Sport - Datencenter

In Zusammenarbeit mit weltfussball.de
Datencenter

Liveticker

90
09.09.2011 20:30
FC AugsburgAugsburg1:4LeverkusenBayer Leverkusen
StadionWWK ARENA
Zuschauer30.660
Schiedsrichter
Felix Zwayer
5.
51.
62.
62.
77.
6.
23.
72.
80.
25.
28.
71.
60.
68.
75.
  • 90
    Fazit
    Am Ende gewinnt Bayer 04 Leverkusen auswärts mit 4:1 beim FC Augsburg. So klar das Ergebnis am Ende wirken mag, über weite Strecken war es eine enge und spannende Partie beider Teams. Im Endeffekt musste der FCA dem hohen Tempo, dass er gut 70 Minuten gegangen ist, Tribut zollen, mit Sidney Sams Treffer zum 3:1 war die Messe gelesen. Während Bayer zumindest für eine Nacht von der Tabellenspitze auf den Rest der Liga herabblicken darf, wartet man in Augsburg weiter auf den ersten Bundesligasieg. Zwar hat sich die Mannschaft von Trainer Luhukay heute mehr als gut verkauft, doch davon alleine kann man sich eben nichts kaufen, so langsam müssen Punkte her. Das war's von mir, einen schönen Freitagabend noch.
  • 90
    Spielende
  • 90
    Eine Minute wird nachgespielt.
  • 86
    Der einzige Spieler, der hier noch Dampf macht ist Akaki Gogia. Jos Luhukay sollte überlegen, ob er den jungen Mann in der nächsten Partie nicht mal von Anfang an bringt.
  • 85
    Fünf Minuten sind offiziell noch zu spielen in der Augsburger SGL-Arena.
  • 84
    Bayer ist nun zufrieden mit dem Ergebnis und schiebt sich in der eigenen Hälfte locker den Ball zu. Augsburg hat sich seinem Schicksal ergeben und harrt der Dinge, die da kommen werden.
  • 81
    Der eingewechselte Schürrle kommt aus acht Metern zum Schuss, Augsburg-Keeper Simon Jentzsch kann zur Seite klären. Dort verpasst Derdiyok nur knapp. Der FCA sollte jetzt aufpassen, dass es hier nicht noch eine richtige Klatsche gibt.
  • 80
    Zehn Minuten sind noch zu spielen, die Partie ist durch. Lobenswert ist immerhin, dass der FCA weiterhin versucht, zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen.
  • 79
    Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Eren Derdiyok
    Das war's nun endgültig. Der eben eingewechselte Derdiyok markiert mit rechts aus sechs Metern das 4:1. Zuvor hatte Renato Augusto den Schweizer bedient, der sich im Anschluss viel zu leicht gegen Augsburgs de Jong durchsetzen konnte.
  • 78
    Der FCA versuchts nochmal nach vorne, wenn auch etwas halbherzig. Für Bayer öffnen sich nun Räume zum Kontern.
  • 76
    Auch Augsburg wechselt nochmal. Für den wie immer kämpferischen Bellinghausen kommt neuzugang Dawda Bah in die Partie.
  • 76
    Einwechslung bei FC Augsburg: Dawda Bah
  • 76
    Auswechslung bei FC Augsburg: Axel Bellinghausen
  • 75
    Bei Leverkusen verlässt der heute ganz starke Stefan Kießling den Platz. Ein Tor und eine Vorlage, das geht in Ordnung. Für ihn kommt der Schweizer Eren Derdiyok für die letzte Viertelstunde ins Spiel.
  • 75
    Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eren Derdiyok
  • 75
    Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
  • 74
    War das die Entscheidung oder können die Augsburger wider Erwarten nochmal zurückkommen in diese Partie?
  • 71
    Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Sidney Sam
    Ist das bitter für die Augsburger! Da waren sie die letzten 20 Minuten klar spielbestimmend, und jetzt das: Sidney Sam markiert mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend das 3:1 für die Gäste. Gonzalo Castro spielt einen schönen Pass von rechts in die Mitte auf Sam, der viel zu freistehend aus 14 metern mit links einschiebt. Das war zu einfach!
  • 70
    Bei Augsburg macht der eingewechselte U19-Nationalspieler Gogia ordentlich Druck über die rechte Seite. Bayer hat immer wieder Probleme mit dem kleinen Techniker.
  • 70
    Gelbe Karte für Hanno Balitsch (Bayer Leverkusen)
  • 68
    Bayers Reinartz geht hart in einen Zweikampf mit Daniel Baier. Hier hätte Referee Zwayer auch gut und gerne eine Gelbe zücken können.
  • 67
    Nächster Wechsel von Robin Dutt: Der unauffällige Lars bender geht raus, es kommt Hanno Balitsch.
  • 67
    Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Hanno Balitsch
  • 67
    Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
  • 66
    ...Bayer-Keeper Leno fängt die Ecke sicher aus der Luft.
  • 66
    Eckball für Augsburg, herausgeholt durch den Japaner Hosogai...
  • 63
    Augsburg geht jetzt weiterhin ein hohes Tempo und schnürt Bayer in der eigenen Hälfte ein. Was fehlt, sind klare Torchancen. Ansonsten ein sehr guter und couragierter Auftritt des FCA. Nun müssen sich Jos Luhukays Männer nur noch selber dafür belohnen.
  • 61
    Nun wechselt auch der FCA, und das gleich doppelt. Für den laufstarken Werner kommt Akaki Gogia, Dominik Reinhardt ersetzt den gelb-rot-gefährdeten Andrew Sinkala.
  • 61
    Einwechslung bei FC Augsburg: Akaki Gogia
  • 61
    Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
  • 61
    Einwechslung bei FC Augsburg: Dominik Reinhardt
  • 61
    Auswechslung bei FC Augsburg: Andrew Sinkala
  • 59
    Nun kommt Schürrle in die Partie. raus geht Ballack, der zwar bemüht war, doch auch sehr glück- und wirkungslos.
  • 59
    Einwechslung bei Bayer Leverkusen: André Schürrle
  • 59
    Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Michael Ballack
  • 58
    Knapp eine Stunde ist rum. Die Partie ist nun ähnlich ausgeglichen wie über weite Strecken der ersten Halbzeit. Bei Leverkusen macht sich André Schürrle warm.
  • 56
    Werners guter Schuss von eben war so etwas wie ein Hallo-Wach-Ereignis für den FCA. Bis dahin waren nur die Gäste aus Leverkusen in der zweiten Hälfte am Drücker, nun kommt auch endlich wieder mehr von den Hausherren.
  • 55
    ...doch diesmal kann Bayer die Kugel klären.
  • 54
    ...Bellinghausens Schussversuch im Anschluss wird wiederrum zur nächsten Ecke geklärt...
  • 54
    Jetzt gibt es aber Ecke für die Augsburger...
  • 51
    Guter Schuss von Tobias Werner!
    Der Augsburger zieht aus spitzem Winkel von der linken Seite ab, der Ball geht knapp rechts unten am Tor der Gäste vorbei. Es sah jedoch danach aus, als wäre Bernd Leno noch mit seinen Fingerspitzen dran gewesen. Schiri Zwayer entscheidet jedoch auf Abstoß.
  • 51
    Gelbe Karte für Andrew Sinkala (FC Augsburg)
    Augsburgs Mittelfeldmann aus Sambia sieht zurecht die Gelbe, nachdem er Gegenspieler Rolfes umhaut.
  • 50
    Vierter Torschuss von Michael Ballack. Bayers Nummer 13 erkämpft sich auf Höhe des Augsburger Sechzehners den Ball und zieht im Fallen mit links ab, doch der schuss geht zwei Meter drüber.
  • 48
    Erste Chancce für bayer im zweiten Durchgang. Zunächst setzt sich Lars Bender gut über die rechte Seite gegen Davids durch, seine Flanke findet jedoch in der Mitte keinen Abnehmer. Auf der anderen Seite nimmt jedoch Renato Augusto den Ball auf und passt auf Sidney Sam, der aus 14 Metern halblinks abzieht - knapp drüber!
  • 46
    Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, hätte Bayer zunächst bis morgen die Tabellenführung erobert.
  • 46
    Beide Teams gehen zunächst personell unverändert in die zweiten 45 Minuten.
  • 46
    Weiter geht’s in Augsburg!
  • 46
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45
    Halbzeitfazit
    Zur Halbzeit führt Bayer 04 Leverkusen beim FC Augsburg mit 2:1. Nach einer turbulenten und temporeichen Anfangsphase mit zwei Toren für beide Teams direkt nacheinander beruhigte sich die Partie in der Folgezeit etwas, ohne jedoch langweilig zu werden. Beide Teams konnten immer mal wieder durch gute Offensivaktionen für Gefahr sorgen, obgleich beide Abwehrreihen am heutigen Abend auch keinen besonders sicheren Eindruck machen. In der 22. Minute schließlich konnte Kießling nach toller Vorarbeit von Renato Augusto zur Führung für die Leverkusener einnetzen, die kurze Zeit später Glück hatten, als Schwaab nur Gelb anstatt der fälligen roten Karte sah. Augsburg spielte danach dennoch weiter gut nach vorne. Hier ist noch nichts entschieden, bis gleich!
  • 45
    Ende 1. Halbzeit
  • 45
    Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
  • 42
    Auf der anderen Seite hat Kießling eine gute Chance! Renato Augusto bringt einen guten Pass in den FCA-Strafraum, der ehemalige deutsche Nationalstürmer verpasst mit seiner Rübe nur ganz knapp den Ball, Davids kann klären.
  • 41
    Auch hier muss Mölders mehr draus machen! Tobias Werner mit einem Sahne-Steilpass auf den Stürmer, der jedoch zwölf Meter vor dem gegnerischen Kasten ins Nirgendwo querlegt, anstatt es selber zu versuchen.
  • 40
    ...Augsburg kann klären und leitet direkt den Konter ein.
  • 40
    Eckball für Leverkusen...
  • 38
    Da muss Mölders mehr draus machen!
    Nach einer guten Flanke von rechts kommt der Ball auf den freistehenden FCA-Angreifer. Der agiert aber zu überhastet und befördert die Kugel weit übers Tor.
  • 37
    Ballack versuchts wieder, diesmal mit links aus 25 Metern. Der Ball geht auf den obersten Rang der SGL-Arena.
  • 36
    ...Michael Ballack führt aus, doch bleibt sein Schuss im Augsburger Spielerwirrwarr hängen. Bisher klappt aber auch gar nichts bei Ballack.
  • 35
    Indirekter Freistoß für Bayer innerhalb des Augsburger Sechzehners! Gibril Sankoh will die Kugel per Fallrückzieher klären, Gegenspieler Sam steht direkt daneben und wird behindert. Richtige Entscheidung...
  • 34
    Diesmal kommt Mölders im Anschluss an einen Freistoß mit dem Kopf an den Ball, doch sein Versuch aus acht Metern geht über den Kasten, Bernd Leno brauch nicht einzugreifen.
  • 32
    Lorenzo Davids bringt von der linke Seite eine gute Halbfeldflanke, auf Höhe des Elfmeterpunktes verpasst Torjäger Mölders nur ganz knapp!
  • 30
    Eine halbe Stunde ist nun um, und momentan spricht alles für die Gäste. Rückstand umgedreht und dazu noch Glück bei der Szene eben, bei der Schwaab hätte Rot sehen MÜSSEN. Trotzdem versucht der FCA weiterhin nach vorne zu spielen, gute Moral der Hausherren.
  • 27
    Gelbe Karte für Michael Ballack (Bayer Leverkusen)
    Die partie wird nun zunehmend ruppiger. Der Capitano haut Gegenspieler Callsen-Bracker auf Höhe der Mittellinie ordentlich um und sieht richtigerweise die gelbe Karte. Anschließend liefert er sich noch ein Wortgefecht mit der Augsburger Bank. Unnötig.
  • 25
    ...doch Baiers Versuch bleibt in der bayer-Mauer hängen, da hätte man mehr draus machen müssen!
  • 25
    Nach langer Diskussion wird nun gleich der Freistoß aus bester Position ausgeführt...
  • 23
    Gelbe Karte für Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen)
    Der Leverkusener senst Gegenspieler Sascha Mölders an der Grenze des Sechzehners radikal um und hindert ihn somit an einer klaren Torchance, hier hätte Schiri Zwayer Rot zeigen müssen!
  • 22
    Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Stefan Kießling
    Auf der anderen seite fällt das nächste Tor, Kießling schießtBayer in Führung! Und so ist es passiert: Ein hervorragender langer Ball aus der eigenen Hälfte findet kurz vor dem Augsburger Strafraum Renato Augusto, der super auf seinen Kollegen Kießling ablegt. Dieser verwandelt anschließend locker aus acht Metern zum 2:1!
  • 21
    ...die Hereingabe von Tobias Werner verpasst nur ganz knapp den Kopf des heutigen Kapitäns Jan-Ingwer Callsen-Bracker! Durchatmen bei Bayer.
  • 21
    Erste Ecke für den FCA...
  • 19
    Augsburgs Baier kann sich gut gegen Stefan Reinartz durchsetzen, doch sein Torabschluss aus 22 Metern geht weit am Kasten von Bayer-Keeper Bernd Leno vorbei. Dessen Rekordjagd ist mit dem frühen Gegenfällig natürlich hinfällig.
  • 18
    Von Michael Ballack ist auf der Zehner-Position bisher eher wenig zu sehen, sehr unauffällige Vorstellung des Ex-Nationalspielers.
  • 16
    Der bisher sehr aktive Axel Bellinghausen setzt sich über die rechte Seite gut gegen Bayers Daniel Schwaab durch, doch sein Flankenversuch wird in letzter Sekunde von letzterem abgeblockt.
  • 15
    Die Partie hat sich nun ein wenig beruhigt, dass irre Tempo der ersten zehn Minuten ist nun einem etwas gemächlicheren Gang gewichen.
  • 13
    ...der Ball kommt scharf in den Strafraum, segelt jedoch durch den Strafraum, ohne dass ihn jemand berührt.
  • 13
    Erste Ecke in diesem Spiel und zwar für Leverkusen...
  • 12
    Der FCA zieht sich jetzt in die eigene Hälfte zurück und lässt die Gäste kommen.
  • 10
    Zehn Minuten sind gespielt, und es ist etwas überraschend eine sehr muntere Partie. Bayer hat nun mehr Ballbesitz und beginnt das Spiel in den Griff zu bekommen.
  • 7
    Klasse Auftakt in diesem Spiel, beide Teams kommen immer mal wieder gefällig vors gegnerische Tor. Hier werden wohl auf jeden Fall noch weitere Tore fallen.
  • 5
    Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Sidney Sam
    Da haben die Augsburger noch gejubelt, und schon steht es hier 1:1! Stefan Kießling hat 25 Meter vor dem Tor viel zu viel Platz, den er zu einem schönen Pass in die Tiefe auf Sudney Sam nutzt. Der taucht alleine vor Keeper Jentzsch auf und vollendet cool zum Ausgleich. Toller Start in diese Partie!
  • 4
    Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Hajime Hosogai
    Wahnsinn,die frühe Führung für die Hausherren! Bayer lässt dem gegner viel zu viel Platz zum kombinieren. Daniel Baier setzt sich gut über rechts durch und passt in die Mitte, der Ball kugelt an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum, bis er schließlich den Japaner Hosogai findet, der mit rechts vollstreckt!
  • 3
    Augsburg macht von Beginn an den Eindruck, als wollten sie sich hier auf keinen Fall vor den Gästen verstecken, munterer Start der Hausherren.
  • 1
    Bei Bayer spielt Michael Ballack heute mal wieder von Anfang an, und zwar vor Lars Bender und Simon Rolfes auf der Spielmacherposition. Es ist erst der zweite Saisoneinsatz für den Capitano.
  • 1
    Los geht’s mit dem Freitagabendspiel!
  • 1
    Spielbeginn
  • In zehn Minuten geht's los in der SGL-Arena zu Augsburg.
  • Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Zwayer. An den Seitenlinien assistieren ihm Florian Steuer und Harm Osmers.
  • Bisher kam es zu zwei Pflichtspielen zwischen Augsburg und Leverkusen, logischerweise beide Male im DfB-Pokal. Zwei Mal war Leverkusen siegreich, bei einem Torverhältnis von insgesamt 6:3. Auch Robin Dutts persönliche Bilanz gegen den FCA ist positiv (drei Siege, ein Remis), Jos Luhukay dagegen verlor seine bisher einzige Partie gegen die Leverkusener.
  • Verzichten muss Dutt heute neben Adler auf die ebenfalls verletzten Fabian Giefer, Bastian Oczipka Tranquillo Barnetta und Michael Ortega. Außerdem fehlen wird Michal Kadlec, der weiterhin seine Rot-Sperre absitzt. Bei Augsburg muss Torsten Oehrl verletzt passen.
  • Besonders positiv auffallen konnte bei Leverkusen bisher Bernd Leno. Der Torhüter kam als Ersatz für den verletzten René Adler auf Leihbasis vom VfB Stuttgart – und könnte heute einen Rekord knacken. Vor Leno blieben erst zwei andere Keeper in ihren ersten drei Bundesligaspielen ohne Gegentor. Wenn sein Kasten heute bis zur 42. Minute sauber bleibt, wäre er alleiniger Rekordhalter.
  • Dieser ist mit einer 0:2-Niederlage gegen Mainz in die Saison gestartet, doch dieser frühe Rückschlag scheint die Rheinländer aufgerüttelt zu haben: Gegen Bremen und Stuttgart konnte man jeweils 1:0 gewinnen, gegen den Meister aus Dortmund gelang der Truppe von Neu-Trainer Robin Dutt ein respektables 0:0. Mit einem Auswärtserfolg heute könnte Bayer zumindest über Nacht die Tabellenspitze erobern.
  • Der FCA wartet in seiner ersten Bundesligasaison noch auf den ersten Sieg. Bisher holte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay erst zwei Punkte aus vier Spielen und belegt damit Rang 16 der Tabelle. Ob gerade heute gegen den Vorjahreszweiten aus Leverkusen die Wende zum Positiven gelingt?
  • Hallo und herzlich willkommen zum Freitagabendspiel in der Bundesliga. Aufsteiger FC Augsburg empfängt Bayer 04 Leverkusen!
Anzeige