Sport-Datencenter
05.11.2011 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
1:2
SC Freiburg
1:1
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
38.026
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:26
Fazit
Am Ende einer unterdurchschnittlichen Bundesligapartie unterliegt der 1. FC Nürnberg dem SC Freiburg mit 1:2. In der letzten Sekunde macht Papiss Cissé per Elfmeter die drei Punkte für sein Team perfekt, nachdem Rosenthal von FCN-Keeper Stephan gefoult wurde. Dieser Szene war allerdings ein katastrophaler Fehler von Abwehrmann Klose vorrausgegangen. Der Club wird sich schwarz ärgern über diese Niederlage. Gegen einen destruktiven und teilweise desolaten Tabellenletzten zu verlieren, das ist schon extrem bitter. Freiburg verbessert sich durch diesen Dreier auf Platz 16 und liegt nun direkt hinter dem Club.
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Direkt nach dem Elfer peift Referee Dingert das Spiel ab. Riesenjubel bei den Freiburgern.
90.
17:20
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Papiss Cissé
90.
17:20
Elfer für Freiburg! Tim Kloses Kopfballrückgabe ist viel zu kurz. Keeper Stephan kommt raus, aber gegen Rosenthal zu spät. Klarer Elfer für die Gäste.
90.
17:18
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
85.
17:14
Fünf Minuten noch offiziell zu spielen. Momentan sieht es nicht danach aus, als könnte ein Team hier noch ein Tor erzielen.
83.
17:12
Es muss ewig her sein, seit Freiburg zuletzt mal einen ordentlichen Angriff gestartet hat.
82.
17:11
...die Flanke segelt durch den Freiburger Strafraum, doch letztendlich hält Oliver Baumann die Kugel sicher in seinen Händen.
82.
17:10
Krmas hält Pekhart. Gute Freistoßposition für den Club, 30 Meter halbrechts vor dem Tor der Gäste...
81.
17:09
Nürnberg versuchts weiter nach vorne, vor allem über den nimmermüden Esswein. Doch die Gastgeber kommen einfach nicht zum Abschluss.
80.
17:08
Zehn Minuten noch offiziell zu spielen in Nürnberg. Passiert hier noch was oder bleibt es bei dem für beide Teams unbefriedigenden Punkt?
77.
17:06
Der eingewechselte Ferati versuchts mal aus 19 Metern, doch der Schuss des Freiburgers geht gut zwei Meter links neben den Kasten der Gastgeber.
75.
17:04
Den muss Cissé machen! Ungewohnte Abschlussschwäche beim Freiburger Toptorschützen. Aus vier Metern köpft er den Ball völlig freistehend am Kasten der Nürnberger vorbei.
74.
17:03
Der Torschütze zum 1:0 geht raus. Für ihn kommt der wiedergenesene Daniel Didavi ins Spiel.
74.
17:02
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daniel Didavi
74.
17:02
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
73.
17:02
Baumann greift nach einer Flanke in den Freiburger Strafraum daneben, doch die Gastgeber können keinen Kapital aus dieser Unsicherheit schlagen.
72.
17:01
Nürnberg ist nun am Drücker und drängt Freiburg hinten rein. 18 Minuten sind offiziell noch zu spielen im Frankenland.
70.
17:00
Auch die Variante, dass ein im Abseits stehender Nürnberger Freiburg-Keeper Baumann die Sicht genommen hat, kann man ausschließen. Es bleibt dabei, das war eine Fehltentscheidung von Schiri Dingert und seinem Team.
68.
16:58
Esswein bringt den Ball im Kasten unter, doch der Treffer zählt nicht! Linienrichter Marcel Unger hatte die Fahne gehoben. Warum, ist nicht ganz klar. Der Schuss von Esswein wurde nicht von Pekhart abgefälscht, der im Abseits stand, sondern von einem Freiburger. Dieses Tor hätte folglich zählen MÜSSEN. Bitter für die Gastgeber.
67.
16:56
Ecke für Nürnberg nach einer guten Aktrion von Hegeler...
66.
16:54
Auch Club-Coach Hecking wechselt. Für den unauffälligen Markus Feulner kommt Jens Hegeler ins Spiel.
65.
16:54
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Hegeler
65.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Markus Feulner
65.
16:53
Gelbe Karte für Alexander Esswein (1. FC Nürnberg)
Der Nürnberger hat anscheinend etwas zum Schiri gesagt und sieht daraufhin Gelb.
64.
16:53
Freiburgs Trainer Sorg nimmt Hinkel raus, der hinten rechts gegen Esswein keine Chance hatte und außerdem noch gelb-vorbelastet war. Für ihn kommt Beg Ferati.
64.
16:52
Einwechslung bei SC Freiburg: Beg Ferati
64.
16:52
Auswechslung bei SC Freiburg: Andreas Hinkel
63.
16:52
Ein Fehlpass jagd den nächsten. Beiden Teams gelingt fast nichts. Besonders Freiburgs Leistung ist der eines Tabellenletzten absolut würdig.
60.
16:49
Den anschließenden Freistoß haut Nürnberg aus bester Position weit übers Tor. Bezeichnend.
60.
16:48
Gelbe Karte für Andreas Hinkel (SC Freiburg)
Der Freiburger Außenverteidiger hält den durchstartenden Esswein und sieht folgerichtig die gelbe Karte.
60.
16:47
Eine Stunde ist rum. Auch wenn man es kaum für möglich hält, das Spiel ist nochmal abgeflacht im Vergleich zu vorher. Wenn es mal annähernd gefährlich wird, dann bei Nürnberg und dann auch nur durch Einzelaktionen.
56.
16:45
Cissé netzt in Anschluss an einen Freistoß aus fünf Metern ein. Doch der Treffer zählt nicht, der Senegalese stand klar im Abseits.
56.
16:44
Extrem viele Fouls und Unterbrechungen beherrschen jetzt wieder die Szenerie.
54.
16:41
Gelbe Karte für Philipp Wollscheid (1. FC Nürnberg)
Der Nürnberger Abwehrmann sieht die Verwarnung nach einer Grätsche im Mittelfeld. Etwas zu hart diese Entscheidung.
53.
16:41
Was Freiburg seit der ungefähr 20. Minute fussballerisch anbietet, ist teilweise grausam anzuschauen und nicht bundesligatauglich. Weiterhin heißt es zumeist Lang-Holz auf Cissé.
50.
16:39
Nürnberg diktiert zu Beginn dieser zweiten Hälfte klar das Geschehen und drängt den Gegner weit hinten rein. Rechtsverteidiger Chandler versuchts mal aus 15 Metern, doch scheitert er kläglich.
47.
16:36
Freiburg-Kapitän Barth hat sich in dieser Szene verletzt. Für ihn geht es jedoch nach kurzer Behandlungspause weiter.
47.
16:36
Nürnberg hat die erste Chance im zweiten Durchgang. Tomáš Pekhart wird geschickt, dann zieht der Tscheche aus neun Metern ab. Doch dabei wird er effektiv von Freiburgs Abwehr-Recken Barth gestört, sodass SCF-Keeper Baumann den Ball locker halten kann.
46.
16:34
Weiter geht's in Nürnberg. Bei den Gastgebern gab es einen Wechsel: Der gerade erst wiedergenesene Raphael Schäfer muss mit Adduktorenproblemen auch schon wieder raus, für ihn kommt Alexander Stephan. Bei Freiburg gibt es zunächst keinen Wechsel.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Stephan
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Raphael Schäfer
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit
In einer anfangs ordentlichen, danach sehr mäßigen und zerfahrenen Partie steht es zur Pause 1:1 zwischen Nürnberg und Freiburg. Dem Club gelingt nicht viel, doch im Gegensatz zum Gegner spielen die Gastgeber wenigstens hin und wieder mal ordentlich nach vorne. Nachdem Mike Frantz sein Team in der 34. Minute nach einem dieser gelungenen Spielzüge per Kopf in Führung brachte, konnte Freiburgs Rosenthal nur drei Minuten später durch ein so noch nie gesehenes Kopfballtor ausgleichen, bei dem er sich quasi selber anschoss. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, gleich geht's weiter.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Eine Minute wird nachgespielt.
43.
16:15
Beide Mannschaften haben übrigens in den letzten sechs Begegnungen jeweils drei Punkte geholt. Momentan sieht es so aus, als würde es mit diesem Gleichschritt weitergehen.
41.
16:12
Die Offensivspiel der Gäste beschränkt sich zu 90% auf lange Bälle, die auf Sturmspitze Cissé geschlagen werden. Im Moment ist es wahrlich kein Vergnügen, dem SC zuzugucken.
39.
16:10
Die Partie hat sich nach den ereignisreichen letzten Minuten nun wieder beruhigt. Beide Abwehrreihen stehen ausnahmsweise mal sicher hinten drin.
35.
16:07
Was für eine Wendung in diesem bis dato höchstens durchschnittlichen Spiel! Zehn Minuten noch in der ersten Hälfte zu spielen.
34.
16:05
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Jan Rosenthal
Wahnsinn, der Gast antwortet prompt! Nach einem unmotiviert nach vorne geschlagenen Ball von einem Freiburger kommt Rosenthal ans Leder und irgendwie springt der Ball an seinen Kopf, und von da aus zehn Metern in den Kasten. Club-Keeper Schäfer sah in dieser Szene gar nicht gut aus!
31.
16:02
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Frantz, Mike
Da ist die Führung für den Club! Esswein setzt sich wieder eonmal überragend über die linke Seite durch und legt zurück auf Pekhart. Dessen Linksschuss wird abgefälscht und landet auf dem Schädel von Frantz, der aus sieben Metern einköpft.
30.
16:02
Das spielerische Niveau, wenn es denn wirklich mal eines gab, sinkt weiter. Hektisches Rumgestochere auf beiden Seiten prägt momentan das Geschenen.
28.
15:59
Chance für Johannes Flum! Nach Vorlage von Cissé kommt der Freiburger aus 13 Metern zum Schuss, doch Club-Torwart Schäfer reißt seine Fäuste hoch und pariert. Das war die bisher beste Chance für den Tabellenletzten.
25.
15:56
Gute Aktion von Esswein, aber da muss er früher schießen! Der Nürnberger sprintet die linke Seite hinunter, vernascht dann seinen Gegenspieler und zieht nach innen. Dann muss er abziehen, doch er entscheidet sich, einen weiteren Freiburger zu umkurven. Danach folgt der Schuss, doch der ist unter Bedrängnis zu schwach, um Gästekeeper Baumann vor probleme zu stellen.
22.
15:54
...Frantz bringt den Ball mit rechts rein, doch sein Versuch ist zu schwach und wird von Makiadi aus dem eigenen Sechzehner geköpft.
22.
15:53
Nächtes Foul. Schuster reißt Esswein um. Gute Freistoßposition für den Club von der rechten Seite...
20.
15:52
Den muss Pekhart machen! Nach einer Flanke von rechts erreicht der Ball den Tschechen, doch der trifft die Kugel in aussichtsreicher Position aus sieben Metern nicht und versemmelt die Chance leichtfertig.
20.
15:50
Nach 20 Minuten muss man konstatieren, dass sich das Spiel der Platzierung beider Mannschaften in der Tabelle angepasst hat.
18.
15:49
Julian Schuster zieht Tomáš Pekhart am Trikot. Wieder ein Foul, doch hier hätte Schiri Dingert nach konsequenter Regelauslegung ebenfalls Gelb zücken müssen.
16.
15:48
Die Nürnberger Fans fordern Elfmeter, nachdem Christian Eigler im Strafraum zu Boden geht. Doch Schiedsrichter Christian Dingert lässt zurecht weiterspielen, da ist der Angreifer zu leicht gefallen.
14.
15:46
Nach ordentlichem Beginn wird das Spiel nun zerfahrener, die Unterbrechungen häufen sich.
13.
15:45
Guter Schuss von Makiadi! In Anschluss an einen Eckball zieht der offensive Mittelfeldmann aus 17 Metern mit links ab. Sein Versuch geht knapp am rechten Pfosten vorbei!
12.
15:44
Gelbe Karte für Javier Pinolá (1. FC Nürnberg)
12.
15:44
Javier Pinolá foult Gegenspieler Anton Putsila in der Nähe der eigenen Eckfahne. Freistoß gibt's und die Gelbe für den Argentinier, doch die ist überzogen.
10.
15:41
Zehn Minuten sind gespielt. Es ist ein überraschend munterer Beginn in diese Partie, beide Mannschaften versuchen einiges nach vorne. Bis auf die Chance für den Nürnberger Esswein wurde es allerdings noch nicht wirklich gefährlich.
8.
15:40
Baumann kommt stark raus! Der Freiburger Schlussmann klärt eine Situation glänzend, nachdem Alexander Esswein alleine vor seinem Tor aufgetaucht ist. Das war die erste gefährliche Torszene in diesem Spiel.
7.
15:39
Freiburgs Pavel Krmas geht sehr hart in einen Zweikampf mit dem Cluberer Markus Feulner. Dabei bleibt der Foulende für eine Zeit lang verletzt am Boden liegen. Dumm gelaufen.
5.
15:36
Eine munterer Beginn ist es in diesem Kellerduell. Beide Mannschaften warten nicht lange ab, sondern versuchen nach vorne zu spielen.
3.
15:35
Auf der anderen Seite kommt der SC per Freistoß das erst Mal vor das gegnerische Tor, doch Abwehrchef Oliver Barth kann die Kugel aus der Gefahrenzone klären.
2.
15:34
Erste gute Offensivaktion der Gastgeber: Mike Frantz setzt sich gut über die linke Seite durch und dringt in den Strafraum ein. Seine anschließende Hereingabe nach innen wird allerdings abgeblockt. Weil der Ball dann noch seinen eigenen Fuß berührte, gibts Abstoß.
1.
15:33
Beim SC Freiburg hat Trainer Sorg nur einen Wechsel vorgenommen. Cédric Makiadi kommt für Garra Dembélé ins Team und wird hinter der einzigen Spitze Papiss Cissé agieren.
1.
15:32
Beim Club gibt es gegenüber der letzten Partie gleich fünf Aänderungen in der Aufstellungen. Neben dem wiedergenesenen Schlussmann Raphael Schäfer sind auch Mike Frantz, Markus Feulner, Javier Pinolá und Christian Eigler neu in der Mannschaft.
1.
15:31
Der Ball rollt, Nürnberg hat angestoßen.
1.
15:31
Spielbeginn
14:28
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christian Dingert. Ihm assistieren an den Seitenlinien Guido Kleve und Marcel Unger.
14:28
Beim SC Freiburg muss Trainer Sorg auf Mensur Mujdza (Mittelfußbruch) Simon Brandstetter (Adduktorenprobleme), Maximilian Nicu (muskuläre Probleme) und Christian Bickel (Bänderriss) verzichten.
14:28
Zu den Personalien: Beim Club wird der wiedergenesene Raphael Schäfer wohl wieder ins Tor zurückkehren. Auch Javier Pínola, Markus Feulner, Patrick Rakovsky, Daniel Didavi und Christian Eigler sind wieder fit und lassen Hecking so wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Per Nilsson und Albert Bunjaku fallen heute sicher aus.
14:27
Zuletzt wurden die Torchancen teilweise fahrlässig ausgelassen. Dennoch muss das Hauptaugenmerk der Gäste heute erst einmal auf der Defensivarbeit liegen. Freiburg ist mit bereits 26 kassierten Treffern auch in dieser Hinsicht Liga-Schlusslicht.
14:27
Bitter für Freiburg: Die drei Niederlagen, die es zuletzt am Stück setzte, waren jeweils knapp. Sowohl gegen den HSV als auch bei Kaiserslautern und gegen Leverkusen wäre etwas drin gewesen. "Es ist Zeit, dass unsere guten Leistungen belohnt werden", so Trainer Marcus Sorg.
14:27
Denn beim heutigen Gegner ist die Lage noch etwas kritischer. Die Breisgauer sind Letzter und haben mit schon acht Niederlagen die ligaweit meisten auf dem Konto.
14:27
Nach elf Spielen hat der FCN erst drei Siege eingefahren und rangiert mit nur drei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz nur auf Rang. Heute muss im Heimspiel gegen Freiburg unbedingt ein Dreier her, um sich wieder etwas aus dem Tabellenkeller abzusetzen.
14:27
Noch im vergangenen Jahr galt Nürnberg als eines der Überraschungsteams der Liga. Trainer Dieter Hecking führte seine Mannschaft mit teilweise begeisterndem Offensivfussball auf Rang sechs. Doch die Abgänge der Leistungsträger Schieber, Ekici und Gündogan scheint der Club nicht verkraftet zu haben.
14:26
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SC Freiburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.