Sport-Datencenter
05.11.2011 15:30
Beendet
Hertha BSC
1:2
Bor. Mönchengladbach
1:1
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
60.556
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
17:32
Fazit:
Marco Reus ist der Mann des Spiels und entscheidet mit seinem Doppelpack die Partie. Hertha war lange Zeit die bessere Mannschaft, doch dann macht Reus sein zweites Tor, wodurch die Hertha fast 20 Minuten lang blockiert wirkt und nicht ins Spiel kommt. Durch den Lattentreffer von Ramos und die Wechsel von Babbel wurden die Berliner nochmal wachgerüttelt und kamen ins Spiel zurück, aber schlussendlich zu keiner zwingenden Möglichkeit mehr. In der Schlussminute hätte Bobadilla noch auf 3:1 erhöhen müssen. Unterm Strich war Gladbach mit seiner typischen Kontertaktik das etwas cleverer Team und hat mithin verdient gewonnen. Gladbach rückt mit nun 23 Punkten auf Rang Vier der Tabelle vor. Während Hertha zunächst Zehnter bleibt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Spiel!
90.
17:26
Spielende
90.
17:26
Nochmal der taktische Wechsel von Favre. Jeden Augenblick müsste Schluss sein...
90.
17:25
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorben Marx
90.
17:25
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marco Reus
90.
17:24
Die letzten Minuten laufen. Gleich dürfte Schluss sein.
90.
17:23
Bobadilla nach einem langen Ball mit der großen Chance zum 3:1, aber dem Argentiner fällt gegen Kraft nichts ein als den Ball kläglich vorbeizulegen. Das ist viel zu wenig.
89.
17:22
Die Ecke wird schnell und kurz ausgeführt, dann gibt es Freistoß für die Gladbacher links am Sechzehner. Der bringt aber auch nichts ein. Die Uhr läuft.
88.
17:21
Der eingewechselte Bobadilla holt eine Ecke für die Gäste heraus, die weitere Zeit bringen wird.
86.
17:20
Ebert mit einer klasse Flanke auf Ramos, der den Arm zu weit draußen hat und Ter Stegen am Hals trifft. Der Torwart muss behandelt werden. Das wird den Herthanern wieder einiges an Zeit nehmen.
85.
17:18
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raúl Bobadilla
85.
17:18
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
84.
17:18
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Matthias Zimmermann
84.
17:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
84.
17:17
Auswechslung bei Hertha BSC: Änis Ben-Hatira
84.
17:16
Auswechslung bei Hertha BSC: Andreas Ottl
84.
17:16
Nächste Konterchance für Gladbach über Reus, der zu Herrmann in der Mitte zurückpassen muss, aber zu egoistisch ist und schießt. Da der Ball noch abgefälscht wird, gibt es immerhin Ecke.
83.
17:15
Die Partie ist unterbrochen. Gladbachs Dante hat sich verletzt und muss zunächst behandelt werden.
79.
17:12
Die Gäste aus Gladbach jetzt auch mal wieder mit einer Flanke von rechts, aber Arangos Kopfball in der Mitte gegen Franz ist nicht druckvoll genug.
77.
17:12
Hertha wird stärker. Rechts setzt sich Ramos gegen Dante durch und zieht einfach ab! Der Winkel ist jedoch spitz und so hat ter Stegen keine Mühe den Ball zu parieren.
76.
17:10
Die Hertha kommt über Torun und Ebert, doch Ebert kommt am Sechzehner zu spät und verliert den Ball, da war mehr möglich.
75.
17:09
Noch eine Viertelstunde zu spielen. Die Hertha muss jetzt besser ins Spiel kommen. Momentan haben die Berliner nur 39% Ballbesitz.
73.
17:06
Latte! Der Brasilianer Raffael zieht aus gut 20 Metern von Halblinks knallhart ab - und hämmert einen tollen Ball an den Querbalken. So muss es bei den Berliner weitergehen, wenn man hier noch was zählbares holen will.
70.
17:04
Markus Babbel zieht jetzt alle Register und bringt für den schwachen Lasogga Tunay Torun, der diese Saison bereits zwei Mal getroffen hat.
70.
17:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Tunay Torun
70.
17:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Pierre-Michel Lasogga
69.
17:02
Der zweite Eckball für Gladbach, nachdem Kobiashvili gerade noch gegen Reus klären konnte.
68.
17:01
Ramos wird jetzt wohl auf links wechseln und Ebert soll etwas mehr Schwung in die Offensive bringen. Vielleicht tut sich jetzt etwas in der Vorwärtsbegnung.
67.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Patrick Ebert
67.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Nikita Rukavytsya
66.
16:58
Vereinzelt pfeiffen die Zuschauer ihre Spieler jetzt schon aus, da den Berlinern einfach nichts einfällt. Gleich wird wohl Ebert kommen, der sich an der Außenlinie bereit macht.
64.
16:56
Die Berliner lassen hier schon seit einigen Minuten den Ball durch ihre Reihen laufen und finden keine Lücke um mal durchzukommen. Gladbach steht jetzt in der Defensive ziemlich stark.
60.
16:53
Nach gut einer Stunde sind die Gäste aus Gladbach jetzt das spielbestimmende Team und können nun auf Konter warten und Hertha kommen lassen.
58.
16:52
Die Hertha wirkt geschockt, muss aber jetzt reagieren. Die Gladbacher lassen sich nicht beirren und kommen durch ihre Kontertaktik wieder einmal zum Erfolg.
55.
16:48
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Marco Reus
Pilip Daems mit dem weiten Ball von halblinks nach rechts auf Juan Arango. Der scheitert noch im kurzen Eck an Thomas Kraft, doch den Abpraller drischt Reus wuchtig per Volley aus 12 Metern in das Netz. Doppelpack und sein siebtes Saisontor!
53.
16:47
Gladbach einmal mit mehr Platz im Mittelfeld. Roman Neustädter legt für Reus ab und der zieht sofort aus 20 Metern ab, doch trifft nur Andre Mijatović.
51.
16:45
Es geht ähnlich wie in der ersten Halbzeit immer wieder brandgefährlich über Konter in den gegnerischen Sechzehner. Das ist hier ein offener Schlagabtausch, der von viel Taktik geprägt ist.
49.
16:44
Die Borussia ist mit mehr Wille aus der Kabine gekommen. Herrmann mit dem Gewaltschuss aus 23 Metern. Der Ball wird noch abgefälscht und geht knapp über das Gehäuse von Thomas Kraft.
47.
16:42
Der erste Angriff der Gäste. Patrick Herrmann setzt sich über rechts gut gegen Kobiaschwili durch und bringt den Ball klasse vor das Tor. Am Fünfmeterraum kommt Thomas Kraft jedoch problemlos an den Ball und kann klären.
46.
16:39
...beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
16:38
Weiter geht es im Olympiastadion...
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:29
Halbzeitfazit:
Hertha ist in einem unterhaltsamen Spiel die etwas bessere Mannschaft und ist verdient durch Ramos in Führung gegangen. Die taktisch geprägte Partie fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, wo beide Teams auf Konter lauern und immer wiede pfeilschnell nach vorne kommen. Viele zwingende Torchancen gab es jedoch noch nicht. Reus hält Gladbach, das bisher zu zaghaft agiert, durch seinen tollen Treffer zum Ausgleich hier alles offen. In wenigen Minuten geht es im Berliner Olympiastadion weiter. Bis gleich!
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
45.
16:21
Gelbe Karte für Dante (Bor. Mönchengladbach)
Dante sieht noch einmal Gelb für ein Foul gegen Ottl im Mittelfeld von vorne. Das Agieren des Brasilianers erinnerte ein wenig an das Foul von Franz vor wenigen Minuten, weshalb sich Favre gerade lauthals aufgeregt hat.
44.
16:21
Hertha nimmt nochmal über rechts Fahrt auf und passt den Ball in den Sechzehner, aber Martin Stranzl klärt im Gladbacher 16er vor Lasogga zum Einwurf.
42.
16:19
Rukavytsya im Zusammenspiel über Kobiashvili und Ramos, aber am Ende schnappt Ter Stegen den Ball im Sechzehner clever weg. Da hätte man auch mehr draus machen können. Die Gladbacher wirken so, als würden sie das Ergebnis zur Halbzeitpause nur verwalten wollen.
40.
16:16
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Luftduell mit Franz. Diesmal sieht der Gladbacher jedoch Gelb. Franz wird seinem Ruf heute wieder einmal gerecht und provziert viel.
38.
16:15
Die Hertha umkreist den Gladbacher 16er ohne Paus, aber es kommt kein Berliner so Recht in Schussposition. Reus kann wieder normal weiter machen.
36.
16:14
"Iron Mike" Franz mit einem seiner typischen harten Einsätzen. Mit seinem rechten Fuss spielt er den Ball, mit links haut er Reus um. Da könnte der Schiri auch durchaus die Gelbe geben.
33.
16:09
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Marco Reus
Patrick Herrmann mit dem klugen Pass halblinks in den Lauf von Marco Reus. Franz kommt nicht mehr zwischen den Ball und seinen Gegner, so dass Reus aus gut 11 Metern links per Flachschuss an Thomas Kraft vorbei zum Ausgleich in den Kasten trifft. Kaum geschrieben, dass nach vorne nichts passiert, macht Gladbach den überraschenden Ausgleich! Der sechste Saisontreffer für Reus.
32.
16:08
Die Borussia findet noch keine Mittel. Lucien Favre schiebt sein Team immer wieder nach vorne, aber die Hertha steht dicht.
29.
16:07
Freistoß Gladbach. Arango tritt an, bringt den Ball auch elegant um die Mauer rum, aber direkt in die Arme von Thomas Kraft. Das kann der Venezolaner in der Regel auch besser.
29.
16:05
Mijatovic bremst Arango unsanft im Mittelfeld. Das hat einen Freistoß für die Gäste rund 35 Meter vor dem Tor von Kraft zur Folge.
27.
16:04
Kuriose Szene! Marc-André ter Stegen spielt einen Pass auf Dante, doch der Brasilianer guckt gar nicht hin und der Ball geht ins Seitenaus. Soviel zu Thema Konzentration der Gäste.
25.
16:02
Herthas schneller Mann, Nikita Rukavytsya, nimmt links Fahrt auf und sucht Lasogga im 16er, aber Dante bekommt zuvor den Fuß an den Ball und kann klären.
24.
16:00
Jetzt auch mal wieder ein schneller Gladbacher Angriff,aber Neustädters Pass auf Hanke kommt nicht präzise genug und unterbindet die Offensivaktion. Bisher ist Hertha das aggressivere und bessere Team auf dem Feld.
23.
15:59
Patrick Herrmann mit dem Foul im Mittelfeld an Rukavytsya. Die Partie ist unterbrochen, der Berliner muss behandelt werden.
21.
15:58
Erneut die Hertha! Wieder geht es über den Kolumbianer Ramos, über die rechte Seite, diesmal kann Filip Daems jedoch noch zur Ecke klären.
18.
15:53
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Adrián Ramos
Südamerikanische Co-Produktion! Raffael setzt halbrecht Ramos mit einem tollen Steilpass gut in Szene und der Kolumbianer schiebt Ter Stegen den Ball aus 15 Metern trocken und ohne Gnade durch die Beine. Das wird dem Spiel gut tun!
15.
15:53
Die Hertha hat zur Zeit etwas mehr Ballbesitz. Der Ball bewegt sich akut in der 40-Meter Zone rechts und links der Mittellinie. Eine mitreißende Partie sieht anders aus.
13.
15:50
Gladbach erhöht so langsam das Tempo und macht sichtbar mehr Druck nach vorne. Zwingende Chancen gab es hier bisher noch keine.
9.
15:44
Die Borussia kommt erneut über Reus und Arango, aber auch diesmal findet der Ball keinen Abnehmer der verwerten kann. Das Spiel nimmt in den letzten zwei bis drei Minuten an Fahrt auf.
6.
15:42
Das Spiel beginnt hier eher verhalten, beide Teams keinen noch kein all zu hohes Risiko. Die Hertha wirkt etwas aktiver.
4.
15:40
Erster Angriff der Berliner über Ramos mit einem klasse Pass auf Nikita Rukavytsya, der quer vors Tor legt, dort sucht er Lasogga, der jedoch nicht mehr richtig an den Ball kommt.
1.
15:36
Marco Reus versucht es mit einem ersten Antritt und dem Pass auf Juan Arango, der noch nicht weit genug mit aufgerückt ist.
1.
15:32
Spielbeginn
12.
15:31
Raffael tritt einen Freistoß für die Hertha von links direkt in die Arme von Marc-André ter Stegen. Das war alles andere als gefährlich.
15:31
Vor Beginn gibt es noch eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Heinz Striek, den ehemaligen Schatzmeister und Vizepräsidenten der Hertha.
15:29
Unparteiischer der Partie ist heute Tobias Welz aus Wiesbaden. In wenigen Augenblicken wird die Begegnung eröffnet.
15:28
Im Fokus der Partie werden heute wohl Raffael und Pierre-Michel Lasogga für Hertha stehen, die in der laufenden Saison beide bereits vier Mal getroffen haben. Das größte Augenmerkt wird heute Neu-Nationalspieler Marco Reus bekommen der das Interesse vieler Topclubs mit seiner bisherigen Saisonleistung (5 Tore, 3 Vorlagen) geweckt hat.
15:25
Beim letzten Begegnung beider Teams in der Saison 2009/10 stand Lucien Favre noch für die Hertha an der Seitenlinie. Damals gab es einen 2:1-Heimsieg für Gladbach und ein 0:0 in der Hauptstadt. Insgesamt spricht die Statistik für die Berlin, die zu Hause gegen die Gladbach 15 Siege, fünf Unentschieden und lediglich vier Niederlagen einfuhren.
15:23
Marc-André ter Stegen warnt dagegen. „Sie haben eine sehr hohe individuelle Qualität. Sie wurden vielleicht von der einen oder anderen Mannschaft unterschätzt, weil sie ein Aufsteiger sind. Allerdings ist das ein Fehler, den wir versuchen, nicht zu tun“.
15:22
„Wir müssen es jetzt schaffen, zu Hause mehr für die Offensive zu tun und mutiger nach vorne zu spielen, den Fans zu Hause ein gutes Spiel zeigen und Chancen kreiiren. Gegen Mainz hat das nicht gut geklappt, das soll jetzt auf jeden Fall besser werden“, äußerte sich Roman Hubník vor der Partie kmäpferisch.
15:20
Die Hertha trifft heute auf die Überraschungsmannschaft von Lucien Favre. Gladbach liegt nach elf Spielen mit 20 Punkten souverän auf Rang Fünf der Liga. Zudem verfügt der Gast über die zweitbeste Defensive der Liga. Damit hätte nach der vergangenen Saison wohl kaum jemand gerechnet. Die beiden letzten Begegnung konnten auch der Gast für sich entscheiden. Auf den 2:1-Sieg gegen Hannover folgte der 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Heidenheim im Pokal.
15:16
Der Aufsteiger aus Berlin spielt bisher eine gute Saison. Nach elf Spielen steht man mit 16 Punkten auf Rang Zehn und hat vorerst nicht mit den Abstiegsrängen zu tun. Zuletzt gab es einen 3:0-Pokalsieg gegen Essen und einen 3:2-Erfolg gegen Wolfsburg. Diesen Positivtrend wollen die Berliner heute fortsetzen.
15:13
Heute im Fokus stehen wird Gladbach-Trainer Lucien Favre, der vor der Rückkehr zu seiner alten Wirkungsstätte von einem „besonderen Spiel“ sprach.
15:07
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 12. Spieltag der Fussball-Bundesliga. Hertha BSC trifft heute im Olympiastadion auf Borussia Mönchengladbach. Um 15.30 Uhr ist Anpfiff!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.