ballkontakt gnadenlos aus. Dabei hätten derzeit eher die Heimfans Grund zum Pfeifen. S04 ist bis jetzt die bessere Mannschaft.
2.
15:32
...Farfán tritt ihn an den kurzen Pfosten, wo dann kurz Verwirrung herrscht. Letztlich kann Boateng die Kugel aber vor Raúl aus dem Strafraum schlagen.
2.
15:31
Die Gäste nehmen sofort das Heft in die Hand. Freistoß vom rechten Flügel für Königsblau, nachdem Ribéry Farfán umgelegt hatte...
1.
15:30
Und los geht's! Die Bayern spielen wie gewohnt ganz in Rot, die Schalker treten komplett in Weiß an.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Angespannte Stimmung in der Allianz-Arena. Heute zählt für die Bayern nur ein Sieg. Schalke kann dagegen nur gewinnen. Wenn die Münchener schlagbar sind, dann heute.
15:12
Ein Schicksalsspiel also für die Bayern. Schiedsrichter in dieser eminent wichtigen Partie ist Michael Weiner. Seine Assistenten heißen Sönke Glindemann und Patrick Ittrich.
15:11
Das Hinspiel entschieden die Bayern mit 2:0 für sich. Ja damals war die Welt in der bayrischen Landeshauptstadt noch in Ordnung. Man erinnere sich nur an die lange Zeit ohne Gegentor zwischen dem 2. und 9. Spieltag. Diese Phase scheint gefühlt schon eine Ewigkeit her zu sein.
15:09
Huub Stevens sieht dagegen keinen Grund, seine Mannschaft zu verändern. Er schickt genau die gleiche Elf aufs Feld, die gegen Pilsen in der Nachspielzeit gesiegt hatte.
15:08
Jupp Heynckes wartet mit einer richtigen Überraschung in der Startelf auf. Toni Kroos, bisher eigentlich gesetzt auf der Zehner-Position, muss heute auf die Bank. Thomas Müller, zuletzt ebenfalls nur auf der Bank, soll dafür nach zwei torlosen Spielen wieder für den nötigen Schwung sorgen. Ebenfalls raus muss Anatoliy Tymoshchuk. Der Ukrainer macht für Luiz Gustavo Platz.
15:05
Ein Sieg wäre für beide Mannschaften Gold wert. Die Bayern könnten Druck auf Tabellenführer Dortmund machen, der direkt nach diesem Spiel gegen Hannover gefordert ist. Zum anderen könnte einen direkten Champions League-Platz sichern. Schalke wäre dagegen mit einem Dreier wieder mittendrin im Meisterschaftsrennen. Das einzige Ergebnis, das beide wohl am liebsten vermeiden würden, wäre natürlich ein Unentschieden. Das würde nämlich niemandem weiterhelfen.
15:02
Klaas-Jan Huntelaar hat sich also bereits warm geschossen. Der andere Toptorjäger der Bundesliga befindet sich dagegen in einer kleinen "Auswärtskrise". Mario Gómez trifft zwar mit guter Regelmäßigkeit vor eigenem Publikum, auswärts wollte es bei ihm aber seit dem 11. Dezember 2011 nicht mehr klappen. Trotzdem wird das heute ein richtig spannendes Duell zwischen Huntelaar und Gómez, die ja auch bei der EM bereits in der Gruppenphase aufeinander treffen werden.
14:59
Schalke stecken womöglich noch die 120 Europokal-Minuten gegen Viktoria Pilsen in den Beinen. Lange Zeit führten die Königsblauen mit 1:0 gegen die Tschechen, waren dabei sogar in Überzahl. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit markierte Pilsen aber den Ausgleich und zwang S04 damit in die Verlängerung. Auf einen Mann war dabei aber wieder mal Verlass: Klaas-Jan Huntelaar versetzte den Gästen den endgültigen Todesstoß und war am Ende für alle drei Schalker Treffer verantwortlich. Nun geht es für das Team von Huub Stevens gegen dessen Landsmänner vom FC Twente Enschede.
14:56
Und um genau diesen Manuel Neuer dreht sich auch heute wieder alles. Alle kennen die Geschichte bereits. Bei den Schalker Ultras groß geworden, von der F-Jugend bis zur Profimannschaft in die Nationalmannschaft gespielt. Neuer hat Schalke alles zu verdanken, was er bisher erreicht hat. Und genau deshalb nahmen ihm die Fans den Wechsel zum ungeliebten Rivalen mehr als übel. Inzwischen haben sich die Wogen wieder einigermaßen geglättet, doch einen allzu herzlichen Empfang von den Gästefans dürfte Neuer auch heute nicht erwarten. Immerhin wird er von vielen Bayernfans inzwischen akzeptiert, nachdem es dort ebenfalls anfangs einige Querelen gab.
14:54
Es kriselt gewaltig beim deutschen Rekordmeister. Alles begann mit der Rückrunden-Auftaktniederlage bei Mönchengladbach (1:3). Nach einem starken Trainingslager in der arabischen Wüste sah man sich gewappnet für den Meisterschaftskampf. Zwar gewann man beide Heimspiele gegen Wolfsburg und Kaiserslautern jeweils mit 2:0, doch auswärts kam man beim HSV (1:1) und dem Kellerkind Freiburg (0:0) nur zu Unentschieden. Unter der Woche dann der nächste Tiefschlag: Das Champions League-Achtelfinal-Hinspiel beim FC Basel ging verdientermaßen mit 0:1 verloren. Nur in der Anfangsphase konnte man zeigen, zu was man fähig ist. Danach konnte man jedoch froh sein, dass man mit Manuel Neuer den deutschen Nationaltorhüter im Kasten hat.
14:50
Hallo und Herzlich Willkommen zum ewig jungen Duell des FC Bayern München gegen den FC Schalke 04! Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.